US-Sport-Vorschauer

College Football

Der Spielplan vieler College Teams holt an diesem Wochenende Luft, ehe es zu Ende November hin, die “Rivalry Games” mit etlichen Stolperfallen gibt.

In den Top 25 hat es nach der Niederlage von #1 Oklahoma bei Missouri eine neue Nummer 1 gegeben: Oregon. Und Oregon hat ein riesengroßes Fadenkreuz bekommen.

Sechs der sieben noch ungeschlagenen Teams müssen auswärts antreten.

Topspiel USC – Oregon

Das Topspiel des Wochenendes ist #24 USC – #1 Oregon (ESPNA So 8h). Von den bisher gezeigten Leistungen geht Oregon als klarer Favorit durch. USC torkelt geschwächt durch die Saison: neuer Trainer Lane Kiffin und ein durch Verbandsstrafen geschwächter Kader. Die Saison begann mit drei hässlichen, teilweise glücklichen Siegen auf Hawaii, gegen Virginia und gegen Minnesota. Später verlor man knapp gegen Washington und in Stanford.

Die Offense hat sich inzwischen gefunden und produziert. QB Barkley ist ein recht sicherer Werfer (20TDs, 4INTs). Es gibt zwei gute WRs, zwei gute RBs – die Tiefe ist bei den Skill Playern also okay.

Die Probleme sind eher auf der anderen Seite des Balles und das kommt nicht gut, wenn die beste Offense des Landes, die den schnellsten Ball spielt, ins Stadion kommt. Kiffin hat seit dem Sommer den dünnen Kader geschont und trainiert viel ohne Tacklings. Diese Woche hat Kiffin eine Ausnahme gemacht und vor dem Spiel mit Tacklings trainiert. Die Frage bleibt: ist die Mannschaft auch konditionell fit genug, um vier Viertel gegen das brachiale Tempo der Ducks-Offense gegen zu halten?

Sportlich gesehen, hat USC keine Chance. Das große “Aber” kommt durch den Ruf der Pac-10, die berüchtigt für vereinzelte Underdog-Siege ist, die ein Topteam stürzen. Durch die Verbandsstrafen bleibt USC diese Saison ferner ohne Bowl-Spiel. Das Heimspiel gegen die #1 ist für die Trojans das Saisonhighlight.

Top 25

#2 Boise State spielte bereits am Mittwoch und gewann 49:20 gegen Louisiana Tech.

#3 Auburn spielt bei Ole Miss. Das Aufeinandertreffen der beiden Exil-QBs. Ex-Gators QB Cam Newton (Junior) spielt sich seit Wochen in die oberste Kategorie für Heisman Trophy und vielleicht NFL Draft rein. Ex-Oregon-QB Masoli (Senior) passt und läuft immer besser in der Offense, kann aber nicht die schwache Defense kompensieren.

#4 TCU bei UNLV (1-6).

#5 Michigan State bei #18 Iowa. Iowa bekam letzte Woche im Spiel gegen #10 Wisconsin seine Hoffnungen auf Topplätze in der Top25 und der Big Ten zertrümmert und muss sich nun hinter Michigan State, Wisconsin und Ohio State einordnen. Duell von zwei der besten QBs der Big Ten. Cousins gegen Stanzi. Das Spiel wird dadurch entschieden, welcher der beiden QBs sich gegen die exzellenten Abwehrreihen der beiden Mannschaften wird durchsetzen können.

#6 Alabama hat Pause.

#7 Missouri in #14 Nebraska. Die beiden Top-Teams der Big12 North. Mizzou sorgte am letzten Wochenende für Schlagzeilen nachdem es die 1 Oklahoma mit 36:27 vom Thron geschubst hat. Zu Missouri kann ich nicht viel sagen, da ich sie diese Saison noch nicht gesehen habe. Die Statistiken sagen: sehr gute Defense, sehr gute Pass-Offense. Mein Archiv sagt: QB Gabbert (Junior) ist ein Five-Star-Recruit gewesen. Starker Wurfarm, für seine Größe (6-5 = 1m95) überraschend beweglich.

