Bundesliga-Freitag 10/11: Bayer Leverkusen – Hannover 96

Bayer Leverkusen

  • #1 Adler
  • #2 Schwaab – #4 Hyppiä – #3 Reinartz – #24 Kadlec
  • #13 Ballack – #6 Rolfes
  • #10 Renato Augusto – #23 Vidal – #27 Castro
  • #11 Kießling

Hannover 96

  • #20 Zieler
  • #6 Cherundolo – #4 Pogatetz – #21 Haggui – #19 Schulz
  • #33 Schmiedebach – #7 Pinto
  • #28 Stindl– #34 Rausch
  • #25 Abdaloue – #11 Ya Konan

[22h22] Endstand Bayer Leverkusen – Hannover 96 2:0 Relativ ausgeglichene Partie. Hannover zeigte sich heute vor dem Tor zu harmlos und machte aus seinem “Investment ins Spiel” in der zweiten Halbzeit zu wenig. Bayer ließ im Strafraum nicht allzuviel anbrennen, konnte aber nicht verhindern, dass Hannover bis vor dem Strafraum rankam.

Bayer zeigte heute keine Fortsetzung der Partie gegen Gladbach. Die linke Achse Kadlec/Castro war Fehlanzeige. Es war eher das Zentrum gefragt, rund um einen soliden Ballack, einem beweglichen und fleißigen, aber etwas ineffektiven Renato Augusto und schließlich einem sehr agilen Vidal. Insgesamt nicht meisterlich, aber okay.

[22h04] Diverse Wechsel gilt es nachzuholen. Jetzt: Derdiyok für den unglücklichen Kießling, Chahed für Pinto, der krämpfe hat. Fünf Minuten vorher: Djakpa für Rausch.

[22h02] Pogatetz wird im Spielaufbau abgegrätscht, Bayer fährt einen Konter drei gegen drei. Hannovers Zieler hatte bislang noch keine Gelegenheit sich auszuzeichnen, kann aber den Konter mit einer schnellen Reaktion zunichte machen.

[21h59] Warum auch immer: Leverkusen macht hinten immer mehr auf. Hannover bekommt mehr Räume und kann sich festsetzen.

[21h55] Weiterhin neutralisieren sich die beiden Mannschaften. Nur zögerlich gelingt es den Angriffsformationen sich öfters gg die Defensive durchzusetzen. Es ist vorallem Hannover die nun gefährlicher vor dem Adler-Tor auftauchen. Es sieht momentan eher nach dem Anschlußtreffer als nach einem 3:0 aus.

[21h45] Stoppelkamp kommt für Schmiedebach (57te). Bis dato kaum etwas erwähnenswertes – bis Ya Konan dem phlegmatischen Hyppiä den Ball wegspitzelt, aber im Strafraum zu weit zur Seite abgetrieben wird um einen gefährlichen Schuß aufs Tor zu kriegen.

[21h19] Halbzeit Bayer Leverkusen – Hannover 96 2:0 Siehe unten: beide Mannschaften neutralisieren sich, sind relativ ausgeglichen. Den Unterschied macht die individuelle Klasse. Einmal Vidal, der den Ball aus 16m volley ins Tor einnetzt und einmal Castro mit diesem wunderbaren Pass auf Rolfes.

Bin gespannt auf die zweite Halbzeit, wenn den Teams die Körner ausgehen um das Pressing weiter aufrecht zu erhalten.

[21h14] Bayer Leverkusen – Hannover 96 2:0, 42te Rolfes “2:0” hört sich nach einer größeren Bayer-Dominanz an, als sie sich in Wirklichkeit auf dem Feld darstellt. Eigentlich war es nur ein genialischer Moment von Castro. Vier Leverkusener gegen fünf Hannoveraner. Castro spielt einen grandiosen Pass in die Gasse. Während die Hannoveraner rausrücken wollen, startet Rolfes im richtigen Augenblick und schießt von halblinks aus 12m das Tor.

