Bundesliga-Vorschauer zum Wochenende

Zehnter Spieltag der Fußball-Bundesliga und mit einem klar definierten Spitzenspiel: ausgerechnet Mainz – Dortmund (So 15h30). “Ausgerechnet”, weil die Konstellation des Spiels auch ohne dieses Aufeinandertreffen an der Tabellenspitze Eins gegen Zwei, genügend Stoff für das Moderatoren-Phrasenkärtchen abgibt.

Jürgen Klopp trifft mit junger und hungriger Mannschaft auf sein Vermächtnis in Form einer von Thomas Tuchel geprägten jungen, hungrigen Mannschaft.

Zwei Trainer die permanent auf dem Gaspedal zu stehen scheinen. Beide Mannschaft eint ein Fußball, der derart vor Vitalität nur so strotzt, das man meint der Ernährungsexperte hätte einen Mix aus Koffein und Viagra auf dem Ernährungsplan gesetzt.

Doch gleich hinter dieser Oberfläche gehen beide Trainer ihre unterschiedlichen Wege. Jürgen Klopp setzt auf ein physisches Mittelfeld mit schnellem Umschalten und direkten Spiel. Quer durch die Saison setzt er dabei auf ein recht enges Mannschaftskorsett. Wenn nicht durch Verletzungen vorgeschrieben, ändert er nur ungerne die Startelf. Allenfalls an den drei Positionen des offensiven Mittelfelds wird Hand angelegt, wobei Lewandowski, Kagawa, Götze und Großkreutz dort mehrere Positionen besetzen können. Unter Strich setzt aber Klopp so häufig die gleiche Elf ein, dass ich darauf warte, wann der Akku bei den Jungs leer wird.

Anders Thomas Tuchel, der in der Liga vielleicht der Trainer ist, der am bewusstesten mit Aufstellungen versucht, ein Spiel in eine Richtung zu lenken. Aufstellungen von Tuchel zu prophezeien, sind jenseits der gesetzten Innenverteidiger Svensson/Noveski und Linksverteidiger Fuchs Dinger der Unmöglichkeit.

Zwischen einem und drei Sechser und einem bis drei Stürmer ist unter Tuchel schon alles vorgekommen.

Das Grundrezept bleibt aber gleich: sehr frühes Stören des gegnerischen Spielaufbaus durch fleißiges Draufgehen der Offensivspieler und gutes Verschieben der restlichen Mannschaft. Dann wieder ein schnelles Umschalten, sich engmaschig in Position bringen und über schnelle, kurze Kombinationen den Gegner knacken. Das ist nach vorne mehr Kombinationsfußball als bei den Dortmundern und man kommt besser mit kleinen Räumen klar.

Andererseits darf man gespannt sein, ob die Mainzer beim Spielaufbau das Zentrum halten können oder an die starken Dortmunder abgeben müssen. Es entspricht zwar dem Klischee (schuldig im Sinne der Anklage), das viel im Dortmunder Spiel auf Barrios fixiert ist. Mit Sahin, Kagawa, Götze und Großkreutz ist man aber in Sachen Toren und Torvorbereitung mindestens genauso breit wie die Mainzer aufgestellt.

Die Partie gibt auch abseits der “Klopp kehrt nach Mainz zurück und trifft auf sein ‘Spiegelbild'”-Storyline viel her.

Freitag

Bayern München – SC Freiburg. In der gewöhnungsbedürftigen Tabelle liegt Freiburg schlanke drei Punkte vor dem FC Bayern. Trotzdem fühlt es sich für mich wie eines jener Spiele an, die eigentlich nur gen FC Bayern ausgehen können. Das liegt daran, dass die Freiburger bislang gut unterm Radar geblieben sind. Einzig Papiss Cissé hat mit seinen acht Buden für ein größeres Echo auf dem Radar gesorgt. Die Freiburger haben immer wieder Niederlagen und schwächere Spiele eingestreut, aber unterm Strich stehen fünf Siege (in Nürnberg, gg Stuttgart, in Frankfurt, gg Köln, gg Lautern). Das erklärt auch warum sie bislang unter dem Radar flogen: keine Siege gegen die Bel-Étage der Liga, kein Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied.

