Screensport am Dienstag: Inter, jetzt gegen Schalke

Breaking

Das ZDF erwirbt die TV-Reche für die Champions League ab Sommer 2012. SAT.1 geht leer aus. Die Pay-TV-Rechte gehen an SKY.

18mal öfters Réthy, Poschmann und Schmidt. Yeah!

Die Vergabe der Europa League-TV-Rechte wird aufgrund des geringen Interesses um mehrere Monate verschoben.

Qu: sponsors.de


Nachtrag: jetzt auch offiziell. Pressemitteilung UEFA, Pressemitteilung ZDF, Pressemitteilung SKY

SKY erwirbt EL-TV-Rechte für Sommer 2012-Sommer 2015 im gleichen Umfang plus exklusiven Zugriff auf ein deutsches Spiel (siehe Diskussion in den Kommentaren)

War das Achtelfinalrückspiel der Bayern SKY noch eine “Mein Stadion“-Sondersendung wert, ist davon für das Viertelfinale von Schalke 04 weder für das Hin- noch das Rückspiel was zu sehen. Es ist klar, dass der FC Bayern eine Ausnahmestellung bzgl. der Popularität besitzt. Aber es ist auch klar, dass es einem Sender wie SKY nicht gefallen kann, mit seinen Einschaltquoten komplett vom Abschneiden einer einzigen Mannschaft abzuhängen. IMHO liegt es im Interesse von SKY, das Spiel der Schalker gegen Inter anzufüttern – auch als Unterscheidungsmerkmal zum Free-TV.

Lehmann (Symbolbild)

Stattdessen fährt SKY anscheinend mehr Aufwand für ihr exklusives Spiel Chelsea – Man Utd am morgigen Mittwoch, bei dem u.a. Jens Lehmann an der Seite von Kai Dittmann co-kommentieren wird und Michael Ballack analysieren wird.

Für das Spiel von Schalke 04 bei Inter steht Matthias Sammer an der Seite von Patrick Wasserziehr. Die L’Équipe macht heute aus Schalke 04 “die Antihelden des Ruhrgebiets” und thematisiert den 1971er-Bundesligaskandal, die Verwicklungen des Schalke-Großsponsors Gazprom mit der italienischen Mafia und die hohe Verschuldung. Was den Begriff “Antihelden” dann doch nicht mehr so cool aussehen lässt.

Schalke hat relativ gut gegen St. Pauli gespielt. “Relativ” in An- und Abführungszeichen, weil zum einen der Gegner schwach war und zum anderen auch gegen den schwachen Gegner die Schalker Verteidigung zuviel erlaubte. Wieder einmal erlaubte Schalke zuviele Angriffe über die Flügel und gab zuviele “zweite Bälle” (Rebounds) ab. Umgekehrt zeigte sich im Angriff der rechte Flügel und dabei besonders Farfan blendend aufgelegt. Mal sehen ob Leonardo sich auch zum Doppeln von Farfan entscheidet, wie er es gegen Robben tat.

Eine der stärksten Waffen gegen St. Pauli war das aggressive Pressing, das weitaus früher bzw. höher begann als unter Magath gewohnt. In den Spielen von Inter gegen Bayern war phasenweise zu sehen, wie unbehaglich sich Inter fühlt, wenn es früh gepresst wird.

Schalke ohne den verletzten Kluge, zuletzt bester Sechser der Schalke, und ohne Stürmer Gavranovic. Metzelder muss/wird/soll mit Nasenbeinbruch spielen.

Inter zeigt sich, lt. L’Équipe, noch geschockt von der Derby-Niederlage am Samstag, 0:3 gegen Milan. Angeblich will Trainer Leonardo als Lehre aus der Niederlage sein System wieder auf ein kompakteres, physischeres 4-3-1-2 umstellen.

Die andere, nicht unattraktive Partie des Abends ist Real – Tottenham. Real verlor am Wochenende durch eine 0:1-Heimniederlage gegen Gijon (die erste von Mourinho in Ligaspielen seit Erfindung der Espressomachine) in der spanischen Meisterschaft noch weiter den Anschluß auf Barcelona (8 Punkte bei 8 noch ausstehenden Spieltagen). Doch Mourinho schüttelt, anders als anscheinend Inter, die Niederlage ab. Auf der gestrigen CL-Pressekonferenz sprach Mourinho: “Dieses Viertelfinale ist ein wichtiges, ein großes Spiel” – dreht sich zu Higuain, der neben ihm sitzt – “Und du? Wie häufig hast du schon im Viertelfinale der Champions League gespielt? Kein einziges Mal. Na bitte. Und trotzdem kennt man den Namen ‘Higuain’. Glauben Sie er denkt noch an Gijon?

Bei Real fällt Benzema aus und hinter Ronaldo steht aufgrund einer Oberschenkelverletzung ein Fragezeichen. Bei Tottenham fällt Pienaar aus.


Und sonst so: Spiel 2 der DEL-Halbfinal-Serie Berlin – Düsseldorf. Spiel 1 musste in die Verlängerung gehen, ehe Kaufmann nach 7 Minuten die Entscheidung zugunsten der Düsseldorfer besorgte. Heute ab 19h30.

In der Nacht spielt Buffalo gegen Tampa Bay. Buffalo gelang es am Sonntag im direkten Duell gegen Carolina im Kampf um den letzten Playoff-Platz einen vorentscheidenden 3-Punkte-Abstand zwischen sich und den Hurricanes einzuziehen. Für Tampa Bay scheint es vor allem um Punkte im Kampf um das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde zu gehen. Es sieht stark nach einer Serie Pittsburgh – Tampa Bay aus.

