Bundesliga 2010/11, #25: Samstagnachmittag

Hannover 96

  • #20 Zieler
  • #6 Cherundolo – #4 Pogatetz – #21 Haggui – #19 Schulz
  • #33 Schmiedebach – #7 Pinto
  • #28 Stindl– #34 Rausch
  • #25 Abdellaoue – #13 Schlaudraff

Bayern München

  • #35 Kraft
  • #21 Lahm – #44 Tymostchuk – #2 Breno – #28 Badstuber
  • #39 Kroos – #23 Pranjic
  • #10 Robben – #25 Müller – #7 Ribery
  • #33 Gomez

[17h27] Bayern München am nächsten Spieltag gegen den Hamburger SV. Wäre es vorstellbar, dass bei den Bayern dann gegen Hamburg Matthias Sammer auf der Bank sitzt? Wäre ein guter(?) Gag, aber wenig wahrscheinlich.

[17h19] Wenn Mainz morgen gegen den HSV gewinnt, fallen die Bayern vorerst aus den EL-Plätzen auf Platz 5.

[17h17] Bayern fällt in den letzten 10 Minuten derart auseinander, dass Hannover auch 5:1 vorne liegen könnte. Das ist Selbstaufgabe. Das könnte wirklich der Sargnagel für van Gaal werden.

[16h52] Karma. Schicksal. Gottesfügung? Van Gaals Ziehkind Kraft kann einen Fernschuß von Pinto nur ins Tor abklatschen.

Nach einem 15m-Solo von Pinto.

[16h49] Bayern dominieren jetzt das Mittelfeld, treiben Hannover zu schnelleren Ballverlusten und bekommen mehr Freistöße vor dem Tor gepfiffen. Bayern ist nach dem Anschlußtreffer dran.

[16h33] Bayern bringt van Buyten und Ottl für Badstuber und Tymo.

[16h32] Schalke bringt mit Edu, Hao und Papa gleich drei neue Spieler nach einer leblosen ersten Halbzeit. Gavranovic, Uchida und Jurado raus.

[16h24] Unglückliches Tor gegen Schalke: Höwedes wird von einem Stuttgarter im Strafraum Stürmerfoul-würdig umgerissen, liegt am Boden und bekommt den Ball gegen die Hand geschossen. Folge: Handelfmeter und Rot gg Höwedes wegen Torverhinderung.

Aber Schalke spielte auch sonst in der Tat so schlecht, dass die Stuttgarter Führung in Ordnung geht.

[16h11] Wahnsinns-Ballverluste der Bayern im Mittelfeld durch Pranjic und Kroos, die sich zuviel Zeit lassen bzw. nehmen müssen.

[16h06] Bayern mit einem einfallslosen Spiel nach vorne. Inzwischen versucht man mit Rochaden zwischen Ribéry, Robben und Müller mehr Unberechenbarkeit reinzubringen – aber vergeblich. Hannover mit den besseren Chancen.

[15h59] Bei den Bayern greift wirklich die zweite Variante mit Pranjic/Kroos als Sechser, Badstuber auf links und Tymo innen.

[15h35] St. Pauli fängt sich mal wieder ein Gegentor aus einem Standard ein (Wollscheid nach Ecke) und Zambrano droht wg. Verletzung früh ausgewechselt zu werden.

[15h32] Unterschiedliche Aussagen hat es auch bezüglich der Ursachen der Verspätung bei Eintracht Frankfurt – 1. FC Kaiserslautern gegeben. Selbst SKY hat unterschiedliche Aussagen verbreitet. Via Twitter verbreitet sich nun als common sense, dass Randale (von wem auch immer), u.a. Ziehen der Notbremse, zu einer Sperrung der S-Bahn-Strecke geführt habe und die Zuschauer daher verspätet ankommen. Anpfiff daher auf 15h45 verschoben.

[15h26] Es gibt weiter unterschiedliche Meldungen wie die Bayern sich bzgl. Badstuber, Pranjic und Tymostchuk aussortieren. Hier wird man das Spiel abwarten müssen.

[15h24] Laut KICKER bat Ballack Jupp Heynckes ihn heute aus dem Kader zu nehmen, da er gegen Wolfsburg nicht in der Startelf stehen würde. So kann man natürlich die Schlagzeilen auch weiter anfeuern…

[15h23] St. Pauli setzt auf Daube statt Takyi als offensiven Mittelfeldmann in der Mitte.

Magath.
Kein Gag, sondern Augenentzündung.

[15h02] Hoffenheim stellt lt. Impire um und bringt Babel als einzigen, zentralen Stürmer mit drei offensiven Mittelfeldspielern – Vukcevic – Sigurdsson – Salihovic – hinter ihm.

[15h01] Frankfurt – Lautern Anstoß erst um 15h45 wegen “Randale” von Lauterer am Frankfurter Bahnhof, so SKY.

[14h57] Weitere Aufstellungsnews according Impire: Schalke bringt mit Gavranovic wieder eine zweite Spitze. Gladbachs Favre bringt mit Fink, Marx und Neustädter die Triple-Sechs und spielt im Tannenbaum und mit De Camargo als einzige Sturmspitze.

[14h43] Moinsen. Die frühen Schlagzeilen: bei den Bayern fällt Gustavo wg Erkältung aus und anstatt auf Ottl zurückzugreifen, nimmt van Gaal Tymostchuk nach vorne, als Sechser-Partner neben Kroos.

An seiner Stelle kehrt Badstuber in die Innenverteidigung, spielt neben Breno.

Es existiert aber auch eine andere Variante, verbreitet vom Statistikdienstleister Impire: Pranjic und Kroos auf der Sechs, Badstuber Linksverteidiger, Breno und Tymo innen.

Die Regelkommission der FIFA hat die sogenannten “Snoods” (diese “Halsschals”) ab 1.7. verboten, da sie kein teil der Spieleruniform wären und Verletzungsgefahr bestünde. Die zusätzlichen Torrichter sollen auch zur Euro 2012 eingeführt werden. Die “Goal Line Technology” wird ein weiteres Jahr getestet, nachdem vor einigen Wochen Tests der FIFA schwer gefloppt sein sollen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wie sieht denn magath aus?

