Screensport am Donnerstag: Laufprobleme

aas vor fünf Jahren

Heute vor fünf Jahren ging Ralf Rangnick seinen Gang in die Geschäftsstelle des damaligen Tabellenvierten Schalke und teilte der Geschäftsführung mit, seinen Vertrag über den Sommer 2006 hinaus, nicht verlängern zu wollen. Später erklärte er mit feuchten Augen auf einer Pressekonferenz:

Ich bin die politischen Possenspiele leid […] Einer der Hauptgründe ist, dass es in den letzten Monaten – eigentlich von Anfang an – nicht gelungen ist, Dinge intern zu halten, die nicht oder nicht so in die Öffentlichkeit gehören. Leider bleibt mir keine andere Wahl […] Ich habe keine Hoffnung, dass sich das in den nächsten Wochen ändern wird

Ralf Rangnick

Er spielte damit auf die zahlreichen Spitzen gegen seine Person an, die die BILD-Zeitung, mutmaßlich von Assauer unterstützt, gegen Rangnick feuerte. In den Tagen zuvor kolportierte die BILD, dass S04 den Vertrag mit Rangnick nicht verlängern wollte. Rangnick setzte an jenem 9.12. dem Schauspiel ein Ende und ging durch seine Rücktrittsankündigung in die Offensive.

Einen Tag später gab es das Heimspiel gegen Mainz (1:0), bei der Rangnick sich von den Fans feiern ließ und eine Ehrenrunde im Stadion einlegte – unter den entsetzten Blicken der Schalker Vereinsführung. Eine Aktion die Rangnick nach eigenen Aussagen später bereute. Der Vereinsführung platzte jedenfalls der Kragen und am darauffolgenden Montag wurde Rangnick gefeuert.

Für das letzte Spiel vor der Winterpause wurde Oliver Reck Interimstrainer, ehe Rangnicks Assistent Mirko Slomka für zweieinhalb Jahren Trainer auf Schalke wurde. Rudi Assauer legte ein halbes Jahr später, im Sommer, alle Ämter nieder – hier rückte Andreas Müller nach. Der Rangnick-Ralf heuerte zu dieser Zeit beim damaligen Regionaligisten Hoffenheim an, ersetzte dort Lorenz-Günther Köstner. Rund um Rangnick wurde in Hoffenheim eine neue sportliche Leitung mit Bernhard Peters und Jan Schindelmeiser installiert.


Außerdem fand vor fünf Jahren die Auslosung der Gruppenspiele zur WM 2006 statt, u.a. mit Hotte Köhler, Reinhold Beckmann, Heidi Klum, Horst Eckel und Roger Milla.

Spocht von heute

Programmhinweis

Der Podcast ist zwar vier Tage alt, lohnt sich aber trotzdem: die Montagsausgabe von Guardians Football Weekly, diesmal mir Barry Glendenning, Rafa Honigstein und den inzwischen adäquat fabulösen Phillippe Auclair. In der Schlußviertelstunde wird sehr angenehm und unterhaltsam über die WM-Vergabe diskutiert.

Das Donnerstagsspiel aus der NFL in dieser Woche ist ein Duell aus der AFC South. Tennessee gegen Indianapolis. Beide Teams stehen vor einem Scherbenhaufen und müssen gewinn um ihre Chance auf den Divisionstitel und damit Playoff-Einzug zu wahren.

Indianapolis (6-6) liegt ein Spiel hinter Jacksonville, kommt aber von einer katastrophalen Vorstellung gegen Dallas. Das Laufspiel der Colts gilt als tot, QB Manning muss mal wieder die Offense alleine schultern und das Resultat in den letzten drei Spielen lautet: elf Interceptions – vier davon zum TD retourniert. Im Lauf- und Passspiel fehlt RB Addai, im Passspiel TE Clark. WR Wayne musste gegen Dallas 14 Pässe runterpflücken.

Noch gravierender ist die Situation in Tennessee (5-7). Abgesehen von der Verletzung von QB Young, schwelt der Krach zwischen Young und Headcoach Fisher weiter. Derzeit sieht es nicht so aus, als wären beide in der Lage nächste Saison im gleichen Team zu spielen – und niemand weiß wie sich Teambesitzer Bud Adams entscheiden wird. Genügend Leute spekulieren über einen Abgang von Jeff Fisher nach der Saison. Es liegt ein Hauch von Endzeitstimmung über das Team.

Hinter QB Young ist die Quarterback-Position ein einziges Desaster. QB Rusty Smith im Spiel gg Houston nur mit einem QB-Rating von 26,7. QB Kerry Collins im Spiel gegen Jacksonville mit einem QB-Rating von 34,5. Und kurioserweise setzte Coach Fisher nicht auf das Laufspiel mit RB Johnson. Im Spiel gegen Houston waren es 31 Passversuche für den Rookie-QB Smith, aber nur 12 Rushes für das Laufspiel. Gegen Jacksonville gab es 32 Passversuche von QB Collins, aber nur 13 Rushes von RB Johnson.

