The Ashes: Englands Ego auf Normalmaß zurecht gestutzt

Der WACA Ground (Western Australian Cricket Association) im westaustralischen Perth hat seinem Ruf alle Ehre gemacht und den so dringend benötigten Heimvorteil für die nach dem zweiten Match am Boden liegenden Australier beschert.

Die Australier schienen in den ersten beiden Matches der Schlaggewalt der Engländer nichts entgegensetzen zu können. Doch die ersten beiden Tage des dritten Matches brachten die Engländer schon gehörig in Kalamitäten. Australiens 268 Runs wurden von England mit nur 187 Runs beantwortet. Schon jetzt ist von einer der größten Kollapse des englischen Crickets der Neuzeit die Rede.

Mit diesem Vorsprung im Rücken, starteten die Australier noch am zweiten Tag ihr zweites Innings und deuteten bessere Batting-Ergebnisse an. Der zweite Tag endete für Australien mit erzielten 119 Runs bei 3 verlorenen Wickets. Am gestrigen dritten Tag konnten die Australier auf 309 Runs erhöhen, ehe sie alle ihre zehn Wickets verloren. Die beste Leistung kam wieder von Australiens Hussey, der 116 Runs erzielte, gefolgt von Watson mit 95 Runs.

Auf englischer Seite ist nach dem zweiten australischen Innings vor allem der englische Bowler Graeme Swann unter Beschuss geraten. Im ersten Innings holte er nur zwei Wickets, im zweiten Innings sogar gar keines. Er ist insofern entschuldigt, als dass der schnelle Boden des WACA eher Gift für einen Werfer ist, der viel mit Spins arbeitet.

Nach dem die Australier vorlegten, musste England in seinem zweiten Innings 390 Runs rausholen, um den Rückstand aus dem ersten Innings und die australische Vorgabe aus dem zweiten Innings zu erreichen. Das ist eine immense Zahl und damit deutete sich bereits seit dem frühen Samstag morgen (europäischer Zeit) die Niederlage der Engländer an.

England begann sein zweites Innings mit zirka zwei zu spielenden Stunden. Der Samstag hörte ungefähr so auf, wie sich die englische Mannschaft (“The tourists“) vorkamen: gebeutelt und geschlagen: Trott und Collingwood wurden im letzten Over innerhalb von zwei Würfen rausgeworfen. England mit 81 Runs bei 5 Wickets noch tiefer in der Grube.

Am heutigen vierten Tag ging dann alles ganz schnell. Binnen nur 45 Minuten fielen die restlichen fünf Wickets und bereits um 4h20 deutscher Zeit hieß es: England 123 Runs, all out. Sieg Australien.

Australien gewinnt das dritte Match der Fünfer-Serie mit sage und schreibe 267 Runs Vorsprung. Australien gleicht damit in den Ashes zum 1:1 aus (Spiel 1 endete Unentschieden) und erhält sich alle Chancen um die Trophäe zurück zu holen.

Mann der zweiten Innings war der australische Werfer Ryan Harris, der sechs Wickets nahm. Gemeinsam mit Johnson, dem Star aus dem ersten Innings, hat er im dritten Match jeweils insgesamt neun Wickets geholt.

Englands großer Star Kevin Pietersen war ein Totalausfall: 3 Runs in zwei Innings. Noch mehr wird aber über Steven Finn diskutiert. Der Bowler hat auf dem bowler-freundlichen Grund mehr als 5 Runs pro Over abgegeben.

Bei Australien ist Team Captain Ricky Ponting fraglich. Er hat sich den kleinen Finger gebrochen und nahm sich heute aus dem Spiel. Im Laufe der Woche könnte ein Backup ernannt werden, bevor die Serie am zweiten Weihnachtstag zum vierten Match nach Melbourne wandert. Australiens Comeback kommt zur rechten Zeit, damit der immense Melbourne Cricket Ground (Fassungsvermögen 100.000 Zuschauer) gefüllt werde kann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es passt zwar nicht direkt hier her, aber da es dennoch ein super Angebot ist sag ichs trotzdem mal …

    Zur Zeit gibt es zwei Abonnements des Eurosportplayers für 29,90 Euro. Das sind effektiv 15 Euro pro Person für den Player und wie ich finde ein super Preis. Ich habe leider schon bei dem Curling-Special zugeschlagen, aber vielleicht liebäugeln ja noch ein paar mit dem Kauf ;-)