Screensport am Donnerstag: Vorlegen

Heute startet auch die Europa League ihre Achtelfinals. Letzter deutscher Vertreter ist Bayer Leverkusen. Gegner ist der Tabellenvierte der Primera Division Villarreal. Villarreal hat in La Liga nur vier von 13 Auswärtsspielen gewonnen und gewann in der Europa League-Vorrunde und Sechszehntelfinals nur beim FC Brügge. In Neapel gab es vor zwei Wochen ein 0:0.

Ihre Stärke sind die Heimspiele von denen sie in der Primera Division von 14 Stück nur eines und in der Europa League von fünf Stück keines verloren haben. Sie fangen sich zuhause nur wenige Gegentore ein (19 Heimspiele insgesamt, 10 Gegentore). Leverkusen täte also gut daran, heute minimum zwei Tore vorzulegen. Mit Rossi (14 Tore) und Nilmar (10) haben sie zwar zwei gute Stürmer, aber auch das Mittelfeld ist hinreichend torgefährlich: Cazorla (5), Cani (3), Borja Valero (3).

Leverkusens Jupp Heynckes – der eine Entscheidung über seine Trainerzukunft binnen der nächsten zehn Tage angekündigt hat – hat heute bis auf den verletzten Manuel Friedrich und den weiterhin aus dem Kader genommenen Ballack, die pralle Auswahl im Kader. Derdiyok wird wohl statt Kießling von Anfang an spielen.

Eines der beachtenswertesten Aspekte der Arbeit von Jupp Heynckes bei Leverkusen ist die Konstanz der Mannschaft, die sich in dieser Saison noch keine längere Auszeit genommen hat und konstant ihren Stiefel spielt (auch wenn sie in es in diversen Partien noch unnötig eng werden lassen) – zuletzt am Samstag Wolfsburg lässig am ausgestreckten Arm verhungern ließen und 3:0 gewann. Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen. SKY und SAT.1 sind dabei.

Nächstes Großturnier beim Golf mit den World Golf Championships und den Cadillac Championship aus Doral, Florida. Das Feld ist erlesenst: die kompletten Top 50 der Weltrangliste sollen dabei sein und die Top-Spieler sind in den besten Flights zusammengefasst. Um 18h54 deutscher Zeit starten die Top3 Kaymer, Westwood und Donald. Knapp eine Stunde vorher gehen McDowell, Woods und Mickelson – Nummer vier bis sechs der Rangliste – an den Start – zumindest theoretisch. Es kann heute zu Verzögerungen kommen, da Gewitter vorhergesagt ist.

Da im Turnier nur knapp 70 Spieler antreten, gibt es keinen Cut. Bei einem solchen Topfeld dürfte auch die Weltrangliste am Montag ein anderes Aussehen bekommen. SKY überträgt an allen vier Tagen. Heute und morgen ab 20 Uhr bis Mitternacht.

Donnerstag, 10.03.2011

10h00 Cricket-WM: Sri Lanka – Simbabwe, ESPNplayer-Cricket live

14h30 NHL: Anaheim Ducks – NY Rangers, ESPN/HD Tape

16h15 – 17h00 Eisschnelllauf-WM: 3.000m/F, ZDF/HD/Stream live

18h00 College Basketball: Big East Tournament, Quarterf, ESPN/HD live
#1 Pittsburgh – #9 Connecticut

19h00 Europa League: Achtelfinale, SAT.1/HD | SKY/HD | FIVE | ITV4 live
SAT1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h30
ITV4: Vorberichte ab 18h30
FIVE: Vorberichte ab 18h45
Bayer Leverkusen – Villarreal (SAT1 | SKY HD1 | ITV)
Sporting Braga – Liverpool (FIVE | SKY Konf)
ZSKA Moskau – Porto, PSV – Rangers (SKY Konf)

19h00 Eishockey/EBEL: tba, Servus TV/HD/Stream live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY live

20h00 – 24h00 Golf/WGC: World Golf Championships aus Doral/FL, #1, SKY/HD2 live

20h00 College Basketball: Big East Tournament, Quarterf, ESPN/HD live
#4 Syracuse – #5 St. John’s

21h05 Europa League: Achtelfinale, SKY/HD | ITV4 live
Konferenz auf HD1
Dynamo Kiew – Manchester City (SKY | ITV4)
Benfica – PSG, Twente – Zenit, Ajax – Spartak Moskau (SKY Konf)

0h20 Cricket-WM: Sri Lanka – Simbabwe, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi

