Screensport am Dienstag: Real mit Mou vor dem Achtelfinale

Auftakt zum zweiten Teil der Achtelfinal-Hinspiele der Champions League. Olympique Lyonnais – Real Madrid kommt mit einigem historischen Ballast daher. Mourinhos große Aufgabe ist Real zum ersten Mal seit 2004 wieder durch das Achtelfinale zu schleusen (sechsmal in Folge im Achtelfinale ausgeschieden gg: Juve, Arsenal, Bayern, Roma, Liverpool, Lyon). Dazu muss Mourinho Reals Angstgegner Lyon besiegen. Die letzten sechs Aufeinandertreffen konnte man nicht gewinnen – anders Mourinho, der 2004 Porto auch an der Hürde Lyon vorbei zum Gewinn der CL führte.

Bei Lyon stellt sich die Systemfrage, nachdem Trainer Claude Puel zuletzt mit einem 4-2-3-1 statt 4-3-3 spielen ließ. Die Systemfrage wird auch dadurch beeinflußt, das Lyons zweitbester Stürmer Lisandro sich letzte Woche im Training verletzte und ausfällt.

Das zweite Spiel ist die Krönung der Saison des FC Kopenhagen gegen Chelsea. Für Chelsea werden die Chancen für den Gewinn eines Titels immer enger. Aus dem Carling Cup rausgeflogen. Am Wochenende aus dem FA-Cup rausgeflogen. In der Premier League lautet das Nahziel erst einmal wieder auf einen Champions League-Platz zu kommen (mit ausstehenden Spielen gg Tottenham, Man City und zweimal(!) Man Utd). Dagegen sieht die Aufgabe in Kopenhagen wie Kindergeburtstag aus – sofern man kurz ausblendet, dass selbst Barcelona in Kopenhagen nur ein 1:1 holen konnte und die Dänen zuhause Rubin Kazan und Panathinaikos besiegen konnten. Kopenhagen ist Tabellenführer der dänischen Liga – nach 19 von 33 Spieltagen führt man mit 19 Punkten Vorsprung.

In der Gemischtwarenabteilung gibt es heute weitere Partien: das erste Rückspiel im Sechszehntelfinale der Europa League ZSKA Moskau – PAOK Saloniki (18h SKY, Hinspiel 1:0). Nachholspiel in der Premier League mit dem Tottenham per Sieg in Blackpool in der Tabelle an Manchester City vorbeiziehen könnte. Tottenham ohne Bale und van der Vaart, der sich mal wieder seine allmonatliche Muskelverletzung zugezogen hat.


Just in diesen Minuten startet die heutige Partie bei der Cricket-WM. Gestern schlug Australien nach schwachen Start Simbabwe mit 262 zu 171 Runs (46.2 Overs bei Simbabwe). Um 10 Uhr war heute WM-Auftakt für England gegen die Niederlande. Bei der Cricket Twenty20-WM 2009 schafften die Niederlande eine Sensation, als sie England in einem Vorrundenspiel mit 163:162 besiegten. England hat seinen Superstar Kevin Pietersen an #2 der Schlagreihenfolge gesetzt und will seine Schlagleistungen durch einen frühen Einsatz möglichst lange melken. Zwischenstand aus der Partie: die Niederlande haben nach 10 Overs 47 Runs und ein Wicket verloren. Das ist ein durchschnittlicher Laufschnitt der für England noch alle Optionen offen hält.


Zwei interessante Dokumentarstücke gibt es heute zu sehen. Im Rahmen seiner “Year of the Quarterback“-Serie bringt ESPN America heute um 18h (Mi: 11h, 21h30) ein Feature über Condredge Holloway, der 1971(!) der erste schwarze QB an einer SEC-Uni wurde. “Color Orange”.

Die BBC zeigt heute abend auf BBC Two ein Stück über die südafrikanische Läuferin Caster Semanya, die nach ihrem WM-Titel bei der Leichtathletik-WM eine Diskussion über das Geschlecht lostrat: wie eindeutig lässt sich biologisch ein Geschlecht festlegen und ein Mensch als Mann oder Frau kategorisieren? Ließ sie sich vom südafrikanischen Verband instrumentalisieren und wieso gibt es von der IAAF keine endgültige Beurteilung über den Fall Semanya.