Da ich Missouri noch nicht gesehen habe, kann ich nicht sagen wie gut die Laufdefense ist. Dies wird er Schlüssel im Spiel gegen #14 Nebraska sein, die einen absurd hohen Laufdurchschnitt haben (nach fünf Spielen 330rushYds pro Spiel, letzte Woche gg Oklahoma State 217rushYds). QB Martinez ist dabei nicht nur Passgeber (323passYds gg Oklahoma State), sondern auch Hauptlaufspieler (112rushYds gg Oklahoma State). Im Laufspiel gab es bis vor kurzem Entlastung durch RB Helu, aber seit einigen Spielen ist ihm die Durchsetzungsfähigkeit abhanden gekommen.

#8 Utah gegen Air Force.

#9 Wisconsin hat spielfrei.

#10 Ohio State in Minnesota, die erst vor einigen Wochen ihren Headcoach wegen Erfolgslosigkeit gefeuert haben.

#11 Oklahoma, die gefeuerte letztwöchige #1 bekommt mit Colorado einen machbaren Gegner. Colorado kann spielerisch Oklahoma nicht das Wasser reichen, aber hat gezeigt, dass es zu Überraschungen fähig ist. Auf Hawaii gewonnen, gegen Georgia gewonnen, gegen Baylor und Texas Tech nur knapp verloren.

#12 LSU hat spielfrei.

#13 Stanford spielt in Washington. Stanford hat nach der Niederlage gegen Oregon noch nicht zur alten Leichtigkeit zurückgefunden. Washington spielt eine völlig instabile Saison mit Überraschungssiegen und Überraschungsniederlagen. Interessanter Vergleich zwischen den beiden besten Pac-10-QBs und NFL-Profis in Spe Andrew Luck vs Jake Locker.

Aus den unteren Top25-Plätzen verweise ich noch auf #25 Baylor das gegen Texas spielt. Die kleine texanische Uni spielt seine beste Saison seit langem und liegt dank des Spielplans derzeit in der Big 12 South mit einem Sieg vorne, vor #20 Oklahoma State und #11 Oklahoma.

NFL

Vor dem Wochenende drehen sich die Spiele vorallem um die QBs die starten oder nicht starten können. Vikings QB Brett Favre wird trotz schmerzhafter Brüche im Knöchel und der Ferse wohl spielen – vollgepumpt mit Schmerzmitteln. Keine Heldentat oder Vorbild, sondern idiotisch. Der Start von QB Vince Young für Tennessee sieht auch wahrscheinlich aus. Raiders-QB Gradkowski wird nicht starten können. QB Jason Campbell wird wieder für ihn starten. Cowboys-QB Romo ist mit Schlüsselbeinbruch out für 6-8 Wochen.

Nicht zu vergessen: die NFL-Spiele finden wegen des Endes der europäischen Sommerzeit an diesem Wochenende eine Stunde früher als gewohnt statt.

18h-Spiele

Das Spiel auf ESPN America ist San Francisco 49ers gegen Denver Broncos, oder: Not gegen Elend im Londoner Wembley Stadium. Kaum betritt die NFL wieder europäischen Boden, wird wieder von “zusätzlichen regular season-Spielen” und “Expansion” gen Europa gefaselt, obwohl man zuletzt Anfang des Jahres ein zweites Spiel in Europa mangels Interessenten (vulgo: zahlenden Städten & Sponsoren) abblasen musste.

Zwei Loser-Mannschaften sind die Reise nach Europa angetreten. Die 49ers verloren 20:23 in Carolina und statt des euphorischen Startes in eine neue, schillernde Zukunft mit Headcoach Mike Singletary, ist man Bodensatz in der NFC West. Headcoach Singletary gerät immer stärker unter Beschuss. Sein Meinungswechsel binnen weniger Stunden der nach dem dritten Spiel zur Entlassung von Offense Coordinator Jimmy Raye geführt hat, fällt auf ihn zurück. Es wird immer lauter getuschelt, das Singletary taktisch in der NFL überfordert sei.

Im Carolina-Spiel verletzte sich der nicht unumstrittene QB Alex Smith. Vor einigen Tagen wurde bekannt, das überraschenderweise nicht Backup-QB David Carr für ihn in London starten wird, sondern die Nummer #3 QB Troy Smith (Ex-Ohio State, Ex-Baltimore). Die Entscheidung soll nicht vom neuen OffCoord und QB-Coach Mike Johnson gefällt worden sein, sondern von Singletary himself.

