Bundesliga-Samstag 2010/11, #20

1. FC Kaiserslautern

  • #1 Sippel
  • #23 Dick – #5 Amedick – #20 Rodnei – #3 Jessen
  • #13 Petsos – #21 De Witt
  • #8 Tiffert – #7 Kirch
  • #33 Hoffer – #9 Lakic

Mainz 05

  • #33 Müller
  • #8 Zabavnik – #26 Bungert – #4 Noveski – #22 Fuchs
  • #6 Caligiuri – #3 Fathi (def) – #18 Holtby (off) – #25 Ivanschitz
  • #28 Szalai – #14 Schürrle

[20h33] Thomas Tuchel kann bei den TV-Bildern zu Szalais verdrehten Knie nicht hinsehen. Lt Tuchel soll Szalai große Schmerzen haben und bei Fragen über das Knie Tränen in den Augen bekommen.

Als etwas später die Rede auf Lewis Holtby kommt, platzen Tuchel vor lauter Freude und Glück fast die Nippel und hört nicht auf vom Spieler Holtby auf dem Platz und im Training zu schwärmen.

[20h23] Endstand 1. FC Kaiserslautern – Mainz 05 0:1 Ein unterirdisches Spiel. Das Spiel hat sich bereits früh in der ersten Halbzeit in die Richtung entwickelt und keine der beiden Mannschaften konnte den Trend umdrehen. Mainz immerhin spielerisch im Laufe des Spiels anspruchsvoller, aber mit wenig Zug zum Tor, sondern eher darauf bedacht, die Lauterer nicht zu sehr einzuladen.

Die Lauterer haben überhaupt keinen Zugriff ins Spiel bekommen. In der zweiten halbzeit haben sie versucht sich in das Spiel reinzuarbeiten und konnten das Spiel mehr in Richtung Mainzer Tor verlagern, aber gefährlich war da nur weniges.

Mainz überholt Hannover, springt auf Platz 4, punktgleich mit Bayern München. Kaiserslautern bleibt bei 22 Punkten stehen, auf Platz 14, punktgleich mit St. Pauli und Werder Bremen.

[19h55] Marcel Reif mit der treffenden Spielbeschreibung: “Spötter würden sagen: der Ballbesitz wechselt hier ähnlich häufig wie beim Tennis.

[19h49] Das Spiel ist offener geworden. Lautern muss mehr agieren und hat sich geöffnet, lädt Mainz zum Kontern ein. Mainz wiederum steht nicht kompakt und lässt Raum für die Lauterer, die nun häufiger vor dem Strafraum auftauchen, aber weiterhin vor dem Tor harmlos sind. Den Lauterern sind komplett die spielerischen Mitteln flöten gegangen.

[19h18] Halbzeit 1. FC Kaiserslautern – Mainz 05 0:1 Unansehnliche Partie dank katastrophaler Lauterer, die einen ganz schlimmen Kick anbieten. Übelster Rumpelfußball. Da reicht den Mainzer blasser Beamtenfußball um die Führung locker in die Halbzeit zu schaukeln.

[19h12] Unveränderter Stolperfußball der Lauterer bei eigenem Ballbesitz. Kaum ein klarer Pass und Probleme bei der Annahme. Mainz kann recht relaxt sich bis auf 40m vor dem Lauterer Tor den Ball zuschieben.

[18h55] 1. FC Kaiserslautern – Mainz 05 0:1, 24te Holtby Mainz schafft es gegen kompakte Lauterer nicht Tempo aufzuziehen. Mit dem ersten gelungenen Kombinationsspiel der Partie fräsen sich auf halblinks durch. Holtby spielt raus und dringt in den Strafraum rein, Ivanschitz dribbelt sich ungestört zur Grundlinie durch und spielt in den Rückraum zurück und Holtby kann einschießen.

Mainz inzwischen mit mehr Ballbesitz, auch weil die Lauterer im Spielaufbau viele unforced errors machen.

[18h45] Sehr zerfahrenes Spiel mit hoher “Intensität”, will sagen: zu viele Fouls und Schiedsrichter Stark ist es noch nicht gelungen das Gift aus dem Spiel rauszunehmen.

[18h42] Risse für Szalai (12te)

[18h38] Sippel und Szalai rauschen übel ineinander rein und Szalai verdreht sich das Knie in einen sehr, sehr schlimmen Winkel. Szalai muss auf der Trage raus und die Lauterer Fans jubeln, schreien “Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen” während für Szalai die Saison mit Sicherheit beendet ist.

[18h23] Stefan Kuntz ist ziemlich angefressen, dass der Lakic-Transfer schon publik gemacht wurde und das Dieter Hoeneß und Lakic sich bereits mit einem Wolfsburg-Trikot haben abbilden lassen: “Das ist eine bodenlose Frechheit. Dafür wird Laki zahlen und mehr sage ich dazu nicht.

