Screensport am Mittwoch: Fußballvereine die sich nicht mögen

Großer Tag bei der Handball-WM. Zwei Tage nach der ärgerlichen, weil überflüssigen Niederlage dank uncleveren Spiel gegen Spanien, geht es gegen Frankreich, den anderen Hammer aus der Gruppe. Ein Sieg wäre ein sehr nettes Goodie, da diese Punkte in die Hauptrunde mitgenommen werden. Auch die Franzosen freuen sich drauf. Ein großer Teil der französischen Nationalmannschaft verdient ihr Geld in der Bundesliga und die L’Équipe hat heute für den Handball anderthalb Seiten reserviert, inkl. einem Heiner Brand-Portrait und einem Interview mit Kiels französischem Torwart Thierry Omeyer (hier, auf französisch, eine Einschätzung von Omeyer zu den einzelnen deutschen Spielern). Die ARD überträgt ab 18h15. SPORT1 überträgt weitere Spiele, teils in Konferenz.

Heute ist Auftakt zur Rallye Monte-Carlo, die ihren 100ten Geburtstag feiert. EUROSPORT überträgt auf seinen beiden Sendern fast alle Prüfungen – kein Wunder: die Rallyeserie “Intercontinental Rally Challenge” wird von einer EUROSPORT-Tochter veranstaltet.

Im Fußball prallen heute viele Klubs aufeinander, denen man nicht unbedingt das allerbeste Verhältnis nachsagen kann. Im DFB-Pokal fährt der 1. FC Kaiserslautern die A63 und A61 hoch um ein Rheinland-Pfalz-Derby gegen die TuS Koblenz auszutragen. Die gegen Köln phasenweise überraschend passiven Lauterer können wieder auf Tiffert und Bugera zählen. Lakics Platzverweis ist für den DFB-Pokal nicht relevant und Rodnei wurde noch einmal darauf hingewiesen, in welcher Richrtung das Spiel allgemein gespielt wird und welches das richtige Tor ist. Lautern ist zwar Favorit, aber es ist alles möglich. Ein Wort: Rafati.

Ein paar Kilometer weiter östlich findet das andere Aufeinandertreffen Drittligist vs Bundesligist statt: Offenbach – Nürnberg. Wie Koblenz, hat auch Offenbach seit Anfang/Mitte Dezember keine Spielpraxis.

In der Eredivisie kommt es bei Ajax – Feyenoord (20h45 Sportdigital.tv) zu einem der konfliktreichsten Spielen, die der europäische Fußball kennt. Für Frank De Boer ist es die zweite Partie als Ajax-Trainer seit Jols Abgang. Apropos “konfliktreiches Spiel”: zeitgleich findet in der Coppa Italia das römische Derby Roma – Lazio (SPORT1+) statt. In England gibt es im FAcup das Replay von Leeds Utd – Arsenal (21h ITV1).

Mittwoch, 19.01.2011

10h00 Rallye Monte Carlo: Le Moulinon – Antraigues, Tag 1/Prüfung 1, EURO2 live

11h30 Rallye Monte Carlo: Burzet – St. Martial, Tag 1/Prüfung 2, EURO2 live

12h45 Snowboard/WM: Parallelriesenslalom, Finals, EURO2 live

14h00 Rallye Monte Carlo: St. Bonnet le Froid, Tag 1/Prüfung 3, EURO/HD live

16h00 Rallye Monte Carlo: St. Bonnet le Froid, Tag 1/Prüfung 4, EURO/HD live

17h00 KHL: SKA St. Petersburg – Metallurg Magnitogorsk, Sportdigital.tv live

17h15 Asien-Cup: Irak – Nordkorea, EURO2 live
Letzter Gruppenspieltag. Parallel: Ver. Arab. Emirate – Iran

17h30 College Basketball/Big Ten: Illinois Fighting Illini – #17 Michigan State Spartans, ESPN/HD Tape

18h00 Handball/WM: Serbien – Kroatien, SPORT1/HD live

18h15 Handball/WM: Deutschland – Frankreich, ARD/HD live
Vorberichte ab 18h

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinals Nachholspiele, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h30
Kickers Offenbach – 1. FC Nürnberg (HD1)
TuS Koblenz – 1. FC Kaiserslautern 

