ARENA in der Arena: PK zu den Bundesliga-Rechten

[14h08] Nach ziemlich genau einer Stunde endet eine sehr, sehr dürftige Pressekonferenz. Die Fragen konzentrierten sich auf die Vertreter von ARENA und Telekom. Faktisch Neues hat es aber kaum etwas gegeben.

Sowohl ARENA als auch Telekom verwiesen gebetsmühlenartig darauf, dass sie erst gestern die Rechte bekommen hätten und nun erst einmal die Pakete und Angebote schnüren müssten.

Eine wesentlich interessantere Meldung ist per Pressemitteilung von Kabel Deutschland veröffentlicht worden: Kabel Deutschland konnte mit der RTL-Gruppe eine Vereinbarung über die digitale Einspeisung von RTL, RTL2, VOX, Super RTL, n-tv und Traumpartner TV erzielen.

Die Einspeisung erfolgt ab Anfang Januar 2006. Weitere Spartenkanäle und Pay-TV-Angebote der RTL-Gruppe sollen hinzukommen. Ferner wurde vereinbart die RTL-Gruppe auch bis Ende 2009 analog und unverschlüsselt zu übertragen.

Die RTL-Sender werden grundverschlüsselt ausgestrahlt, d.h. sind nur mit SmartCard zu empfangen. Ist man bereits KDG-Abonnent, erfolgt die Freischaltung automatisch. Alle anderen müssen sich die SmartCart für 14,95 EUR freischalten lassen.

Das ist sofern interessant, weil für viele das Argument gegen Digital-Kabel und pro Satellit oder analoge Fernsehen die großen deutschen Privatsender waren, die sich bislang strikt weigerten sich grundverschlüsselt digital einspeisen zu lassen. Nach der Vereinbarung mit der RTL-Gruppe wird nun auch die Pro7Sat.1-Gruppe folgen müssen und damit Digital-Kabel attraktiver machen. Und wenn schon ein Digital-Receiver mit SmartCard im haus steht, ist die Hürde für Pay-TV viel geringer.

[13h29] Offene Fragerunde. Ich ergänze jeweils in den Absätzen der Teilnehmer.

Arena (Dr. Bernard de Roos)
“Fußball soll für alle sein”. Es soll eine flächendeckende Satellitenlösung angeboten werden.

Die ARENA wird sich auf Bundesliga-Fußball konzentrieren und “Fußball für alle” bieten. Das Bundesliga-Angebot wird nicht als “ARENA whatever” vermarktet. ARENA ist nur die Sportrechte-Agentur.

Details kann die ARENA 7 Monate vor Bundesliga-Start nicht nennen und De Roos wiederholt immer wieder anscheinend von der PR eingeimpfte Sätze “Fußball soll wieder für alle sein”, “Fußball ist gesellschaftlich wichtig, wir sind uns dessen bewusst”. Details will man erst im Frühjahr (Tendenz März 2006) bekanntgeben.

Das Geschäftsmodell soll das Pushen von Kabel sein. Und “Fußball für alle”.

Der Herr Roos ist Holländer und ein extrem freundlicher Mann, der sich artig für jede Frage ausschweifend bedankt und “Fußball für alle” will, aber nichts sagt. Nichts. Rein gar nichts.

Frage: wem gehört ARENA? Antwort de Roos: “ARENA gehört derzeit zu 100% Unity Media”. “Derzeit”?

Frage nach der technischen Reichweite. Antwort: man ist “zuversichtlich” die Forderungen nach den 40% techn. Reichweite zu erfüllen. Man hat sie also anscheinend noch nicht oder würde sie nur durch Ausstrahlung via Satellit erreichen. Aber: “Fußball soll für alle sein”.

Frage nach Sendelizenzen. Anwort: man habe entsprechende Partner.

Sitz der Fußballredaktion wird München sein. ARENA wird das Signal des DFL-Dienstleisters “FairPlay” übernehmen.

Telekom (Walter Raizner)
Die Telekom empfiehlt eine DSL-Bandbreite von jenseits 3MBit/s. Man will ferner auch HDTV anbieten (würde auf die 20MBit/s gehen). Die letzte Aussage dient wohl vorallem das neue Glasfasernetz zu verhökern.

7,5 Mio Kunden könnten bislang das Streaming empfangen.

Preise für die Angebote sind noch nicht fix. Es geht nicht darum “Bundesliga-Abos” zu verkaufen, sondern Breitband-Anschlüße.

Die Telekom sieht sich als “Content-Aggregator” und nicht -Produzent. Trotzdem wird man “Content” “produzieren” müssen, da die Bilder ja irgendjemand kommentieren muss. Die Telekom kündigt an, diesen Aspekt der Produktion an externe Dienstleister rauszugeben.

[13h26] Etwas inhaltsreicher ist es bei betandwin zugegangen. Der Vertreter führt auf, das betandwin bereits über einige Erfahrung beim Streaming besitzen. Die Vermarktung der Auslandsrechte soll über alle Plattformen, also Fernsehen, Handy und Internet geschehen.

[13h21] Die ersten Statements aller Beteiligten beschränken sich auf einige warme Worte und Danksagungen.

[13h18] Das Statement von Thomas Gruber/ARD-Vorsitzender ist recht inhaltslos.

Vertreter für ARENA ist Dr. Bernard de Roos, der bei der Entwicklung der Champions League und bei TM3 beteiligt war.