Die Broncos bekamen letztes Wochenende noch stärker aufs Maul. Eine desaströse 14:59-Heimniederlage gegen Erzfeind Oakland. Das Ding hat man sich durch eigene Fehler selbst eingeschenkt: Interceptions und Fumbles. 0:21 nach dem ersten Viertel, 7:38 zur Halbzeit. Das Spiel wurde schnell abgeschenkt, trotzdem hat es Beobachter überrascht, dass Backup-QB Tim Tebow nicht stärker ausgetestet wurde und QB Kyle Orton die gesamte Zeit auf dem Feld blieb (Tebow nur mit einigen Pitches). Ähnlich wie in San Francisco Mike Singletary unter Beschuß geraten ist, war diese massive Niederlage so etwas wie eine nachhaltige Entzauberung von Headcoach Josh Daniels.

Die 18 Uhr-Spiele sind keine Must-See-Spiele, mit Ausnahme von NY Jets – Green Bay Packers. Die Jets (5-1) kommen aus einer Bye-Week und hoffen das CB Revis endlich seine Oberschenkelverletzung auskuriert hat. Das in der Defense verletzungsgeschwächte Green Bay (4-3) mit einem wichtigen “Stimmungssieg” gegen Erzfeind und Ex-QB Vikings bzw. Favre. Das Spiel gibt es am Montag um 11h als Aufzeichnung bei ESPN America.

Außerdem: Dallas Cowboys – Jacksonville Jaguars, das erste Spiel ohne QB Romo. Auf ESPN America am Montag ab 13h00.

Die 21h-Spiele

Das Spiel des Tages wird um 21h ausgespielt: New England Patriots – Minnesota Vikings. Die größte Storyline ist natürlich die Rückkehr des vor einigen Wochen an die Vikings abgegebenen WRs Randy Moss nach Foxboro. Die Vikings sind rund um enttäuschende Leistungen des angeschlagenen QB Favres bislang unter den Erwartungen (2-5), während die Patriots (5-1) in der AFC ganz vorne mitspielen.

Die Bolzen von QB Favre am Wochenende gegen Green Bay waren so massiv, dass sich Headcoach Childress auf der Pressekonferenz nach dem Spiel nicht mehr einbekommen konnte und – ohne Favre namentlich zu nennen – den QB so sehr in den Senkel gestellt hat, das Childress’ Verhalten noch in den Tagen danach, Gesprächsthema in den US-Sport-Talkshows war. Nach dem Spiel wurden Mikrorisse im Knöchel von Favre festgestellt. Offensichtlich hat er im 3ten und vierten Viertel schon am Rande des körperlich Machbaren gespielt. Wieweit er an diesem Wochenende starten wird, ist nicht ganz sicher. Sein offizieller Status ist “nur” questionable, aber wer Favre kennt, weiß dass der Mann auch seine Schwiegermutter verkaufen würde, um zu starten. Insofern spricht vieles für einen Start, dem 291ten Start (also knapp 18 Jahre!) in der NFL in Folge.

Weiteres interessantes Matchup: San Diego Chargers – Tennessee Titans. Bei den Chargers kann ich es immer noch nicht fassen, dass es sich um ein 2-5-Team handelt.

Sunday Night

(Als Tape auf ESPN America Mo ab 15h)

Für die Pittsburgh Steelers (5-1) fühlt sich der Auswärtsauftritt in New Orleans wie Spiel 3 der Saison an. Spiel 3 der Rückkehr von QB Roethlisberger nach Sperre in der NFL. Bei Roethlisberger hapert es noch am Timing. Teilweise wird er den Ball nicht schnell genug los. Problematisch bleibt das Laufspiel der Steelers, während umgekehrt die Defense diese Saison exzellent gegen das gegnerische Laufspiel agiert. Bei den Steelers fehlt es noch an einer klaren Profilierung dieser Saison. Es ist noch unmöglich zu sagen, ob dies so eine Wischi-Waschi-Saison wird, die für Playoff-Einzug reicht, aber nicht sehr viel weiter nach oben führt.

New Orleans Saints (4-3) kommen aus einer überraschenden Heimniederlage gegen Cleveland. Die Saints haben ebenfalls große Probleme mit dem Laufspiel – nachvollziehbar nach den Verletzungen von RB Bush und RB Thomas. Die Verletzung von RB Bush wirkt sich auch auf das Passpiel aus, denn Bush war als mögliche, kurze Anspielstation wichtiger Bestandteil für die Offense und im Täuschen der gegnerischen Defense. Die Offense riskiert bei Problemen sehr viel schneller eindimensionaler zu werden, wie z.B. gegen Cleveland, als man nach schnellem 3:20-Rückstand fast komplett auf Passspiel umschaltete: 56 Pass- und 18 Laufspielzüge.

