Screensport am Mittwoch: Rückkehr des Drogbas, Weggang des Jols

Something completely different

“Bei “netzpolitik.org” ist das Problem, dass wir die Formel gefunden haben, wie Flattr am besten funktioniert, aber wir wollen sie nicht anwenden […]. Bei uns funktioniert Flattr am besten, wenn man einen klaren Gegner hat, wenn man stark polemisiert und Flattr dann als eine Art “Gefälltbutton” einsetzt. Bei den Artikeln, für die man eigentlich keine Zeit oder Recherche braucht, nur einen dummen Politiker, der einen blöden Spruch zum Internet sagt, da kommt die meiste Kohle über Flattr rein. Wenn man sich aber in den Bundestag setzt, komplett eine Anhörung verfolgt und einen umfangreichen Artikel veröffentlicht, hat man teilweise keine Kommentare und teilweise auch keine Flattrs. Die Nutzerwelt sollte sich nicht beschweren, wenn überall nur Polemiken zu finden sind, denn das wird letztendlich geklickt oder geflattred. Aber vielleicht führen ja solche Dienste und die Evaluation der Nutzungsverhalten allmählich dazu, dass sich das verändert […]”

Markus Beckedahl/netzpolitik.org im Interview mit der epd

Und kann jemand dem Jens Weinreich Bescheid sagen, der lt. Beckedahl “regelmäßig kleinere fünfstellige Beträge an Spenden einsammeln kann” – ich glaub das weiß der Jens selber noch nicht oder Beckedahl verwendet eine andere Definition von “regelmäßig” als gemeinhin üblich. (Gefunden via 6 vor 9/Bildblog)

Zweimal Handball im Free-TV. Die Männer absolvieren gegen Polen ein WM-Vorbereitungsspiel (18h, ARD). Die Frauen erlitten gestern zum EM-Auftakt eine 25:27-Niederlage gegen Schweden. Heute geht es gegen die Niederlande ran (19h45, SPORT1).

Zweiter Teil des letzten Spieltages der Gruppenphase. Heute sind die Bayern dran, die zuhause gegen den FC Basel antreten. In der Gruppe E hat Basel noch die Chance an der Roma vorbei zu ziehen, wenn sie bei den Bayern gewinnen und die Roma in Cluj verliert. Die Bayern sind als Gruppenerster durchgewunken.

In Gruppe F gibt es überhaupt keine Bewegungsmöglichkeiten mehr. Chelsea und Marseille an Eins und Zwei durch. Chelsea mit fünf Siegen aus fünf Spielen. Didier Drogba kehrt zurück zu seinem ersten “großen” Verein, Marseille. Es gibt immer wieder Spekulationen (besser: Hoffnungen der OM-Fans), wonach Drogba zum Karriereende noch mal zu OM zurück wechseln könnte (die Liebe der Fans zu Drogba wird erwidert). Raphael Honigstein hat dieser Tage in Zeitungen der DuMont-Gruppe die Situation bei Chelsea beleuchtet.

In Gruppe G ist der einzige Spannungsbogen die Qualifikation für die Europa League. Ajax (4Pkte) beim Tabellenzweiten Milan und Auxerre (3Pkte) bei Real.

Bei Ajax hat am Montagabend recht überraschend Martin Jol den Brocken hingeschmissen. Die Spieler waren überrascht, hatten sie doch am Vormittag das Training noch ganz normal durchgeführt. Spekulationen das Jol zum freigewordenen Platz bei Newcastle wandern würde, scheinen sich nicht zu bewahrheiten. Alan Pardew gilt derzeit als heißester Anwärter. Frägt sich: warum hat die Drama-Queen Jol ausgerechnet am Montag hingeschmissen? Gibt es in den Niederlande schon Erklärungen? Nur wegen der fünf Punkte Abstand auf die Spitze?

