Screensport am Montag: heute in Cottbus, Manchester, Houston … und Detroit (Update)

[Update Mo 14h44] ESPN America kündigt an das verschobene NFL-Spiel Minnesota – NY Giants als Tape am Di um 22h zu bringen.


Brandenburg und Berlin treffen heute abend in der Zweiten Liga aufeinander. Cottbus – Union. Und wie so häufig bei Pele Wollitz: steht die Mannschaft unter Druck (ein Sieg in den letzten vier Spielen), fängt er an, sich um Kopf und Kragen zu reden. Der Berliner Zeitung hat er ein … interessantes Interview gegeben.

Berl.Zeitung: Sie wirken derzeit frustriert. Der Verein hat Ihnen ein neues Vertragsangebot vorgelegt, aber Sie unterschreiben nicht.

Wollitz: Da spielen andere Faktoren eine Rolle. Wir zeigen mit bescheidenen Mitteln einen sehr attraktiven Fußball, und ich denke, ich habe dem Verein und der Region sehr viel gegeben. Trotzdem muss ich mich hier beschimpfen lassen: als Wessi-Arschloch.

Berl.Zeitung: Das ist nicht Ihr Ernst.

Wollitz: Das geht teilweise unter die Gürtellinie, was ich auf der Straße zu hören bekomme. Da sind Begriffe dabei, die können Sie in einer Tageszeitung, die auch Kinder lesen, nicht abdrucken.

Berl.Zeitung: Fühlen Sie sich so unwohl, dass Sie gehen wollen?

Wollitz: Ich kriege auch viel Zuspruch. Im Verein, von Sponsoren, von Fans. Der Präsident will mich immer damit trösten, dass es ihm genauso ergehe und es nur wenige unsachliche Kritiker seien. Aber ich denke: Das kann hier schnell kippen. Es gibt Diskussionen im Umfeld, die mich ernsthaft nachdenken lassen: Macht es Sinn, weiterzumachen?

aus: “Was wollen die Leute eigentlich?”, Berliner Zeitung, 11.12.2010

Das Ganze ist eingebettet in Lobeshymnen auf die Stadt, auf die Fans “die dann auch kommen” und Beschwerden über die Behandlung der Mannschaft durch Wessi-Schiedsrichter.

Cottbus könnte mit einen Sieg an die Aufstiegsplätze andocken. Das verletzungsgeschwächte und unglückliche Union würde mit einer Niederlage auf einen Relegationsplatz abrutschen. Union konnte bislang nur einmal auswärts gewinnen und ein Unentschieden spielen.


Spitzenspiel in England: Manchester United gegen Arsenal. Drei gegen Eins. Der Sieger holt bzw. bleibt an der Tabellenspitze. Für Arsenal ist es ein weiterer Test wie ernst ihre Titelchancen sind, nach dem sie im Ruf stehen, die ganz großen Spiele nicht gewinnen zu können – Anfang Oktober verloren sie 0:2 bei Chelsea, zuletzt schenkten sie ein 2:0 gegen Tottenham ab und verloren noch 2:3.


heute nacht gibt es zwei NFL-Spiele zum Preis von einem. Neben dem Monday Night-Spiel Houston – Baltimore wird (ab 1h20) auch Minnesota – NY Giants ausgetragen. Am Samstag abend wurde entschieden, das Spiel wegen eines Schneesturms in der Region Minneapolis/St. Paul von Sonntag auf Montag zu verschieben – ehe dann einige Stunden später das Dach des Metrodomes einbrach.

Der Metrodome ist eines jener “Überdruck”-Konstrukte wie einst auch Indys RCA Dome, bei denen das Dach aus leichtem Fieberglas nur deswegen hält, weil im Halleninneren ein Luftüberdruck herrscht und dadurch das Dach sozusagen hochdrückt.

Folgerichtig wurde das Spiel nicht nur auf Montag verschoben, sondern auch noch ein anderer Austragungsort gesucht und beim Divisionsrivalen Detroit gefunden. Das Spiel wird nur für fünf, sechs lokale Märkte von FOX übertragen, allerdings hat ESPN angekündigt “aggressiv” von seinem Recht auf Game Breakers Gebrauch zu machen.

Die Giants brauchen jeden Sieg – sind durch Phillys und New Orleans’ Sieg in Zugzwang geraten. Bei den Vikings ist das einzig spannende ob QB Brett Favre wird starten können. Per SMS ließ er einem ESPN-Reporter mitteilen, das er glücklich über die Verlegung sei, denn gestern hätte er mit seiner angeschlagenen rechten Schulter nicht spielen können. Damit ist Favres Serie von 297 regular season-Starts in Folge (mehr als 18 Spielzeiten am Stück) in Gefahr. Drama Queen hin oder her: das ist für einen QB und in der heutigen NFL eine schlichtweg unglaubliche Serie.