1h00 College Basketball: Big East Tournament, Quarterf, ESPN/HD live
#2 Notre Dame – #7 Cincinnati
Whl: Fr 11h

3h00 College Basketball: Big East Tournament, Quarterf, ESPN/HD live
#3 Louisville – #11 Marquette/#6 West Virginia
Whl: Fr 12h30

5h00 Cricket-WM: Irland – West Indies, ESPNplayer-Cricket live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 11.03.2011

10h00 Cricket-WM: England – Bangladesh, ESPNplayer-Cricket live

10h00 Wintersport live, ZDF/HD/Stream | EURO/HD
10h00 Riesenslalom/D aus Spindlermühle #1, EURO
11h30 Abfahrt/M aus Kvitfjell, EURO | ZDF (12h45)
12h15 Nord.Kombi/Springen aus Lahti, ZDF | EURO (12h45)
13h15 Riesenslalom/D aus Spindlermühle #2, ZDF | EURO
14h00 Biathlon-WM: 4x10km/M, ZDF | EURO
15h30 Nord.Kombi/Laufen aus Lahti, ZDF | EURO
16h00 Eisschnelllaufen-WM aus Inzell, ZDF
18h00 Skispringen/Quali aus Lahti, EURO

13h00 Tischtennis/CL: Orenburg – Ochsenhausen, Laola1.tv-Stream live

14h00 KHL: Avangard Omsk – Metallurg Magnitogorsk, Sportdigital.tv live

14h30 NHL: Boston Bruins – Buffalo Sabres, ESPN/HD Tape

15h35 – 19h30 Short Track-WM aus Sheffield, BBCi live

18h00 Zweite Liga: 26ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FSV Frankfurt – FC Ingolstadt
Karlsruher SC – MSV Duisburgs
RW Oberhausen – Erzgebirge Aue

18h00 College Basketball: Big Ten Tournament, Quarterf, ESPN/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 24ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit FC Lustenau–Admira, Gratkorn–Vienna, Hartberg–Austria Lustenau, St.Pölten–Grödig

19h30 DEL: Iserlohn – Köln, #59, SKY/HD2 live

20h00 College Basketball: Big Ten Tournament, Quarterf, ESPN/HD live
Michigan Wolverines – Illinois Fighting Illini

20h00 – 24h00 Golf/WGC: World Golf Championships aus Doral/FL, #2, SKY/HD2 live
HD2 nach Ende des Eishockeys ab 22h

20h00 Rugby/U20: Wales – Irland, BBC 2W live

20h15 Doku: Du armes Pferd – Geliebt, gequält, gedemütigt, 3sat
Aus der Beschreibung: “Der Film zeigt das harte Reit-Business und besucht Züchter, Spitzenreiter, Ausbilder und Auktionen sowie die großen internationalen Reitturniere.”

20h30 Bundesliga: 1. FC Köln – Hannover 96, #26, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – WAC/St.Andrä, #24, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

20h45 Serie A: Brescia – Inter, #29, irgendwo

21h30 Ligue 1: Rennes – Olympique Marseille, #27, EURO-Deutschland live
Anstoß ist 21h, EURO steigt in die laufende Begegnung ein.

23h00 Cricket-WM: England – West Indies, BBC Two Tape
30min. In Dauerrotation auch auf BBCi

0h50 Cricket-WM: Irland – West Indies, BBC Two Tape
30min. In Dauerrotation auch auf BBCi

1h00 College Basketball: Big East Tournament, Semif, ESPN/HD live
Whl: Sa 13h30

3h00 College Basketball: Big East Tournament, Semif, ESPN/HD live
Whl: Sa 15h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ORF Sport+ soll(genauso wie der neue ORF-Infokanal) verschlüsselt werden, da man auch internationale Sportereignisse zeigen wird, an denen man nur Österreichrechte hat.

  3. @kreisau

    hast du eine quelle dafür?

  4. Ergänzung zur EL: Dinamo Kiew gegen Man City (Hin- und Rückspiel) gibt es als Gratis-Livestream auf ran.de

  5. http://www.satnews.de/mlesen.php?id=4d10fc6f0b363af9acbfd5145c1d3a67

    hier steht (letzter absatz), es wäre offen, ob das geschieht.

  6. Heute gibts kein Eishockey auf Servus TV. Die erste Runde ist gespielt, weiter gehts erst am Dienstag, den 15.03, mit den Halbfinals.