  3. Die Grafik ließ eben vermuten, Tymoschuk und Breno bilden die IV mit Badstuber auf der LV-Position. Also abwarten.

  4. schöner nebenaspekt gerade beim spiel eintracht-lautern.

    am 2. märz 1991 – also vor fast genau 20 jahren – war diese partie die erste, die premiere damals aus der bundesliga übertrug. endstand 4:3 für frankfurt. mal sehen, ob sie heute ihre torflaute beenden können.

  5. Bei dem Tempo, mit dem die Bayern nach vorne spielen, könnte auch eine Rentnergang zwei Viererketten hinter den Ball bringen.

  6. so wie beim spiel in frankfurt sollte es immer sein. halbzeitpause aus dem stadion des einzelspiel. vielleicht schafft das ja noch mal sky.

  7. Schönes Kopfballtor von Gomez.

  8. Wie aus Standardssituationen Ausnahmezustände werden.

  9. War das Bayern-Tor überhaupt technisch korrekt? Obwohl Gomez keinen gestört hat, stand er eigentlich im Abseits…

  10. Stand hinter dem Tormann, war imho in Ordnung. Das pfeift keiner als Abseits. Bin mir auch nicht sicher, ob Ribery zurück gespielt hat. War ja fast an der Auslinie.

  11. Es geht um den Kopfball von Robben, nicht um die Flanke.

  12. Stimmt schon, die Bayern können Neuer gar nicht gebrauchen

  13. Der arme Kraft. Aber wie kann Pinto 25 Meter völlig unbedrängt durch das Mittelfeld der Bayern spazieren und schiessen?

  14. wenn es bei den ergebnissen bleibt, dann spielt wieder die halbe liga gegen den abstieg ^^

  15. Bei den Bayern liegen die Nerven total blank.

  16. Uli Hoeness hat ja mal gesagt, dass er die Notbremse zieht, wenn er die CL-Quali gefährdet sieht.
    Gut möglich, dass an diesem Wochenende dieser Moment gekommen ist. Inter-Spiel in einer Woche hin oder her.

  17. So wie sich die Bayern seit dem Mailand-Spiel präsentieren, bekommen sie im Rückspiel das Fell über die Ohren gezogen.

  18. “Tote” Gladiolen

  19. Sky schaltet schon zum zweiten Mal in der Konferenz direkt vor einen Tor weg, beide Male konnte man eigentlich sehen, dass sich ein Tor abzeichnet.

  20. Wenn es so weitergeht, qualifizieren sich die Bayern nicht einmal für die Europa-Liga.

  21. Wenn Mainz gewinnen sollte, wären die Bauern auf Platz 5, dogfood. Nicht raus, aber fast.

  22. Platz 5. Egal. Kommt jetzt der verhinderte Greenkeeper? Rangnick? Neururer? Oder macht’s der Franz? Lattek? Was macht denn Holgi Fach so, n Fachmann wird doch sicher gern genommen? Bremen auf 17, Hannover auf 2, dieser Logik folgend holt Schalke das Double ;)

  23. Hitzfeld kommt bis zum Saisonende.

  24. Das wird ja richtig kuschelig da unten. 2 Trainerwechsel in einer Woche (Bayern & Bremen) Oder tauschen die einfach?

  25. Van Gaal wäre schon der vierte Trainer dieser Saison der nach einer Niederlage gegen Hannover 96 rausgeschmissen wird (bisher Soldo, Keller, McLaren)

  26. Benitez? Schuster?

  27. Fink

  28. Erwin Kostedde???

  29. Tja der Abstiegskampf wird wirklich noch richtig aufregend. Kaiserslautern und Pauli haben m.E. die größten Sorgen. Und Bremen, wenn sie morgen wieder verlieren.

  30. Sammer, Rangnick?

    Martin Jol, Frank Rijkaard, Marco van Basten

    Hat Mehmet Scholl schon den Schein?

  31. Wenn vGaal wirklich abgelöst wird, dann kann ich mir keinen Schnellschuß vorstellen. Tippe deshalb auch auf Hitzfeld.

  32. Hat Hitzfeld nicht gerade erst in der Schweiz verlängert?

  33. Hitzfeld bekommt sicher keine Freigabe. Ich denke auch nicht, dass er überhaupt kommen wollen würde.

  34. Hans Meier! – es ist doch analog zu Ferrari in der F1 der Traum eines jeden Fußballlehrers, mal den FCB trainieren zu dürfen.

    (Huh, Sternburg. Heute schon wieder ein stattgefundener Spieltag. Wird ja langsam unheimlich)

  35. oh, oh, wenn man Rummenigge gerade bei Sky hört, dann sieht es nicht gut für vGaal aus

  36. die Schweiz hat nur ein EM-Qualispiel (26.3.) bis Juni, warum sollte das nicht gehen?

  37. Fändest du es produktiv, wenn Jogi Löw nebenbei noch Trainer in der Schweiz wird, statt sich die Nationalspieler vor Ort in BL-Spielen anzuschauen?

  38. nö, aber denkbar wäre es, hat doch Hiddink auch schon mal gemacht

  39. für april/mai wäre hitzfeld denkbar, aber schon vor dem 26.3.? vielleicht auch nur eine frage des geldes…

  40. Bei Hiddink hat ja auch der gleiche Geldgeber gezahlt.

    In der Schweiz würde es heftigen Gegenwind geben, sollte Hitzfeld so etwas auch nur andeuten. Er sitzt dort ja ohnehin nicht mehr so fest im Sattel.

  41. Sammer lässt sich wahrscheinlich schon mit Blaulicht auf Verfolgungsjagd zum Münchener Mannschaftsbus bringen…

  42. Jetzt wäre so ein Nachrichtensender schon nett ;-)

  43. “Bei diesem Spiel gab’s noch nie ein 0-0” – generell höchst überflüssige Aussage, aber beim Stand von 2-0 ??