Bei den Bayern sind Olic und van Buyten wieder einsatzfähig, während Kloses Verletzung sich verschlimmert hat. Mal sehen ob Tymoschuk nach seinen zuletzt guten Leistungen in der Innenverteidigung, wieder auf die Bank zurück muss, auf die Sechser-Position vorrückt oder Innenverteidiger bleibt.

Die Bayern sind alles andere als über die kompletten 90 Minuten stabil. Werder deckte bei Tempo und Spiel über außen mal wieder Probleme auf – aber irgendwie traue ich dass den Freiburgern nicht zu. Mir will einfach nicht dieses Bild von Schweinsteiger und seinem Gewaltschuß aus 25 Metern aus dem Kopf gehen.

Samstag

Werder – Nürnberg – Die launische Diva von der Weser: wird es wieder Slapstick-Sylvestre oder gepflegte Offensive mit Marin, Arnautovic und Pizarro zu sehen geben? Nürnberg könnte versuchen Werders Problemzone “Sylvestre” mit Ekici auszunutzen. Die Nürnberger griffen aber bei Auswärtsspielen gegen ähnlich offensiv eingestellte Gegner wie dem HSV und Leverkusen zu einer unansehnlichen, aber effektiven Betontaktik und holten jeweils einen Punkt. Eine Vorschau gibt es von Johan im Werder-Fußball-Blog.

Wolfsburg – Stuttgart – Die nächste launische Diva. Anscheinend hat Diego das Werder-Gen mit nach Wolfsburg geschleppt. Brilliantes Offensiv-Spiel wechselt sich mit schlecht gelaunten, leblosen Auftritten ab. Im letzteren Fall tut mir immer Steve McClaren leid, den ich inzwischen richtig knuddelig finde (welch ein Wandel binnen 3 Jahren). McClaren stellt damit einen Antipoden zu Jens Keller, dem neuen Stuttgarter Trainer dar, dem immer noch die Aura des eiskalten Killers anhaftet.

So richtig überzeugen konnten die Stuttgarter unter Keller nicht, sind teilweise zu passiv, lassen zuviele Chancen zu – aber sie holen (glücklich) Punkte. Abgesehen von Innenverteidiger Delpierre hat sich Keller jetzt jener “Idealformation” angenähert, die man vor der Saison bei den Stuttgartern eigentlich auf dem Zettel hatte, plus “Notverpflichtung” Camoranesi.
Wenn die Wolfsburger aber nicht wieder eine komplette Anti-Leistung zeigen, sollten die Stuttgarter zu wenig anbieten, um die Wölfe zu gefährden.

Köln – Hamburger SV – Köln bekam am Dienstag einen Aufbaugegner serviert, holte mit neuem (Interim? Ja? Nein?)Trainer den verbannten Novakovic von der Bank. Der HSV bekam am Mittwoch von Eintracht Frankfurt dagegen wieder einmal einen Reset verpasst. Ich fand das HSV-Spiel gegen die Bayern richtungsweisend: eine merkwürdige, undefinierbare Suppe. Nicht richtig defensiv, nicht richtig offensiv. Wenig Harmonie. Wenig Gameplan. So auch in Frankfurt. Die Mannschaft spielt genauso distanziert wie Dienstleister Veh beim HSV auftritt. Nach 9 Spieltagen hat er es immer noch nicht geschafft die Puzzleteile zusammen zu bekommen und weit und breit keine neuen Impulse zu sehen. Eine Vorschau vom Spiel gibt es auch beim Der Vierte Offizielle mit Ned Fuller, der ein Auswärtsspiel betrieb/beschrieb.

Kaiserslautern – Mönchengladbach – zwei der schlechtesten Abwehrreihen treffen aufeinander. Gladbach wäre auch ohne die 0:7-Packung das Bundesligaschlußlicht gemessen an den kassierten Toren. Bei Lautern muss das ähnliche Datum (zweitschlechteste Abwehr) erstaunen, da sie in der 2ten Liga die beste Abwehr hatten und diese Abwehr zusammenblieb. Durch die Verletzung von Rechtsverteidiger Dick muss Trainer Marco Kurz aber zumindest auf einer Position umstellen. In der Innenverteidigung wird Ersatzmann Simunek ausfallen. Der “richtige” Innenverteidiger Rodnei könnte ausfallen.

