EL 2010/11, #6: VfB Stuttgart – Odense BK

VfB Stuttgart

  • #1 Ulreich
  • #2 Degen – #6 Niedermeier – #38 Bicakcic – #3 Molinaro
  • #34 Bah – #8 Kuzmanovic
  • #13 Gebhart – #15 Boka
  • #9 Marica – #29 Pogrebnyak

[23h15] Jo, das soll es mit dem Live-Blog/Interview gewesen sein. Ich bedanke mich bei @hirngabel, der sich spontan für das Experiment zur Verfügung stellte. “Brustring” ist sein Blog (brustring.wordpress.com).

[23h00] Was kann der VfB an Handfestem aus dieser Partie mitnehmen? Das Rochieren von Boka und Gebhart. Gebhart in guter Form. Das Shoot-out zwischen Marica und Pogrebnyak. Hirngabel:

Das sind sicherlich drei Dinge, die man mitnehmen kann. Gegen einen doch eher harmlosen Gegner und mit einer besseren B-Elf ist das Spiel natürlich streng betrachtet nur ein Muster ohne großen Wert. Wichtig ist aber, dass man gewonnen hat und sich so hoffentlich wieder etwas Vertrauen in die eigenen Stärken geholt hat (wobei ich die Hoffnungen auch schon mal nach einem 7:0 und einem 6:0 hatte…).

Nun geht es zweimal gegen die Bayern. Am Sonntag in der Bundesliga, am Mittwoch im DFB-Pokal. Der VfB zeigte heute phasenweise schnelles Umschalten. Ist dass die große Hoffnung des VfBs gegen die Bayern? Hirngabel:

Die Hoffnung ist da, dass man gegen Bayern vielleicht über die rechte Aussenseite zum Erfolg kommt, wo man mit Ribery einen defensiv schwachen Mann vorne hat und Contento bislang auch nicht nachhaltig überzeugen konnte. Wenn Gebhart (oder Boka) dann wieder gut aufgelegt sind, hat man dort sicherlich eine potentielle Sollbruchstelle, über die man etwas erreichen kann.

Schlüssel wird allerdings sein, dass die Defensive zur Abwechslung mal sicher steht. Passiert das nicht, wird es nur zu einem Sieg reichen, wenn die Bayern einen komplett gebrauchten Tag erwischen oder uns schlicht unterschätzen.

[22h55] Stuttgart – Odense 5:1, 94te Marica Boka mit dem Diagonalpass, Marica dribbelt sich an das Tor ran und zieht humorlos ab. Das Spiel wurde auch gleich danach angepfiffen.

[22h52] Gebharts Konkurrent Camoranesi hat keine so gute Karten. Brillierte auch heute mit eher schlechten Pässen. Hirngabel:

Die Pfiffe bei seiner Einwechslung dürften wohl Zeuge genug gewesen sein, wie mies das Image von Camoranesi unter den eigenen Fans ist, oder?

Viele Fans, glaube ich, nehmen ihn so ein bisschen als Paradebeispiel für den “satten, überbezahlten Altprofi”, der sich nur einen faulen Lenz machen will. Ich finde das ehrlich gesagt etwas zu hart, da –zumindest laut meinem Wissen – Juve das Gehalt wenigstens teilweise noch mit zahlt. Von daher nehme ich Camoranesi schon ab, dass er schon mit gewissen Ambitionen nach Stuttgart gekommen ist.

Das Problem ist halt, dass er sich sportlich eben noch gar nicht hat positiv in Szene setzen können. Das Auffälligste war ein Platzverweis.

Bobic hat sein Standing zumindest nicht offensiv an die Verpflichtung Camoranesis geknüpft und ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht eher über andere Connections zustande gekommen ist. Da fehlt mir dann aber auch wieder die Einsicht.

[22h37] Der HSV, mit dem Flieger eigentlich nach Mönchengladbach fahren wollen, macht gerade eine Slapstick-Nummer durch – veröffentlicht vom Pressesprecher Jörn Wolf per Twitter (@hsv).

