Und ARENA bewegt sich weiter

Es scheint wirklich Schwung in die Geschichte mit den Bundesliga-TV-Rechten zu kommen.

Es gibt hier auf allesaussersport jemanden der unter dem Namen noyb kommentiert. Vor vier Tagen schrieb er u.a.:

Anfang nächste Woche wird bekanntgegeben, dass sich Arena mit einer Produktionsfirma geeinigt hat. (u.a. auch um ein Ende an Gerüchte bzgl. Kooperationen mit Premiere zu setzen)

Heute ist “Anfang nächster Woche” und was schneit nun per Adhoc-Meldung rein: EM.TV und seine Tochter Plazamedia haben sich auf ein Produktionsabkommen mit ARENA geeinigt.

Plazamedia soll für ARENA die Bundesliga und zweite Liga bis Sommer 2009 produzieren. Plazamedia übernimmt dabei nicht nur einen Job, den es noch bis vor 1-2 jahren auch für PREMIERE gemacht hat, sondern anscheinend auch die Aufgaben von Fairplay, deren Vertrag mit der DFL zum Sommer ausläuft: “Es beinhaltet unter anderem die Bereitstellung der gesamten Produktionstechnik und des Personals bei den Außenproduktionsdienstleistungen vor Ort in den Stadien“. Ich bin gespannt ob für Fairplay Productions noch Krümel zum Weiterleben übrige bleiben.

Auch an einer zweiten Front tut sich was: der Satellitenverbreitung. Die FAZ meldet in ihrer heutigen Ausgabe. Neben der “offensichtlichen” Option, einer Ausstrahlung über die neue Pay-TV-Plattform von SES-ASTRA, die aber derzeit juristisch blockiert ist, hält man sich noch eine “Notfall-Option” mit einer Tochterfirma des ORFs offen. Bei dieser Option würde man in enger Zusammenarbeit mit dem Set-Top-Box-Hersteller Technisat das Verschlüsselungssystem Cryptoworks verwenden, für das man, im Gegensatz zu Nagravision, keine Lizenzzahlungen an PREMIERE entrichten müsste (irgendwo habe ich mal von 40EUR pro Jahr/SmartCard Lizenzzahlungen gehört).

Klar würde die zweite Option bedeuten, dass sich die Satellitenuser meistens eine neue Set-Top-Box kaufen müssten (im Kabel könnte weiter Nagravision benützt werden). Und jeder zusätzliche Aufwand wird ARENA Kunden kosten. Auf der anderen Seite wären auch 40,- EUR Lizenzgebühren happig, wenn man bedenkt, dass sich ARENA als “Billiganbieter” versteht, der vielleicht sogar Bundesliga-Pakete für unter 10,– EUR schnüren will.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaube nicht das dieser Vertrag auch die Erstellung des Basissignals beinhaltet. Schon deshalb nicht weil von einem mittleren bis unteren zweistelligen Millionen-Euro Bereich die Rede ist. Und das über die gesamte Laufzeit. Das dürfte dann etwas knapp sein für Signal, Produktionsmittel, Leitungskosten und ein riesen Kostenpunkt für das Personal ( Hotel, Mietwagen, Reisekosten für Flüge oder Bahn, Honorare etc. ). Außerdem macht den Vertrag für das Basissignal die DFL. Und da ist noch nichts entschieden.

  3. Dazu mal zwei Fragen (im Forum von digitalfernsehen.de ist z.Zt. alles ein wenig unübersichtlich):
    1. Wenn ich also schon einen Technisat Reciever besitze, kommen auf mich keine weiteren Veränderungen zu, außer einer zweiten Karte + Modul von arena?
    2. Wenn die Privaten über Sat auch noch verschlüsselen – und ich weiter Premiere & arena schauen will – muss ich dann mit drei verschiedene Karten + drei Modulen arbeiten?

  4. @ raziol zu frage 1 Kommt ganz auf das verschlüsselungssystem drauf an (Arena hat bis jetzt noch nichts genaues gesagt )
    zu frage 2 ist die gleiche antwort wie auf frage 1
    Wenn arena auf Cryptoworks geht ( also über das System von ORF fährt) braucht man sicher ein neues Modul und die dazugehörende Karte.
    In Österreich widerum sieht es da schon besser aus denn alle die bereits eine ORF Cryptoworks Karte besitzten könnte oder kann man sicher Arena auf der Karte freischalten lassen wie es ja schon mit EASY – TV geht.
    Aber man muß jetzt mal abwarten !!

  5. @Raziol: wie Fan! schon sagt: kommt drauf an welchen Weg ARENA gehen wird. Im Prinzip gibt es Dekoder die mehrere Verschlüsselungssysteme beherrschen, es gibt Dekoder in denen man ein Modul austauschen muss und es gibt Dekoder (z.B. normale dBoxen) die nur ein Verschlüsselungssystem können.

    Angenommen der Dekoder packt mehrere Verschlüsselungssysteme, so sollte es nach meinem Verständnis auch möglich sein, die unterschiedlichen Daten und ARENA und PREMIERE auf einer SmartCard zu bringen. Ob es ARENA will, steht auf einem anderen Papier. Im ish-Netz hat man wohl im letzten Herbst teilweise zweite SmartCards verschickt, statt das eigene Angebot auf die PREMIERE-Card zu packen.

  6. Yep, alles klar.
    Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

  7. […] Aber da hat jemand mehr Ahnung von, als ich, dogfood […]

  8. Im Digitalfernsehen Forum kam folgendes Szenario auf: PREMIERE soll von Canal+ übernommen werden, sollte dafür die Buli-Rechte verlieren, damit der Aktienwert von P fällt und die Franzosen weniger zahlen müssen. Arena wurde zu diesem Zweck geschaffen. Nach der Fusion sollten die Rechte wieder an P zurückgeführt werden.

    Was sagt ihr?

  9. Sehr sehr wildwest die Geschichte, da sowas ja auch mit hohen Risiken verbunden wäre, schließlich könnte auch jeder andere Prem kaufen. Ausserdem würde ich bei sowas immer erstmal die Quelle wissen wollen.

  10. PRESS RELEASE

    SES ASTRA AND ARENA SIGN CAPACITY AGREEMENT
    Owner of live-TV rights for German Bundesliga to use SES ASTRA satellite capacity SES ASTRA, an SES GLOBAL company (Euronext Paris and Luxembourg Stock Exchange: SESG), and Arena, owner of live-TV rights for the German first soccer league (Bundesliga),have announced today that they have signed a satellite capacity agreement. The long term contract secures Arena the capacity of a full digital transponder on an ASTRA satellite at the prime orbital position 19.2° East. With its seven satellites at this position, SES ASTRA can reach more than 16 million German households which receive their TV programmes directly via satellite. More than 6 million of them are using a digital reception mode. Financial details of the agreement were not disclosed.
    “With Arena, we have gained an important and prominent new customer”, said Ferdinand Kayser, President and Chief Executive Officer (CEO) of SES ASTRA. “We are pleased that ASTRA households will be able to benefit from the Bundesliga package that Arena will offer. We are looking forward to a long-standing and successful relationship with our new customer.”
    “This is an important step in establishing our satellite solution. ASTRA’s reach means that Arena will be available via satellite across Germany. We are continuing to work with technology providers to assemble the remaining elements of a satellite platform”, said Arena and Unity Media CEO Parm Sandhu. Arena is to present further details at a press conference in Munich on 27 March 2006.

  11. Weitere Wasserstände (lt. Financial Times Deutschland)

    – ARENA hat Callcenter-Kapazitäten für Mai/Juni reserviert

    – Verhandlungen zwischen ARENA/Unity Media und KDG hängen momentan an den Kundendaten. KDG möchte diese nicht zur Vermarktung an Unity Media übergeben, da 20% der KDG-Kunden auch von UM-Töchter bedient werden könnten/werden.

