Bundesliga 2010/11, #16: Hannover 96 – VfB Stuttgart

Hannover 96

  • #1 Fromlowitz
  • #6 Cherundolo – #5 Eggimann – #4 Pogatetz – #19 Schulz
  • #33 Schmiedebach – #7 Pinto
  • #28 Stindl – #34 Rausch
  • #11 Ya Konan – #13 Schlaudraff

VfB Stuttgart

  • #1 Ulreich
  • #2 Degen – #6 Niedermeier – #17 Delpierre – #15 Boka
  • #35 Träsch – #20 Gentner
  • #7 Harnik –#25 Elson – #13 Gebhart
  • #18 Cacau

[22h56] Es gibt wieder Abzüge in der B-Note für die SKY-Übertragung. Bei den Programmhinweisen schafft man es wieder nicht, über den Bundesliga-Tellerand hinauszugucken und auf andere Sendungen hinzuweisen – zum Beispiel das Penaltyschießen das gerade bei Köln – Düsseldorf stattfindet. Oder Premier League mit Tottenham – Chelsea am Sonntag…

[22h50] Jens Keller im Interview mit Thomas Wagner. Er kann sich das leblose Auftreten in der ersten Halbzeit nicht erklären, ist von der “Truppe” enttäuscht, zumal sie sich unter der Woche im Training “mächtig auf die Hölzer” gegeben haben.

Er habe versucht der Mannschaft “wochenlang” zu predigen, dass man in dieser Situation kämpfen muss und kann es nicht verstehen, dass die Mannschaft den Abstiegskampf immer noch nicht angenommen hat. “Ich hänge mich voll rein und ich denke ich mache meinen Job sehr gut“.

[22h43] Fredi Bobic im Interview mit Jens Westen. Düster gestimmt, Trauerflor in der Stimme. Zu Westen: “Die Trainerfrage können Sie sich heute sparen […] und ich werde mich Ihnen auch nicht beugen” (sagte das aber eher in einem depressiven als aggressiven Tonfall)

[22h36] Cacau ist im Interview mit Jens Westen ziemlich sauer, spricht von der fehlenden Einstellung vorallem in der ersten Halbzeit – das sei aber in erster Linie ein Ding der Spieler und nicht des Trainers.

[22h29] Wenn Köln zuhause gegen Frankfurt gewinnt und Gladbach in Freiburg, wirft es die Stuttgarter auf den letzten Platz zurück. Oder anders: man wird auf jeden Fall bestenfalls auf dem Relegationsplatz in die Winterpause gehen.

[22h23] Endstand Hannover – Stuttgart 2:1 Mit zunehmender Spielzeit wurde die Partie immer mehr zu Schwergewichtsboxen, bei denen beide Mannschaften mangels Ordnung und Kondition nur noch auf der Suche nach DEM entscheidenden Schwinger waren.

Der VfB zog hinten komplett blank und Hannover hatte in den Schlußminuten 3-4 Situationen in denen sie alleine auf Ulreich zurannten, aber dann doch noch abgelaufen werden konnten oder an Ulreich scheiterten.

Stuttgart war nach der 96er-Führung nicht mehr zwingend. Das war zwar fleißig, aber letztendlich mit den spielerischen Mitteln eines Tabellensechszehnten.

Hannover hat seine Schwächephase in der zweiten Halbzeit gehabt. Man überließ im Mittelfeld den Stuttgartern die Initiative und war auch recht schmal aufgestellt. Stuttgart konnte teilweise gut über die Flügel angreifen, hatte dann aber keine Waffen um daraus gefährliche Torchancen zu schaffen Die Torchancen entstanden eher durch unklare Abwehraktionen der Hannoveraner.

[22h09] In den Zeitlupen sieht es so aus, als wäre Ya Konan beim 2:1 doch im Abseits gewesen.

[22h05] Hannover – Stuttgart 2:1, Niedermeier 75te, Ya Konan 76te

Zuerst das Tor für die Stuttgarter. So ein Fleißkärtchen-Tor, das sich die Stuttgarter für ihre Arbeit und 2-3 gute Chancen verdient haben. Freistoß von Gebhart, der von halblinks lang in den Strafraum schlägt. Niedermeier verlängert per Kopf, Fromlowitz kann seine Faust nicht ran bringen.

Fast im Gegenzug: Einwurf Hannover über links. Auf der anderen Seite steht Boka zu tief und hebt damit das Abseits auf. Ya Konan schmuggelt sich hinter den drei Mann der Viererkette, wird angespielt und kann dann alleine auf Ulreich zurennen und tunnelt ihn zum zweiten Mal.

