Bundesliga 2010/11, #10: Bundesliga-Samstag

Schalke 04 – Bayer Leverkusen

[20h44] Laut Felix Magath musste Schmitz verletzt rausgenommen werden.

[20h21] Endstand Schalke – Leverkusen 0:1. Langweiliges Spiel. Leverkusen eher defensiv eingestellt. Bei beiden Mannschaften lief nicht viel zusammen, aber die “Heimmannschaft” Schalke glänzte durch Einfallslosigkeit und fehlendes Tempo in allen Mannschaftsteilen.

Magath betreibt bei seinen Einwechslungen eine merkwürdige Zockerei. Linksverteidiger Schmitz ging raus. Der Sechser Matip ging rein und schob Rakitic auf die Linksverteidiger-Position. Danach fiel zwar der Leverkusener Treffer und er fiel u.a. gegen Rakitic, aber ich frage mich wo Höwedes war, dessen Aufgabengebiet dies viel eher war.

Nach 75 Minuten wechselten Rakitic und Uchida phasenweise die Seiten. Dann wurde Matip schon wieder ausgewechselt (gegen Gavranovic).

Das Schalker Publikum frustriert. Lange Zeit sehr ruhig und dann nach Schlußpfiff mit einem Pfeifkonzert reagierend.

[20h18] Kurz was ganz anderes: Manchester Utd 2:0 gegen Tottenham (84te Nani). DAS bizarrste Tor der Saison. Spur-Torwart Gomes glaubte es gäbe einen Freistoß für ihn und will im Strafraum den Freistoß treten. Der Ball liegt ruhig im Strafraum. Da schießt Nani den ruhenden Ball vor Gomes Augen plötzlich ins Tor. Kein Tottenham-Spieler schnallt was wirklich los ist und ihn wird es erst bewusst als Schiedsrichter Clattenburg zum Mittelkreis zeigt und Nani jubelt.

[18h46] Knapp 15 Minuten gespielt. Bayer ist sehr auf Defensive bedacht, zieht sich zurück, behält seine Kompaktheit bei und Schalke tut sich schwer gegen diese kompakte Einheit anzuspielen. Umgekehrt Leverkusen wenig harmonisch im eigenen Spielaufbau. Unterm Strich produzieren beide Mannschaften derzeit viele Fehlpässe und keine Torchancen. Der Adrenalinspiegel ist noch im Keller.

Die 15h30-Spiele

[17h30] Dem HSV sind, je nach Rechnung, zehn bis elf Spieler abhanden gekommen. Mag man als Erklärung akzeptieren, dass Dienstleister Veh es noch nicht geschafft hat, die Einzelteile der HSV-Mannschaft zusammenzukleben.

Die Abwehr stellt weiterhin ein Problem dar, auch wenn sie nicht an jedem Gegentreffer schuldig war. Auffällig waren aber die Probleme bei Standards, bei scharfen Bällen in den Strafraum rein. Das knüpft an die schon aus der Vorsaison währende Schwächen an, Flanken von Außen zuzulassen und innen nicht sauber verteidigen zu können. Es verblüfft insofern, weil Westermann und Mathijsen kopfballstark sind, aber im eigenen Strafraum viele Duelle verlieren oder falsch stehen.

Auf der anderen Seite wirkte der 1. FC Köln wie verwandelt, namentlich Podolski, der so zu spielen schien, als ob man seinen Vertrag auf Kilometergeld umgestellt hätte. Mit so einer beherzten Leistung, werden die Kölner so schnell keine Probleme mehr mit ihren Fans bekommen.

[17h04] St. Pauli lässt sich immer tiefer von Frankfurt hinten reindrücken, ohne dass die Frankfurter aber veritable Torchancen produzieren können. Der Führungstreffer der Frankfurter durch eine Einzelaktion: ein langer Schlag von Schwegler vom eigenen Strafraum bis an den gegnerischen Strafraum. Gekas schlüpft durch zwei Paulianer durch und zieht direkt ab.

