Bundesliga 2010/11, #17: der Bundesliga-Samstag

FC St. Pauli

  • #25 Hain
  • #24 Rothenbach – #4 Morena – #11 Gunesch – #6 Oczipka
  • #17 Boll – #20 Lehmann
  • #13 Asamoah – #18 Kruse
  • #7 Hennings – #9 Ebbers

Mainz 05

  • #23 Müller
  • #8 Zabavnik – #26 Bungert – #4 Noveski – #22 Fuchs
  • #6 Caligiuri – #19 Soto (def) – #18 Holtby (off) – #3 Fathi
  • #28 Szalai – #14 Schürrle

[20h24] Endstand St. Pauli – Mainz 2:4 Über die 90 Minuten gesehen, ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Mainzer. Für St. Pauli endet damit eine verkorkste Halbserie. Begann man am Anfang noch auf gleicher Augenhöhe und zeigte sich auch bis zum Ende zumindest fleißig – zeigte sich in den letzten Wochen immer mehr, dass St. Pauli ne Nummer zu klein für die Bundesliga erscheint. Zuerst machten sich die Probleme in der Offensive bemerkbar, wo mangelnde Durchschlagskraft herrscht – was man nicht nur an den Stürmern, sondern auch dem Mittelfeld festmachen muss. In den letzten Wochen – schon vor der Suspendierung von Zambrano – fing auch die Defensive an zu wackeln. Viele, viele Baustellen für Stanislawski und Schulte. Ich fürchte: zu viele.

[20h14] St. Pauli – Mainz 2:4, 83te Caligiuri Der Gnadenstoß von Mainz. St. Pauli hat immer mehr aufgemacht und Mainz konnte gefährliche 2-3-Mann-Konter fahren. Der dritte dieser Konter sitzt dann endgültig. Allagui über links, die weite Hereingabe auf den halb-rechts reinrennenden Caligiuri.

[19h55] Mainz bringt Allagui für Holtby, 65te.

[19h53] St. Pauli – Mainz 2:3, 63te Lehmann Mit einem abgefälschten 22m-Schuß. Vorlage Asamoah, der zurückgelegt hat. Der Anschluß ist nicht unverdient, denn St. Pauli hat seit 10-15 Minuten mehr Initiative gezeigt – wenn auch nicht wahnsinning torgefährlich.

[19h52] Asamoah ist in der Tat in die Mite, als zweite Sturmspitze aufgerückt. Dahinter eine Raute mit Takyi auf der Zehn, Schultz rechts und Bruns links.

[19h46] Dreifach-Wechsel bei St. Pauli nach 57 Minuten. Takyi für Kruse, Schultz für Boll und Bruns für Hennings. Damit könnte Bruns nun auf rechts gehen und Asamoah (endlich) in die Mitte gehen.

[19h45] St. Pauli zeigt sich nun etwas passsicherer, für meinen Geschmack aber noch zu sehr durch die Mitte. Asamoah lässt sich wieder zu leicht nach außen abdrängen, wo ihm mangels Technik nur die Option” Eckball herausschinden” bleibt.

[19h23] Helmut Schulte hat bei SKY einen recht dicken Hals – für Schulte-Verhältnisse. Sinngemäß: St. Pauli hat defensiv der Zielstrebigkeit von Mainz nichts entgegenzusetzen, die Mainzer können fast ungehindert auf das Tor zurrollen.

[19h19] Halbzeit St. Pauli – Mainz 1:3 Ich gebe zu, dass ich die meiste Zeit mit dem Funkkopfhörer in der Küche verbracht habe. Vertraue ich daher das Urteil von Kai Dittmann & Lebensgefährtin, dann geht die Mainzer Führung in Ordnung. Mehr Zielstrebigkeit, bessere Raumaufteilung und höhere Passsicherheit. Bei St. Pauli fällt eine gewisse Kopflosigkeit bei den Abwehraktionen auf. Mehrwürdige Raumaufteilung die zweimal potentielle Abseitspositionen aufheben und ein individueller Fehler von Oczipka, der einen Ball unterläuft und damit Szalai das 1:3 ermöglicht.