Bei Houston – Baltimore stehen beide Mannschaften unter Zugzwang. Houston hat nur noch hauchdünne Chancen sich an den Divisiontitel heranzurobben. Derzeit sind es drei Spiele Abstand auf Jacksonville. Mit einem eigenen Sieg heute, mit einer Niederlage der Jags am nächsten Wochenende gegen Indy und mit einem Houston-Sieg gegen die Jags am letzten Spieltag, wäre dieser 3-Spiele-Vorsprung weg. Bliebe die Frage was Indianapolis macht…

Baltimore ist nach der Niederlage gegen die Steelers am letzten Montag im Kampf um den Divisionstitel in die Defensive geraten, hat aber selbst bei einer Niederlage noch gute Karten gemeinsam mit den Jets per Wild Card in die Playoffs zu ziehen.

Montag, 13.12.2010

10h30 NHL: NY Rangers – Washington Capitals, ESPN/HD Tape

12h30 NHL: Anaheim Ducks – Minnesota Wild, ESPN/HD Tape

15h30 NFL: tba, ESPN/HD Tape

17h30 NFL: San Diego Chargers – Kansas City Chiefs, ESPN/HD Tape

19h00 Basketball/AUT: Traiskirchen Gmunden, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: Energie Cottbus – Union Berlin, #16, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Handball/AUT: Margareten – Krems, #15, ORFsport+ live

21h00 Premier League: Manchester Utd – Arsenal, #17, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Valencia – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar 7, Servus TV/HD
Gäste: Franz B, Thierry Henry, Niki Hösp/ÖSV, Hans Kammerlander/Bergsteiger

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Themen: 75 Jahre Deutscher Fußball-Pokal, Datenschützer wenden sich gegen die deutschen Dopingkontrollen, Was ist aus Uwe Rahn geworden?  

2h30 NFL: Houston Texans – Baltimore Ravens, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h, Whl: Di 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 14.12.2010

10h00 NHL: Detroit Red Wings – LA Kings, ESPN/HD Tape

10h00 Volleyball/CL: Dinamo Moskau – Hypo Tirol Innsbruck, Laola1.tv-Stream live

12h00 NHL: San Jose Sharks – Dallas Stars, ESPN/HD Tape

17h00 Klub-WM: Mazembe/COD – Internacional/BRA, SPORT1+/HD live

18h00 Basketball/Eurocup: Vrsac/SRB – Besiktas, #5, EURO2 live

19h30 DEL: Hamburg – Iserlohn, #29, EURO-D live
Nicht in HD

20h00 Doku: 30 for 30 – $MU: Pony Excess, ESPN/HD

20h00 Volleyball/CL: Cannes – Unterhaching, Laola1.tv-Stream live

20h15 Handball/Pokal: Füchse Berlin – HSV Hamburg, Achtelfinale, SPORT1/HD live

20h30 Basketball/Eurocup: Sevilla – Nymburk/TCH, EURO2 live

22h00 NFL: Minnesota Vikings – NY Giants, ESPN/HD Tape

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD live

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer live
ab 1h: Cincy–Georgia Southern
ab 2h: #25 Texas–N.Florida
ab 3h: DePaul–Milwaukee, Louisville–Drexel

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hab mich lange nicht mehr drüber geärgert oder aufgeregt, dass KD Kunden kein Sport HD 2 haben, aber heute ist mal wieder ein guter Anlass. Da könnte ich schön die PL in HD sehen, kriege aber Clash of the east geboten in HD. Danke.
    Und warum kann ESPNA noch nicht mitteilen was ich um 1530 Uhr zu sehen bekomme?
    Oh man, i don’t like mondays.

  3. Ich stell mir gerade vor, wie ein Pele Wollitz durchdrehen würde, wenn der Unioner Treter Younga-Mouhani einen seiner Spieler so verletzen würde…..der Mann steht definitiv immer unter Volldampf. Ich schwanke immer, was ich von ihm halten soll. Einerseits jemand, der alles für seinen Verein gibt, Talente versucht einzubauen und versucht, attraktiven Fußball zu spielen. Andererseits jemand, der in Interviews leider oftmals den Eindruck macht, etwas, naja…..einfältig zu sein. Und mit einer teilweise heftigen Emotionalität.

  4. Achso und nachdem ich mir gestern im Stadion Bochum – Osnabrück angetan habe, freue ich mich auf das heutige PL-Duell in bester HD-Qualität:-).