[17h03] Werder tritt heute wieder mit einer Slapstick-Abwehr an, bei der man sich fragt, wie lange die Fans sich das noch bieten lassen. Sylvestre hat die ungemütliche Stimmung schon zu spüren bekommen und wurde bei seiner Auswechslung vor der 60ten Minute ausgepfiffen.

Beim 1:3 durch die Nürnberger kommen die “Glubberer” dreimal in Folge frei zum Schuß im Strafraum, bevor Gündogans Schuß von Frings ins Tor abgefälscht wird.

[16h15] Frankfurt kommt mit seinem ersten Torschuß zum Ausgleich: Gekas im Strafraum, betreibt “Outposten” gegen Zambrano, Zambrano tritt ihm gegen das Standbein und Gekas schmeißt sich auf den Boden. Foulelfmeter. Gekas verwandelt.

Ansonsten offensiv nicht viel von Frankfurt zu sehen, die im Spielaufbau zu langsam sind. St. Pauli macht die Passwege gut zu, phasenweise auch per Pressing.

[16h03] Köln spielt mit Flair: aggressives Pressing, schnelles Umschalten. Podolski arbeitet fleißig. Beide Mannschaften aber trotzdem mit schwachen Abwehrreihen, weswegen sich ein offener und intensiver Schlagabtausch entwickelt.

[16h00] Ausgleich der Kölner zum 2:2 durch Novakovic auf Zuspiel Podolski.

Die Hamburger werden durch das Pressing der Kölner im hinteren Mittelfeld unter Druck gesetzt. Kacar muss sich nach Balleroberung 2-3 grenzwertiger Kölner Attacken erwehren, kriegt den Ball mit Müh und Not zu Guerrero angebracht, der wiederum gleich von zwei Kölnern auf die Hacken bekommt, den Ball verliert. Podolski läuft halblinks straight in den Strafraum rein und passt schnell zum mitgelaufenen Novakovic. Die HSV-Abwehr längst nicht in Position und chancenlos.

[15h54] Großartiges Tor vom südkoreanischen Teenie Son. Der wird lang geschickt. Die Kölner Abseitsfalle klappt nicht und plötzlich ist Son 15 Meter von der Kölner Viererkette weg. Geschickt lupft er den Ball über den herausstürzenden Varvodic drüber und schiebt den Ball lässig rein – ehe er sich mit weit aufgerissenen Toren plötzlich bewusst wird, dass er sein erstes Profitor geschossen hat.

Ansonsten ein ausgeglichenes Spiel. Beim HSV spielt Trochowski klar vor Kacar, Guerrero wiederum klar hinter Petric. Trochowski bemüht sich zum Zentrum des Spiels zu werden, Autorität auf dem Platz zu zeigen.

[15h47] St. Pauli in den ersten 15 Minuten die dominante Mannschaft am Millerntor, macht Druck und Frankfurt mit Problemen beim Klären, lässt viele 2te Bälle zu. 1:0 St. Pauli nach einer Flanke Lehmann. Nikolov kann unter Bedrängnis (Asamoah) den Ball nur rauspatschen und im anschließenden Gewusel schenkt Zambrano stochernderweise durch die Franz-Beine ein.

[15h26] St. Pauli gegen Frankfurt. Die Hamburger mit einer Veränderung: der “Joker-Spieler” Hennings darf für Kurse von Anfang an spielen.
#26 Kessler
#2 Lechner – #16 Thorandt – #5 Zambrano – #6 Oczipka
#20 Lehmann – #17 Boll
#7 Hennings – #13 Asamoah –#22 Bartels
#9 Ebbers

Frankfurt unverändert verglichen mit dem DFB-Pokal (wenn man die frühe Verletzung von Meier und seinen Wechsel gegen Caio berücksichtigt)
#1 Nikolov
#24 Jung – #4 Franz – #23 Russ – #31 Tzavellas
#7 Köhler – #27 Schwegler
#2 Ochs – #30 Caio – #10 Altintop
#21 Gekas

