Bundesliga vor dem 16ten Spieltag: Zwischenzustände

Die Bundesliga ist vor dem 16ten Spieltag in einem merkwürdigen Zwischenzustand zwischen abgefeierter Herbstmeisterschaft, Rückrunde und Planung für die nächste Saison.

SZ: “Schlüsselpersonalie längst geklärt”

Die Süddeutsche Zeitung schreibt heute in ihrer Vorschau zum St. Pauli-Spiel (noch nicht online) zur Torwartfrage:

[Van Gaal] traut sich zu, den Westerwälder [Thomas Kraft] zu einer Größe zu formen […]

Doch das dürfte Kraft wenig nützen, nach SZ-Informationen haben die Bayern diese Schlüsselpersonalie längst geklärt. Im Bayern-Magazin bestätigt denn auch Sportchef Christian Nerlinger den Trend mit einer Hymne auf den Kandidaten Neuer und dem Bekenntnis zum fehlgeschlagenen “Experiment mit Michael Rensing” […] “Deswegen müssen wir uns umso intensivere Gedanken machen, wie es weitergeht”. Krafts Argument wird in den Vorgang kaum einfließen, obwohl es sehr überzeugend klingt: “Ich bin nicht Michael Rensing”.

aus: “Gegen St. Pauli beginnt die Rückrunde”, 10.12.10, Andreas Burkert (Thx @LizasWelt)

Heute vormittag macht der FC Bayern mal wieder am meisten von sich reden. Ein Bericht in der SZ (Papierausgabe) legt nahe, dass Manuel Neuer (im nächsten Sommer) nach München wechseln wird. Manuel Neuer ist IMHO der beste deutsche Torwart und hat alles um das nächste Jahrzehnt auf dieser Position zu dominieren. Spannend ist es, wie die Bayern-Fans mit Manuel Neuer umgehen. In einer Diskussion per Twitter äußerte @Probek Bedenken, dass Neuer als Schalker an und für sich, wegen der Eckfahnen-Geschichte und seinen angeblich engen Kontakten zu Schalker Ultra-Szene bei der Bayern-Südkurve zu stark in Ungnade gefallen ist.

Der FC Bayern stellt also weiter die Weichen für die nächste Saison. In den letzten Tagen wurden einige Puzzleteile dafür hingeworfen.

Laut SKYs Fritz von Thurn & Taxis hat Louis van Gaal in einem Gespräch mit ihm geäußert, das Toni Kroos‘ Zukunft bei den Bayern auf der Sechser-Position ist – Mark van Bommels Vertrag läuft zum Saisonende aus. Kroos würde damit bzgl. seines Werdeganges überraschend schnell zur Junior-Ausgabe von Schweinsteiger mutieren.

Dazu passt auch die neue Innenverteidigung. KICKERs Karl-Heinz Wild stellte schon vor Monaten im Doppelpass fest, das van Gaal die Zukunft in der B&B-Innenverteidigung sieht: Breno und Badstuber. Dazu gesellt sich als Alternative für Innenverteidigung und der Sechserposition Tymostchuk.

Jetzt wo der erste Punkt in der Checkliste – Weiterkommen in der Champions League – abgehakt ist und der Kader durch das Feintuning in Verteidigung und auf der Sechs aufgefrischt ist, kann man sich erst einmal auf die Aufholjagd in der Bundesliga konzentriert und versuchen so viel wie möglich von den siebzehn Punkten auf den Tabellenführer oder sieben Punkten auf den Tabellenzweiten herunter zu fräsen.

Am Samstag Bayern München – FC St. Pauli. Der FC St. Pauli war letzte Saison noch die torfreudigste Mannschaft quer durch alle drei deutschen Profiligen (neben den Bayern und Ingolstadt). Ein halbes Jahr später ist es die zweitschwächste Mannschaft bei den geschossenen Toren.