  12. Wasserstände aus der SZ (Freitags-Ausgabe):

    – ARENA plant einen “massiven Rollout”, einen “gewaltigen Marktstart” vor, der am 27.3. auf einer “Pressekonferenz” bekanntgegeben werden soll. Wenn sich die SZ-Redakteure nicht verschrieben haben, werden die Pläne am 27.3. also nicht nur der DFL, sondern auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

    – Die Bundesliga soll demnach von 6 Moderatoren und 14-20 Kommentatoren präsentiert werden. Als Moderator soll u.a. Norbert Dobeleit im Gespräch sein, der Mann mit dem vom prompter abgelesenen Überleitungen. Als Kommentatoren die bei mir Brechreiz auslösenden Thomas Herrmann und Jörg Dahlmann, die ich für immer in der Sondermülldeponie DSF verklappt wähnte.

  13. @dogfood

    Richtig, am 27.3 findet auch eine öffentliche Pressekonferenz statt. Dieser wird auch ins Fernsehen übertragen.

  14. Igiit! Thomas Herrmann und Jörg Dahlmann. Was war ich damals froh, als Dahlmann von Permiere weg war…

  15. Die Pressekonferenz von ARENA ist für Mo, 27.3., 14h00 angesetzt. Was eine Fernsehübertragung angeht, nehme ich an, die üblichen Verdächtigen: N24 und n-tv

  16. Hauptsache ist,Wolff Fuss bleibt bei Premiere.Denn ich werde nicht wechseln.Arena ist doch sowieso mit der vollkommen überschätzten Bundesliga zum Scheitern verurteilt.

  17. Ich bin auch glücklich darüber das der Wolff mit einigen anderen bei Premiere bleibt. Für Thomas Herrmann und Jörg Dahlmann werde ich keinen Euro ausgeben und zu Arena wechseln. Dann lieber doch bei Premiere bleiben und die Sportschau mit ihren farblosen Kommentatoren. Kommt mir nachher bitte niemand und hat schlechte Laune nur weil er sich die ganze Zeit einen von den beiden anhören musste. In Fachkreisen nennt man beide auch gerne dumm und dümmer und das nicht ganz zu Unrecht. Wer zu Arena wechselt ist selber schuld.

  18. *Wer zu Arena wechselt ist selber schuld.*

    Interessanter Kommentar, mal daran gedacht das evtl. auch Arena der bessere Arbeitgeber sein könnte?

  19. @exit:
    Das mag sein, doch meinte schmitti wohl: Kunden, die zu Arena wechseln, seien das selber schuld – wegen Herrmann, Dahlmann, Dobeleit.

  20. Solange Arena auch die Spiele ohne Kommentar anbietet, kann es doch egal sein. ;)

  21. Die Netzeitung schreibt, dass die SZ schreibt, dass auch mit Oliver Welke verhandelt wird.

    Nach dem Einmotten der SAT.1-Sportredaktion nach dem Verlust der CL-Rechte, war es nicht schwer vorherzusehen, dass auch mit diesem freien Mann verhandelt werden würde.

    Erste Personalentscheidungen sollen auf der Pressekonferenz am nächsten Montag bekanntgegeben werden.

  22. Oliver Welke wird am Montag die Pressekonferenz moderieren.

  23. @noyb:

    Sag doch mal ein Wort über Verschlüsselung, Kabel Deutschland und Preise.

    Das würde mich interessieren, nicht, wessen Gesicht ich in der Halbzeit sehe… ;)

  24. Wird Zeit,daß ich meinen Arena gesponsorten Reciever im Regal stehen habe und Fußball schauen kann.Nicht mehr und nicht weniger.Alles andere drumherum ist Pappe.

  25. Preise hört ihr am Montag – werde es doch wohl noch einwenig spannend halten dürfen…
    Es wird aber tiefer sein als man erwartet!! (Für Schnellbucher sogar einstellig)

  26. Wo kann ich buchen? Klappt das auch mit Satellit? Kann ich auch nur die Dortmund-Spiele und die Konferenz haben? Quanta costa? Welchen Receiver brauche ich…

    Fragen über Fragen. ;)

  27. http://www.faz.net/s/RubAEA2EF5995314224B44A0426A77BD700/Doc~E096214011E294718883821434D86E540~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Überschrift:

    “Arena gerät unter Zeitdruck”

    Allerdings steht bei der FAZ auch immer noch “Arena-Geschäftsführer Bernard de Roos” – was er ja bekanntlich nicht ist, sondern nur “Generalbevollmächtigter”. Geschäftsführer ist ja dort auch Herr Sandhu.

  28. Premiere bewegt sich auch:

    Premiere verlängert Zusammenarbeit mit 15 Kommentatoren und Moderatoren
    Sport-Vorstand Carsten Schmidt: „Weiterhin die Nr.1 der Fußball-Berichterstattung!“

    München, 21. März 2006. Nach Marcel Reif und Sebastian Hellmann hat Premiere im Bereich Fußball mit 15 weiteren Kommentatoren und Moderatoren die Zusammenarbeit für drei Jahre verlängert. Tom Bayer, Kai Dittmann, Roland Evers, Wolff-Christoph Fuss, Marco Hagemann, Marc Hindelang, Torsten Kunde, Michael Leopold, Marcus Lindemann, Oliver Seidler, Matthias Stach und Thomas Wagner kommentieren auch in Zukunft für den Münchner Abo-Sender. Als Moderatoren bleiben Patrick Wasserziehr, Jan Henkel sowie Jessica Kastrop „on-air“. Darüber hinaus werden auch Fritz von Thurn und Taxis, Dieter Nickles und Rolf Fuhrmann durch ihre laufenden Verträge weiterhin exklusiv für Premiere arbeiten.

    Carsten Schmidt, Vorstand Sport und New Business: „Wir haben mit allen unseren Wunschkandidaten verlängert. Premiere ist mit den Top-Leuten des Fachs für die anstehenden Großaufgaben im Bereich Fußball, und dabei vor allem für die Weltmeisterschaft 2006 und die UEFA Champions League, bestens gerüstet. Damit stellen wir sicher, dass Premiere in Sachen kompetente Fußball-Berichterstattung auch weiterhin die Nr.1 in Deutschland bleibt!“

    Auf den ersten Blick fällt auf: Hansi Küpper und Martin Groß, die bislang für Premiere exklusiv kommentierten, gehören nicht zu den Verlängerern. Auch Holger Pfandt, zuletzt bei Premiere spärlicher im Einsatz scheinend, gehörte nicht zu den “Wunschkandidaten”, von denen Schmidt spricht.Ebenfalls scheint Erich Laaser – dürfen wir mal im Gegenschluss folgern – bei Arena anzuheuern. Schließlich: Von Tom Bartels ist auch nix zu lesen – WM bei RTL, Bundesliga bei Arena?

  29. Hmmm… mal durchzählen… 15 Stück. Okay, der Pool reicht aus um die Champions League zu übertragen (bis zu 8 Spielen pro Sendetag). Für Bundesliga und zweite Liga wäre es dünn.