19h00 College Basketball/SEC: Alabama Crimson Tide – #12 Kentucky Wildcats, ESPN/HD Tape

20h15 Handball/WM: DEN – ALG und ESP – EGY, SPORT1/HD live

20h45 Eredivisie: Ajax – Feyenoord, #19, Sportdigital.tv live

20h45 Coppa Italia: Roma – Lazio, SPORT1+/HD live
Parallel: Inter – Cesena

20h45 Fußball/FRA, Ligapokal: Auxerre – Marseille, Halbfinale, irgendwo

21h00 FAcup: Leeds Utd – Arsenal, Rd 3 Replay, ITV1/HD live
Vorberichte ab 20h30

21h00 Golf/PGA: Bob Hope Classic, #1, SKY/HD2 live

23h30 Copa America/U20: Peru – Argentinien, #2, EURO2 live

1h00 Tennis: Australian Open, #4, EURO/HD | EURO2 | BBCi live
EURO: bis 14h30
EURO2: 1h30 – 11h
EUROplayer: bis zu sechs Plätze parallel
BBC: 24 Stunden lang live und Highlights auf BBCi

1h30 NHL: Florida Panthers – Columbus Blue Jackets, ESPN/HD live
Whl: Do 12h

4h00 NHL: Calgary Flames – Minnesota Wild, ESPN/HD live
Whl: Do 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 20.01.2011

10h30 College Basketball/ACC: NC State Wolfpack – Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape

11h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi Golf Championship, #1, SKY/HD1 live

11h00 Snowboard/WM: Half Pipe, Halbfinals, EURO2 live

12h15 Rallye Monte Carlo: St. Jean en Royans – Font d’Urle, Tag 2/Prüfung 5, EURO/HD live

14h00 Snowboard/WM: Half Pipe, Finals, EURO2 live

14h30 Biathlon: 10km/M, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

16h00 Rallye Monte Carlo: St. Jean en Royans – Font d’Urle, Tag 2/Prüfung 7, EURO/HD live

16h45 Handball/WM: Brasilien – Japan, SPORT1/HD live

17h30 College Basketball/Big East: Notre Dame Fighting Irish – Connecticut Huskies, ESPN/HD Tape

18h15 Handball/WM: Deutschland – Tunesien, ZDF/HD/Stream live

19h00 College Basketball/Big 12: Texas Longhorns – Texas A&M, ESPN/HD Tape

19h30 Magazin: Mein Stadion – die Bundesligavorschau, SKY/HD2 live

20h00 Handball/WM: CRO – DEN, POL – SWE und FRA – ESP, SPORT1/HD live
In Konferenz. Ab 22h30 Einstieg in das laufende Spiel AUT – HUN. Auf SPORT1+ gibt es FRA – ESPN in voller Länge

21h00 Golf/PGA: Bob Hope Classic, #2, SKY/HD1 live

21h00 Coppa Italia: Milan – Bari, irgendwo

21h30 Handball/WM: Österreich – Ungarn, ORFsport+ live
SPORT1 klinkt sich ab 22h30 in die Partie ein.

22h30 Copa del Rey: Atletico – Real, Viertelfinale/Rück, irgendwo
Hinspiel 1:3.

23h30 Doku: Anstoß in Teheran, RBB
Über die iranische Frauennationalmannschaft, die 2006 ihr erstes offizielles Spiel und erstmals draußen auf Rasen spielte (gegen einen Verein aus Kreuzberg)

1h00 Tennis: Australian Open, #5, EURO/HD | EURO2 | BBCi live
EURO: bis 14h
EURO2: 1h30 – 13h
EUROplayer: bis zu sechs Plätze parallel
BBC: 24 Stunden lang live und Highlights auf BBCi

1h00 College Basketball/SEC: Auburn Tigers – Florida Gators, ESPN/HD live

3h00 College Basketball: tba, ESPN/HD live
Vermutlich entweder Maryland – Virginia Tech oder #17 Wisconsin – Indiana

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mit welchen (Live)Rechten außer der MLB füllt ESPN eigentlich sein Programm im Frühjahr/Sommer wenn CBB und NHL zu Ende sind ?

  3. #Monte: Schön das die im Programm ist. Wurde bereits letztes Jahr von Eurosport übertragen.

    Eigentlich schade, dass die IRC am Ende doch nicht jede Veranstaltung bei Eurosport live im Programm hat.

