Screensport am Dienstag: T minus 1

Celta Vigo hat am Wochenende eine ziemlich Heimschlappe gegen Depor (0:3) bekommen, laviert sich aber ansonsten so um die UEFAcup-Plätze herum. Heute abend geht es nach Barcelona, PREMIERE ist dabei (21h).

In Deutschland wird das Achtelfinale im DFB-Pokal ausgetragen. Neben Bayern – HSV (morgen, ARD) wird auch das Derby Lautern – Mainz übertragen (ZDF, 20h15). Ferner spielen:
Bielefeld – Unterhaching, Freiburg – 1860, Frankfurt – Nürnberg, nächstes Nordderby H96 – Werder, letzter Drittligist St.Pauli gegen “nicht schon wieder Hamburg “Hertha und Hansa – Offenbach.

Die Familie Sparwasser dürfte am Nachmittag vor der Glotze hängen, wenn Vater Jürgen noch einmal seinen goldenen Treffer gegen den westlichen Klassenfeind nachhängt. Phoenix bringt das 74er-Spiel Bundesrepublik gegen DDR.

In Laufe des gestrigen Abends sickerte ein Schwung neuer Gerüchte bzgl. der Bundesligarechte durch. Jede Zeitung glaubt mehr oder weniger ihre eigenen Insider zu haben, erzählen aber die gleiche Story. Und die geht so:

PREMIERE soll angeblich aufs Ganze geben und nur ein Angebot für Exklusivität bis 22h abgegeben haben. Kolportiert sind 250 Mio EUR, eine m.E. verblüffend niedrige Zahl gemessen an den 180 Mio die PREMIERE bereits jetzt zahlt. Entweder ist das nicht PREMIEREs letztes Wort oder die Zahl ist falsch.

Konkurrent von PREMIERE sollen die Kabelgesellschaften Kabel Deutschland und Unity Media (iesy + ish) sein, die 200 Mio auf den Tisch gelegt haben sollen und dafür nicht auf Exklusivität bis 22h bestehen.

Wer von den beiden den Zuschlag bekommt, löst auch die Frage ob die ARD (angeblich 90 Mio) im Rennen bleibt oder das ZDF das Sportstudio aufmotzt, inkl. einer Sonntagsausgabe für die beiden Sonntagsspiele.

DFL-Pressemann Tom Bender erklärt dem Abendblatt, dass immer noch stündlich neue Nachbesserungen der TV-Anbieter per FAX aufschlagen.

Aus DFL-Kreisen war vor dem Wochenende Optimismus durchgesickert, dass man diesmal 400-450 Mio EUR einnehmen könnte (von den 500 Mio eines Rummenigges oder 1 Milliarde eines Seifert redet heute keiner mehr). Entweder wird einer der TV-Sender noch tüchtig Nachschlag zahlen oder die DFL setzt darauf dass das Internet/Mobilfunk-Paket für die 4-5fache Summe des vorigen Vertrages (20 Mio) weggeht.

Die DFL hat zur Pressekonferenz am Mittwoch mittag “nicht vor 13h30” eingeladen und will die Geschichte auch via Internet streamen.

Dienstag, 20.12.2005

17h00 WM1974 Deutschland – DDR, Phoenix
(Whl: 3h00)

20h15 DFB-Pokal: Kaiserslautern – Mainz, Achtelfinale, ZDF live
Kommentator: Bela Rethy

21h00 Primera Division: Barcelona – Celta Vigo, 17ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h30, Di 6h, 11h25, 18h40)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ein letztes Gerücht vor der Entscheidung: Die Süddeutsche meint in einer Kurznachricht, Premiere müsse etwa 300 Millionen bieten, um die Sportschau aus dem Rennen zu nehmen. (Halbwegs logisch: Die DFL will die ungefähr 100 Millionen, die sie glaubt, dann an Sponsoreneinnahmen zu verlieren, zurück.)
    Internetrechte (30 Mio.) und Namensrechte sollen an die Telekom gehen (no surprise there).

  3. Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Gerücht sein :-)

    300 Mio macht Sinn und die ganze Geschichte mit Börsengang und evtl. Namensrechte-Kauf etc.. zeigt m.E. das 300 Mio für PREMIERE eine vorstellbare Größendimension sind.

    Mich wundert es aber tatsächlich, dass sie anscheinend so vehement auf Exklusvität bis 22h bestehen. Ich denke ein exklusives 18h30-Spiel mit Anrecht auf First-Choice so dass dort auch wirklich permanent ein exquisites Spiel läuft, hätte es rausgerissen…

    Die DFL hat aber auch keine allzugroße Wahl. Abgesehen von den rechtlichen Bedenken gegen ein Angebot von Kabel Deutschland, wäre das Risiko zu hoffen, dass die KDG binnen sechs Monate eine Infrastruktur für Satelliten-Pay-TV (und einen Sportkanal) aus dem Boden stampft, etwas arg. TM3 anyone?

    Bemerkenswert sind die Namen die nicht genannt werden.

    RTL scheint unter Frau Schäferkordt erstmal auf die Kostenbremse zu treten.

    Und das DSF scheint nicht mit den großen Jungs spielen zu wollen oder sich schon auf ein Leben unter den Fittichen von PREMIERE vorzubereiten. Angesichts etwaiger Änderungen der Werbereichtlinien durch die EU, hätte ich erwartet das das DSF mehr Geld reinschmeißt. Mal sehen ob sie sich noch Zweit- und Drittverwertungsrechte aus den Rippen leiern.

  4. In der Tat nicht das letzte Gerücht. Die FAZ hat es sogar geschafft, heute in zwei verschiedenen Artikeln (zumindest in der Netzausgabe) einmal Kabel Deutschland und einmal Premiere zum Sieger auszurufen.
    Auch hier ist man überzeugt, dass die DFL auf der frühen Sportschau bestehen wird.

    Insgesamt scheint es ja, als hätte die DFL-Strategie, Premiere Druck zu machen, Erfolg gehabt. Aber mich wundern etwas diese Alles-oder-nichts-Strategien beim Pay-TV. So maximiert man doch die Einnahmen nicht.
    Premiere braucht den Samstagnachmittag zum Überleben, und die DFL muss fünf Spiele auf diesem Termin austragen (schon um die Fans nicht total zu verärgern), soviel ist klar. Deshalb muss Premiere drauflegen, und dann wird man sich da einigen. Aber die anderen Termine lassen sich doch bestimmt flexibler handhaben und breiter auf die Sender verteilen? (Wozu z.B. zwei Sonntagsspiele zur gleichen Zeit?)
    Und ich bin auch überrascht, dass sich scheinbar niemand um ein Free-TV-Livespiel bemüht. (Neben RTL und DSF gibt’s ja auch noch das bald Champions-League-befreite SAT1.)