Bundesliga 2010/11, #16: der Bundesliga-Samstag

Borussia Dortmund

  • #1 Weidenfeller
  • #26 Piczszek – #4 Subotic – #15 Hummels – #29 Schmelzer
  • #8 Sahin –#22 S.Bender
  • #16 Kuba – #23 Kagawa – #31 Götze
  • #18 Barrios

Werder Bremen

  • #1 Wiese
  • #41 Schmidt – #11 Prödl – #29 Mertesacker – #3 Pasanen
  • #8 Fritz – #6 Frings
  • #44 Bargfrede – #14 Hunt – #10 Marin
  • #24 Pizarro

[20h25] Endstand Newcastle – Liverpool 3:1, Dortmund – Werder 2:0.

Wie erwartet redet sich Werder in Sachen Schiedsrichter in Rage.

[20h15] In England scheint es auf einen Duselsieg von Newcastles neuem Manager Pardew hinauszulaufen. Zwei völlige Duseltore aus dem Nichts heraus gegen ein überlegenes, aber einfallsloses Liverpool. Als Barton in der 80ten Minute den Ball an Skretel und Reina vorbeischiebt, ist Roy Hodgson fassungslos. Er vergräbt sich metertief in den Sitz, verschränkte Arme, in den Winterjackenkragen rein fluchend. Eine Minute später steht er vor dem Stuhl und rubbelt sich sekundenlang die Haut vor der Visage um dann wieder die Arme zu verschränken und weiter leise vor sich herzufluchen. 2:1 für Newcastle, nur noch wenige Minuten zu spielen.

[20h04] Dortmund – Werder 2:0, Kagawa 70te Werders Comeback bleibt ein Unvollendetes. Torchancen waren karg und dann kam Dortmund dann doch wieder vors Werder Tor. Kuba dribbelt sich rechts an Prödl vorbei, schießt, Wiese wehrt ab und der Ball fliegt in hohen Bogen auf die andere Seite raus, Kagawa nimmt von links den Ball aus spitzen Winkel volley per Lupfer. Der Ball dreht sich, abgefälscht von der Stirn Lewandowskis, ins Tor rein. Das Tor veranlasst Marcel Reif zu mehrstündigen Rätselraten, wer, was wann wo wie im Abseits gewesen sein könnte und ob es irgendwo vielleicht eine neue Situation gab, weswegen Lewandowskis Abseits-Position … hätte … wenn …

Was bleibt ist einfach ein schöner, glücklicher Schuß von Kagawa, der schon aus ästhetischen Gründen Gnade vor dem Regelwerk finden sollte – die Bremer haben eh schon Material genug um über Meyer zu schimpfen.

[19h46] Das Spiel schien zur Halbzeit sanft entschlafen zu sein. Eine Viertelstunde später ist es plötzlich ein offener Schlagabtausch, gefüttert von zahlreichen Stockfehlern auf beiden Seiten und einer rafati-kompatiblen Leistung von Schiedsrichter Meyer, der den Bremern u.a. einen Elfmeter (Weidenfeller vs Pizarro) verweigert.

Der BVB hat, wie in der Europa League desöfteren, vergessen in der ersten Halbzeit den Sack zuzumachen und kommt nicht mehr in die alte Intensivität zurück, was sich vorallem im nachlassenden Pressing bemerkbar macht.

[19h01] 25 Minuten lang hat Werder nicht viel anzubieten. Man stellt sich tief rein, attackiert die Dortmund erst an der Mittellinie und im Umschalten bietet nicht jeder das gleiche Tempo in der Vorwärtsbewegung an, so dass eine Kluft zwischen defensiven Mittelfeld und der Offensive entsteht, die sich nur mit langen Risikopässen überbrücken lässt, bei denen die Dortmunder problemlos ein Bein dazwischen bekommen.

Umgekehrt die Dortmunder, die früh angreifen und den Bremern jede Ruhe beim Spielaufbau nehmen.