In Gruppe H ist die Situation am spannendsten. Drei Mannschaften haben noch Chancen auf die beiden Top-Plätze. Arsenal ist zwar “nur” auf Platz 2, hat aber mit Partizan den leichtesten Gegner (0 Siege, 1 Tor) und gewinnen, wenn ich es richtig sehe, jeden Tie-Breaker gegen die Konkurrenz aus Donezk und Braga. Vorausgesetzt sie gewinnen heute.

Platz 1 und 3 stehen sich im direkten Duell gegeneinander. Schachtjor Donezk gegen Sporting Braga. Bragas Chancen sind ohne einen Punktverlust von Arsenal eher theoretischer Natur. Gewinnen Arsenal und Braga, haben alle drei Teams 12 Punkte. Arsenal wäre aufgrund der Tordifferenz durch. Braga bräuchte aber in diesem Szenario minimum ein 5:0 um per Tordifferenz an Donezk vorbeizuziehen.

Lässt Arsenal Punkte liegen, würde Braga mit einem Sieg auf Platz 2 vorbeiziehen und bräuchte “nur” einen 4-Tore-Sieg um den Tie-Breaker “direkter Vergleich” gegen Donezk für sich zu entscheiden und auf Eins zu ziehen.

Gestern bei Facebook

aas vor fünf Jahren

Norbert Meier wurde nach der Kopfnuß-Schwalbe vom MSV Duisburg gefeuert.

Knapp sieben Monate vor der WM 2006 wurden auf allesaussersport einige Fußball-Projekte im Web vorgestellt. Nicht ein einziges dieser Projekte steht noch im Web oder ist als Archiv erhalten. Einige dieser Projekte waren nur “Beiboote” von Mutterschiffen. Einige dieser “Mutterschiffe” wie Footage existieren noch.

Die Agentur Sportfive machte damals einen Deal zwischen Kevin Kuranyi und Microsoft. Kuranyi sollte während der WM auf einer Microsoft-Plattform ein Blog schreiben. Kuranyi (oder ein Ghostwriter) hat dieses Blog geschrieben. Inzwischen wissen wir: der eingekaufte Kuranyi wurde später nicht für den WM-Kader nominiert, die Microsoft-Plattform “Live Spaces” wird in diesen Wochen geschlossen und zu WordPress.com migriert und Kuranyi ist vom Radar der allermeisten deutschen Fußballfans verschwunden.

College Football – USA Today schlüsselt seine Abschluss-Top25 auf und zeigt welcher Coach wie für welches Team abgestimmt hat. Boise States Petersen hat zum Beispiel #15 Nevada auf Platz 9 gesetzt – jenes Nevada das Boise State die Saison vorzeitig beendete…

College Football – Langer, nein, laaaaanger Artikel in der NY Times. “Speed-Freak Football” gibt einen tiefen Einblick in die Hochgeschwindigkeits-Offense von Chip Kelly bei den Oregon Ducks, die nicht nur einfach schnell ist, sondern andere Strukturen im Training verlangt. Der Artikel schlüsselt auch auf, was “schnell” im Team, beim Gegner und bei den Refs für Auswirkungen hat. Kellys Offense nimmt eine ähnliche Ausnahmestellung ein, wie im Basketball Paul Westheads Run’n’Gun-Offense.

Fußball – Mit Hilfe eines bulgarischen Großkonzerns, einem Sportdirektor Bobic und Trainer Balakov sollte am Schwarzen Meer binnen 5 Jahren das Team von Burgas in Champions League gehievt werden. Es sollte eines der teuersten europäische Stadien entstehen. Nun schießt der Konzern schon nach nur einem Jahr kein Geld mehr zu. Heute hat der Ex-VfB-Spieler Balakov das Traineramt wegen der ausbleibenden Investitionen hingeschmissen. Mehr dazu im KICKER.