Oh ja, und wie sieht eigentlich mit einigen Wochen Abstand der Move von Bill Belichick in Sachen WR Randy Moss aus? Die Patriots prügelten am Montag die Jets mit 3:45 aus dem Stadion, während Moss in den letzten beiden Spielen 4 Catches für insgesamt 36yds machte.

Donnerstag, 09.12.2010

13h30 European Tour: Alfred Dunhill Championship aus Südafrika, #1, SKY/HD1 live

16h00 College Basketball: Arkansas Razorbacks – Seton Hall Pirates, ESPN/HD Tape

17h00 Skeleton/M in Park City, irgendwo

18h00 Floorball: tbd, Viertelfinale, EURO2 live

20h15 Volleyball/CL: Hypo Tirol – Dinamo Moskau, ORFsport+ live

21h00 Skeleton/F in Park City, irgendwo

1h00 College Basketball live, ESPNplayer live
1h: Florida–Kent St (auch ESPNA Fr 15h)
2h: Oklahoma–Gardner-Webb
3h: Temple–Georgetown, Xavier–Butler (eines der beiden Spiele wird Fr 16h30 auf ESPNA gezeigt)

2h00 NFL: Tennessee Titans – Indianapolis Colts, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 10.12.2010

10h00 NHL: Washington Capitals – Florida Panthers, ESPN/HD Tape

11h30 Wintersport live, ZDF/HD | EURO/HD | ORFsport+ live
11h30 Biathlon 10km/M, ZDF | EURO
14h30 Biathlon 7,5km/F, ZDF | EURO | ORFsport+

12h00 NHL: LA Kings – Calgary Flames, ESPN/HD Tape

13h30 European Tour: Alfred Dunhill Championship aus Südafrika, #2, SKY/HD1 live

15h00 College Basketball: Florida Gators – Kent State Golden Flashes, ESPN/HD Tape

16h00 Curling-EM: Halbfinale, EUROplayer-Stream live
Beide Halbfinals auf je einer Option

16h30 College Basketball: Xavier Musketeers – Butler Bulldogs, ESPN/HD Tape

16h30 Floorball-WM: Halbfinale, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 16ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Alemannia Aachen – Fortuna Düsseldorf
Greuther Fürth – RW Oberhausen
Karlsruher SC – Arminia Bielefeld

19h15 Eishockey/EBEL: Villach – Graz, Laola1.tv-Stream live

19h45 Handball/F, EM: Deutschland – Ukraine, SPORT1/HD live
Weiter harziger Auftakt bei den deutschen Frauen. Nach der überraschenden Niederlage im Auftaktspiel gg Schweden, musste man gegen die Niederlande einen Halbzeitrückstand (17:18) umbiegen, ehe man 30:27 gewann

20h00 Curling-EM: Halbfinale, EURO2 live
Im kostenpflichtigen EUROSPORT-Player werden beide parallel stattfindenden Halbfinals als Stream angeboten

20h20 DEL: Kölner Haie – Düsseldorf, #30, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: Hannover 96 – VfB Stuttgart, #16, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Championship: Queens Park Rangers – Watford, Sportdigital.tv | BBC Two/HD live
BBC: Vorberichte ab 20h30

21h00 PGA-Tour: The Shark Shootout, #1, SKY live
HD2 ab ca. 22h45 im Anschluß an das DEL-Spiel
Einladungsturnier von Greg “The Great White Shark” Norman mit zwei Zwölferteams.

23h30 Zweierbob/F aus Park City, irgendwo

1h00 NHL: Detroit Red Wings – Montreal Canadiens, ESPN/HD live

03h00 Zweierbob/M aus Park City, irgendwo

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Calgary Flames, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Rangnick: Nach meiner Erinnerung wurde RR bei seiner “Ehren/Abschiedsrunde” keineswegs von den Fans gefeiert. Er gab nachher an, er sei auf die Runde gegangen, weil er gehört habe, dass die Fans seinen Namen gerufen hätten. Außer ihm hat das aber niemand gehört. Richtig bleibt natürlich, dass Assauer von Anfang an damit beschäftigt war, den von Müller durchgesetzten Rangnick weg zu beißen

  3. Und die stehen hinter dem Trainer. „Intrigen-Vorstand raus! Ralf, wir sind auch traurig“, hieß es auf einem Fan- Plakat in der Nordkurve. Zwischendurch feierten die Zuschauer den Coach immer wieder mit „Ralf Rangnick“-Sprechchören.

    Wirtschaftswoche

    (man sollte aber ergänzen, dass die Spieler, namentlich Rost und Sand, wegen der Rangnick-Aktion ziemlich angefressen waren)

  4. Was für ein Abstieg der Frau Karambeau! Vor fünf Jahren noch Männer-WM-Auslosung, dieses Jahr Frauen-WM ohne Kaiser!

    Schlussfolgerung: wir werden alle nicht jünger.
    Oder: die Frauen WM ist wichtig geworden

  5. Deine Einschätzung negative Überraschung Italien ist ja leider voll eingtroffen. Die sind überraschender Weise Weltmeister geworden und haben uns auf dem Weg rausgeschmissen.