    Freitag ist dann die “Nacht der langen Messer”!

  4. Wie kommt es eigentlich, dass die Rallye Monte Carlo hier ein Thema ist, die Dakar aber so ignoriert wurde wie Darts?

  5. @Mark: die NHL geht bis zirka Mitte Juni. Im August gehen die Preseason-Spiele der NFL schon wieder los (sofern es diese Saison keinen Streik gibt). Ansonsten bei solchen Fragen einfach das Archiv besuchen. Das Datum kann man auch händisch eingeben:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/07/20/

  6. @Nummer Neun: Weil mich Darts nicht interessiert, ich die Dakar nicht für eine klassische Rallye halte und “die Monte” so ausführlich übertragen wird, wie kaum eine Zweite.

    Ansonsten gilt: Termine die man selber für erwähnenswert hält, können gerne hier in den Kommentaren aufgeführt werden.

  7. Wo waren die Lauterer denn gegen Köln phasenweise überraschend passiv? Vielleicht die letzten 15 Minuten der ersten Hälfte; das ist aber nach so einem Gegentor und dem Platzverweis wenig überraschend.

  8. @Floyd: Nö. Sie haben auch in der zweiten Halbzeit zu spät etwas gemacht. Den erwarteten “FCK-Roar” habe ich erst in der Schlußviertelstunde bemerkt. Eine Einschätzung die übrigens auch durch die Ballbesitz-Statistik auf der DFL-Seite unterstützt wird.

  9. Ich würde beim Deutschen Spiel gegen Spanien unclever mit unfähig tauschen. Vielleicht auch mangelnde Ausdauer und darauf folgend mangelnde Konzentration. Wenn man 10 Minuten vor Schluß das Torewerfen einstellt und zudem gegen eine neu Formierte offensivere Abwehr überhaupt nicht mehr klar kommt liegt das für mich nicht an fehlender Cleverness. Die würde ich aus der Schublade holen wenn man 2min vor Schluß mit 3 Toren führt und das nicht nach haus bringt.

    Nach dem Spiel der Gauchos gestern bin ich heute dann mal auf alles gefasst.

  10. Als Laie hätte ich das ein bißchen an den eingewechselten Pfahl festgemacht, der gleich bei zwei Angriffen in Folge überhastet abschloss, statt die Zeit auszuspielen.

  11. Hm, ok, hätte man anders lösen können in der Aktion. Aber 10 Minuten vor dem Ende kann man noch nicht an Zeit auspielen denken.
    Sollte von mir auch nicht böse gemeint sein sondern eher als Hinweis.
    Insgesamt hatte das deutsche Spiel in den letzten 10 Minuten massive Probleme Tore zu werfen. Auch andere Spieler neben Pfahl (zB Christophersen) glänzten da mit Fehlern. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Spanier mit ihrer offeneren Deckung diese Fehler auch gut provozierten. Kaum ein Deutscher Spieler konnte noch relativ unbedrängt werfen. Christophersen und auch Wagner sind nun auch nicht die Bärenkanten die immer noch gut werfen wenn drei Leute an einem Hängen. Ein Kaufmann hätte da ggf geholfen wenn er noch dabei gewesen wäre und auch ein Hens udn ein Kraus wenn sie denn das zeigen was sie könnten. Bei dem Spiel kam viel zusammen. Die Einschätzung von Omeyer finde ich übrigens sehr interessant. Ist schon ein Hinweis darauf, warum er so gut ist.

  12. Gegen Spanien war aus meiner Sicht der mögliche 4 Tore Vorsprung der Knackpunkt. Als diese Chance verworfen wurde, haben wir knapp 10 min kein Tor gemacht und waren nur auf Grund von Jogi Bitter irgendwie noch im Spiel.
    Ausserdem ist das bei den Spaniern mit der besserern Kondition ja kein Wunder…Fuentes lässt grüßen.
    Oder glaubt jemand ernsthaft, die ganzen Erfolge der Spanier (Tennis, Formel 1, Fussball, Basketball, Handball, Radsport, …) liegen an der überlegenen Trainingsplanung oder an der tollen Luft?

  13. Danke für die Info, dogfood. Auf die Idee, einfach die alten Einträge anzusehen, bin ich natürlich nicht gekommen.

    Insgeheim hatte ich ja gehofft, ESPNA sendet im Sommer eine für uns exotische amerikanische Freiluftsportart.