Mittwoch, 08.12.2010

8h30 Floorball-WM : Lettland – Polen, EURO2 live

10h00 NHL: Edmonton Oilers – Anaheim Ducks, ESPN/HD Tape

10h00 Curling-EM/F: Schweden – Norwegen, EURO/HD | EUROplayer live
Im EUROplayer außerdem:
ab 10h: Frauen RUS–SCO
ab 16h: Männer SUI–GER, FRA–SCO
ab 20h: Frauen, 2 Spiele, tbd

12h45 Snowcross aus Lech am Arlberg, EURO2 live

15h30 NHL: Boston Bruins – Buffalo Sabres, ESPN/HD Tape

17h00 KHL: Bars Kazan – Dinamo Minsk, Sportdigital.tv live

17h30 Curling-EM/M: Schweiz – Deutschland, EURO/HD | EUROplayer live
Spiel seit 16h im EUROplayer

18h00 Handball: Deutschland – Polen, ARD live

18h00 Volleyball/CL: Belchatow/POL – VfB Friedrichshafen, Laola1.tv-Stream live

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Wels, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h45 Handball/F, EM: Niederlande – Deutschland, SPORT1/HD live

20h15 Handball/AUT: Westwien – Linz, #14, ORFsport+ live

20h30 Volleyball/CL: Unterhaching – AS Cannes, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: 6ter Spieltag, SAT.1/HD | SKY/HD | ITV1/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h, Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, ab 20h30/ITV1
Bayern München – FC Basel (SAT.1 | HD1)
Arsenal – Partizan (ITV1)
CFR Cluj – Roma
Olympique Marseille – Chelsea
MSK Zilina – Spartak
Real – Auxerre
Milan – Ajax
Schachtjor Donezk – Sporting Braga 

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD live
Whl: Do 19h

1h00 College Basketball live, ESPNplayer live
ab 1h: Arkansas–Seton Hall (auch ESPNA Do 16h), Louisville–San Francisco, #3 Pitt–Delaware St
ab 1h30: #6 UConn–Fairleigh Dickinson
ab 2h: Texas A&M–Prairie View A&M
ab 3h: #1 Duke–Bradley, Mizzou–Vanderbilt
ab 3h30: #16 Kentucky–#23 Notre Dame

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Anaheim Ducks, ESPN/HD live
Whl: Do 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 09.12.2010

8h30 Curling-EM/M: tba, EURO/HD live
Im kostenpflichtigen EUROplayer gibt es dieses Spiel und das Parallelspiel bereits ab 8h
Um 20h gibt es im EUROplayer zwei weitere Partien.

13h30 European Tour: Alfred Dunhill Championship aus Südafrika, #1, SKY/HD1 live

16h00 College Basketball: Arkansas Razorbacks – Seton Hall Pirates, ESPN/HD Tape

17h00 Skeleton/M in Park City, irgendwo

18h00 Floorball: tbd, Viertelfinale, EURO2 live

20h15 Volleyball/CL: Hypo Tirol – Dinamo Moskau, ORFsport+ live
1h00 College Basketball live, ESPNplayer live
1h: Florida–Kent St
2h: Oklahoma–Gardner-Webb
3h: Temple–Georgetown, Xavier–Butler

21h00 Skeleton/F in Park City, irgendwo

2h00 NFL: Tennessee Titans – Indianapolis Colts, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vielleicht bezieht sich Herr Beckedahl auf die Spendensammlung von Jens Weinreich bezüglich der Prozesse gegen Theo Zwanziger/DFB , was auf eine andere Definition von regelmäßig schließen würde ;)

  3. War mir sicher, dass Braga in jedem Fall ein 4:0 reicht für die CL-Ko-Runde. Egal wie Arsenal spielt. Hab den Zettel aber gestern weggeschmissen auf dem ich gerechnet habe.
    Ist aber auch egal, da wohl nur Theorie.

  4. @ Chaos: So wird es sein. Hatte gehofft, dazu nichts sagen zu müssen, als ich das Interview las. Aber was bleibt dogfood schon verborgen. Bis auf die paar Böcke allerdings ein sehr empfehlenswertes Interview. Beckedahl sagt selbst von sich, dass er kein Journalist sei und auch “eher nicht” sein wolle. Aber was er da ausführlich formuliert ist in weiten Teilen so banal wie klasse. All jenen wärmstens zu empfehlen, die als Journalisten nach ihrem Platz in einer sich rasant ändernden Medienwelt suchen bzw die sich des Problems überhaupt bewusst sind (was ja imho viele nicht sind).

