Screensport am Donnerstag: Erntefootballtag

aas vor fünf Jahren

Heute vor fünf Jahren ist George Best gestorben. 59 Jahre. Der vielleicht technisch beste Fußballer den England Nordirland hervorbrachte und in den 60ern und 70ern der erste Fußballer-Popstar – inklusive Frauengeschichten und schweren Alkoholproblemen.

Ein feiner Techniker dem selbst in höchster Geschwindigkeit noch der Ball an den Füßen zu kleben schien. Umso bemerkenswerter in der damaligen Zeit, weil die Abwehrspieler noch mit Knochenbrecher-Tacklings arbeiteten. Wer Bewegtbilder von George Best sehen will: YouTube ist Dein Freund.

Spocht von heute

So wie der Truthahn (oder seine Varianten) in den USA zu Thanksgiving gehören, gehören auch die Spiele der Detroit Lions und Dallas Cowboys zu Thanksgiving. Thanksgiving ist zum nationalen Football-Tag in den USA geworden. Nicht nur auf Profi-Ebene, sondern auch runter bis zur High School-Ebene (Turkey Bowl, bitte nicht mit dem fast genauso traditionsreichen Turkey Bowling in Supermärkten verwechseln).

Die NFL spielt seit Gründung 1920 Thanksgiving-Spiele aus. Die Detroit Lions sind seit 1934 fester Bestandteil. Die Dallas Cowboys sind 1966 dazugekommen und seit 2007 ist für das NFL Network ein drittes Spiel, das Abendspiel, ohne festes Team, hinzugefügt worden.

Für die Europäer hat Thanksgiving den großen Vorteil, wieder zwei Spiele zu freundlichen Zeiten serviert zu bekommen. Heute werden um 18h30 die Detroit Lions von den New England Patriots massakriert. Um 22h versuchen die nach dem Trainerwechsel neu motivierten Dallas Cowboys mit New Orleans fertig zu werden. In der Spätschicht versuchen die NY Jets per Sieg gegen die Bengals mit den New England Patriots im Kampf um die Spitze der AFC East mitzuhalten.

Mehr zu den Spielen im Laufe des Tages.

Thanksgiving ist nicht nur der Feiertag am Donnerstag. Es handelt sich um das komplette Thanksgiving-Weekend, an dem die Staaten den Football zelebrieren. Im College Football werden eine Reihe von langjährigen Rivalitäten ausgetragen. Am morgigen “Black Friday” findet zum Beispiel der Iron Bowl zwischen Alabama und Auburn statt. Dies wird nur der Auftakt für einen Freitag im College Football sein, der das BCS-Ranking zu Klump hauen könnte. Mehr morgen.


KinnerswiedieZeitvergeht. Bereits der sechste Spieltag in der Euroleague, der “Champions League” des Basketballs. Bamberg steht nach Siegen gegen Olympiakos und Charleroi mit einer Bilanz von 2-3 auf Platz 4 der sechs Mannschaften umfassenden Gruppe B. Jener Platz 4 würde nach Ende der Gruppenphase Ende des Jahres zu einer Teilnahme in der Zwischenrunde berechtigen. Heute spielt man zuhause gegen das fünftplatzierte Virtus Roma. Optimal wäre für die Bamberger ein Ergebnis mit dem sie den Tie-Breaker gegen die Römer drehen könnten. Im Hinspiel verloren sie mit 18 Punkten. Frank Buschmann hat die Stimmbänder durchgeladen und empfängt seiner Zuschauer diesmal in der Free-TV-Variante SPORT1 ab 20h.


Jahresendturnier für die European Tour. Die 60 besten Golfer der europäischen Geldrangliste sind zu den Dubai World Championship eingeflogen um im am höchsten dotierten Turnier den diesjährigen Sieger der European Tour zu krönen. Die Schlussgerade der Saison sieht ein Duell zwischen Martin Kaymer und der nicht mindersympathische Graeme McDowell, die in der Geldrangliste nur 300.000 EUR auseinander sind. Wenn McDowell das Turnier gewinnt, ist Kaymer machtlos. Wenn McDowell Zweiter oder Dritter wird, müssen die Rechenschieber-Apps auf dem iPad gestartet werden. SKY überträgt das Turnier heute ab 9 Uhr.