Lustige Anreise bislang. Wir sitzen seit einer Stunde in Hamburg im Flieger ohne Starterlaubnis. Die Frau neben mir verliert die Nerven.

Noch knapp 26 Stunden bis zum Anpfiff.

Angeblich noch 50 Minuten bis zum Abflug. Sauerstoff wird knapp.

Jetzt gibts ne Tafel Schokolade für jeden von der netten Flugbegleiterin. Foto hat sie verboten.

Jetzt fliegt das Ding los

Nach zwei Stunden Flug erstmal in Münster gelandet. Jetzt wird die Maschine aufgetankt. Läuft überragend bisher.

Stehparty in Münster. Gibt nicht mal was zu trinken. Schwach Lufthansa. Vorstand raus!

Der Pilot lässt jetzt abstimmen über Möglichkeiten der Weiterreise. HSV ist für Flug nach Düsseldorf.

Der HSV-Tross verlässt die Maschine. Ziel noch unbekannt.

Der aktuelle Plan: Übernachtung in einem Hotel in Münster.

“Flucht” aus der Maschine.

Abfahrt in Münster: der Bus ins Nirgendwo…

Wir fahren jetzt nach Nottuln. Vielleicht weiß jemand von euch wo das ist…

Kann mir jetzt endlich jemand sagen wo Nottuln ist? Und wo man da schlafen kann?

Ach ja, hab ich vergessen: Gepäck ist im Flieger geblieben. Wir bräuchten also noch ein paar Zahnbürsten.

Der Chef von einem Hotel hat sich jetzt vor den Bus gehängt und führt uns ins Etappenziel.

Hotelchef wäre fast in den Graben gerutscht :)

Hotelchef führt uns immer tiefer ins Ländliche. Ich glaube jetzt an Entführung. Trainer ist noch cool.

Wir passieren Havixbeck. Ich hab Angst. Trainer ist weiter cool.

Und für die Schlaumeier: alle Autobahnen Richtung Düsseldorf sind gesperrt.

Sechs Kilometer bis Nottuln. Doch keine Entführung. Trainer ist eingeschlafen.

[22h33] Stuttgart – Odense 4:1 72te Eine Däne fräst sich durch die Innenverteidigung durch, die sich physisch aufgelöst zu haben schien.

Cacau kommt für Pogrebnyak.

[22h32] Stuttgart – Odense 4:0, Pogrebnyak 70te Pogrebnyak wird geschickt, spielt den Torwart aus, zögert lange, drei dänische Spieler sind zurückgerannt. Pogrebnyak schießt, der Ball wird per Grätsche eigentlich geklärt, rollt aber über das Schienenbein und kullert dank des Spins des Balls langsam doch noch über die Torlinie.

[22h26] Stuttgart – Odense 3:0, Gentner, 65te Gentner, noch unsicher in seinen Defensiv-Aktionen, aber einigen guten Aktionen nach vorne. Marica wird gut angespielt, geht auf rechts durch, passt in den Rückraum. Boka schießt plump einen gegenspieler an, Gentner nimmt den Abpraller und trifft aus 12m.

[22h21] Labbadia, beim HSV nicht gerade für genialische Spielerwechsel bekannt, bringt Gentner und Camoranesi für Gebhart und Bah.