[18h34] Zambrano und Takyi sind immerhin soweit von der Suspendierung befreit, als dass sie wieder auf die Ersatzbank zurück sind.

[18h24] Bei St. Pauli bleibt die Offensivschwäche ein Thema – es wird über Verstärkungen im Winter spekuliert, z.B. eine mögliche Ausleihe. Die Aufstellungen werden so derzeit von Impire angeben, aber bei St. Pauli könnte ich mir vorstellen, das es eher Hennings ist, der über Rechts kommt und Asamoah mal zentral ausgetestet wird. Die Doppelsechs mit Boll und Lehmann ist eine Rückkehr zur gewohnten Formation, auch was die beiden Außenverteidiger angeht,

Bei Mainz bekommt Müller nach seiner langen Verletzung Gelegenheit für Spielpraxis.


[17h21] Dortmund torkelt in die Winterpause. Zweite (Nachtrag: “gefühlte”) Niederlage in Folge. Leverkusen könnte sich morgen bis auf 8 Punkte heranrobben, Bayern bis auf 14 Punkte.

Wolfsburg Spieler könnten den Kopf von McClaren gerettet haben, nach dem sie seine Rübe in der ersten Halbzeit noch auf dem Tablett gelegt haben. Wolfsburg liegt immer noch vor Werder – dank besserer Tordifferenz (Platz 13 und 14).

[17h03] Wolfsburg kommt zurück. Nun auch mit dem 1:2. Wie ich eben flapsig auf Twitter formulierte: wenn du als Trainer einen Pierre Littbarski als DIE Kommunikationsschnittstelle zur Mannschaft hast, haste die Arschkarte gezogen.

Littbarksis Biographie als Trainer ist ähnlich wenig überzeugend wie seine öffentliche Auftritte.
Zwei(?) Jahre bei Sydney FC, anderthalb Jahre bei Avispa Fukuoka, 3 Monate bei Saipa FC, anderthalb Jahre beim FC Vaduz.

[16h56] Es bleibt weiterhin ein recht unterkühlter Nachmittag. In Wolfsburg zeigen die VW-Kicker, dass das mit der “Arbeitsverweigerung” doch nicht so ernst gemeint war. Man fightet sich a bisserl ins Spiel zurück.

[16h19] Halbzeit in allen Spielen. Das Thema der spielerisch und torarmen Spielen der letzten Wochen setzt sich auch in dieser ersten Halbzeit wo kaum eine Mannschaft wirklich brillieren konnten.

DAS Spiel des nachmittags könnte Wolfsburg – Hoffenheim (0:2) werden. Was die Spieler der Wolfsburger da derzeit betreiben, könnte man auch als “gegen den angeschossenen Trainer spielen” bezeichnen. Die Wolfsburger bekommen keinen Zugriff auf das Hoffenheimer Mittelfeld und glänzen durch das Zulassen von großen Räumen.

Zur Halbzeit sitzt Dieter Hoeneß mit verschränkten Gesicht und versteinerten Armen (und umgekehrt) auf der Tribüne und lässt das Pfeiffkonzert über sich ergehen.

Die Chancen dass der nächste rasierte Trainer McClaren heißt, sind rapide gestiegen.

[15h14] Moinsen. Wegen der Schneefälle in England fallen derzeit in Großbritannien nicht nur eine Reihe von Flügen aus, sondern auch eine Reihe von Fußball-Spielen. Vom Wochenende sind nur das gerade noch laufende 13h45-Spiel, um 16h Blackburn – West Ham (SKY versucht auch diese Partie zu übertragen), am Sonntag das 13h-Spiel West Brom – Wolves (verm. nicht auf SKY) und das Montagsspiel Man City – Everton übrig geblieben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist ja heute net viel los hier. :D

  3. Beim zweiten Hoffenheimer Treffer stand die Wolfsburger Innenverteidigung regelrecht Spalier.

  4. Hätte vor der Saison nicht gedacht, dass Lautern zur Winterpause vor Wolfsburg, Bremen und Stuttgart ist. Dass das trotzdem “nur” zu Platz 12 reicht ist schon komisch…

  5. Naja, eigentlich ist es die erste Niederlage in Folge für Dortmund, in Sevilla spielte man ja 2:2.

    Trotzdem: Bei so einer Bilanz – erstes und letztes Saisonspiel verloren, Pokal raus, Europacup raus – muss man sich Gedanken machen. Also zumindest in Bremen.