    Reinrassige Moderatoren sehe ich nur einen: Hellmann. Wasserziehr, Kastrup und Henkel können auch (nur) als Field Reporter eingesetzt werden (bzw. Wasserziehr auch als Kommentator)

    Und wie jemand hier in den Kommentaren geschrieben hat: das Wort “exklusiv” fehlt. Mit Evers, Fuss und Hagemann sehe ich aus dem Kopp drei Leute, die auch für das DSF (zumindest Zusammenfassungen) kommentieren. Und Stach wird kaum auf Tennis, TdF und Schwimmen verzichten, um exklusiv für PREMIERE an den Start zu gehen. Alle die sich vorstellen können, dass Stach auf drei Grand Slams pro Jahr bei EUROSPORT verzichtet, heben die Hand… Mit anderen Worten: die Leute über die wir hier reden, sind vermutlich keine Angestellte, sondern Freie oder feste Freie…

    Frägt sich: wozu jetzt so eine PM rausgeben, was man bis dato noch nie gemacht hat (Ausnahme: Reif)? Pfeifft PREMIERE im Walde? Immerhin: zumindest nach meinem Geschmack bleibt an erster Garnitur nicht mehr viel für ARENA übrig, wenn die oben aufgeführten Jungs eine Konkurrenz-Ausschlußklausel haben.

    Erich Laaser soll (ich glaub es stand bei quotenmeter.de) zweiter Chefreporter bei ARENA werden, hinter Werner Hansch. Beide treffen auch nicht wirklich meinen Geschmack.

    Montag wissen wir vielleicht mehr.

  30. Das Fehlen von Carsten Fuß wundert mich ein bisschen. Er ist doch die Stimme der Serie A.

  31. Dass Premiere eine derartige PM herausgibt, hat vielleicht auch so etwas wie aktienpsychologische Gründe. Man weiß es nicht. “Pfeifen im Walde” könnte es aber treffen.
    Allerdings sagen die Vertragsverlängerungen bei Premiere noch nicht alles über die Kommentatorenriege von Arena. Hier ein paar Zukäufe von SAT.1, dort zwei vom DSF, am anderen Ende schließlich vielleicht noch wenige von Sportschau und Sportstudio – das wäre doch ein Grundstock für die Einzelspiele. Und für die Konferenz? Da könnte es Arena ja wie einst Premiere halten und einfach die ARD-Bundesligakonferenz aussaugen. Mittlerweile hat sich da eine sehr hörenswerte (teilweise) neue Kommentatorenriege ausgebildet, die auch im Fernsehen einzusetzen wäre. Fraglich allein, ob öffentlich-rechtliche Kommentatoren ihren durch Gebührengelder gesicherten Arbeitsplatz oder Dienstvertrag zugunsten eines wirtschaftlich jedenfalls nicht waglosen Pay-TV-Projektes aufgeben.

  32. Warum sagt noyb nichts zur Verschlüsselung oder zur Wirtschaftlichkeit? Dies sind doch für Arena die größten Probleme. Es ist ja schön, dass man Mitarbeiter eingestellt hat, aber dies trägt nicht zur Lösung der grundlegenden Probleme bei.

  33. Warum sollte er es sagen? Es hat den Anschein, dass er direkt in die ARENA-Geschichte involviert ist. Deren Präsentation ist am Montag und warum sollte er durch das Rausrücken von bestimmten Informationen der Konkurrenz vorzeitig etwas in die Hand geben?

    Das was er bislang gesagt hat, war zwar der Öffentlichkeit nicht bekannt, aber entweder schon einem kleinen Kreis (PK am Montag dürfte DFL bekanntgewesen sein) bekannt oder durch Vertragsunterschriften in trockenen Tüchern (Welke). Jedenfalls waren es keine “kriegsentscheidenden” Infos, sondern nur kleine Happen die ein bißchen das konterkarrieren, was derzeit z.B. im digitalfernsehen-Board abgeht.

    Wenn noyb was sagen will, dann tut er es, wenn nicht, dann nicht. Deswegen versuche ich im Moment auch gar nicht erst bei noyb nachzuhaken.

    Das sollten wir respektieren und nicht rumzetern, warum er hier denn nicht den vollen Plan verrät.

    Wir können hier gerne und lang über die Wirtschaftlichkeit diskutieren, sollten aber noyb da raus halten.

    Was die Wirtschaftlichkeit angeht: es ist offensichtlich dass sie es eher mit der Herangehensweise eines “Discounter” versuchen. “Geringe” Herstellungskosten, billige Preise, also attraktiv für eine große Maße.

    Meiner Ansicht nach begehen viele den Fehler und erkennen nicht das eigentliche Produkt das verkauft werden soll. Es sind nicht Bundesliga-Abos, sondern Kabelanschlüße, Triple-Play und möglicherweise auch das Pushen von irgendwelchen rückkanalfähigen Sachen.

    Deswegen glaube ich auch fest daran, dass am Montag Kabel Deutschland als Kooperationspartner präsentiert wird. Das Rumgehüpfe wegen den Adressdaten bzw. Konkurrenz zwischen TeleColumbus und der KDG ist das beste was ARENA passieren kann, um zu zeigen, dass die Kabelgesellschaften in Konkurrenz zueinander stehen und dass das ARENA-Angebot bei der DFL keine versteckte (und verbotene) Angebotsgemeinschaft war. Ich tippe darauf, dass das alles nur Show war. Und die Tage vor der Vergabe der Bundesligarechte haben ja gezeigt, wei sich selbst Qualitätsmedien durch die Herausgabe gezielter Infos verarschen lassen.

    Das Ziel von ARENA ist das Verkaufen von digitalen Kabelanschlüßen. Und nun ratet wieviel Wert ARENA legen wird, über Satellit die alten PREMIERE-Kunden zu bedienen… Daher ist die Verschlüsselungsfrage ziemlich wurz. Und wenn wg. Cryptoworks Satellitenuser sich neue Boxen holen müssen, so what. Aus Sicht von ARENA ist es ziemlich egal.

  34. @ Reality Check

    Parm Sandhu ist nur pro-forma Geschäftsführer (er ist CEO von Unity Media) und wird demnächst ersetzt (u.a. wegen Entscheidung Sendelizenz). Parm wird auch nicht an der Pressekonferenz anwesend sein.

    @ Raziol

    Du hast den richtigen Riecher. Gibt noch eine kleine Überraschung. Hört ihr aber alles am Montag.

  35. Hmmm, die “kleine Überraschung”: glaubt man der BILD (via digitalfernsehen-Forum), hat sich ARENA auch einige Serie-A-Rechte gesichert, was ja auch eine Domäne von Carsten Fuß wäre.

  36. Das ist das “kleine Paket”, das bisher BÄH ;) besaß, davon aber herzlich wenig Gebrauch machte – nicht mal das Römer Derby zeigte man vor ein paar Wochen.

    Meine Vermutung:

    Wurde im Rahmen mit der Plazamedia-Vereinbarung ebenso wie einige Moderatoren “übergeben”.

  37. Das Paket soll 07/08 durch “Optionen” auf die Heimspiele von Juve und Milan größer werden. Wobei natürlich die Sendezeit für die Serie A etwas “eingeschränkt” ist. Da ARENA eigentlich alle Zweitliga-Spiele zeigen will, weiß ich nicht ob man die Bandbreite/Feeds hat um Sonntag-15h-Spiele aus der Serie A zu zeigen. Würde sich also auf die beiden 20h30-Spie Sa & So und Sa 18h reduzieren.

  38. Sagen wir es so, die BILD Sportredaktion gehörte schon immer zu den best-informiertesten.

  39. @ dogfood

    “Meiner Ansicht nach begehen viele den Fehler und erkennen nicht das eigentliche Produkt das verkauft werden soll. Es sind nicht Bundesliga-Abos, sondern Kabelanschlüße, Triple-Play und möglicherweise auch das Pushen von irgendwelchen rückkanalfähigen Sachen.”