Bei Gladbach wird Torwart Bailly wegen akutem Formtief aus der Schußlinie genommen und das zweite Spiel in Folge pausieren. Stürmer Bobadilla wurde wegen verweigertem Handschlag von Frontzeck für ein Spiel suspendiert. Dafür wird wohl De Camargo im zweiten Bundesliga-Spiel in Folge starten.

St. Pauli – Eintracht Frankfurt – St. Pauli spielt vorne derzeit zu harmlos, zu berechenbar und hinten wackelt man bedenklich bei Standards. Spektakel wird es auf der linken Seite geben, wo der fleißige und junge Oczipka auf eine der ligastärksten rechten Achse trifft: Jung und Ochs. Frankfurt könnte hingegen im Zentrum schwächeln. Franz gegen die schnellen St.Pauli-Stürmer-die-nicht-Asamoah-heißen schnell mit Gelb vorbelastet werden. Caio muss als Sechser zeigen, ob er jetzt endlich das ihm eigene Pflegma abgelegt hat. Mit dem verletzten Meier geht den Frankfurtern im Zentrum spielerische Qualität flöten.

St. Pauli ist keine Mannschaft die sich Kontertore einfängt. Frankfurt wird mit seinem schnellen Umschalten gegen St. Pauli wenig anfangen können, wenn die Balleroberung erst in der Frankfurter Hälfte stattfindet.

Schalke 04 – Leverkusen – Felix Magath bastelt weiter rum. Vorne scheint er mit dem Dreieck Jurado – Raul – Huntelaar seine Stammformation gefunden zu haben. Nach der Bänderverletzung vom “Sechser” Jones muss Magath im Mittelfeld mal wieder umstellen. Bei den Außenverteidigern scheint Magath trotz großer Probleme auf Uchida und Schmitz zu setzen.

Die Umstellung auf den Sechsern und die Probleme in der Außenverteidigung könnten Leverkusen in die Hände spielen, die mit Vidal, Bender, Balitsch und Rolfes ein ziemliches Paket im Zentrum zur Auswahl haben und mit Barnetta, Derdiyok und Sam schnelle Leute aufzubieten haben.

Sonntag

Hoffenheim – Hannover – Kommt es um 15h30 zum Aufeinandertreffen Eins gegen Zwei, ist diese Partie zwei Stunden später die Partie Vier gegen Drei. Bei Hannover kommt der dritte Platz inzwischen geschummelt vor. Siehe die Leistung gegen St. Pauli, gegen Bayern oder das recht passiv geführte Heimspiel gegen Köln.

Hoffenheims größtes Problem, ist die Verschwendung. Es wird vergessen den Sack zuschließen und man lässt den Gegner häufig wieder ins Spiel zurückkommen. Ich glaube aber nicht das Hannover die spielerische Klasse hat, um gegen das aggressive Pressing der Hoffenheimer bestehen zu können.

Bonustipp

Jeden Montag und jeden Donnerstag bringt die englische Tageszeitung “The Guardian” ein höchst hörenswertes Podcast “Football Weekly” heraus – Schwerpunkt sind der englische Fußball, aber auch Gespräche über die anderen europäischen Ligen, inkl. des Primera Division-Korrespondenten Sid Lowe.

Soweit so bekannt.

Die aktuelle Donnerstagsausgabe besitzt aber eine Art “hidden track”. In Anlehnung an “Vorkommnisse” rund um Sid Lowe im letzten Montags-Podcast, gibt es am Ende des Podcast, nach Abspann und Werbung, knapp zwei Minuten “Cut Scenes” mit Sid Lowe und James Richardson die bei der Produktion des Donnerstags-Podcast entstanden sind.

Letzter Bonus: die Premier League-Vorschau von Felix auf Medien-Sport-Politik.

