Screensport am Montag: Wurzel des Übels

aas vor fünf Jahren

allesaussersport stand vor fünf Jahren komplett im Zeichen der Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte ab dem Sommer 2006, die dann am Mittwoch, dem 21.12.2005 erfolgt und für PREMIERE zum zweitschwärzesten Tag der Unternehmensgeschichte wurde (nach der Kirch-Pleite).

In Screensport und dann in einem zweitägigen “Live-Blogging”, inkl. Liveblogging der DFL-Pressekonferenz am Mittwoch, hatte ich damals das Geschehen begleitet.

Die Ausgangslage am Tag zuvor:

PREMIERE soll angeblich aufs Ganze gehen und nur ein Angebot für Exklusivität bis 22h abgegeben haben. Kolportiert sind 250 Mio EUR, eine m.E. verblüffend niedrige Zahl gemessen an den 180 Mio die PREMIERE bereits jetzt zahlt. Entweder ist das nicht PREMIEREs letztes Wort oder die Zahl ist falsch.

Konkurrent von PREMIERE sollen die Kabelgesellschaften Kabel Deutschland und Unity Media (iesy + ish) sein, die 200 Mio auf den Tisch gelegt haben sollen und dafür nicht auf Exklusivität bis 22h bestehen.

Wer von den beiden den Zuschlag bekommt, löst auch die Frage ob die ARD (angeblich 90 Mio) im Rennen bleibt oder das ZDF das Sportstudio aufmotzt, inkl. einer Sonntagsausgabe für die beiden Sonntagsspiele.

Angeblich soll es bis in den Mittwochvormittag hinein, ein Einreden der DFL auf PREMIERE-Chef Georg Kofler gegeben haben, um ihn zum Verzicht auf die Exklusivität bis 22 Uhr zu bewegen. Das Resultat kennt jeder: Kofler zockte weiter und am Mittwoch bekam Unitymedia mit seinem aus dem Boden gestampften Konstrukt ARENA den Zuschlag. Kabel Deutschland soll das Joint Venture mit Unitymedia bereits im Dezember 2005 verlassen haben und Unitymedia sich nach längerer Bedenkzeit entschieden haben, alleine weiter zu machen.

Dies war schon der erste Geburtsfehler von ARENA. Unitymedia und Kabel Deutschland wurden sich nicht handelseinig und daher entstand eine völlig unübersichtliche Situation wer wo wie ab August 2006 Bundesliga zu sehen bekam. Kabel Deutschland sprang letztendlich ins Boot von PREMIERE.

Der zweite Geburtsfehler lag im mangelnden Interesse von Unitymedia an ARENA. Die eigentliche Idee des Erwerbs der Bundesligarechte war es, dies als Verhandlungsmasse für eine engere Kooperation mit PREMIERE zu benützen. Es sollte nicht auf ein eigenes Bundesliga-TV hinauslaufen. Aber Unitymedia hat die Rechnung ohne das Ego von Georg Kofler gemacht, der wutentbrannt vor allem danach sann, ARENA das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Der dritte Geburtsfehler von ARENA lag in vollmundigen Ankündigungen in den Wochen nach dem Erwerb der Bundesligarechte. Aber aus von durchaus fantasiereichen Plänen wurde nicht kaum etwas umgesetzt. “Fußball für alle”, zehn unterschiedliche Paketen wie “Bundesliga only”, “Zweite Liga only”, “Follow your Team”, mehr Live-Spiele im Free-TV. Am Ende des Tages wurde es für die Bundesliga nur ein einziges Paket, inkl. 5,– Euro Aufschlag für Satellitenzuschauer. Für jene Satellitenzuschauer lag der Preis bei der maximalen DFL-Vorgabe 20,– EUR.

Die Geschichte ging theoretisch für Unitymedia nicht sehr erfolgreich aus. ARENA lebte nur eine Bundesliga-Saison. Die um ARENA herum gestrickte Satelliten-Pay-TV-Plattform ARENAsat Family schlief langsam ein und bekam diesen Sommer den Stöpsel rausgezogen. Praktisch hat sich aber Unitymedia damit gesund gestossen. Nach der 2006/07-Bundesliga-Saison sublizensierte man die Bundesliga an PREMIERE weiter und PREMIERE war willens dafür, einen horrenden Preis zu zahlen. Die Rede war von bis zu 300 Mio EUR pro Saison (ARENA zahlte 220–240 Mio EUR an die DFL) und damit mehr als SKY aktuell für die Liga zahlt!