[18h16] Lautern wie im DFB-Pokal mit zwei Spitzen nach der Rückkehr vom in der Liga rotgesperrten Lakic. An seiner Seite ist aber nicht Nemec, sondern Hoffer. Dazu die Doppelsechs mit Petsos und De Witt, die zuletzt gegen Köln so spielte, als Tiffert gesperrt war. Jener Tiffert wird von Kurz heute etwas offensiver auf rechts eingesetzt.

Mainz heute wieder mit Raute, wie zuletzt in Stuttgart (0:1), mit Fathi hinten und Holtby vorne. Die beiden Stürmer de jour sind Szalai und Schürrle, wie beim 4:2-Sieg auf St. Pauli (ebenfalls mit der Fathi/Holtby-Raute hinter sich). Ivanschitz erstmals seit vier Spielen wieder in der Startelf.


[17h57] Felix Magath mit der ins Gesicht geschriebenen Ratlosigkeit. Zuckt wortreich mit den Schultern und weiß nicht woran die Anti-Leistung in der 2ten Halbzeit gelegen hat.

[17h27] McClarens Stuhl dürfte nach der heutigen leblosen Vorstellung wieder wackeln. Mal sehen was in Hamburg nach dieser negativen Performance gequatscht wird.

[17h19] Fünf Spiele, vier klare Siege und beim einzig “engen” Spiel, Schalke – Hoffenheim, haben die Schalker lt. SKY jetzt erst (90te) ihre erste Torchance der zweiten Halbzeit produziert.

[16h57] Veh wechselt Offensive ein: Petric, Jansen, Guerrero. Ich habe keinen Rechtsverteidiger gesehen. Hat der HSV mit einer Dreierkette gespielt?

Egal. Minuten später rempelt Kacar einen Nürnberger um, der alleine unterwegs gen Rost war. Der Schiedsrichter interpretiert es als “Letzter Mann” und schmeißt Kacar mit glat Rot vom Platz. Aus dem Freistoß resultiert auch das 2:0 für Nürnberg.

Game over, so wie der HSV ein- bzw ausgewechselt hat.

[16h50] Werder mit gutem Pressing. bayern mit problemen im Spielaufbau, die durch einige Egoismen verstärkt werden. Werder spielt seine Chancen teilweise schon im Spielaufbau nicht gut aus.

[16h32] Schalke mit einer sehr wackeligen Leistung und bringt den Schulabrecher Draxler und Gavranovic für Deac und Huntelaar. Huntelaar ausgewechselt – so wie Magath derzeit drauf ist, wird der auch noch bis Montag verhökert (just kidding)

[16h20] Interessante Halbzeitergebnisse. Werder und Bayern im Patt (0:0). Wolfsburg unterirdisch gegen schwungvolles Dortmund (0:2), St. Pauli im Laufe der Halbzeit sich gegen Köln in einen kleinen Rausch gespielt (2:0), Nürnberg und HSV mit wenig Spektakel (0:0), Schalke mit enormen Abwehrproblemen gegen Hoffenheim (0:1).

[16h09] Hat St. Pauli diese Saison schon mal 2:0 geführt? (Freiburg? Gladbach?). Takyi im Doppelpack mit zwei technisch sehr schönen Schüssen. Beim 2:0 hebt der japanische Debütant Makino beim Anspiel auf Asamoah das Abseits auf, steht knapp 3Meter hinter den anderen drei der Viererkette.

[15h54] Und mit Riether hat sich McClaren verzockt, muss ihn nach knapp 20 Minuten gegen Kahlenberg auswechseln.

[15h42] Dafür das sie in Wolfsburg am Donnerstag noch über soviele Todkranke und Schwerverletzte geklagt haben, hüpfen Riether, Mandzukic und Grafite flott auf dem Platz umher. Unterm Strich nur eine Veränderung: Riether rückt für den verletzten Cigerci ins defensive Mittelfeld und Pekarik hinten rein.

[15h11] Moinsen. Felix Magath, darauf angesprochen ob er für Farfan aus Wolfsburg ein Angebot erhalten hat: “Vielleicht…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wo treibt sich der reif eigentlich schon wieder rum?? sonst hat der doch so gut wie immer bremen – bayern gemacht

  3. Er ist heute in Kaiserslautern.

  4. stimmt…………..das is ja das “topspiel” ;-) und reif ja zudem noch ein alter FCK anhänger………

  5. Peripheres Sehen ungenügend bei Clemens Fritz.

  6. LOL
    In Bremen müssen die Schiedsrichter nochmal die Abseitsregel lernen. Wie peinlich ist das denn…

  7. Was war los?

  8. @Oli: Das war doch auch Abseits, oder?