Monday Night

Indianapolis Colts – Houston Texans. Gefühlt 34ter Anlauf der Houston Texans den Colts die Division madig zu machen und in die Playoffs zu kommen. Diesmal ist es drin: man liegt mit 4-2 gleichauf mit den Colts, hinter den Titans (5-2). Dabei muss man noch zweimal gegen die Titans spielen.

Vor drei Wochen wurden die Texans von Peyton Mannings Bruder Eli und seinen Giants zerschreddert. Teils begünstigt durch Fumbles von Butterfinger Schaub, teils begünstigt durch die schwächsten Pass-Defenses des Landes. Schwächste Pass-Defense gegen Peyton Manning? Uhoh. Die Colts sind die Antipoden. Zweitbeste Pass-Offense und dabei sehr stark von dieser Pass-Offense abhängig.

Der Teambesitzer der Texans sorgte für leichte Unruhe im Team, als er die Umkleidekabinen von Sicherheitspersonal auf nichterlaubte Dopingmittel durchsuchen ließ.

MLB – World Series

Es wurden enge World Series erwartet, es wurde ein Matchup von exzellenten Giants-Pitchern gegen eine exzellente Rangers-Offense erwartet. Und was ist nach zwei Spielen herausgekommen? ein 11:7 und 9:0 der Giants. Wo ist die Offense der Rangers geblieben?

Der Manager der Rangers, Ron Washington versucht die beiden Spiele als Freakspiele hinzustellen: “I don’t think we caught any breaks yet“. Es ist nachvollziehbar was er meint, denn seine Pitcher und seine Defense haben eigentlich in beiden Spielen nur je ein Inning abgegeben. Am Donnerstag erzielten die Giants sieben ihrer neun Runs im 8ten Inning – die Rangers hatten nur noch die Top Half des 9ten Innings um zu reagieren. Die zwei anderen Runs gab CJ Wilson ab, der plötzlich Blasen an der Hand bekam.

Rangers Ballpark


View Larger Map

Im ersten Spiel gaben die Rangers sechs der elf Runs im 5ten Inning ab, als ausgerechnet ihr Elite-Pitcher Lee kollabierte.

Das kann aber die Rangers-Offense nicht von Schuld freisprechen. Ganze vier Hits im 2ten Spiel? 103 Pitches für Giants-Pitcher Cain nach 7.2-Innings? Nur zwei Walks herausgeholt?

Nach Spiel 3 heute abend wird man mehr wissen. Die Serie wandert in den Rangers Ballpark in Arlington. Die Arena stellt so ziemlich das Gegenteil der Giants-Stadion dar. Die Giants-Heimat gilt als pitcherfreundlich, der Rangers Ballpark als hitterfreundlich. Wenn die Offense der Rangers nicht darin zündet, wann dann?

College Basketball

Die Preseason-Polls sind draußen. Duke ist bei AP und ESPN/USA Today mit großem Vorsprung auf #1, vor Michigan State. Sportings News setzt Michigan State vor Duke.

Bestes Mid-Major-Team: Gonzaga (AP + USA Today: #12, SportinGNews: #13) gefolgt von Butler (AP: #17, USA Today: #18, SportingNews: #19) und Memphis (AP + USA Today: #19, SportingNews: #11).

Bonus-Tipp

Im neuen Quotenmeter-Podcast geht es diese Woche um US-Sport im deutschen TV und die Zukunft der Formel 1 bei SKY und ich wurde gebeten einige schlaue Sätze zum Thema zu sagen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lol, grad Favre humpeln gesehen. Dazu die News im RZ Kanal: Er wird spielen. Wahnsinn so schlecht wie er im geradeaus laufen war.

  3. Die ganzen Rankings sind schon etwas verwirrend :-) Dogfood verwendet das AP Poll, ESPN kommt schon mit dem BCS Ranking daher, Yahoo wieder das von AP…

    BTW Die neuen AP Rankings sind raus: http://rivals.yahoo.com/ncaa/football/polls?week=10&poll=1

  4. Es schent übrigens doch mehr College Football Fans in Europa zu geben. Ich höre hier das Wembley-Publikum nur dann auf erhöhter Lautstärke, wenn Tebow eingewechselt wird… Und das, obwohl die Niners-Fans deutlich in der Überzahl sein sollen.

