Screensport am Mittwoch: trostloser Werder-November

aas vor fünf Jahren

Vor fünf Jahren war in den USA Thanksgiving. Damals noch “nur” mit den zwei NFL-Spielen für FOX und CBS. Ein anderes Duell wurde vor Gericht entschieden. Die Philadelphia Eagles gewannen vor einem Schiedsgericht gegen die NFL-Spielergewerkschaft (NFLPA), die Einspruch gegen die Suspendierung von WR Terrell Owens für den Rest der Saison erhoben hatte. Die Eagles suspendierten WR Owens die maximale Zahl von Spielen (vier) ohne Bezahlung und für die restliche Saison mit Bezahlung. Am gleichen Tag wurde allerdings auch bekannt, das QB McNabb sich einer Operation an der Leiste unterziehen musste und out for the season war.

Unruhe bei den Bayern. Vor fünf Jahren. Damals drehte sich alles um Transferspekulationen rund um Michael Ballack. Marcel Reif spekulierte auf PREMIERE über einen Wechsel von Michael Ballack und Ottmar Hitzfeld zu Real, weil Reif beide als ideale Leute ansah, um den nötigen Generationswechsel bei Real durchzuführen. Reals damaliger Trainer Vanderlei Luxemburgo wurde in der Tat knapp zwei Wochen später gefeuert und durch Juan Ramón López Caro und später Fabio Capello ersetzt.

Während die BILD-Zeitung anfing Michael Ballack neben Real und Manchester Utd auch mit Chelsea in Verbindung zu Ballack zu setzen, sagte Chelseas Geschäftsführer Peter Kenyon in einem Interview mit der FAZ das Ballack nicht zu Chelsea wechseln werde (“Das einzige, was ich sagen kann, ist, daß Michael Ballack nicht zu uns kommen wird.“).

Spocht von heute

Es kommt im CBE Classic-Finale zum College Basketball-Highlight #1 Duke gegen #4 Kansas State. Duke konnte sich gestern nur mit Mühe gegen das hartnäckige Marquette durchsetzen, während Kansas State wenig Probleme mit Gonzaga hatte (81:64). Kansas State spielte Frank Martin-Basketball: den Fuß aufs Gaspedal bis der Tank leer ist. Intensiv bis in die Schnürsenkel. Das Spiel kann für Kansas State Folgen bis zum Seeding am Selection Sunday haben. Vorteil für die Kansas State Wildcats: das Spiel findet in Kansas City statt, knapp 100 km östlich vom Unicampus. Heimvorteil Wildcats.

Zweiter Teil des 5ten Spieltages der Champions League. Werder spielte bislang so schlecht, dass kein TV-Sender mehr die Pixel für ein hochauflösendes Bild spendieren will. Sowohl SAT.1 als auch SKY konzentrieren sich beim HD-Einzelspiel auf Schalke 04.

Werder Bremen ist nach der Heimniederlage gegen Twente auf fremde Hilfe angewiesen. Theoretisch ist zwischen Gruppensieg und Platz 4 noch alles drin. Sofern Werder noch Spiele gewinnen kann. Erste Voraussetzung wäre das Schießen von Tore. So sehr sich die Defensive in den letzten Wochen lächerlich gemacht hat: Werder ist bislang im gesamten November noch ohne Treffer in Pflichtspielen. Ja, das Offensivwunder Werder ohne Novembertore.

Thomas Schaaf muss mal wieder an der Aufstellung basteln. Torsten Frings musste für seine Innenverteidiger-Vorstellung gegen Twente mit einer roten Karte zahlen und fehlt ebenso wie: Naldo, Pizarro, Boenisch, Wesley, Pizarro, Borowski, Silvestre, Arbautovic, Vander und Pasanen. Im Kader tauchen stattdessen Namen auf wie Schmidt (Dominik), Kroos (Felix), Schoppenhauer (Clemens) und Testroet (Pascal). Und diese fahren nun nach London und treffen auf eine gut gelaunte Mannschaft Tottenhams, die am Wochenende ein 0:2 gegen Arsenal zum 3:2 drehten. Im anderen Spiel der Gruppe: Inter – Twente. Inters Rafa Benitez steht unter Beschuss und auch die Italiener haben keinen erfolgreichen November gehabt: noch kein Sieg in Serie A oder CL.