[21h08] Bleibt weiterhin dabei, dass sich beide Mannschaften das Leben gegenseitig schwer machen. Vorallem Hannover versucht jetzt verstärkt über die Flügel zu kommen, aber beide Teams stehen in der Defensivarbeit noch zu gut. Man geht schnell auf den ballführenden Spieler drauf und provoziert so, viele Abspielfehler.

Was auffällt ist die umgekehrte Verteilung im Angriffsspiel: es sind die Hannoveraner die nicht kontern, sondern die Leverkusener nach und nach tief reindrücken um dann Abwehrfehler zu provozieren und plötzlich in Strafraumnähe an den Ball zu kommen. Es sind die Leverkusener die schnell umschalten und quasi ein Konterspiel mit zwei, drei Mann gegen ebenso viele H96-Spieler aufziehen.

Das spricht einerseits nicht für eine schnelle Rückwärtsbewegung der Hannoveraner, andererseits aber auch nicht für eine Dominanz des defensiven Mittelfeldes der Leverkusener, die sich zu tief reindrücken lassen.

[20h53] Bayer Leverkusen – Hannover 96 1:0, Vidal 21te Ich wollte schon schreiben, dass beide Mannschaften drauf und dran waren, sich gegenseitig zu neutralisieren. Da bringt Vidal den Ball nach vorne, schiebt vor dem Strafraum einen schwachen Pass rüber auf Kießling. Kießling verliert bei der Ballannahme jegliches Tempo und macht einen Alibischuß, der von einem Hannoveraner nach oben abprallt. Kießling versucht den Ball zu kontrollieren, dabei springt der Ball zu Vidal, der den Ball volley nimmt und ins Tor drischt.

Fehler von Hannover. Drei Mann gehen auf Kießling und Schulz versäumt es den Rückraum mit Vidal zu decken.

[20h43] Vorsichtiges Spiel von beiden Mannschaften. Das Spiel wird von beiden Mannschaften durch die Mitte aufgebaut. Bei Bayer wechselt #10 renato Augusto viel die Positionen: arbeitet nach hinten oder taucht plötzlich links von Vidal auf.

Hannover konzentriert sich auf lange Bälle aus der eigenen Hälfte heraus, aber diese finden bislang nur selten ihr Ziel.

[20h37] In den ersten Minuten sieht es bei Bayer eher nach einem 4-2-3-1 aus. Ballack und Rolfes stehen auf einer Linie und recht eng beieinander, während Vidal deutlich davor postiert ist.

[20h29] Zu den Aufstellungen. Ballack von Anfang an drin und Heynckes verkauft seine Aufstellung als 4-3-3. Offiziell wird die Aufstellung als 4-2-3-1 angegeben, also Vidal im Zentrum eher offensives Mittefeld und Kießling eher dezidierte Sturmspitze. Die linke Achse Kadlec und Castro, letztes Wochenende stark aufgespielt, wird von Heynckes nicht angetastet.

Hannover fast unverändert: Stindle für den verletzten Schlaudraff.

[20h19] Moinsen. Liveblogging vom Freitags- und Spitzenspiel. Liveblogging auch bei Catenaccio.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hab nur ich das Gefühl, die spielen absichtlich immer um Ballack drumrum?

  3. Wieso erzählt ein Trainer im Interview vor dem Spiel, dass er 4-3-3 spielen lässt, wenn’s dann sooo klar 4-2-3-1 ist? Wenn nicht mal mehr die Trainer-Interviews wenigstens einen Funken wertvolle Information hergeben, kann man sich den Vorlauf endgültig schenken.

  4. Spiel war echt öde.

  5. @Joshtree: Erstaunlich, dass er dennoch die meisten Ballkontakte aller Spieler auf dem Platz hatte. Immer wieder schön zu sehen, wie manchen Leuten beim Thema Ballack jegliche Objektivität abhanden kommt.