Nach knapp 25 Minuten nimmt Dortmund den Fuß vom Gas und Werder kann das Spiel etwas weiter weg vom Tor verlagern. Das Spiel riecht aber weiterhin eher nach einem zweiten Dortmunder Tor als nach dem Ausgleich.

[18h42] Dortmund – Werder 1:0, 9te Sahin Marcel Reif ist verliebt, Marcel Reif ist verlihiebt…

9te Minute, Pasanen gibt zum zweiten Mal ein Foul ab und 20m vor dem Tor, halbrechts, gibt es einen Freistoß für Dortmund. Marcel Reif: “Ich tippe auf Sahin, rechts oben”. Sahin tritt an, schießt, rechts oben in den Winkel. Im Westfalenstadion brandet Jubel auf und Marcel Reif schweigt. 1:0 Dortmund


[18h06] Frank Rost hat bei SKY wieder ein bizarres, interpretationsfähiges Interview gegeben. Auf die Frage nach Erklärungen, antwortete Frank Rost: “Kennen Sie den ‘Zauberlehrling’?

In die Ecke,
Besen! Besen!
Seid’s gewesen.
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister.

Die Struktur dieses Gedichtes von Goethe lt. Wikipedia:
1. Überheblichkeit und Wichtigtuerei
2. Umsetzung des Vorhabens
3. Machtrausch
4. Angst und Verzweiflung
5. Hilfloses Schimpfen
6. Verzweiflungstat
7. Hilferuf

Laut Liga TOTAL! sollen HSV-Fans den Spielerausgang blockiert haben.

[17h31] Zu den Spielen:

Bayern – 3:0 gegen St. Pauli. Sie haben die ersten 10-15 Minuten gewackelt, dann aber den FC St. Pauli aus dem Spiel genommen. St. Pauli nur noch mit 2-3 weiteren Chancen und harter Gangart im restlichen Spiel. Die Hamburger mussten dem Tribut zollen und verloren Torwart Kessler nach Foul im Strafraum per blank Rot.

HSV – das 2:4 gegen Leverkusen hat zornige Fans hinterlassen – sofern sie nicht schon vorher das Stadion verlassen haben. Wenig strukturierter Vortrag und weiterhin hanebüchenes Abwehrverhalten der Hamburger. Leverkusen eiskalt.

Köln – gewinnt in einem zuletzt intensiven Spiel 1:0 gegen Frankfurter die am Ende alles nach vorne warfen.

Wolfsburg –  nur 0:0 in Kaiserslautern und kaum Torschüsse. Nach 80 Minuten habe ich mal auf die Statistik geguckt. Wolfsburg mit 5 Torschüssen, die alle daneben gingen. Kein einziger Schuß direkt aufs Tor.

Hoffenheim – Nürnberg 1:1

[17h27] Bastian Schweinsteiger hat nach dem Spiel seine Vertragsverlängerung bei den Bayern um 5 Jahre bekanntgegeben.

[17h03] In Hamburg kippt gerade die Stimmung um. Gellendes Pfeifkonzert, “Wir wollen euch kämpfen sehen”-Sprechchöre. Als Aogo und Jarolim aus- und Son und Rincon eingewechselt werden, regt sich keine Hand bei den HSV-Fans. Jarolim läuft grußlos an Veh vorbei, in die Kabinen.

[16h22] @bayer04blog über die Gründe warum die Begegnung Köln – Frankfurt später angepfiffen wurde:

Wertsachen wurden eingesammelt und sicher verwahrt.

[16h20] Richtig lahme Spiele allerorten. Die Halbzeitstände:
Bayern – St.Pauli 1:0, HSV – Leverkusen 0:1, Hoffenheim – Nürnberg 0:0, Kaiserslautern – Wolfsburg 0:0, Köln – Frankfurt 0:0

[16h16] Altersdurchschnitt beim HSV heute auf dem Feld: 29,5 Jahre. So spielt er auch. Greisenkick.

[16h02] Der HSV und die Abwehr… Nach einem Leverkusener Angriff kann Barnetta den Rebound auf rechts aufnehmen, flankt zum Elfmeterpunkt, wo Vidal den Ball per Kopf nach links raus verlängert. Die komplette Hamburger Verteidigung konzentriert sich auf das Zentrum, von links stößt Sam völlig ungedeckt rein und kann von halblinks aus 10m schießen.