Dienstag, 05.04.2011

13h30 MLB: NY Yankees – Minnesota Twins, ESPN/HD Tape
Nova vs Baker

15h00 KHL/Playoffs: Salavat Yulaev Ufa – Metallurg Magnitogorsk, Sportdigital.tv live

16h30 Curling-WM/M: Deutschland – Schweden, EURO/HD live

17h00 NHL: NY Rangers – Boston Bruins, ESPN/HD Tape

19h15 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Salzburg, Finale, Spiel 3/7, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h

19h30 DEL/Playoffs: Eisbären Berlin – Düsseldorf, Halbfinale, Spiel 2/5, SKY live
Serie 0-1

20h15 HBL: Magdeburg – Göppingen, #27, #27, SPORT1/HD live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Hinspiel, SAT1/HD | SKY/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h
Inter – Schalke 04 (SAT1 | SKY HD1)
Real Madrid – Tottenham 

21h30 Curling-WM/M: Norwegen – USA, EURO2 live

1h00 NHL: Buffalo Sabres – Tampa Bay Lightning, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 06.04.2011

10h00 Curling-WM/M: Frankreich – China, EURO/HD Tape

15h00 Champions League/CONCACAF: Saprissa/CR – Real Salt Lake, Halbfinale/Rück, EURO2 Tape
Hinspiel: 0:2

16h30 March Madness/F: Texas A&M Aggies – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD Tape

16h30 Curling-WM/M: Dänemark – Norwegen, EURO/HD live

17h30 Champions League/AFC: Al Rayyan/QAT – Zobahan/IRN, #3, EURO2 live

19h00 MLB: Tampa Bay Rays – LA Angels, ESPN/HD live

19h00 Fußball/TUR, Pokal: Besiktas – Gaziantepspor, Halbfinale/Hin, Sportdigital.tv live

19h30 DEL/Playoffs: Krefeld – Wolfsburg, Halbfinale, Spiel 2/5, SKY live
Serie 0-1

19h30 HBL: THW Kiel – Rhein-Neckar Löwen, #31, SPORT1/HD live

20h15 Dritte Liga: Dynamo Dresden – RW Erfurt, MDR live

20h15 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Düsseldorf, Halbfinale, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live live

20h30 HBL: Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg, #27, SPORT1/HD live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Hinspiel, SKY/HD | ITV/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Chelsea – Manchester Utd (HD2 | ITV)
Barcelona – Schachtjor Donezk

21h30 Curling-WM/M: Norwegen – USA, EURO2 live

22h45 Fußball/Südamerika, U17: Uruguay – Kolumbien, #4, EURO2 live

1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Detroit Red Wings, ESPN/HD live

4h00 NHL: Anaheim Ducks – San Jose Sharks, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das mit der Champions League konnte ich zwar noch nirgendwo anders finden, aber ich glaube dir mal ;-)
    Durchaus interessante Entwicklung. Da ich die Sat1-Übertragung eigentlich eh nie so mochte bin ich gespannt was das ZDF so auf die Beine stellt.

    Das mit der Europa League ist nur konsequent. Hätten sie uns nicht den schönen UEFA-Cup genommen, dann würde es mit Sicherheit Interessenten geben, aber so? Mit so einer belanglosen Gruppen-Phase und vielen für den Durchschnitts-Fan uninteressanten Mannschaften!?

  3. Ich denke, es sind zwei Faktoren, warum Sky den Aufwand zurück gefahren hat.

    Zum einen, ja, es war Bayern.

    Zum anderen:

    Beide Schalke-Spiele laufen auch im Free TV. Entsprechend fährt man etwas mehr Aufwand bei dem diese Woche exklusiven Mittwoch-Spiel, was aber dennoch begrenzt attraktiv für den deutschen Markt ist. Kein deutscher Spieler, kein gar nix. Nur Berbatov als Ex-Bundesliga-Spieler. Bisserl wenig, für das ganz große Rad.

    Dass Sky “was tun” muss, um auch diese Sachen zu hypen, ist Richtig. aber das macht man ja meiner Meinung, mit relativ hohem personellen Aufwand, sogar vor Ort.

  4. @RealityCheck:
    Lass mich die Frage anders stellen: hälts du es für sinnvoller regelmäßig(!) ein Beiboot wie “Mein Stadion” im Umfeld von Übertragungen mit deutschen Europapokal-Teams zu verankern – oder hälts du “Samstag LIVE!” am Samstagabend, gegen “Wetten, dass…” und DSDS für sinnvoller, das als Lead-In ins Leere führt.

  5. @Pette:

    Die Europa League ist nicht erst seit Umbenennung oder Gruppenphase – ob in dem jetzigen oder dem vorherigen Format – ein verwundetes Reg; sondern seit der Expansion der Champions League.

    Da praktisch jeder “große Klub” Europas inzwischen CL spielt, bleibt für den Rest nur Brosamen über.

    Persönlich finde ich den Wettbewerb aber dennoch sehr interessant, eben gerade da man dort die Mannschaften abseits der großen Namen sieht. Dass sich aber nicht jedem der Reiz etwa von Spartak erschließt, ist mir auch bewusst.

  6. @dogfood:

    Man sollte “Mein Stadion” aber auch nicht totsenden. Der Abstand zwischen Dienstag und Donnerstag ist mMn etwas zu gering, um da ohne Probleme zwei Sendungen fahren zu können. Schon die “Bayern-Ausgabe” füllte man ja zu einem erklecklichen Teil mit einem Rückblick auf die letzte CL-Saison und das Finale.

    Zudem hat man ja in Zukunft mit Sky Sport News ein ständiges Promotion-Vehikel, dann entschärft sich diese “ganz oder gar nicht”-Situation.

    “Samstag Live!” hat natürlich gegen die Showgiganten ein Problem und betreibt für meinen Geschmack auch zu wenig Cross Promotion für “abseits der Bundesliga”, aber ich denke, dass der Aufwand und damit die Kosten nicht derart hoch sind, dass die Sendung bei den Quoten unvertretbar wäre. Insofern ist es kein Lead In für irgendwas, sondern eher eine Art von “Lead Out”, um angesichts der schwierigen Abpfiffzeit des Topspiels von 20.20 Uhr noch ein paar Leute zumindest ein paar Minuten im Programm zu halten.

  7. Die Reform der Champions League war damit sicherlich einhergehend und ein bloßer Namenswechsel macht einen Wettbewerb auch nicht kaputt, aber mit dieser Gruppenphase am Anfang, hat sich aus meiner Sicht schon einiges verschlechtert.