  44. Hauptsache Salzburg tauscht nicht mit Bayern oder Schalke die Trainer…. so abwegig ist das wohl leider gar nicht.

  45. Stevens zu Schalke würde ich nicht ausschließen wollen – aber ich kann mir nicht vorstellen, das Red Bull so viel Geld hinlegt um einen Magath oder van Gaal für Salzburg zu verpflichten … wenn RB Salzburg per Masterplan in 4-5 Jahren hinter RB Leipzig ins zweite Glied rücken soll.

    Magath und Beiersdorfer dürfte auch eine recht inkompatible Konstellation sein.

  46. für magath ist doch jeder andere der nicht zu seiner gefolgschaft gehört inkompatibel.

    grundsätzlich kann ich mir magath @redbull schon vorstellen: wob 2.0

    nachtrag: wurden beiersdorfer nicht schon zurückgestuft?
    ich glaube irgendwo gelesen zu haben das er nicht mehr der bevollmächtigte für alle fußballaktivitäten sein soll…oder so ähnlich…

  47. Wie gesagt: ich sehe strategisch keinen Sinn in Salzburg mit Magath 30-50 Mio an Transfer reinzupumpen, wenn der Konzern schpn plant auf das Pferd Leipzig statt Salzburg zu setzen.

    Beiersdorfer Kompetenzen wurden nicht beschnitten. Er hat einen Mann an die Seite bekommen, der sich vermutlich eher um Infrastrukturen und zwar auch außerhalb des fußballs kümmert.

  48. gut, dann hab ich das falsch mitbekommen…

    das magath, falls er zu rb geht, nicht nach salzburg geht ist klar. zu früh wird er nicht nach leipzig gehen. er wird sicherlich frühestens in der 3. liga einsteigen.

  49. @Kai: Er könnte auch später wechseln. Durch die Freundschaft von Mateschitz mit Magath sehe ich da leider auf alle Fälle was kommen. IMO wird’s nur darum gehen ob Magath Generalbevollmächtigter für die Fußballabteilung wird od. zuerst in Salzburg das Traineramt übernimmt. Stevens ist auf jeden Fall mit 95%iger Wahrscheinlichkeit im Sommer weg, den Fußball kann sich kein Mensch anschauen. Und bis RB Leipzig wirklich mal internat. spielt, wird noch viel Wasser die Donau runterrinnen.

  50. PS: Ob der Mateschitz jetzt um die 2 Mios für den Stevens zahlt oder bissl mehr für den Magath ist auch schon wurscht… und vielleicht macht er’s aus Freundschaft noch bissl billiger.

  51. Brehme könnte ich mir gut in München vorstellen. Augenthaler soll auch grad frei sein. Ist ja eh nicht für lange – ab der nächste Saison werden sie eh den Slomka verpflichten.

  52. Wenn man überlegt wer so frei ist… wenn van Gaal wirklich geht wäre jeder, den man sich so vorstellt, überhaupt nicht passend.

  53. Man wird dann bestimmt noch ein weiteres Mal an Arsene Wenger denken,
    aber der tut sich Bayern sicher nicht an.

  54. “Das Stadion wird zum Glutofen”…”die letzten Getreuen versagen dem Chef die Gefolgschaft”…”der General wirkt trotzig”…”Bayerns tolle Tage”…

    Wie ich solche phrasendreschenden Kommentatoren bei den Zusammenfassungen hasse. Ging mir damals schon beim DSF auf die Nerven und jetzt landet auch das Sportstudio auf meiner schwarzen Liste.

    Ab sofort nur noch live, komme was wolle

  55. Lebt denn der alte Holzmichel noch?

  56. Übrigens ist Stand Heute noch Jupp Heynckes für die nächste Saison frei, der sich ja seltsamerweise seit Wochen mit der Vertragsverlängerung ziert.

  57. Möglicherweise ist auch Hermann Gerland eine Option bis zum Saisonende.

  58. Schalke. Magath. Ich habe das schon mal vor nem Vierteljahr gesagt, aber jetzt wird es immer klarer:

    Egal, was man – mit guter Begründung – gegen dessen Methoden einwendet, aber von den Ergebnissen betrachtet hat Magath dieses Jahr alles richtig gemacht. Alles.

    Ohne massive Verstärkung und Umbau des Kaders wäre diese, letztes Jahr jederzeit mindestens am Zenit spielende, Mannschaft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der CL völlig baden gegangen und auch in der Liga abgestützt – man erkundige sich bei Stuttgart, Bochum, Wolfsburg, Gladbach und vielen anderen Vereinen.

    Jetzt ist er in der CL ins Achtelfinale eingezogen, was die Mehrausgaben wohl schon fast wieder reinholt (mit der Chance auf mehr) und steht quasi bereits als EL-Teilnehmer in der nächsten Saison fest. Also kein sportlicher Abstieg, kein finanzielles Desaster _und_ nächstes Jahr steht bspw. Huntelaar immer noch unter Vertrag, ein Spieler, von dem Schalke bei normalem Geschäftsgebahren, mit Verlaub, vielleicht mal eine Autogrammkarte erstehen kann.

    Und wer jetzt einwendet, dass er dafür der Truppe die Seele geraubt und die Fans vor den Kopf gestoßen hat, der verkennt, wo zwischen den Stationen Wolfsburg und Schalke die Parallelen liegen: Bei beiden, nunja, Vereinen ist es für die Arbeitsplatzsicherheit eines Magath völlig egal, wie die Fans dessen Arbeit empfinden. In Wolfsburg sind die Fans kein relevanter Einnahmefaktor. Und in Schalk strömen sie so oder so ins Stadion, ihre Stimmung ist somit kein Einnahmefaktor.

    Anders übrigens als in München, wo ein Magath sich gegenüber dem Arbeitgeber nicht nur über das ob, sondern auch immer über das wie der abgelieferten Leistungen rechtfertigen muss – was sicherlich zumindest auch seinen Grund darin haben dürfte, dass man dort die Stimmung der Fans ganz unmittelbar an den Geschäftszahlen des Merchandising-Bereiches ablesen können wird.