Im und vor dem Strafraum hadert man zu lange bevor man den Torabschluss sucht. Mir gefällt dabei die Aufstellung von Asamoah nicht. Asamoah ist nach auskurierter Verletzung seit dem 8ten Spieltag jedesmal in der Startelf gewesen (Ausnahme: Sperre nach Gelbrot am 11ten Spieltag). Nach sieben Spielen sind die Verbesserungen im Tempo, in der Ballannahme und bei den Laufwegen nur marginal. In dem schnellen, raumgreifenden Spiel der Hamburger wirkt Asamoah deplatziert und lässt sich zu leicht nach außen abdrängen, wo er mangels technischer Fähigkeit komplett verschenkt ist. Ich würde ihn gerne mal in einer Art Jan Koller-Rolle austesten: vor dem Strafraum anspielen, Ball abschirmen & behaupten und dann die Ballübergabe an das nachrückende Mittelfeld.

Bayern spielt ohne den vergrippten Gomez. St. Pauli ist weiterhin ohne die suspendierten Takyi, Naki und Zambrano nach Süden unterwegs.


Link

Interview von Nils/H96-Fanmagazin mit “Hirngabel” vom VfB-Blog “Brustring”

Das Freitagsspiel ist Hannover 96 – VfB Stuttgart. Je nach der Güte des Wortschatzes von Fredi Bobic in den Interviews vor und nach dem Spiel, könnte aber das Spiel zur Nebensache werden. Diverse Medien wollen unter der Woche erfahren haben, dass die Ablösung von Interimstrainer Jens Keller entweder bereits beschlossen ist oder von den nächsten zwei Spielen abhängt. Top-Anwärter in der Gerüchteküche auf den Posten ist Bruno Labbadia. Als “Dark Horse” gerüchteln Foren Franco Foda (Sternburg, dein Einsatz), Trainer bei Sturm Graz – einst Spieler beim VfB Stuttgart. Das Timing könnte bei Franco Foda günstig sein. Sturm Graz steht vor einem möglichen Einschnitt, nachdem der Frankie Stronach-Wanderzirkus anscheinend derzeit von der Wiener Neustadt nach Graz weiterzieht. Es gibt Stress mit dem Präsidium und der Vertrag von Fodas Freund Oliver Kreuzer ist immer noch nicht verlängert worden. Oliver Kreuzer meint derweil zum Thema Sportdirektor beim 1. FC KölnIch hab einen Termin bei unserem Ausrüster, von Köln hab ich offiziell nichts gehört.“. “Offiziell”?

Wer auch immer da kommen oder nicht kommen mag, hat eine schwere Aufgabe vor sich, denn bei kaum einen Klub ist die Stimmung im Umfeld derzeit so negativ, wie beim VfB Stuttgart. Die Antipathien der Fans gegen Bobic, Keller, Staudt und Hundt sind zumindest in meiner Twitter-Timeline massiv. Die Verunsicherung bei den Spielern greifbar, Spieler wie Kuzmanovic oder Niedermaier bekommen bei den Fans immer schneller ihr Fett weg.

Ich habe vor Saisonbeginn Hannover 96 zum ziemlich sicheren Absteiger erklärt (ja, ich war das). Das Ding ist zwar gegessen, aber trotzdem glaube ich, das Hannover derzeit in der Tabelle ein bis zwei Gewichtsklassen zu weit oben angesiedelt ist und entsprechend in der Rückrunde wieder ins Tabellenmittelfeld eingenordet wird.

Natürlich ist es lobenswert, wenn Slomka aus dem Nichts heraus, so eine gute Mittelfeldachse wie Schmiedebach, Pinto und Rausch aus dem Hut zaubert. Trotzdem bleiben die H96-Spiele häufig blaß. Hinten macht man die Bude dicht, das starke Mittelfeld saugt Großteile der gegnerischen Offensive auf. Vorne macht man aus einer Chance zwei Buden und gut ist. Für die Fans vom “kleinen” HSV ganz nett. Für den neutralen Beobachter der nicht Matthias Stach heißt, ist dieses Spiel das mehr reagiert als agiert, nur mäßig satisfaktionsfähig.

