Screensport am Montag: Hundekämpfe

Das Montagsspiel in Liga Zwo ist heute FSV Frankfurt – VfL Bochum. Waren die Frankfurter nach 12 Spieltagen noch eine der Überraschungsmannschaften der Saison (12ter) werden sie seit dem 16ten Spieltag nach unten durchgereicht. Die Bilanz in den bisherigen 10 Rückrundenspielen: 1 Sieg, 3 Unentschieden, macht 6 Punkte. Der Sieg kam gegen Oberhausen, das einzige Team das in der Rückrunde noch schwächer abschnitt.

Nahezu spiegelverkehrt die Bilanz des VfL Bochums, bei dem bis tief in der Hinrunde Trainer Funkel nicht zu greifen schien. Seit dem 13ten Spieltag kletterte man von Platz 12 auf Platz 3 hoch und wäre mit einem Sieg heute die beste Rückrundenmannschaft (dann wären es 8 Siege + keine Niederlage aus 11 Spielen).

Zeitgleich kommt aus der MLB ein frühes Montagsspiel: Milwaukee – Atlanta (20h, ESPNA). Damit die Chance einen ersten Blick auf den Nachfolger des legendären Braves-Manager Bobby Cox, Fredi Gonzalez zu werfen, der zuletzt drei Jahre die Marlins trainierte.

Auch die Brewers kommen mit einem neuen Trainer: Manager Ken Macha wurde nach der letzten Saison gefeuert. Nachfolger Ron Roenicke war zuletzt Assistent von Scioscia in Anaheim. Er bekommt ein Team das dezent aufgerüstet wurde, z.B. mit dem derzeit verletzten Starting Pitcher Zack Greinke, um die Brewers endlich wieder in die Playoffs zu bringen. Dies dürfte in einer engen NL Central mit den Cardinals und Reds alles andere als einfach sein. Der Start ging mit drei Auftaktniederlagen in der Serie gegen die Reds auch schon mal daneben.


Link

Nachtrag: schöne Kolumne von CBS’ Gary Parrish über die Bedeutung eines möglichen Sieges der “kleinen” Butler Bulldogs: “‘Underdog’ Bulldogs can change sports lexicon forever”

Während die Frauen gestern nacht ihre Final Four in der March Madness ausgespielt haben (beide Halbfinals heute um 17h und 18h30 bei ESPNA), beenden die Männer den “verrückten März” mit dem Finale ab 3 Uhr.

Die außergewöhnliche Ausgabe der March Madness 2011 bekommen ein Finale dass sie verdient hat: die #8 Butler Bulldogs die zum zweiten Mal in Folge als Underdogs bis zum Finale gekommen sind, gegen die #3 Connecticut Huskies, die mit Kemba Walker vielleicht den Spieler des Turniers haben.

Die Arbeit des 34jährige Brad Stevens bei Butler (Indianapolis) ist auch deswegen ungewöhnlich, weil im Vorfeld nicht viel für diese Leistungssteigerung sprach. Als sie letzte Saison ins Endspiel gegen Duke kamen, waren sie ein #5-Seed und hatten in der regular season bereits Qualitätssiege gegen Ohio State, Xavier und Davidson gespielt. Sie gingen damals bereits als #11 in den AP Top25 in die Saison rein. Nicht zuletzt durch den Verlust von Gordon Hayward wurden sie diese Saison schwächer eingeschätzt. Prompt gab es bis zum Beginn der March Madness keinen Qualitätssieg. Bester Sieg der regular season: ein 3-Punkte-Sieg gegen Florida State (RPI: #42).

Schaut man sich die Statistiken von Butler und seine Spieler an, wird man an keinen Wert eine Leistungsexplosion erkennen können, die mit Beginn der March Madness einsetzte. Tatsächlich scheint sich Butler eher seinem Gegner anzupassen. Die Spiele der March Madness gewannen sie mit 2, 1, 7, 3 und 8 Punkten Unterschied – was an das letztjährige Finale erinnert, als sie nur zwei Zentimeter am Sieg gegen Duke vorbeischrammten.

Lucien Favres Augen würden lachen, wenn er Butler spielen sehen würde: “polyvalente Spieler”. #54 Matt Howard ist die Low Post-Präsenz von Butler, knapp für ein Viertel aller Rebounds verantwortlich … und zweitbester Dreipunkt-Werfer der Bulldogs. #1 Shelvin Mack ist ein Guard, verpackt in dem Körper eines Centers (1m86, 98kg).

