Screensport am Wochenende: soviele Eier wie zu Ostern nicht

Die Headline “Eier” ist eine Anspielung auf den bunten Strauß an “Eier-Sportarten” den es an diesem Wochenende zum Beispiel bei EUROSPORT zu sehen gibt. EUROSPORT2 und die BBC übertragen am Samstag (9h) und Sonntag (7h) den ersten Spieltag der “Four Nations” der Rugby League.

Ich kann mich nicht daran entsinnen, schon einmal ein Rugby League auf deutschen Schirmen gesehen zu haben – gut möglich dass es sich um eine Premiere handelt. Bei Rugby League handelt es sich nicht um eine Liga, sondern um eine Sportart, um eine Art “Dialekt” der normalen Rugby-Regeln (“Rugby Union“). Das Spiel ist viel flüssiger und gleicht einem American Football-Spiel, dass um das Passspiel und um Spielunterbrechungen kastriert wurde. Die Mannschaften müssen das Ei in die gegnerische Endzone tragen, dürfen sich aber dabei keine sechsmal tacklen lassen. Nach jedem Tackling geht es sofort weiter. Beim sechsten Tackling wechselt der Ballbesitz.

Ich kenne Rugby League aus dem britischen Fernsehen. Auffällig ist dabei der immense Qualitätsunterschied zwischen dem “Challenge Cup”, eine Art britisch/europäischer Vereinspokal und der WM. Während ich den Challenge Cup eher belanglos dahinplätschernd fand, wurde ich 2008 Augenzeuge des WM-Finales zwischen Australien und Neuseeland und bekam die Kinnlade nicht mehr zu. Da liegen Welten im Tempo und in der Intensität.

Das “Four Nations”-Turnier ist ein weiterer Versuch ein Mehrnationen-Turnier zu etablieren, nachdem die “Tri Nations” in zwei Anläufen gescheitert sind. Seit 2009 spielen Australien, Neuseeland, England und ein Gaststarter an 3 Spieltagen und einem Finale einen Sieger aus. Gaststarter war im letzten Jahr Frankreich (das sich im Schnitt mit fast 40 Punkten Unterschied verprügeln ließ). 2010 werden die Four Nations in Australien und Neuseeland abgehalten und Gaststarter ist Papua Neuguinea. Geht es nach der 2008er-WM, sind sie stärkemäßig bei Frankreich zu verorten: 6:46 gegen Australien, 6:48 gegen Neuseeland und nur 22:32 gegen England verloren.

Also, Rarität im deutschen Fernsehen: Rugby League auf EUROSPORT2 am Samstag und Sonntag.

Ein weiteres Kuriosum startet am Samstag: die “International Rules Series“. Zum 12ten Mal spielen Irland und Australien gegeneinander. Der Gag: sie spielen in einer Sportart, die es eigentlich nicht gibt. Es handelt sich um die irische Nationalmannschaft im Gaelic Football, die gegen eine australische Auswahl des Australian Rules Football spielt. Zu diesem Zweck hat man sich auf Kompromißregeln geeinigt (“International Rules“). Wobei die Kompromißregeln näher am Gaelic Football sind: eckiges, fußballfeld-großes Spielfeld, runder Ball, drei Punkte für Tore oberhalb der Querlatte (und wie beim Australian Football: 1 Punkt für Behinds links und rechts des “eigentlichen Tors”) und ein dezidierter Torwart.

An diesem und am nächsten Samstag (20h) spielen Irland und Australien gegeneinander. EUROSPORT ist dankenswerterweise dabei (Australian Football scheint immerhin populär genug zu sein, dass die Übertragung der nächsten AFL-Saison fix zu sein scheint)

Daneben gibt es dann noch “regulären”, klassischen American Football. Auch an diesem Samstag muss College Football dem Baseball weichen. Die “wichtigen” Spiele gibt es daher entweder nur live im kostenpflichtigen ESPN-Player oder als Tape am Sonntag Vormittag auf ESPN America. Aussortieren in der SEC mit #5 Auburn gegen #6 LSU und das traditionsreiche Duell zwischen Navy und Notre Dame. ESPN America hat an diesem Wochenende IMHO eine schwache Spielwahl, Iowa – Wisconsin und Oklahoma State – Nebraska ignorierend.