  7. Ist natürlich nett, wenn ran.de das o.g. Spiel streamt. Aber es wäre mindestens genauso schön, wenn bei den “Streams” mit den deutschen Mannschaften mal mehr als eine Dia-Show bei rauskäme. Hatte jedenfalls seltenst mal einen sauberen Stream dort gehabt.

  8. Ich hatte mit den Streams da bisher selten Probleme, hab im 1/16-Finale darüber 2mal Leverkusen und einmal Stuttgart geguckt und immer flüssiges Bild gehabt…war aber auch jeweils relativ früh drauf, vielleicht lags daran…

    Mal ne ganz banale und mir fast peinliche Frage…wenn ich die Sky Sport App über UMTS schaue, geht das von meinem Vertragsdatenvolumen ab, oder?

  9. http://www.tz-online.de/sport/fussball/tsv-1860/neuer-hauptsponsor-will-matthaeus-mitbringen-tz-1154871.html

    loddar wird mal wieder mit den löwen in verbindung gebracht. wenn dem tatsächlich so wäre, schauts stark nach einem verbleib vom stevic aus.

    bin löwenfan und definitiv kein lothar-symphatisant, aber irgendwie würde mich ein matthäus-engagement bei 60 reizen.

  10. @ Nember:
    Selbstverständlich. Der Traffic wird in der Regel nur bei den hauseigenen Programmen, wie MobileTV von der Telekom nicht mit gezählt ;-)

  11. Hat Stevic nicht mal groß verkündet, dass so lange er bei den Löwen ist, niemand Trainer wird mit einer roten Vergangenheit ?^^

  12. malik

    Mir geht es ähnlich. Ich bin mittlerweile so desillusioniert, dass mir ein Lothar Matthäus recht wäre. Letztlich würden beide Seiten profitieren. Der Klub würde erst mal extreme Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sportlich und finanziell kann es schlechter ohnehin kaum noch kommen. Und Matthäus könnte endlich zeigen, was in ihm als Trainer steckt.
    Aber ich glaube nicht daran, denn für Hardcore-Fans ist das natürlich eine böse Sache. Sehe schon die Koan Matthäus Schilder in der AA.

  13. Der soll doch einfach in Bulgarien bleiben… Oder nach Schalke gehen… Der nächste Tiefpunkt bei 60…

    @hunabku: Ja. Aber bei uns wird soviel geredet…

  14. Während des Spiels/Streams in ne Werbung zu gehen, kenne ich normalerweise aber auch nur von US-Sport…

  15. Weil hier gerade von Apps die Rede ist: Angenommen man legt sich so ein IPhone od. vergleichbares zu, mit welchem Datenvolumen muß man denn da ungefähr rechnen? Ich nehme mal an, daß einem an den meisten Dingen eh schnell der Spaß vergeht, aber kommt man mit 1GB über die Runden? Oder 3?

    Wäre sehr gespannt auf Erfahrungswerte diesbezüglich… wie’s bei anderen “Neueinsteigern” war.

  16. Funktioniert bei euch der ran-stream. Ich kann zwar die Seite aufrufen, aber dann bleibt unter der Spielankündigung alles weiß… Oder ein Firefox-Problem?

  17. lev ist und bleibt kappes

  18. Störer EL
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Tut mir Leid für die Phrase, aber das Gelbe U-Boot hat gerade Bayer versenkt. 3:2-Auswärtssieg, das wird wohl nichts mehr, wenn man die Heimstärke von Villarreal kennt.

  19. In der Bundesliga 12 Punkte hinter dem Ersten (auf dem CL-Platz vermutlich wie in den letzten Jahren noch eingefangen). Aus im DFB-Pokal und vermutlich auch im Achtelfinale der EL. Verfehlte Transferpolitik (teuerster Einkauf wird nicht eingesetzt). Wieso kommt eigentlich in Leverkusen keine Trainerdiskussion auf?

  20. @Atterl

    Also ich hab den niedrigsten Vertrag damals mit 300MB und damit hat man nicht wirklich Spaß, bei normaler Internetnutzung ist das meist nach 14 Tagen weg…werd nach Ablauf des Vertrags wohl auch mindestens auf 1 GB erweitern…

  21. @Nember: Jop, das käme mir auch sehr wenig vor. Aber ich kann halt überhaupt nicht beurteilen, was da jetzt an Mengen geladen wird wenn ich einen Stream schaue od. ein App verwende. Verglichen mit normalem Internet: Wenn ich da mal einen Film schaue, ist gleich ein GB weg…

    Zum Vertrag: Bei mir war’s bisher bei jedem Anbieter so (egal ob Handy od. mobiles Internet), daß ich IMMER in einen höherpreisigen Vertrag umsteigen konnte, auch während der Laufzeit (nur runterstufen geht nicht). Klappt das bei Dir nicht?