Die Big East hat sich viel Prügel gefallen lassen müssen, weil so viele ihrer elf nominierten Teams in der March Madness ausgeschieden sind. Was Charles Barkley & Co. dabei vergessen: wer viele Mannschaften stellt, stellt auch viele Verlierer. Dazu kommen zwei Spiele in der dritten Runde in der jeweils zwei Big East-Teams aufeinander trafen und sich gegenseitig eliminierten. Die Big East stellte mit 11 von 68 Teams 16% des Teilnehmerfeldes. Mit zwei Teams in den Sweet Sixteen stellte sie 12,5% und mit Connecticut im Finale stellt sie 50% des verbliebenen Teilnehmerfeldes.

Wenn etwas verblüfft, dass sind es mentale Aussetzer wie Pittsburgh in den Schlusssekunden gegen Butler – man sollte meinen dass die sehr intensive regular season der Big East die Teams auf solche Stresssituationen vorbereitet. Mit den Connecticut Huskies steht jetzt der Sieger des Big East Tournaments im Finale, der in der regular season in der eigenen Conference nur mit einer Bilanz von 9-9 abschnitt.

Alle Augen gehen auf #15 Kemba Walker. Antreiber, Punktemacher (ein Drittel aller Huskies-Punkte), Spielmacher (ein Drittel aller Huskies-Assists) und giftiger Verteidiger (30% aller Steals). Er hat eine enorme Präsenz auf dem Feld, allerdings ohne ins Ego-Shooter-tum abzufallen, wie andere Basketball-College Stars.

Was aber spätestens seit dem Halbfinale gegen Kentucky Sorgen machen könnte, ist sein konditioneller Zustand. Vier Minuten vor Spielende musste er bei einer Auszeit gestützt werden. Der Akku war völlig leer. Mein subjektiver Eindruck war, dass Walkers Fehlerquote in der Schlussphase in die Höhe ging. Walker ist ein derart quirliger Spieler, dass er möglicherweise mit seiner Energie nicht hauszuhalten weiß. Gegen eine Mannschaft wie Butler, die es schafft, Spiele eng zu halten, könnte ein Kräfteinbruch in der Schlussphase beim wichtigsten Spieler zum Problem werden.

UConn geht als 3-4-Punkte-Favorit bei den US-Wettern ins Spiel. Die NCAA ist leider mit Beginn der Final Four auf die Wahnsinnsidee gekommen, nur einen World Feed anzubieten, so dass auf ESPN America nichts mehr von der CBS-Übertragung zu hören ist. ESPN America überträgt Vorberichte in College Gameday ab 24 Uhr. Tip-Off wird kurz nach 3 Uhr sein.

Montag, 04.04.2011

9h30 College Lacrosse: Virginia Cavaliers – Maryland Terrapins, ESPN/HD Tape

14h00 Fußball/Südamerika, U17: Brasilien – Ecuador, EURO2 Tape

15h15 Fußball/Südamerika, U17: Argentinien – Kolumbien, EURO2 Tape

17h00 College Basketball/March Madness, F: Stanford Cardinal – Texas A&M Aggies, Final Four, ESPN/HD Tape

18h30 College Basketball/March Madness, F: Connecticut Huskies – Notre Dame Fighting Irish, Final Four, ESPN/HD Tape

20h00 MLB: Milwaukee Brewers – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Narveson vs Beachy

20h15 Zweite Liga: FSV Frankfurt – VfL Bochum, #28, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Volleyball/AUT: Hypo Tirol – Aich, Finale, #1, ORFsport+ live

20h45 Championship: Queens Park Rangers – Shieffield Utd, #39, Sportdigital.tv live

21h00 Primera Division: Almeria – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: Stand in den EBEL-Playoffs, Ausblick auf F1-Rennen in Malaysia, Bilanz der Biathlon-Saison
Talk: “Fußball und der Sittenverfall in Europa” mit Walter Schachner (Linz LASK, dritter Trainer der Saison), Erich Vogel (Schweiz), “Kalle” Riedle, Michael Frontzeck, Franz Wohlfahrt (Ex-Torwart & Trainer-Assistent beim ÖFB)

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h30 Curling-WM/M: Deutschland – USA, EURO/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Mit den Themen:
“Immer nur Heimspiele” über eine Gefängnismannschaft die in der Kreisliga am Spielbetrieb teilnimmt
Portrait der 35jährigen(!) Kunstturnerin Oksana Chusovitina, die 2012 an ihren sechsten Olymp. Spielen teilnehmen will.
“Die kleinste Liga der Welt” über die Liga auf der britischen Insel St Mary’s, die aus zwei Mannschaften besteht, die 16x gegeneinander spielen.