Sollten in der Nacht Do/Fr die San Francisco Giants und in der darauffolgenden Nacht die Rangers bereits den Einzug in die World Series klar machen, werden vielleicht auch am Sa um 21h30 und 2h noch weitere College Football-Spiele übertragen.

Überhaupt die MLB: kommt es gar zu Spiel 7 in der NLCS, wage ich die Behauptung, dass ESPN America auch am Sonntagabend noch das Programm umschmeißt und es nicht bei einem MLB-Tape am Montag belässt.

Im Schnellflug einigen anderen Sport vom Wochenende.

  • Der Wintersport meldet sich mit dem Weltcup-Auftakt in Sölden (Riesenslalom) am Samstag und Sonntag zurück.
  • Ein Bundesligaspitzenspiel steigt schon am Freitag: HSV – Bayern. Der Fokus geht auch auf den Sonntag mit Eins gegen Vier, Dortmund – Hoffenheim (So 15h30) und Drei gegen Zwei, Leverkusen – Mainz (17h30)
  • Frühes Nachhausekommen am Freitag lohnt sich: Pele Wollitz kehrt mit Energie Cottbus an alte Wirkungsstätte in Osnabrück zurück. Und Eins gegen Zwei: Hertha BSC gegen Greuther Fürth. Zweite Liga, Fr 18h.
  • Nochmal Freitag: die DEL und SKY rüsten am Freitag die Schiedsrichter mit einem Pulsmesser aus und werden die aktuellen Werte immer wieder in die Übertragung München – Düsseldorf einblenden.
  • Am Samstag wieder eine Übertragung aus der Dritten Liga: Dynamo Dresden – Hansa Rostock im MDR und NDR
  • Spitzenspiel in Russland am Sonntag, 12h (EUROPlayer und Sportdigital.TV) mit Drei gegen Zwei: ZSKA gegen Rubin. Nicht zu sehen, zumindest über die normalen TV-Kanäle, ist das erste Old Firm-Derby der Saison, Celtic – Rangers (So 13h45). SKY hat den Vertrag auslaufen lassen und nicht verlängert. In Frankreich um 21h: Lille – Marseille und in der Türkei um 18h Galatasaray (mit neuem Trainer – Rijkaard gefeuert, Hagi ist Nachfolger) gegen Fenerbahce. Aus Österreich Tabellenführer Innsbruck gegen den Siebten Salzburg (So 18h30)
  • Spitzenspiel in England mit Manchester City – Arsenal (So 17h). Zwei gegen Drei. Mit ManCitys Ex-Arsenal-Stürmer Adebayor, der am Donnerstag einen Hattrick erzielt hat?
  • Die Talkshows: Felix Magath mal wieder on the road, diesmal beim Sportstudio/ZDF. Er tauscht die Plätze mit Armin Veh, der am Sonntag dafür im Doppelpass ist. Sky90 mit einem Gast auf den ich mich sehr freue: Ewald Lienen

Im Kommentatoren-Blog gibt es weitere Informationen zu den Kommentatoren-Ansetzungen und dem Comeback von Freund Glubschauge Rolf Töpperwien und seiner Biographie.

