Screensport am Donnerstag: schon durch

Zweiter Teil der Europa League. Dortmund out. Leverkusen und Stuttgart(!) in. Leverkusen spielt um 19h gegen Atletico. Leverkusen ist als Gruppenerster durch. Atletico muss sich im Fernduell mit Aris mühen, sich zu qualifizieren und muss heute mehr Punkte als Aris machen. Leverkusen ist heute alles mehr oder weniger wurscht. Am Sonntag spielt man gegen Freiburg.

Bruno Labbadia bekommt heute um 21h05 sein erstes von drei Testspielen vor der Rückrunde. VfB Stuttgart – Odense. Stuttgart ist ebenfalls als Gruppenerster schon durch und für Odense geht es allenfalls um Ruhm und Ehre. Stuttgart startet am Sonntag seinen Doppelpack gegen die Bayern: erst in der Bundesliga und am Mittwoch dann im Pokal.

In Gruppe A sind Manchester City und Lech Posen qualifiziert – Juventus ist out – und streiten sich im Fernduell um den Gruppensieg. In Gruppe C ist Sporting als Gruppenerster durch und in einem direkten Duell machen Lille und Gent den Tabellenzweiten aus: Lille muss gewinnen um an Gent vorbeizuziehen.

In Gruppe G ist Zenit durchgewunken. Fernduell um Platz 2. Anderlecht kann nur dann auf Platz 2 ziehen, wenn es zuhause gg Hajduk gewinnt und AEK Athen zuhause gegen Zenit verliert. In Gruppe I sind der PSV und Metalist Kharkov durch. Damit Metalist noch auf Platz 1 kommt, muss es heute beim PSV besser als 2:0 gewinnen (3:0, 3:1, 4:2 etc…)


Heute sollte es mit dem zweiten Turnier der European Tour-Saison losgehen. Das Spiel bei den South African Open ist aber derzeit wegen Regens unterbrochen. Die ganz großen Topnamen sind abseits der Südarikaner Els, Goosen, Oosthuizen und Tim Clark nicht dabei.

Heute abend kommt es zur Wiederholungspartie zwischen Göttingen und Besiktas, nachdem vor einigen Wochen nachträglich festgestellt wurde, das beim entscheidenden Buzzerbeater der Göttinger die Spielzeit schon abgelaufen war, was aber wegen eines Defektes bei der Zeitnahme nicht bemerkt wurde.

Laola1.tv streamt Länderspiele eines Vier-Nationen-Eishockey-Turniers (u.a. mit Österreich), welches weder die IIHF noch die Wikipedia aufführen.


Das Donnerstagsspiel aus der NFL: San Diego gegen San Francisco. San Diego wanzt sich langsam an die Tabellenführung der AFC West heran, nachdem man Tabellenführer Kansas City am Wochenende sang- und klanglos mit 31:0 verprügelte. Kansas City muss am Wochenende nach St. Louis und wie gegen San Diego, steht auch jetzt hinter ihrem etatmäßigen Quarterback (“QB One” – O-Ton Jessica K. aus K.) Matt Cassel ein Fragezeichen, nachdem er sich letzte Woche einer Blinddarm-OP unterziehen musste. QB Brodie Croyle (7/17 für sage und schreibe 40passYds gegen San Diego) steht wieder als Backup parat. Also gut möglich dass die Chargers mit einem Sieg heute, am Wochenende bereits die Tabellenführung bekommen.

Die 49ers haben inzwischen alle Hoffnungen auf die Playoffs fahren lassen. Für Headcoach Mike Singletary geht es maximal darum, den eigenen Arbeitsplatz zu erhalten, nachdem er eine wenig überzeugende Saison abgeliefert hat. Eigentlich wollte Singletary wieder verstärkt auf das Laufspiel setzen, aber die Hüftverletzung von RB Gore, der diese Saison nicht mehr zurückkehren wird, hat diese Pläne zur Makulatur gemacht. Seit letzter Woche hat daher Singletary zum xten Mal auf der QB-Position umgestellt und statt QB Troy Smith nun wieder QB Alex Smith gebracht, der geeigneter für eine paßlastige Offense erscheint.


