Screensport am Dienstag

aas vor fünf Jahren

Am Morgen nach der Schließung des Transferfenster ist es amüsant zu sehen, was für Namen im Winterschlußverkauf vor fünf Jahren gehandelt wurden. In Wolfsburg gab man zum Beispiel die Hoffnung auf das argentinische Riesentalent D’Alessandro endgültig auf und lieh ihn an Portsmouth aus.

Ein Transfer anderer Art ging am 1.2.2006 bei PREMIERE über die Bühne. Am Morgen des 1.2. war es noch nur eine Meldung in der SZ, die erst einen Tag später per Ad-Hoc-Mitteilung bestätigt wurde: der Weggang von Hans Mahr.

Hans Mahr stieg im Laufe von 20 Berufsjahren bei RTL die Karriereleiter hoch, war ab 1994 zehn Jahre Informations- und Sportchef und Chefredakteur von RTL. Als RTL sich 2004 entschied mit Marc Conrad einen Mann als Geschäftsführer zu bestellen, mit dem Mahr nicht konnte, trennten sich die Wege von Mahr und RTL. Im Mai 2005 wurde der Österreicher Mahr vom Österreicher Kofler zum PREMIERE-Vorstand für Sport und New Business berufen. Mahr sollte sich damals auch um Sportrechte kümmern – aus seiner RTL-Zeit hatte er den Ruf über gute Kontakte in der Sportszene zu verfügen. Offensichtlich täuschte dieser Eindruck und PREMIERE trennte sich nach nur fünf Monaten von Mahr. In “Der Mahr-Hansi war bei PREMIERE” zog ich vor fünf Jahren eine verheerende Bilanz des Wirkens von Mahr.

Nach seiner PREMIERE-Zeit versuchte sich Mahr als Berater von Sportlern, scheiterte aber ausweislich der Wikipedia u.a. beim Versuch für Ralf Schumacher einen neuen Formel 1-Vertrag auszuhandeln. Was er seit dem macht? Er gondelt als “Medienmanager” durch die Welt, feierte seinen 60ten Geburtstag und versucht einen Gourmet-Titel in Deutschland auf den Markt zu bringen.

Dienstag, 01.02.2011

9h00 Wintersport, EURO/HD | EURO2
ab 9h00: Universiade: Langlauf 10km/M, EURO2
ab 12h00: Universiade: Langlauf 7,5km/F, EURO2

10h30 Copa America/U20: Chile – Brasilien, EURO2 Tape

11h15 Copa America/U20: Argentinien – Ecuador, EURO2 Tape

17h00 Doku: Schneenarrisch!, 2/5, BR
5teilige Doku über Skilehrer in Garmisch-Patenkirchen, wo die letzten Vorbereitungen für die Ski-WM getroffen werden.

18h00 Zweite Liga: Erzgebirge Aue – FSV Frankfurt, #17, SKY live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Basketball/Eurocup: Vrsac/SRB – Kazan/RUS, #3, EURO2 live

19h30 DEL: Berlin – Nürnberg, #48, EURO live
Nicht in HD

20h00 Basketball/Eurocup: Zagreb – Gran Canaria, #3, EURO2 live

20h45 Premier League: Arsenal – Everton, #25, SKY/HD1 live
Weitere Spiele der Premier League: Sunderland–Chelsea, Man Utd–Aston Villa (ab 21h), West Brom – Wigan (ab 21h)

20h45 Serie A: AC Milan – Lazio, #23, Sportdigital.tv live

20h45 Fußball/FRA, Pokal: Rennes – Reims, SPORT1+/HD live

21h15 Doku: Vor Ort – Garmisch-Patenkirchen vor der Ski-WM, BR

21h30 Doku: Super Bowl Quarterback Access, ESPN/HD
Leider keine genaueren Programminformationen.

22h45 Doku: 100 Jahre im Kreis, RBB
100 Jahre Berliner Sechstagerennen

1h30 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD live
Whl: Mi 10h, 20h30

4h00 NHL: San Jose Sharks – Phoenix Coyotes, ESPN/HD live
Whl: Mi 12h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 01.02.2011

9h00 Wintersport, EURO/HD | EURO2
ab 9h00: Universiade: Biathlon 12,5km/M, EURO2
ab 10h00: Universiade: Langlauf 4x10km/M, EURO2 (Tape)
ab 11h00: Universiade: Biathlon 10km/F, EURO2
ab 13h00: Universiade: Langlauf 3x5km/F, EURO2 (Tape)

14h00 KHL: Metallurg Novokuznetsk – Severstal Cherepovets, Sportdigital.tv live

17h00 Doku: Schneenarrisch!, 3/5, BR
5teilige Doku über Skilehrer in Garmisch-Patenkirchen, wo die letzten Vorbereitungen für die Ski-WM getroffen werden.

17h30 College Basketball/Big Ten: Wisconsin Badgers – Purdue Boilermakers, ESPN/HD Tape

18h00 Skispringen aus Klingenthal, ARD/HD | EURO/HD live

19h00 Volleyball/CL: Unterhaching – Jastrzebski/POL, Laola1.tv-Stream | SPORT1+/HD live

19h00 College Basketball/SEC: Florida Gators – Vanderbilt Commodores, ESPN/HD Tape

20h00 Copa Del Rey: Almeria – Barcelona, Halbfinale/Rück, irgendwo
Hinspiel: 0:5

20h45 Fußball/FRA, Pokal: Lille – Nantes, SPORT1+/HD live

20h45 Serie A: 23ter Spieltag, irgendwo
U.a. Palermo – Juventus, Fiorentina – Genoa, Roma – Brescia, Chievo – Napoli

21h00 Premier League: Liverpool – Stoke City, #25, SKY/HD1 live
Parallel findet Birmingham City – Manchester City statt (ab 20h45), Blackpool – West Ham, Bolton – Wolves, Fulham – Newcastle, Blackburn – Tottenham

21h30 Fußball/POR, Pokal: Porto – Benfica, Halbfinale/Hin, irgendwo

21h45 Ski Freestyle: Buckelpiste Finals, EURO2 live

22h00 Copa Del Rey: Real Madrid – Sevilla, Halbfinale/Rück, irgendwo
Hinspiel: 1:0

23h00 SPL: Motherwell – Kilmarnock, BBC Alba Tape

23h45 Match of the Day, BBC One

1h00 College Basketball/Big East: Connecticut Huskies – Syracuse Orange, ESPN/HD live

3h00 College Basketball/ACC: Maryland Terrapins Duke Blue Devils, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie lang war der Lauth Benny ernsthaft 3 Jahre lang beim HSV?!
    Mir kommts vor wie eine einzige.
    Wenn überhaupt.

  3. upps, mitten im satz umentschieden. sorry

  4. Keine NASCAR mehr auf Open Access3.

    Premier Sports TV has become the new home of exclusive live NASCAR television coverage in Britain.

    http://www.autosport.com/news/grapevine.php/id/89131

  5. Wenn man sich damals schon um Kluivert bemühte (und Ailton bekam), wirkt die Nistelroy-Verpflichtung irgendwie konsequent. Wer weiss, an wie vielen Top-Stürmer kurz vor dem Karrieende der HSV noch so dran war.

  6. @sternburg: Naja, Kluivert war damals erst 29. Und eigentlich noch meilenweit vom Karriere-Ende entfernt.

  7. Lustiger Fakt: Ich sehe gerade, dass Kluivert und van Nistelrooy genau gleichalt sind.