[22h18] Gebhart macht heute ein sehr munteres Spiel. Laut meinen Aufzeichnungen stand Gehbart in zirka 80% aller Spiele in der Startelf. Sein Stammplatz schien zu Beginn der Saison durch die Verpflichtung von Camoranesi gefährdet zu sein. Der Italiener hat sich jedoch augenscheinlich nicht durchsetzen können und ist schnell auf die Ersatzbank zurückgerutscht. Hirngabel:

Gebhart war im Laufe der Saison für mich persönlich eine kleine Enttäuschung. Das hing allerdings in erster Linie mit meinen Erwartungen an ihn zusammen, da ich ihm in dieser Saison den großen Durchbruch zugetraut hatte. In der Vorbereitung, u.a. auch in den EL-Qualispielen, war er in Abwesenheit der Nationalspieler und aufgrund der Verletzung von Delpierre mehrfach Kapitän und dominierte das Stuttgarter Offensivspiel oftmals auf sehr beeindruckende Art und Weise. Im Laufe der Saison hat er das nur ansatzweise bestätigen können. War damit, und das muss man ihm definitiv zugestehen, meistens quasi noch der Einäugige unter den Blinden. Dennoch kann er meines Erachtens mehr, was er ja auch heute wieder in Ansätzen zeigt.

[22h07] Stuttgart – Odense 2:0, Hoegh (Eigentor) 48te Flanke von Gebhart von rechts und Hoegh lenkt den Ball unbedrängt ins eigene Tor rein.

Es gibt Analysen, die machen die Probleme des VfBs an vier Begriffen fest:

Kommunikation (Mannschaft spricht zu wenig miteinander), Machtvakuum (weil die Spieler mit Autorität derzeit keine Leistung bringen und die Leistungsträger keine Autorität besitzen), Zusammenhalt (jeder macht sein eigenes Tänzchen) und Phlegma (kein Aufbegehren, schnelle Verunsicherung). Das sind eher charakterliche Probleme. Mit Labbadia hat man diesbezüglich nicht wirklich einen ausgewiesenen Feinmechaniker in Sachen Menschenführung verpflichtet. Sind neue Spieler/Austausch der Spieler der zu gehende Weg?Hirngabel dazu:

Sehr schwieriges Thema, weil es natürlich als Aussenstehender, der man als Fan nun mal ist, kaum ins Innenleben der Mannschaft schauen kann und so auf Indizien angewiesen ist. Die Charakter-Frage verfolgt den VfB ja schon seit einigen Jahren und wird natürlich auch immer wieder dadurch genährt, dass es so erbärmliche Hinrunden gibt, in denen gar nichts stimmt und dann oftmals durch Trainerwechsel magischerweise wieder alles läuft.

Aber wenn man zum Beispiel den Blick auf die Hinrunde 2007/08 unter Veh wirft: Tasci, Boka, Marica und Cacau waren damals mit dabei als einigermaßen regelmäßige Leistungsträger, ebenso wie Delpierre. Aber darüber hinaus war es eine komplett andere Mannschaft. Wenn man es also nicht genau diesen Spielern in die Schuhe schieben will, dann stellt sich schon die Frage, warum sich die Prozesse trotz unterschiedlichem Personal sowohl auf als auch neben dem Platz immer wieder ähneln.

Dementsprechend kann man halt auch nicht davon ausgehen, dass neue Spieler der Weisheit letzter Schluss sind.

[21h52] Halbzeit Stuttgart – Odense 1:0 Lahmes Spiel, trotzdem überraschend dass einige Pfiffe durch das Stadion gellen.

[21h46] Hirngabel:

Zum Thema Pogrebnyak / Marica: Nach der vergebenen Chance eben, sah mir die Körpersprache zwischen den beiden nicht positiver aus, als vorher. Auf jeden Fall eher wie die zweier Konkurrenten als wie die zweier Mitspieler.

Konkurrenten um einen Platz an der Seite von Cacau, der trotz seiner Stänkereien erst einmal gesetzt sein dürfte. Hirngabel:

Die offene Frage ist dabei, ob Labbadia Harnik vorne im 4-4-2 sieht oder eher auf den Aussen.

[21h42] Labbadia-Ball: die beiden offensiven Mittelfeldspieler außen, wechseln minutenlang die Seiten. Boka auf rechts statt links, Gebhart auf links statt rechts. Hirngabel:

Ich will nicht ausschließen, dass das schon mal vorkam, aber sicherlich nicht so auffällig wie heute abend. Ich glaube bei den Vorbereitungsspielen unter Gross kam das schon mal häufiger vor, aber im Ligabetrieb ist es mir jetzt nicht wirklich bewusst.