  14. Na ja, also zu passiv fand ich Lautern nicht. Bei Unterzahl über die ganze zweite Halbzeit und zumeist ausgeglichenem Spielstand kann Ballbesitz kaum als faires Mass herangezogen werden. Unter diesen Umständen ist es praktisch unmöglich, den Ballbesitz zu dominieren, dafür müsste man mehr Bälle erobern können als es zu Zehnt realistisch ist.
    Trotzdem hat Lautern eine absolut überragende zweite Halbzeit gespielt. Wenn jemand zu passiv war da, dann sicher Köln, das gar nichts mehr auf die Reihe kriegte. Lautern ist extrem aggressiv aus der Pause gekommen und hat auch nach dem 1:1 aktiv jede Möglichkeit genutzt, um nach vorne zu spielen und irgendwas zu kreieren, ob direkt Chancen mit schnellem Umschalten oder Eckbälle/Freistösse, etc. Fand ich bislang diese Saison klar die beste Halbzeit eines Teams in Unterzahl.

  15. @mark
    Wenn Lacrosse für dich exotisch genug ist, könntest du damit hin und wieder Abwechslung finden.

  16. #Rafati: Wie kann es eigentlich sein, dass alle Welt bei dem Lesen seines Namens in der Ankündigung facepalmed und der trotzdem noch Erstligaschiedsrichter ist. Ich zittere schon regelrecht vor ihm vor den Bundesligawochenenden, auch wenn Bremen unter ihm eigentlich gefühlt meist die nicht benachteiligte Mannschaft war. Es ist wie erwähnt mit ihm aber einfach alles möglich, und das ist doch eigentlich das Gegenteil von dem, was man in so einem Fußballspiel haben will. Von Seiten der Fans als auch der/s DFL/B.

  17. Die Erfolge der Spanier könnten an den gleichen Gründen liegen an den auch die Erfolge der Deutschen (Biathlon, Rodeln, Ski, Bob, sonstige Wintersporarten, Fußball (NM), Handball (Vereinsmannschaften), Motorsport, und was weiß ich nicht noch alles liegen. Oder an etwas ganz anderem. Wie auch bei den Spaniern.
    Dass die gründe bei den Spaniern nicht bei der guten Luft zu suchen sind kann man glauben. Aber dass der Rest die Unschuld vom Lande ist sicher nicht. Insofern hinken solche Vergleiche.

  18. Ich hoffe selbstredend nicht nicht, dass Rafati die Story des Spiels wird.
    Interessanter Fakt. Kaiserslautern hat zu 2. Liga Zeiten nie in Koblenz gewonnen.
    Fakt 2 Koblenz verbuchte den höchsten Sieg der 2. Liga Geschichte gegen den FCK.
    Fakt 3 Durch den Koblenzer Punktabzug wurde dem FCK vor Jahren neues Leben im Abstiegskampf eingehaucht (letztlich musste der OFC runter)
    Fakt 4 Der FCK ist in Koblenz unbeliebter als jeder andere Verein, in K´town inmmt man uns hingegen nicht ernst.

    So viel zur Faktenlage, in Koblenz ist man hochzufrieden mit dem bisher erreichten. Platz 8 nach der Vorrunde ist 10 Plätze besser, als viele befürchtet haben. Die TuS spielt mit vielen Eigengewächsen die letztes Jahr noch Bezirksliga gekickt haben und Sander hat der Mannschaft eine ofensive Spielweise verpasst, ich hoffe das sieht man heute Abend.

  19. Ich weiss nicht, was manche hier vor der WM erwartet haben. Wir sind ein ganzes Stück von Mannschaften wie Spanien und Frankreich weg, da fehlt auf vielen Positionen die individuelle Klasse. Wenn ich sehe, was ein Pascal Hens gegen Spanien abgeliefert hat, das ist einfach zu wenig. Auch ein Lars Kaufmann ist international nicht wirklich erste Wahl. Am Kreis ist seit Schwarzer nur ein schwarzes Loch. 2 Siebenmeter für uns, 7 für die Spanier, da kann man schön sehen, wer Druck auf den Kreis ausüben kann und wer nicht.