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

0h05 Late Kick Off, BBC One Regional

3h00 College Basketball/March Madness: #8 Butler Bulldogs – #3 Connecticut Huskies, Finale, ESPN/HD live
Vorberichte ab 24h
Whl: Di 11h, 20h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 05.04.2011

13h30 MLB: NY Yankees – Minnesota Twins, ESPN/HD Tape
Nova vs Baker

15h00 KHL/Playoffs: Salavat Yulaev Ufa – Metallurg Magnitogorsk, Sportdigital.tv live

16h30 Curling-WM/M: Deutschland – Schweden, EURO/HD live

17h00 NHL: NY Rangers – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

19h15 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Salzburg, Finale, Spiel 3/7, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h

19h30 DEL/Playoffs: Eisbären Berlin – Düsseldorf, Halbfinale, Spiel 2/5, SKY live
Serie 0-1

20h15 HBL: Magdeburg – Göppingen, #27, #27, SPORT1/HD live

evtl: 20h15 Basketball/Euroleague: tba, SPORT1+/HD live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Hinspiel, SAT1/HD | SKY/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h
Inter – Schalke 04 (SAT1 | SKY HD1)
Real Madrid – Tottenham

21h30 Curling-WM/M: Norwegen – USA, EURO2 live

1h00 NHL: tba, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich sehe Sport1+ ist wieder mit drinne, bedeutet das, dass deine Methode funktioniert und du es jetzt regelmäßig mit auswertest? :-)

  3. (…)#1 Shelvin Mack ist ein Guard, verpackt in dem Körper eines Centers (1m86, 98kg).(…)

    Wäre das nicht etwas klein für einen Center? Die englische Wikipedia gibt für Mack 6 feet 3 inches an, 1,91 m. Mack ist auch bei Twitter: @BUmack1

  4. erste quoten von sky sind draußen u.a. sky90 mit 100.000 zuschauern und Eishockey mit 20.000-30.000

  5. @Pette:
    Ja, SPORT1+ kann ich weiterführen – auch wenn es leider keine besondere Auszeichnung von Erstausstrahlungen oder Liveübertragungen gibt.

    @ker0zene:
    Jo, 1mZack wären klein für einen Center. Aber 100kg sind für einen Point Guard (man schaue sich die Zahl der Assists an) schon heftig. Kemba Walker ist bei 1m83 zirka 75-80kg schwer. Butlers Quasi-Center Howard wiegt grad mal 105kg (bei ca. 2m04)

  6. rund 30.000 Zuschauer für Samstag Live! Sky will ja nicht nach Quote programmieren, aber reicht das? Bin jetzt mal auf die “Mein Stadion” Quoten gespannt. 100.000 für Sky90 ist recht ordentlich.

    MfG

  7. Hier nochmal der Link zu den ersten Quotenergebnissen von sky.

    Für mich auf den ersten Blick überraschend: Wie wenig Leute tatsächlich die HD-Sender nutzen. Da muss ich mich zumindest wohl wieder mal aus der persönlichen und sozialen Perspektive, wo HD Standard ist, freimachen. Leider gab es keine Daten für den 3D-Kanal: Da dürfte für eine vierstellige Zahl Zuschauer aufwändig mit eigenen Kameras produziert werden.

    Ansonsten finde ich die Eigenproduktionen doch ganz ordentlich. Samstag Live! zwar schwächer, aber auch noch nicht so ein etablierter Termin wie Sky90.

  8. @Adonis: Ich weiß nicht was du verlinken wolltets, ich nehme aber, das Quotenmeter (verlinkt) oder DWDL handelt. Ich habe mal den Quotenmeter-Link eingesetzt.