  5. Ohje – da bin ich ja froh, dass mir beim Tennisspielen in der Traglufthalle nüscht weiter passiert ist. ;)

    Aber mal im Ernst: Ich wusste gar nicht, dass die Dinger Traglufthallen sind. Wie mach(t)en die das denn mit den Luftschleussen? Drehtüren für 60k Leute? Druckschots für LKW? Weiß das jemand aus dem Lameng?

  6. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vikings gar nicht so unglücklich darüber sind. Die wollen ja schließlich schon seit Jahren ein neues Stadion, was in den Twin Cities zu einer schönen Henne-Ei-Diskussion führt (Vikings: Wir brauchen ein neues Stadion, um erfolgreich zu sein, Stadt: Seid erstmal erfolgreich, dann bekommt ihr auch ein neues Stadion).

    @Sternburg: Es gibt dort tatsächlich Drehtüren. Wie es mit den LKW aussieht, weiß ich nicht.

  7. Ernsthaft – Drehtüren? Na, dann will ich hoffen, dass die Kälte die Leute schön grunddiszipliniert macht.

  8. Der Metrodome hat neben Drehtüren natürlich auch normale Türen. Die kleinen Öffnungen verkraftet die Lüftung ohne Probleme. Der Winddruck ist aber ganz ordentlich.

    http://www.youtube.com/watch?v=uT2qoQ29xkQ

  9. Okay, dann habe ich es jetzt verstanden. :)

    ..auf die Idee muss man erst einmal kommen.

  10. Ein Spiel um nur einen Tag und dafür aber über 1000km zu verlegen hat schon was. Ist so etwas üblich?

  11. @Sönke

    Das Spiel wurde glaub ursprünglich schon am Samstag von Sonntag auf Montag verlegt, da die Giants nicht nach Minneapolis fliegen konnten und deren Flug wegen dem Wetter nach Kansas City umgeleitet wurde. Üblich ist das sicherlich nicht, aber Zeit für Nachholspiele hat es im Terminkalender nicht und es gab gestern wohl erst Gespräche, ob man das Spiel ins neue Stadion der University of Minnesota verlegen könnte, nur ist deren Saison beendet und die würden nach eigener Aussage ein paar Tage brauchen, um das Stadion wieder spieltauglich zu machen … also blieb quasi nur die Möglichkeit das Spiel ganz in ne andere Stadt zu verlegen. Frage ist jetzt natürlich, wo das Monday Night Spiel nächste Woche gegen die Bears stattfindet.

    Was Spielortsverlegungen in der NFL betrifft fallen mir hier jetzt spontan nur die Saints ein. Die haben nach Katrina eine Saison zwischen dem Alamodome in San Antonio und dem Tiger Stadium von LSU in Baton Rogue gesplittet bzw. beim ersten Spiel direkt nach Katrina wurde das Heimrecht mit den New York Giants (?) getauscht … sprich anstatt in New Orleans fand das Spiel in New York statt und die Giants hatten in dem Jahr ein Heimspiel mehr. Die New Orleans Hornets (NBA) haben nach Katrina auch nen Großteil der Saison ihre Heimspiele in Oklahoma City ausgetragen und das Gastspiel dort war so erfolgreich, dass OKC kurz danach mit den ehemaligen Seattle Supersonics gleich sein eigenes Team gekriegt hat.

  12. Ja genau, “wow!! Ich kann mich nicht von dem Filmchen lösen, zumal ja offensichtlich keiner verletzt wurde. Das sieht aus, wie in nem Spielzeugladen oder so, unvorstellbar, was da für Schneemassen zwei Mal auf die Spielfläche geplatscht sind.

  13. echt krasses Video. Musste unwillkürlich an Roland Emmerich denken…^^

  14. @snej

    Ja, das mit der University of Minnesota hab ich in der Wikipedia auch gelesen. Weitere Gründe waren wohl, dass die Giants nur Hallenklamotten mithatten und das Stadion 14.000 Zuschauern weniger Platz geboten hätte. Mit Detroit als Lösung kommen zwar genug Fans rein, aber nicht die “richtigen”.

    Haben Milwaukee oder Chicago keine geeigneten Stadien? Die wären ja wesentlich näher, wenn auch immer noch ziemlich weit weg…

  15. Glaub für die Fans ist das prinzipiell egal, ob die in Detroit oder Honolulu spielen. Da werden sowieso nur die wenigsten Kartenbesitzer für das Spiel gestern hingehen können und auch die 14.000 Plätze weniger wären wohl kein grosses Problem gewesen, da sie so allen Kartenbesitzern den Eintrittspreis zurückerstatten und der Eintritt heute in Detroit frei ist. Kartenbesitzer für das Spiel sollen aber Karten auf Höhe der 50 Yard Linie kriegen. Bin sowieso sehr gespannt wieviele Zuschauer da heute kommen.