Schalke 04 spielt heute gegen Olympique Lyonnais einen möglichen Tie Breaker aus. Das Spiel in Lyon gewann OL mit 1:0. Im anderen Spiel Hapoel Tel-Aviv – Benfica. Gewinnt Benfica, ist jegliche Entscheidung in Gruppe B auf den letzten Spieltag verschoben.

Battle of Britain mit Rangers – Manchester United. Im Hinspiel am ersten Spieltag kam Man Utd nur schwer in die Gänge und es wurde ein zähes 0:0. Mit einem Punkt würden die Rangers zumindest die Europa League-Teilnahme eintüten und mit einem Sieg spielt man sogar um ein Weiterkommen in der CL mit. Die andere Partie der Gruppe: Valencia gegen Null-Tore-Bursaspor.

Gefühlt eilt Barcelona in der Primera Division von glorreichen Sieg zu glorreichen Sieg, u.a. einem 8:0-Sieg bei Almeria oder einem lässigen 5:0 gegen den Tabellensiebten Sevilla. Tatsächlich bekommt Barcelona in der CL derzeit viel Gegenwind und ist die Qualifikation für die nächste Runde noch nicht eingetütet. Schärfster Verfolger ist, man höre und staune, der FC Kopenhagen, der im 18h30-Spiel in Kazan mit einem Punktgewinn vermutlich sich selbst und Barça in die nächste Runde bringt. Nur wenn Panathinaikos (4 Spiele, 1 Treffer, 2 Unentschieden) die Sensation gelänge und man gewänne zuhause gegen Barcelona, lebt die Gruppe noch bis zum letzten Spieltag.


Ein Nachholspiel in der österreichischen Bundesliga: um 18h30 spielt Salzburg – nach zwischenzeitlicher Formkrise auf Platz 5 geklettert – gegen den Tabellenzweiten Sturm Graz. Vor knapp zehn Tagen trennte man sich in Graz 0:0

ESPN America zeigt heute nacht aus der NHL Tampa Bay gegen NY Rangers. Bei den Lightning spielt sich der 20jährige Kanadier Steven Stamkos inzwischen in die Crosby/Ovechkin-Liga. Nach 21 Spielen hat er 20 Tore und 35 Punkte gemacht. Die NHL schwärmt und General Manager Steve Yzerman darf sich auf die Schulter klopfen, wie schnell er da aus dem Team eine Mannschaft gebastelt hat, die im Osten wettbewerbsfähig ist.

Heute nacht beginnen The Ashes, die traditionsreichste Cricket-Serie. Seit 1882 treffen sich England und Australien alle zwei Jahre und spielen um eine Urne. Die “Ashes” erlebten im Sommer 2005 in England einen großen Hype, als England erstmals seit 1987 die Serie wieder gewinnen konnten.

Wie alle “Länderspiele” Englands sind auch “The Ashes” inzwischen ein Pay-TV-only-Ereignis, das nachts aus Australien ab zirka Mitternacht/1 Uhr übertragen wird. BBC 5live ist zumindest im Radio mit 5live SportXtra in voller Länge dabei. ITV4 hat sich kurzfristig die Rechte für einstündige Tageszusammenfassungen geholt, die ab 23 Uhr (MEZ) ausgestrahlt werden.

Bei “The Ashes” handelt es sich um jeweils fünf Serien à fünf Tagen. Die fünfte und letzte Serie wird in der ersten Januar-Woche ausgespielt.

Die Australier kommen reichlich angenockt in die “Ashes”. Im Oktober und November gingen eine Reihe von Spielen gegen Indien und Sri Lanka überraschend verloren. England hat daher große Hoffnungen erstmals seit 1987 die “Ashes” in Australien zu gewinnen.