    Ich mach ja kein Hehl draus, dass ich “Samstag LIVE!” für ein schwaches Produkte halte (u.a. weil es sich nicht entscheiden kann, was es sein will). 30.000 halte ich für den zuschauerträchtigsten Abend der Woche für schwach. Auf der anderen Seite soviel wie eine DEL-Liveübertragung rauszuholen, ist kein schlechtes Ergebnis. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass das Ergebnis aufgrund der Produktionskosten für SKY eher enttäuschend ist.

  9. Die 100.000 von sky90 hören sich nicht schlecht an.

    Die 100.000 von sky90 hören sich noch besser an, wenn man sich vergegenwärtigt dass der Blockbuster von SKY am Sonntagabend auch nur grad mal 100.000 Zuschauer hatte.

    Wenn man sich dann die von DWDL genannten Quoten für die Spielfilme am Sonntagnachmittag gegen die Sportübertragungen gegenhält, dann kann man die Spielfilme als Umfeld für TV-Werbung völlig knicken (weniger als 5.000 Zuschauer bei “13 Semester” auf SKY CINEMA, während 340.000 Köln – Nürnberg gucken)

  10. War es nicht immer einhelliges Credo, dass gerade die Filme eigentlich für die Zuschauer sorgen? Dann gehts da nur um die Anzahl der Abonnenten des Filmpakets gegenüber der Zahl an Fussballabonnenten, oder wie ist das zu erklären? Ich hätte mir da jetzt deutlich höhere Quoten vorgestellt, auf dem Niveau eines Bayernspiels oder so.

  11. Die Filme werden allerdings auch 10mal wiederholt, während ein Live-Spiel logischerweise eine einmalige Sache ist.

  12. Bei den Filmkanälen ist natürlich eine deutlich höhere Streuung bei niedrigeren Lizenzkosten da.

    1. und 2. Bundesliga, CL und EL bieten im Optimalfall pro Woche 36 Stunden relativ massenattraktives Programm (d.h. Live), Sky Cinema HD schafft das allein mit Access Prime, Prime Time und Late Prime.

    Deswegen sagt die Nutzung nix über die Abozahlen, die beim Filmpaket tatsächlich besser sind.

  13. Weitere Zahlen nun per SKY-Pressemitteilung

  14. Ahja, an die Anschaffungskosten von Film- vs. Sportrechten hab ich nicht gedacht, da ist das natürlich ne ganz andere Relation, zweifellos.

  15. Für mich erstaunlich (und erfreulich): Die Einzelspiele am Samstagnachmittag hatten zusammengenommen etwas mehr Zuschauer als die Konferenz?! Hieß es nicht immer, dass 70% (?) die Konferenz gucken?

    Bei der 2. Liga hatte ich insgeheim weniger Zuschauer befürchtet. 110.000 für die Sonntagskonferenz sind jetzt nicht soooo schlecht. Fragt sich allerdings, ob da noch eine nennenswerte Zahl für die Einzelspiele dazukommt.

    Interessant wären auch mal Zahlen für die Premier League.

    Und Eishockey? Desaströs.

  16. Die Passage auf den in diesem Zusammenhang vor einem Jahr häufig zitierten SZ-Artikel lautet:

    Demnach schauen am Samstag Nachmittag zwischen 60 bis 80 Prozent der Pay-TV-Abonnenten die “Bundesliga-Konferenzschaltung”. Das sind, wenn der Spieltag interessant ist, rund eine Million Zuschauer. Vom Rest sehen “vierzig bis fünfzig Prozent” den FC Bayern. Dann folgen Schalke, Dortmund und der Hamburger SV als Einzel-Magneten.

    aus: “Fehde mit dem Weißen Ritter”, SZ 5.12.09

  17. BTW: Eishockey. Schräg fand ich, dass in der Vorberichterstattung (oder Halbzeit?) von Wolfsburg – Frankfurt von J-Ka zwar das Endergebnis des ersten Halbfinales genannt wurde (klar: Wolfsburg). Aber kein Hinweis auf die Übertragung des zweiten Halbfinals von ihr stattfand.

    Auch Hellmann war am Samstag bei den Programmhinweisen fest in seine Bundesliga- und CL-Blase gefangen. Ein kurzer Ausschnitt aus dem Man Utd-Sieg im 13h45-Spiel während der Buli-Halbzeit um 16h15, wurde nicht zum Anlaß genommen, um auf andere EPL-Übertragungen hinzuweisen.