Wir halten fest: kein Außenverteidiger bei Barnetta. Derdiyok kann im Strafraum köpfen. Kein Außenverteidiger bei Sam.

[15h55] Zähe Veranstaltung in Hamburg. Wenig Tempo bei HSV – Leverkusen. Der HSV kann nicht mehr – Leverkusen steht gut und die Laufbemühungen des HSVs sind nicht wirklich intensiv. Leverkusen will nicht mehr – sie begnügen sich damit, die Räume eng zu machen und warten auf ihre Konterchancen. Resultat: zähe Partie und eine Stimmung wie nach Sonnenuntergang auf ‘nem Friedhof.

[15h48] Bayern 1:0 nach Solo Altintop, angespielt per Querpass von Schweinsteiger, marschiert zehn Meter und zieht zentral aus 22m ab.

[15h46] Bayern bekommen nach 15 Minuten Zugriff auf das Spiel. St. Pauli lässt sich immer tiefer reindrücken und verliert die Bälle immer schneller, behilft sich mit langen Bällen – die aber beim Gegner landen.

[15h42] In München erspielt sich St. Pauli leichte Vorteile. Bayern komplett von der Rolle, der FC St. Pauli zumindest ein bißchen. Viele Stockfehler auf beiden Seiten. Und Schiedsrichter Rafati ist schon nach 12 Minuten als schlechtester Mann des Spiels, uneinholbar vorne.

[15h33] In den ersten Minuten von Bayern – St. Pauli bahnt sich Thrill auf der linken Bayern-Seite an, wo Ribéry und Rothenbach sich schon packende Duelle liefern. Nach einem schnellen Pauli-Konter über links, hat St. Pauli die erste Torchance des Spiels.

[15h20] Gerhard Poschner (Es-Spanien) und Jan Schindelmeiser (Ex-Hoffenheim) werden von SKYs Thomas Wagner als heißeste Anwärter auf den Sportdirektorenposten in Köln gehandelt.

[15h12]Wenn Ribery mehr Freiheiten haben will, soll er Tennis spielen” – van Gaal im Interview mit Jan Henkel

[15h04] Moinsen. Wer es noch nicht mit bekommen hat: Jens Keller wurde nach Informationen diverser Medien heute vormittag vom VfB Stuttgart gefeuert. Als Nachfolger soll angeblich Bruno Labbadia vorgestellt werden – offiziell ist aber noch nix.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die o-töne van gaals sind immer wieder göttlich lol

    sz-reportage über das feierbiest vom april diesen jahres:

    http://reporter-forum.de/index.php?id=117&tx_rfartikel_pi1%5BshowUid%5D=435&cHash=18c5eb37b0eb11d7046f1f4d6b690430

  3. der link funktioniert nicht richtig. die reportage ist hier unter “respekt” verlinkt:

    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/blogs/reporterblog/1107/die-besten-reportagen-des-jahres-folge-1/

  4. Unfassbare Bude von Altintop!

  5. Sidney Sam wollter der HSV ja nciht mehr, u.a. angeblich auch wegen eines Vorfalls im HSV-Internat vor 5 (!) Jahren.

    Andererseits denkt man dann aber über die Rückkehr des charakterlich einwandfreien Kalid Bouhlarouz nach…

  6. Labbadia, für eine Rückrundenrettung, würde ich schon aus abergläubischen Gründen nicht verpflichten

  7. Find’s ein bisschen schade, dass Schweinsteiger nun in München bleibt. Hätte den schon gern mal woanders gesehen. Ich hoffte auch, nach Özil und Khedira würde eine Auslandsstation wieder zum guten Ton für die besseren deutschen Spieler gehören. Andererseits natürlich verständlich, sportlich sollte die Finanzmacht die Bayern jetzt dauerhauft an die europäische Spitze befördern und menschlich ist es sicher verlockend, eine Vereinslegende zu werden.