Bei der The Ashes-Serie hat für Australien auch das dritte Spiel nicht berauschend begonnen. Die Seitenwahl ging verloren und die Aussies mussten zuerst schlagen. All-Out (alle 10 Wickets verloren) am ersten Tag nach nur 268 Runs. Australien fing sich am Nachmittag, nachdem die ersten fünf Wickets schon nach nur 69 Runs perdu gingen (Hughes, Ponting, Clarke, Watson, Smith). Hussey und Haddin rissen diesmal nichts raus (61 bzw 53 Runs). Man wird natürlich erst einmal den morgigen Tag abwarten müssen, wie die englischen Batter sich (und den Ball) schlagen werden, aber Australien hat die Latte nicht besonders hoch gehängt.

Donnerstag, 16.12.2010

8h30 – 10h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM in Dubai, #2, EURO/HD Tape
zeitversetzt

10h30 Biathlon: 20km/M, ARD/HD | EURO/HD live

13h30 European Tour: South African Open, #1, SKY/HD1 live

14h15 Biathlon: 15km/F, ARD/HD | EURO/HD live

15h30 Eishockey/Euro Challenge: Norwegen – Österreich, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 18h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM in Dubai, #2, EURO/HD | ORFsport+ live

19h00 Europa League: 6ter Spieltag, SAT.1/HD | SKY/HD | Puls4 | ITV4 live
SAT1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h30
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Bayer Leverkusen – Atletico (SAT1 | HD1 | ITV4)
Salzburg – Lech Posen (HD2)
Aris Saloniki – Rosenborg (Konf)
Juventus – Manchester City (Konf)

19h00 Basketball/Eurocup: Göttingen – Besiktas, #2, EURO2 live
Wiederholungsspiel. Göttingen gewann das Spiel eigentlich mit einem “Buzzer Beater”, bis festgestellt wurde dass die Zeitnahme in den Schlußsekunden defekt war und der Buzzer Beater wahrscheinlich erst nach Ablauf der Spielzeit erfolgte. Daher wird die Partie wiederholt.

19h15 Eishockey/Euro Challenge: Ungarn – Slowenien, Laola1.tv-Stream live

20h15 Volleyball/CEV-Cup: Post X-Volley – Belgrad, ORFsport+ live

21h05 Europa League: 6ter Spieltag, SKY/HD | ITV4 live
VfB Stuttgart – Odense (HD1)
Getafe – Young Boys (Konf)
AEK Athen – Zenit (ITV4)

2h00 NFL: San Diego Chargers – San Francisco 49ers, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

2h00 College Basketball: #12 Missouri Tigers – Oral Roberts Golden Eagles, ESPNplayer live

3h00 Cricket/The Ashes: Australien – England, 3rd Test, #2, irgendwo
60min. Zusammenfassung um 23h auf ITV4

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 17.12.2010

8h30 – 10h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM in Dubai, #3, EURO/HD Tape
zeitversetzt

10h00 NHL: Dallas Stars – San Jose Sharks, ESPN/HD Tape

10h30 Wintersport, ARD/HD | EURO/HD | EURO2 live
ab 10h30: Super-G/F aus Val d’Isere, ARD | EURO2
ab 12h15: Super-G/H aus Gröden, ARD | EURO2
ab 13h30: Skispringen aus Engelberg, ARD | EURO

12h00 Champions League: Auslosung, EURO/HD | SKY live

12h00 NHL: Edmonton Oilers – Columbus Blue Jackets, ESPN/HD Tape

13h00 Europa League: Auslosung, EURO/HD | SKY live

13h30 European Tour: South African Open, #2, SKY/HD1 live

15h30 Eishockey/Euro Challenge: Ungarn – Österreich, Laola1.tv-Stream live

16h00 – 18h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM in Dubai, #3, EURO/HD | ORFsport+ live