PREMIERE war der eigentliche Verlierer. Koflers Starrsinn führte zu einem um so teureren Sublizensierungsvertrag ab Sommer 2007. Schlimmer war es um die Abozahlen bestellt. Ende Dezember 2005 verzeichnete PREMIERE die höchste Abozahlen der Unternehmensgeschichte: 3,272 Mio und schrieb schwarze Zahlen. Ein Jahr später waren 15% der Kunden weg. Bis zum Sommer 2007 waren ein Viertel der Kunden weg.

In diesem Zeitraum wuchs auch der Schmu mit den Abozahlen (oder wie es so schön heißt: “Neubewertung”). Geht es nach den von Murdoch neu bewerteten Abozahlen, wuchs die Zahl der Karteileichen von Ende 2005 (knapp 300.000) bis Sommer 2007 auf knapp 1 Mio Abos an. Der Verlust der Bundesligarechte hat PREMIERE/SKY in Sachen Abozahlen noch heute auf den Stand von Ende 2002 zurückgebombt.

Viel Elend das man heute bei SKY sieht, lässt sich auf den 21.12.2005 zurückführen.


Der Zirkus mit der Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte startet wieder 2011. Während aber allgemein davon ausgegangen wurde, dass die Vergabe für die Rechte ab Sommer 2013 bis Ende 2011 unter Dach und Fach gebracht werden soll, sprach die DFL zuletzt von einer Vergabe im Jahr 2012. Das Phänomen der Verschiebung per Salami-Taktik konnte man schon bei der letzten Runde 2007/2008 sehen, als man mit dem Vermarktungsmodell “Sirius” auf die Nase flog und sich die Vergabe um knapp ein Dreivierteljahr verzögerte.

Ein Grund für die Verzögerung könnte die unklare Situation rund um das Glücksspielmonopol und das Auslaufen des Glücksspielstaatsvertrages Ende 2011 sein. Hier würden sich völlig neue Einnahmequellen für Verband, Klubs und TV-Sender ergeben.

Als die beiden wichtigsten Storylines der anstehenden Vergabe erwarte ich das Auftreten neuer Mitbieter – sei es ein ESPN Germany oder den Axel Springer Verlag, in welcher Form auch immer – und den Kampf um die Onlinerechte. SKY hat in den letzten Monaten immer wieder spüren müssen, wie sehr der Nicht-Erwerb der Mobil- und/oder IPTV-Rechte sie letztendlich selber in den Hintern gebissen hat.

Spocht von heute

Union – Karlsruher SC. Die beiden 16-Punkte-Teams spielen um das Vorrecht, die Hinrunde irgendwo zwischen Platz 13 und Platz 16 abschließen zu können. Rapolder hat es geschafft eine der schlechtesten Defensiven abzudichten. Der Schein könnte trügen, denn die Gegner RWO, Düsseldorf und Bielefeld zählen allesamt zu den torärmsten Mannschaften. Wie auch Union.

Union bestreitet bereits das dritte Montagsspiel in Folge. Die vorigen beiden Montagsspiele gingen beide jeweils 0:1 verloren. Mitsamt dem letzten Sonntagsspiel ist Union nun schon drei Spiele ohne Tor – bezeichnend für eine wenig durchschlagskräftige Offensive. Das Spiel soll dank dews heute gefallenen Neuschnees inzwischen auch schon wieder wackeln – trotz gestriger Schneeräumung mit 400 Mann.

Egal was da noch vom Himmel runter kommt: Manchester City wird heute Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das Spiel gegen Everton austragen zu lassen (21h SKY). Mit einem Sieg könnte man sich auf Platz 1 setzen, nach dem Manchester Utd und Arsenal ihre Spiele ausfallen lassen mussten. Spannend wird auch die Kapitänsfrage sein. Mancini wird wohl Tevez die Binde abnehmen, nach dem dieser öffentlich betonte, den Verein verlassen zu wollen. Einer der Kandidaten soll Vincent Kompany sein – einst beim HSV aufgrund seines Charakters immer mehr in die Isolation getrieben (worden?)

Monday Night in der NFL mit Minnesota – Chicago, dank des Metrodomes-Unfalls in einem Freiluftstadion. Die Entscheidung wird von einigen Spielern heftig kritisiert, denn der Kunstrasen ist, weil keine Rasenheizung existiert, “hart wie Beton” – so der Punter der Vikings Chris Kluwe per Twitter. Für heute werden Schneefälle erwartet. Die Temperaturen liegen bei einigen Grad unter Null. Das Spiel hat nur noch für die Bears Playoff-Implikationen: ein Sieg lässt sie den Titel in der NFC North gewinnen.