[21h55] Keller bringt den wieder genesenen Audel für Gentner, 66te.

[21h49] Hannover ist immer noch nicht ins Spiel zurückgekommen. Vielleicht hilft Adrenalin. Nach einem Faller im Strafraum den Gräfe nicht als Elfmeter ahndet und einem taktischen Foul von Ya Konan, der einen schnellen Abwurf von Ulreich verhindert, und für das es Gelb gibt, melden sich zumindest die Zuschauer mit einem Pfeifkonzert ins Spiel zurück.

[21h41] Hannover lässt in dem gleichen Maße in der Intensität nach, wie die Stuttgarter nun anfangen den Schlappen drüber zu halten (Gelb für Delpierre nach zweimaliger zu hoher Sohle, Cacau). Hannover lässt die Stuttgarter ins Spiel kommen.

Pogrebnyak spielt einzige Sturmspitze, während Cacau sich tiefer zurückfallen lässt. Teilweise sind aber im Spielaufbau die Abstände zwischen defensiven und offensiven Mittelfeld zu groß und die langen Pässe der Stuttgarter landen vor die Füße der 96er.

[21h34] “Backfired” – so könnte man den Move von Dead Jens Walking bezeichnen, Elson einzusetzen. Wird zu Beginn der zweiten Hälfte gegen Pogrebnyak ausgewechselt.

[21h18] Halbzeit Hannover – Stuttgart 1:0 Das aggressive 96er-Mittelfeld dominiert das Spiel, während die Stuttgarter teils zu phlegmatisch, teils zu langsam sind, und die meiste Zeit des Spiels nur am Hinterherennen sind. Hannover schnappt sich die Bälle teilweise so früh, dass Stuttgarts Sechser hinterhecheln müssen um die die frisch aufgerissenen Lücken zu stopfen und wie bei einem Dominoeffekt, strahlt dann die Unordnung bis in die Abwehr hinein.

Aus Stuttgarter Sicht ist entscheidend, dass es ihnen nicht gelingt bei eigenem Ballbesitz Entlastung und sich damit eine Atempause zu schaffen. Stuttgart wirkt gehetzt.

Ich leiste hiermit auch Abbitte an die Hannoveraner. Das was H96 da heute spielt, ist in all seiner Aggressivität und vertikalem Spiel durchaus ansehnlich.

[21h08] Hannover – Stuttgart 1:0 35te Ya Konan Wieder kriegen die Stuttgarter die Räume im Mittelfeld nicht zu. Unordnung in der Abwehrkette, die nicht nur zuweit auseinandersteht. Niedermeier hing als einziger aus der Kette zirka 3-4 Meter zurück und hebt das Abseits auf, das ein Zuspiel ins Zentrum und dann die Ablage auf den quicken Ya Konan erlaubt. Niedermeiers Positionspiel war nicht von dieser Welt.

Im Gegenzug der VfB Stuttgart immerhin mit zwei Chancen durch Cacau.

[20h59] Effektivität? My ass. Hannover wieder mit einem schnellen Angriff, 5-3-Überzahl, Stuttgart bewegt sich nicht schnell genug nach hinten, aber Ulreich kann den Schuss parieren und Hannover den “Rebound” nicht verwerten.

[20h52] Die Strafräume sind etwas matschig, etwas weich und Stuttgarts Ulreich hat bereits zum 2ten, 3ten Mal Probleme bei der Aufnahme eines 96er-Schusses, lässt den Ball prallen.

Stuttgart mit Problemen gegen Ya Konan, auf den sie weder bei Ballannahme noch beim Dribbling richtig Zugriff bekommen. Vorne läuft das Spiel für die Stuttgarter etwas besser, weil sie im Mittelfeld mehr Zweikämpfe gewinnen und sich dadurch etwas besser freischwimmen können.

Nach 22 Minuten erster Wechsel: Chahed für Cherundolo (Knieprobleme).

[20h44] Stuttgart bekommt weiterhin kaum ein Spiel durchgesetzt. Hannover steht den Stuttgartern sofort auf die Füße und der VfB besitzt nicht die Handlungsschnelligkeit und die Laufwege, um sich im Mittelfeld gegen die aggressiven 96er durchzusetzen. Das einzige was den Stuttgartern entgegen kommt, sind zahlreiche ruhende Bälle durch Fouls und Einwürfe, mit deren Hilfe man auch mal bis in Strafraumnähe kommt.