Der VfB Stuttgart könnte sich heute abend schwer tun: gegen Hoffenheim holte man zwar ein 1:1, war aber eine Halbzeit lang in Überzahl und hatte mit dem giftigen und laufbereiten Mittelfeld der Hoffenheimer seine Probleme.

Also doch Labbadia. Oder Foda. Oder Balakov. Oder Meyer. Oder Köstner.


Es ist einige Monde her, da hätte man Hamburger SV – Bayer Leverkusen noch als Spitzenspiel oder “Labbadia Bowl” verkaufen können. Für den Hamburger SV ist es das letzte Heimspiel vor den Aufsichtsratswahlen am 9.1., die auch dieses Jahr wieder spannend zu werden versprechen.

Gestern veröffentlichte der HSV ein FAX vom Kandidaten (und Ex-Präsident) Jürgen Hunke, der darin einige in HSV-Foren aufgestellte Behauptungen widersprach. Dabei ging es um seine Amtszeit als Präsident und um ein von ihm geführtes Unternehmen. Ganz wichtig schien ihm die Feststellung zu sein, dass er seit zehn Jahren keine Sonnenbank mehr benutzt habe und drohte mit rechtlichen Schritten, sollten die Bemerkungen weiterhin getätigt werden. Das FAX ist inzwischen vom HSV-Server verschwunden – anscheinend ist es inzwischen aufgefallen, dass die Veröffentlichung der vollen Adresse und Telefonnummer in einen Schreiben das sich gegen Forenbehauptungen richtet, keine dolle Idee war.

Jo, so handelt ein mögliches, zukünftiges Aufsichtsratsmitglied des HSVs. Wert auf die Feststellung legen, das man seit zehn Jahren keine Sonnenbank mehr benützt hat. Will jemand noch ein Mettbrötchen?

Während man bei den Bayern das Gefühl hat, dass sie wissen wohin sie wollen, ist beim HSV alles in der Schwebe. Die Wahlen zum Aufsichtsrat könnten zur Richtungswahl in Sachen Bernd Hoffmann werde, dessen Vertrag Ende 2011 ausläuft. Unentschlossenheit auch was die Zukunft von Armin Veh geht. Schon alleine aus Ermangelung anderer Perspektiven, scheint aber einiges dafür zu sprechen, dass die meisten Beteiligten versuchen werden, den Status Quo zu halten.

Zum Fußballerischen. Veh spielt wieder Kader-Bingo. Gezwungenermaßen, dank zahlreicher Ausfälle, gekoppelt mit der blanken, qualitativen Not auf den Außenverteidigerpositionen. Aogo, letzte Woche erst wieder genesen, spielte gleich in Freiburg von Anfang an. Nun stößt der Collin Benjamin, seit 7 Tagen wieder im Mannschaftstraining, auf rechts hinzu. Mehr muss man zur Rechtsverteidigerposition nicht sagen, wenn Benjamin dort schon als qualitative Verbesserung empfunden wird. Die Sechser-Position wird diesmal wohl mit Jarolim und Trochowski besetzt. Zé Roberto tendenziell eher im offensiven Mittelfeld. Kurzum: wieder viele Spieler- und Positionswechsel. Eingespielt-Sein geht anders.

Da drohen viele Ballverluste. Dies und die Unordnung in der Rückwärtsbewegung der Hamburger, spielen den Leverkusener bei ihren schnellen Angriffen in die Hände.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Glaub’ nicht so wirklich, dass die Bayern-Fans ein Problem mit Neuer hätten. Eine ganze Weile bevor Podolski nach München ging, war er als Erzkölner ein deutlich erklärter Anhänger der Toten-Hosen-Philosophie “nie zu den scheiss Bayern geh’n” (war da nicht sogar mal was von wegen er habe den Liedtext in seinem Kölner Spind hängen?). Besonders unbeliebt gemacht hat ihn *das* bei den Bayern aber letztlich nicht.

