Screensport am Donnerstag: Golf-Elite beendet Weihnachtsferien

Heute fängt die Golfsaison so richtig an. Bei den Abu Dhabi Golf Championship der European Tour treten elf der Top 20 der Weltrangliste an, u.a. Lee Westwood, Martin Kaymer, Graeme McDowell und Phil Mickelson (SKY ab 11h). Eine Frage: wie üblich bzw. offiziell ist es eigentlich auf der PGA- bzw European Tour Startgelder zu zahlen? Ist das bekannt oder geschieht es noch dezent verdeckt, unter dem Tisch? Denn die Qualitätsunterschiede zu den zeitgleich stattfindenden Bob Hope Classic sind frappierend und unterstreichen noch einmal die Entscheidung von Westwood, Kaymer und McDowell bei der European Tour zu bleiben, statt zur US PGA-Tour zu wechseln, da inzwischen genügend Geld im Topf drin ist.

Damit startet auch wieder “Kaymer-Watch” der zwei der letzten drei Ausgaben der Abu Dhabi Golf Championships gewonnen hat (2008 & 2010)

Bei der Handball-WM spielt Deutschland gegen Tunesien (18h15). Tunesien konnte bei der WM das Spiel gegen Spanien zwar knapp halten, hat aber letztendlich nur einen einzigen Sieg geholt: gestern gegen das Schlusslicht Bahrain. Deutschland muss das direkte Duell gegen Tunesien gewinnen, um in die Hauptrunde zu kommen und dort dürften die Lichter recht schnell ausgehen, da man aus der Vorrunde nach den Niederlagen gegen Frankreich und Spanien 0 Punkte mitnimmt.

Heute abend gibt es das direkte Duell zwischen Frankreich und Spanien (in der Konferenz auf SPORT1, als Einzelspiel auf SPORT1+). Beide sind bereits für die Hauptrunde qualifiziert, aber die Partie entscheidet wer vier statt zwei Punkte aus der Vorrunde mitnimmt.

Pokalspiele in Italien und Spanien. In der Copa Del Rey kommt es zum Rückspiel des madrilenischen Derbys. Real gewann im Hinspiel 3:1. Fußballstoff wird außerdem durch die zweite Ausgabe der SKY-Vorschau “Mein Stadion” (SKY 19h30) und einer etwas älteren Doku über die iranische Frauennationalmannschaft (23h30 RBB) geliefert.

Donnerstag, 20.01.2011

10h30 College Basketball/ACC: NC State Wolfpack – #4 Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape

11h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi Golf Championship, #1, SKY/HD1 live

11h00 Snowboard/WM: Half Pipe, Halbfinals, EURO2 live

12h15 Rallye Monte Carlo: St. Jean en Royans – Font d’Urle, Tag 2/Prüfung 5, EURO/HD live

14h00 Snowboard/WM: Half Pipe, Finals, EURO2 live

14h30 Biathlon: 10km/M, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

16h00 Rallye Monte Carlo: St. Jean en Royans – Font d’Urle, Tag 2/Prüfung 7, EURO/HD live

16h45 Handball/WM: Brasilien – Japan, SPORT1/HD live

17h30 College Basketball/Big East: #16 Notre Dame Fighting Irish – #8 Connecticut Huskies, ESPN/HD Tape

18h15 Handball/WM: Deutschland – Tunesien, ZDF/HD/Stream live

19h00 College Basketball/Big 12: #10 Texas Longhorns – #11 Texas A&M Aggies, ESPN/HD Tape

19h30 Magazin: Mein Stadion – die Bundesligavorschau, SKY/HD2 live

20h00 Handball/WM: CRO – DEN, POL – SWE und FRA – ESP, SPORT1/HD live
In Konferenz. Ab 22h30 Einstieg in das laufende Spiel AUT – HUN. Auf SPORT1+ gibt es FRA – ESP in voller Länge

21h00 Golf/PGA: Bob Hope Classic, #2, SKY/HD1 live

21h00 Coppa Italia: Milan – Bari, irgendwo

21h30 Handball/WM: Österreich – Ungarn, ORFsport+ live
SPORT1 klinkt sich ab 22h30 in die Partie ein.