Bei aller Überlegenheit von 96 im Mittelfeld: nach vorne kommt der schnelle oder lange Ball auf Schlaudraff oder Ya Konan. Das ist nicht zwingend genug für eine Torchance.

[20h37] Stuttgart verunsichert. Die Abwehr macht einen wackeligen Eindruck beim Klären und Rausspielen von Bällen.

[20h34] In den ersten Minuten stülpt Hannover den Stuttgartern sofort die Plastiktüte übers Gesicht und zieht zu. Stuttgart in Atemnot, bekommt keine Luft zum Atmen. Keine zwei Schritte des ballführenden Spielers ohne dass die halbe H96-Mannschaft schon auf den Füßen stünde.

[20h29] Stuttgarts Jens Keller zockt und bringt Elson als offensiven Mittelfeldmann, in der Hoffnung, dass dieser aufgrund seines gescheiterten Wechsels zu Hannover, besonders motiviert sei.

[20h22] Fredi Bobic im Interview mit Jens Westen – in den letzten Tagen um knapp zwanzig Jahre gealtert.

Westen: “Liegt es an der Mannschaft oder am Trainer?

Bobic: “Es liegt an allem […]

Westen: “Haben Sie sich Gedanken über eine Alternativlösung gemacht?

Bobic: “Klar, wir machen uns immer Gedanken, das gehört zum Job dazu” (sinngemäß)

[20h18] Auch Jens/Catencaccio bloggt live.

[20h15] Spätestens mit dem ersten “Herzlüsch Willgommen” weißt du: es ist wieder Thomas Wagner-Zeit.

[20h02] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich wage mal die Prognose: Hanke mach kurz nach seiner Einwechslung ne Bude.

  3. Thorsten Kunde heute irgendwie ungesund: Er faselt dauernd was vom Koka-Rausch.

  4. ko(c)ka= konstantin rausch

  5. Ich wollte witzig sein.

  6. @berniCZ: aber wir sind doch nicht bei allesausserspott :-)

  7. Schlimm genug dieses Benutzen von “Kosenamen”/”Spitznamen” von Kommentatoren. Als ob Rausch und Kunde regelmäßig zusammen an der Theke abhängen oder inner WG zusammenwohnen. Distanz wo bin ich hin.

  8. Wie Hannover das zu Ende gespielt hat … man o man … eigentlich hätten sie noch zwei Tore reinbekommen müssen, das hätten sie mehr als verdient!

  9. @Pette: Allerdings. Wer so leichtsinnig mit seinen Konterchancen umgeht, muss eigentlich noch bestraft werden. Ganz schwach. Als 96-Fan hätte ich mich tierisch aufgeregt.

  10. OT

    Barcelona hat jetzt einen Trikotsponsor. Der Vertrag gehört wohl zu den besten in Europa.

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/546030/artikel_Barc3a7as-Traditionsbruch-bringt-150-Millionen-Euro.html

    Die Frage ist erlaubt, ob das neue Regima die letzte Bilanz möglichst negativ gestaltet hat, um diesen Tabubruch besser verkaufen zu können.

    http://swissramble.blogspot.com/2010/08/whats-happening-with-barcelonas.html

  11. Keller: “Ich denke ich mache meinen Job sehr gut.”

    Ernsthaft?

    Seit Wochen erzählen er (und auch Bobic) nur von Mentalität, Abstiegskampf annehmen, Zweikampfverhalten und so, anstatt sich mal mit den wahren Problemen zu beschäftigen. Dem Team fehlt eine Identität, eine spielerische Linie und es werden immer wieder die gleichen spielerischen/taktischen Fehler gemacht. Seit Wochen fallen pro Spiel ein, zwei Gegentore, (auch) weil jemand das Abseits aufhebt – vielleicht könnte man da mal dran arbeiten, anstatt die Spieler im Training “sich auf die Hölzer geben lassen”. Oder grundsätzlich an der Abstimmung, denn im Spiel nach hinten wie nach vorne fehlt weiter jede Chemie.