    Bis zur 50. Minute war ich von der Mannschaft, angetrieben von Jogi Bitter, sehr positiv überrascht. Momentumdreher war der TG von Pfahl, geht der rein, ist das Spiel wahrscheinlich durch. Danach hat ein echter Leitwolf auf der Platte gefehlt, der Ruhe reinbringt. Schade.

  20. “TG”?

  21. Ich hoffe selbstredend nicht nicht, dass Rafati die Story des Spiels wird.

    Die doppelte Verneinung war nur ein Freud’scher, ne?

  22. Re: Handball
    Wie gesagt: meine Laienmeinung. Muss und braucht man in diesem Fall nicht ernst zu nehmen, aber es hatte mich schon überrascht, das Pfahl gleich zweimal in Folge nicht wartete, bis die Refs zumindest die Vorwarnung für Zeitspiel gegeben hatten – und das nachdem Pfahl frisch reinkam und eigentlich von Brand entsprechend instruiert hätte sein sollen. Das waren zwei Aktionen die letztendlich dazu beitrugen dass der 4-Tore-Vorsprung halbiert wurde.

  23. TG= Totalgraupe? ;)

    Mir gings ähnlich, als bei drei Toren vor auf einmal angefangen wurde überhastet abzuschließen konnte man schon sehen, dass es dahin geht. Dass der Kader generell nicht die ganz große Klasse hat, ist eh klar. Aber das Spiel hatte man mit den drei vor völlig auf seiner Seite um es danach herzugeben. Eigentlich unfassbar, wie man mit der Umstellung der Spanier überhaupt nicht mehr klar kam.

  24. @ Tobi: “…auch ein Hens und ein Kraus wenn sie denn das zeigen was sie könnten”

    Interessanter Artikel dazu in der SZ: http://tinyurl.com/6d4z6hw

    Christian Zaschke schiebt die mangelnden Führungsqualitäten bei Hens und Kraus u.a. darauf, dass sie nicht nach Kiel wechselten und sich dort durchboxten, sondern den leichteren Weg über Hamburg bzw. Lemgo gingen. Vor allem in der Defensive sieht er bei den beiden Steigerungspotential.

  25. TG = Tempo Gegenstoß = Konter

  26. Das in Deutschland auch nachgeholfen wird ist klar. Aber m.E. nicht so flächendeckend wie in Spanien.

    Wer sich auch immer über die fitten Spieler von Felix Magath wundert, sollte sich mal das hier anschauen:

    http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/Magath-forderte-Anabolika-fuer-Verletzte_aid_449769.html

    Medizinbälle! Ne, ist klar….

  27. Da fallen mir spontan die 75 Minuten Intervall-Lauf ohne Pause und ein abgehängter Jefferson Farfan ein ;))

  28. Was Ende der Achtziger los war sollte man spätestens seit Toni Schumacher wissen. In dem Kontext wirkt die Aussage jetzt nicht so überraschend.

  29. Re: Handball

    interessante These im SZ-Artikel, ob aber der Weg nach Kiel für Hens und Kraus wirklich etwas gebracht hätte, steht in den Sternen. Beide scheinen mir nicht über die notwendige mentale Stärke zu verfügen, die man auf diesem Niveau einfach haben muß. Und diese ist eben schwerer anzutrainieren, als zB besseres Defensivverhalten. Beide haben ja auch gerade in der Offensive ziemlich weit unter ihren Möglichkeiten gespielt und das nicht zum ersten Mal bei so einem Event. Die aktuelle Generation ist eben nicht wirklich Spitze, dazu tragen wohl auch die vielen Ausländer in der Bundesliag bei.

  30. ich teile zaschkes einschätzung zu hens und kraus weitgehend (zaschke ist sowieso stilistisch wie inhaltlich bei weitem mein lieblings-handballschreiber, wenn auch manchmal etwas kiellastig).
    hens defensivschwäche konnte lange durch die unglaubliche defensivleistung von toto jansen auf dessen position ausgeglichen werden, wodurch hens auf die außenposition abgeschoben werden konnte. seinen wechsel nach hh würde ich aber nicht unbedingt unter mangelndem sportlichem ehrgeiz abhandeln, er wurde da zur galionsfigur des hsv-projektes gemacht und hat davon auch finanziell profitiert. durchaus nachvollziehbar, gerade im handball.

    kraus’ mangelnde professionelle einstellung ist ja schon länger bekannt. potential wie kaum ein anderer deutscher spieler, aber kaum was draus gemacht.