In Österreich muss übrigens Innsbruck gegen den nächsten Hochkaräter spielen: am Samstag 18h30 gegen Tabellenführer Sturm Graz spielen. Warum ich das erwähne? Weil SKY den Sport HD2-Kanal für jenes Österreich-Spiel verwendet, statt für Manchester Utd – Tottenham (Drei gegen Fünf). War die “Ausnahme” vor 2-3 Wochen noch als Test erklärbar, lässt diese Programmwahl nur noch einen Schluß zu: dank SKY Austria interessieren sich mehr Abonnenten für die österreichische Bundesliga statt für ein Spitzenspiel der Premier League. Muss man so akzeptieren, bleibt aber eine interessante Feststellung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. badstuber fehlt den bayern heute auch, dafür demikelis von anfang an.

  3. gerade die situation mit fußball zeitgleich in österreich und england soll wohl verdeutlichen, wie dingend erforderlich der dritte sport-hd-kanal ist ;)

  4. Beim Spiel von Hoffenheim gegen Hannover muss es 17.30 Uhr heißen, ansonsten vielen Dank für die ausführliche Vorschau auf den Spieltag

  5. @Premierfreak:
    Sagen wir es mal so. Angenommen ich wäre SKY und ich würde bemerken, dass nur 10-15% meiner Kunden HD dem SD vorziehen, würde ich es mir überlegen einen dritten HD-Kanal aufzuziehen, der am Wochenende an vielleicht sechs Stunden *wirklich* benötigt wird – während ich an anderer Stelle das sonstige Sportprogramm kastriere.

  6. “…das man meint der Ernährungsexperte hätte einen Mix aus Koffein und Viagra auf dem Ernährungsplan gesetzt.” – Und Rosmarin?! (höhö)

  7. Ich glaube nicht dass Sky mit Österreich ein HD-Test gemacht hat. Seit September läuft, mit einer Ausnahme, jedes Spiel auf HD2 und das ist auch so weiter vorgesehen. Einmal hat man auf HD1 gewechselt als es kein Abendspiel in der Bundesliga gab. Ich denke dass Österreich Vorrang vor England hat. Und zu Recht, nicht wegen der Qualität der Liga, sondern wegen Abos.

  8. @tourcc
    Nope. Ich hab die Diskussion schon mal mit Bambergforever gehabt und da kannst hier im Screensport nachsehen. Abgesehen von den 18h30-Terminen ohne Premier League- oder BundesligaSpiel ist dies erst das zweite AUT-Spiel das um 18h30 auf HD den Vorzug vor EPL bekommen hat.

    Und zu Recht, nicht wegen der Qualität der Liga, sondern wegen Abos.

    Das hat erst mal nix mit Abos zu tun, sondern mit Quote. Die Österreich-Abonnenten (von Sport ganz zu schweigen) sind mit 200 bis 300.000 nun nicht gigantisch, das man per se davon ausgehen muss, das ein AUT-Spiel mehr Zuschauer als EPL-Spiel um 18h30 zieht.

    Aber spätestens mit der Entscheidung bzgl. dieses Wochenende ist es klar: die Ösi-Liga hat um 18h30 mehr Zuschauer als EPL. Gefällt mir persönlich zwar nicht, aber das halte ich für nachvollziehbar und insofern geht die Entscheidung in Ordnung.

  9. Nickles und van Gaal nach dem Bayernspiel im Interview sind schon ein nettes Paar…wirkt manchmal wie eingeübt, auch wenn es es natürlich nicht ist.

  10. Wie können die Bayern das Spiel heute eigentlich als ausverkauft melden, wenn die
    1) noch die Abendkasse für Haupttribüne-Seite + Gästebereich offen waren
    2) diese Plätze während dem Spiel auch noch frei waren.

    Höchstens 67.000 war’n dadrin!
    Wollen die künstlich die Zuschauerstatistik hochhalten?

  11. Bayern ist immer ausverkauft. Weil alle Plätze als Dauerkarten vergeben sind bzw. dem Sponsorenkontigent angehören. Dauerkartenbesitzer können jedoch – wenn sie ein Spiel nicht sehen wollen oder können – ihren Platz über Bayern zur Verfügung stellen. Diese Karten gehen dann in den freien Verkauf. Bayern verdient dabei doppelt. Die Kohle vom Dauerkartenbesitzer plus die Bearbeitungsgebühr, die sie für den Verkauf der Einzelkarte des Dauerkarteninhabers einbehalten. Werden diese “zurückgegebenen Karten” nicht verkauft, bleiben eben Plätze frei. Manchmal schöpfen die Sponsoren ihr Kontingent auch einfach nicht aus, wenn die Spiele nicht attraktiv genug sind.
    Aber ausverkauft wird dennoch immer gemeldet.