Freitag, 22.10.2010

7h00 Formel 1 aus Südkorea, 2tes Freies Training, SPORT1 + SKY/HD + BBCi live
SPORT1: Ab 6h15 Zusammenfassung vom 1ten Freien Training

11h00 – 15h00 WTA-Tour aus Moskau, #5, EURO/HD live

11h30 NHL: Boston Bruins – Washington Capitals, ESPN Tape

12h00 ATP-Tour aus Stockholm, Viertelfinale, Sportdigital.tv & tennislive.tv-Stream live

14h00 WTA-Tour aus Luxemburg, tennislive.tv-Stream live

15h00 European Tour aus Castellon/ESP, #2, SKY/HD1 live

16h30 College Football: #1 Oregon Ducks – UCLA Bruins, ESPN Tape

16h40 Tischtennis: Austrian Open, ORFsport+ live

18h00 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FC Augsburg – Union
Hertha BSC – Greuther Fürth
VfL Osnabrück – Energie Cottbus

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 15ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Konferenz mit WAC/St. Andrä – FC Lustenau, Grödig – Altach, Vienna – St. Pölten, Austria Lustenau – Admira

19h15 Eishockey/AUT: Graz – Villach, Laola1.tv-Stream live

20h05 Rugby/Magners League: Edinburgh – Ulster, BBC 2NI live
20h05 Rugby/Magners League: Glasgow – Ospreys, BBC Alba live

20h30 Bundesliga: Hamburger SV – Bayern München, #9, SKY/HD1 live
Vorberichte bereits ab 20h

20h20 DEL: EHC München – Düsseldorf, #16, SKY/HD2 live
Die Schiedsrichter sind mit Pulsmesser ausgestattet und die Werte werden während der Übertragung immer wieder eingeblendet.

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Gratkorn – Hartberg, #15, ORFsport+ + SKY Sport Austria live

20h45 Championship: Bristol City – Queens Park Rangers, #9, Sportdigital.tv live

21h05 Rugby/Magners League: Cardiff Blues – Scarlets, BBC 2W live

23h00 PGA-Tour aus Las Vegas, #2, SKY/HD2 live

2h00 MLB/Playoffs: Texas Rangers – NY Yankees, ALCS, Game 6/7, ESPN live
Serie 3-2
Lewis vs Hughes

2h00 College Football/Big East: Cincinnati – South Florida, ESPNplayer

4h00 Formel 1 aus Südkorea, 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 23.10.2010

7h00 Formel 1 aus Südkorea, Qualifying, RTL + SKY/HD + BBC One live
RTL: Zsf Freies Training ab 6h, Vorberichte ab 6h45, Whl: 12h45
SKY: Vorberichte ab 6h50
BBC: Vorberichte ab 6h, Whl: 14h

9h00 Rugby League/Four Nations: Neuseeland – England, EURO2 & BBC One/HD live
BBC: Vorberichte ab 8h30

10h00 – 11h00 Wintersport: Riesenslalom/F, EURO/HD live

11h00 – 14h45 WTA-Tour aus Moskau, Halbfinale, EURO/HD live

12h00 NHL: St. Louis Blues – Chicago Blackhawks, ESPN Tape

12h30 Saturday Sports, SKY News live

13h00 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
1860 München – Arminia Bielefeld
FC Ingolstadt – FSV Frankfurt

13h00 – 13h30 Wintersport: Riesenslalom/F, EURO2 + ZDF live
ZDF: Zsf des ersten Durchgangs ab 12h30

13h00 ATP-Tour aus Stockholm, Halbfinale, Sportdigital.tv & tennislive.tv-Stream live

13h15 Football Focus, BBC One

13h40 Tischtennis: Austrian Open, ORFsport+ live

13h45 Premier League: Tottenham – Everton, #9, SKY live

14h00 Dritte Liga: Dynamo Dresden – Hansa Rostock, MDR + NDR live

14h00 J-League: Vissel Kobe – Nagoya Grampus, #27, EURO2 Tape

14h00 WTA-Tour aus Luxemburg, Halbfinale , tennislive.tv-Stream live

14h15 Fußball/RUS: Spartak Nalchik – Tom Tomsk, #25, EUROplayer live
Zeitversetzt ab 20h10 auf Sportdigital.tv

14h30 European Tour aus Castellon/ESP, #3, SKY live

15h00 Handball/F, CL: Leipzig – Hypo Niderösterreich, #3, EURO2 live
MDR schaltet sich in die Schlußphase, gg 16h ein.