“Saisonabschluss” heißt übrigens nicht, dass die Golfer der European Tour dann bis nächstes Jahr Urlaub machen – die 2011er-Saison startet in 14 Tagen in Südafrika mit den Alfred Dunhill Championships.

Eine interessante Entwicklung der letzten Wochen – und vielleicht kann die ein Leser in den Kommentaren weiter ausführen – ist das Bekenntnis von den europäischen Top-Golfer zur European Tour. Lee Westwood, Rory McIlroy und vor einigen Tagen auch Martin Kaymer haben angekündigt nicht in die PGA-Tour zu wechseln, sondern bei der European Tour zu bleiben und weiterhin nur punktuell in den USA zu starten. Mir ist schon klar, dass aufgrund der neuen Wirtschaftsmächte im Mittleren und Fernen Osten inzwischen die European Tour bei den Preisgeldern aufgeholt hat. Aber als Gelegenheits-Golf-Interessierter fühlt sich für mich die European Tour immer noch provinziell an. Für mich steht Golf für “Events am (europäischen) Abend”, glattgeleckte Kurse mit Wäldern an Rhododendren-Büschen, den von der Regie eingespielten Vogelgezwitscher mit Richard Claydermann-Musik unterlegt, und den namhaften Größen der PGA-Tour. Irgendwie kann ich mich noch nicht an Vormittagsgolfen im tiefsten Asien gewöhnen.

Sind die jetzigen Top-Spieler der European Tour ein besonders verschworener Kreis, dass sie sich in der Tour eine “Wohlfühl-Familie” aufgebaut haben und sich bei der US-PGA-Tour fremd vorkommen? Oder sind ihre Chancen Turniere in der European Tour zu gewinnen, größer als in den USA? Wie stark kann die European Tour im Vergleich zur US-PGA-Tour noch werden?


Zweiter Tag der ersten Ashes-Serie. England fing am ersten Tag mit dem Schlagen an und befand sich mit 197 bei 4 Wickets auf gutem Kurs, ehe Australiens Werfer Peter Siddle anfing, den Engländern den Zahn zu ziehen. Mit drei Würfen in Folge schmiß er Cook, Prior und Broad raus und plötzlich stand es 197 bei 7 Wickets. Beim 76ten Over war dann endgültig Schluß, als Doherty Bell und Anderson rausschmiss und damit die Wickets 9 und 10 machte. England erzielte damit in seinem ersten Inning 260. Das Ergebnis wird allgemein als Enttäuschung gewertet. Das “Gabba” (Brisbane Cricket Ground in Woolloongabba) gilt als schlagfreundlich und so gesehen sind die 260 nur eine maue Vorlage. Aber den britischen Medien war vorallem der Schock über den “Hattrick” von Siddle anzumerken. Die Euphorie, u.a. nach den schwachen Testspielauftritten Australiens, ist weg.

Australien legte bis zum Ende des ersten Tages in sieben Overs 25 bei 0 Wickets vor. ITV4 bringt um 23 Uhr eine Tageszusammenfassung, ehe es um 0h30 deutscher Zeit bei BSkyB oder im Radio bei BBC 5live Sports Xtra weitergeht. Die Spiele ziehen sich i.d. Regeln bis acht, neun Uhr morgens deutscher Zeit.

Donnerstag, 25.11.2010

9h00 European Tour: Dubai World Championship, #1, SKY/HD1 live

9h30 – 12h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, #1, EURO/HD live

10h30 Segeln: Louis Vuitton-Trophy, Laola1.tv-Stream live

15h00 NHL: San Jose Sharks – Chicago Blackhawks, ESPN/HD Tape

15h00 – 16h45 ATP: World Tour Finals, #5, BBC Two + BBC HD live

17h00 – 19h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, EURO/HD + ORFsport+ live

17h00 KHL: Kazan – Magnitogorsk, Sportdigital.tv live

18h00 Fußball/F: Deutschland – Nigeria, ARD
Vorberichte ab 17h45

18h30 NFL/Thanksgiving: Detroit Lions – New England Patriots, ESPN/HD live

20h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Rom, #6, SPORT1/HD live

20h15 Volleyball/CL: Innsbruck – Panathinaikos, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live
Weitere Spiele ab 20h als Streams auf Laola1.tv.