  22. Neulich hatte ich noch sky gelobt, dass sie mit dem Bundesligawerbespot in ihrer Ansprache zielgruppennäher geworden sind.

    Jetzt haben sie aber eine neue “Lead-Agentur”, und die setzt jetzt wieder einen drauf und macht eine neue Kampagne mit Karl Lagerfeld als Testimonial.

    *facepalm*
    Wie gesagt: Ich kann diese Werbepositionierung von sky als gelacktes Yuppie-Produkt einfach nicht nachvollziehen. Den ARPU fett machen doch immer Familien die breite Interessen haben und deshalb breite Pakete abonnieren. Eigentlich ist doch das Kofler-Konzept vom Premium TV auch schon seit Jahren über Bord, wieso lebt es in der Werbung auch noch weiter, die eher den Effekt hat, ein Abo als ziemlich hochschwellig zu positionieren.
    Mal ganz abgesehen davon, dass dies so auch nicht dem internationalen Markenauftritt von sky entspricht.

    Stehe ich mit dieser Einschätzung da alleine dar?

  23. Das klappt bei mir finanziell nicht…ansonsten hätte ichs auch längst getan ^^

  24. Kompliment an Dogfood, er schafft es “Villarreal” korrekt mit Doppel-R zu schreiben. Daran könnten sich andere, wie beispielsweise der Spiegel oder die SZ, ein Vorbild nehmen!

  25. Störer EL
    h
    h
    h
    h

    h
    h

    h
    h
    h

    h

    h
    h
    h
    h
    Du meine Güte, wie da alle Vereine abkacken, denen ich ein bisschen Empathie entgegenbringe. Liverpool, erst recht City, Bayer und Ajax. Für wen soll man da noch sein. Ich lege mich fest: Benefica. Übrigens absolut absurd, was da in den holländisch-russischen Duellen abgelaufen ist. Ajax spielt Spartak Moskau fast an die Wand und verliert 0:1, Zenit Leningrad spielt sehr gut bei Twente und verliert 0:3. Es gibt wohl keine andere Sportart, wo das Ergebnis so wenig den tatsächlichen Leistungsstand des Spiels wiederspiegelt.

    P.S. Ricken als Experte ist einfach völlig überflüssig. Der hat wirklich nichts zu sagen, was man als Normalsterblicher jetzt nicht so ohne Weiteres sehen würde.

  26. @Atterl: Ich habe an meinem Netbook ganz gute Erfahrungen mit Stick samt Vetrag gemacht, der nach 5GB (angeblich) gedrosselt wird. Aber ich verzichte auch unterwegs komplett auf Videos – du sprichst es ja selber an, ist ne recht einfache Rechnung, wie schnell da Volumen zusammenkommt.

    Das ganze ist übrigens – man kann es als am Wirtschaftsleben Teilnehmender kaum aussprechen – von 1&1. Aber die haben da ein ganz gutes Angebot für nen Zehner bei monatlicher Kündbarkeit im Vodafone-Netz. Den Haken findet man halt wie immer in den AGB: man muss sofort bei Vertragsabschluss dokumentiert der Weitergabe der Daten widersprechen, welche sich der Laden in einer skurilen Rechtsansicht ohne aktive Einwilligung nur durch die AGB zu sichern glaubt. Mittlerweile gibt es aber wohl ähnliches auch von Congstar (Telekom), musst mal schauen.

    Ich würde mein Geld jedenfalls eher in ein ordentliches Netbook investieren, da hat man m.E. mehr Spass mit und noch einige hundert Euro gespart.

  27. Ach Sternburg, inzwischen solltest Du doch wissen, daß ich Österreicher bin, oder? ;)

    Naja, ich hätte zu bieten (kommt als “Paketpreis” zum normalen Handyvertrag dazu): 300MB 6,–, 1GB 12,–, 3GB 15,–, unlimitiert 20,–. Übrigens bin ich gar nicht so auf der Suche nach perfektem Entertainment für unterwegs, sondern einfach nach einem neuen Handy…. und dabei hab ich mir halt überlegt, ob ich das mal ausprobieren soll od. doch einfach weiterhin mit dem Handy telefonieren ;). Notebook mit mobilem Internet etc. habe ich sowieso schon, also insoweit kein Bedarf. Fällt insgesamt gesehen unter das Motto “Spielerei”.