    Mich interessiert es natürlich auch weiterhin, aber wenn die breite Masse fehlt, bekommt man im TV leider wenig zu sehen und ist praktisch gezwungen auf irgendwelche Streams auszuweichen :-/

  8. Betr.: Europa-League-Rechte:

    Ich denke es hat sich gezeigt, dass jedenfalls für 2 Spiele pro Runde in den späteren Stagen das Teilnehmerfeld nicht attraktiv genug ist bzw. man sehr vom Abschneiden der nationalen Vertreter abhängig ist. Könnte mir hier sehr gut eine Teilung vorstellen: 2nd choice für Sport.1, die ja auch früher regelmäßig im UEFA-Cup dabei waren.
    1st Choice für einen der größeren: ZDF scheint wohl raus, wg. Problemen mit der Rechtfertigung von Gebührenausgaben. Ob Sat.1 rein für die Europa-League bieten will ist fraglich – eine Sportredaktion im engeren Sinne wurde ja nicht aufgebaut, sondern man hat im Sport.1/liga total!-Gemeinschaftspool gewildert. RTL wird wohl auf die Europa-League nicht bieten und ist unter der Woche zur Prime Time ja auch schon gut aufegestellt. Bleibt eigentlich nur die ARD. Vermute mal noch etwas Poker analog Leichtathletik.

  9. fc porto, psv eindhoven, dynamo kiew, benfica lissabon – das sind doch durchaus klangvolle namen.

    (fällt mir übrigens jetzt erst auf: drei portugiesische vereine im viertelfinale? respekt)

  10. Und wieder eine HD-Konferenz für zwei Spiele bei sky. Langsam nervt mich das! Wieso kann man nicht auf jedem HD-Sender ein Spiel in kompletter Länge zeigen?

  11. @Linksaussen: Für den “normalen” TV Zuschauer aber nicht.

  12. Oder ganz simpel: Second Choice für den Pay TV Sender. Bei den derzeitigen Konditionen würde es mich aber nicht wundern, wenn Sky den Stecker für die EL zieht. Wenn das Free TV bis auf ein Spiel alle deutschen Vertreter zeigen kann.

  13. @aimar: wenn “der normale tv-zuschauer” den meint, der nur bayern und die nationalmannschaft einschaltet (und sei es auch gegen oberdiedelbach oder kasachstan), müssen wir uns über die attraktivität der europa league eh nicht unterhalten. die ist nur was für sportinteressierte, das ist ja eh klar.

  14. Die ZDF und SKY PM sind jetzt raus, alles wie vermutet. Sky sichert sich die EL gleich mit, nur noch 1 EL Spiel im Free-TV der Rest zumindest mit dt. Beteiligung nur bei Sky. Die ZDF PM finde ich interessant, man betont auf was man alles verzichtet hat Boxen etc. um sich jetzt CL leisten zu können. Keine Sponsorhinweise nach 20 Uhr, aber davor.

    MfG

  15. Laut sueddeutsche.de hat Sky auch die Rechte an der Europa League erworben. Nur die Free-TV Rechte sollen später vergeben werden.

    http://www.sueddeutsche.de/medien/sat-verliert-uebertragungsrechte-zdf-zeigt-ab-die-champions-league-1.1081335

  16. Europa League ist vielleicht aus Prinzip schon nichts für den normalen Zuschauer, der sich nur die ganz großen Spiele (CL) anschaut.

    Sportlich ist der Wettbewerb sehr reizvoll, da die Leistungsdichte sehr hoch ist. Unterhalb von Topf 1 der CL gibt es offenbar 30-50 Teams in Europa, wo jeder jeden schlagen kann.

  17. Die Pressemitteilungen der Beteiligten sind draußen. Verlinkungen sind oben nachgetragen. Es gibt interessante Formulierungsunterschiede bzgl. der EL-Rechte.

    Die UEFA schreibt:

    Sky Deutschland have increased their UEFA Europa League rights compared to the current cycle to include the second-pick live match on an exclusive basis.

    In der SKY-Pressemitteilung hört sich das anders und teilweise besser an:

    Unabhängig von der Teilnehmerzahl wird Sky an jedem Spieltag alle Auftritte der Bundesliga-Vertreter live und in der Konferenz übertragen. Nur eine der Partien mit deutscher Beteiligung wird auch im Free-TV gezeigt.

    Das ist kein “2nd pick”. Das heißt das SKY zwei von drei deutschen Spielen exklusiv hat.

  18. @Adonis – ich glaube nicht dass ARD für die EL bieten wird. Sie werden sich auf den Erhalt der Sportschau konzentrieren und haben auch deswegen ZDF Vortritt bei der CL gelassen.

    Wenn es nur noch ein Spiel im Free-TV geben soll, dann dürfte aus meiner Sicht SPORT1 Chancen haben, vor allem dann wenn kein anderer grosser (mehr) mitbieten sollte.

  19. Ein nettes Preview auf das Masters mit Blick auf Phil und Tiger. Um einiges inhaltvoller als der schwachsinnige Trailer bei Sky, der wohl eher Bild-Leser ansprechen soll. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten, den tollen Platz am Donnerstag zu sehen.

    http://www.majorschampionships.com/masters/2011/news/tiger-phil-040311.cfm##

    Überhaupt sind die nächsten Wochen die beste Zeit für TV Sport des Jahres, die mit dem Masters beginnen. Fußballligen und CL-Endphase, NHL und NBA Playoffs, Masters, Indy 500 und in der Formel 1 werden die Kräfteverhältnisse offengelegt. Und das alles mit Frühling.

  20. Sky hat wohl das beste draus gemacht, CL wie erwartet und bei der EL das beste raus geholt. Wer soll für die EL im Free-TV noch bieten, ZDF, ARD, RTL wohl nicht, Sat.1 denk ich auch nicht. Bleibt Sport1. Hat Constantin Media eigentlich für Sat.1 produziert?

    MfG

  21. @LeoK – SAT.1 produziert beide Bewerbe in eigener Regie.

  22. Ich kann mir _im Prinzip_ durchaus vorstellen, dass die ARD für die EL bietet. Sollen sie ja beim letzten Mal auch schon getan haben. Die Rechte dürften spottbillig sein, und die Tatsache, dass jetzt nur noch der 1st Pick in der Verlosung ist, könnte für ein ARD-Gebot sogar förderlich sein, weil man sich bei der Übertragung ganz auf ein Spiel fokussieren kann, ohne um 20:57 Uhr (oder so) hektisch umzuschalten.