    @McP: Ich weeß nich. Der Mann hat sich jetzt in München und Gladbach (Frankfurt, Schalke…) lange genug davon überzeugen können, dass dieses Bundesligadings im Grunde nüscht mehr für ihn ist, aber dann in Leverkusen plötzlich sein Glück gefunden – glaubst Du ernsthaft, der wechselt? Von der – behaupte ich jetzt mal – sicheren CL-Teilnahme nach dieser und schwer vermeidbaren zumindest sehr ordentlichen nächsten Saison weg?

  59. @Sternburg: Das sind schon ein paar äußerst abenteuerliche Theorien…

    Schalke im CL-Viertelfinale, gut und schön… aber trotzdem spielt die Königsklasse nächstes Jahr definitv ohne die Blauen und die EL ist einnahmetechnisch ein deutlicher Einbruch. Und so ein Weltstar ist Huntelaar auch wieder ned…

    Und die Stimmung der Fans AUF SCHALKE als irrelevanten Faktor abzutun, halte ich für definitiv falsch…

    Dass sich jede Niederlage der Bayern sofort im Fanshop bemerkbar macht, ist sowieso nicht mehr als Legende…

    Hat Heynckes nicht gerade durch die 5 Spiele bei Bayern nach Klinsmann den Spass an der Buli wieder gefunden?

  60. Kollege Sternburg ist zwar Jurist (soviel ich weiß), aber er bezieht sich sicher bei seiner Argumentation auf einen der Heroen der Volkswirtschaftslehre, Schumpeter und dessen Idee von einer “schöpferischen Zerstörung”.

    Ich persönlich konnte ja dem sehr kritischen Zeit-Artikel neulich viel abgewinnen, aber wenn Felix noch etwas eloquenter wäre, dann würde er jetzt vielleicht schon mit seiner Trainervita in dem (deutschen) Coacholymp wie Lattek (?!), Weisweiler, Happel, Zebec aufgestiegen sein…aber das teilt er mit Hitzfeld, Rehhagel,… eine gewisse, in den Augen des weltweit interessierten Fussballfans, Provinzialität und fehlende Leichtigkeit.

  61. “Wie ich solche phrasendreschenden Kommentatoren bei den Zusammenfassungen hasse. Ging mir damals schon beim DSF auf die Nerven und jetzt landet auch das Sportstudio auf meiner schwarzen Liste.”

    Erst jetzt? Das ZDF tut es dem Zuschauer seit Jahren sehr leicht darauf freiwillig zu verzichten. Und das ganz besonders wenn es um Fußball geht.

  62. @dermax: Tja, natürlich bewusst völlig an den Haaren herbeigezogene, substanzfreie Spekulationen, schon klar. Hätte jetzt nicht gedacht, dass ich dass hätte stärker klarstellen müssen.

    Jedenfalls meine ich mehrfach aufgeschnappt zu haben, dass der Einnahme-Unterschied zwischen ‘jedes CL-Spiel verlieren’ und der tatsächlichen, bisherigen diesjährigen CL-Saison der Schalker in etwa die Transferausgaben der letzten Saison ausmacht. Ob das auch nur annähernd stimmt? Keine Ahnung.

    Und dann gehe ich noch davon aus, dass Schalke als EL-Teilnehmer seine laufenden Gehaltskosten halbwegs finanziert bekommt. Ob das stimmt, kann ich natürlich erst recht nicht sagen. Das spezielle Schalker Finanzkonstrukt will mir als schwer Außenstehenden jedenfalls als solches erscheinen, bei der mehr Umsatz auch bei linear mehr Ausgaben im Zweifel schon mal von Vorteil ist, wenn Du verstehst.

    Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass – zumindest unter Magath – eine unveränderte Schalker Truppe vom letzten Jahr nächstes Jahr _nicht_ in Europa vertreten wäre. Und so haben sich – unter meinen wilden Annahmen – die Transferausgaben quasi selbst amortisiert und Schalke steht sportlich auf einem ganz anderen Level, als vor Magaths Verpflichtung.

    Und das war im Übrigen genau das, was Magath vor der Saison als – damals bereits wahnwitzigen – Plan ausgegeben hat. Wer sich jetzt beschwert, tut dies also locker ein dreiviertel Jahr zu spät.

    Die Stimmung “AUF SCHALKE” halte ich hingegen tatsächlich für ziemlich unwichtig – aus Sicht Magaths. Der ist nicht bei den Fans angestellt und die von ihm zu verantwortenden Zahlen sind von der Fanstimmung quasi nicht zu beeinflussen – oder ist bei der teilweise so öden Bundesligasaison auch nur ein Stuhl freigeblieben?

    Bei den Bayern (hier wirds jetzt spätestens zur gänzlich reinen Spekulation) mit ihren Massen an eher unfanatischen Anhängern und relativ hohem Umsatz-Anteil des Krempelverkaufs denke ich hingegen schon, dass die Stimmung im Land einen deutlichen Einfluss auf die Geschäftszahlen hat. Natürlich nicht jede Niederlage – aber glaubst Du ernsthaft, dass eine Saison wie sie die Bayern dieses Jahr in der Bundesliga abliefern, sich nicht im Absatz von FC-Bayern-Schulranzen bemerkbar machen würde? Selbst wenn, z.B. durch einen doch noch erreichten dritten Platz, eine erfolgreiche CL-Qualifikation und ein diesjähriges CL-Aus erst im Viertelfinale nach erfolgreicher Revanche an Inter Mailand, die absoluten Ergebnisse noch halbwegs im Rahmen wären?

    @Klabautermann: Ähm.. bitte? :)

  63. @dogfood/ twitter:

    – Evtl. ist es den CBS-Komm. auch einfach wurscht? Kennen da ja keinen..

    – Panthers-Einschaltquote finde ich extrem krass. Ist das der Durchschnitt? Und welcher Sender ist das genau?

