Bundesliga-Vorschauer Spieltag 19: so viele Kranke

Vor dem Freitagsspiel Hamburger SV – Eintracht Frankfurt hat sich Michael Skibbe in der Pressekonferenz so locker und großmäulig gegeben, dass ich mich gefragt habe, was sie dem Mann ins Wasser getan haben. Der HSV, auf Schalke sehr kompakt, aber auch sehr vorsichtig agierend, geht weiterhin mit diversen offenen Baustellen in die Partie. Die Baustelle van Nistelrooy ist immer noch nicht geschlossen da Real nicht locker lässt.

Die Baustelle Sammer wird, nach allem was Lokalblätter von sich hören lassen, erst im Laufe der nächsten Woche geschlossen werden. Bis dato werden per Sammer- Salami-Taktik Tag für Tag neuere Päckchen bekannt, die Sammer mitbringen möchte. Aktuell sind wir bei: persönlichen Berater Karsten Schumann und seine Firma, DFB-Jugendtrainer Steffen Freund, DFB-Jugendtrainer Stefan Böger und 1860-Sportdirektor Micky Stevic. Sammer soll Zweiter Vorstandsvorsitzender an Stelle von Katja Kraus werden. Seine Krönung im Hamburger Rathaus soll per Public Viewing in alle Hamburger Kinosäle übertragen werden und für seine Sänfte zwischen dem Hamburger Atlantik-Hotel und dem HSV-Stadion eigenes eine für ihn reservierte, neue Fahrbahnspur gelegt werden. Ist ja nicht so, dass sich Sammer mit konzeptionellen Kleinkram abgäbe… Bastian Reinhardt freut sich übrigens. Matthias Sammer hat ihm im Zusammenhang mit der Sänfte versprochen, dass er weiterhin eine “tragende Rolle” im Gesamtkonzept spielen wird.

Sportdirektor Sammer ist ein Test wert. Wenn aber die Verpflichtung bedingt, dass eine 50köpfige Entourage aus Freunden, Kollegen und Spezis mitverpflichtet werden müssen, geht der HSV ein verdammt hohes Risiko. Das ist eine Zockerei. Das wird eine Hopp oder Top-Verpflichtung. Zwischentöne sind da nicht mehr möglich. Wenn das Ding schief geht, blutet der HSV über Jahre aus.

sky90 hat für seine Sendung am Sonntag (SKY 19h30) Matthias Sammer als Gast angekündigt – Zumindest hat Sammer gestern zwei Autostunden südlich von München ein Konzept für das Erscheinen in der Sendung vorgestellt und Patrick Wasserziehr und Roman Steuer sollen begeistert gewesen sein… Jetzt müssen sie nur noch gucken wo sie die ganzen Stühle für Schumann, Freund, Stevic und Böger herbekommen oder ob sie einfachheitshalber die Sendung gleich aus der Allianz-Arena fahren.

Sorry, Frankfurt ist ja auch noch da … die schleppen weiterhin die Verletzungsprobleme in der Viererkette mit sich herum. Mit Kraus hat sich jetzt der 5te Mann in der Innenverteidigungs-Depth Chart abgemeldet. Mit Schwegler fehlt den Frankfurter ein Sechser und der zweite Sechser, Köhler, muss vermutlich in der Viererkette aushelfen. Dazu kommt eine gegen Hannover wenig beeindruckende Offensive. Vorallem Altintop nähert sich inzwischen dem Zeitpunkt, an dem er dem Frankfurter Publikum nicht mehr gezeigt werden kann.

Das HD-Einzelspiel am Samstag um 15h30 ist Borussia Dortmund – VfB Stuttgart. Beide Mannschaften haben sich inzwischen einige Verletzte angelacht. Bei Borussia Dortmund wird es langsam knapp im Mittelfeld, nachdem Kagawa noch in Asien weilt, Bender sich verletzt hat und Kringe und Kehl immer noch nicht zurück sind. Noch kann es der BVB kompensieren, in dem Da Silva Bender im Mittelfeld ersetzt (Da Silva wurde schon letzte Woche zur Halbzeit eingewechselt).

Bayern München – 1. FC Kaiserslautern ist das Rematch des glücklichen 2:0-Sieges der Lauterer vom 2ten Spieltages, als man aus drei Chancen zwei Tore aus sehr heiteren Himmel gemacht hat und sich die Bayern vorhalten lassen mussten, sich am Ende nicht mehr stark genug gegen die Niederlage gestemmt zu haben. Beim FCK fehlt der 11-Tore-Stürmer Lakic nach seiner Roten Karte gegen Köln. Er wird von Nemec ersetzt, der mit Lakic an jenem zweiten Spieltag noch den zweiten Stürmer im 4-2-2-2 des FCK gab. Für die Lauterer wichtiger ist aber die Rückkehr von Christian Tiffert – gegen Köln gesperrt – der beim FCK im Mittelfeld der Schlüssel ist, um Defensive und Offensive zusammenzuhalten.