Mittwoch, 24.11.2010

15h00 – 16h45 ATP: World Tour Finals, #4, BBC Two + BBC HD live

16h30 College Basketball/CBE Classic: #1 Duke Blue Devils – #4 Kansas State Wildcats, Finale, ESPN/HD Tape

17h00 Volleyball/CL: Kazan/RUS – Unterhaching, Laola1.tv-Stream live

18h00 NHL: Phoenix Coyotes – Edmonton Oilers, ESPN/HD Tape

18h30 Champions League: Rubin Kazan – Kopenhagen, #5, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Fußball/AUT: Salzburg – Sturm Graz, #5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

19h15 Doku: 1000km und ein Spiel, Servus TV/HD
24-Stunden-Dokumentation über ein Auswärtsspiel von Villach ins 500km entfernte, ungarische Székesfehérvár

20h00 Volleyball/CL: Friedrichshafen – Zalau/ROM, Laola1.tv-Stream live

20h15 HBL: HSV Hamburg – Rhein-Neckar Löwen, #13, SPORT1/HD live

20h45 Champions League: 5ter Spieltag, SAT.1/HD + SKY/HD + ITV1/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Schalke 04 – Olympique Lyonnais (SAT.1, HD1)
Tottenham – Werder
Rangers – Manchester Utd (ITV)
Inter – Twente
Hapoel Tel-Aviv – Benfica
Valencia – Bursaspor
Panathinaikos – Barcelona 

24h00 Cricket: The Ashes, 1st Test, #1, irgendwo
Einstündige Tageszusammenfassung am Donnerstag um 23h auf ITV4.

1h30 NHL: Tampa Bay Lightning – NY Rangers, ESPN/HD live
Whl: Do 9h30

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Colorado Avalanches, ESPN/HD live
Whl: Do 11h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 25.11.2010

9h00 European Tour: Dubai World Championship, #1, SKY/HD1 live

9h30 – 12h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, #1, EURO/HD live

10h30 Segeln: Louis Vuitton-Trophy, Laola1.tv-Stream live

15h00 NHL: San Jose Sharks – Chicago Blackhawks, ESPN/HD Tape

15h00 – 16h45 ATP: World Tour Finals, #5, BBC Two + BBC HD live

17h00 – 19h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, EURO/HD + ORFsport+ live

17h00 KHL: Kazan – Magnitogorsk, Sportdigital.tv live

18h00 Fußball/F: Deutschland – Nigeria, ARD
Vorberichte ab 17h45

18h30 NFL/Thanksgiving: Detroit Lions – New England Patriots, ESPN/HD live

20h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Rom, #6, SPORT1/HD live

20h15 Volleyball/CL: Innsbruck – Panathinaikos, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live
Weitere Spiele ab 20h als Streams auf Laola1.tv.

22h00 NFL/Thanksgiving: Dallas Cowboys – New Orleans Saints, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h

0h30 Cricket: The Ashes, 1st Test, #2, irgendwo
Einstündige Tageszusammenfassung am Freitag um 23h auf ITV4.

2h00 NFL/Thanksgiving: NY Jets – Cincinnati Bengals, ESPN/HD live
Whl: Fr 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zu ashes, mal ne naive Frage: Gibts eigentlich Cricket auch in D / A / CH ? beschäftigt sich jemand damit ? Ich mag ja die britische Sportkultur , Wettkultur, sportsmanship usw. sehr, aber bei cricket muss ich komplett passen. Ein Sport für gelangweilte Kolonialherren auf Belagerungsmission in früheren Jahrhunderten. Da würde mir nichtmal die Trink-Kultur helfen.
    Trotzdem natürlich relevant auf einem global sports news level.

  3. So ähnlich dachte ich früher auch mal über Cricket, bis ich in diesem Jahr die Twenty20-WM (ein fernsehtauglicheres, weil kürzeres Format) auf ESP2 gesehen habe.

    Das ist schon toller Sport, wenn man erst mal die Feinheiten des Spiels und der Zählweise verstanden hat.

  4. Ich arbeite hier in einer Firma mit vielen Indern. Für die gibt’s nichts wichtigeres als Cricket. Selbst für die Mädels.

  5. War auch etwas länger in einer britisch geprägten Firma. Für die Mehrheit der Büromitarbeiter sind die Ashes das größte Sportereignis, knapp vor Rugby-Länderspielen und mit Abstand zur Fußball-WM / Premier League. Swing Low, Sweet Chariot.

  6. Ich hatte heute einen Telekommitarbeiter zu Gast und habe nun da ich bisher langsames internet hatte, ein jahr lang Entertain umsonst. Wird es da auch Sport1+ geben irgendwann? Habe bisher nichts gefunden.

