Screensport am Mittwoch: Ist NBA.TV zurück?

Es ist weiterhin unklar wie die NBA-Verbreitung in Deutschland in dieser Saison aussieht. Nach dem Auslaufen des Vertrages zwischen NBA.TV und SKY zum 1.11. sind nun im EPG plötzlich für heute und morgen zwei NBA.TV-Sendungen in den EPGs wieder aufgetaucht. Eingabefehler? Kann ausgeschlossen werden. Lt. Forum bei digitalfernsehen.de (/via RealityCheck) soll bereits vergangene Nacht NBA.TV auf einer Unteroption gelaufen sein.

Kleines Zuckerl der NBA solange noch weiterführende Verhandlungen laufen? Oder Vorbote eines neuen Vertrages für die restliche Saison? Ein Statement von SKY steht noch aus.

Spocht von heute

Das Hinspiel zwischen dem FC Bayern und Cluj war ein schönes Beispiel dafür, wie sich die Kurzpass-Daddelei der Bayern (Bayern? War das was? Irgendwas am Wochenende passiert?) von den anderen Mannschaften abhebt. Siehe untenstehende Grafik.

Der 841 Pässe der Bayern sei Dank: das Spielfeld nur noch ein blauer Brei.
Im gegnerischen Strafraum scheint aber Rattengift ausgelegt worden zu sein
Erstellt von Total Football 2010

Sieben Mannschaften haben am 4ten Spieltag Chancen (gehabt) sich vorzeitig für die nächste Runde zu ermüllern. Lyon ist gestern gescheitert. Bayern hat im Auswärtsspiel in Rumänien die Chance die Gruppenphase zuzuschnüren. Ich habe keine Informationen über Verletzte und Ausfälle vorliegen – dazugekommen ist ja Ivica Olic, der bereits am Montag für eine Knie-OP in die USA geflogen ist und bis ganz tief in die Rückrunde hinein ausfallen wird.

Davon ab: Glückwunsch an Gerd Müller zum 65ten Geburtstag. Gerd Müller genießt dank des Müller-Milch-Werbespots mit Thomas Müller wieder mehr TV-Präsenz und damit Werbeeinnahmen. An Gerd Müller und dem Verhalten u.a. von Uli Hoeneß und Franz Beckenbauer ihm gegenüber, lässt sich der Begriff “Bayern-Familie” veranschaulichen, der zuletzt im Konflikt zwischen Hoeneß und van Gaal auch eine Rolle spielte. Das Leben von Gerd Müller nahm nach Karriereende in den 80er Jahren kein glücklichen Verlauf, aber “die Bayern-Familie” nahm ihn in den 90er Jahren wieder unter seinen Fittichen. Vor anderthalb Jahren schaute Gerd Müller bei einer Telekom-Vorführung für Blogger, kurz vorbei. Ein kleines, unscheinbares, schüchternes, unendlich traurig dreinschauendes Männchen – was so gar nicht zum “Bomber der Nation” und dem legendärsten deutschen Stürmer ever passen will. Alles Gute zum 65ten, Gerd Müller.

Auch Real Madrid kann heute beim AC Mailand ein Weiterkommen per Sieg vorzeitig festmüllern. Am dritten Spieltag gewann Real 2:0 gegen Milan dank eines frühen Doppelmüllers von Ronaldo und Özil in der 13ten und 14ten Spielminute.

Champions League auch bei den Frauen. EUROSPORT zeigt das Hinspiel im Achtelfinale des FCR Duisburg gegen die Dänen aus Hjörring. Die Dänen müllerten sich auch letzte Saison in das Achtelfinale, unterlagen aber dort Lyon 0:1 und 0:5.

In der NHL kommt es zu einer Wiederauflage des Conference Quarter Finals der letzten Saison: Buffalo gegen Boston, das Boston damals in sechs Spielen für sich müllern konnte. In der Tabelle dank schlechter Defense zweitschlechtestes Team im Osten, während Boston, mit einigen Spielen in der Hinterhand, recht weit vorne müllert. Es ist auch das Duell zwischen Jochen Hecht bei Buffalo und Dennis Seidenberg bei Boston.

Anschließend das Duell der Gegensätze: Anaheim, der einstige NHL-Champion, mit einer Saison des Neuaufbaus – zweitschlechtestes Team im Westen. Wie befürchtet bekommen sie das Loch dass das Karriereende von Scott Niedermayer reißt, nicht geschlossen. Mit großem Abstand lässt Anaheim die meisten Müller aufs Tor zu (#1 in der NHL: Anaheim mit 465, dahinter Chicago mit 446 und dahinter Atlanta 392, also 73 Schüsse weniger!)