    Das einzige Problem an der Sache: Die Anstoßzeiten passen schlecht ins ARD-Programmschema. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Volker Herres & Co. sich gerade zum 37. Mal die Vereinheitlichung der Tagesthemen-Anfangszeit auf die Fahnen geschrieben haben. Das würden die 21:05-Spiele wieder kaputt machen. Und die 19:00-Spiele würden die heilige Tagesschau verdrängen.

    Für SAT.1 dürfte die EL wohl tatsächlich nur als Beiboot zur CL funktioniert haben. Für sich allein macht sie keinen Sinn. Für RTL ist die EL wahrscheinlich sowieso unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Bliebe also wirklich nur noch Sport 1. Oder Eurosport?

    Was die CL angeht: Ich hätte nicht gedacht, dass das ZDF die Sache wirklich bis zum Ende durchzieht – und dass die UEFA den Wegfall der Sponsoring-Clips in Kauf nimmt. Da muss das Interesse auf beiden Seiten ja sehr groß gewesen sein.

    Interessant übrigens, dass in den Pressemitteilungen (weder vom ZDF noch von der UEFA) erwähnt wird, ob am Dienstag oder Mittwoch übertragen wird. Sollte das ZDF da etwa Wahlfreiheit haben? Das wäre dann schon ein Riesen-Coup.

  23. m.E. widersprechen sich die Pressemitteilungen von Sky u. UEFA zur EL nicht.

    Sky verschweigt einfach, dass sie 2nd Choice haben. Sonst müssten sie in die PM schreiben “Bei Sky sehen sie exklusiv das zweit- u. drittwichtigste Spiel mit deutscher Beteiligung”.

  24. trochowski im sommer zum fc sevilla. versteh ich nicht.

  25. @spoonman – “Das einzige Problem an der Sache: Die Anstoßzeiten passen schlecht ins ARD-Programmschema.” – und (auch) deswegen wird ARD ganz sicher nicht bieten. Sie haben schon mehrfach in den letzten Jahren erwähnt dass sie auf UEFA-Cup verzichten und ich glaube, bzw. bin ich mir sicher dass es dabei bleiben wird. Es gibt für die ARD demnächst wichtigeres auf dem Markt als die EL: die DFL und DFB Ausschreibungen.

  26. @Austhromas: “2nd Pick” würde mich heißen “SAT.1 darf dann ggf. ein zweites deutsches Spiel übertragen”. Das schließt aber das SKY-Statement aus.

    Es ist ein Unterschied ob das Free-TV das attraktivste und drittattraktivste deutsche Spiel zeigen darf (natürlich könnte SKY mit einem “taktischen” 2nd Pick dies aufgrund der Zeitüberschneidungen an den ersten vier Spieltagen verhindern) oder eben wirklich nur ein einziges deutsches Spiel.

    @Spoonman: wenn die kolportierten Summen stimmen (SAT.1 bislang 30+x Mio, ZDF ab Sommer 2012 50+x Mio), liegt der Verdacht nahe, dass das ZDF den Verzicht des Sponsoring-Clips in seinem Gebot schon eingepreist hat.

  27. @ Austhromas: Ist für mich auch kein Widerspruch. Bisher hatte Sky alle Rechte, nur 1st und 2nd Pick hatten sie nicht exklusiv. 2nd Pick haben sie jetzt noch dazubekommen, 1st Pick wurde fürs Free-TV reserviert.

  28. Laut FAZ plant das ZDF schon ab 19.25 Uhr auf Sendung zu gehen um damit zumindest teilweise die Sponsoreeinblendungen zu gewährleisten:

    Auszug: Das ZDF wird dem Vernehmen nach nun mit der Champions-League-Berichterstattung direkt nach den „heute“-Nachrichten um 19.25 Uhr beginnen. Das ist ein cleverer Trick, hat das ZDF doch so noch fünfunddreißig Minuten Zeit, die Sponsor-Hinweise – die nach zwanzig Uhr verboten sind – auszustrahlen und auch noch Werbung auf eigene Rechnung unterzubringen. Das heißt aber auch: Die Champions-League-Abende im ZDF werden lang, es gibt ein Livespiel pro Spieltag (beginnend um 20.45 Uhr) und die Zusammenfassungen der anderen Spiele. Auch die Qualifikationsspiele und den Uefa Super Cup hat das ZDF gekauft. Die Fußballabende im Zweiten reichen damit bis vor Mitternacht, sie sind noch länger, als es die bei Sat.1 je waren.

  29. @ tourcc: Der UEFA-Cup-Verzicht ist aber schon eine ganze Weile her. Wie gesagt: Zumindest gerüchteweise sollen sie auch schon vor drei Jahren um die EL geboten haben.

    Klar, DFB- und DFL-Ausschreibungen sind wichtiger, aber wenn man die EL mal eben für ein Taschengeld mitnehmen könnte, hätte man schon mal für den Fall vorgesorgt, dass es mit DFB und DFL Probleme gibt. Wenn da nicht die Sache mit dem Programmschema wäre. Keine Ahnung, wie wichtig das den ARD-Verantwortlichen ist.

    Ansonsten: Die Sache mit 19:25 beim ZDF ist ja wohl ein schlechter Scherz. Wie um Himmels willen wollen die bis 20:45 die Sendezeit füllen, und wer soll sich das angucken?

  30. 80 minuten vorlauf, minus ein bißchen werbung? herrje. heißt das 70 min. KMH und kahn?

  31. Die EL ist so ein tristes Produkt, kein Wunder dass sich die Sender nicht um diese Veranstaltung reissen. Über der Veranstaltung thront ja ganz groß die Überschrift Verlierer-Cup.

    Wie will man so etwas auch positiv besetzen wenn die aufgeblähte CL alles überstrahlt und Mannschaften mit Rang und Namen absaugt. Früher hatte der Gewinn des UEFA- oder Pokalsiegerbewerbes noch einen Wert, heutzutage graust es Bayern/Barca/ManU…. beim Gedanken EL spielen zu müssen.