    @Nember: Achso, ok… dachte nur weil Du explizit vom Vertragsende gesprochen hast ;).

  28. Fuck it, Villarreal? Hab ich auch immer falsch gemacht bisher.

    “Es gibt wohl keine andere Sportart, wo das Ergebnis so wenig den tatsächlichen Leistungsstand des Spiels wiederspiegelt. ” – meine (billige) These: deswegen ist Fußball so faszinierend.

  29. In diesem Zusammenhang: Gibt es eigentlich eine andere (Mannschaftsball-)Sportart, die so low-scoring ist wie Fußball?
    In den meistens Sportarten wäre ein 0:0 nach voller Spielzeit ja absolut undenkbar.

    Feldhockey fällt mir ein, da kann es auch mal ein 1:0 geben, aber auch da gibt es im Schnitt mindestens 3-4 Tore im Spiel, während der Durchschnitt beim Fußball wenn ich mich erinnere irgendwo bei 2,5 Toren liegt.

    Meine These dazu: Wenn nur so selten das ja vorhandene permanente Bemühen im Erfolg auch zählbar registriert wird, dann bekommt das Ergebnis eben etwas Zufallhaftes, Außenseiter können in einem Spiel immer den Riesenfavoriten schlagen, und ein einziges Tor kann so wichtig werden, dass es zur Legende wird, die sich tief in kollektive Gedächtnis ganzer Völker bildlich einfräst.

    Ich würde zustimmen: Daraus saugt der Fußball viel seiner Beliebtheit.

  30. Hehe, dann waere ja die Idee, die Tore zu vergroessern ein absoluter Griff ins Klo gewesen. Vielleicht sollte man eher ueber eine Verkleinerung nachdenken ;)

  31. @Adonis:

    Gibt es eigentlich eine andere (Mannschaftsball-)Sportart, die so low-scoring ist wie Fußball?
    In den meistens Sportarten wäre ein 0:0 nach voller Spielzeit ja absolut undenkbar.

    Klar gibt es das. Nennt sich (seltsamerweise ebenfalls) Eishockey und wird in der DEL gespielt (als ich das letzte Mal hingesehen habe jedenfalls noch).

    @Atterl: Richtig, das Mobilfunkangebote national beschränkt sind, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

  32. @ Sternburg:

    Willst du wirklich behaupten, beim Eishockey im Schnitt nicht im Durchschnitt fallen nicht deutlich mehr Tore als im Fußball?!

    Ich würde mal sagen, wenn ich ein Eishockeyspiel anschaue, selbst in der DEL, die in der Tat wohl weniger Tore hat als die NHL hat (wenn da überhaupt derselbe Sport ist, da zweifeln ja manche dran), dann kann ich doch mit 4-6 Toren rechnen, schon aufgrund der toranfälligen Powerplay-Zeiten, was beim Fußball vermessen wäre. Ein Shout-Out im Eishockey ist eine echte Besonderheit, für die der Torwart auf die Titelseite kommt.

    Ein 0:0 nach regulärer Spielzeit kann zwar auch im Eishockey ab und an vorkommen, stellt aber doch wohl nach ein größerer Freakergebnis dar als ein 6:5. Im Fußball ist es umgekehrt.

  33. Äh, shut-out natürlich, obwohl die Mannschaft dann sicher vor Freude auch laut rumbrüllt.

  34. zur klärung der frage empfehle ich “die fußball matrix” von christoph biermann

  35. @ gecko1893:

    Welche der aufgeworfenen Fragen meinst du genau?

  36. die frage ob es eine andere mannschaftssport gibt die so low-scoring ist und warum der fußball so ein low-scoring sport ist .

  37. @Adonis: Übertreibung ist die Mutter der Darstellung.

    Als ich mich das letzte Mal für die DEL interessiert habe, wurde dort ein sehr seltsames Hockey gespielt, bei dem Ergebnisse mit wenigen Tore plötzlich zum Standart wurden und ein früheres Super-Freak-Ergebnis wie ein 0:0 zwar nicht die Regel war, aber sehr wohl hier und da vorkam, jedenfalls keine riesige Nachricht wurde.

    Das habe ich bis heute nicht verwunden. Eine konstruktive Antwort auf Deine Frageb habe ich aber nicht, bzw. gebe Dir recht.