15h15 Rugby League: Frankreich – Wales, Direct 8 live

15h30 Bundesliga: 9ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h
Eintracht Frankfurt – Schalke 04 (HD2)
SC Freiburg – 1. FC Kaiserslautern
Hannover 96 – 1. FC Köln
Borussia M’gladbach – Werder Bremen
1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg

16h00 Premier League: Chelsea – Wolves, #9, SKY live
Außerdem spielen:
Birmingham – Blackpool, Sunderland – Aston Villa, West Brom – Bolton

16h00 Fußball/AUT: Kapfenberg – Sturm Graz, #12, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

18h00 College Football/Big Ten: Northwestern Wildcats – #8 Michigan State Spartans, ESPN live
Vorberichte ab 15h
Außerdem im ESPNPlayer ab 18h: Minnesota – Penn State, Buffalo – Temple, Pitt – Rutgers, VT – Duke, Arkansas – Ole Miss, WVU – Syracuse
ab 19h: BC – Maryland, Arkansas St – FAU, Fordham – Lafayette
ab 19h30: SC State – Hampton

18h00 Primera Division: Real Saragossa – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

18h10 Championship: Doncaster Rovers – Sheffield Utd, #9, BBC Two + Sportdigital.tv live
BBC: Vorberichte ab 17h

18h30 Premier League: West Ham Utd – Newcastle Utd, #9, SKY/HD1 live

18h30 Fußball/AUT: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h
Austria – Linzer ASK (HD2)
Ried – Mattersburg

18h30 SPL: Hamilton – St. Johnstone, BBC Alba Tape

18h30 Rugby/Magners League: Newport Gwent Dragons – Aironi Rugby, S4C live

20h00 BBL: Frankfurt – Braunschweig, #6, SPORT1 live

20h00 Primera Division: Real – Santander, Laola1.tv-Stream live

20h00 Australian/Gaelic Football: Irland – Australien, EURO/HD live
Alljährliche Länderspiel-Serie mit “Kompromißregeln” (“International Rules”) zwischen Australian Football und Gaelic Football

20h45 Talk: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Lotto King Karl, Bibiana Steinhaus.

21h30 College Football: diverse, ESPNplayer
ab 21h30: Louisville – UConn, Akron – W.Michigan, Iowa – Wisconsin, Oklahoma St – Nebraska, Clemson – GT
ab 22h: N.Illinois – C.Michigan
ab 22h30: Mid.Tennessee St – Louisiana-Monroe
ab 23h: Utah St – Hawaii, Idaho – New Mexico St
ab 24h: Virginia – E.Michigan

22h00 Primera Division: Valencia – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

22h00 Boxen: SES-Kampfabend mit Timo Hoffmann, SPORT1 live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Und der nächste Auftritt von Felix Magath …
Whl: 2h25/3Sat

23h00 PGA-Tour aus Las Vegas, #3, SKY/HD1 live

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 9h00, ausnahmsweise auf BBC Two

0h50 The Football League Show, BBC One

1h00 College Football: diverse, ESPNplayer
ab 1h: Tennessee St – Tennessee Tech, Mississippi St – UAB, Vanderbild – South Carolina, Tennessee – Alabama
ab 1h30: Kentucky – Georgia, Miami – UNC
ab 2h: Missouri – Oklahoma und Boise State – Louisiana Tech

2h00 MLB/Playoffs: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies, NLCS, Game 6/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 24.10.2010

7h00 Rugby League/Four Nations: Australien – Papua Neu Guinea, EURO2 + BBC Two live

8h00 Formel 1 aus Südkorea, Rennen, RTL + SKY/HD + BBC One live
RTL: Vorberichte ab 6h45, Whl: 12h45
SKY: Vorberichte ab 7h15
BBC: Vorberichte ab 7h, Whl 15h