  64. Zu den Panthers: Kennt jemand die Einschaltquoten die TV.B bei Berlin-Capitals-Spielen hatte? Oder vergleichbares?

  65. @sternburg: Ich wollte eigentlich nur mit meinem akademischen Restwissen prahlen…hier kurz der Wikipedia-Artikel (ist aber nun wirklich OT, sorry dafür):

    “Die Schöpferische Zerstörung ist ein Begriff aus der Makroökonomie, dessen Kernaussage lautet: Jede ökonomische Entwicklung (im Sinne von nicht bloß quantitativer Entwicklung) baut auf dem Prozess der schöpferischen bzw. kreativen Zerstörung auf. Durch eine Neukombination von Produktionsfaktoren, die sich erfolgreich durchsetzt, werden alte Strukturen verdrängt und schließlich zerstört. Die Zerstörung ist also notwendig (und nicht etwa ein Systemfehler), damit Neuordnung stattfinden kann.”

  66. Jawoll! Im Hamburger Stadion wird von einer höheren Kameraposition übertragen! Also die alte war auch noch OK aber das ist super! Und es wird bei Torszenen gezoomt.
    Hoffentlich eine allgemeine Erkenntnis, die wir auch woanders sehen werden! Ist allerdings Wunschdenken.

  67. Vielleicht musste man wegen der 3D-Übertragung nach oben “ausweichen”. Naja. Mein Glück wird so oder so nicht von Dauer sein…

    Hier ist jedenfalls die alte: http://www.youtube.com/watch?v=ng7rOoE1yW4

  68. RAFATI!

  69. Man sollte dieses lächerliche Rafati-Gespann endlich komplett aus dem Verkehr ziehen.

  70. Den Ball hinter der Linie zu sehen war schon nicht so einfach.

  71. Tja, den Brych gestern konnte Rafati ja nicht so auf sich sitzen lassen. hat schließlich einen Ruf zu verteidigen.

  72. Meine Fresse. Was den DFB veranlasst Rafati immer wieder Bundesliga pfeifen zu lassen, das grenzt ja schon gezielte Schieberei seitens des Verbandes.

  73. Frage: Kann mir bitte jemand sagen, wann Freiburg-Werder KOMPLETT wiederholt wird? Ich finde das irgendwie nicht.

    Danke!

  74. Dienstag um 7. Und jetzt sag nicht, du hast da keine Zeit…

  75. Laut EPG auf SkySportHD1 schon heute Nacht um 2:30 Uhr und dann morgen früh um 9:30 Uhr nochmal. Auf SkyBundesliga dann am Dienstag um 7:00 Uhr

  76. dienstag 7.00

  77. 7:00 Uuuuuhr? Früh? ;)

    Super, danke Euch! Besonders auch für den HD-Tipp, da hab ich nämlich kein gedrucktes Programm dazu.

  78. laut sky-tv-guide alle ausstrahlungen auf sky bundesliga
    http://www.sky.de/web/cms/de/modules/pip/de.premiere.modules.tvguide.pip.sport.jsp?ausstrahlungsID=50150 (siehe sendetermine)

  79. Thx!

    Ich hab jetzt aber mal bei TeXXas nachgeschaut, da ist es wirklich für heute 02:30 Uhr auf HD drinnen…

    Hoffentlich stimmt das.

  80. Um Himmels Willen. Ich mag die Mainzer ja eigentlich kein Stück, aber das Team um Rafati pfeift mal so krass pro HSV, dass ich mir grad echt Gedanken mache was für Summen da heute umgesetzt werden.

  81. Nachdem die unsägliche Bildregie grade mal wieder beim Schürrle-Tor in die Nahaufnahme schalten musste, damit garantiert alle Übersicht verloren geht stelle ich mal die Frage in die Runde: Wieso?

    Liegen den Sendern da Daten/Untersuchungen vor, dass der durchschnittliche Fußball-Zuschauer das so will? Oder etwas spezifischer, weiß Sky bzw. Sportcast, dass deren Zuschauer das so wollen? Woher stammt die Überzeugung, dass man mit der Art von Bildregie/Spielpräsentation der Premier League voraus ist?

  82. @Sternburg: Ok, alles Spekulation, ist genehmigt… aber wo steht Schalke auf einem ganz anderen sportlichen Level?

    Eventuell gerät man noch in den Abstiegskampf, das sind nämlich keine Leichtgewichte, die da hinter S04 in der Tabelle stehen…
    Und der Pokal ist doch nun wirklich kein Gradmesser, bis auf den Sieg bei einem angeschlagenen FCB waren da keine großen Heldentaten dabei…

    Natürlich, CL ist toll, wiegt einiges auf, wenn man möglicherweise zu den besten 8 Europas gehört, aber trotzdem…

    Tatsache ist der Absturz von 2 auf 10 nach Magaths massivem Umbruch im Sommer.

    Und was das Umfeld angeht: Mag ja sein, dass es keinen juckt, toll sind “Magath raus”-Plakate aber trotzdem nicht…

  83. #Heynckes zum FCB

    Burkert ist für Gewöhnlich recht nah dran und das Konstrukt Jonkers bis zum Saisonende danach Übernahme Heynckes klingt plausibel.

    Das Schönste daran: Sammer bleibt wo er ist.

  84. @Flo:
    Ich denke nicht, dass es große Untersuchungen darüber gibt, dass oder ob “die “Zuschauer es so wollen” mit der Kameraperspektive.
    Es gibt aber vermutlich auch kaum Reaktionen oder Beschwerden dagegen, so dass man bei Sportcast einfach mal macht, wie man es schön und hübsch anzuschauen findet.

    Hamburg war für Mainz übrigens diese Saison wirklich eine Reise wert:
    Zweimal 4 : 2 beim jeweiligen Gastgeber.

  85. Dr. Felix Betrych und Banalak Straftati müssen beide ganz schnell weg. Geht einfach garnicht mehr klar. Viel zu offensichtlich.

  86. War einen Augenblick offline: Sind Skibbe und van Gaal wirklich beide immer noch im “Amt”?

    Kann eigentlich mal jemand diese These verifizieren/ falsifizieren: Bisher endete noch jede Bayern-Saison, vor der man keine nennenswerten Transfers vornahm, im Desaster und mit einer Trainerentlassung?