22h00 NFL/Thanksgiving: Dallas Cowboys – New Orleans Saints, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h

0h30 Cricket: The Ashes, 1st Test, #2, irgendwo
Einstündige Tageszusammenfassung am Freitag um 23h auf ITV4.

2h00 NFL/Thanksgiving: NY Jets – Cincinnati Bengals, ESPN/HD live
Whl: Fr 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 26.11.2010

9h00 European Tour: Dubai World Championship, #2, SKY/HD1 live

9h30 – 11h30 Schwimmen: Kurzbahn-EM, #2, EURO/HD live

10h30 Segeln: Louis Vuitton-Trophy, Laola1.tv-Stream live

11h30 Wintersport: Langlauf-Sprints aus Kuusamo, EURO/HD live

13h00 NHL: Edmonton Oilers – Colorado Avalanches, ESPN/HD Tape

13h30 Wintersport: Nord. Kombi aus Kuusamo, Springen, EURO/HD live

15h00 College Football/Big12: Texas Longhorns – Texas A&M Aggies, ESPN/HD Tape

15h00 – 16h45 ATP: World Tour Finals, #6, BBC Two + BBC HD live

15h15 Wintersport: Nord. Kombi aus Kuusamo, Laufen, EURO/HD live

17h00 – 18h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, #2, EURO/HD + ORFsport+ live

17h00 KHL: Cherepovets – St. Petersburg, Sportdigital.tv live

18h00 Zweite Liga: 14ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf
VfL Bochum – Paderborn
FSV Frankfurt – VfL Osnabrück

18h00 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Ochsenhausen, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 16ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Konferenz mit Hartberg–Gratkorn, Vienna–WAC/St.Andrä, Austria Lustenau–Altach, Grödig–FC Lustenau

19h00 Rugby/Magners League: Treviso – Ulster, BBC 2NI live

19h10 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, #6, EURO-D live
Nicht in HD

19h15 Eishockey/EBEL: Salzburg – Graz 99ers, Laola1.tv-Stream live

20h00 Tischtennis/CL: Charleroi – Fulda-Maberzell, Laola1.tv-Stream live

20h00 Rugby/Magners League: Dragons – Munster, BBC 2W live

20h20 DEL: Hannover Scorpions – Eisbären Berlin, #25, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: Mainz 05 – 1. FC Nürnberg, #14, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Admira – St. Pölten, ORFsport+ + SKY Sport Austria live

20h30 College Football/SEC: #9 Alabama Crimson Tide – #2 Auburn Tigers, ESPN/HD live
74te Iron Bowl, am Black Friday

20h45 Eredivisie: Breda – PSV, #16, Sportdigital.tv live

0h30 Cricket: The Ashes, 1st Test, #2, irgendwo
Einstündige Tageszusammenfassung am Freitag um 23h auf ITV4.

1h00 College Football/Pac-10: #1 Oregon Ducks – #20 Arizona Wildcats, ESPN/HD live
Black Friday

4h00 College Football/WAC: #19 Nevada Wolf Pack – #3 Boise State Broncos, ESPN/HD live
Black Friday

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die College Football Saison ist auf der Zielgeraden und es wird mittlerweile verbal mit großen Kanonen geschossen. Der Präsident der Ohio State U hat sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit inhaltlihc fragwürdigen, in dieser wenig verklausulierten Deutlichkeit für einen Uni-Präsidenten absolut untypischen, aber für das BCS-Kartell absolut bezeichnenden Kommentaren. Die angesprochenen Boise und TCU schiessen sofort zurück.
    http://sports.espn.go.com/ncf/news/story?id=5845736

    Auf die Spiele jetzt am Wochenende darf man sich jedenfalls freuen…

    Happy Turkey Day!