17h30 NHL: Montreal Canadiens – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

18h00 Zweite Liga, 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Arminia Bielefeld – Alemannia Aachen
MSV Duisburg – VfL Bochum
Erzgebirge Aue – FSV Frankfurt

19h15 Eishockey/Euro Challenge: Norwegen – Slowenien, Laola1.tv-Stream live

20h20 DEL: Düsseldorf – Eisbären Berlin, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: Bor. Mönchengladbach – Hamburger SV, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Eredivisie: Twente – Heracles, #19, Sportdigital.tv live

23h30 Rodeln/F aus Park City, #1, EURO/HD live

0h45 Rodeln/F aus Park City, #2, EURO/HD live

2h00 – 5h00 Boxen: Kampfabend von ARENA in Miami, SKY live
U.a. mit Odlanier Solis

2h30 NHL: Chicago Blackhawks – Detroit Red Wings, ESPN/HD live
Whl: Sa 10h

3h00 Cricket/The Ashes: Australien – England, 3rd Test, #3, irgendwo
60min. Zusammenfassung um 23h auf ITV4

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ganz klägliche Saison der Niners bisher. Auf dem Papier sind sie klar das beste Team in einer desolaten Division. Da gibts keine Entschuldigungen und aus meiner Sicht sollte Singletarys Stuhl weniger als zwei Beine haben. Er hat es nicht geschafft das vorhandene Potential der Mannschaft in Offense(Davis Crabtree Morgan Gore) und Defense(Clements und der vielleicht beste Defensiv Spieler der Liga Willis) abzurufen. Da helfen auch die schwachen QB Leistungen als Ausrede nur wenig.

  3. Spiel aus der 2. Bundesliga Aue – FSV Frankfurt abgesagt.

  4. Aue-Frankfurt am Freitag abgesagt

  5. Sorry, aber die Playoffs sind für die Niners noch lange nicht gegessen. Derzeit liegen sie nur ein Spiel hinter Seattle und St. Louis. Im Falle, dass am Ende alle Teams mit 7-9 bilanzieren, haben die Niners den Tiebreaker-Vorteil.

    Somit kann sich SF heute sogar eine Niederlage leisten, wenn man die letzten beiden Spiele gegen Arizona und bei dem Rams gewinnt und Seattle und die Rams nur noch max. einen Sieg holen.

  6. zu San Diego – 49ers, ich glaube trotz der miserablen Saison haben die 49ers die Playoffs noch nicht abgehakt. Sie liegen in ihrer Division nur ein Spiel zurück und die Seahawks müssen gegen die Falcons ran und St. Louis gegen Kansas. Ich gehe nach der derzeitigen Verfassung aus das beide verlieren und schon ist die Division ausgeglichen und die Chance auf das Wildcardgame da. Es wird ein ganz spannendes und enges Spiel.

  7. Ist es nicht absurd, das überhaupt eines dieser Teams (Seattle, St Louis, San Francisco) in die Play-Offs kommt und noch dazu ein Heimspiel hat? Die spielen eine derartig schlechte Saison, das darf eigentlich nicht sein.

  8. Das ist doch mal ne gute Nachricht, so kurz vor Weihnachten. Richtige Entscheidung von Sky. Jacques und Marc bleiben mir also erhalten…

  9. Es handelt sich vermutlich erst einmal um eine Art 1-Jahres-Vertrag (die PM erwähnt nur 2011) der beiden Vertragspartner die Gelegenheit gibt, während der 2011er-Saison weiter zu verhandeln.

    SKY gewinnt Zeit. Ecclestone kann dann ab 2012 RTL und SKY gegeneinander auspielen und sich Exklusivität (und evtl HD) teuer bezahlen lassen.

  10. In meinen letzten Spielereien mit der ESPN Playoff Machine kamen die 49ers auch immer als Division-Sieger raus, so freakig das auch ist (nicht dass die Rams oder die Seahawks es einen Deut mehr verdient hätten). Die letzten 3 Regular Season Wochen werden richtig, richtig spannend.