22h30 Copa del Rey: Atletico – Real, Viertelfinale/Rück, irgendwo
Hinspiel 1:3.

23h30 Doku: Anstoß in Teheran, RBB
Über die iranische Frauennationalmannschaft, die 2006 ihr erstes offizielles Spiel und erstmals draußen auf Rasen spielte (gegen einen Verein aus Kreuzberg)

1h00 Tennis: Australian Open, #5, EURO/HD | EURO2 | BBCi live
EURO: bis 14h30
EURO2: bis 9h
EUROplayer: bis zu sechs Plätze parallel
BBC: 24 Stunden lang live und Highlights auf BBCi

1h00 College Basketball/SEC: Auburn Tigers – Florida Gators, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h30

3h00 College Basketball: #17 Wisconsin Badgers – Indiana Hoosiers, ESPN/HD live
Whl: Fr 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 21.01.2011

9h30 NHL: Boston Bruins – Buffalo Sabres, ESPN/HD Tape

10h00 Wintersport, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | EURO2
ab 10h: Super-G/F aus Cortina d’Ampezzo, ZDF | EURO2
ab 11h30: Super-G/M aus Kitzbühel, ZDF | EURO2
ab 12h45: Snowboard/WM: Parallelslalom, Finals, EURO2
ab 14h30: Biathlon: 7,5km/F aus Antholz, ZDF | EURO
ab 16h: Bob: Zweier/F aus Winterberg, ZDF
ab 16h30: Skispringen aus Zakopane, ZDF | EURO

11h00 Golf/European Tour: Abu Dhabi Golf Championship, #2, SKY/HD1 live

11h30 NHL: LA Kings – Phoenix Coyotes

14h45 Asien-Cup: Japan – Katar, Viertelfinale, EURO2 live
EURO2 steigt live zirka in die 20te Spielminute ein (Anstoss: 14h25)

16h30 Copa America/U20: Kolumbien – Brasilien, EURO2 Tape

17h15 Asien-Cup: Uzbekistan – Jordanien, Viertelfinale, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 19ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FC Ingolstadt – MSV Duisburg
VfL Osnabrück – 1860 München
SC Paderborn – FC Augsburg

18h45 Rallye Monte Carlo: Moulinet – La Boliène Vésubie & Lantosque – Lucéram, Tag 3/Prüfung 10 & 11, EURO/HD live

19h00 Eishockey/EBEL: Villach – Salzburg, Laola1.tv-Stream live

20h20 DEL: Hamburg – Düsseldorf, #44, SKY/HD2 live

20h30 Bundesliga: Hamburger SV – Eintracht Frankfurt, #19, SKY/HD1 live

21h00 Golf/PGA: Bob Hope Classic, #3, SKY/HD2 live

23h00 Rallye Monte Carlo: Moulinet – La Boliène Vésubie & Lantosque – Lucéram, Tag 3/Prüfung 12 & 13, EURO/HD live

1h00 Tennis: Australian Open, #6, EURO/HD | EURO2 | BBCi live
EURO: bis 14h
EURO2: bis 13h
EUROplayer: bis zu sechs Plätze parallel
BBC: 24 Stunden lang live und Highlights auf BBCi

1h30 NHL: Florida Panthers – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD live

4h00 NHL: Calgary Flames – Dallas Stars, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ehrlich gesagt: zu früheren zeiten hätte ich mir durchaus weiterhin hoffnung auf das halbfinale gemacht. spanien hat bisher keinesfalls überzeugt, durchaus möglich, daß die gegen island und noch wen verlieren und wenn man dann selbst gegen alle hauptrundengegner der anderen gruppe gewänne und island auch gegen frankreich verliert…

    den zweiten punkt sehe ich aber beim derzeitigen zustand der mannschaft nicht.

  3. @SPA, FRA: “6 statt 4 Punkte” müsste es wohl heißen, denn jeder nimmt noch 2 Punkte vom Drittplatzierten mit.?

  4. nee, Unsinn. Sorry.