Heute um 20h auf BBC Two England, um 0h20 auf BBC Two Schottland und Wales.


Heute nacht überträgt ESPN America zwei College Basketball-Spiele live. Aus der Big Ten #2 Ohio State – Illinois und aus der SEC Vanderbilt – Tennessee. Alle vier Teams gelten derzeit als für die March Madness qualifiziert, wobei Illinois (RPI #41) und Tennessee (RPI #32) noch nicht komplett alle Bubble-Sorgen los sind. Aber beide müssten sich in den verbleibenden vier Spielen schon kolossale Klatschen einfangen und in ihren Conference-Turnieren in den ersten Runden ausscheiden.

Dienstag, 22.02.2011

10h00 Cricket-WM: England – Niederlande, irgendwo

13h30 – 21h00 Tennis/WTA: Qatar Ladies Open, #2, EURO/HD live

14h00 College Basketball/Big 12: #1 Kansas Jayhawks – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD Tape

16h30 Doku: Frauen im Ring, EinsFestival
Die Dokumentation analysiert die unterschiedlichen Motive von boxenden Mädchen und Frauen. Deutlich wird die Faszination für diesen Kampfsport und warum sie sich ihm mit so viel Leidenschaft hingeben.
Whl: Mi 6h15, 11h15

18h00 Europa League: ZSKA Moskau – PAOK Saloniki, Sechszehntelf/Rück, SKY live
Hinspiel: 1:0

18h00 Doku: The Color Orange: The Condredge Holloway Story, ESPN/HD
Über den ersten schwarzen Quarterback an einer SEC-Uni (Tennessee).
Whl: Mi 11h, 21h30

18h00 Basketball/Eurocup: Kiew – Aris Saloniki, #5, EURO2 live

19h00 College Basketball/Big East: Villanova Wildcats – #17 Syracuse Orange, ESPN/HD Tape

19h45 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Juvecaserta Basket/ITA, #5, EURO2 live

20h00 Doku: Too fast to be a woman? The Story of Caster Semanya, BBC Two
(Schottland & Wales: um 0h20)

20h15 HBL: N-Lübbecke – HSV Hamburg, #23, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Champions League: Achtelfinals, Hinspiel, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz diesmal auf HD1.
Olympique Lyonnais – Real Madrid (HD2)
Kopenhagen – Chelsea 

21h00 Premier League: Blackpool – Tottenham Hotspur, #18, irgendwo

21h50 Magazin: Die Bayern vor dem CL-Spiel bei Inter, SPORT1/HD

23h00 Cricket-WM: England – Niederlande, BBC Two Tape
30min. In Dauerrotation auch auf BBCi

1h00 College Basketball/Big Ten: #2 Ohio State Buckeyes – Illinois Fighting Illini, ESPN/HD live
Whl: Mi 18h30
Parallel im ESPNplayer: Wake Forest – VT, Coastal Carolina – North Carolina–Asheville.

3h00 College Basketball/SEC: Vanderbilt Commodores – Tennessee Vols, ESPN/HD live
Whl: Mi 20h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 23.02.2011

10h00 Cricket-WM: Kenya – Pakistan, irgendwo

12h00 NHL: Philadelphia Flyers – Phoenix Coyotes, ESPN/HD Tape

13h30 – 21h10 Tennis/WTA: Qatar Ladies Open, #3, EURO/HD live

15h00 KHL: SKA St. Petersburg – Spartak Moskau, Sportdigital.tv live

16h30 NHL: Vancouver Canucks – Montreal Canadiens, ESPN/HD Tape

18h00 Europa League: Porto – Sevilla, Sechszehntelf/Rück, SKY live
Hinspiel 2:1

18h30 Serie A: Bologna – Roma, #22, irgendwo

20h00 – 24h00 Golf: Accenture Match Play Championship, #1, SKY live
HD2 ab 22h45

20h15 Volleyball/CL, F: Volero Zürich – Scavolini Pesaro, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: Achtelfinals, Hinspiel, SKY/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2.
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, ab 20h30/ITV1
Inter – Bayern München (SAT.1 | HD1)
Olympique Marseille – Manchester Utd (ITV1)