  32. Das ZDF könnte ab 19.25 Uhr z.B. die Zusammenfassungen der Dienstagsspiele bringen.

  33. Dabei waren Deutschland und Großbritannien bisher noch so ziemlich die einzigen Länder, in denen die EL-Rechte für halbwegs ordentliche Summen weggingen. In Italien oder Frankreich sieht es noch düsterer aus.

  34. Laut Quotenmeter bekommt das ZDF das gleiche Rechtepaket wie bisher SAT.1: Übertragungen am Mittwoch, aber Ausweichmöglichkeit am Dienstag, wenn nur noch ein deutsches Team dabei ist.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=48817&p3=

    Meldungen von Quotenmeter sind allerdings mit Vorsicht zu genießen…

  35. @jeffie: weil einfach unglaublich viele Sky-User KEINE zwei SportHD-Kanäle eingespielt haben … bis vor wenigen Wochen galt das ja auch für uns im KDG-Gebiet

  36. Gibt es eigentlich bei der CL und EL auch IPTV-Rechte? Also ein Pendent zur Bundesliga mit der Telekom (LIGA total)?

    Und wenn ja, wer erwirbt hier die Rechte in Deutschland?

    Und wenn nein, warum nicht?

  37. Die Sponsoren der BL-Vereine werden übrigens nicht gerade begeistert sein: Bis spielten 6 Clubs europäisch, und es gab 3 Spiele pro Woche im Free-TV. In Zukunft sind es 7 Clubs, aber nur noch 2 Live-Spiele.

  38. @spoonman – steht auch so im Bericht von sponsors.de dass das ZDF in der Regel Mittwochs übertragen wird, ausser es gibt nur noch ein deutsches Team.

  39. Ein ZDF-Sendebeginn um 19:25 Uhr macht doch eigentlich nur am Mittwoch Sinn, wenn man die Spiele des Vortags zusammenfassen kann. Vor einer Übertragung am Dienstag graut einem in der Tat, wenn dann Kahn die voraussichtlichen Aufstellungen der anstehenden Spiele analysieren muss oder dergleichen. Aber Vorberichterstattung geht eh meist an mir vorbei…

  40. Unterdessen hat sich Sport1 und Sport1+ die Rechte für die ATP Tour für die nächsten 3 Jahre gesichert:

    http://satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/medien/79925-sport1-zeigt-mehr-tennis-im-free-und-pay-tv-400-live-stunden

  41. @ sejima: Gibt es auch, Sky hat sie laut PM gleich mit gekauft. Ich nehme mal an das ZDF wird ihr Free-TV Spiel auch über IPTV zeigen dürfen. Wollte LT nicht auch um die CL Rechte mitbieten?

    MfG

  42. Laut digitalfernsehen.de ist SAT.1 einziger Bewerber um Free-TV-Rechte für die EL…

    http://www.digitalfernsehen.de/Sky-feiert-mehr-Exklusivitaet-bei-Champions-und-Europa-League.53032.0.html

    Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen.

  43. Digitalfernsehen hat die Meldung nur übernommen, entweder von SID oder dpa. Ich glaube SID hat es schon so gemeldet.

  44. Ich stimme spoonman zu, kein Widerspruch zwischen Sky- und UEFA-Pressemitteilung.

    Die UEFA spricht von:

    Sky Deutschland have increased their UEFA Europa League rights compared to the current cycle to include the second-pick live match on an exclusive basis.

    Bisher:

    3rd bis last pick exklusiv, ab jetzt 2nd bis last pick exklusiv.

  45. Ich schrieb nicht von “Widerspruch”, sondern “Formulierungsunterschieden”.

    Und von einem “Third Pick” las ich aktuell nix. Es ist jetzt ein “2nd pick” hinzugekommen. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass es bislang schon einen “3rd pick” gab. Hab aber jetzt nicht die 2009er-PM vor mir liegen.

  46. “3rd pick” war bisher der gesamte Rest.

  47. Ich finde übrigens die kolportierten 50 Millionen Euro pro Jahr ganz schön heftig. Ein paar onate, nachdem die Zwangsabgabe beschlossen wurde. Aber für Fußball tun die öffentlich-rechtlichen offenbar alles.

    @Europa League
    Vom Namen her waren dieses Jahr sehr interessante Mannschaften dabei wie Pool, Juve, Sevilla und Dortmund/Leverkusen. Wären die alle ins Viertelfinale gekommen, würde kein Mensch von einem unattraktiven Wettbewerb sprechen. Aber offenbar nehmen weder Spieler noch Trainer die EL ernst (siehe auch Robbens Äußerungen dieser Tage.

  48. Gerade die diesjährige Zusammensetzung des Viertelfinales ist natürlich Gift für die weitere Vermarktung der Europa League. In den Kernmärkten England, Deutschland, Frankreich und Italien wird der Wettbewerb bis einschließlich zum Endspiel weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

    Und auch die “bunte internationale Vielfalt”, die von der UEFA immer als Vorzug der EL angepriesen wird, hält sich eher in Grenzen. Die Zuschauer in der Türkei, in Ex-Jugoslawien oder Skandinavien haben jedenfalls nicht viel davon, dass 3 portugiesische und 2 holländische Vereine dabei sind.

  49. Hypothetisch jetzt:
    Wenn wir den neuen EL-Vertrag von SKY jetzt mal auf die noch laufende Europa League Saison übertragen als in der Gruppenphase Dortmund und Stuttgart immer die gleiche Anstoßzeit hatten und Leverkusen eben die andere; und Sat 1 generell wohl den BVB als ersten Pick genommen hat, dann hieße das doch, dass Sat 1 immer nur ein Spiel übertragen hätte können, weil SKY sich wohl dann immer exklusiv Leverkusen “gepickt” hätte. “Dritte Wahl” Stuttgart wäre ja gleichzeitig zum BVB nicht gegangen.

    Ich glaube nicht, dass die bürokraten-UEFA die Spiele Gruppenintern auseinander reißt nur um die Rechteinhaber aller Länder zu befriedigen.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FreeTV Sender sich so was gefallen lassen würde (eine Summe wie bisher od gar mehr zu bezahlen, wenn man potentiell nur ein Spiel übertragen kann)

    Ich glaube auch nicht, dass mehr Spiele als bisher auf Dienstag ode Mittwoch ausgelagert werden.