  6. Jungejunge, Gegentore in den letzten 10 Minuten haben Hoffenheim schon 3 Siege und 3 Unentschieden gekostet, vier davon in der 90. (+x). Umgekehrt haben sie das nur einmal geschafft, beim 2:2 gegen Leverkusen. Das sind 8 Punkte.

  7. Hat Dittmann nicht einen seiner letzten St.Pauli-Kommentare mit dem gleichen Spaziergang in die hölzerne Kommentatorenkabine begonnen. Hast du die nicht damals noch so gelobt, Kai?

  8. Ja, ist mir auch aufgefallen, wobei er, glaub ich, beim letzten Mal schon im Türrahmen stand, und nicht noch die 5m auf dem Dach zu gehen hatte.

  9. Ich schrieb am Mittwoch – ohne Kenntnis des Ergebnisses aus Sevilla -, dass es für den BVB das wichtigste Saisonspiel sei.

    Also wie die Dortmunder soweit oben stehen, bleibt mir ein Rätsel. Man hatte gefühlte 2 Torchancen aus dem Spiel heraus – gegen einen etatmäßigen IV der Eintracht. Kagawa, Barrios (außer der Chance kurz vor dem 1:0), Sahin und Co. waren alle nicht da. Dortmund war alles andere als meisterlich. Sehe es schon kommen, dass die Bayern am Ende noch Meister werden.

  10. @dogfood

    marcel reif hat übrigens gestern bei samstag live deine dortmund-theorie “er sei verlieeehibt” bestätigt. dortmunds fußball der hinrunde habe mitunter etwas “romantische” gehabt sagte er.

  11. “Fehler vom Torwart” – ich weiß genau, warum ich für Sky bezahle und den “tollen” Kommentar vom alten Fritz.

    SO (!) kann ich auch kommentieren…

  12. Wie kann man sich in einer Sendung nur konstant bei jedem Besuch so schlecht anziehen? Abgesehen davon ist Lila die Farbe der sexuell Frustrierten, was beim Kollegen Reif schon mal gar nicht hinhauen kann, denn er bekam ja schon vor der Zusammenfassung von VfB vs. FCB einen dezenten Orgasmus, als es um eine nicht mehr eintretende Schwächephase des BVB ging…

  13. Bei der Liga/Laola1 hat man wohl jemandem richtig kräftig ins Hirn g…, denn neuerdings gibt es bei jeder Grafikanzeige, bei jeder Wiederholung, einen eigenen Sound dazu, in allerschlimmster Windows-Manier Swish, swush, swosh..

    Wie dumm muss man sein, um so etwas zuzulassen?

  14. TuT hat meiner Meinung nach seinen Tiefpunkt erreicht. Er guckt sich nur das Spiel an und nachdem irgendwas passiert ist schreit er laut “Huuiiiii”.
    Ich will ja nicht verlangen Play by Play zu kommentieren, aber er sollte doch schon mal das Geschehen einigermaßen begleiten und die Stimme heben wenn sich eine Torchance anbahnt. So hab ich nämlich zuletzt einige Tore verpasst weil ich parallel am PC saß.
    Wenn er so kommentiert kann man sich das Geld sparen und einfach einem TV-Zuschauer ein Mikro umschnallen. Wobei so auch sein dummes Gelaber und die völlig unqualifizierten Einschätzungen wegfielen…

  15. @tut: ich habe nach exakt 23:51 min auf stadionton umgeschaltet. eine wohltat. vorher in der tat unerträglich. er versteht absolut nix vom fußball.