    @Flo: Was Millern-Tor sagt. Davon ab: Für die Deppen-Perspektiven sprechen ja auch noch andere Personen als nur die Deppen (Bandensponsoren, Trikotsponsoren, Spieleragenten). Angesichts dessen, wie stark verbreitet hierzulande der Glaube daran ist, nach einem Ran/Sportschau/ASS-Zusammenschnitt habe man irgendetwas vom Spiel mitbekommen, _könnte_ ich mir aber durchaus vorstellen, dass die hier konsensfähigen Perspektiven bei den Leuten da draußen gar nicht so wahnsinnig beliebt sind, wie wir alle so glauben möchten.

  87. Sportschau/ASS[*] sind ja jetzt auch nicht die Sendungen, um Spieltaktiken zu analysieren oder nach Laufwegen zu schauen.
    Live will ich aber das Spiel sehen, wenn der Ball läuft, keine Traine, keine Zuschauer, keine Zeitlupe, keine hektischen Zoom-Kameras.
    Freitag zB war es so schlimm, da dachte ich die hätten der 3d-Regie ne Spielwiese gegeben um zu testen, wie man das aufs extremste ausreizen kann.

    [*] Seit wan ist ASS denn eigentlich nun vermeidbar? Mindestens seit Steinbrecher (und das liegt nichtmal an seiner Art, auch Sendungen ohne ihn waren schlimm) – länger erinnere ich mich jetzt nicht zurück.

  88. Ja, das ASS hat wieder ganz großen Sport abgeliefert, vanGaal war laut einhelliger Meinung aller Reporter bereits entlassen, die PK reine Formsache.

    Wieso wundern sich eigentlich alle, daß man nach den Spielen keine brauchbaren Interviews kriegt, wenn sich gewisse Medien dann daraus ihre Meldungen stricken? “Wir müssen handeln” heisst nun mal nicht gleich zwingend “wir schmeissen definitiv den Coach raus”.

    Mag ja sein, daß vanGaal vor allem der Mangel an Alternativen den A… gerettet hat, aber daran hätte man ja auch in Mainz denken können, oder?

    Und Rafati? Was soll man da noch zu sagen…

  89. @blafasel: Ja. Du. Ich auch. Aber die Menschen, die der festen Überzeugung sind, so fest, dass sie nie auf die Idee kämen, darüber überhaupt nachzudenken, also die Menschen, die der Überzeugung sind, mit einem kaum chronologischem Bericht, in dem irgendjemandem unüberprüfbar eine “tolle Moral” oder ein “großartiger Spielzug” attestiert wird, _haben_ sie eine Analyse erhalten, dass diese Menschen Kameraperspektiven, in denen man die Stars und ihre Tricks schön genau erkennt, sogar bevorzugen, dies halte ich zunächst mal für nicht von vornherein ausgeschlossen.

    Dir gegenüber muss ich den Spekulationscharakter nicht weiter klarstellen, oder? ;)

  90. Wir brauchen doch nicht groß spekulieren: der größte Teil will wissen, wie es ausgegangen ist; viele sehen gerne die Tore, manche auch die Spieler. Nur einige wenige wollen nachvollziehen können, wie es dazu kam.

  91. Ja, er lebt noch.

  92. @Sternburg (Transfers): Ganz so stark würde ich es nicht formulieren, aber (Achtung Phrase) da muss sich auch mal die sportliche Führung hinterfragen lassen. Letzte Saison war mehr als offensichtlich, dass die Defensive den hohen Ansprüchen der Bayern nicht genügt. Da hätte man handeln müssen. Da fehlt es an Weitsicht und das Ganze wird dann alle paar Jahre mit einem Mega-Transfer kompensiert.

  93. @Forechecker: haben die Bayern nicht üfr 15Mill. einen Defensivallrounder verpflichtet? In der Winterpause?

  94. Das ZDF hat übrigens Katrin Müller-Hohenstein an die Säbenerstraße gestellt. In den 12 Uhr-Nachrichten gab’s eine kurze Schaltete ohne Gehaltvolles.

  95. @Joshtree: Jo, und der allroundert von Woche zu Woche über den ganzen Platz. Ich sehe Luiz Gustavo im defensiven Mittelfeld und spreche tatsächlich über die Abwehr, die Viererkette. Da fehlt ein Linksverteidiger und mindestens ein Innenverteidiger. Die fehlten letzte Saison aber eben auch schon.

    Wäre van Bommel noch da, könnte man überlegen, Luiz Gustavo dauerhaft hinten links aufzustellen. Aber wie gesagt: Ich sehe ihn im defensiven Mittelfeld, weil er stark in Balleroberung und Spialaufbau ist.

  96. Daneben: “_vor_ der Saison”.

  97. Was man der Führung wirklich massiv ankreiden muss, ist die Tatsache, dass man die Probleme hinten durch den Weggang von Demichelis sogar noch verschärft hat.
    Badstuber ist komplett neben der Kappe, was für jemanden, der innerhalb von 10 Monaten vom Drittligaspieler zum CL-Finalteilnehmer und WM-Spieler wurde, vielleicht auch nicht sooo ungewöhnlich ist. Müller hatte ja auch probleme und wurde halt dann mal ein paar Wochen im November raus genommen. Da aber in der Abwehr null Alternativen da sind, gibts fürn Holger da keine Verschnaufpause und er reitet sich nur noch mehr in die Krise rein.
    Breno hat 3 Wochen Sperre zu erwarten, dh hinten werden Badstuber/Timo weiterhin Angst und Schrecken verbreiten.

    Und interessant, daß der untalentierte Treter van Bommel plötzlich von allen vermisst wird…

  98. Die jetzige Mannschaft plus Lucio und van Bommel – dann wärs an der Säbener Straße deutlich ruhiger.

  99. … und die Bild meldet, dass van Gaal im Sommer weg ist.

  100. Hätte, wäre, würde… wie es mit den beiden aussehen würde, weiß kein Mensch…

    Tatsache ist, daß Lucios Spielweise zu 0% in den vanGaalschen Fussball passt und man deshalb die logische Konsequenz gezogen hat.