  3. ‘Youtube ist dein Freund’ my ass. Schönen Evanescence Ohrwurm hab ich jetzt. Ein Warnhinweis wäre angebracht gewesen ;)

  4. Es hat sich noch kein Nordire über diese Blasphemie beschwert? ;)

  5. hach, kricket-berichte sind immer amüsant. man weiß nichtmal, wer gewonnen hat, wenns nicht explizit erwähnt wird.

  6. @RealityCheck: Argghhhhh … Scheiße. Thx.

  7. Kricket oder Cricket muss ich mir wohl in Zukunft mal reinpfeifen um hier mitzukommen, wie?

    Zum Golf. Ich habe den Eindruck, dadurch das die europäischen Spieler in der Breite stärker geworden sind während die US-Golfer sowohl in der Ein-Mann-Spitze (Tiger Woods) als auch in der Kompaktheit nachgelassen haben, die European Tour schon seit geraumer Zeit die stärkere Tour ist.
    Was den Nicht-Wechsel angeht, so würde ich das nicht heiß kochen. Alle wichtigen Turniere (WGC, die Majors oder die Players Championsship), die eher auf amerikanischem Kontinent gespielt werden, die werden auch von Westwood, Kaymer et al gespielt werden. Für ein x-beliebiges 0815 Turnier mitten in der Saison sind sich doch selbst die Stars, die die US-Tour als Heimattour angeben zu schade.

  8. Für die European Tour spricht neben den gewohnten Kurstypen ganz bestimmt, dass die guten Spieler bei so ziemlich jedem Turnier um den Sieg mitspielen können. Ich denke dass wäre auf der PGA Tour nicht unbedingt der Fall, wo z.B. auch ein Mickelson öfters mal am Sonntag keine Rolle mehr spielt. Somit kommen mehr Erfolgserlebnisse, man hat es auch leichter in der Weltrangliste und damit für die Qualifikation für die Majors am Ball zu bleiben. Ich glaube dass es bestimmt positiv für die Karrieren von McIlroy und Kaymer ist. Man sammelt mehr Erfahrungen an den entscheidenden Sonntagen. Wer weiß, ob es für diese beiden Senkrechtstarter nicht ein Karriereknick gibt, wenn sie plötzlich öfters um Cuts kämpfen müssen und Siege völlig ausbleiben.
    Ich glaube also dass es bei den beiden eine Entscheidung in Hinsicht auf die Entwicklung und weitere Karriere ist. Wenn sie dann etwas älter und in Majors etabliert sind werden sie vermutlich PGA Tour spielen.

  9. Habs bei Cricket schon öfter mal versucht aber nie wirklich verstanden. Vielleicht doch zuwenig angelsäschisches Blut in mir? ^^

  10. schönes Best-Video
    am Besten gefällt mir ab 4:02 die Szene, in der er sich den Schuh auszieht und unbeschuht einen Pass spielt, würde heute wohl gleich eine gelbe Karte geben

  11. Kaymer und McIlroy sind die Nr3 und Nr10 der Weltrangliste. Ob die Beiden es wirklich nötig haben, aus Angst vor schlechten Ergebnissen die angeblich leichtere Tour zu spielen ?
    Eigentlich heißt es ja immer, die Topspieler einer Sportart suchen die Herausforderung gegen die Besten anzutreten.

    Ich würde generell die European Tour nicht so kleinreden, die Europäer haben in den letzten Jahren mächtig aufgeholt. Woods und Mickelson strahlen als Namen über der PGA-Tour, aber dahinter ? Nichts vor dem sich die europäischen Stars fürchten müssten. Aktuell sind ja nicht mal die Beiden eine übermächtige Konkurrenz für die Europäer.