  5. Hab grade beim Lesen des verlinkten Burgas-Kicker-Artikels das aktuelle Titelblatt gesehen. Derartiges Posieren und Personifizieren ist doch eigentlich noch niemandem gut bekommen, bzw. es vergrößert die Fallhöhe über Gebühr. Kann ich immer nicht verstehen.

  6. Die FIFA hat die Anstoßzeiten für die Frauen-WM 2011 veröffentlicht. An den ersten beiden Gruppenspieltagen wird hauptsächlich um 14:00/15:00 und 18:00/18:15 Uhr gespielt, was auf großflächige Übertragungen bei ARD+ZDF hindeutet.

    Wenn die deutsche Mannschaft Gruppenerster wird, spielt sie Viertel- und Halbfinale um 20:45 Uhr. Endspiel ist ebenfalls um 20:45 Uhr.

    http://de.fifa.com/mm/document/tournament/competition/01/11/73/26/fwwc2011_matchschedule_de_08122010.pdf

  7. “Raphael Honigstein hat dieser Tage in Zeitungen der DuMont-Gruppe die Situation bei Chelsea beleuchtet.”

    auch in der süddeutschen.

  8. Ergänzung zu FIFA Frauen WM 2011:

    Sämtliche deutschen Vorrundenspiele laufen zur Arbeitnehmerfreundlichen Zeiten (So. 18:00; unter der Woche auch 20:45). Schon merkwürdig irgendwie!

  9. Warum ist das merkwürdig?

  10. Dann ist die lahmste CL-Vorrunde seit gefühlten Ewigkeiten endlich geschafft.

  11. Thema Martin Jol: Hatte eigentlich damit gerechnet, dass er neuer Trainer bei Newcastle wird. In England gab es von Anfang an aber auch Gerüchte, Jol könne zurück zum Hamburger SV gehen, was ich für unwahrscheinlich gehalten habe. Eine sehr merkwürdige Sache.

  12. @spoonman: möglicherweise merkwürdig, weil Sonntag und 20:45 keine Werbezeiten sind bzw “familienfreundlich” bei 20:45 auch nicht zieht ;-)

  13. Netzpolitik hätte alle Möglichkeiten, den Mißstand, den der Chef anprangert, zu beheben. Auch wenn Beckedahl gerne damit kokettiert, keine publizistische Macht zu haben – wenn jemand als Leitorgan im Netzdiskurs die Qualitätslatte höher legen kann, dann Netzpolitik.

  14. Problem bei Jol/Newcastle, was wir auch schon bei Twitter hatten – Jol steht und fällt mit dem Transferbudget und ein Mike Ashley scheint nicht bereit zu sein, aus eigener Tasche Millionentransfers und Gehälter zu finanzieren bzw. scheint überhaupt den Verein finanziell auf Sparflamme fahren zu lassen.

  15. Ich finde die Abwertung der Champions-League durch die “Demkratisierung” und die Abschaffung der Zwischenrunde haben den sportlichen Reiz der Gruppenphase erheblich gemindert. Es sind (wenn überhaupt) zwei Hammer-Teams in jeder Gruppe, so dass in den meisten Gruppen die Qualifikanten für’s Achtelfinale vorab feststehen, was sich meistens auch in der Praxis bis zum 4. Spieltag bewahrheitet. Die einzigen tollen Spiele wären oft somit die Spiele der Hammer-Teams gegeneinander, aber selbst dieses Duell leidet darunter, da es dort eigentlich nicht mehr wirklich um ein Weiterkommen geht, siehe Milan/Real, Chelsea/Marseille, Inter/Tottenham oder ManUtd/Valencia. Ich hab gestern ManUtd gesehen und wollte dass die gewinnen. Nach 5 Minuten hab ich gemerkt dass es letztendlich Wurscht ist. Die Gruppenphase ist im Grunde ein sportlich nicht besonderes wertvolles Schaulaufen der Außenseiterteams. Eine Positionierung der Top-Teams für die Achtelfinalauslosung. Erinnert mich fast schon an Q1 der Formel 1-Qualifikation.
    Ich weiß noch wie toll es war als es in der Zwischenrunde nur Gruppen mit Knallerteams gab. Naja.