    Und meiner Ansicht nach begehen viele den Fehler und erkennen nicht, dass Arena mit den BL-Rechten keine signifikante Anzahl an Kabelanschlüssen zusätzlich verkaufen kann. Wie soll das auch funktionieren? Arena könnte doch nur Kunden gewinnen, die vorher keinen Kabelanschluss hatten. Das sind entweder Leute die Sat haben oder kein Fernsehen gucken. Mal davon abgesehen, dass sie Sat nicht diskriminieren können, können die meisten Sat-Kunden überhaupt nicht auf Kabel wechseln, weil kein Kabelanschluss verfügbar ist. Diejenigen, die kein Fernsehen gucken wird die BL ziemlich egal sein.

    Das “Pushen” von Triple-Play ist genauso unsinnig, weil es für das Internet und Telefonieren preisgünstigere Alternativen als Kabel gibt.

  40. Kabelanschluß haben und Kabelanschluß haben, sind zwei verschiedene Dinge.
    Die meisten Leute haben ja die analogen Pakete. Sie zum Umstieg auf die digitalen Pakete zu bewegen, die locker mal 10 EUR mehr kosten, ist der Deal.

  41. @ Xmas

    “Sie zum Umstieg auf die digitalen Pakete zu bewegen, die locker mal 10 EUR mehr kosten, ist der Deal.”

    Welcher Abonnent zahlt schon – die Eröffnungsangebote mal ausgenommen – 20 Euro für die BL + 10 Euro + X für einen Digitalanschluss nur um die BL zu sehen?

    Das Ziel von Arena sind 6-10 Mio. Abonnenten. Mit dieser Strategie wird man bei der derzeitigen Reichweite mit viel Glück 10% der Zielabonnenten gewinnen.

    Sollten sie dies wirtschaftlich überleben, dann ziehe ich meinen Hut vor diesen Managern!

  42. Es geht Unity Media darum, den ARPU (Average Revenue Per User), also den Umsatz pro Kunde, zu steigern. Derzeit liegt dieser bei deutschen Kabelcompanies in der Gegend von €7 bis €8 pro Monat, da die meisten “nur” den Kabelanschluss beziehen.

    Im Ausland ist der ARPU weitaus höher, weil dort z.B. so Pakete wie PREMIERE SPORT über die Kabelfirma bestellt werden.

    In Deutschland bieten Unity und KDG aber derzeit nur begrenzt breitenattraktive Pakete an, noch dazu gibt es das Problem des zersplitterten Kabelmarktes – was u.a. dazu führt, dass auf etwa 50% der Kabelkunden Unity bzw. KDG keinen Zugriff hat und diesen keine weiteren Programmpakete verkaufen kann, obwohl die an “ihrem” Kabel hängen. Dem ehemaligen Postminister Schwarz-Schilling sei Dank…

    Wie ändert man das? Mit einem emotional aufgeladenen, breitenattraktiven Programm. Wie die Bundesliga.

    Wegen Playboy TV macht keiner bei seinem lokalen Kabelnetzbetreiber Ärger, weil er das nicht abonnieren kann. Wegen der Bundesliga schon…

  43. Damit zusammenhängend was RealityCheck sagt: Kabel wird in Deutschland als etwas wahrgenommen, worüber nur das Fernsehen geliefert wird. Wir befinden uns jetzt aber in einer Zeit wo die Karten neu gemischt werden und die klassische Trennung zwischen Telefon, Online und TV sich aufheben und alle Kabeldienstleistungen auch von der Telekom/T-Online angeboten werden können.

    Wenn sich die Kabelnetze nicht jetzt als Alternative zu den TK-Anbietern positionieren können, fährt der Zug auf immer und ewig ohne sie ab. In 3-5 Jahren haben wir wirklich massentaugliches IPTV (Preis, Bekanntheitsgrad, Popularität). Die Kabelnetze in Deutschland haben nur dieses eine “Window of opportunity”

    Ich weiß nicht ob es die Kabelnetze packen können. Als Hamburger wohne ich auf dem Schlachtfeld von Hansenet und der Telekom. Wie hier Kabel Deutschland mit Phone oder Internet Fuß fassen soll, ist mir ein Rätsel und die bisherigen Zahlen der KDG (deutschlandweit) sind mau: 68.000 neue Kunden binnen Jahresfrist für Phone und Highspeed-Internet.

    @markus1812: “Welcher Abonnent zahlt schon 20 Euro für die BL + 10 Euro + X für einen Digitalanschluss nur um die BL zu sehen?
    Derzeit können Kabel Deutschland und Unity Media zusammen annähernd die gleiche Neukundenzahl pro Monat/Quartal aufweisen wie PREMIERE. KDG in den letzten 12 Monaten 227.000 (PREM: 319.000). Und zwar OHNE Bundesliga (und mit einem billigeren Paket). Der Preis den ARENA nehmen will, scheint sehr aggressiv zu werden.

  44. Bei all diesen Zahlenspielchen muss man aber auch immer sehen, wer was anbietet. Nur wenn es auf die Prämisse heraus läuft, dass Arena mit der BuLi nur ihre Anschlusszahlen erhöhen will und das (evemtuell) auf Kosten der Fußballfans, findet ich es traurig, dass die DFL da mitspielt. Die einen wollten Exklusivität, die anderen mehr Kabelan- und -abschlüsse. Am Ende siegt eh nur die ARD-Sportschau und der treue GEZ-Kunde ;).

  45. Die Spielchen gibt es aber allerorten. PREMIERE will Fußball nicht aus Menschenfreundlichkeit zeigen, sondern wg. Abos.Nur zur Erinnerung: PREMIERE hat quasi versucht die DFL zu erpressen und die Sportschau zu killen.

    Auch die ARD macht es nicht aus Menschenfreundlichkeit. Die Sportschau zum alten Preis soll sich via Werbung und Sponsoring sogar refinanziert haben. Die neue wird nicht mehr refinanzieren, aber solange sie eine bestimmte Quote zieht, freut sich die ARD. In Großbritannien wurde gerade über die Rundfunkgebühren und die Charta der BBC geschachtert (Ergebnis: fast alles bleibt wie bisher, nur die Ofcom wird bei Expansionen ein Wörtchen mitzureden haben). Eine Argumentationslinie lautete: Die Programme der BBC ziehen weniger Zuschauer an, also müssten auch die Gebühren gesenkt werden.

    Mit der Sportschau kann die ARD ihre Quote steigen/halten und so dieser Argumentation den Wind aus den Segeln nehmen.

    Jeder treibt mit der Bundesliga seine Spielchen.

  46. ARENA hat bei TBWA eine Werbekampagne in Auftrag gegeben. Ab Mai soll es losgehen. Die Marke Bundesliga soll “emotionalisiert” werden, man solle keine “elitäre Berichterstattung, sondern Bundesliga zum Anfassen”, soll der ARENA-Marketingleiter Nakul Dewan gesagt haben.

  47. Nun, “Bundesliga für Alle!”, das hört sich ja hübsch und political überaus correct an. Seien wir also gespannt.
    Festzuhalten aber ist:
    1.”Emotionen” und “Bundesliga” kann man in Deutschland nur mit zwei Worten übersetzen: das erste ist “Wolff”, das zweite “Fuss”. Wolff Fuss aber wechselt nicht. Also sagen wir mal: Bestenfalls wird’s “semi-emotional”.
    2. Und das mit der “Bundesliga zum Anfassen” und “keiner elitären Berichterstattung” (kleine Spitze gegen Marcel Reif?): Das hört sich erstens populistisch an (was ja noch angeht), aber zweitens vollkommen nach DSF und RTL. Ich glaube, es war Der Spiegel, der einst schrieb, der einzige Grund, warum der weder durch Spritzigkeit noch durch Rhetorik noch durch übermäßige Fachkentnisse brillierende Heiko Wasser bei RTL die Formel 1 kommentieren solle sei dieser: dass er mit seinen schlichten Weisheiten keinen, aber wirklich auch keinen im RTL-Publikum der breiten Masse überfordere.
    Um mal eine frühere Formulierung von dogfood aufzunehmen: Es wird, soviel ist zu befürchten, eine RTLisierung der Fußballberichterstattung geben – und das ganz ohne (aber irgendwie doch auch wegen) Hansi Mahr.