8h00 College Football/SEC: #5 Auburn Tigers – #6 LSU Tigers, ESPN Tape

10h00 – 11h00 Wintersport: Riesenslalom/M, EURO/HD live

10h25 Tischtennis: Austrian Open, ORFsport+ live

10h30 College Football: Navy Midshipmen – Notre Dame Fighting Irish, ESPN Tape

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Armin Veh, Uli Köhler, Oliver Wurm, Christian Löer/Kölner Stadtanzeiger

11h00 – 13h00 WTA-Tour aus Moskau, Finale, EURO/HD live

12h05 Fußball/RUS: ZSKA Moskau – Rubin Kazan, #25, Sportdigital.tv live

12h30 Serie A: Parma – Roma, #8, irgendwo

13h00 – 13h30 Wintersport: Riesenslalom/M, EURO/HD + ZDF live
ZDF: Zsf des ersten Durchgangs ab 12h30

13h00 College Football: Missouri – Oklahoma, ESPN Tape

13h30 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
VfL Bochum – Alemannia Aachen
MSV Duisburg – Karlsruher SC
SC Paderborn – Fortuna Düsseldorf

13h45 Old Firm: Celtic – Rangers, irgendwo
Nope, SKY hat (auch diese) TV-Rechte auslaufen lassen.

14h30 Premier League: Stoke City – Manchester Utd, #9, SKY/HD2 live

14h30 European Tour aus Castellon/ESP, #4, SKY live

14h30 Eredivisie: PSV – Feyenoord, #10, Sportdigital.tv live

15h00 ATP-Tour aus Stockholm, Finale, tennislive.tv-Stream live
Sportdigital.tv zeitversetzt ab 16h25

15h00 WTA-Tour aus Luxemburg, Finale, tennislive.tv-Stream live

15h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – 1899 Hoffenheim, #9, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Rapid, #12, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Premier League: Liverpool – Blackburn, #9, irgendwo

17h00 Premier League: Manchester City – Arsenal, #9, SKY/HD2 live

17h00 Primera Division: Espanyol – Levante, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: PSG – Auxerre, #10, irgendwo

17h15 Die Sport-Reportage, ZDF
U.a. mit einem Portrait der Riesch-Schwestern (Ski Alpin)

17h30 Bundesliga: 9ter Spieltag, #9, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15. Konferenz auf HD1, kein Einzelspiel in HD
Bayer Leverkusen – Mainz 05
VfB Stuttgart – FC St. Pauli

17h30 HBL: Füchse Berlin – Rhein-Neckar Löwen, #9, SPORT1 live
Vorberichte ab 17h

17h45 Eishockey/AUT: Villach – Salzburg, #14, Servus TV/HD live

18h00 Fußball/TUR: Fenerbahce – Galatasaray, #9, irgendwo

18h30 Fußball/AUT: Innsbruck – Salzburg, #12, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

19h00 NFL: Tennessee Titans – Philadelphia Eagles, ESPN live
Vorberichte ab 17h

19h00 DEL: Mannheim – Eisbären, #17, SKY/HD2 live

19h00 Primera Division: Sevilla – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

19h00 NASCAR aus Martinsville, Open Access 3 live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Matthias Sammer, Ewald Lienen und Claus Strunz/HH Abendblatt

20h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

20h45 Serie A: Inter – Sampdoria, #8, irgendwo

21h00 Primera Division: Villarreal – Atletico, Laola1.tv-Stream live

21h00 Ligue 1: Lille – Olympique Marseille, #10, irgendwo

22h00 NFL: San Diego Chargers – New England Patriots, ESPN live

23h00 Match of the Day2, BBC Two

23h00 PGA-Tour aus Las Vegas, #4, SKY/HD1 live

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h20 NFL: Green Bay Packers – Minnesota Vikings, ESPN + Channel 4 live
ESPN: Whl Mo 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 25.10.2010