[15h20] Wolfsburg gegen Stuttgart. Bei Wolfsburg kehren Dzeko und Kjaer zurück. Dejagah startet zum ersten Mal von Anfang an und auf links.
#35 Hitz
#19 Pekarik – #34 Kjaer – #43 Barzagli – #4 Schäfer
#20 Riether – #7 Josue (def) – #28 Diego (off) – #24 Dejagah
#23 Grafite – #9 Dzeko

Stuttgart schon Camoranesi, baut aber wegen der Verletzungen von Pogrebnyak, Niedermaier und Boka um. Cacau als einzige Sturmspitze. Wenn ich es richtig sehe: erstmals in dieser Saison. Dazu eine komplett neue Formation im offensiven Mittelfeld.
#1 Ulreich
#27 Celozzi – #21 Boulahrouz – #5 Tasci – #3 Molinaro
#35 Träsch – #8 Kuzmanovic
#13 Gebhart – #20 Gentner – #7 Harnik
#18 Cacau

[15h16] Köln stellt unter dem ersten Bundesliga-Spiel von (Interims)trainer Frank Schaefer gegenüber dem DFB-Pokal-Spiel etwas um. Vorne rechts kommt Clemens für Jajalo rein. In der taktischen Aufstellung wird auf zwei Sechser zurückgegangen und Podolski spielt die hängende Spitze hinter Novakovic. Mondragon weiterhin in der Verbannung.

#34 Varvodic
#2 Brecko – #21 Geromel – #3 Mohamad – #32 Salger
#5 Lanig – #25 Matuschyk
#27 Clemens – #10 Podolski – #22 Ehret
#11 Novakovic

[15h08] SKY macht seine Sendung mit einem längeren Bericht über die Kritik an Manager Michael Meier auf.

[14h59] Moinsen zum 10ten Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Abendblatts Dieter Matz meldet aus Köln den überraschenden Start von Son im Mittelfeld. Zé Roberto und Jansen verletzt und treiben den HSV damit hinten links in Kalamitäten.

Drobny
Rincon – Westermann – Mathijsen – Tesche
Son – Kacar – Trochowski – Pitroipa
Guerrero – Petric

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sind das eigentlich nur Marketing-Aussagen oder plant Sky (im Zusammenhang mit dem Casting) wirklich mehr in Sachen in Fußball und um den Fußball herum im Jahr 2011?

  3. Hat Stach jetzt eben wirklich gesagt, dass Kjaer das Tor zum 1-0 zugesprochen bekommen wird? Da diese Szene vom Schiedsrichter nicht als Tor erkannt und gewertet wurde, ist das wohl schwer möglich. Soviel Mangel an elementarem Verstand am Sport lässt mich mal wieder mit auf dem Boden liegender Kinnlade zurück.

    Aaaaah und gerade sagt er es nochmal!

  4. @Tommy: Das Tor ist bislang von den Statistikern für Kjaer gegeben worden.

    @Frederik: Keine Ahnung. Das einzige von dem ich konkret weiß, ist die Enke-Doku die derzeit abgedreht wird.

  5. Das macht es nicht besser, sondern schlimmer. Ich weiß nicht, ob ich in so einer Welt noch leben möchte…

  6. @TommyB:

    Dunkel ist der Rede sinn. Im Zweifel aber einfach Kinnlade wieder zu.

  7. Wenn der Schiri nach dem Kjaer Kopfball nicht auf Tor entschieden hat, werden sich die Statistiker korrigieren müssen.

  8. Das Tor von Nani war technisch gesehen korrekt. Aber unfassbar schlechte sportsmanship. Wenn du 1:0 so führst, so kurz vor Schluss, dich so lang legst wie er und dann den Lazarus machst… Einfach mehr als ein schaler Beigeschmack.