  48. Großes Tennis von der FAZ.

    Gestern Marcus Theurer in der FAZ:

    Nach Informationen dieser Zeitung laufen vor allem die Verhandlungen zwischen Arena und dem größten deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) über eine Kooperation beim Bundesliga-Bezahlfernsehen zäh. “Eine Einigung bis kommenden Montag ist ziemlich unwahrscheinlich geworden”, heißt es in verhandlungsnahen Kreisen.

    Morgen in der FAZ (Roland Zorn):

    Nach Informationen von Insidern sollen auch die Aussichten auf gute Zusammenarbeit mit Kabel Deutschland gut stehen

    Vielleicht zu den Hintergründen: Marcus Theurer arbeitet in der Wirtschaftsredaktion der FAZ.

    Roland Zorn ist bei der FAZ der Stellv. Ressortleiter für den Sport und hat bereits im Januar eine kleine “Tour d’horizon” über ARENA und den Bundesliga-Fußball geschrieben, die damals qualitativ besser als andere Artikel zum Thema war.

  49. @dogfood:

    Du schreibst:

    “Nur zur Erinnerung: Premiere hat quasi versucht die DFL zu erpressen und die Sportschau zu killen.”

    Naja, “Erpressung” ist vielleicht etwas hart formuliert.

    Denn “erpressen” kann man jemanden nur, wenn er keine andere Wahl hat. Und wie die Geschichte zeigt, hatte die DFL ja eine andere Wahl – und hat sich für Arena entschieden.

    Ich weiß nicht, warum es so schlimm ist, dass Premiere gesagt hat, wir zahlen soviel Geld in Zukunft nur noch, wenn wir es auch refinanzieren können. Jetzt wird bestimmt der Einwurf kommen, Arena meint ja auch, es refinanzieren zu können. Da wäre ich mir nicht so sicher, denn erstens fußte das Konzept darauf, die von Premiere aufgebaute Infrastruktur 1:1 weiter zu nutzen (was zumindest bei der Verschlüsselung noch nicht geklärt scheint), außerdem wird auch Arena “querfinanzieren” – sprich die Bundesliga soll die “Straßen bauen”, auf denen später die rentablen Pakete zum Kunden “fahren”.
    Was dafür spricht? Siehe Ausland. Nirgends werden teure Sportrechte direkt refinanziert.

    Wenn hier jemand “erpresst” hat, dann die DFL – denn diese hat schließlich wirklich ein (Angebots-)Monopol, im Gegensatz zu Premiere.

  50. Ob 180, 240 oder 300 Mio refinanzierbar sind, können wir nicht mit Sicherheit beurteilen. Die Argumentation “PREMIERE erpresst die DFL” ziehe ich eher aus dem Verhalten von PREMIERE, dass seit dem Sommer 2005 sehr egozentrisch bzw. “selbstbewusst” war.

    Beispiele:
    – Auftritt von Hans Mahr gegenüber der Bundesliga nach Vergabe der CL-Rechte.

    – Verlust der NFL-Rechte, soll auch durch das vergangene Auftreten PREMIEREs gegenüber der NFL bedingt gewesen sein

    – Ignorieren sämtlicher Kompromißangebote bzgl. der Samstags-Sportschau.

    – Wiederholtes Abgrätschen von ARENA durch Kofler

    In dieser Summe sehe ich schon, das PREMIERE seine Position überschätzt hat, ARENA nicht hat kommen sehen und sich verzockt hat. Dadurch reduzierte sich PREMIEREs Angebot auf ein “Entweder die Sportschau oder wir”.

    Ich kann bis heute Kofler nicht verstehen, dass er ein Pay-TV-Modell mit Sportschau nicht für refinanzierbar hielt, bzw. ihm kein Angebotsnachlass von 60 Mio wert war. Schaut man sich die Summen quer durch Europa an, sind 240 Mio nicht exorbitant. Größere Exklusivität wäre durch Freitags- und evtl. “Match of the week” plus 22h-Limit am Sonntag vorhanden gewesen.

    Ich glaube aber auch, dass die DFL bewusst mit ARENA Risiken in Kauf genommen hat, um das PREMIERE-Monopol zu knacken. Allerdings hatte ich im Herbst darauf getippt, dass sie erstmal nur ein kleines Spielepaket an Kabelnetzbetreiber weggeben, damit diese was aufbauen können.

  51. Der Artikel ist wenig aufschlussreich. Wenn alles so gut aussieht, dann soll Arena doch endlich mal sagen, welche Reichweite sie derzeit haben, wie sie verschlüsseln, wie man das Programm über Sat empfangen kann und warum sich der Erwerb der Bundesligarechte für sie rechnet. Sie haben noch ganze 4 Monate für diese Probleme Zeit. Das ist im Prinzip Nichts.

    Als wenn ein paar Aussagen von Insidern der Beweis wären, dass alle Probleme endgültig gelöst sind. Die Insider haben schließlich auch ein Kalkül warum sie bestimmte Äußerungen von sich geben.

    Fazit: Grundlegende Informationen/erreichte Milestones gibt es keine, dafür aber jede Menge Sprüche.

  52. Man muss mal die FAZ verteidigen. Es ist einer der größten Vorteile dieser Zeitung, dass sie keine dirigistische Chefredaktion hat, keine einheitliche Redaktionsstrategie, keine Ressortzuständigkeiten für bestimmte Themen; sondern dass Politikteil, Wirtschaft und Feuilleton Tag für Tag zu gleichen Gegenständen ganz und gar unterschiedliches schreiben und meinen können (und die Sonntagszeitung dann zum Wochenausklang gleich alle drei Auffassungen kontert). Das macht die Zeitung vielfältig und reich, und es lässt allen Ansichten Raum. Eigentlich ist das wunderbar.
    Was freilich den Artikel von Roland Zorn betrifft: Da merkt man schon, dass Sportjournalisten nicht immer zu Wirtschaftsberichterstattung berufen sind. Ob bei den hier in Rede stehenden Summen wirklich eine Bedeutung haben kann, dass Georg Kofler sich einst süffisant zu Arena äußerte und AUS DIESEM GRUNDE nun Arena die Rechte lieber ganz behält als sie teilweise weiterzugeben – das bezweifle ich, das ist mir ein bisschen arg menschelnd-naiv. Vielmehr ist klar, dass für Arena die Weitergabe an Premiere immer nur ein Notnagel sein kann, falls es (jedenfalls wirtschaftlich) gar nicht anders geht. Eine Kooperation mit dem wichtigsten (hier: dem einzigen!) Konkurrenten ist immer die allerletzte Option. In der Wirtschaft, im Sport und auch in der großen Politik.

  53. Ich habe mein Problem weniger damit, dass die FAZ Meinungspluralismus betreibt, sondern damit, dass beide Redakteure getrennt voneinander “Insider” und “verhandlungsnahe Kreise” zitieren. Das heißt irgendeiner der beiden Redakteure wird am Montag nachmittag sehr alt aussehen, weil er “beschissene” Quellen hat. Und das wiederum fällt auf die Glaubwürdigkeit der gesamten Zeitung zurück.

    Bei solchen Quellenangaben würde ich mir wünschen, dass Abteilungen und Redakteure miteinander sprechen und Quellenabgleich betreiben.