20h45 Premier League: Arsenal – Stoke City, #18, irgendwo

24h00 Doku: Die letzten Tage einer Legende, Servus TV/HD/Stream
Über Ayrton Senna

0h20 Cricket-WM: Kenya – Pakistan, BBC Two Tape
30min. In Dauerrotation auch auf BBCi

1h00 College Basketball: #1 Duke Blue Devils – #24 Temple Owls, ESPN/HD live
Whl: Do 12h30

3h00 College Basketball/Big 12: #20 Missouri Tigers – Baylor Bears, ESPN/HD live
Whl: Do 17h30

5h00 College Basketball/WAC: San Jose State Spartans – New Mexico State Aggies, ESPN/HD live
Whl: Do 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Seit dem 11ten Over geht es mit den Holländern bergab. In den letzten drei Overs haben sie nur einen Run gemacht.

  3. Bezüglich: “(wobei ich für Hinweise aufgeschlossen bin, wie man die verschiedenen Abos vom ESPNplayer in der Liste darstellen könnte)”

    Wie wäre es mit ESPNplayerCOLLEGE, ESPNplayerCRICKET, ESPNplayerNHL, ESPNplayerXYZ !? Ist zwar lang, aber eindeutig ;-)

  4. Das Magazin “Sponsors” zur Krise der DEL (via Spiegel online):
    http://tinyurl.com/6cs4927

  5. @ Bernicz

    Der “Sponsors”-Artikel ist leider völlig substanzlos. Da habe ich hier in den Kommentaren (zum Beispiel vor 1 oder 2 Wochen) schon deutlich gehaltvolleres gelesen.

  6. Die Niederlande haben sich erholt und haben ein immens starkes Schlußdrittel im Innings hingelegt. Sie legen 292 Runs gegen England vor (es fielen 6 Wickets). Mann des Tages, zumindest auf holländischer Seite: ten Doeschate, der erst beim sechsten Wicket, im 48ten Over gehen musste.

    292 Runs sind ein Wort. Daran wird England zu kauen haben. England zeigte sich im ersten Innings so schwach, dass sich die englischen Medien gerade mit Kraftausdrücken überschlagen.

  7. Für England fangen Strauss und Pietersen an. Strauss im ersten Over mit 12 Runs (•44••4), Pietersen im zweiten Over nur mit 5 Runs (4••••1)

  8. Ehrlich gesagt, ist es angenehmer das Spiel via Liveticker zu verfolgen als im Fernseher bzw Stream zu sehen: das Ambiente gleicht der IPL in Indien und finde ich dezent breichreizerregend: eine jolende Meute, immer wieder Discomusik-Einspieler.

    4 Overs gespielt. England mit 32 (Strauss 13, Pietersen 19)

  9. Pietersen wird im 17ten Over rausgeschmissen (39 Runs). Zu Strauss (58 Runs) ist nun Trott gekommen. Nach 18.4 Overs hat England 107 Runs und befindet sich derzeit zart unterm benötigten Run-Durchschnitt. Es scheint also nach knapp einem Drittel des englischen Innings auf ein enges Finale hinzulaufen.

  10. Hast du nen guten Live ticker ich finde im moment keinen.

  11. Den Statistik-lastigen von ESPN Cricinfo. Aktualisiert schnell, zeigt Run-Durchschnitte an, Grafiken mit allen Chi-Chi (Wagon-Wheel).