[21h36] Hirngabel zu Sven Ulreich, der sich noch keinen Riesenbock geleistet hat, der aber für meinen Geschmack z.B. gegen Hannover eine wackelige Ausstrahlung hatte, sehr häufig bei Schüssen nachfassen musste.

Sven Ulreich fehlt es in der Tat an Präsenz. Das Talent zu einem soliden Bundesligatorhüter hat er, meines Erachtens, unzweifelhaft. Tatsächlich hat er sich bislang in dieser Saison sehr fehlerfrei geschlagen, was beileibe nicht jeder VfB-Fan nach Ulreichs ersten Gehversuchen (damals unter Veh) erwartet hatte. Was Ulreich fehlt, sind drei, vier Spiele, die er sozusagen im Alleingang gewinnt. Um einerseits selbst an Vertrauen zu gewinnen, um aber auch für die Gegner sein Profil zu schärfen. Ein solches Spiel gab es bislang nur im Pokal in Chemnitz.

Mit Ulreich hat das bisherige Abschneiden in dieser Saison jedenfalls nichts zu tun – weder positiv noch negativ.

[21h24] VfB Stuttgart – Odense 1:0, 20te Gebhart Die Dänen verlieren auf spektakuläre Art ein Kopfballduell und Gebhart staubt ab. Hirngabel:

Das Tor konnte eigentlich fast nur über die rechte Odenser Abwehrseite fallen. Helveg fällt da doch etwas ab. Und endlich mal funktioniert auch das Zusammenspiel zwischen Boka und Molinaro.

[21h22] Bislang eine blutleere Veranstaltung. Für Stuttgart geht es um nichts und für Odense um nichtser. Leichte Feldvorteile für den VfB.

[21h09]So fühlt sich Zweite Liga an” – ein riesiges Transparent von VfB-Fans, gerichtet an die Spieler in Anbetracht des recht leeren Stadions (ca. 12.000 Zuschauer)

[21h02] Labbadia zur Mannschaftsaufstellung: Delpierre vergrippt, Tasci verletzt. “Da haben wir uns für die Variante entschieden, dass das Sonntagsspiel wichtiger ist.

Labbadia hat die Startelf nicht komplett umgekrempelt. Die defensiven und offensiven Außenpositionen Degen und Molinaro bzw. Gebhart und Boka haben zuletzt auch öfters bei Keller gespielt. Marica und Pogrebnyak scheint eher ein Shoot-Out für den Platz an der Seite von Cacau zu werden. Hirngabel:

Niedermeier hat in dieser Saison leider noch nicht an die Leistungen aus der vergangenen Rückrunde anknüpfen können, wo er ja phasenweise beinahe Nationalspieler Tasci den Rang ablief. Sicherlich sind aber wenn dann solche faktisch bedeutungslosen Spiele dazu brauchbar, um sich wieder Selbstvertrauen zu holen. Zu Bicakcic kann ich selbst noch nicht allzu viel sagen, da ich ihn live bislang nur beim Warmmachen erlebt habe. Aber auch hier gilt, denke ich: Wenn, dann in diesem Spiel.

Wenn Boulahrouz fit ist, dann ist es schon mal ein Zeichen in seine Richtung, dass auch Labbadia eher dem jungen Bicakcic und dem zuletzt unsicheren Niedermeier vertraut als dem erfahrenen Ex-Chelsea- und Ex-HSV-Spieler.

[20h56] Hirngabel zu den Erwartungen an dieses Spiel – auch im Hinblick darauf, das Labbadia seit seiner Inthronisierung so massiv auf das Gaspedal gedrückt hat.