  50. Laut Quotenmeter bezahlt das ZDF für ein Spiel pro Spieltag 54 mio € im Jahr. SKY bekommt die ganze Champions League für 50 mio €.

    Ist das schon immer so gewesen, dass FreeTV deutlich mehr blechen musste?

  51. @ lefthog: SAT.1 hätte nur ein Spiel übertragen können, weil nach dem neuen Vertrag nur noch ein Spiel fürs Free-TV vorgesehen ist.

  52. @Lefthog: Die beiden letzten EL-Gruppenspieltage sind auf jeweils zwei Tage verteilt und daher eine Verteilung von 3 Vereinen auf drei Anstoßzeiten theoretisch möglich und damit ein expliziter 3rd-pick möglich.

  53. @ dogfood: Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird es die Aufteilung auf Mi./Do. ab 2012 nicht mehr geben. Finde aber gerade die Quelle nicht mehr…

  54. Ah, hier steht’s:

    For the 2012-15 cycle, the UEFA Europa League Matchdays 5 and 6 will no longer be held on exclusive weeks, but will instead be played on the same weeks as Matchdays 5 and 6 of the UEFA Champions League. The free weeks could serve as reserve dates for replays caused by adverse weather conditions.

    http://en.uefa.com/uefa/mediaservices/newsid=1577806.html

  55. der kicker hat in der letzten Ausgabe spekuliert, dass das ZDF ab 2013 auf das quotenschwache Sportstudio verzichtet, falls man die CL erhält.
    Ich glaube, dass Sat 1 nicht für ein EL-Spiel seine Fussballredaktion aufrechterhält
    Aber nur zwei Free-TV Spiele wird die Sponsoren ärgern.
    meiner Meinung erstes Anzeichen, dass Liga Total 2013 aussteigt.

  56. Ich hab die Details rund um die Rechtevergabe noch mal in einen gesonderten Blogeintrag zusammengetragen

  57. Laut Quotenmeter war SAT.1 an der EL nur in Verbindung mit der CL interessiert.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=48823&p3=

  58. Darf eigentlich das ZDF wärend der CL Überragung dann noch über ASTRA unverschlüsselt senden oder wirds wie bei RAI?
    Bei Sat.1gab es ja die Rechte der CL inkl. Österreich, nun überträgt ja in Österreich Puls4(P7S1) ab 2012 die CL.
    Apropo Puls4 und CL…paar vom RAN-Team werden da schon landen.

  59. Ich glaube nicht, dass sich das ZDF auf einen Vertrag mit Codierungspflicht eingelassen hätte.

  60. @TK
    Da sehe ich keine Probleme, zumal es ja jetzt schon so ist.

  61. Wiederholung, Wiederholung: Man sollte dem EL-Sieger das CL-Ticket geben. Erinnert sich noch jemand, wie unbeliebt zeitweise der DFB-Pokal war? Weil es von dort nur in den noch unbeliebteren Pokalsieger-Cup ging? Kaum wurde der DFB-Pokalsieg (sportlich übrigens äußerst fragwürdig) wirtschaftlich durch die Teilnahme am Uefa-Cup aufgewertet, war auch der gesamte Wettbewerb beliebter (“Nur n Siege bis nach Europa”, sowas hätte man doch früher nicht gehört).

    Zum ZDF fällt mir hingegen nichts mehr ein. Gar nichts.

  62. Mal was ganz anderes: Überraschenderweise bin ich durchaus mittelmäßig elektrisiert wegen des heutigen Fussballspiels. Könnte mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich das letzte Mal für Schalke gewesen wäre.

    Habe ich das exklusiv? Nur weil das hier so gar nicht Thema ist.

  63. Aber Sat.1 hatte heute nochmal auf getrumpft…auf Sat.1Österreich gibts heute ein Ösi-Kommentartor plus als Co. gibts Toni Polster.
    Vielleicht auch als Test für Puls4 entweder für Donnerstag wo sie die EL zeigen oder schon für die CL ab 2012.

  64. Hmm… und ich dachte, Hertha nimmt gar nicht teil.

  65. Unglaublicher Auftakt:

    Neuer klärt einen Steilpass per Kopf bis zur Mittellinie,wo Stankovic den Ball volley ins verlassene Tor versenkt.

  66. ach und ran.de gehtüber Österreich nicht mehr,genauso wenig der Live Stream auf Sat.1.de. Man landet automatisch jetzt auf Sat1.at und dann auf laola1.tv.

  67. Dann kann ich ja in Ruhe weiterarbeiten…

  68. lol @ sternburg

  69. @spoonman: Man kann über die erste Viertelstunde verschiedenster Meinungen sein, _diese_ hat sich aber sicher als falsch herausgestellt. :)

  70. @TK
    Zum Co Kommentator Polster auf SAT1 Öster. kommt dann auch Beckenbauer, dessen Expertiesen den Ösi Kommentar überblenden…
    Polster hört sich bisher wieneine Schlaftablette an – also typisch Toni halt, schnell wegzappen!

  71. An sich wirklich ein schönes Spielchen, aber was Schalke da in der zentralen Defensive veranstaltet, ist einfach schlecht.

    Wer ist eigentlich der Schiedsrichter? Habe das Spiel jetzt nicht mit der vollsten Aufmerksamkeit verfolgt, aber bis jetzt gefällt das mir ausgesprochen gut.

  72. Da lege ich mich mal fest (obwohl mir das eher neu ist, aber): Der Edu ist saugeil.

  73. Zumindest diese Interpretation von Quotenmeter ist sicher mit Vorsicht zu genießen, wenn nicht gar schlichter Unsinn:

    “Zu Beginn der Saison 2011/2012 soll dann eine Entscheidung fallen – bei der Uefa hofft man, dass das Interesse der Sender größer wird, wenn bis zu vier Clubs (und möglicherweise sogar der FC Bayern) in der Europa League mitspielen.”

    Der FC Bayern spielt eventuell NÄCHSTE Saison mal schlechtgelaunt in der Europa League mit, aber um die geht es ja bei der Rechtevergabe überhaupt noch nicht.