  3. Bzgl. 96 gg Stuttgart sehe ich auch ein ganze komisches Spiel kommen. Stuttgart ist von den Einzelspieler her sicher besser besetzt und zzt in der Tabelle auch unterbewertet. Da geht mehr als 12 Punkte. Aber wenn Hannover weiter so effektiv (Stichwort: Eine Chance, zwei Tore), haben sie heute sicher ein gute Chance.
    Entscheidend wird wahrscheinlich der “Wollen-Faktor” bei Stuttgart. Ich weiss nicht, wie sehr die Spieler sich Keller als Trainer auf lange Sicht wünschen. Wenn er weg soll (und da reicht ja auch einfach 10% weniger Einsatz von 5 Spieler um gegen den Trainer zu spielen) dann ist heute sicher die beste Gelegenheit 3 Punkte und einen Trainer in Hannover liegen zu lassen. Ob es danach besser wird, bleibt natürlich abzuwarten.

  4. Kuzmanovic? Eigentlich eher genau das Gegenteil. Kuzmanovic hat derzeit eigentlich relativ viele Fürsprecher und keiner kann verstehen, wieso Kuzmanovic nur noch zu 5 Minuten Einsätzen kommt, während ein Gentner Spiel für Spiel sein Hacke, Spitze, Tralalala zeigen darf bzw. wieso letzte Woche selbst ein Mamadouh Bah anstatt Kuz spielen darf. Vielleicht hat er die Fürsprecher aber auch weil er eben derzeit nicht spielt. Kuz war allerdings in der Vorrunde letzte Saison noch einer der Einäugigen unter den Blinden und Kuz fightet wenigstens UND er kann Standards. Und Standards sind bei Mannschaften mit spielerischen Problemen (und dazu würde ich diese trotz der Anzahl der geschossenen Tore zählen) eigentlich ja immer ein recht probates Mittel, um zum Erfolg zu kommen.

    Wieso Kuz hier nach dem Spiel in Hamburg die Geldstrafe gekriegt hat, kann eigentlich auch kaum einer richtig verstehen.

  5. Hab’ ich was verpasst oder hat dieser Kraft erst 2 Spiele gemacht, wovon eins nach 2-0 noch 2-3 abgegeben wurde? Und jetzt soll er auf einer Stufe mit Neuer stehen? Ich glaube wenn man einen Torwart beurteilen will muss man sich die letzten 50 Pflichtspiele angucken.

    Allerdings ist es für ihn und Bayern ja wunderbar wenn Neuer kommt, Man hat ihn jetzt stark geredet (wie Wessels und Rensing seinerzeit), man kann ihn gewinnbringend abgeben und er kann erster Torwart bei einem Verein werden und sich mit der Bayern-Zugheörigkeit im Zeugnis erstmal drei Jahre den größten Mist zurecht spielen.

  6. … was ja bei Michael Rensing schon mal super geklappt hat, das “gewinnbringend”.

    “vereinslos”

  7. Mopo twittert: ” @mopo: Polizeieinsatz bei #HSV-Chef Hoffmann: in seinem Haus liegt eine Tote. Mehr Details in Kürze”

    Hoffentlich “nur” die Oma gestorben…

  8. Hannover scheint mir gefestigtert zu sein sein als Mainz, denen ist nach ihrem irren Start nämlich so gar nichts mehr gelungen. 9 Punkte in den letzten 8 Spielen, dazu das aus im Pokal.

  9. Es handelt sich laut Mopo im die Hoffmann’sche Hausangestellte. Kein Verbrechen. Wohl laut Mopo.

  10. Denke auch, daß das mit Neuer kein Problem wäre wegen ein paar Knallköpfen in der Südkurve. Der Manuel bringt doch genau die notwendige Portion Wahnsinn fürs Bayerntor mit.

    Und Kahn war seinerzeit auch nicht gerade höchstwillkommen, als man seinen äußerst beliebten Vorgänger Aumann deswegen abgesägt hat.

  11. Ha, wenn Kroos jetzt fest auf der 6 eingeplant ist, dann passt das Fenster doch genau, den nächsten Wahnsinnstransfer abzuschließen. Müller wird vorgezogen, der arme Gomez wieder Bankdrücker falls Müller nicht Ribery vertreten muss, denn zentral spielt…
    Kaka!