    Und den gehaltvolleren der BBC

  12. So, hab mich mal getraut und mir die Cricket-Regeln angeschaut. Ist einfacher zu verstehen als ich dachte (wer hat das Gerücht gestreut, das es für Europäer nicht zu verstehen sei) und macht einigermaßen Spaß zuzuschauen.
    Aber ich bin auch vorbelastet, weil großer Baseball-Fan :)

  13. Heute ne Dittmann / Hagemann 2er Konferenz!
    Ich hab im Gefühl, dass das ganz groß wird. Also Konferenz gucken!!

  14. Es wird eng für die Engländer. Noch 8 Overs zu spielen. Sie brauchen einen Run-Durchschnitt von 7.02/Over, haben aktuell 5.64, haben im letzten Over 8 Runs erzielt, in den letzten 5 Over 7.40.

  15. England braucht aus den verbleibenden vier Overs im Schnitt 8 Runs. Im 47ten Over machen Collingwood 6 und Bopara 4 Runs.

  16. 48tes Over: 1-3-1-1-1-2-1. Wieder 10 Runs. Die Engländer scheinen es aus dem Feuer reißen zu können. 280 zu 292, zwei Overs noch zu spielen.

  17. Bopara schlägt seinen ersten Sechser. England braucht nur noch sieben Runs aus 11 Bällen.

  18. Und England gewinnt!

  19. Bopara bei den nächsten drei Bällen mit 2 und zwei Vierern. England gewinnt.

  20. ZSKA Moskau – PAOK Saloniki zur Pause 0:0. Damit wäre Moskau momentan weiter (Hinspiel 1:0)

  21. re Nikolov: Hm. Einriss der Fußsohlensehen – medizinisch habe ich von so was ja null Ahnung, aber nach meienr Beobachtung halte ich die Angabe “sechs Wochen” eher für einen Platzhalter, als für eine eine belastbare Prognose.

    Ich würde nicht zwingend damit rechnen, dass wir Nikolov diese Saison noch wieder sehen.

  22. Lyon-Real, ich empfehle die 2. Tonspur (zur Zeit ohne Ton).

  23. beim Anelka-Tor das perfekte Beispiel weshalb die flachen Kameraperspektiven nichts taugen: Es ist live absolut nicht zu sehen, wie schön Anelka sich den Verteidiger zurechtlegt, um den Ball durch die Beine in die lange Ecke zu bringen. Man wundert sich zunächst nur wieso der Torwart den Schuss aus der Position nicht halten kann.

  24. Jeder zweite Pfiff von Stark in Lyon ist eine Fehlentscheidung. Hätte man Rafati auch hinschicken können.

  25. täusche ich mich oder hab’ ich in meinem Leben in einer Halbzeit noch nie so viele völlig unerzwungene Fehlschüsse, -pässe und -flanken gesehen wie bei Lyon-Real??

  26. So richtig überzeugend ist das aber nicht, was Real da zusammenspielt. 1:0 wäre für Lyon wäre schon ein sehr gefährliches Ergebnis. Stark mit vielen kleinen Schwächen, aber das ist im Vergleich zum Adelsmann am Mikrofon wirklich eine Petitesse. Bin mittlerweile beim französischem Ton, obwohl ich keinen Ton spreche und nichts verstehe.

  27. Ich wage mal die Prognose, dass Real Madrid mit dieser Abwehr und diesem katastrophalen Spielaufbau die Champions League heuer wieder nicht gewinnen wird. Wenn da richtige Stürmer kommen, kriegen die 2-3 Tore pro Spiel eingeschenkt. Lyon ist viel zu hölzern und kriegt trotzdem seine Chancen. Was ist Real Madrid vorne wert? Fünf lange Bälle und hoffen, dass einmal ein Dribbling durchkommt?

  28. “und hoffen, dass einmal ein Dribbling durchkommt?”

    genau.

  29. Das werden ja spannende Rückspiele am Mittwoch in drei Wochen. Die reine Freude für Sat.1. Naja wenigstens haben sie Özil und Khedira, wenn schon sonst wenig los ist.

  30. hab’ das ganze Spiel auf Französisch geguckt. So gesehen lern’ ich durch TuT noch Sprachen…

  31. @Thomas

    Im spanischen Fernsehen (rtve, La1) wurde Stark ausdrücklich gelobt.

    Aber hier ist man auch andere Schiedsrichter gewohnt – da hätte sogar Rafati das Zeug zum Schiedsrichter-Obmann…