Ich erwarte natürlich eine Mannschaft, die sich, salopp formuliert den Allerwertesten aufreisst, um es dem neuen Trainer zu zeigen. Dementsprechend sollte ein Sieg ebenso “Pflicht” sein – selbst wenn es eigentlich um nichts geht. Zumindest ist so meine Denke: Wenn Labbadia bei der Mannschaft Einfluss hat bzw. Eindruck hinterlassen hat in den ersten wenigen Tagen, dann wollen es ihm alle Spieler zeigen. Und das sollte sich dann hoffentlich zumindest in der Einstellung widerspiegeln und an der hat es ja zuletzt zumindest teilweise gehapert. Endgültige Schlüsse wird man heute aber aufgrund der Kürze der Zeit und auch aufgrund des Personals (Träsch nur auf der Bank) aber nicht ziehen können, vermute ich.

[20h47] Moinsen. Das Liveblog VfB Stuttgart – Odense hat seine Lebensberechtigung eigentlich nur dadurch bekommen, dass es die erste Partie des neuen VfB-Trainer Bruno Labbadia ist.

Das Liveblogging ist auch ein kleines Experiment. Im Hintergrund ist ICQ angeschmissen und ich stehe mit @hirngabel (VfB-Blog “Brustring”) in Kontakt und werde versuchen während der 90 Minuten Statements von ihm einzuholen, wie er das Gesehene einschätzt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da Stuttgart mit Ulreich einen jungen Torhüter hat – welchen Weg wird Bernd Leno aus der Römisch Zwo gehen?

  3. @carldavid1887

    In der Tat eine sehr gute Frage. Im Grunde schaut es so aus, als ob Leno sich momentan in einer Lose-Lose-Situation befindet.
    Etabliert sich Ulreich nachhaltig, dann wird der auf Sicht schwer zu verdrängen sein, alleine schon weil Ulreich selbst ja noch sehr jung ist.
    Kann Ulreich sich nicht etablieren, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereinsführung im Anschluss direkt den nächsten Jungen ins kalte Wasser wirft, so dass man sich erst einmal extern verstärken wird. Und so lange das nicht eine Kategorie Lehmann (also kurz vor der Pensionierung) ist, wird der auch ein paar Jahre lang das Tor blockieren.

    Leno habe ich selbst noch nicht live spielen sehen, aber es gibt ja sehr viele, die von ihm schwärmen.

  4. Mir gefällt dieses Experiment gut. Und damit meine ich nicht Labbadia. ;)

  5. Danke für die Einschätzung. Habe auch schon hier und dort aufgeschnappt, dass Leno ein vielversprechendes Talent ist.
    Welcher Spieler der Reserve klopft eigtl an der Tür zur 1. Mannschaft? Auf welche Nachwuchskräfte sollte man gespannt sein? Die Nachwuchsarbeit des VFB bringt ja immer wieder neue, gute Spieler hervor.

  6. @carldavid1887
    Ich muss erstmal sagen, dass ich, dadurch, dass ich nicht in der Stuttgarter Ecke wohne, die Spiele von der zweiten Mannschaft, geschweige denn von der A- oder B-Jugend nicht wirklich verfolgen kann. Dementsprechend bin ich da nur auf “Second Hand Meinungen” angewiesen.

    Eines der dem Vernehmen nach größten Talente ist momentan wohl Raphael Holzhauser, offensiver Mittelfeldspieler aus Österreich – der ist allerdings mit Jahrgang 93 noch sehr jung.

    Ansonsten probiert man ja momentan noch Patrick Funk aus, sowie Daniel Didavi, der bislang aber von diversen Verletzungen gestoppt wird.

    Auch der junge Bruder von Sami Kedhira wurde mal eine Zeit lang recht hoch gehandelt. Aber das ist ja bei jüngeren Brüdern oft so.