    Chicago hätte das Soldier Field, nur hatten die ja gestern beim Spiel gegen die Pats auch nen Schneesturm und in Milwaukee fällt mir spontan kein grosses Footballstadion ein. Höchstens der Miller Park der Milwaukee Brewers, aber das ist a) ein Baseballstadion und b) hätte man da wohl auch einige Zeit gebraucht, um das Ding in Schuss zu kriegen.

    Die University of Wisconsin in Madison hätte mit dem Camp Randall Stadium ein 80.000er Stadion, nur hätte man da wohl das gleiche Problem wie mit dem Stadion der Gophers.

    Am Rande erwähnenswert, der Mietvertrag zwischen dem Vikings und dem Betreiber des Metrodomes läuft zum Ende der Saison 2011 aus.

  16. es gab schon immer mal verlegungen in der nfl. denke da an ein spiel chargers gegen dolphins 2003, das nach einem erdbeben in kalifornien nach arizona verlegt wurde. auch in florida gab es immer wieder spielortsverlegungen wegen hurricanes u.ä.

  17. Waldbrand. Der verlegungsgrund für San Diego-miami.

  18. Hmm, van Gaal sagt aus, dass er zu den richtigen Konditionen Ajax doch wieder als große Herausforderung sieht, vor einem Monat sah das noch komplett anders aus.
    Kann es sein, dass van Gaal München jetzt sofort verlassen könnte, insofern ihm die Nachfolge von Jol angeboten wird?

  19. Frage zu Favre: Reicht es eigentlich für den 298. Einsatz in Serie, wenn er heute Abend für den ersten Drive des Spiels aufs Feld geht, ein, zwei Hand-Offs abliefert und dann das Spiel an den Backup weiterreicht?

  20. Favre muss nur beim ersten Snap auf dem Spielfeld stehen. Aber Frazier meinte schon, dass er sowas nur wegen Favres Serie nicht machen wird.

  21. Sky schon um 20.45Uhr drauf bei PL. Das ist doch mal was schönes. Endlich gibts mal was spannendes an einem Montag Abend aus der PL

  22. Ich kenne den Mann ja nicht persönlich, könnte mir aber gut vortellen, dass sowas auch Favre selbst nicht wegen seiner Serie machen würde. Der wäre ja schön blöd. Sich die unglaublichste Serie seit den Harlem Globetrotters selber unnötig in den Schmutz ziehen.

  23. Brett Favre ist inactive. Die Serie ist zu Ende.

    Favre selber hätte ich das ohne Probleme zugetraut. Favre hat damals Strahan ja auch quasi den Sack Rekord geschenkt.

  24. Hmmm, noch gar nix zu Cottbus hier? Da steht ja seit gestern nicht nur das Interview von Pele Wollitz, sondern auch dieses Auftauchen in Ermittlungsakten in Sachen Wettskandal. Und damit verbunden ein möglicher Nicht-Abstieg der Bochumer 2009 auf Kosten der Cottbusser. Kurios, dass auch da Wollitz ja irgendwie mit drin steckt (also als Betroffener bereits in Osnabrück).

    Die Fakten zu dem Spiel lassen sich schnell zusammen tragen, ohne hier viel mutmaßen zu wollen. Finde es nur bedenklich, wenn man unter dem Gesichtspunkt bald viele Spielausgänge der letzten Jahre hinterfragen muss … mir fallen da jetzt zumindest einige ein, die absurde Partie Wolfsburg gegen Nürnberg (2:3) in der vorigen Saison mit hanebüchenen Entscheidungen und einem quasi nicht mal ansatzweise verhinderten Siegtor in der Nachspielzeit muss einfach mal erwähnt werden. Saß wohl als vollkommen Unbeteiligter (auch emotional) selten so fassungslos vor dem Bildschirm wie bei diesem Spiel.

    Aber hoffen wir mal auf die internationalen Behörden.

    Und noch kurz zum Spiel von gestern: Auch hier gab es etwas Bemerkenswertes. Neben einem unfassbar fehlerfreien Schiedsrichter (mal ein Lob an Herrn Weiner plus Gespann) muss ich mal das “System” von Union Berlin würdigen. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Live-Spiel gesehen habe mit einem Ausputzer, vier Manndeckern und zwei Sechsern in einer Mannschaft. Das war taktisch wirklich mal ein Novum bzw. ein Rückfall in vermeintlich vergangene Zeiten. Interessant, dass es relativ problemlos zum Erfolg geführt hat …