  74. An sich mag ich ja (unoriginellerweise) Fuss’ begeisterungsfähige und meinungsfreudige Art. Heute greift er mir aber doch etwas zu stark in die Meinungskiste. “Ragnick ist ein Tüftler”, etc.

  75. “…aber am meisten schmerzt mich diese saublöde Frage!”

  76. @sternburg: Meinst du Andrea Kaiser, die in der Halbzeit (!) Metzelder fragt ob die zwei Tore “Gold wert sein können”. Hab selten so gelacht.

  77. weltklasse von neuer.

  78. also SACHEN GIBTS DIE GIBTS GAR NICHT

  79. Morgen werde ich mich ärgern. aber die Entscheidung fürFussball hat sich gelohnt :)

    @Thomas: Nein. Ich meine zwar Frau Kaiser von der Hamburg-Ranschleimer, aber ihre Frage an Metzelder während der Halbzeit, was mehr schmerze: der Nasenbeinbruch, oder bei diesem unterhaltsamen Spiel nicht mitmachen zu dürfen. Mein Finger schaltete nervös weg, während Freund Nasenpflaster noch ausführte, dass so ein Bruch schon recht schmerzhaft sei, aber hier draussen zu sein auch nicht so schön, aber.. jedenfalls bin ich mir völlig sicher, dass er danach das von mir imaginierte anführte.

  80. Die vier Auswärtstore sind Gold wert.

  81. hat Sammer nicht gesagt, ein 4-4 nehmen wir gerne mit? also im Moment …

  82. “und da übergebe ich mich gerne in Richtung Franz Beckenbauer” (Fuss)

    ob ich mal schnell zum wettbüro rüberhüpfe und meinen Erstgeborenen darauf setze, dass es bei diesem Spielstand nicht bleibt?

  83. es gab mal einen ARD-WM-Reporter, der wette seinen Mercer gegen ein Kinderfahrrad, daß ein bestimmter italienischer Nationalspieler noch ausgewechselt werden würde … wurde er natürlich nicht … das nur so am Rande

  84. am geilsten sind die “kommentare” von franz. unglaublich wie viele phrasen man in 2 minuten raushauen kann.

  85. #ähem … wettete … oder auch: hat gewettet

  86. @Higgibaby: Ich schaff’ es ja eh nicht vom Sofa hoch.

  87. Mit Fuss kann ich so gar nichts anfangen, der Mann kommt mir vor wie ein Fan der sich zufällig auf den Kommentatorenplatz verirrt hat. Nach diesem abfälligen Lachen bei Gelb-Rot habe ich dann wieder zu TuT gewechselt.

  88. Hat nicht mal jemand gesagt, dass man mit Edu den einzigen Brasilianer gefunden hätte, der kein Fußball spielen könnte :)

  89. weiß gar nicht warum bayern so große probleme mit inter hatte. geht doch :-)

  90. Ich verstehe Inter nicht. Ein 3:4 wäre bei der personellen Kostellation im Rückspiel durchaus machbar und Schalke war nun wirklich nicht sattelfest.

    @mark: alles geschmacksache. aber ich behaupte, mit _der_ Präferenz stehst du hier ziemlich allein. :)

  91. Schon gegen die Bayern war die Inter-Abwehr katastrophal, aber das heute ist der Tiefpunkt italienischen Verteidigerverhaltens. Worst ever seen. Unfassbar, was da abläuft.

  92. äh… ist das ein punktspiel?

  93. langsam glaube ich daran, daß Schalke heute nicht verliert

    gg … was für ein Spiel!!!

  94. 2:5. Nur noch Slapstick. Wirklich absolut unglaublich.

  95. ob spoonman immer noch arbeitet?

  96. Karimi!

  97. die punktspielfrage bezog sich übrigens durchaus auf beide mannschaften. irgendwie komisch, wie wenig zug da jetzt drin ist. haben die das rückspiel abgeschafft?

  98. @sternburg

    Stimmt, das wirkt wien besseres Freundschaftsspiel. Hab’ die erste HZ verpasst, warum ist den bitte Inter sooo schlecht?

  99. ich finde ja, dass fuss sich ein kleines bisschen _zu_ sicher ist, dass schalke schon eine runde weiter ist. wenn schalke 5:2 im san siro gewinnen kann, warum dann nicht inter 4:0 in der turnhalle (abgesehen von neuer jetzt)?

  100. “Die Highlights bsi 23:40
    Alles zum Wunder von Mailand”

    und wir beschweren uns über die NASN-Bottomline..

  101. …äh, moment… ogott ist das peinlich #nie wieder über Andy M. lustig machen

  102. die zweite halbzeit ohne ton, weil mit freundin telefoniert. #fernbeziehungmyass
    muss wohl ein nettes spiel gewesen sein. oh mann.

  103. Ob Hans Sarpei heute Abend noch seine Karriere beendet?

  104. Henning, die letzten 30 min haben deine Tore wenig verpasst. Stell Dir einfach einen gut gelaunten Grillabend auf dem ansonsten leeren Tempelhofer Feld vor.

  105. Deine Tore? Ich meine natürlich Deine Ohren. #meinegüte

  106. Andrea Kaiser zu Raul, weil spanischer Dolmetscher fehlt: “You can try in German? Now you are happy?

  107. Ich hätt ja jetzt gerne die Einschätzung der geschätzten Frau Gröner zum in der Situation einfach niedlichen Herrn Gonzales Blanco.

  108. Schade, dass Raul nicht mit “my english is not so good, my german is very much better” geantwortet hat.

  109. Kaiser ist wirklich übel.

  110. und da soll sich noch einer beschweren, dass die CL ab 2012 im ZDF läuft…^^

  111. Das war heute wirklich unglaublich toll.

    Das hat auch den Ärger verdrängt, den ich zu Anfang des Spiels wegen des 1-0 hatte. Ich weiß nicht wieviele hundert mal ich noch sagen muss, dass in einer solchen Situation der Verteidiger sich auf die Torlinie begeben muss. Ich kann mich nur wiederholen, das hasse ich am Fußball, dass es ablsolut Null Entwicklung gibt. Immer und immer wieder verhalten sich die Verteidiger in dieser Situation falsch und immer fällt das selbe Tor. Als gutes Gegenbeispiel kann ich in der NFL die “Running into the kicker” Strafen nennen. Eine halbe Saision nachdem die Strafe eingeführt wurde und dauernd verhängt wurde gab es das nicht mehr, weil jeder Spieler darauf getrimmt war, den versuchten Block so auszurichten, dass er mit dem Körper nicht in den Punter, sondern daneben fiel. Coaching im Fußball ist einfach unglaublich schlecht. Auch das der Torwart bei 1 gegen 1 Situationen immer und immer und immer wieder die Beine aufmacht.