  7. Ich danke auch. War ein netter Zeitvertreib bei einem mauen Spiel. =)

  8. Alter spielt keine Rolle, gibt nur gute und schlechte Fußballer :)

    Funk und Didavi hatte ich letztes Jahr in meiner kicker-Manager Mannschaft auf der Bank, in der Hoffnung mindestens einer schafft schon den Durchbruch.
    Heuer hab ich keinen vom VFB dabei ^^

    Und ich bin sowieso für mehr Brüderpaare in der 1. Bundesliga, auch wenn der eine jetzt in Spanien spielt. Gabs ja schonma häufiger, und wenn ich an die NHL denk…

    Fand das heut abend richtig gut. Wär super wenn du weiterhin die Zeit findest, Spiele zu tickern und dir dazu Verstärkung ins Boot zu holen.

  9. Ein sehr schönes Experiment. Danke!

  10. Leno wird seinen Weg gehen. Ob hier anderswo weiß ich nicht, aber Leno ist schlichtweg fantastisch und dürfte das größte deutsche Torwarttalent sein. Nach dem Titel mit der U17 2009 hat er ein halbes Jahr U19 gespielt und wurde dann zur Rückrunde zu den Amas befördert, wo er in meinen Augen einer der Hauptgründe für den am Ende doch relativ sicher geschafften Klassenerhalt war. Über Lenos Talent ist man sich aber schon seit Jahren bewußt. Zum ersten mal gehört hab ich von ihm 2007, als ich mich mit nem VfB-Mitarbeiter im Trainingslager unterhalten. Stand jetzt hätte ich null Bedenken Leno anstatt Ulreich reinzustellen. Leno strahlt IMO bereits jetzt mehr Sicherheit als Ulreich aus.

    Andere Kandidaten?

    Holzhauser hat hirngabel angesprochen. Selber gesehen hab ich ihn nur 1-2 mal am Anfang der Saison, wo er mich jetzt nicht unbedingt alá Khedira damals umgehauen hat, aber der Kerle könnte auch noch U19 spielen und da sollte man wohl etwas Geduld haben. Jens Keller hat bei ner Gesprächsrunde mit Fans vor ein paar Wochen allerdings von Holzhauser und Leno nur noch geschwärmt und der hatte die beiden ein halbes Jahr bei sich, als er noch Trainer der U19 war. Meinte auch er hätte Holzhauser in Bern gebracht, nur er war nicht gemeldet und über die Liste B konnte er nicht spielen, da er noch nicht seit 2 Jahren im Verein war.

    IV Thomas Geyer fand ich relativ solide, als ich ihn letzte Saison ein paar mal unten gesehen habe. War der Kapitän der überragenden 09-10er U19, ehe in der WP zu den Amas befördert wurde.

    Im derzeitigen Ama-Kader hat es sonst noch Tobias Rühle, Spitzname Rooney (Körperbau ist quasi der gleiche), nur hat es bei dem noch nicht “Klick” gemacht und er wartet jetzt seit mehr als 20 Spielen auf sein erstes Tor in der dritten Liga. Überragender Mann sonst ist unten Sven Schipplock, den man im Winter 2008 aus Reutlingen geholt hat, nur lebt der IMO zu sehr von seiner Schnelligkeit und ich traue ihm keine Karriere in der BL zu.

    Funk fehlt IMO die Schnelligkeit und Technik für die Bundesliga (wobei ich mich da bei einem Christian Träsch auch böse verhauen habe) und die Beförderung von Daniel Didavi war überfallig. Didavi hat unten 1,5 Jahre quasi konstant gute bis sehr ansprechende Leistungen gebracht, aber auch ihm fehlt glaub etwas die Schnelligkeit, um die Aussenposition spielen zu können. Hat unten auch quasi nur zentral gespielt, Didavi hat allerdings nen göttlichen linken Fuss. Hat unten einige sehr sehenswerte Weitschusstore gemacht.