    Nebenbei ist man ohne ihn ja letztes Jahr auch nicht sooo schlecht gewesen…

  101. Ein bisschen schlechter als die, bei denen er jetzt spielt.
    Und dass er nicht in den vanGaalschen Fußball passt, interessiert ab Juli auch keinen mehr.

  102. @forechecker: ändert aber nix daran dass man offensiv, trotz bestbesetzung, gebenfalls hilflos und kozeptlos rumeiert,. ich war (fast) erschrocken wiel leb- hilf- und einfalls der auftritt gegen schalke im pokal war.

  103. Ich hab das fälschlicherweise am Anfang für einen kleinen Durchhänger gehalten – gegen Inter hat das offensiv ja wirklich noch gut ausgesehen. Ist aber wohl mehr als ein Durchhänger, da gebe ich Dir Recht. Und es war in den letzten Spielen wirklich erschreckend.

  104. Mag ja alles sein. Und wie man bei einer Manschaft, in der zwei hochtalentierte und teure Spieler, die zwar defensiv flexibel, unzweifelhaft aber in der Rolle des zentralen defensiven Mittelfeldspielers zu Hause sind, mangels Alternativen anscheinend dauerhaft in der Abwehr benötigt werden, wie man so eine Mannschaft nicht als fehlerhaft zusammengestellt bezeichnen kann, verstehe ich nicht.

    Mir ging es aber um etwas anderes. Zur Erinnerung: Bisher endete noch jede Bayern-Saison, vor der man keine nennenswerten Transfers vornahm, im Desaster und mit einer Trainerentlassung. Wahr? Unwahr? Jetzt mehr aus statistischem Blickwinkel. Ich hätte jetzt nur van Gaal und Klinsmann anzubieten. Hat jemand länger zurückreichende Erinnerungen oder Gegenbeispiele?

  105. und das ist doch der unterschied zur letzen saison. die defensive anfälligkeit bestand auch schon dort, aber die gesamtstruktur des bayernspiels und die individuellen fähigkeiten einzelner spieler haben letzte saison den unterschied ausgemacht, und man sollte nicht vergessen das man zur richtigen zeit auf die richtigen gegner traf. die jubelperveser vergessen ja gerne den herbst 2009

  106. Der FC Hollywood hat doch in den 90ern auch mal als 6. abgeschlossen. War doch mit Klinsmann und dieser Werbesäule. Lustig.

  107. @gecko:

    Wenns gut läuft, ist es immer der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Wenns in die andere Richtung geht, dann warens die falschen Gegner zur Unzeit ;)

    Naja, jetzt hat man ne Lösung. Das Verhalten auf dem Weg dahin ist natürlich Kokolores, die Art der Lösung kann aber sogar Sinn machen.

    Alibis sind jetzt Weg, jeder in der Mannschaft spielt jetzt vor dem Vorstand für einen neuen Vertrag vor und darum, nächstes Jahr CL mit Bayern München spielen zu dürfen. Alles was um den Trainer herum passiert braucht niemanden mehr zu interessieren. Was das für das Einhalten der taktischen Order bedeutet wird sich zeigen, aber zumindest kann sich jetzt niemand mehr hinter VG verstecken. Außerdem schien der gute Mann ja einigen Spielern sehr gegen den Strich gegangen zu sein, die müssen jetzt auch nicht mehr befürchten ihn mit tollen Leistungen im Amt zu halten. So lächerlich das auch irgendwie klingen mag, im Profisport.

    Und wenn man gegen Hamburg verliert, fliegt er trotzdem. Jede Wette.

  108. @Nasenbär: Die Nummer mit der Tonne und Klinsi war 97, in dem Jahr wurde man Meister, im Jahr darauf hats dann wieder nur zu Platz 2 gereicht (gegen Lautern, wer sich erinnert).

    Platz 6 war 95 unter Trappatoni, nicht zuletzt wegen Massen an Verletzten, dafür war das die geburtsstunde von leuten wie Nerlinger, babbel, Hamann, Kuffour (in Frankfurt gabs ja sogar mal Punktabzug wegen zuvielen eingesetzten Amateuren).

  109. Zusatz: Seit 95 ists auch eigentlich Dogma beim FCB, nur Trainer anzustellen, die des Deutschen mächtig sind und deshalb sollte doch Benitez schon raus sein, oder?

  110. @sternburg
    Vor bzw. in der “Magath-Entlassungssaison” kamen van Buyten, van Bommel und van Poldi für insgesamt 22 Mios.

  111. @Sternburg: Gegenbeispiele wären wohl Jahre 2 und 3 unterm Ottmar (2000,2001), wo meines Wissens nicht viel verändert wurde (Sagnol kam glaub ich 2000 dazu, aber sonst?).

  112. Danke dermax

  113. Lt. fcb.de auch http://tinyurl.com/68tyqht

  114. Wenn Van Gaal tatsächlich bis zum Sommer durchhält (was ich bezweifel), eigentlich fast optimal für nen neuen Trainer, viel schlecher als in dieser Saison kann Bayern ja kaum abschneiden. Ist also nur ne Steigerung möglich.

  115. Male ne Frage in die Runde:
    Kann Schalke und Bayern nach Weiterkommen im CL-Viertelfinale aufeinandertreffen?

  116. Ab Viertelfinale wird aus einem Topf gezogen. Also ja.

  117. So nun wurde der nächste beim FCB abgesägt … langsam wirds einfach nur lächerlich.

    – Demichelis
    – Mark vam Bommel
    Beide weg

    – Daniel van Buyten
    – Jörg Butt
    Beide Ersatzbank … warum? Letzte Saison waren diese noch leistungsträger

    Und gestern folgte nun der “große” Louis van Gaal …

  118. @jp: ich dachte erst, du meinst das dortmund-spiel in der hinrunde, da hätte ich dir zugestimmt. aber “ziemlich gleichwertige mannschaften” habe ich da auch ohne vereinsbrille nicht gesehen.