15h30 NFL: Miami Dolphins – Pittsburgh Steelers, ESPN Tape

17h30 NFL: Atlanta Falcons – Cincinnati Bengals, ESPN Tape

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – WAC/St. Andrä, #16, ORFsport+ + SKY Sport Austria live

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Gmunden, #4, SKY live
Vorberichte ab 18h45
Ausnahmsweise nicht auf SKY Sport Austria (da dort die Erste Liga gezeigt wird)

20h15 Zweite Liga: Erzgebirge Aue – RW Oberhausen, SPORT1 + SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h45 Championship: Leeds Utd – Cardiff City, #9, Sportdigital.tv live

20h45 Serie A: Napoli – Milan, #8, irgendwo

21h00 Primera Division: Real Sociedad – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Mario Basler

22h45 Sport Inside, WDR

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD

2h30 NFL: Dallas Cowboys – NY Giants, ESPN live
Vorberichte ab 1h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. WOW, was’n Wochenende…

  3. @zettel-ewald: ich war sehr angenehm überascht, wie locker, witzig und kompetent der lienen in der halbzeitpause von bielefeld gegen duisburg letzten montag daherkam. in diesem sinne: mehr davon!

  4. Rugby-League ist auch deshalb schneller, weil nur 13 statt 15 Spieler auf dem etwas schmaleren Feld eingesetzt werden.

  5. Eurosport2 sendet zwar auch viel uninteressantes, aber für die Ausstrahlung von solchen Exotensportarten (gilt natürlich nur für unsere Breiten) wie Cricket, AFL und jetzt Rugby liebe ich den Sender :-)

  6. Bei Sportdigital bekommt man die beiden interessnatsten Viertelfinalspiele (einmal Florian Mayer gegen Söderling und das Schweizer Duell Federer gegen Warwinka) im TV nicht zu sehen. Das wird man wohl doch auf den tennislive Stream sehen müssen.

  7. lienen hab ich immer gemocht, aber seit seinem seltsamen abgang bei den löwen ist er mir irgendwie suspekt. einerseits sich als linker intellektueller präsentieren, und dann kurz vor saisonstart dem lockruf des geldes folgen. passt für mich nicht.

  8. @MalikShabazz: Das eine (politisch kritischer Geist) muß doch das andere (gesunder Gelderwerbsinn) nicht ausschließen. Diese Schubladendenke funktioniert doch nur in den Schulbüchern des Klassenkampfs. Generell überhaupt bei den Kätzchen angefangen zu haben war sicherlich nicht die beste Entscheidung von Lienen.

  9. @ dogfood

    Wirst auch in naher Zukunft Sport1+ und Sport1+ HD im Screensport berücksichtigen?

  10. @MalikShabazz: Kann mich sportinsider nur anschliessen, außerdem reden wir hier vom Wechsel ausm Zweitliga-Niemandsland in den internationalen Fussball. Und als Trainer würd ich jede Karrierechance nutzen, es endet doch quasi eh jeder trainerjob zwangsläufig irgendwann im Rausschmiss.

    Wobei es der Ewald vermutlich Stand heute nicht mehr so machen würde…

  11. Kein Gegenkandidat, keine (!) Gegenstimme – woran erinnert einen das?

  12. @Innocent Bystander: An seine erste Wahl 2006? ;-)

  13. Ronney verlängert laut Sky bei ManU:

    http://www.skysports.com/story/0,19528,11667_6460944,00.html

  14. Re: Rooney. Spektakulärste Wende seit Graf Lambsdorff. Ich bin auf die Fans gespannt.

    @Sunny2k1:
    Nein, solange ich es nicht empfange bzw abonniere – und ich habe es nicht vor extra zu abonnieren, werde ich es nicht listen.

  15. Re: Rooney

    Bizzar. Sehr bizzar. Sollte mich nicht wundern, wenn er im Training von den “substandard”-Kollegen demnächst mal richtig einen mitbekommt.