  16. @TommyB:
    Come on. Du hast dich gestern gelangweilt und deswegen geärgert.

    Oder willst du mir erzählen, dass du den Einlauf von Gruppe A – Tottenham vor Inter vor Twente vor Werder – schon vorher gewusst hast, du bei der Auslosung schon sagen konntest, das in Gruppe B Schalke als erster durchs Ziel geht und Benfica von draußen zugucken muss, und in Gruppe D Kopenhagen an Kazan und Panathinaikos vorbeizieht?

    Du wusstest, dass für die Roma ein Weiterkommen bis zum letzten Spieltag eng wird und das Arsenal einen Sieg am letzten Spieltag braucht um sicher weiterzukommen?

  17. @ dogfood: Volle Zustimmung. Und ganz klar “pro Demokratisierung”. Ich will eine Champions League, die ihren Namen verdient, d.h. dass möglichst viele Landesmeister dabei sein sollten.

    Klar, eine Gruppenphase nur mit “Hammer-Teams” hat auch was. Aber doch bitteschön nicht als Zwischenrunde, sodass praktisch die gesamte Saison nur aus mehr oder weniger langweiligen Gruppenspielen besteht.

    Wenn schon, dann so, wie in den Anfangsjahren der CL: Zuerst KO-Runden, dann eine Gruppenphase der besten Acht. Das war das beste Format ever. Von mir aus könnte man dann sogar die Top-Clubs mit einer Setzliste schützen.

  18. Und warum wurde es gekippt ? Weil die Gefahr für die Großen bei KO-Runden zu groß ist früh auszuscheiden. Wenn in der CL jemand ausreichend geschützt wird, dann die großen Klubs.

    Ich warte nur noch darauf, dass die Meister der kleinen Ligen sich in einem Turnier für einen einzigen Startplatz in der CL qualifizieren müssen, während die großen Vier die halbe Liga dort unterbringen dürfen.

  19. Ich stell mir das so vor:

    Man fängt z.B. mit 64 Clubs an und spielt erst mal 3 KO-Runden. Die stärksten Teams von 1 bis 32 werden gesetzt, die anderen werden zugelost. Die Top 8 treffen erst in der Gruppenphase (2 Vierergruppen) aufeinander, dann geht’s mit Halbfinale weiter.

    1. Vorteil: keine langweiligen Gruppenspiele in der ersten Saisonhälfte
    2. Vorteil: Das Risiko des frühen Ausscheidens ist für die Top-Clubs kaum größer als jetzt
    3. Vorteil: Die mittelstarken Verbände bekommen trotzdem die Chance auf einen Favoritensturz, ohne sich vorher ewig durch Quali-Runden zu quälen.
    Einziger Nachteil: Nach 2 Spielen kann alles vorbei sein.

  20. Was für eine Zwischenrunde?

    Die letzte “zweite Gruppenphase” war 2002/2003

    Hab ich was verpasst oder schwelgt TommyB jetzt ernsthaft 8 Jahre in der Vergangenheit?!?

  21. diese kleinen klubs, die jetzt chancenlos ausscheiden, haben aber bei der nächsten qualifikation für die cl mehr geld und mehr erfahrung. werder hat in der cl ja auch nicht als schwergewicht angefangen, sondern sich erst dahin entwickelt.
    ob die reform was bewirkt, wird man erst in ein paar jahren sehen, denke ich.

  22. Werder? Schwergewicht? … Äh… ;-)

  23. @CL

    Klar ist dieser letzte Spieltag für die Katz, weil alles schon entschieden ist. Doch insgesamt war es nicht mehr oder weniger langweilig als in den Jahren zuvor. Die sogenannte Reform von Platini war ja nur ein Reförmchen. Und dass zB Bursaspor dermaßen versagt, war auch nicht absehbar.