  8. Der Ton auf HD könnte auch besser sein. Wenigstens hat man verstehen können, was Wiese vor der Südkurve zu ertragen hat… “Du hast die Haare schön”.

  9. Irgendwie eine Kopie vom Freitagsspiel. BVB in HZ1 sackstark. 2.HZ arg nachgelassen. Wie H96

  10. [19h46] “rafati-kompatiblen Leistung von Schiedsrichter Meyer”

    Nicht daß ich diesen Vergleich dementieren würde, aber: 2m daneben steht dieses Torlinienmännchen und wedelt mit dem Zeigefinger.
    Klar, Meyer hat die Macht, aber warum steht der Mensch da rum wenn er
    a) dort falsch anzeigt
    b) falls Grundstein der Meyer’schen Entscheidung: nicht schuldfähig ist

  11. Ich glaube das “Torlinienmännchen” war ein Ersatzspieler der Dortmunder, und es ist vermutlich nicht anzunehmen, dass er die Szene unparteiisch beurteilt hat.

    UEFA-Torrichter haben wir noch nicht in der Bundesliga.

  12. Warum hört man bei “Samstag LIVE!” eigentlich ständig wie im Hintergrund sich die Crew beim Umbau unterhält?

    Mit dem Ton haben’s Plazamedia und Sky aber heute auch wieder…

  13. @stefan: oh, dann sieht die Sache ja anders aus und das Männchen gehört wegen grob unsportlichem Verhalten für den Rest der Saison gesperrt.

  14. Wenn Borussia solche Spiele gewinnt, wird sie wirklich Meister. Die erste Viertelstunde war das Beste, was ich seit langem in der Liga gesehen habe, danach die richtige Mischung aus Glück und Engagement.
    @ VfB: Labbadia? Was soll der Quatsch. Gut, den selbstverliebten Herrn Keller muss man wohl entsorgen, aber ich sehe keinen Plan, wie ausgerechnet Labbadia das abstellen soll. Aber natürlich kann man jetzt bei zwei Freispielen gegen Bayern Punkte sammeln im echten und übertragenen Sinn.
    Wenn ich mir den Herrn Veh so anschaue, würde ich auch nicht Haus und Hof verwetten, dass er das Ende der Saison auf der HSV-Trainerbank erlebt. Sehr grauslig gegen ein zugegeben starkes Bayer Leverkusen.

  15. Ich bin mir nicht sicher, ob Frank Rost selbst weiß, was er mit dem Zauberlehrling meinte. Oder war das gar eine ganz böse Spitze in Richtung Veh, dem seine Aufgabe vermeintlich über den Kopf wächst?

  16. Hübsch waren beim HSV auf jeden Fall die Szenen nach dem Spiel. Da freuen sich die Jungs auf ihr “verdientes” Feierabendbier und plötzlich stehen ca. 100 Assis in Kapuzenjacken vor der Tür und singen “wir ham die Schnauze voll”. Wobei die Gegentore natürlich schon für Lehrbücher wie “So werde ich den Trainer los” oder “Wie gewinne ich meine Wette” geeignet wären.

  17. hat rost da fast geheult beim zdf interview?

  18. Jan Henkel mit neuem Schalke 05!!!!

  19. Das 05 stand bei DSF sogar mal beim Freundschaftsspiel über der Mannschaftsaufstellung. Dafür wird gottseidank heute keiner mehr gefeuert, das spielt man dann auf der SKY-Weihnachtsfeier auf dem Beamer vor.

  20. Kann passieren, wenn man gegen Mainz 04 spielt ;)

  21. Störer Gladbach
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Wau, Gladbach. 0:3 in Freiburg, jetzt schon 45 Gegentore. Glück für Frontzeck: Für Max Eberl fängt das Außergewöhnliche erst bei einem 0:4 an.

  22. Schalke 05 ist genau so genial wie FC Bauern, was Wolff Fuss auch schon mal durchs Mikrofon gondelte, als er noch bei PREMIERE war. Who cares, solang die Leistung der Leute stimmt und das tut sie imo bei Fuss und Henkel.