  119. (der zweite satz bezieht sich natürlich auf das rückrundenspiel. zu früh am morgen)

  120. @JP: mE wurde die Verunsicherung der Mannschaft dadurch hervorgerufen, dass man gemerkt hat, wie unterlegen man gegen den BVB agiert hat. Die waren nicht gleichwertig, die wurden im eigenen Stadion phasenweise vorgeführt.

    Weiss jemand, wie lange Bundesjogi an den DFB gebunden ist? Er wurde gestern in Blickpunkt Sport als Wunschtrainer der Bayernbosse genannt. Ein Jahr Don Jupp, dann der Jogi….

  121. Löw hat beim DFB meines Wissens Vertrag bis nach der EM 2012…

  122. @haidhauser: quellen dafür sind aber bisher lediglich tz und bild. in der sz schreibt burkert: “weil (…) all die Namen, die im medialen Phantasialand lanciert wurden (Sammer, Jol, Laudrup usw.), intern nie als Optionen galten.”

  123. hups. hatte gedacht, in der printausgabe auch von löw gelesen zu haben, da hatte ich mich wohl getäuscht entschuldigung.

  124. @Linksaussen
    In der SZ hatte ich bislang nur von Heynckes als ernst zu nehmendem Kandidaten für die nächste Saison gelesen. Was danach passieren könnte, wurde nicht thematisiert.
    Löw hatte ich gar nicht auf dem Radar, der wurde mir gestern erst von Blickpunkt Sport serviert.
    Die BILD will doch mit Gewalt Sammer ins Amt schreiben und ausserdem lese ich die nicht!

    @JP
    Stimmt, das Spiel ist Historie, dennoch ist es der Auslöser der Verunsicherung, ja Panik.

    off topic1:
    Ich frag mich immer noch, wie es passieren konnte, dass ein Kicker wie Breno den Weg in die BuLi findet. Der hat maximal Regionalliganiveau. Da könnte ich mich unendlich drüber aufregen.
    off topic 2:
    Diese (mich auch nervenden) englischen Genitiv-Apostrophen werden mittlerweile in der deutschen Orthographie geduldet ;-)

  125. was macht eigentlich bernd schuster momentan? schon entlassen in der türkei?

  126. @jp: ich sehe das ähnlich mit dem spiel bayern v bvb. für mich war das das beste und intensivste buli-spiel seit dem ersten aufeinandertreffen von hoffenheim und bayern. dortmund war gnadenlos effektiv, aber man darf den willen und vor allem die extreme laufarbeit (dank aminosäuren von mark warnecke!) der klopp teenies nicht unterschlagen. sahin ist für mich der kompletteste mittelfeldspieler der liga. intelligent, defensiv *und* offensiv auf höchstem niveau, abschlußstark. wahnsinnssaison.

  127. Für mich ist tatsächlich Heynckes momentan die plausibelste Lösung.

    Ich denke, es muss jemand sein, der schon Erfahrung als Bundesliga-Trainer hat und der mit Hoeneß/Rummenigge kann. Bei Sammer sehe ich zu viele Reibungspunkte mit der Vorstandschaft, der hat ähnlich wie van Gaal seinen eigenen Kopf und will die Ideen dann auch durchsetzen.

    Mit Heynckes könnte man sich über die “strategische Ausrichtung des Vereins” einigen. Ich frage mich nur, ob das mit Löw auch ginge.

  128. Das gesamte Bayern-Universum hat sich doch seit der Übernahme der Tabellenführung durch Dortmund in die Tasche gelogen, dass man dann, ja dann, wenn der BVB in die heimische Arena kommt, dann, ja dann, werde man endlich die wahren Kräftverhältnisse wieder herstellen. Wenn zwar nicht in der Tabelle oder für die ganze Saison, so doch wenigstens in diesem einen Spiel, für das eigene Selbstbewusstsein, für das eigene Selbstverständnis.

    Und dann macht’s Zack und die jahrelang bewunderte Eigenschaft der Bayern, enge, wichtige Spiele auch mal dreckig zu gewinnen, legen die Dortmunder an den Tag.

    Das hat der geistigen Verfassung der Mannschaft schon erheblich zugesetzt. Aber dann, ja dann sollte die Saison gerettet werden. Gegen Schalke. Wenn es drauf ankommt, sind die Bayern ja immer da.

    Diesmal nicht.

    Und damit war es dann vorbei, die Niederlage in Hannover war dann zwangsläufig.

  129. korinthenkackermodus on:
    woher kommt eigentlich die neue sprechweise “er hat vertrag”? das hat sich mittlerweile in der fußballwelt durchgesetzt, erinnert mich aber krass an die neuköllner lans: “hast du problem?”

  130. @Realitycheck: wobei das Management nach dem BVB-Spiel schon zugegeben hat, dass sie versucht haben, die Mannschaft vor dem Spiel stark zu reden. Ich glaube, so ganz blauäugig sind die auch nicht gewesen. Und, wie oben geschrieben, letzten Endes war es nicht gar so deutlich, wie es hinterher gemacht wurde.

  131. @RealityCheck: Deinen Gedanken spinn ich mal weiter: den FCB unter vanGaal hat eigentlich immer ausgezeichnet, den Kopf gerade rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen, obs jetzt zum Beispiel das 4:1 in Turin war oder der Pokalsieg auf Schalke im letzten Jahr. In der Liga hat man genau rechtzeitig die Kurve gekriegt und fast das Optimum aus der Saison geholt, bis auf Inter halt…
    Und diesmal wars vorm Dortmundspiel sogar ähnlich: Vielleicht hätte ein Dreier nix am BVB-Titel geändert, aber zumindest wär Platz 2 wieder in absoluter Reichweite gewesen. Und dann halt Schalke weghauen und man ist wieder im Pokalfinale.
    Aber was passiert: Eine eindrucksvolle Pleite gegen den BVB und weder Trainer noch Mannschaft wussten (und wissen) damit umzugehen, weil man diesmal eben nix mehr geraderücken kann. Die Folge: paralysierte Auftritte gegen Schalke und in Hannover, die alles noch schlimmer machten.

  132. Die Bayern müssen mal aufpassen, dass sie sich nicht zum ungeeigneten Arbeitgeber für jeglichen Trainer von Format machen.