Der FCB muss nach der Verletzung von Ribéry umstellen. Geht es nach Marco Hagemann, wird Müller von rechts nach links auf die Ribéry-Position wechseln, Robben spielt auf rechts von Anfang an, während Tymostschuk durch das Debüt von Gustavo von der Sechs verdrängt wird.

Mainz 05 – VfL Wolfsburg mit zwei Mannschaften die verzweifelt versuchen beim Sturz nach unten den Anker zu werfen.

SC Freiburg – 1. FC Nürnberg. Freiburgs One-Man-Sturm Cissé wird mit Muskelfaserriss einige Wochen fehlen. Freiburg reagierte fix und verpflichtete Schalkes (und Ex-Lauterer) Jendrisek (Bechmann und Reisinger fallen ebenfalls noch länger aus). Im Mittelfeld geht Freiburg der etatmäßige Sechser Schuster mit Zehenbruch verloren. Nürnberg muss sich von einem komplett von Rafati verpfiffenen Spiel erholen.

Hannover 96 – Schalke 04. Bitte in Gedanken einen Aufsatz zum Thema Slomka und Schalke schreiben … Danke, das genügt. Slomka wurde gestern ein neuer Vertragsentwurf vorgelegt. Auf einer Pressekonferenz wies Slomka kühl darauf hin, dass er sich den Entwurf erst im Laufe des Wochenendes ansehen wird.

Das wird ein interessantes Spiel, weil Schalke nicht die größten “Spielmacher” unter der Sonne dieser Erde sind und Hannover immer noch davon profitiert, wenn andere das Spiel machen und sie sich mit Konter begnügen können. Gute Nachricht für H96: Pinto wird spielen können. Bei Schalke besteht Handlungsbedarf sowohl im Mittelfeld, das sich letzte Woche vom HSV zu einfach hat unterbuttern lassen, als auch in der Kreativabteilung, die Raul und Huntelaar verhungern ließen.

Das 18h30-Spiel des Samstags ist 1. FC Köln – Werder Bremen. Die Aufstellung vom 1 FC Köln wird interessant. Wer ist nach der Schweinegrippe schon einsatzfähig? Wer spielt Sechser an der Stelle des verletzten Petit? Der Ersatz von Petit gestaltet sich um so schwieriger, weil z.B. Pezzoni vermutlich weiterhin in der Innenverteidigung aushelfen muss [Nachtrag: Pezzoni nun auch verletzt]. Schaefers erste Doppelsechs nach seiner Amtsübernahme, waren Lanig und Matuschyk. Yabo machte nach Einschwechlsung gegen den FCK im Zentrum keinen überzeugenden Eindruck, sah später auf rechts besser aus. Kleine Entdeckung im Spiel war Andrezinho auf rechts, der nicht so schlecht gespielt hat, wie man nach seinen 1-2 Einsätzen in der Hinrunde befürchten musste.

Für Werder gilt so ein bisschen das gleiche wie der HSV (ausgerechnet…). Man stand kompakter, spielte aber auch vorsichtiger, behutsamer. Gegen ein enttäuschendes Hoffenheim musste ein Last-Minute-Gewaltlutscher von Frings den Sieg bringen. Größte Denksportaufgabe für Thomas Schaaf vor dem Spiel in Köln: wer ersetzt den gesperrten Prödl in der Innenverteidigung. Es sieht wohl nach Silvestre aus.

Zu den Sonntagsspielen.

Borussia M’gladbach – Bayer Leverkusen um 15h30. Gladbach mit einem glücklichen Sieg mit einer umgeformten Mannschaft in Nürnberg. Leverkusen mit einer zuletzt ungewohnten Formation und dem “Was macht denn der Jupp da?“-Moment als Jupp Heynckes gegen Dortmund einen der besten Leverkusener Spieler, Vidal, draußen ließ. Im Oktober verlor Bayer in Gladbach im DFB-Pokal nach Elfmeterschießen.

Den Abschluss des Spieltages bildet 1899 Hoffenheim – FC St. Pauli. Die Partie ist mir noch gut in Erinnerung, weil St. Pauli gut mithielt, aber letztendlich 0:1 verlor, als Hoffenheim bei einer Ecke einen Moment der Schlafmützigkeit nutzte. Der Ball wurde dicht vors Tor gespielt und ein Hoffenheimer (Vorsah?) rannte ungehindert einfach in die Ecke rein.

St. Pauli muss ohne Stürmer Ebbers auskommen. Er wird wohl durch Asamoah ersetzt werden (alternativ: Hennings, unwahrscheinlich: Sukuta-Pasu). St. Pauli gegen Freiburg wieder mit etwas mehr Zug, aber Takyi und Naki immer noch weit von der 09/10er-Form entfernt.