    Ich sag ja nicht mal bei gut gezogenen Schwalben von Stürmern allzu viel. Aber das war einfach Beschiss. Und ein technisch korrekter, moralischer FAIL vom Schiri. Hätte man sicher drüber diskutieren können später, dass er das Tor *eigentlich* hätte geben müssen. Aber dann muss man als Schiri die Eier haben, derartige Trickserei nicht zu belohnen.

    Aber Gomes im Tor ist auch einfach ein Dämlack.

  9. Ich verstehe das Nani-Tor nicht. Nani macht eine Schwalbe, fässt dann absichtlich mit der Hand an den Ball, schauspielert danach noch eine Tätlichkeit von Gomes, macht den Sterbenden…Irgendwo muss doch mal ein Pfiff ertönen. Entweder fällt der Schiri auf Nani herein oder er pfeifft gegen Nani. Hat er jetzt einfach das Spiel laufen lassen oder wie?

    Davon ab ist es einfach traurig, dass diese Cheater mittlerweile auch den englischen Fußball verseucht haben.

  10. Jetzt noch mal einen anderen Winkel gesehen, eine Tätlichkeit hat er nicht markiert – optische Täuschung.

  11. Störer Mainz – Dortmund
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Sehr, sehr beeindruckend, was die Dortmunder da abgeliefert haben gegen ebenfalls sehr gute Mainzer. Vor allem das Mittelfeld (offensiv und defensiv) ist bärenstark. Ich sehe kaum Schwachstellen. In der Form muss man auf jeden Fall mit dem BVB rechnen. Natürlich sind sie sehr jung, aber sie haben mit Jürgen Klopp genau den richtigen Trainer.

  12. Störer Mainz – Dortmund
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    Kann mir bei Gelegenheit irgendeiner den Elfmeter der Mainzer erklären? Ist dann ab sofort jede Grätsche im Strafraum in der Nähe eines Gegenspielers ein Elfmeter? Wie oft hat man schon gesehen, dass ein Spieler einem Angreifer risikoreich den Ball weggrätscht und der Angreifer dann über den Spieler fällt oder von ihm noch getroffen wird? Und hier war es doch quasi nicht anders. Für mich die zweite absolute Bullshit-Entscheidung von Weiner in dieser Woche. Dazu einige sehr fragwürdige Abseits-Entscheidungen. Auch die Regel “im Zweifel für den Stürmer” scheint es nur noch in der Theorie zu geben …

  13. Ich denke es ist ein Unterschied ob eine Grätsche vor den Mann geht und der Spieler die Möglichkeit hat, drüberzuspringen, oder ob eine Grätsche voll in die aktuelle Position des ballführenden Spielers geht, was ablsolut gesundheitsgefährdend ist. Ich glaube (ich hab’s nur einmal gesehen) letzteres war beim Elfmeter der Fall.

  14. Sportitalia1 zeigt gerade NBA Live Miami vs NY Nets. Das wurde nirgends angekündigt. Mehr hab ich nicht rausgefunden. EPG zeigt nichts von NBA Live. Auch nicht auf der Homepage. Nur eine News Meldung zu diesem Spiel gibts wo geschrieben ist dass das Spiel Live kommt. Aber mehr nicht.

  15. Für Alle, die die Hoeneß-PK bei sky90 nicht gesehen haben, gibt es diesmal einen recht ausführlichen Zusammenschnitt in der Sky-Mediathek unter
    http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mediathek.jsp

    Nebenbei: Ganz amüsant ist immer dieses “zustimmende Grunzen” von Töpperwien im Hintergrund ;-)

  16. @Travis: Ich denke mal, die Grätsche von Subotic war nicht das entscheidende in der Situation. Subotic spielt mit dem rechten Bein den Ball und dann säbelt er mit links den Gegenspieler um. Daher ist der Elfmeter meienr Meinung nach gerechtfertigt.

    (Habe die Zusammenfassung beim WDR gesehen, die hatten da eine gute Zeitlupe von)