  5. @enrasen: 2 punkte aus dem jeweiligen spiel gg deutschland (bzw. tunesien), 2 aus dem gegen spa/fra. macht 4.

  6. “Auf SPORT1+ gibt es FRA – ESPN in voller Länge” Hat es die Betriebsmannschaft von ESPN also bis zur WM geschafft… :)

  7. So sehr sehe ich die ausgehenden Lichter auch nicht. Gegen Spanien war man ja nicht Hoffnungslos unterlegen und Norwegen und Ungarn schätze ich ähnlich ein. Theoretisch hätte man bei günstigem Verlauf sogar Chancen aufs HF wenn man in der Tat alles gewinnt und zeitgleich Spanien oder Frankreich neben dem Spiel heute noch ein weiteres verliert (gg Island wohl). Wobei ich das für schwierig bis unmachbar halte. Wenn wir gegen Island gewinnen sollten schafft das auch Spanien und dann sind die durch. Wenn wir verlieren sind wir eh raus.
    Inwieweit man sich dann einen Kampf um die goldene Ananas schön redet mit der Chance auf Olympia sei mal dahingestellt aber zumindest hat dieser Modus die Eigenart, dass man kaum ein Spiel schleifen lassen kann.
    Mein Tipp fürs weitere: Gegen Tunesien wird man wohl gewinnen. In der Gruppe wird man wohl schon dritter werden müssen um die Olympiachance zu wahren. In dem Platzierungsspielen wird es wohl eine Mannschaft aus dem Pool Dänemark, Kroatien, Schweden, Polen und da sehe ich uns bei allen im Hintertreffen. Sprich gegen Island möglichst gut aussehen, Siege gegen Norwegen und Ungarn (möglich), hoffen auf gute Ergebnisse der anderen.

  8. Ein unentschieden reicht aber zum weiterkommen!

  9. unentschieden ist ein scheiß.

  10. Irgendwo habe ich gelesen, wir wären sogar noch mit einer Niederlage mit weniger als 4 Toren gegen Tunesien weiter. Da kann ja heute nichts schiefgehen. ;-)

    Spanien hat im Spiel gegen uns relativ viel experimentiert, heute gegen Frankreich wird man sehen, wo sie leistungsmäßig wirklich stehen.

    @ Tobi

    Das Spiel gegen Island wird der Knackpunkt und der Charaktertest für die Mannschaft. Für einen Sieg, der Voraussetzung für Platz 3 in der Gruppe wäre, wird es nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf allen Positionen (Torhüter ausgenommen) geben. Sehe ich nicht, zumal die Isländer sich von der Physis ähnlich wie die Spanier und die Franzosen präsentieren werden.

    Bei einer Niederlage gegen Island wird es schwer Platz 4 in der Hauptrunde zu erreichen, da Ungarn auf jeden Fall 2 Punkte mitbringt.

    Ans Halbfinale habe ich vor der WM keinen Gedanken verschwendet und mache das jetzt auch nicht.

  11. Gerade noch mal nachgelesen. Niederlage gegen Tunesien ist Quatsch, Unentschieden ist das Minimum zum Wieterkommen.

  12. in der Tat ist die Zahlung von Antrittsgeldern auf der European Tour, gerade im arabischen Raum, etwas üblicher als in den USA. Es gab hierzu vor nicht allzulanger Zeit auch mal einen Eintrag beim Bleacher Report.

  13. Tiger hat logischerweise für Torrey Pines gemeldet. Hat die letzten 4 Teilnahmen auf dem Kurs gewonnen.

  14. Hm, Post-Game-Interviews bei den Australian Open können auch einen sehr ungewöhnlichen Verlauf nehmen: http://www.youtube.com/watch?v=jfIbH7ssv5Q

  15. @ dogfood
    da die Frage augeworfen wurde: laut ft.com macht Sky News einen jährlichen Verlust von 30-40 Millionen Pfund.