    Und die Leistung vor der Pause heute war meiner Meinung nach vor allem auf taktischem Versagen begründet. Keller wollte sich anscheinend flach durchkombinieren und hat deshalb auf eine Überzahl im Zentrum, bzw. Elson konkret gesetzt. Das konnte aber nicht funktionieren, da hätte man sich bloss Hannover-Freiburg von vor zwei Wochen ansehen brauchen. Schon damals war der Rasen in schlechtem Zustand und Freiburg versuchte es mit spielerischen Mitteln, was Dutt im Nachhinein auch fürchterlich aufregte. Er meinte auch, es sei unfassbar, dass man in der Bundesliga auf so einem Rasen spielen müsse und dass dem eh nicht so wäre, wenn der betreffende Klub die Rasenpflege besser können (wollen) würde. Keine Ahnung, ob es Hannover nicht kann oder nicht will, und der Rasen heute war ja eh nicht sooo dramatisch schlecht, aber ist ja klar, dass ihnen solche Verhältnisse entgegen kommen – speziell wenn sich der Gegner da durchkombinieren will. Hannover hats heute wirklich sehr gut gemacht, extrem viele Bälle gewonnen und super schnell umgeschaltet, aber da hat ihnen der VfB auch voll in die Karten gespielt. Mit Pogrebnyak von Beginn weg und mehr langen Bällen hätte es wohl kaum schlechter funktioniert. Dann hätte es vielleicht auch Zweikämpfe gegeben, die die Spieler hätten annehmen können – so aber kams ja kaum dazu, weil dauernd der Ball hergeschenkt wurde und dann nach Hannovers schnellem Umschalten beim VfB Unterzahl oder Unordnung herrschte und dann halt vieles eh schon verloren ist.

    Aber na ja, wär dann vielleicht an einem anderen der vielen kleinen und grösseren Probleme gescheitert. Verstehe z.b. auch nicht, wieso Boka weiter regelmässig spielt – der ist seit Wochen total schwach. Und Cacau oder Träsch ins Gesicht zu schauen, macht auch traurig derzeit. Da sieht man Woche für Woche mehr Verzweiflung, auch Verbitterung…

    Aber eben, am meisten nerven die Parolen der Verantwortlichen. Ist eh nicht nur ein Stuttgart-spezifisches Problem, bei Hamburg, Schalke, Wolfsburg hört sich vieles – wenn auch auf anderem Niveau – eh ähnlich an. Da fehlts angeblich auch an der Mentalität, dem Zweikampfverhalten und so, wobei eigentlich die gänzlich fehlende spielerische Linie, taktische Fehler, allgemein ungenügendes Coaching die wahren Probleme darstellen (und sich Tuchel, Dutt und Co. genüsslich amüsieren dürften).

  12. @ BenHasna
    100% Zustimmung…die Aussagen sind echt erbärmlich, Eigenlob von Keller mit Ansätzen aus der Hinterhofpsychologie (predigen).

  13. Spox meldet gerade, dass Labbadia am Sonntag als neuer VfB-Coach vorgestellt werden soll. Bin mal auf die Akzeptanz gespannt.

  14. betreff:screensport
    warum werden eigentlich bezüglich “NFL” nicht auch die Übertragungen
    von sport1+ aufgeführt?? Partien weichen meist ab von ESPN America – zumindest eine Begegnung.

  15. Zitat aus der Programmliste (jeweils unten an jedem Tag angehängt):

    Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

    Ich habe SPORT1+ nicht abonniert, ich kann es nicht empfangen und der Zugang zu deren Programmliste ist mir zu umständlich als dass ich – ohne ein eigenes Interesse daran zu haben – das noch mitnehme.

    Aber es steht dir natürlich frei, hier jeden Tage als Kommentar eine Liste der Sport1+-Sendungen als Kommentar zu posten.

  16. Mein Beileid dem VFB Stuttgart…

    B. Labbadia als Nachfolger: Man erinnere sich an Hamburger Zeiten:

    Desaströse Außendarstellung
    Spielerwechsel, die nicht nachvollziebar waren
    Kommunikation zur Mannschaft völlig fehlgeschlagen

    Aber es passt zu F. Bobic, der meiner Meinung nach keine Ahnung von Management hat. Die Transferpolitik: Rudy verkaufen für 4. Mio an Hoffenheim?! Jegliche Subtanz ist doch aus dem Kader verschwunden, dann wird noch son Italiener für die Verteidigung gekauft, der eigentlich ins Museum gehört.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass Labbadia nach dem Abgang in Hamburg sich endgültig für n Job in der 1. Bundesliga disqualifiziert hat.

  17. Keller gefeuert!

  18. @Pette
    Oh ja. Ich war kurz vorm Durchdrehen in den letzten 5 Minuten. So eine Chancenauswertung mit gefühlt 4x 5auf3 ist unglaublich.
    Aber das unterscheidet H96 2010/2011 von H96 in den Jahren davor (und besonders letztes Jahr. Man gewinnt solche Spiele. Man gewinnt in Mainz und Lautern, wo man es nicht zwingend verdient gehabt hätte, aber einfach nen kleinen Papst in der Tasche hatte.