  54. Und weil an anderer Stelle derzeit fleißig über die “Käuflichkeit” der FAZ spekuliert wird (“da hat wohl ARENA angerufen und einen Artikel bestellt”): Roland Zorn ist einer der renommiertesten deutschen Sportjournalisten und Urgestein bei der FAZ. Von seiner Gewichtsklasse gibt es in ganz Deutschland allenfalls eine Handvoll. Für seine Unabhängigkeit lege ich meine Weichteile ins Feuer (was aber nicht ausschließt, dass er mal schlechte Quellen/Informanten hat).

  55. Damit keine falschen Eindrücke entstehen:

    Auch wenn ich meine Meinung zur DFL habe (und den Funktionären des deutschen Fußballs allgemein – das aber nicht erst seit gestern ;-) ), ist mir in der Angelegenheit alles egal, solange es für den Zuschauer nicht umständlich wird.

    Würde Arena in den “sauren Apfel” beißen und beim Staempfang die Lizenzgebühr an APS bzw. beim Kabelempfang an die MSG zahlen, um auf die PREMIERE Karten zu kommen, hätten sie (mindestens ;-) ) einen Kritiker weniger.

    In dem Zusammenhang zitiere ich, leicht abgewandelt und wenn auch ungern, Herrn Seifert:

    Arena (im Original PREMIERE ;-) ) soll sich mal überlegen, was der Fan wirklich will.

    Ich will bei der Hotline anrufen können und auf die PREMIERE Karte Arena buchen können. Nicht zweiten Decoder kaufen, nicht jedes Wochenende fünfmal Karte wechseln.

  56. Amen! ;)

  57. @dogfood:
    Ja, das hast Du Recht. Ein Glanzstück der FAZ (immerhin nach wohl allgemeiner Auffassung einer der weltweit besten – wenn auch nicht schönsten – Zeitungen) ist die Berichterstattung zu den Bundesliga-Rechten schon seit Dez. nicht.
    Mit der “anderen Stelle” meinst Du den digitalfernsehen.de-Thread, den durchzugucken mir mittlerweile zu langweilig wird? Es ist ja interessant, dass sich da ein besonders wohlinformiert sein wollender Großdiskutant noch gestern rühmte, den Theurer-Artikel in der FAZ-Wirtschaft durch e-mails angestoßen zu haben. Ob das nun stimmen mag oder nicht: Wenn dies die Quellen der FAZ wären, dann wäre in der Tat mal zu überlegen, die Zeitung zu wechseln.
    Zu Roland Zorn absolut d’accord. Nach sovielen Kommentaren und Artikeln, die man von ihm gelesen hat, glaubt man ihn irgendwie schon fast persönlich zu kennen – dass bei ihm Artikel “bestellt” werden könnten: völlig ausgeschlossen und die, im Schutze der Anonymität von Foren vorgenommene, Unterstellung absolut infam.

  58. Laut SZ von heute war Arena an Oliver Geissen (!!!) als Moderator interessiert, da hat aber RTL sein Veto eingelegt.

  59. Sollen sie doch noch Michael Born nehmen, der hört sich exakt nach Jörg Pilawa an!

  60. Weil dass hier bei aas derzeit der “Hauptthread” zu ARENA ist, wiederhole ich nochmal einen Kommentar von einem anderen Eintrag:

    Fischmarkt” ist das Blog der Online-/eCommerce-/Internet-/Whatever-Agentur SinnerSchrader aus Hamburg. Und dem Blog ist zu entnehmen, das ARENA die Online-Vermarktung nach einem Pitch an SinnerSchrader vergeben hat.

    Martin Recke/Fischmarkt betont in seinem Eintrag die Schlüsselfunktion von Online-Vermarktung für ARENA.

  61. Zum Personalkarussel: quotenmeter.de berichtet soeben, “Gerüchten zufolge” stehe Christian Sprenger unmittelbar vor einer Vertragsunterzeichnung bei “arena”. Das Gerücht, Sprenger gehe dorthin, grassiert freilich auch schon seit Dezember.

  62. Bei quotenmeter.de habe ich grade folgendes gelesen:

    “Auch der Preis ist inzwischen durchgesickert: 15 Euro soll der Fan monatlich berappen, um das neue Angebot empfangen zu können. Dies will zumindest die FAZ erfahren haben.”

    15 Euro pro Monat ist eigentlich ein fairer Preis.

  63. Den Link wollte ich auch noch posten:
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=13795

  64. Günter Koch wird aktuell als möglicher ARENA-Kommentator gehandelt. dpa meldet derzeit, das Koch bei der ARD gekündigt hat und am Montag seinen Arbeitgeber für die nächste Saison bekanntgeben will (“Von August an stehe er bei einem privaten Rundfunk- und Fernsehsender unter Vertrag“) (via digitalfernsehen-Board/SOIS).

  65. @dogfood
    Danke, dass Du mich hier zitierst.

  66. Günther Koch finde ich cool, dem nimmt man seine Emotionen ab. Er es um längen besser als Dahlmann, Hermann, Hansch und wie sie alle heißen. Wäre sicherlich ein Gewinn für arena.

  67. Der Verlust von Günther Koch für die BuLi Radiokonferenz wäre ein schwerer Schlag. Denn da ist er unschlagbar.

    Im Grunde geht auch gar nichts über die Radiokonferenz am Samstag ab 15.30h. Da können die Bilder nochso bunt sein.

    Der Höhepunkt der ARD BuLi Konferent im Radio war das Final der Saison, wo Schalke Meister der Herzen wurde. War das eine Reportage. Einmalig.

  68. Die Puzzlestücke Pro ARENA setzen sich langsam zusammen: die österreichische Qualitätszeitung “Der Standard” meldet vorab, dass die ORF-Tochter ORS die Verschlüsselung übernimmt und das Signal zum (nicht namentlich genannten) Satelliten hochschickt. Als Verschlüsselungssystem soll Cryptoworks genommen werden.

    “Der Standard” schreibt dazu: “Die ORS wird die Bundesliga aber über das Konkurrenzsystem Cryptoworks verschlüsseln. Dafür brauchen die Konsumenten eine neue Schlüsselkarte, nicht zwingend aber einen neuen Decoder.“.

    Uh? Stimmt das so? Normalerweise hätte ich nun gesagt: wenn es keine Cryptoworks-Box oder Box mit CI ist (und das dürften die meisten sein), dann muss auch eine neue Box hin.

    (Info im digitalfernsehen.de-Board von tvjunkie88 gepostet)

  69. Genau, mindestens CI-Receiver ist nötig. Prima.

  70. Ich wundere mich wieso sich dieser Spruch mit der anderen SmartCard hält? Das war ja bereits vor einigen Wochen im FAZ-Artikel bzgl. ARENA und Technisat schon mal Thema, mittels einer angeblich “versteckten” Software, weswegen die Billigboxen mehr könnten, als man ahnen würde.

    Und nicht zu vergessen der Spruch von De Roos im Dezember und im FAQ von Arena: einschicken der SmartCard zum “Umprogrammieren” würde ausreichen.

    Ich frage mich ob sich hier nur ein Mythos wacker hält oder nicht doch mehr dahintersteckt.

  71. Besser als Dahlmann, Hermann und Hansch zu sein ist nun wirklich nicht schwer!!

  72. Arena entscheidet sich für Cryptoworks
    Heute kam die Meldung auf Digitv

    [fp] Das Bundesliga-Pay-TV-Programm von Arena soll für den Direktempfang via Astra in der Codierungsnorm Cryptoworks verschlüsselt werden.

    Uplink und Verschlüsselung sollen nach Informationen der DF-Schwesterzeitschrift DIGITAL INSIDER (DI) durch die ORF-Tochter ORS in Wien durchgeführt werden.