  16. @Usedomspotter:
    Sofern Ägypten gegen Bahrain gewinnt, müsste eine Niederlage mit 4 Toren noch reichen.
    Erinnert mich irgendwie an die Frauen-EM…

  17. Heute wird scheinbar Marco Hagemann bei “Mein Stadion” zu Gast sein. Freue ich mich persönlich sehr drauf und bin gespannt, ob er einen ähnlichen Auftritt wie Dittmann vor einer Woche hinlegt. Traue ich ihm jedenfalls zu. Es müsste dann übrigens um Hoffenheim vs. St. Pauli gehen.

  18. @ MiMü

    Laut Wikipedia zählt der direkte Vergleich bei punktgleichen Teams.

  19. @Usedomspotter:
    Eben. :-)
    Tunesien (-4), Ägypten (-1) und Deutschland (5) jeweils mit 4 Punkten insgesamt und 2 Punkten im direkten Vergleich (in Klammern das aktuelle Torverhältnis im direkten Vergleich).

  20. Fluch und Segen zugleich: Die Zuschauer bei Mein Stadion sind nun lebendiger, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Potofski gegen eine unangenehme Lautstärke anreden muss.
    Teilweise wirkt das Gemurmel auch störend.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Sendung von letzter Woche oder dieser Woche besser ist.

  21. NBA Highlights auf Sport1.de neuerdings. Scheint direkte Übernahme von NBA TV zu sein.
    Ist das Hinweis auf NBA auch im TV bei Sport 1 oder Sport 1+?
    Gibts irgendwelche News, die komplett an mir vorbeigegangen sind?

  22. @jannes

    würd zu meiner theorie passen.der zeitpunkt passt auch.die nba will das,dass all-star game immer irgendwo im tv kommt.vor 2 jahren kurz vor dem spiel deal mit dem zdf,dann letztes jahr kurz vor/nach jahreswechsel deal mit sky.anscheinend ist für die nba das all-star game wie der superbowl für die nfl:man will um jeden preis tv präsenz.ob es wirklich so weit kommt,dass sport1+ nba spiele abseits des all-star game zeigt,halte ich für eher unwahrscheinlich.man hat ordentlich sport rechte und die nba fällt entgegen den spielzeiten der nfl zu oft in die nacht.abseits der nbafans kann man damit kaum jemanden vor den bildschirm locken

  23. Ich fand die heutige Ausgabe von “Mein Stadion” deutlich schlechter als letzte Woche, wobei schon jene etwas zu wünschen übrig gelassen hatte und bei mir v.a. noch durchging, weils halt die erste war. Aber heute war mir das definitiv viel, viel zu wenig.

    Nicht dass Potofski oder die ganzen Spielchen in irgendeiner Art lustig wären, aber der “Unterhaltungs”-Aspekt steht viel zu sehr im Vordergrund für mein Verständnis einer Vorschau-Sendung im Bezahlfernsehen. Inhaltlich ist das viel zu dünn sonst. Zum Freitags-Spiel gabs wenig bis auf ein paar bemerkenswerte Ausschnitte von Skibbe. Zu Hannover wurde die exakt gleiche (wenn ich mich richtig erinnere) Tafel eingeblendet wie kurz nach Spielschluss letzten Sonntag (mehr Punkte als letzte Saison, etc.). Das Bayern-Spiel war na ja, halbwegs ok abgehandelt, wobei ziemlich an der Oberfläche und Hagemann nicht so zur Geltung kam wie Dittmann letzte Woche. Köln wurde an den wohl ziemlich irrsinnigen Podolski-zu-Zenit-Gerüchten aufgehängt, bei Leverkusen war wieder viel zu viel Ballack, bei Hoffenheim irgendwie gar nichts mit Inhalt, obschon man erste paar Wochen nach erstem Spiel mit neuem Trainer auch mal genauer anschauen könnte, etc. Und eben, dazwischen gibts noch Dinge zu ertragen, wie Currywurst-Witze, Taxi-Fahrt mit Toni Polster oder die vielen “Interviews” mit Gästen da.

  24. @Kaymer-Watch:
    Martin nun mitten in der zweiten Runde und zum ersten Mal in der geteilten Führung. Der Platz liegt ihm einfach.