    zur schlußphase gegen spanien: pfahl kann man kaum einen vorwurf machen, da zeigt sich nun mal dessen unerfahrenheit auf dem niveau – und gegen sterbik haben schon ganz andere spieler tempogegenstöße vergeben.

    aber kennzeichnend fand ich die situation nach der auszeit, als heiner zu recht laut geworden ist und spielzüge und ausspielen angemahnt hat (also eigentlich wie immer in den auszeiten, seit ich heiner kenne). und was war? im ersten angriff nach dem timeout nimmt sich glandorf einen wurf aus mieser position, der nicht vorbereitet und nix war und dementsprechend sogar noch fast abgeblockt werden konnte.

    und glandorf ist nun wirklich kein greenhorn mehr bei internationalen turnieren.

  31. Ich finde die Thesen zu Hens und Kraus auch gewagt. Es gibt ausreichend Beispiele wo Spieler auch in Kiel stagniert sind und Beispiele wo sich Spieler in Hamburg weiterentwickelt haben.
    Sehr gutes Beispiel aber mit Jansen und dessen Defensivaufgaben.
    Letztlich könnte an der These aber doch was dran sein. In Hamburg wird doch vermehrt auf das Drum herum geachtet und der Handball als Event vermarktet. Das kommt einem Typen wie Hens denke ich auch entgegen und man macht es sich schneller bequem. Bei Kraus in Lemgo war auch irgendwie der falsche Mann am falschen Ort zur falschen Zeit. Lemgo steht für mich für die Kehrseite der Entwicklung des Bundesligahandballs hin zu den Großstädten und Events. Seit dem letzten Titel 2003 ging es immer weiter bergab. Interessanter Weise spielte 2003 der HSV erstmalig unter diesem Namen in der BL und Kronau (die heutigen Rhein Neckar Löwen) stiegen erstmals in die BL auf. Man könnte meinen Kraus sank gemeinsam mit dem TBV, auch Glandorf ist da nicht weit weg.

  32. Ich musste sehr laut schmunzeln, als ich in dem von mir bevorzugtem Gladbach-Forum nach dem Spiel in Nürnberg einzelne von der Schiedsrichter-leistung entsetzte Äußerungen las. Die betreffenden User konnten sich meistens nur noch mit der Feststellung beruhigen, dass man nach so einer Leistung wenigstens spästestens in der nächsten Saison ohnehin wieder Regionalliga pfeifen dürfe. Ja sicher, was sonst..

  33. @sternburg: Ist es möglich den Namen des bevorzugten Forums zu erfahren?

  34. Spoiler Australian Open

    Simon gleicht nahc 0:2 Sätzen gerade eben zum 2:2 gegen Federer aus ;)

  35. Was Hens beim HSV betrifft, teilt er sich dort seit ein paar Jahren die Position mit Lazkovic. Mehr Wettbewerb ist für diese Planstelle nicht so leicht zu finden. Die Stagnation seit 2007 ist bei ihm eher mit einigen auch schweren Verletzungen zu erklären.

    Ob Kraus in Kiel hinter Lövgren weitergekommen wäre, ist Spekulation. Seltsam, dass er mit der 5-1-Deckung der Spanier nicht zurechtkam. An guten Tagen ist es seine größte Stärke, mit hohem Tempo durch die Lücken einer vorgezogenen Abwehr zu gehen.

    Für heute bleibt die Hoffnung, dass er gegen Frankreich seine besten Spiele gemacht hat. Allerdings hat damals niemand etwas von ihm erwartet…

    Mich wundert dabei, dass der Trainer bei Fehlwürfen oder Mißachtung seines taktischen Konzepts sofort auswechselt. Ob ein ohnehin wackeliger Glandorf dadurch stabiler wird? Abgesehen davon, dass in engen Situationen ein Christian Zeitz als völlig anderer Spieler kein so schlechter Backup für Halbsrechts wäre. Ob man sich mit dem 6-fachen Torschützen eines CL-Finales unbedingt verkrachen muss?

    Weiterer Haken, der beim Trainer festgemacht werden kann: es gibt nur einen Rechtsaußen, wenn Sprenger eine drauf bekommt muss Pfahl dort hin. Und Tempogegenstösse laufen… Und Gensheimer verteidigt plötzlich auf Halblinks. Ich habe den noch nie dort spielen sehen, muss ich dass bei einer WM ausprobieren?