    Entsprechende Verträge dazu sollen in den letzten Tagen geschlossen worden sein. Auf DI-Nachfrage gibt sich die SES Astra-Tochter APS, die gerne Arena als ersten Kunden für die Dolphin-Plattform gehabt hätte und die Signale in Nagravision verschlüsseln wollte, jedoch noch nicht geschlagen. Man hoffe weiterhin zum Zuge zu kommen. Noch offen ist die Einspeisung der Arena-Bundesligasignale in die KDG-Kabelnetze. Hier konnte nach DI-Informationen noch keine Einigung erzielt werden.

  73. Vermute das sie sich mit easy-tv zusammen tun und wie schon gemunkelt wird das Arena einige Seria A spiel gekauft hat das Easy – TV einen Sportkanal startet easySport. Rein technisch ist es dann sicher möglich das man sich eine gewisse Partie freischalten kann wie es ja jetzt schon mit hot-x funktioniert, der Vorteil bei Easy-tv ist das sie die ganze infrastruktur besitzten (Freischaltung Bestell Hotlines) und schon in Österreich und Deutschland schon auf dem Markt sind.
    Finde es auch Richtig das sie nicht Nagravision als verschlüsselungssystem gewält haben. Und es ist ja auch möglich über kabel ein anderes verschlüsselungssystem zu haben als über SAT für direkt to home Übertragung.Und für Österreich hat es auch den Vorteil das man sich Arena auf die ORF Karte freischalten lassen kann, wie es ja auch schon mit easy-tv funktioniert.

  74. Und das meldet der Spiegel vorab:

    ———-

    Arena will Fußball-Bundesliga im Pay-TV Frühbuchern für knapp unter zehn Euro anbieten

    Der neue Bundesliga-Bezahlfernsehanbieter Arena wird Frühbuchern von Montag an bis zum 31. Mai ein Startangebot von knapp unter zehn Euro machen. Dafür werden die Kunden den eigenständigen neuen Sender Arena empfangen können, unter dem je nach Bedarf weitere Kanäle für die parallele Übertragung der Live-Fußballpiele am Wochenende aufgeschaltet werden können. Erstmals sollen neben den Spielen der ersten Bundesliga auch alle Zweitligabegegnungen live im Bezahlfernsehen zu sehen sein, insgesamt 612 Partien. Auch ein eigenes Audio-Konzept ist geplant: So sollen die Fans möglicherweise zwischen einem Hauptkommentator und leidenschaftlicheren Mannschaftskommentatoren oder den reinen Stadion-O-Tönen wählen können.

    ———-

    Wie aber oben gesagt, ich bin gar nicht begeistert, dass ich mir einen neuen Receiver zulegen soll.

  75. @ realitycheck
    Find ich aber besser das man mit jedem CI Receiver (mit dazugehörendem Modul und Karte)die Bundesliga anscheuen kann 1. es ist für die Boxenhersteller billiger denn es fallen die Teuren Boxen test flach (wie bei Premiere mit ” geeignet für Premiere) und 2. es ist ein öffenes System

  76. Weißt Du, wie mir das egal ist, ob das System offen ist – denn den jetzigen Receiver kann ich dann in die Tonne treten, und hunderttausend anderen wird es genauso gehen.

  77. @noyb (oder wer technisches Verständnis hat):

    Wie soll denn dieser hier erwähnte “Kniff” funktionieren?

    ————————————

    Arena kann über Premiere-Satellitenempfänger Bundesliga zeigen

    München (ddp). Die meisten Besitzer von Premiere-tauglichen Satelliten-Empfängern werden einem «Focus»-Bericht zufolge auch künftig mit ihren Geräten Bundesliga-Fußball live sehen können. Der vom neuen TV-Rechte-Inhaber Arena geplante Codiermodus Cryptoworks werde voraussichtlich durch einen technischen Kniff lediglich einigen Dekodern neuerer Bauart Probleme bereiten, berichtet das Nachrichtenmagazin am Samstag vorab. Arena habe sich gegen das vom Bezahlfernsehen Premiere genutzte System zur Signalverschlüsselung entschieden, wodurch Premiere Lizenzgebühren in Millionenhöhe entgehen.

    Arena wird den Angaben zufolge Satellitenkapazität vom Betreiber Astra mieten, aber auf die Dienste von dessen Techniktochter APS verzichten. Stattdessen soll die ORF-Firma ORS in Wien die Bundesliga-TV-Bilder zum Satelliten ins All schicken. Für das Bundesliga-Abo will Arena nach «Focus»-Informationen monatlich weniger als 15 Euro verlangen. Am Montag wird das Tochterunternehmen des Kabelnetzbetreibers Unity Media Details zum geplanten Angebot bekannt geben.

    ———————————–

  78. Und was ist mit mir und meiner pissigen d-box? kabelempfänger?

  79. Bei Kabel bleibt alles wie bisher, bzw. schlimmstenfalls kommt eine zweite SmartCard hinzu. Vorausgesetzt ARENA wird auch in die Kabelnetze außerhalb Unity Media eingespeist. Das werden wir mit letzter Gewissheit wohl erst am Montag erfahren, ich bin aber seit einigen Stunden nicht auf den neuesten Stand was Gerüchte und Vorabmeldungen angeht.

  80. G. Koch laut Abendzeitung Nürnberg sicher bei Arena

  81. Personalupdate: quotenmeter.de widerruft (man könnte sagen: “tz”-like) eigenen Bericht über Christian Sprenger und entschuldigt sich. Keine Verhandlungen von Sprenger mit Arena. (Offenbar scheint da Christian Sprenger selbst interveniert zu haben).

  82. Hat schon jemand feststellen können welcher Transponder es sein wird? Hier wurde eine Anlage für den Empfang von sechs digitalen Transpondern installiert, eben als Erweiterung einer bestehenden analogen hausinternen Kabel- Satellitanlage. Aber sechs mal horizontal, eben für Premiere. Da könnte ja einer mit Arena belegt werden, aber wenn das dann vertikal wäre…oh je…Eigentümerversammlung Beschluß notwendig.

    Da kann ich nur beten…

  83. Ja, und wenn schon Wünsche geäußert werden dürfen, dann bitte nicht Astra 1E, die Transponder sind so schwach. :)

  84. Auf Astra sind laut lyngsat.com fünf vertikale (davon zwei auf 1E -> schwaches Signal) und zwei horizontale Transponder frei.

    Aber vielleicht bekommen wir morgen ja die entgültige Frequenz.

  85. Eine interessanter Austausch, der hier stattfindet! Allerdings hat mich dieser auch etwas stutzig gemacht. Da ich mir heute einen digitalen Receiver (Telestar Diginova 2 PNK) für das Kabelnetz zugelegt habe, drängt sich mir die Frage auf, ob dieser neben dem Premiere-Angebot auch zum Empfang von Arena in der Lage ist. In den vorgenannten Kommentaren waren es vor allem Satelliten-Decoder-Besitzer, die sich anscheinend in Zukunft bezüglich des Verschlüsselungscodes einen neuen Decoder zulegen müssen. Da ich auf diesem Gebiet, trotz reichlich Interesse für Technik & Co., unbewandert bin, wäre ich über eine entsprechend aufschlußreiche Antwort froh… oder kann man wegen offener Verhandlungen zwischen den Anbietern eine solche noch gar nicht geben?

  86. Höchstwahrscheinlich (da ich nicht weiß, bei welchem Betreiber Du bist, da gibt es kleine Ausnahmen) kannst Du den Receiver auch für ARENA verwenden.