  18. @ dogfood. Ah, danke. Muss man mal beobachten, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Je nach Konstellation kann’s ja evtl. auch starke Ausreißer in beide Richtungen geben. (Dortmund und Bayern beide um 15:30)

    Übrigens: Zählt die GfK inzwischen eigentlich auch “Gastseher” in den Haushalten mit? Deren Zahl wird ja gerade bei Sky nicht unerheblich sein. Ich meine, da hätte es vor ein paar Jahren mal eine Änderung gegeben.

  19. @spoonman: Ja, anhand der Gastseher in den Panel-HH wird die “Außer-Haus-Nutzung” in Privathaushalten gemessen.

  20. Echt erstaunlich, dass die HD-Quoten so niedrig sind im Verhältnis, zumal die Bildqualität der normalen Übertragungen bei einigen (allen?) Spielen dieses Wochenende wieder unterirdisch war.

    Was eigentlich eh klar war und ich schon länger mal anmerken wollte… Die Einzelspiele am Sonntagnachmittag erzielen logischerweise viel mehr Zuseher als die meisten Samstagspartien. Ich würde mir wünschen – oder es erwarten – dass für diese Spiele auch die “guten” Kommentatoren angesetzt werden. Klar, Geschmacksache, aber Schmitz und Stach gestern fand ja wohl kaum jemand toll, speziell Stach, und der war jetzt seit der Winterpause schon mind. dreimal am Sonntag im Einsatz. Der labert so viel, ich würd den eh nur noch in die Konferenz setzen…

  21. Wobei die Messungen lediglich in 230 Haushalten stattgefunden haben. Halte nur ich das für wenig repräsentativ?

  22. @ BenHasna: Marcel Reif war richtig schlecht, und der hat am Samstag kommentiert. Passt also! ;-)

  23. @ boju1848: Die sehr kleine Stichprobe ist natürlich ein Problem – vor allem beim Fußball, wenn man bedenkt, dass sich die 230 Haushalte ja übers ganze Bundesgebiet verteilen und z.B. auf Hamburg rechnerisch nur 4,6 davon entfallen. Wie die sich dann in HSV- und Pauli-Fans aufteilen, ist purer Zufall.

  24. Bayern kam nicht in HD, Dortmund kam nicht in HD, daher die niedrige HD-Nutzung am Samstag.

  25. @Kemba Walker
    Also grundsätzlich relativiert die starke Chrunchtime-Phase von Walker während der Saison und sowohl im Conference Tournament, als auch jetzt im kompletten Turnier die dargelegte Konditionsschwäche (das Halbfinale habe ich leider nicht gesehen). Die Fehlerquote mag zwar ansteigen, aber die Entscheidungen, die er getroffen hatte, waren nun mal richtig und auch technisch sauber ausgeführt, nicht z.B. schlampig wegen Müdigkeit.

  26. Einige SKY-Zahlen sind schon schräg – sofern ich sie mir alle korrekt aufgeschrieben habe.

    Buli-Konferenz: 9% HD-Nutzer
    So 15h30 Köln–FCN: 14,7% HD Nutzer
    So 17h30 WOB–Frankft: 7,1% HD-Nutzer

  27. jemand Fachmann in Sachen O2-World Berlin? Kriege ich morgen Abend vor Ort spontan Tickets für das Eisbären-Spiel oder wird das ausverkauft sein?

  28. Am Mittwoch gibts auf Sky bei Chelsea – ManU Jens Lehmann als Co-Kommentator.

  29. …und zwar an der Seite von Kai Dittmann!

    Ist das eigentlich der Einzige, der mit Co-Kommentatoren zusammen arbeiten möchte? Wenn Lehmann sich seine Rolle so gut erfüllt wie die als Experte, dürfte es gut werden!

  30. @dogfood: Als statistiker würde mich da jetzt schon die Datengrundlage interessieren… sind das wirklich verlässliche Werte oder zupft sich die GfK da aus 100 Sky-HD-Guckern solche Quoten zusammen?

  31. Im Digitalfernsehen-Artikel wird erwähnt, dass man eigentlich mindestens 300 Haushalt bräuchte, um statistisch saubere Zahlen zu ermitteln.