    Ändert aber alles nichts daran, dass der gesamte Rückraum in seiner Leistung bestenfalls stagniert. Und dass ein Jicha oder Karabatic weit und breit nicht in Sicht ist.

  36. Ist die Sports-Illustrated Geschichte zu Armstrong am Hausherrn und den deutschen Twitterati vorbeigegangen oder nur deren Reaktion an mir?

    Wenn Armstrong wegen illegaler Beschaffung von experimentellem medizinischem Material aus einer Regierungsstudie verurteilt wird, das wäre nochmal eine frische Injektion an crazy in den Radsport. Ocean’s Eleven lässt grüßen, ich stell mir gerade vor, wie ein schwarzvermummtes Team in geheime Labors einbricht, um die größte konzertierte Betrugsaktion in der Geschichte des professionellen Sports durchzuziehen. Gewinnen wir einfach die Tour de France ein paar mal mit einer unnachweisbaren Superdroge.

  37. Übrigens lustig, dass Handball auf französisch le hand zu heißen scheint. Weiß jemand, woher das kommt?
    Aus dem Englischen (analog zu le foot) kann es ja kaum gekommen sein, weil diese Sportart in anglophonen Gegenden weitgehend unbekannt ist.

  38. Wikipedia hilft. ;-)

    “Le nom est un emprunt de l’allemand (1912[1]) : die Hand (« la main ») et der Ball (« la balle », mot prononcé comme en français).”

  39. Sepp Blatter wünscht sich neuen Spielplan. Siehe hier

  40. Der MDR und NDR geben sich mal wieder die Ehre mit Live Fußball am Samstag aus Liga 3.:
    http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/8065972.html

  41. Hens und Deckung, das ist ein Widerspruch in sich. Hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.

    @ Rob

    “Mich wundert dabei, dass der Trainer bei Fehlwürfen oder Mißachtung seines taktischen Konzepts sofort auswechselt.”

    Ein Fehlwurf ist nicht das Problem. Das Problem sind schlecht oder gar nicht vorbereitete Einzelaktionen, die in der Deckung hängenbleiben und dem Gegner die Chance zum Tempogegenstoß geben. Hat man gestern in der 1. Hälfte bei Hens zweimal aus übelste gesehen. Sowas kann sich kein Trainer bieten lassen.

    Überhaupt scheint die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer nicht die beste zu sein. Da wird doch recht massiv gegen den Trainer geschossen, ungewöhnlich.

    Alles andere als ein deutlicher Sieg der Franzosen gleich wäre eine große Überraschung.

  42. @ usedomspotter: überraschende Einzelaktionen sind an guten Tagen aber eben genau die Stärke von Kraus. An weniger guten Tagen, also oft, allerdings eine Katastrophe, zugegeben.

    Bis jetzt schlagen sie sich ganz gut. Torwart gut wie erhofft, Kreis überraschend gut. Außer, dass die Franzosen weniger Aufwand pro Tor betreiben müssen. Ich fürchte nur, sie werden diese Konzentration nicht 60 Minuten hochhalten können.

  43. 1. Gelbe Karte von Rafati nach 5 Minuten.
    Der Schiri ist übrigens während der Aufwärmens ausgepfiffn worden, wenn er vor den Gästeblock kam( info ist vom Twitter von der TuS). So macht man sich Freunde.

  44. Das nennt man dann wohl Klassenunterschied. Hoffentlich reicht das am Ende für die Olympiaqualifikation.

  45. Frankreich war ne Klasse besser, keine Frage.

    Aber trotzdem verstehe ich nicht, wie man teilweise so ideenlos spielen kann. Das war ja fast schon ein Offenbarungseid. Eien Halbzeit lang mitzuhalten hat wohl ne Menge Kraft gekostet, anders nicht zu erklären, dass in der zweiten Halbzeit überhaupt nichts mehr ging. Null Tempo (ich glaub, es hat keinen einzigen Tempo-Gegenstoß der deutschen Mannschaft gegeben).

    Aber so Dinger wie der Fehlpass von Holger Glandorf Anfang der zweiten Halbzeit sind mit mangelnder Kraft nicht zu erklären. Das waren einfach Unkonzentriertheiten.