  11. @ dogfood:

    Ich glaube nicht, dass Ecclestone auf das FreeTV verzichten wird/kann (Druck der Werbe-/Autoindustrie (BMW, Mercedes , ggf. VW). Für Sky könnte die HD-Exklusivität teuer werden in 2012.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sky eine Rückkehr auf Entertain hofft/setzt und eine als Art Bietergemeinschaft bei sämtlichen Sportrechten auftritt und man sich die Kosten teilt. Nicht vergessen, die CL Rechte und DFB-Pokal Rechte laufen auch 2012 aus.

    Telekom ist eigentlich kein klassicher Konkurrent (mal die BL aussen vor gelassen). Zumal ein Gros der Drittsender sowohl bei der Telekom als auch bei Sky laufen und Sky bis Ende 2012 auf keiner anderen IPTV-Plattform starten da, da die Telekom sich damals eine Exklusivklausel in den Vertrag hat schreiben lassen.

  12. Renegade Marc Cuban will die BCS aufmischen – gut so!

    http://sports.espn.go.com/dallas/nba/news/story?id=5924399

  13. #SKY / #F1: Wäre es nicht auch denkbar, SKY hat sich zusammen mit Bernie über einen Mehrjährigen Vertrag verständig mit HD-Exklusivität ab 2012? Bernie gewährt “seine Konditionen” aktuell aber nur, wenn SKY bis weit ins Jahr hinein über die Vertragslänge stillschweigt, damit RTL nicht zu früh verärgert ist und man eventuell auf jmd. zurück greifen muss, den man gar nicht möchte?

  14. ? Worin liegt der Unterschied ob RTL im Dezember 2010 oder im Dezember 2011 “angepisst” wäre? Irgendwann muss mit RTL verhandelt werden und sollte HD geblockt sein, würde das Verhandlungsgegenstand werden. Egal ob im Dez 2010 oder Dez 2011.

  15. RTL kann ja trotzdem einfach weiter das hochskalierte SD-Signal auf seinem HD-Sender ausstrahlen. Die meisten kennen und merken doch eh nicht den Unterschied.
    HD-Fernseher = HD, RTLHD = HD … das ist doch die übliche Meinung abseits der technikaffinen Zuseherschaft.

  16. Es gibt ja noch andere “Güter” die sich verteilen lassen. Das Qualifying. Das Freie Training. Länge der Vor- und Nachberichterstattung vor Ort. Zugang zu den Leuten. Zeitverwertungsrechte. Rechte zum Webstreaming/Mobile.

  17. Mmmh, wenn feststeht, dass der Buzzer in nicht funktioniert hat und deswegen der Korb zu spät kam, wäre es dann nicht a) einfacher und b) gerechter, einfach den letzten Korb abzuziehen und das Spiel zugunsten von Besiktas zu werten?!

    Oder ist das Wiederholungsspiel nur ein Vorwand, um noch einmal mehr Zuschauer-/Fernseheinnahmen zu generieren?

  18. Manchmal kann Fussball so einfach sein:

    “Bayer hatte den besseren Start erwischt und war zu Beginn die bessere Mannschaft. Das änderte sich aber nach der Hereinnahme des roten Balls. ”

    (Aus dem kicker-Liveticker)

  19. Das Qualifying. Das Freie Training. Länge der Vor- und Nachberichterstattung vor Ort. Zugang zu den Leuten. Zeitverwertungsrechte. Rechte zum Webstreaming/Mobile.

    Klingt für mich alles nach Errungenschaften, welche unter die “was uns nicht durch plumbes Erwähnen in der Reklame unmittelbar mehr Abonenten einbringt, ist uninteressant”-Doktrin bei skyiere fällt.

  20. @dogfood: Meine Argurmentation würde lauten: RTL bietet anfänglich mehr, Ergo bestehe für die Bernie eventuell die Chance, RTL zum gleichen Preis wie jetzt zubehalten. Aber ok, ist natürlich auch nur weit hergeholt.