  32. Sorry, ich habe den Link nicht sauber gesetzt:
    Digitalfernsehen.de-Artikel

  33. Echt? endlich mal einen Color Kommentar auch beim Fußball. Hoffentlich wird das kein one and done. In Deutschland ist ja Co-Kommentar (beim Fußball) ja fast ausgestorben gewesen. Und bei Klinsmann und RTL bei der WM hat man gemerkt, dass man dort noch keine Ahnung wie man das ansprechend macht (obwohl es von Spiel zu Spiel besser ging).

    Bezüglich dem Verhältnis von Einzelspielen und Konferenz würd ich gern wissen ob die Sport-Kneipen auch mit in die Messung kommen. Ich nehm mal an, dass nicht. Nach meiner Erfahrung ist den Bars die Konferenz sehr beliebt.

    + zwei kleine Rants:
    – Warum zeigt Sky eigentlich nicht beide Champions League Spiele auf HD sondern nur eins plus die Konferenz. So ein Unsinn. Wer sich ne Konferenz auf HD bauen will zappt einfach hin und her. Oder man schaut sie halt SD.

    – Und wieso kommt die erste Wiederholung eines der Viertelfinalspiele erst nach um eins? Ich würde mir gerne beide Partien jeweils komplett rein ziehen wollen ohne vorher das Ergebnis mitzubekommen.

  34. Lehmann verklagt Wiese auf Schmerzensgeld wegen seines “Einweisen in die Geschlossene”-Sagers.

    Etwas kindisch, als Fußballer hat er wohl schon ganz andere Sachen gehört.

  35. Schau mal bei eventim, da gibt’s noch welche zum Selberausdrucken. Ich würde mich aber beeilen….

  36. Tschuldigung, der Kommentar davor war für David, hab’s vergessen!

  37. @lefthog:

    Nö, Kneipen werden nicht mit eingerechnet!

  38. Der Vertrag von Rost beim HSV wird nicht verlängert:
    http://www.ran.de/de/fussball/bundesliga/1104/News/rost-vertrag-beim-hsv-wird-nicht-verlaengert.html

    Nächster Schritt im Torhüterchen-wechsel-Dich-Spiel?

  39. @Quoten
    Wenn du nur 230 Haushalte hast wird es halt schwer da die Randprogramme des Randprogramms zu messen.

    Von 40 mio Haushalten haben 2.65 mio Sky. Das wären dann mal schlappe 6.6% der deutschen Haushalte die Sky empfangen.
    In Wikipedia steht was von 34 mio TV-Haushalten, natürlich ohne Quelle. Das wären dann immerhin schon 7.8%.

    Von den 34 mio wird dann ein repräsentatives Sample von 5.640 Haushalten genommen. Da wird also ungefähr um den Faktor 6000 runtergerechnet. Auf Zuschauer statt Haushalte gerechnet sieht das ähnlich aus, ein Faktor von etwa 5600.
    Die 2.65 mio Sky-Abo-Haushalte um den Haushalte-Faktor runtergerechnet gäbe eigentlich ca. 440 Sky-Haushalte im Sample. Das wäre schonmal ein Indiz gegen die Repräsentativität der Messung. ;) Wie die da auf 300 kommen ist mir schleierhaft.

    Wenn jetzt eine Person in einem Mess-Haushalt Samstag Live einschaltet gucken laut Quote gleich mal 5000 Leute zu. Schaltet noch einer ein sind’s dann schon 10.000.

    Meiner Meinung nach bringt das in solchen Größenordnungen keinerlei Erkenntnisgewinn, außer dass die Quote “irgendwo unter 15.000 Zuschauern” liegt. Wenn diese eine Person zufällig diejenige ist, die gutes Wetter mehr schätzt als Samstag Live ist die Quote statt 10.000 nur noch 5.000 oder “im nicht meßbaren Bereich”. In der Breite ist die Menge an Programmen natürlich auch ein Problem, bei Rattenschwanzprogrammen mit kleiner Nische muss ein Haushalt mit Interessenten erstmal im Sample sein – und dann nicht durch Drittfaktoren gleich ganz aus der Messung einer Sendung herausfallen.