  46. Das kommt halt raus, wenn Du keinen Rückraum hast und in der Abwehr keine Bälle erobert werden. 1. und 2. Welle Fehlanzeige. Die letzten 10 Minuten gegen die Spanier gab es heute 35 Minuten lang.

    Hens 2 von 7, Kraus aus dem Feld 1 von 7, dazu 3 Fehlpässe, da kann nichts bei rauskommen. In der Abwehr keine Bälle erobert, dann gibt es auch keinen TG. 1. und 2. Welle Fehlanzeige durch die ewige Wechselei.

    Wir können von Glück sagen, dass die Franzosen in den letzten 10 Minuten das Ganze nicht mehr ernst genommen haben.

  47. Also wenn uns wer vorwirft, unsere WM-Erwartungen wären zu hoch gewesen frage ich mich, wie man das dann in GER nennt. Hat man nach den Leistungen in den letzten Monaten wirklich damit spekuliert, FRA schlagen zu können?

    Die Pflichtsiege hat man wenigstens geschafft, können auch nicht alle von sich behaupten.

  48. Niemand mit etwas Sachverstand hat einen Sieg gegen Frankreich erwartet.
    Und die, die es dennoch versucht haben nenne ich dann mal peinlich :-)

  49. @atterl/tobi: niemand mit etwas sachverstand hat überhaupt eine halbfinalteilnahme erwartet. einige haben sogar mit einem scheitern in der vorrunde gerechnet (was mit einer niederlage gegen tunesien morgen ja immer noch drin wäre).

    was die bild schreibt (“halbfinale und wm-traum futsch!”), ist ja wurscht.

  50. atterl, das stimmt nicht ganz. Gegen Tunesien, das wäre schon auch noch ein Pflichtsieg. Obwohl ich schon gelesen habe, dass ein Unentschieden reicht. Weil im Handball auf Unentschieden spielen genauso üblich wie erfolgversprechend ist…

  51. also man kann sagen was man will wegen der handball wm aber die übertragungen von sport1 sind extraklasse.im handball haben sie einfach ahnung und das beste personal.guck mir jetzt die zusammenfassung bzw. analyse des deutschlandsspiel dort an.btw die quoten für sport1 sind auch bei der wm ein erfolg laut qoutenmeter.klar schade,dass deutschland kaum eine chance mehr aufs halbfinale hat aber sport1 wirds ein wenig freuen:die quoten für das final four werden gut

  52. @Linksaussen: Ja, mich hat’s deshalb eben gewundert, was man teilweise in den Medien zu lesen bekam (auch Teletext), schon nach dem Spanien-Match war ja weniger von einer guten Leistung zu lesen, es klang eher nach einer “unerwarteten” Niederlage.

    @Rob: Jo, meinte “bisher”. Wenn ich daran denke, daß wir gg. JAP verlieren, die gleichzeitig mit 13 od. 14 Toren gg. ISL verlieren… unfassbar. Da wäre eine Niederlage gg. TUN noch eher “verschmerzbar”.

    Bzgl. Sport1: Die Übertragungen sind gut, ja. Aber hauptsächlich wenn GER spielt. Ansonsten ist es bei “normalen” Spielen eher Schlafwagenkommentierung.

  53. Wie sieht das aus, wenn man den 7. Platz nicht schaffen sollte, ist die Olympia-Quali dann schon endgültig futsch, oder gibt es nach der WM noch eine Chance?

  54. Der Modus ist in der Wikipedia zum olympischen Turnier 2008 recht gut beschrieben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2008/Handball#Qualifikation

    Bisher sieht es so aus, als sei es diesmal identsich.

    Zusammengefasst wäre man noch sicher dabei wenn man Europameister wird.
    Eine Chance auf das Qualiturnier hätte man noch wenn man bei der kommenden EM (in Serbien) möglichst alle noch nicht für ein Qualiturnier qualifizierte Teams hinter sich läßt.

  55. Europameister werden wir wohl eher nicht. ;-)

    Die Niederlagen gegen Spanien und Frankreich waren zu erwarten. Nicht zu erwarten war die Art und Weise, wie die Mannschaft speziell gegen Frankreich auseinander gefallen ist.

    Gegen Tunesien wird es wohl noch reichen. Obwohl, wetten möchte ich nicht drauf.