    Manuel Janzer war im Kader als Deutschland die U17-EM gewonnen hat (wie übrigens auch Leno, der allerdings nur die #2 hinter Gladbachs ter Stegen war), hab ihn damals nur im U17-Finale gegen Bayern gesehen, wo er allerdings per 30m-Freistoss wunderschön den Siegtreffer markiert hat. Pascal Breier scheint im Verein auch sehr angesehen zu sein, nur hab ich ihn nur beim besagten U17-Finale gesehen, wo er mir nicht sonderlich aufgefallen ist. Janzer und Breier spielen auch noch U19. Alexander Riemann hab ich letztes Jahr mal über 30 Minuten bei den Amas gesehen, aber da ist er mir nur durch seine Schnelligkeit aufgefallen. Der Name des Österreichers Kevin Stöger wurde mir gegenüber schonmal positiv erwähnt, aber ne eigene Meinung hab ich zu ihm nicht.

    Abschliessend: Es kann mitunter sehr schwer sein, die Karriere von Jugendspielern vorherzusagen. Bei einem Khedira war es eigentlich jedem klar, was für ein Juwel das ist, als er nach 1,5 von Verletzungen geplagten Jahren endlich unten mal 8-9 Spiele am Stück machen konnte. Khedira war danach dann fester Bestandteil des Profikaders “and the rest is history”. Khedira konnte nur durch Verletzungen gestoppt werden und leider hat er seine Verletzungsanfälligkeit noch immer nicht ganz ablegen können.

    Nen leichten Man Crush hab ich zu seinen Ama-Zeiten Christian Gentner gegenüber entwickelt. Gentner war zu seiner Zeit (neben dem heutigen Fürther Bernd Nehrig) unten absolut überragend und auch wenn er jetzt vielleicht nicht die absolute Killerkarriere alá Gomez oder Khedira hingelegt hat, hat er doch was aus sich gemacht.

    Tasci fand ich unten (wo er übrigens quasi nur AV gespielt hat) solide, aber unauffällig. Tasci hätte ich diese Karriere nie im Leben zugetraut, wie im übrigen auch einem Gomez. Gomez war unten gut und hat konstant getroffen, aber DIESE Karriere war bei ihm damals in meinen Augen nicht absehbar. Gegenbeispiel dazu ist Manuel Fischer, dem eigentlich jeder ne Weltkarriere vorausgesagt hat (VfB hat AFAIK nen Millionenangebot von Chelsea für den 17-jährigen Fischer abgelehnt, nachdem er bei der U17-EM zusammen mit Barcas Bojan Krkic und dem Tschechen Tomas Necid Torschützenkönig war), nur irgendwie hat ihm der ganze Rummel um seine Person den Kopf verdreht und derzeit ist er an Burghausen ausgeliehen und spielt selbst da kaum.

    War sehr interessant und eine sehr schöne Zeit als ich damals noch 15-20 Ama-Spiele pro Jahr im Schlienz sehen konnte, nur kam dann leider die dritte Liga.

  11. Wobei Bernd Leno als 92 Jahrgang noch A- Jugend spielen darf. Von den Trainerkollegen aus der Stuttgarter Ecke hört man viel gutes über ihn.

  12. Auffällig, dass gerade bei einer hervorragenden Jugendabteilung wie der des VfB zwei Österreicher als “besonders” gelten. Bei den Bayern ist es ja ähnlich, die “größten” Namen im Nachwuchsbereich sind im Moment Knasmüller, Derflinger und der schon bei den Profis eingesetzte Alaba.
    Scheinen einige Eisen im Feuer zu haben, die Nachbarn. Was aus Leno wird, da bin ich auch gespannt. Hat alle Anlagen und noch viel wichtiger: Eine unglaubliche Präsenz im Spiel, das macht dann oftmals den Unterschied aus zwischen erfolgreich und richtig erfolgreich.

  13. Mit Philipp Mwene, der im Sommer von Austria Wien kam, hat es übrigens noch einen dritten Österreicher bei uns. Nur spielt der derzeit noch U17.