  16. Son Mist. Da hab ich gestern erst verstanden worum es bei Rooney-ManUtd eigentlich geht und schon ist das Thema wieder (vorerst) erledigt.
    Bin mal gespannt wieviel Wayne dafür kriegt jetzt 5 Jahre lang ohne Titelchancen zu sein.

  17. Ach meine Güte – so isser der heutige Bezahlfussball. Was mich persönlich viel mehr wundert: Jemand mit dem ausgeprägten Ergeiz eines Rooney bemerkt, dass die Heuschrecken das Unternehmen ausgelutscht haben und dieses wahrscheinlich für die Rest seiner (Rooneys) Schaffensperiode wenige realistsichen Aussichten auf Titel haben wird – und zieht Konsequenzen. Bzw. hat sich diese wohl abkaufen lassen, was ja nun auch kein Verbrechen ist.

    Aber wie reagiert ein mensch mit dem Ergeiz und Titelhunger eines Ferguson auf eine solche Entwicklung? Gibt der da jetzt ernsthaft die nächsten fünf Jahre den Konkursverwalter und ist zufrieden, wenn man jährlich das CL-Achtelfinale oder Uefa-Cup- Halbfinale erreicht?

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Ferguson sich intern nicht ganz ähnliche Gedanken wie Rooney macht. Wobei die genauen Ausmaße dieses “intern” interessant wären.

  18. @ Sternburg

    Nach seinem bisherigen Auftreten und seinen Auftritten bezweifle ich, dass Rooney ausserhalb des Fussballplatzes irgend etwas merkt.

  19. uniteds chancen auf einen titelgewinn als so gering einzustufen ist natürlich auch höchstfragwürdig. die anstehende zwei transferperioden werden den zeigen, wie viel ahrheitsgehalt in fergusons aussagen steckte, als er betonte, dass genügend geld für neuzugänge (wenn nötig) vorhanden sei!

  20. Bei United dürfte das merken auf dem Fussballplatz völlig ausreichen. Wann hatten die den letzten großen Transfer? Wer ist Rooneys prominentester Mit- und Zuspieler? Nani? Fletcher? Carrick? Scholes?

  21. Und selbst Rooney kann einordnen, wenn Mourinho im Sommer darüber plaudert, dass man Özil einfach holen musste, weil er so unsagbar preisgünstig war. Und berater soll es auch noch geben.

  22. Seit wann hatte denn bitte United die Macht Real die Spieler abspenstig zu machen? Spricht es automatisch gegen den Verein, wenn sich ein Özil für Real entscheidet? Das ist doch ein wenig zu kurz gedacht.

    Noch dazu sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass Verletzungen, wie die eines Anderson oder Valencia, auch schon ein wenig in die Aufstellung und daraus resultiernede Qualität miteinfließen.

  23. @Aimar: Offensichtlich hat Sportdigital jetzt zumindest das Spiel mit Florian Mayer noch ins Programm genommen. Kam gerade über deren facebook-Seite. Federer wohl nicht.

  24. Ja steht auch im TV Programm drinne. Schön das man flexibel ist. Das ist ja keine Selbstverständlichkeit.

  25. @ Sternburg

    Wenn ich mir die Mehrzahl der Transfers in der oberen Gewichtsklasse ansehe, dürften die Berater mehr an ihrem eigenen denn am Wohlergehen ihrer Schützlinge interessiert sein.

  26. man man man, ich habe mir schon einen Wolf gesucht nach sport1 und NFL
    mit “ohne Franzi van der Alm”.

    Danke, jetzt habe ich es auch kapiert.

  27. Ich musds hier mal ne Lance für die aktuellen Playoff Serien im Baseball brechen. Mir ist es dieses Jahr selbst wieder so gegengen, dass ich eigentlich erst im September in die Saison eingestiegen bin, da vorher NHL,WM und Urlaub. Deswegen hab ich auch die Teams nicht wirklich im Blick gehabt. Beide LCS finde ich aber aktuell absolut Hammer eng. gerade die NLCS ist bärig. Jedes Spiel kann durch den kleinsten Fehler kippen. Dabei hatte ich vorher klare Vorteile bei den Phillies und Yankees gesehen. Bin jedenfalls froh, dass aktuell NFL und College Foootball da etwas hinten anstehen müssen. Wenn nur der World Feed nicht wäre. Sutcliffe ist wirklich ein Grund…. zu werden.