Auf der anderen Seite die Tampa Bay Lightning. Das neue Management rund um die NHL-Legende Yzerman hat es geschafft um den Youngster Steven Stamkos und Martin St. Louis ein Feuer zu entzünden. Die “Bolts” sind an den Washington Capitals vorbei auf Platz 1 im Osten gemüllert.

Ein Hinweis auf morgen früh: ab 6 Uhr die World Golf Championship aus Shanghai mit einem erlesenem Feld von verschiedenen Turniermüllern und Ranglistenmüllern, u.a. dem im Vorfeld (auch per Fotoshooting) vieldiskutierten Aufeinandertreffen zwischen dem neuen Weltranglistenmüller Lee Westwood und dem Ex-Ranglistenmüller Tiger Woods. Ebenfalls dabei: Martin Kaymer, Graeme McDowell, Vorjahressieger Phil Mickelson und … und … und …

Mittwoch, 03.11.2010

6h00 J-League/Cup: Jubilo Iwata – Sanfrecce Hiroshima, Finale, EURO2 live

11h00 ETTU-Supercup, Laola1.tv-Stream live

14h30 Champions League/F: FCR Duisburg – Fortuna Hjörring/DEN, Achtelf/Hin, EURO/HD live

15h00 – 18h25 Tennis: Swiss Indoors aus Basel, #2, SPORT1/HD live
Bis 16h eine Zusammenfassung, ab 16h live

18h00 Basketball/F, EuroLeague: Spartak Moskau – Galatasaray, #2, EURO2 live

20h15 Doku: Jochen lebt, Teil 2, Servus TV/HD
Zweiter Teil der Doku über den Rennfahrer Jochen Rindt

20h45 Champions League: 4ter Spieltag, SKY/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
CFR Cluj – Bayern München (SKY HD1, SAT.1)
FC Basel – Roma
Chelsea – Spartak Moskau (ITV1/HD)
MSK Zilina – Olympique Marseille
Auxerre – Ajax
Milan – Real
Partizan – Sporting Braga
Schachtjor Donezk – Arsenal

23h15 – 1h30 Rudern-WM aus Lake Karapiro/NZL, EURO/HD live

24h00 NHL: Buffalo Sabres – Boston Bruins, ESPN/HD live
Whl: Do 12h

1h00 – 7h30 NBA.TV, SKY live
Vermutlich ab 3h mit Phoenix Suns – San Antonio Spurs

3h00 NHL: Anaheim Ducks – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD live
Whl: Do 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 04.11.2010

6h00 World Golf Championships aus Shanghai, #1, SKY/HD1 live

14h30 – 18h00 Tennis: Swiss Indoors aus Basel, #3, SPORT1/HD live

19h00 Europa League: 4ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 live
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h15
ITV: Vorberichte ab 18h30
Leverkusen – Aris Thessaloniki (SHY/HD1 + SAT.1)
Juventus – Salzburg (SKY/HD2)
Lech Posen – Manchester City (SKY Konf/ITV4)
Rosenborg – Atletico (SKY Konf)

20h15 Volleyball/AUT: Graz – Hartberg, ORFsport+ live

20h35 Rugby/LV Cup: Newport – Gloucester, S4C live

21h05 Europa League: 4ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV4 + FIVE live
SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h40
FIVE: Vorberichte ab 20h30
PSG – Borussia Dortmund (SKY/HD1 + SAT.1 + ITV4)
Getafe – VfB Stuttgart (SKY/HD2)
Rapid – ZSKA Sofia (SKY)
Liverpool – Napoli (FIVE)
Sevilla – Karpaty (SKY Konf)
Odense – Young Boys (SKY Konf)
Porto – Besiktas (SKY Konf)

23h15 – 1h30 Rudern-WM aus Lake Karapiro/NZL, EURO/HD live

0h30 College Football/ACC: Virginia Tech Hokies – Georgia Tech Yellow Jackets, ESPN/HD live

1h00 MLS/Playoffs: NY Red Bulls – San Jose Earthquakes, Conf-Semi/Rück, Sportdigital.tv live
Hinspiel: 1:0

1h00 – 7h30 NBA.TV, SKY live
Vermutlich ohne Live-Spiel

2h05 – 4h15 Rudern-WM aus Lake Karapiro/NZL, ZDF/HD-Stream + BBCi live
ZDF: 2h05 – 3h45
BBCi: 2h30 – 4h15

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mir gefällt die neue konsequente Einbindung der Total-Football-Grafiken in deine Vorschauen.