Montag, 20.12.2010

10h30 NHL: Detroit Red Wings – Dallas Stars, ESPN/HD Tape

12h30 NHL: Chicago Blackhawks – LA Kings, ESPN/HD Tape

15h30 NFL: Indianapolis Colts – Jacksonville Jaguars, ESPN/HD Tape

17h30 NFL: Baltimore Ravens – New Orleans Saints, ESPN/HD Tape

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Fürstenfeld, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 College Basketball: #24 Florida Gators – Jacksonville Dolphins, ESPNplayer live

20h15 Zweite Liga: Union – Karlsruher SC, #17, SPORT1 SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Premier League: Manchester City – Everton, #18, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Racing Santander – Hercules, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanaylse, SPORT1 live

23h30 – 5h00 Rückblick: Blickpunkt Sport Extra, BR

1h00 College Basketball: #5 Syracuse Orange – Morgan State Bears, ESPNplayer live

2h30 NFL: Minnesota Vikings – Chicago Bears, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h, Whl: Di 19h30
Inzwischen hat man sich auf das Stadion der University of Minnesota als Ausweichort geeinigt.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 21.12.2010

10h00 Slalom/F aus Courchevel, #1, ARD | EURO/HD live

10h00 NHL: St. Louis Blues – Vancouver Canucks, ESPN/HD Tape

13h00 Slalom/F aus Courchevel, #1, ARD | EURO/HD live

15h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Phoenix Coyotes, ESPN/HD Tape

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinals, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz nur in SD
TuS Koblenz – 1. FC Kaiserslautern
Kickers Offenbach – 1. FC Nürnberg (HD2) wg. Schnee abgesagt

19h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Lemgo, #17, SPORT1/HD live

19h00 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Villach, #28, Servus TV/HD live

19h30 DEL: Eisbären Berlin – Krefeld, #34, EURO-D live
Nicht in HD.

19h45 Basketball/Eurocup: Konferenz, letzter Gruppenspieltag, EURO2 live

20h00 Copa del Rey: Barcelona – Athletic Bilbao, Achtelfinale/Hin, irgendwo

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinals, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15. Konferenz nur in SD
1899 Hoffenheim – Borussia M’gladbach
FC Augsburg – Schalke 04 (HD1|3D)

20h45 HBL: Berlin – Magdeburg, #17, SPORT1/HD live

22h00 Copa del Rey: Valencia – Villarreal, Achtelfinale/Hin, irgendwo

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer live
ab 1h: #7 Tennessee–USC, Georgia–High Point, UNC–William & Mary, Miami/OH–Cincy
ab 2h: Oklahoma–Sacramento St, Texas A&M–Wagner, Tennessee-Martin–Murray State
ab 3h: #6 Kansas State–#22 UNLV, New Mexico St–Lousiana-Lafayette, M.Tennessee–Vanderbilt

1h30 NHL: Washington Capitals – NJ Devils, ESPN/HD live

4h30 NHL: San Jose Sharks – Edmonton Oilers, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. da kann man gespannt sein, wie groß die liste der verletzungen beim MNG wird.

  3. Nur eine Marginalie, aber Union hat das letzte Montagsspiel 0:0 gespielt. Zwar kein Tor geschossen, aber eben auch nicht verloren.

  4. die erste folge der hbo-dokumentation 24/7 “penguins/capitals: road to the nhl winter-classic” kann man im übrigen in voller länge & ganz legal hier: http://www.hbo.com/sports/24-7-penguins-capitals-road-to-the-nhl-winter-classic/index.html#/sports/24-7-penguins-capitals-road-to-the-nhl-winter-classic/video/24-7-penguins-capitals.html/eNrjcmbO0CzLTEnNd8xLzKksyUx2zs8rSa0oUc-PSYEJBSSmp-ol5qYyFzLnszECoXRiaUl+QU5ipW1JUWkqJyMjAG2-Fzg=
    anschauen. sehr sehens- & hörenswert, v.a. ovechkins dermatologischer kommentar nach einem blutigen faustkampf…

  5. Auch unter Kauczinski stand die Defensive schon besser, da gab 0 – 1 und 3 Gegentore (davon 2 in den letzten 10 Minuten in Unterzahl) – und da waren immerhin Aue und Augsburg dabei. Das macht 5 Gegentore in den letzten 6 Spielen.

  6. 5 Jahre später kann man auch die DFL selber als einer der größten Arena-Deal-Verlierer sehen!

    2006/07 hätte man die 22:00 Uhr-Free-TV-Zusammenfassung noch durchbekommen, 2010/11 dank Kartelamt nicht mehr!
    Außerden

  7. Außerdem hat man dadurch Sky/Premiere fast in den Ruin geführt, mit Pech wären dann zwei PayTV-Sender auf einmal weg vom Fenster gewesen!