  12. Na toll. Carson Palmer Game-Time Decision. Eigentlich wollte ich davon abhängig machen, ob ich das Nacht-Spiel oder die beiden Abendspiele gucke. Vom Lions-Patriots Spiel erwarte ich mir auch nicht wirklich viel. Hat Detroit zu meinen TV-Lebzeiten eigentlich jemals an Thanksgiving gewonnen?
    Ich wünsche ebenfalls schonmal Happy Thanksgiving.

  13. Mal schauen, wie lange die Lions noch an Thanksgiving spielen dürfen. Es gerüchtelt ja immer wieder, dass die Patriots ihre Nachfolger werden sollen. Fände ich sehr schade, weil man das eine Mal pro Jahr, an dem die Lieblingsmannschaft gezeigt wird, dann auch noch verlieren würde :-(

    Davon ab natürlich drei schöne Ansetzungen mit den Saints und dem engen AFC-East-Duell.

  14. mh ja von meiner Golf-Theorie halte ich ne halbe Stunde später auch nicht mehr viel. Beide Tours spielen ja mit den Majors und WGCs wirklich oft zusammen. Und da sieht die European Tour soweit ich mich erinnern kann wirklich gut aus. Wobei Spitzenspieler gibt’s auf beiden Touren, aber bestimmt ist die PGA Tour mehr “competitive”.

    Kaymer wird ja auch so zitiert, dass die European Tour sein zu Hause ist. Man müsste sein Leben wohl nach drüben verlagern, wenn man auf der PGA Tour spielt. Da es die Majors und WGCs gibt gibt’s wirklich keinen Grund, PGA Tour zu spielen, außer wie Kaymer schon sagte um sich an das Gras zu gewöhnen.

  15. Die Frauengeschichten und den Alkoholismus, der ja letztendlich auch zu seinem Tod führte, wurden von Best selbst sehr treffend so beschrieben:
    “In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life.”
    “I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.” – frei übersetzt: “Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben – den Rest habe ich einfach versoffen”

  16. Ich hoffe inständig, dass dieses College Football- Wochenende dem blöden BCS-System endlich mal ansatzweise den Todesstoß versetzt, und die Leute, die dieses unfaire System immer noch verteidigen ( siehe Ohio State ), endlich mal einsehen, dass man auf Dauer an einem Playoff-System nicht vorbei kommt.

  17. @Herr Holle
    Den 20 Minuten Spruch kannte ich nicht, nett.
    Der 2. is ja weltbekannt, wobei ich squander eher mit verprassen übersetzen würde.

  18. Also jetzt so mit ESPN HD im Empfangspaket ärgert es mich schon, daß mich Football so wenig interessiert und ich noch weniger Ahnung davon habe…. wäre sicher ganz lustig die nächsten 3 Tage…

  19. @TommyB:
    so viel ich weiß, lebt Kaymer schon in den Staaten.

  20. achja stimmt. In Arizona. Na dann machts für mich gar keinen Sinn mehr ;)

  21. dies ist der einzige, mir bekannte, deutschsprachige blog, der sich inhaltlich mit DEM h/l im cricket sport den ASHES befasst. es ist höchste zeit, dass auch dem angelsächsischem breitensport gehuldigt wird. dafür ein großes lob an dogfood, dem das kleine malheur mit nordirlands fußball-ikone meinerseits verziehen sei. ;-)
    auch wenn es seitens der “tourists” ein eher holpriger start war, möchte ich als rugby- und cricket-fan, dich ermuntern, deine seitenblicke auf die ASHES und die EOYT fortzuführen. MEHR DAVON!

  22. Huuuuiii Buschi und Okulaja das passt aber – vor allen Dingen in Sachen “Steilgehen”…. ;-)

  23. Okulaja hat mir auch gefallen. Der geht richtig mit, obwohl er sich manchmal verrennt und sich dann einen Rüffel von Buschi einhandelt.
    Störer
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Ein schlichtweg unglaubliches Ende. Was der Smith da veranstaltet hat (ein 360-Dreier bei auslaufender Uhr), würde man, wenn es die NBA wäre, auch in 30 Jahren noch regelmäßig sehen.