Hoffenheim vermochte in Bremen nur durch Pezzaiuoli zu überzeugen, der im Interview nach dem Spiel glaubwürdig einige statistische Werte zugunsten von Hoffenheim aufzählte – von denen allerdings nicht allzuviele stimmten. Ansonsten enttäuschten die Hoffenheimer mit einer sehr harmlosen zweiten Halbzeit.

Informationen zu den Kommentatorenansetzungen, Experten und Gästen gibt es wie immer bei kommentatoren.blog.de

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wundere mich auch: Sooooo einen Ruf als Sportdirektoren-/Vorstandsgenie, dass man bendenkenlos einen ganzen Großverein an ihn und seine Entscheidungen koppeln kann, hat Sammer m.E. in keinem Fall. Irgendwie sieht mir das auch nach einem ziemlichen Panik-Move der (noch, bevor dann vielleicht auch von Sammer-treuen ersetzt) HSV-Verantwortlichen aus.

  3. Vorallem Altintop nähert sich inzwischen dem Zeitpunkt, an dem er dem Frankfurter Publikum nicht mehr gezeigt werden kann.

    Nicht nur das, man muss auch den Spieler schützen. Ja, Altintop rennt und ackert, allerdings wenig effektiv. Im Gegenteil, er ist defensiv ein Sicherheitsrisiko (Hauptverursacher d. Gegentore gegen Mainz und in Aachen).

    Skibbe hat an Altintop (ohh. wollte gerade Altinflop schreiben) scheinbar einen Narren gefressen. Diese Kritik muss sich Skibbe – bei all der guten Arbeit die er macht – gefallen lassen…

  4. Nominiere Absätze 2,3 und 4 zum Bloggertext des Jahres. Mindestens “des Monats”.

  5. Yepp. Wunderbare, launige Spieltagsvorschau. Ich bedanke mich!

  6. Die Sänfte und dazu die tragende Rolle für Reinhardt fand ich auch unerwartet witzig.

  7. @ enrasen

    Schliesse mich an. Made my day.

    Ich verstehe nicht, warum die so scharf auf Sammer sind.

  8. Mainz im freien Fall?
    3 Niederlagen, 3 Siege in den letzten sechs Spielen. Davor allerdings 4 Niederlagen in Folge. Damit ist der Negativtrend doch eigentlich gestoppt worden. Die Niederlage gegen Stuttgart war zudem durchaus unglücklich.
    Wie gesagt: Es läuft nicht so optimal für Mainz wie zu Beginn der Vorrunde, aber sie haben sich doch auf einem hohen Niveau eingependelt.

  9. Freier Fall mag vielleicht übertrieben sein, aber Mainz hat nach dem Start mit 21 Punkten aus 7 Spielen aus den nächsten 11 Spielen wahnsinnige 12 Punkte geholt bei 4 Siegen und 7 Niederlagen. Das ist ein Punkteschnitt, mit dem man um den Klassenerhalt kämpft.

  10. Schalke nicht die größten Spielmacher finde ich stark untertrieben. Das könnte theoretisch für Hannover ein ähnliches Spiel wie das Heimspiel gegen St.Pauli werden.

    Was Mainz angeht schließe ich mich snej an. Da wird vieles von dem Sensationsstart überdeckt.

  11. @Aimar: Kommt drauf an, wen Magath aufstellt. Mit Raul, Huntelaar, Jurado und Farfan bin ich mir nicht sicher, ob diese in der Defensiv-Arbeit die gleiche Laufleistung bringen, wie Ebbers, Hennings, Kruse und Bartels.

    Stellt Magath um, dann wird es in der Tat auf Beton hinauslaufen.

  12. HSV = Haben Sie Verstand?

    So geht es, wenn man eine Personalie in der Öffentlichkeit abfeiert, bevor Verträge unterschrieben sind.

    Vielleicht hat Sammer den HSV ja auch nur benutzt, um seine Position beim DFB wieder zu verbessern?

  13. mainz kann der freie fall doch theoretisch egal sein – absteigen werden sie dank des starts auf keinen fall. vom europacup dürften auch nur die euphorischsten fans geträumt haben. nur tuchel, den mann der nicht verlieren kann, dürfte es nerven.

  14. Das dürfte dem Herrn Sammer noch sehr lange leid tun, Bild-Hamburg so vorgeführt zu haben. Im medialen Dauerzweikampf mit Jogi Bierhoff hat er sich damit jedenfalls in eine schlechtere Position manövriert.

  15. Wozu soll ich noch nach einer Wiederholung von “Mein Stadion” suchen, wenn es hier SO eine Spieltags-Vorschau gibt. Sehr schön!