[13h15] Hehe, die Spacken von N24, die in ihren Berichten das Verhältnis zwischen Kabel Deutschland und ARENA intellektuell noch nicht ganz sauber verarbeitet haben, gehen aus der PK raus, weil sie keien Statements der Öffentlich-Rechtlichen hören wollen.

[13h13] Die Pressekonferenz wird übrigens auch N24, n-tv und auf bundesliga.de übertragen.

[13h08] In diesen Minuten beginnt in der Allianz-Arena eine Pressekonferenz der DFL mit Vertretern der Medien die nun die neuen Bundesliga-TV-Rechte gekauft haben.

Mit Spannung werden vorallem Statements von ARENA erwartet, da bislang neimand genau weiß, wie ARENA beim Aufbau seines Pay-TV-Angebotes vorgehen will.

Was man im übrigen daran merkt, wieviele gestern ARENA fälschlicherweise mit Kabel Deutschland in Verbindung brachten, inkl. eines Berichtes auf N24 heute mittag.

Weitere Einträge zum Thema

And the winner is… – Der Tag der Rechtevergabe (20.12.05)

ARENA-Fußball – der Abend nach dem Deal. (21.12.05)

T+3: die härteren Bandagen von PREMIRE – die Stimmung bei PREMIERE nach dem ARENA-Deal (24.12.05)

Arena gibt Lebenszeichen – über die Hintergründe des ARENA-Deals (29.12.05)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. habe auch mitgetickert:
    pressekonferenz:
    [13:13] christian seifert weint krokodilstränen um premiere.
    [13:15] sasisoneröffnungsspiel weiterhin bei der ard. n24 blendet sich aus der PK aus, als der ard das wort erteilt wird.
    [13:17] b. de roos (arena):
    – hat erfahrung wie man tm3 an die wand setzt :-)
    – bedankst sich bei der dfl
    – sieht sich als retter des deutschen fussball
    – ansonsten nichts zum thema was jetzt passiert.
    [13:19] N24 blendet wieder aus.
    [13:20] hüther (em.tv / dsf):
    – freut sich einfach nur :-)
    [13:21] Rainzer (telekom)
    – wollte sich von anfang nur auf IP-Rechte konzentrieren
    – strebt übertragung über dsl an
    [13:25] Bodner (bet and win)
    – haben auslandsrechte erworben
    – wollten auch internet rechte
    – wollen in ausland die bundesliga auf mehreren plattformen übertragen.
    [13:26] ARD kommt wieder zu wort N24 blendet wieder aus. Wie peinlich ist das denn?
    [13:28] fragerunde:
    – an telekom: vorraussetzungen für dsl empfang? preisgrenze?
    vorraussetzungen >= 3Mbit DSL Verbindung. HDTV in 10 Städten >= 20 MBit.
    preise: keine angaben.
    – an arena: will man mehr als nur bundesliga ausstrahlen? filme?
    hat die frage nicht verstanden. sagt nichts zur eigentlichen frage. auf nachfrage: konzentration auf bundesliga
    – an arena: preise?
    noch zu früh um dazu etwas zu sagen. vor frühjahr 2006 wird man wohl nichts genaues sagen können.
    – an arena: was ist das geschäftsmodell?
    antwort: “sehr interessante frage!”. ansonsten blablabla, kabel toll, alle gut, gut.
    – an arena & telekom: abomodell angestrebt? wieviele kunden werden benötigt?
    telekom: dsl-subscriber hinzugewinnen. breitband-internet forcieren. keine aussage zur abonenntenzahl.
    arena: blablabla… zielgruppe 10 mio fussballfans (das ist ja eine sensation!)
    – an dfl: was kann die dfl zu dem geschäftsmodell von arena sagen?
    gewisse eckpfeiler waren gegeben. weiterhin koexistenz von free und pay-tv. üertragung über kabel und sat gewährleistet. aber sonst nichts konkretes.

    fazit: die pressekonferenz ist eine farce gewesen und hatte eigentlich keine aussagekraft, arena-typ eierte die ganze zeit nur rum – ab und zu dachte ich da sitzt ailton. arena macht mir nicht den eindruck, als wollten sie noch nicht sagen was sie vor haben.

  3. mich hat es gefreut das sie denn zuschlag bekommen haben und wünsche ihne alles gute für ihr Geschäft

  4. ich möchte gerne wissen wie es mit sattelitten empfang möglich ist die bundesliga spiele live zu sehen. an wen muss man sich wenden um darueber auskunft zu bekommen. vielen dank im vorraus fuer eine antwort.

  5. Derzeit sind noch keine konkreten Angaben bekannt, wie ARENA die Bundesliga über Kabel oder Satellit verbreiten will. Die entsprechenden Pläne werden erst am 27.3. der DFL und später der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Alles andere darüberhinaus sind derzeit entweder Gerüchte, Vermutungen oder Meldungen die allenfalls als Indizien für eine geplante Umsetzung dienen können. So hat ARENA .

    Welches Verschlüsselungssystem für die Ausstrahlung via Satellit genommen wird (= welche Receiver/Set-Top-Boxen kompatibel sind) ist nicht bekannt. Angesichts der rechtlichen Situation gehen die meisten davon aus, dass es nicht PREMIEREs BetaCrypt sein kann. Angeblich soll es sich zwischen Nagravision und Cryptoworks ausgehen.