  87. @ dogfood. Die auslandsrechte hat ja betandwin gekauft aber wenn man jetzt Premiere ins Boot holt kann ja Premiere die Bundesliga auch nicht in Österreich vermarkten denn die rechte hat ja betandwin oder wie schaut´s da aus.
    Also wird es in der Zukunft eher düster aussehen mit der Live Übertragung deutschen Ligen.
    Wie schaut es aus (rechtlich) kann betandwin die rechte weiterverkaufen oder subliezenzieren eventuell an Premiere Austria die haben ja eine Fernseh Lizenz in Österreich !?!?!

  88. Ja, das könnte Betandwin.

    Evtl. will man es in manchen Ländern auch als kostenlosen Livestream anbieten (besonders für die 2. Liga meiner Meinung nach eine Option, da man diese Spiele wohl kaum im ausländischen TV unterbringen kann).

  89. Es gab hier doch mal die Frage nach dem Transponder von ARENA auf Astra.

    Digitalfernsehen.de meldet (Meldung: “Mehr Platz für Arena”), dass einer (?!?) der Transponder Nr. 102, also 12441 V, sein wird.

    Entweder ist der Gebrauch der Mehrzahl ein Fehler oder man hat doch entgegen ursprünglicher Meldungen mehr Kapazität.

    Verwirrend:

    Dieser Transponder ist derzeit laut lyngsat.com von PREMIERE angemietet, dort laufen die HDTV Versionen von Sat 1 und ProSieben sowie ein Astra HDTV Promokanal…

  90. ich hänge an NE4 Betreiber EWT :-(
    weiss zufällig einer von euch, ob ebenfalls Verhandlungen mit EWT geplant sind?

  91. @ Zeitgeist
    Nachdem die Verhandlungen mit KDG abgeschlossen sind, kommen auch die “kleineren” Betreiber zum Zuge.

    @dogfood
    Arena befindet sich gerade in Verhandlungen mit B&W über die Rechte in CH,FL,AT und Südtirol

  92. @noyb

    wird es dann auch einen Frühbucherrabatt geben,
    wie es ihn für Ish und ieasy Kunden derzeit gibt?

  93. @Zeitgeist

    Das hängt von deinem jeweiligen Kabelbetreiber ab – 14.90 ist eine unverbindliche Preisempfehlung. Er kann diese dann entsprechend anpassen. (steht auch in den Arena FAQs)
    Möglicherweise wird es noch nationale Kabel-Sonderangebote geben.

    Kannst du mit deinem NE-4 Anschluss nicht auf das Tele Columbus Netz wechseln?

  94. @ Zeitgeist

    Was ich noch sagen wollte, es ist aber wirklich geplant die 9.90 jetzt einmalig zu halten. Wenn’s in Zukunft weitere Aktionen geben wird, wohl etwas zwischen 9.90 und 14.90 aber wahrscheinlich nicht wieder für 9.90.

  95. Die Deutsche Fußball Liga steigt nach Berichten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung möglicherweise ins Fernsehgeschäft ein. Die Liga habe eine bislang geheim gehaltene Option, sich mit zehn Prozent am neugegründeten Bundesligasender Arena zu beteiligen. Dies geht aus einem vertraulichen Anleihe-Emissionsprospekt des Arena-Eigentümers Unity Media hervor.

  96. Ach ja, die Bevorzugung der Kabelkunden geht weiter.

    Der FAZ zufolge erwägt ARENA Kabelkunden ein bis zwei Spiele pro Woche kostenlos zu zeigen.

  97. (Man weiß gar nicht wo man kommentieren soll, denn die Meldung ist auch in anderen Einträgen in den Kommentaren reingeschrieben)

    Wenn das mit der geheimen DFL-Option an ARENA stimmt, wäre die Frage interessant, ob so etwas bereits in den Ausschreibungsunterlagen drin stand. Wenn nicht, würde ich als juristischer Laie und virtueller PREMIERE-Geschäftsführer meine Höllenhunde aus der Rechtsabteilung darauf hetzen und meine besten Lobbyisten nach Brüssel. Denn nach meinem Verständnis kann es nicht im Sinne einer objektiven Angebotserteilung sein, wenn der Rechtebesitzer (DFL) an dem verwertenden Sender selber beteiligt ist.

  98. Spätestens bei der nächsten Ausschreibung würde es dann eng.

    Aber auch jetzt – siehe Telekom / PREMIERE Deal – ist es ja nicht von der Hand zu weisen, dass eine Beteiligung der DFL an ARENA dazu führen könnte, dass die DFL dem einen Vertragspartner “freundlicher gesonnen ist” als dem anderen.

    So bekommen die Einsprüche seitens der DFL gegen eine Telekom / PREMIERE Kooperation eine ganz andere Konnotation.

  99. Hallo, was das Thema Arena betrifft, kann ich euch nur den Kauf von einem TELESTAR DIGINOVA 3 CRCS bzw. dem baugleichen Modell Orbitech CI 400 CRCS empfehlen. Diese Modelle haben bereits einen Kombi-Kartenleser für Cryptoworks und Conax, sowie zusätzlich noch einen CI-Schacht. Es wird also nur noch die Arena Karte benötigt. Premiere kann über ein Alphacrypt Light Modul im CI Schacht auch noch empfangen werden. Als Alternative ist aber auch noch der DIGINOVA 3 CI PS interessant, der hat einen Premiere Kartenleser integriert und einen freien CI-Schacht, für zum Beispiel ein Cryptoworks Modul einzuschieben.
    Mit diesen Modellen ist die Fernsehzukunft gesichert.
    Schöne Grüße
    Frank Kirwel

    [Edit: Frank Kirwel ist Geschäftsführer der Firma Telestar -dogfood]

  100. Herr Kirwel, auf ein Wort: dies ist kein Spielplatz um seine eigenen Produkte zu bewerben.

    Das Minimum was ich nun von solchen Kommentaren wie den Ihrigen erwarte, ist dass sie dazuschreiben, dass Sie als Geschäftsführer der Firma Telestar in ihrer Empfehlung möglicherweise voreingenommen sind. Soviel Transparenz sollte sein.

    Die Leser können sich ihren Reim darauf machen, dass Sie es nicht für nötig hielten, darauf hinzuweisen.

    [Nachtrag: Keine Ahnung ob der Kommentar wirklich von Frank Kirwel stammt. Die IP-Adresse gehört zu Technisat die anscheinend (PLZ) nur einen Steinwurf weit von Telestar beheimatet sind]

  101. @dogfood:
    Man kommt gar nicht mehr hinterher hier alles zu lesen, weil man gar nicht mehr erkennt, welche Artikel als letztes mit Kommentaren versehen wurden.
    Es sind zu viele über ein und dasselbe Thema?! Finde ich.
    Kannst du nicht einen kompletten aufmachen und die einzelen BuLI/Premiere/Arena/Telekom Komplexe vereinen?

  102. Wir können uns ja darauf einigen ab jetzt neue Fakten und Artikel hinter den jeweils aktuellsten Eintrag mit ARENA / PREMIERE / Bundesliga Bezug zu hängen.

    Das wäre in dem Fall zur Zeit der Eintrag “Bundesliga-TV 2.0”, wäre vielleicht übersichtlicher.

    Allerdings ist dies hier ja auch der “längste zu dem Thema”. :)

  103. @ frank kirwel
    sat, kabel oder buschtrommelempfang ?
    deutschmarks?????
    @ dogfood
    eigenwerbung hin oder her, so eine einfache einführung zum gleichzeitigen
    arena-premiere empfang war bisjetzt das beste was ich gelesen habe.
    allet janz easy, ick glob, icke bin in stenkefeld, alles mit ohne heavy
    dingelskirchen schacht.