  24. Bei Gruppenspielen von zwei Großen und zwei Kleinen in der Gruppe wirst du halt meistens hinten raus uninteressante Spiele bekommen.

    Bei einer WM ohne Rückspiel noch halbwegs interessant weil man nur drei Spiele hat, bei sechs Spielen wirkt sich eine Niederlage eines Großen dann nicht mehr so stark aus.

    Aber wie schon geschrieben, das ist ja auch die Absicht dieses Systems.

  25. gerade bei fcb gegen fcb reingezappt und spontan gedacht, da laufen zehn schieris rum… aber nein, das sind die spieler aus basel :(

  26. Bin gerade erst wieder da vom Inline-Hockey-Training. Dass ich nicht geguckt hab sagt ja schon einiges ;)

    Nein natürlich hab ich nichts gewusst was die einzelnen Gruppen angeht, aber schon, dass einige Gruppen nach dem 4. Spieltag durch sein werden. Und so war’s ja auch. Wie gesagt, z,B, die Real/Milan-Gruppe, die ManUtd/Valencia-Gruppe. Wer bitte hat denn nicht gedacht dass Barcelona und Chelsea die Gruppe (relativ) locker gewinnen? Die Arsenal-Gruppe war eine nette Überraschung. Aber letztendlich, wenn man sich die Teams im Achtelfinale anguckt, sind es die auf die man gesetzt hätte, bis auf Kopenhagen für Kazan.

    Mh ja ist das echt 8 Jahre her mit der 2. Gruppenphase? Wahnsinn.

  27. und ja ich hab mich geärgert weil’s langweilig war.

  28. klitschko sagt seinen kampf für samstag ab.

    der rücken…

  29. Jetzt erst kapiert, dass es eine 50:50-Chance auf ein Deutschland-Arsenal-Duell im Achtelfinale gibt. Das wäre doch fein. Und der andere Verein soll dann bitte Kopenhagen kriegen.

  30. @spoonman: nunja, werder war auf der setzliste vor der cl-auslosung diese saison auf platz 9, also fast gruppenkopf. das ist noch kein sicherer viertelfinalkandidat, aber ne andere gewichtsklasse als rom, valencia oder marseille waren die in den letzten jahren durchaus.

  31. Meine Gunners waren zwar zuerst ein bisschen nachlässig, aber wenns um etwas geht, dann sind sie natürlich da! Sie gehören unter die Top-16, aber jetzt wird das Kaliber natürlich höher. Barca, Real, Manu oder auch Chelsea! Leichter wird es also sicher nicht!

  32. englische teAMS erst ab viertelfinale

  33. Of the eight CL groups, only three finished with the first seeds first and the second seeds second #irrelevantstats

    Tweet von @zonalmarking

  34. @probek: irrelevant in der tat.

    aus topf 1 bei der auslosung sind sämtliche vertreter ins achtelfinale eingezogen. aus topf 2 sind 5 von 8 ins viertelfinale eingezogen (werder, benfica und panathinaikos haben den kürzeren gezogen gegen tottenham, schalke, kopenhagen).

    also 3 vertreter aus topf3, keiner aus 4 im af. 13 der 16 topplatzierten sind ins af gegangen.

    überraschungen sehen anders aus.

  35. Und wenn es keine Setzliste gibt, ist das Jammern groß, weil sich plötzlich Schneeweiß Jerusalem gegen Branco Zagreb bis ins Finale durchschlawinern konnten.

    Und wenn es zwar Setzlisten gibt, aber statt einer Gruppenphase K.O.-Spiele, steht nirgends geschrieben, dass der Thrill bei einem Hin- und Rückspiel zwischen Man Utd und Bursasport ungleich größer wäre, als in einem Gruppenspiel.

    Daher verstehe ich die Diskussionen nicht.

    (ebenso wenig wie die Diskussion das eine Qualifikation von Arsenal für die CL als Premier League-Dritter eine Entwertung der CL bedeuten soll)

  36. also, ich fände schneeweiß jerusalem gegen branco zagreb super.