  12. @klabautermann: ist nickles eigentlich immer bei van gaal? jedes mal, wenn ich letztens geschaut habe hat nickles den bayern-coach interviewt.. ist mein eindruck da subjektiv, da ich nicht immer schaue. ist es vielleicht gar “auflage” dass nur nickles bei van gaal randarf?

  13. @dogfood – auch von mir ein nope :-) Seit September wird jeden Samstag um 18:30 Uhr ein Spiel aus Österreich auf HD2 gezeigt, mit einer Ausnahme wie oben beschrieben. Dazu gab es ein Wochenende ohne Buli-Spiel wegen Pokal. Auch die nächsten Wochen gibt es ausnahmslos das Spiel um 18:30 Uhr auf HD2. Für mich Absicht von Anfang an ohne Rücksicht auf die PL.

    Abos = Quote => Liga aus Österreich ist für Sky wichtiger als PL.

  14. Mainz 05 – BVB

    Tuchel verschiebt innerhalb der Mannschaft einiges an Positionen, allerdings setzt er dafür gar nicht so sehr auf verschiedene Spieler, wie man vielleicht vermuten könnte.
    Auch im Mittelfeld gibt es mit Polanski defensiv (9 Starter Einsätze) und Holtby offensiv (9 benotete Spiele, 8 von Beginn an) absolute Stammspieler und die meist übrigen Plätze teilen sich 3 Spieler Soto, Caliguri, Karhan, wobei Karhan am Anfang der Saison mehr spielte und Caliguri die letzten 4 Spiele.
    Wurde Szalai in den ersten 3 Spielen noch eingewechselt ist er seit Spieltag 4 Stammspieler und ist mit einer für einen Stürmer unglaublichen 2,67 Noten bester Stürmer in der Kicker Wertung, bei dafür nur 3 geschossenen Toren!
    Um Ihn herum wechseln sich meist Allagui und Schürrle ab, wobei Schürrle Impulsgeber Nr. 1 ist bei Einwechselungen. Ein Rasmussen hat lediglich die ersten 3 Spiele für Szalai gespielt (Ausnahme 8 Spieltag, 84 min. Einwechselung vs. HSV), Tuchel entscheidet sich immer für einen von beiden.

    Diese Art von Rotation, berücksichtigt man zusätzlich noch die Positionswechsel finde ich dennoch nicht so extrem, es ist eine klare Struktur zu erkennen.

    Die in der Öffentlichkeit weiter verbreitete Meinung, dass Mainz 05 eher als dem BvB die Luft ausgehen wird, teile ich so nicht.
    Dortmund hat die Europa LG Verpflichtung und solche vielen Spiele machen sich erst in der entscheidenen Phase der 2. Hälfte der Rückrunde bemerkbar, nachgefragt über Jahre beim HSV.

    Wenn ich dann noch Mainz mit Hoffenheim vor 2 Jahren vergleiche, dann finde ich auch nicht das Mainz so abhängig von einem Spieler ist, wie Hoffenheim damals von Ibisevic, eventuell nur Holtby.

    Mainz bricht in der Hinrunde nicht mehr ein.

  15. Zur Tipp3 auf HD1 noch folgendes.
    Am 2.10. wurde Österreich einmal auf HD1 ausgelagert weil auf HD2 der Ryder-Cup übertragen wurde. Der Senderwechsel hatte nichts mit PL zu tun gehabt.

  16. @tourcc:
    Die Bemerkung “Seit September wird die österreichische Liga bevorzugt” ist natürlich eine Knallerbemerkung am Rande der Unredlichkeit. Im September kam es durch Länderspiele, ÖFB-Pokal (EPL-Spieltag #5) und fehlenden 18h30-Spielen (EPL-Spieltag #4, #6, #7) nicht ein einiges Mal zu Parallel-Spielen um 18h30.