  7. Sowohl Sport1+ SD (im Sportpaket mit u.a. ESPN America und ESP2) als auch Sport1+ HD (im Entertain-HD Paket Kostenpunkt 10€) wird ab 1.12 (also heute in einer Woche) verfügbar sein.

  8. Clemens Schoppenhauer. Hoffentlich schafft der den Durchbruch. Ein schöner Name =)

  9. Warum bitte wird da mit orangem Ball gespielt? Wegen der weißen Trikots?
    So einen unflexiblen Schwachsinn gibt’s auch nur beim Fußball. Man muss schon froh sein dass die nicht mit ‘ner Cola-Dose spielen. Oder mit Leibchen wie damals in Köln.

  10. Weil dort Winter ist und man mit Schneefall rechnet? (Auf der Laufbahn liegt Schnee und die Linien sind auch in Rot statt Weiß durchgezogen)

  11. @sunny2k1: Danke. Mal sehen. Schade das Sportdigital da nicht bei ist.^^

  12. Ist mir schon klar, aber offensichtlich ist da alles grün. Ist man nicht flexibel genug einen weißen Ball einzusetzen??

    Anderes Thema:
    Irgenwas mach ich falsch. Ich glaube ich bin der einzige Idiot der brav 59 Euro für Sky komplett bezahlt obwohl ich der treueste aller Kunden bin, der seit Jahren immer komplett gebucht hat. Jetzt hab ich mal versucht Sky+ zu bekommen weil ich auch gerne in vernünftiger Qualität aufnehmen möchte, aber an den 149 Euro “Einrichtungsgebühr” war nichts zu machen. Gar nichts. Witzig ist, dass mir die Dame empfohlen hat, dieses schwachsinnige Kündigungsspiel mitzumachen, als ich sie drauf ansprach. Leider werd ich damit ein Jahr warten müssen.

  13. gibt es eigentlich cricketspieler, die keine vollprofis sind? das fände ich mal lustig. “chef, ich muß zu nem länderspiel. bis in drei monaten.”

  14. Ach guck mal:

    Beim Sky-Casting ist unter den Top11 u.a. Christopher Wehrmann: Eigentlich Freier Mitarbeiter beim ZDF – wurde sogar in Vancouver und Südafrika eingesetzt.

  15. Weiß jemand, ob für das Werder-Spiel irgendwo ein HD-Kanal freigeschaufelt wird?

  16. @stif: steht oben im text: nein.

    meine güte, werder. 0:1 nach 6 minuten.

  17. bursaspor steht jetzt bei 0 punkten und 0:14 toren. ist die türkische liga wirklich so schlecht?

  18. Klasse Sache, dass Reif eben den Mund gehalten hat. Sehr geile Stimmung bei Tottenham.

  19. @Linksaussen. Naja, Werder mit 2 Punkten und 3:12 Toren auch keine überragende Visitenkarte.

  20. Bursaspor ist eben ein Mittelständler und Überraschungsmeister der gerade mal 3 (?) Jahre in der höchsten Liga mitspielt.

    Wenn man dann mit null internationaler Erfahrung in die CL gespült wird, kann es schon mal gnadenlos schiefgehen.

  21. @Sky-Casting: Schon ein bisschen gehässig, dass sie Frau Kastrop als “Patin” und “Mentorin” für den/die Gewinner/in benutzen. Heißt doch im Klartext: Sie darf schon mal ihre Nachfolgerin einarbeiten…

  22. Charaktertest für Werder. Der nächste Aufreger. Die erste Elf fällt praktisch komplett aus und die Debütanten mit null Erfahrung haben gegen einen übermächtigen Gegener gefälligst Charakter zu zeigen.

    Nebenbei: Wenn jemand sagt, es gehe “jetzt” weiter, dann soll es auch sofort sein und nicht nach der Werbung. Wenn sie die zahlende Kundschaft schon mit Werbung bombardieren, sollen sie Bitte auch den Arsch in der Hose haben das zu sagen.
    “Jetzt” kommt erstmal das nervende Call-In Gewinnspiel und Werbung. Jedes mal.

  23. @spoonman:

    Wieso sollte man Frau Kastrop denn absägen?