  5. Störer NFL










    Wieder so eine unsägliche Entscheidung nach einer Challenge. Da fress ich doch einen Besen, wenn Petersons Touchdown wirklich Touchdown war. Der wievielte sehr seltsame Instand Replay war das, wenn man College Football dazuzählt, in den letzten paar Wochen?

  6. Für mich unglaublich dämliche Entscheidung von Childress, hier auf den TD zu gehen. Erstens haben die Short-Yardage-Runs heute den ganzen Tag nicht funktioniert, zweitens bleibt nicht mal der Vorteil der Feldposition wenn man’s nicht schafft, da ja die Halbzeit ansteht.

  7. @TommyB

    Halte ich dagegen. 3x sind die Vikes bei kurzen Versuchen drüber gekommen (okay, beim TD brauchte es viiiiele Tomaten für die Augen der Refs). Ich mag Coaches, die auch mal Risiko gehen – das war man von Childress bisher ja eher nicht so gewohnt. Sehr viele Sympathien für diese Entscheidung.

  8. Wo sind denn die anderen mal wieder hin?

  9. Störer NFL Vikings @ Pats










    Für mich sieht das wie Kiefer-/Kinnbruch aus. Fave ist spätestens am Saisonende körperlich ein Wrack, wenn das so weitergeht.

  10. Muß man wirklich bei einem ESPN America-Livespiel dieses “Störer….” einbauen ? Dann dürfte man ja gar keine aktuellen Kommentare mehr ohne abgeben bevor nicht die Wiederholung gezeigt wurde.

    Ich würde ja gerne hier live mitkommentieren, aber das System dahinter habe ich nicht ganz verstanden.

  11. @mark

    Ich auch nicht. Zumal wir hier im American Sports Thread sind. Aber ichbau lieber eine Warnung zu viel ein, bevor wieder jemandem zuviel gespoilert wird.

  12. Ja Kieferbruch würd ich auch vermuten. Aber hat wieder ein Wahnsinns-Spiel gemacht. Die Favre-Spiele erinnern etwas an Stirb Langsam-Filme.

  13. @TommyB

    Ich fand es nicht mal so extrem schlimm. Favre war einigermaßen unter Druck und wurde mit dem kaputten Knöchel ordentlich herumgescheucht. Der Ball, der abgefangen wurde, war nur ganz leicht unerworfe, Harvin hätte den Ball ruhig auch fangen können. Von daher nicht mal so unterirdisch.

    Problem de Vikes waren mMn vor allem die beiden langen Drives in die Red Zone, die mit insgesamt drei Pünktchen endeten. Dabei waren beides total dominante Vikings-Drives (mit Favre).

  14. @TommyB
    Zitat
    Die Favre-Spiele erinnern etwas an Stirb Langsam-Filme.

    LOL Gute Bemerkung !
    Wird nur am Happy End mangeln.
    Aber Drama hoch zehn!

    Gruß alexander

  15. @korsakoff
    Ich meinte ja auch dass es ein Super-Spiel von Favre war.

    World-Series:
    Man kann ja über die USA sagen was man will und ich bin da auch nicht immer von allem begeistert, aber der First Pitch und der Auftritt des Kleinen sind mal wieder ganz groß. Und das wird beim Seventh-Inning-Stretch nicht anders sein.

  16. Aso :-) Warum denkt man bloß bei jeder Bemerkung zu Favre nur noch an Ironie?

    Das Sunday Night Game wird übrigend auf Puls 4 gezeigt, falls das in Deutschland interessieren sollte.

  17. Schön wär’s, da läuft gerade Broncos – 49ers *gähn*

  18. Arrgh. Nicht gut.

  19. Die neuen BCS-Rankings sind jetzt auch raus: http://espn.go.com/college-football/bcs

    TCU hat Boise State tatsächlich schon überholt.

  20. Favre hat nur ‘nen Cut am Kinn? Und nach allem was er sonst hat heult er deswegen so rum?

  21. Es war in der Nacht noch die Rede von möglicher Gehirnerschütterung.