    Bei den zwei Samstagen im August mit Parallelspielen (EPL-Spieltag #2 und #3) wurde jedesmal Bundesliga auf HD1 und EPL auf HD2 gezeigt, während es Spiele aus Österreich um 18h30 nur in SD gab.

    Die erste Änderung kam zum 8ten Spieltag der EPL, oben als “Ausnahme” von vor 2-3 Wochen beschrieben.

    “Von Anfang an” ist IMHO angesichts des Sendeplanes vom August faktisch falsch.

  17. Sky Sport HD3 würde meiner Meinung nach sowieso vorerst nicht 24/7 senden, sondern nur am Wochenende zu Stoßzeiten. Wenn ich drauf tippen müsste, würde ich mein Geld auf Timeshare mit Sky Select HD setzen, der in zwei, drei Wochen starten dürfte.

  18. @dogfood – Das ist richtig aber nur weil es im Juli und August keine HD-Produktion in Österreich gegeben hat. Seit dem 11.9. ist Österreich auf HD2 im Regelbetrieb und es bleibt auch so, PL hin oder her. Welche Schlüsse man daraus zieht kann jeder für sich entscheiden. Du meinst es war ein Test, ich sage nein.

  19. Na, das ist doch wenigstens ein schlüssig klingendes Statement statt der Behauptung “von Anfang an” wurde die österreichische Liga der EPL bevorzugt.

  20. Es ist richtig, dass Sky erst im September mit HD-Übertragungen der Tipp3-Liga begonnen hat. Kann mich noch an meinen Gesichtsausdruck erinnern, als ich Sonntag morgens plötzlich auf Sport HD ein Salzburg-Spiel gesehen habe. Dachte, dass es ein Test ist, da man 4 Tage später Salzburg in HD in der Euro-League hatte. Seitdem läuft nun tatsächlich jede Runde ein Spiel.

    Ich weiß nicht, ob ein Tipp3-Spiel gesamt mehr quote hat als z.b. manu-newcastle. Es ist wohl mehr eine strategische Entscheidung, um den österreichischen Abo-Interessenten zu vermitteln -> mit Sky gibt es die österr. Liga in HD. (zwar nicht exklusiv, da auch der ORF das Sonntags-Spiel seit heuer in HD produziert). Daher würde m.E. ein 3. HD-Kanal fürs Wochenende schon einigen Sinn machen, da man dann das 16 Uhr-Spiel der tipp3-Liga genauso in HD zeigen könnte + das/die Sonntags-Spiele. Und ein Timeshare mit Sky Select HD klingt m.E. sehr nachvollziehbar.

  21. Zu Nickles: Richtig, dass er oft Reporter bei den Bayern ist. Hat früher auch das Bayern-Magazin für Premiere gemacht. Stimmt aber nicht, dass nur Nickles van Gaal interviewen darf. Gestern hat Max Jung vor dem Spiel mit dem Bayern-Trainer gesprochen. Außerdem gabs in dieser Saison auch schon Interviews mit Hellmann, Kastrop, Henkel…

  22. Ich bitte darum die oberste Spielklasse in Österreich korrekt als “Tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile” zu bezeichnen. Spannend wirds dann, wenn Puntigamer Sturm Graz gegen SV Josko Fenster Ried spielt und Red Bull Salzburg sich fragt, ob man Magna Wiener Neustadt noch einholt. Lang Lebe das Sponsoring in Österreich.

  23. Ach… seit der FC Tirolmilch Tirol Innsbruck da nicht mehr mitspielt, ist irgendwie die Luift raus.

  24. Also Power-Snooker hat definitiv etwas… Es ist zwar keine dauerhafte Alternative, meiner Meinung nach, aber durchaus nett anzusehen!

  25. Falscher Eintrag, sorry!

  26. @elnino:

    müsste es nicht korrekt
    “dibb drääi bundesliga bauered bai di mobail” heißen?

  27. bei liga total! sagte hoeneß auch zum thema schweinsteiger: “wir werden da nicht kleinig sein, weil wir genau wissen, wie wichtig er für uns ist.” eine schöne vorlage für die anstehenden verhandlungen zwischen spieler und verein.