    Und mir gefalllen die Total-Football-Grafiken.

  3. Laut quotenmeter.de wird bezügl. der NBA weiter verhandelt, der alte Vertrag wurde für diese Woche allerdings verlängert.

  4. Dem Glückwunsch an Gerd Müller, dem größten Stürmer, den die Bundesliga hatte, möchte ich mich anschließen!
    Alles Gute Gerd!

  5. die grafiken sind wirklich toll. und sehr aufschlußreich, wenn man sich das rund-um-den-strafraum-geschiebe anschaut. cluj hat mit einem drittel der (angekommenen) pässe fast genau so viele chancen (7 zu 8) “kreiert”.

  6. Gibt es solche Grafiken/Analysen eigentlich auch im per Browser erreichbaren Internet?

    Bei der WM gabs so etwas auf der Fifa Webseite. Die Statistiken im uefa.com MatchCentre sind schon sehr schön, aber gerade die Pass-Statistik nicht so hübsch grafisch aufbereitet. :(

  7. @Thomas, @Sternburg:
    Die Grafiken habe ich nur ausnahmsweise eingebunden. Sie entstammen der kostenpflichtigen App Total Football 2010 und basieren auf lizensierten Datenmaterial von Opta (wenn ich es richtig verstanden habe, muss der App-Programmierer die Lizensierung bezahlen, weswegen der Programmierer nach der WM mit der Weiterentwicklung solcher Apps zögerte). Mit der eingebauten “Share”-Funktion lassen sich die Bilder aus der App heraus auf Facebook veröffentlichen. Deswegen habe ich (Sternburg: bitte kurz mal woanders weiterlesen) mir ausnahmsweise die Freiheit genommen, jene Bilder hier einzubauen, mit expliziten Verweis auf die App. Test der App wird noch folgen.

  8. Kann mir jemand erklären wieso man die Ruder WM nachts live zeigt aber man hierzulande nichts von der Volleyball WM der Damen sieht? Sind die Rechte soviel günstiger ? Echt ärgerlich da die deutschen Mädels nicht nur sehr symphatisch sind sondern auch die Vorrunde mit 5-1 Siegen beendet haben

  9. Ich meine nartürlich 4-1 Siegen. Bei 6 Mannschaften in der Gruppe dürfte eine 5-1 Bilanz eher selten sein.

  10. Mir gefällt diese konsequente Müllereinbindung.

  11. Ist NBA eigentlich als ein so zäher Verhandlungspartner bekannt?

  12. @Beatsox
    Mir auch. Schade dass die Kommentatoren nicht konsequent mitmüllern.

  13. @ Frederik:

    Glaub ich nicht, sky wird möglichst alles (hd, exklusiv, mobil, internet etc.) für möglichst wenig Geld haben wollen, dass dauert halt. Denke aber das sie sich einigen werden, sonst wird eventuell ab sams. der Vertrag tageweise verlängert.

  14. Meister Müller mahl mir meine Metze Mehl!

  15. ohgott, inzaghi spielt ja immer noch fussball. und erzielt immer noch tore aus abseitspositionen. ich hasse, hasse, hasse ihn.

  16. @ Linksaussen:
    Danke:-)
    genau so sieht es aus!!!

  17. jetzt muss raul unbedingt noch ein tor machen, um inzaghi wieder abzuhängen.

  18. Hm, also ich würde die NBA schon als teilweise schwierig bezeichnen, als man sich in Europa chronisch überschätzt. Da stellt man sich gern hin und verweist auf Europäer in wichtigen Positionen, wie Nowitzki und Gasol.

    Und dann vergisst man aber, dass bei aller Popularität der Liga eben doch mitten in der Nacht spielt.

    Einen Punkt muss man dann auch erwähnen. NHL, MLB und NFL sind bei ESPN America in unglaublichem Umfang zu sehen, ebenso zuvor bei NASN. Die NBA war in UK auch ‘ne zeitlang dort zu sehen, anfang des Jahrtausends. und zwar: Mit zwei lächerlicgen Spielen pro Woche, während es von den anderen Ligen soviel pro Tag gab.

  19. puh NHL mit Tampa gegen Anaheim in HD ist schon toll. Hoffentlich müllert Stamkos heute wieder…

  20. Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber: ich liebe den ewigen Inzaghi :)