    Was aber noch viel viel schlimmer ist, ist dass Herr Sammer nach 2 Stunden Bedenkzeit diese Situation als “nicht zu verteidigen” einstuft. Toller Trainer.

  112. Na das werden ja extrem spannende Rückspiele in London und Schalke.

  113. @TommyB: 1.) Man kann in diesen 3-4 Sekunden zwischen Neuers Kopfball und dem Torschuss nicht auf die Linie zurückkommen. Dazu ist in dieser Situation die Reaktionsszeit zu kurz. Es wäre eine Drehung von 180° nötig, anschließend ein 20-m Sprint nach hinten und dann nochmals eine 180°-Drehung. Wie soll das möglich sein? Schau dir das nochmal in Ruhe an. 2.) Das “Tunneln” des Torhüters in seiner Schrittfolge ist eine der effektivsten Möglichkeiten ein Tor zu erzielen. Das wird so trainiert und ist auch bewiesen. Nur absolute Laien werden darin einen Fehler des Torwarts sehen.

  114. Ich muss kurz einmal das unbedingt notwendige Lob für den besten Field-Reporter im deutschen Fernsehen unterbringen.

    Jan Henkel

    Es ist immer ein absoluter Genuss im Vergleich zu den Fragen anderer Reporter, beim ihm zuzuhören. Dass er dies auf italienisch und englisch in gleicher Weise herüberbringt und in aller Kürze besser übersetzt als jeder Simultandolmetscher ist schon erstaunlich. Die absolute Krönung war dann heute das Interview mit Raul mit italienischen Fragen und spanischen Antworten, Vulgärlatein sei dank,

  115. Es wäre für Matip möglich gewesen zum Tor durchzulaufen und mit etwas Glück den Treffer zu verhindern, bitte selbst mal nachschauen: http://www.youtube.com/watch?v=Y1ZZ6UzCvPc&
    Das soll natürlich kein Vorwurf sein, solche Situationen muss man schon trainieren.

  116. @Thomas: Vielleicht magst Du TommyBs Post nochmal in Ruhe lesen, er schrieb vom Verteidiger, der auf die Linie muss nach dem Kopfball, nicht vom Torwart. Und das hätte Sarpei in der Tat zeitlich mit verschlossenen Augen schaffen können. Hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=BSObj2n4cHI

  117. T.S.Garp hat Recht: Natürlich Matip, nicht Sarpei…

  118. Schöner Fussballabend.

  119. Witzig auch, dass Matip bremst und rausläuft, um auf Abseits zu spielen. Zumal er das Abseits gar nicht aufheben würde, weil Neuer ja nicht im Tor steht.

  120. @Thor und TommyB

    Ich glaube was ihr massiv verkennt ist, dass Fussball ein dynamisches Spiel und nicht ein von Standardsituationen geprägtes Spiel wie z.B. American Football. Das bedeutet für die Spieler das sie in Situationen wie beim 1:0 gestern, in Zehntelsekundenschnelle eine kaum vorkalkulierbare Situation auf dem Spielfeld optisch und geistig erfassen müssen (Position des Balles, Position und situationsbedingte Optionen für alle Spieler, Kalkulation was als nächstes passiert) um dann zwischen einer Vielzahl von grdsl. in Betracht kommenden Alternativen die richtige auszuwählen und gleichzeitig zu hoffen, dass ihre erste Analyse der Situation richtig war und der nächste Mitspieler nicht das gleiche tut. Die eine richtige Entscheidung gibt es daher nur in der Nachbetrachtung, nicht aber im Moment der konkreten Spielsituation bzw. unmittelbar vor dieser. So auch in der Szene gestern, wo ein “zur Grundlinie durchlaufen” auch die genau falsche Option hätte sein können. American Football, ein Spiel geprägt von Standardsituationen mit identischer und immer wiederkehrender Grundaufstellung und regelmäßigen 1:1 Situationen ist im Vergleich dagegen extrem simpel und trotzdem passieren durchgehend taktische und persönliche Fehler. Hier wäre ein Hinterfragen der Ausbildung und des Trainings daher im Zweifel noch viel mehr angebracht.

  121. … Was übrigens nicht heißt das im Fussball das Optimum schon erreicht wäre. Ich sehe da auch noch viel Luft, insbesondere was die Trainingsarbeit und -analyse angeht.

  122. für mich entscheidend war der absolut unnötige ballverlust von farfan, der im übrigen gestern einer der schwächsten schalker spieler war. daß ein ballverlust so weit vorne solche auswrikungen hat, ist allerdings neu. inter hat aber die ganze erste halbzeit mit langen bällen auf milito gespielt, die ich extrem gefährlich fan (meistens abseits). den schuß von stankovic muss man allerdings auch erst einmal machen.

    ich teile die ansicht, daß der verteidiger versuchen muß, das verwaiste tor decken.

  123. Klar kann Matip zur Grundlinie durchlaufen, dann stoppt er den Schuss von Stankovic gemütlich mit der Brust. Hat aber nicht damit gerechnet und wollte hinten raus (Reflex des Verteidigers nach geklärten langen Bällen). Neuer kann den Ball auch einfach ins Aus köpfen, oder Farfan den Ball nicht verlieren. Jede Menge Optionen, um das Tor zu verhindern…
    Aber geil war der Schuss trotzdem.

  124. @TommyB: Ich habe ja wie immer erst Recht keine Ahnung, aber da Du Deine Meinung ausgerechnet mit mir teilst, vermute/ befürchte ich eine durch’s Eishockey verzerrte Wahrnehmung.