  9. Frings an der Eckfahne, spielt kurz zum Mitspieler. Der stoppt den Ball. Assi sagt Abseits. Dass ein FCB-Spieler auf der Linie am Pfosten steht zählt offenbar nicht.

  10. @ Oli: Ja, eben, nur ein Spieler, also Abseits. Erst wenn zwei Gegenspieler bei Ballabgabe näher zum Tor stehen ist das Abseits aufgehoben.

  11. War Kraft echt so weit vor der Linie?
    Ok, dann nehm ich alles zurück.

  12. @ olli/Abseits Frings

    Kraft steht bei der Ecke vor Frings. Somit ist nur der Spieler auf der Linie zwischen Spieler (Frings) und Torauslinie. Also, wenn Hunt den Ball nach der kurzen Ecke zu Frings spielt, ist es Abseits. Sollte auch Abseits sein, wenn er den Ball für Frings stoppt oder ein wenig zurückspielt, da Frings ja jedesmal aus dem Abseits kommt, oder?

  13. Ja, schon richtig. Ich habe mich von dem einen Spieler auf der Linie blenden lassen und nicht bedacht, dass er letzter Mann ist. Insofern wie gesagt, bullshit, Kompliment an die DFB-Herren die im entscheidenden Moment ihr Regelwerk doch besser drauf haben als ich.
    Muss man ja auch sagen können.

  14. Abseits ist nur, wenn nach vorne gespielt wird. Ob das hier der Fall war, habe ich nicht gesehen und wie das der Assi über den ganzen Platz bemerkt haben will, würde mich schon interessieren.

  15. Man kann das Stoppen/Ablegen des Balles für den Mitspieler der im Abseits steht denk ich schon als nach vorn spielen bewerten, da der im Abseits stehende ja einen vermeintlichen Distanz-Vorteil Richtung Tor hat. Dass das in diesem Falle an der Eckfahne nun nicht unbedingt so war, ist wohl eine große Ausnahme.

  16. Oh Gott! Mertesacker mit fußballerischen Fähigkeiten…

  17. Mertesacker zum Zweiten.

  18. “Oh Gott! Mertesacker mit fußballerischen Fähigkeiten…”

    hihi

  19. Die Bremer haben aber auch wirklich die Seuche am Fuß.

  20. Das mit der Seuche kann ich nur bestätigen. Wobei die Bremer am Ende schlicht mehr keine Kraft mehr hatten. Was mit echt auf die Nerven geht, ist wie die Schiris mit Handspielen verfahren. Außerhalb des Strafraums wird fast alles abgepfiffen, innerhalb fast nie. Wenn das heute von Gustavo nicht abgepfiffen wird, kann man das Ganze wirklich sein lassen.

  21. Mit irgendeiner Seuche hat das nichts zu tun. Unsere Mannschaft arbeitet zu wenig. Hat sie einen guten Tag, tut sie das Notwendige. Ist der Tag schlecht, nicht einmal das.

    Heute hatte sie einen ganz guten Tag erwischt. Trotzdem stellt sie nach der Führung das Fuballspielen komplett ein. Der Gegner kommt so zu Chancen, während Entlastungsangriffe ausbleiben. Da ist das Ergebnis folgerichtig.

    Hinzu kommt die Slapstick- Abwehr, die ganz witzig war, als wir noch ganz gut nach vorne spielten. Heute ist es nur noch peinlich und ärgerlich, wenn

    – der Gegner sich so einfach an der Außenlinie durchsetzen kann wie vor dem 1:1

    – sechs Bremer sich im eigenen Strafraum nicht gegen drei Bayern behaupten können.

    Wenn man sieht, wie Frings und Müller vor dem dritten Tor in den Zweikampf gehen, dann weiß man, warum wir da stehen, wo wir stehen.

  22. Der Siegtreffer Japans war sehr sehenswert.

  23. das ist es, was ich am fußball so unsympathisch finde. wird immer schön auf fairplay gemacht, aber wenn ein spieler des anderen teams am boden liegt und verletzt ist, dann eben solche sprüche wie “steh auf, du sau”. bei aller rivalität, aber so etwas muss nun wirklich nicht sein. zumal man in der sechsten minuten noch nicht annehmen darf, dass da jemand freiwillig liegt und schon auf zeit spielt.

  24. Ich kann mich Premierefreak nur anschließen.

    Eine der schlimmsten Eigenschaften von Fußballfans sind die Gesänge und Freudenausbrüche wenn ein gegnerischer Spieler verletzt am Feld liegt oder rausgetragen wird.

  25. Der Reif glüht ja heute regelrecht vor Begeisterung dieses Spiel kommentieren zu dürfen :D

  26. Wo wir grad mal wieder bei Kommentatoren sind: Schöner Zwist zwischen dem FC Nürnberg und dem ZDF wegen WD Poschmann. Hat er übrigens absolut verdient, die Kritik.