    Ich muss dogfood recht geben. Die 1. HZ war sehr sehr stark von Hannover. Das sah im Stadion schon fast zu gut aus. Ein unglaubliches Draufgehen auf den Ball. Immer einen Schritt schneller. Die Verunsicherung der Stuttgarter gut genutzt. Hat echt Spaß gemacht. Nachdem Cherundolo raus musste hatte ich ja ein bisschen Sorge, aber das Spiel lief gut weiter und man hatte Stuttgart sehr gut im Griff. Es fehlte nur ein 2. Tor.
    Die 2 HZ war dagegen ein ganz arger Leistungsabfall. Kein Plan was da in der Kabine los war. Eigentlich haben sie mir in letzter Zeit in der 2. HZ immer ganz gut gefallen. Aber man hat ja quasi ums Gegentor gebettelt. Dass es dann auf Fromlowitz Kappe geht, war natürlich unschön (Stichwort: Wenn er raus kommt muss er ihn haben..) aber Ya Konan scheint zZt so einen Lauf zu haben, dass man dem einfach nur den Ball gibt und er macht dann schon.
    Was der teilweise mit der gegnerischen Abwehr gemacht hat im Tempodribbling. Wow. Selbstvertrauen bis unters Dach.
    Genauso wie die ganze Mannschaft. Wenn die 2. HZ bis zum Gegentor nicht so erschreckend(!!) schwach gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass man auf Schongang umgestellt hat und das Spiel nur noch nach Hause schaukeln will. So nach dem Motto: Selbst wenn wir das 1-1 kriegen, wissen wir, dass wir gut genug sind das 2-1 zu machen.
    Aber das kann man nach 5 (F Ü N F) Siegen in Serie ja auch erwarten.
    Jetzt nach Nürnberg…endlich kann ich mal wieder auswärts gucken..34 Punkte zur Winterpause wären einer mehr als 2009/2010 nach dem letzten Spieltag…Beängstigend.

  19. Herr Keller ist dann der 2. von 3 Trainern diese Saison, den H96 “auf dem Gewissen” hat. Soldo flog nach dem 2:1 gg. Hannover.

  20. @BenHasna

    Boka seit Wochen schwach? Von dem kamen wenigstens 1-2 Lebenszeichen als er im Mittelfeld gespielt hat und die Alternative Molinaro ist in einem absolut desaströsen Zustand. Boka ist IMO eines der geringeren Probleme.

  21. volle zustimmung @ marc. ich dachte auch, dass er sich nach zwei stationen, die nach exakt dem gleichen muster verlaufen sind, einen platz auf dem müllhaufen der geschichte verdient hat. als ich davon gelesen habe, dass er nun in stuttgart der top-kandidat sein soll, war der gedanke frei nach einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit von Bundesligamanagern, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    im grunde kann kai wohl schon den post für ende nächsten jahres vorbereiten.

  22. @snej:

    Jo, ok, vielleicht bringts Molinaro auch nicht derzeit, aber er war immerhin einer der besten Aussenverteidiger der ganzen Liga letzten Frühling. Klar, wenn er das nicht mehr abrufen kann, können die Trainer auch nichts machen, aber jo, ich hätte mir schon vorstellen können, dass man eine gut funktioniernde linke Seite aufzubauen versucht und da auf Molinaro setzt.

    Bokas Leistungen speziell im Mittelfeld fand ich stark überbewertet. Er hatte ein, zwei gute Momente pro Spiel und die dann eh auch wirklich gut zu Ende gespielt, so auch zu Toren beigetragen, aber generell war er wenig eingebunden, mit niemandem hinter/vor/neben ihm da wirklich Chemie entwickelt. Vielleicht eh mit das grösste Problem beim VfB, dass kaum Spieler da sind, die ihre Mitspieler besser machen.
    Jedenfalls, war v.a. defensiv enttäuscht von Boka im Mittelfeld. Man müsste meinen, er wäre da dann eh solid, aber hatte viele Probleme im Positionsspiel. Lauterns Comeback zum Beispiel wäre nicht möglich gewesen, wenn sich Boka ordentlich an der Defensivarbeit beteiligt hätte. Gegen Köln und HSV kam auch wenig Unterstützung von ihm; St. Paulis beste Chancen wurden u.a. dank Bokas Orientierungslosigkeit kreiert, usw.
    Stimmt eh, vielleicht eines der geringeren Probleme, bzw. eines für das eh momentan keine Lösungen gibt. Aber frustrierend halt, wenn man sich die linke Abwehrseite des letzten Frühlings in Erinnerung ruft.