  6. Ich danke meinem Hirn, dass es das damals gesehene Grauen fast komplett verdrängt hat. Hab mich jedenfalls gerade beim Lesen noch mal königlich amüsiert.

  7. blatter zur rechtfertigung der wm-vergabe:
    “Wir gehen mit der WM jetzt in Gegenden der Welt, wo sie noch nie war. Wir gehen mit der Fußball-WM dorthin, wo sie noch etwas mehr bewegt als nur Kommerz.”

    mir wird schlecht.

  8. “etwas mehr die Konten der Funktionäre bewegt” wäre wohl präziser formuliert ;-)

  9. aus aas vor 5 Jahren

    [20h38] Fantastisch. Der korrupte Sepp Blatter der mit massenweise Bestechungsgelder an afrikanische und asiatische FIFA-Mitglieder 1998 zum FIFA-Präsidenten gewählt wurde, fordert auf, die Welt mit Fußball zu einer besseren Welt zu machen.

  10. Wenn man jetzt so liest, dass man ernsthaft drüber nachdenkt, die Katar-WM im Winter auszutragen, weil die Zustände im Sommer tatsächlich schwierig sind, kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Wenn man jetzt unsicher ist, ob da auch wirklich Fußball gespielt werden kann (und irgendwie denke ich ja dass dies bei einer Fußball-WM wichtig ist), wird auch dem letzten noch bewiesen, wie diese Entscheidung getroffen wurde.

  11. Liest man das? Ich kenne nur die Aussage von Beckenbauer und wie dieser seine Kommentare trifft, kennt man ja. Dachte, Blatter hätte dem schon eine Absage erteilt, wegen internationalem Kalender und so.

  12. auch der ex-chef der afc, velappan, hat sich dafür ausgesprochen. ändert aber wohl nichts an der chancenlosigkeit der forderung.

  13. Ich hege den Verdacht, dass das Beckenbauer-Statement ein bewusster Versuchsballon aus FIFA-Kreisen war – es gab ja weitere Funktionärsstatements pro Winter – und die FIFA durchaus daran arbeitet, die WM2022 im Januar stattfinden zu lassen.

    “Chancenlosigkeit” – nun ja, es ist ein weiteres Konfliktfeld zwischen einigen Verbänden und Ligen und der FIFA. Überreizt die FIFA ihr Blatt, könnte es einer Bewegung zur Abspaltung von der FIFA neuen Schwung geben. Die Frage ist, wie sich die Ligen dazustellen werden.

    Einerseits spricht die Tradition für eine Austragung im Sommer. Dazu kommt, dass die Klubs lieber mit fitten Spieler in die zweite Saisonhälfte gehen (KO-Runden in CL/EL/Ligapokal)

    Andererseits würde man die wenig attraktiven Winterspiele dann der FIFA überreichen und würde mehr Ligaspiele im warmen, attraktiven Sommer haben.

    Ist mir was entgangen oder habe ich kein DFL- oder Premier League-Statement gehört, dass sich vehement für eine Sommer-WM eingesetzt hätte?

  14. Noch ein anderer Punkt bzgl. der Interessenslage der Verbände vs FIFA & UEFA.

    Die UEFA versucht für EM- und WM-Quali die Zentralvermarktung durchzusetzen, was bei den fünf großen Verbänden (FA, DFB, FFF, Spanien, Italien) nur begrenzt gut ankommt.

  15. Wenn ich mich an das Gejammere nach der diesjährigen WM erinnere, wo den Vereinen ihre Schlüsselspieler entweder ausfielen oder kaum Vorbereitungszeit hatten, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie begeistert davon wären, dasselbe Problem vor der entscheidenden Phase der Meisterschaft und der CL zu haben.

    Noch dazu, wäre diese WM-Unterbrechung mit Vor- und Nachlaufzeit ja nicht die kürzeste.

  16. Jetzt erklärt auch Michel Platini: “WM im Januar? Jo, warum nicht…”

  17. Die Diskussionen über eine Winter-WM werden sicherlich rund um die Asienmeisterschaft im kommenden Monat in Qatar noch zunehmen. Mal sehen, wann sich der erste Scheich mit einem Statement à la “Wenn die Fussballfamile (TM) dies wünscht, dann werden wir uns dem selbstverständlich nicht verweigern” aus der Deckung begibt.

  18. Ist für die europäischen Vereine heutzutage der Winter wirklich noch unatraktiver als der Sommer? Ich meine, das schlechte Wetter ist nicht schön für die Stadionbesucher, aber die Musik spielt doch mittlerweile Ohnehin bei den Fernsehzuschauern – die im Winter die besseren Quoten liefern.