    Die Anfälligkeit für Zufälligkeiten bei so kleinen Zahlen ist immens. Je höher die gemessene Quote (und damit die Menge des Samples, auf die man sich stützt) desto stabiler sollte die Messung aber sein.
    100.000 für Sky90 heißt, dass ungefähr 20 von den 13.000 Haushaltsbewohnern plus x Gastsehern dieses Programm gesehen haben.
    Die Bundesliga-Zahlen jenseits der angegebenen 300.000 sollten da aber schon relativ korrekt sein.

  40. Interessant wäre mal die gfk daten mit den bisher von sky gemessenen internen zahlen zu vergleichen. Die sky daten haben meines Wissens eine größere datenbasis und können auch differenzierten ausgewertet werden, nur werden sie von den agenturen nicht angekannt.

    Mfg

  41. Money-Quote bei quotenmeter.de

    Rund zwei Jahre lang arbeitete das Team von Sky mit der AGF an einer Lösung – verschiedene Probleme stellten sich den beiden Parteien dabei in den Weg. Zunächst einmal gab es im normalen GfK-Panel, das rund 5600 Haushalte umfasst, zu wenige Sky-Nutzer. Sky-Kunden weigerten sich zudem gerne am Quotenmessverfahren teilzunehmen, weil die Decoder, die die Messer zur Verfügung stellen, bislang meist schlechterer Qualität waren als das Equipment, das Sky anbietet. Diese Probleme sind auch jetzt nur teilweise überwunden. Obwohl die offizielle Testphase längst begonnen hat und ab April Sky-Quoten verfügbar sind, gibt es noch zu wenige Testhaushalte. Rund 230 sind es aktuell, etwas mehr als 300 müssten es sein, um das Verhältnis zwischen Sky-Haushalt und Nicht-Sky-Haushalt korrekt darzustellen, ließ Sky-Quotenchef Hermann Dahm am Donnerstag wissen. Die Sky-Haushalte würden nachträglich auf eine Soll-Größe hochgewichtet werden, sodass die Abbildung letztlich wieder stimmt.

    Das war längst nicht der einzige Stein, der aus dem Weg geräumt werden musste. Anders als der Gesamtmarkt, der aktuell aus 34,99 Millionen privaten Haushalten mit 73,02 Millionen Personen ab drei Jahren besteht, verändert sich die Gesamtmasse bei Sky – also die Abonnenten – stetig. Die AGF versprach nun eine kontinuierliche Anpassung dieser an das Abonnentenwachstum. Die Gewichtung zwischen Sky- und Nicht-Sky-Haushalten wird demnächst also ständig überprüft. Zu einem späteren Zeitpunkt wollen die Marktforscher auch Aufschluss über Gästenutzung und eine korrekte Kabel-/Satelliten-Verteilung garantieren.

    aus: “Ab April: Sky veröffentlicht Quoten – Kein Damoklesschwert über Programmmachern”, quotenmeter.de, 17.3.2011

  42. Die Reichweiten für die 2009/10er-Saison auf Basis des Modata-Panels liegt teilweise höher (Samstag 18h30, beiden Sonntagsspiele), zum Teil deutlich niedriger (Sa 15h30). Jeweils Zuschauer ab 14J (während die GfK wohl Zuschauer ab 3 rechnet)

    Dazu kommen zwei Faktoren:
    – inzwischen ca. 200.000 Abonnenten mehr als 2009/10

    – sommerliches Wetter (ich habe heute morgen mit einem DHL-Boten gesprochen, der meinte er hätte am Samstag niemanden angetroffen – wären alle bei der Sonne ausgeflogen)

    Die Modata-Daten weisen zudem für die Rückrunde 09/10 während der Sa 15h30-Konferenz mehr als 300.000 weitere Zuschauer in den Sky Bars und 30-90.000 weitere zusätzliche Gäste in normalen Wohnzimmern aus.

    Dass die DEL-Halbfinals so schwache Zahlen einfuhren, ist auch schon letzte Saison bei einigen Halbfinal-Spielen passiert.

  43. Immerhin holt die DEL soviel Zuschauer wie die EBEL bei Servus TV.

    Link

    Ich weiß, ich weiß, Äpfel und Birnen…

  44. @dogfood: Hast du noch ein paar alte BBL-Einschaltquoten von Premiere-Übertragungen? (Am besten auch Halbfinale)

    Wäre mal ein interessanter Vergleich zu den jetzigen DEL-Reichweiten.

  45. Ist Rudi Brückner nur schwer erkältet oder hat er was an den Stimmbändern?!