  28. Man sollte angetrunken keine Kommentare schreiben….Prost….

  29. Für alle die der Bundesliga nicht so ganz zugetan und die lieber ausgefallene Sportarten mögen hat Eurosport2 übrigens ab 16.30 das Finale der All-Ireland Senior Hurling Championship 2010.

  30. 14h00 Dritte Liga: Dynamo Dresden – Hansa Rostock, MDR + NDR live

    das spiel ist übrigens mit 30.000 zuschauern restlos ausverkauft!!!

    1. und 2. bundesliga müssen unbedingt auf 20 clubs aufgestockt werden damit DYNAMO dort einen platz findet!

  31. nachtrag:
    es sollte wild-cards für die ost-clubs geben!

  32. Wild Cards für Ost-Klubs? Ost-Klubs taugen nix. Sieht man ja auch am derzeitigen Ost-Vertreter in der Bundesliga. Bayern München, eine graue Maus im Mittelfeld…

  33. ost-clubs = ehemalige DDR-clubs!

  34. Ostclubs=Holigans
    wie man leider wieder gesehen hat

  35. selbst bei 40 klubs in der beiden oberen ligen wird der osten kaum besser vertreten sein. hausgemachte fehler sollten nicht belohnt werden.

  36. ESPN überträgt auf seinem Radiosender den ganzen Tag (teilweise simultan mit dem TV-Programm) College Football und der Sender ist ohne Geoblocking erreichbar:
    http://espn.go.com/espnradio/player?rd=1#/live/?callsign=ESPNRADIO

  37. @ freddy7

    Jup, die Postseason gefällt mir dieses Jahr auch sehr. Bin zwar NYY Sympathisant aber Texas gönn ich es wirklich sehr. Jetzt noch San Fran wäre toll.

  38. Sei ehrlich, Kai, den hast Du dir seit Wochen aufgehoben, oder? :)

  39. Auf die NHL-Spiele wartend unterhalte ich mich schon seit über ner Stunde mit den Poulter twitter Videos :D

    http://www.twitvid.com/V6GEK

  40. SPOX.COM ist offizieller Medienpartner der Ultimate Fighting Championship.
    http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/ufc/index.html

  41. Epic Game 6 zw. Philly und den Giants in der NLCS. Muss man als Sportfan gesehen haben. Spannend bis zum allerletzten Pitch. Wow!

  42. @Alberto AKA Eric Bischoff AKA The Wrestler:

    Merkst Du eigentlich nicht, dass Du mit Deinem unmotivierten, nervigem Gespamme hier der UFC einen Bärendienst erweist?

  43. Kennt jmd. ein Formel 1 Blog, bei dem auch etwas bissl abseits der Strecke geschrieben steht? Bspw. wie sich die Teams auf Rennen XY vorbereiten, wie sie anreisen etc.

    Danke.

  44. @Alex

    Ich würde mal bei http://www.racingblog.de probieren.

  45. NFL: Lang Unterbrechung immer noch beim Spiel Saints – Browns.
    Ein Spieler wird beim Punt out of bounds geschubst und rennt den Mann nieder, der die Kette hält. Lange Behandlungszeiten, Infusion. Schliesslich wird der Mann vom Feld gefahren. Er scheint bei Bewusstsein zu sein. Hoffentlich wird es nichts schlimmeres sein sondern hoffentlich ist der Mann bald wieder gesund .

  46. Sehr schöner NFL-Spieltag. Im Moment sind bei 8 von 9 Spielen die Teams nur ein Score voneinander entfernt.