Screensport Zwo: Fremdbestimmung

Arsenal fremdbestimmt

US-Milliardär Stan Kroenke hat jetzt Arsenal (für deutsche Zuschauer: “Arsenal London“) endgültig übernommen. Seit Jahren hat er sich zaghaft der 30%-Grenze angenähert, ab der er nach britischen Regelungen ein Übernahmeangebot abgeben muss. Jetzt hat er mit einem Schlag 32% Anteile von Danny Fiszman und Nina Bracewell-Smith übernommen und kommt auf 62,89%. Kroenke zahlt für die neuen Anteile 828 270 Millionen Euro.

Kroenkes großer Konkurrent war der usbekische Milliardär Alisher Usmanov, der bislang 27% der Anteile aufkaufen konnte. Laut BBC ist damit Arsenal der zehnte Premier League-Klub der sich in ausländischer Kontrolle befindet (Aston Villa, Birmingham, Blackburn, Chelsea, Fulham, Liverpool, Manchester City, Manchester Utd, Sunderland).

Kroenke hält in den US die Kontrolle an den Franchises der St. Louis Rams (NFL) und Colorado Rapids (MLS). Aufgrund entsprechender Vorschriften der NFL hat er die direkte Kontrolle an der NBA-Franchise Denver Nuggets und der NHL-Franchise Colorado Avalanches in die Hände seines Sohnes gelegt und bis 2014 werden beiden Franchises finanziell von den sonstigen Assets der Kroenke Sports Enterprises abgetrennt werden müssen.

Guardians Sportbusiness-Experte Matt Scott urteilt im Guardian vorsichtig: “As with Malcolm Glazer’s acquisition of Manchester United, only time will tell whether Stan Kroenke’s takeover is good for Arsenal“. In einem Liveblog hat der Guardian außerdem weitere Informationen gesammelt, die im Laufe des Tages aufschlugen.

NHL übermorgen und hier

Die NHL hat die Termine für die erste Playoffrunde festgelegt.

Am Mittwoch starten gleich fünf der acht Serien mit:

  • 1h00: #3 Detroit Red Wings – #6 Phoenix Coyotes
  • 1h00: #4 Pittsburgh Penguins – #5 Tampa Bay Lightning
  • 1h30: #1 Washington Capitals – #8 NY Rangers
  • 4h00: #1 Vancouver Canucks – #8 Chicago Blackhawks
  • 4h30: #4 Anaheim Ducks – #5 Nashville Predators

Am Donnerstag starten die restlichen drei Serien:

  • 1h30: #2 Philadelphia Flyers – #7 Buffalo Sabres
  • 1h00: #3 Boston Bruins – #6 Montreal Canadiens
  • 4h00: #2 San Jose Sharks – #7 LA Kings

Zugleich wurden auch die Termine für die diesjährige Europatournee der NHL bekannt. Es kommt dabei am 4.10. zu zwei Testspielen gegen europäische Mannschaft. Quasi als Abschiedsgeschenk der Anschutz Group, die die Franchise verkaufen wollen, bekommen die Hamburg Freezers ein Spiel gegen Anschutz’ LA Kings. Die Anaheim Ducks spielen gegen Helsinkis Jokerit in deren Hartwall-Areena. Jokerit gehört u.a. Harry Harkimo, der wiederum Mitbesitzer der Freezers und der Freezers-Arena war.

Am 7.10. und 8.10. werden je zwei Spielen den Start der NHL Regular Season markieren. Am 7.10. Spielen Anaheim Ducks – Buffalo Sabres in Helsinki und NY Rangers – LA Kings in Stockholm. Am 8.10. spielen LA Kings – Buffalo Sabres in Berlin und NY Rangers – Anaheim Ducks in Stockholm.

HD+ für SKY-Satellitenabonnenten

Die Sender im HD+-Paket

  • RTL HD
  • RTL2 HD
  • VOX HD
  • SAT.1 HD
  • ProSieben HD
  • Kabel1 HD
  • Sixx HD
  • SPORT1 HD

Ab irgendwann diesen Sommer werden die Satelliten-Abonnenten von SKY mit den “meisten“(!) zertifizierten SKY-HD-Set-Top-Boxen (SKY-NDS-SmartCard/SmartCard V13) auch die Sender von HD+ empfangen können. Besitzer von S02-Smartcards werden nicht freigeschaltet werden können.

HD+ ist eine Tochter des Satellitenbetreibers ASTRA die für die HD-Sender der deutschen Privatsender eine Art “Grundverschlüsselung” zu etablieren versucht. Die HD+-SmartCard wird gegen 50 Euro für ein Jahr freigeschaltet. Nennt sich zwar nicht Abo, läuft aber auf eine Jahresgebühr von 50,– Euro hinaus.

Es gab bislang verschiedene Wege um an eine HD+-SmartCard ranzukommen. Das reichte von “kommt beim Kauf eines Receivers im ersten Jahr gratis” bis hin zu Mail-Order für die SmartCard gegen eine Gebühr von 50,– EUR. Das wird jetzt für SKY-Abonnenten mit einem “kompatiblen” Receiver einfacher. Mit dem neuen Abkommen zwischen SKY und HD+ wird das HD+-Angebot für die SKY-Abonnenten ein Jahr lang kostenlos freigeschaltet. Danach wird jedes Jahr 50,– Euro Gebühr fällig. Es wird keine weitere Set-Top-Box notwendig (sofern man eine offiziell zertifizierte SKY-HD-Box mit NDS-Karte hat).

HD+ kommt nicht ohne Probleme und Kritik. Der Anteil an “richtigem” HD (im Gegensatz zum skalierten/”upscaled” HD) ist relativ klein und die Verschlüsselung kastriert die Möglichkeiten die Sendungen aufzuzeichnen – entweder per komplette Sperre oder per “Vorspulverbot”.

Putzig sind auch die Bemühungen der HD Plus GmbH die HD+-Sender noch als “Free TV” zu bezeichnen.

Mehr zu den Einschränkungen von HD+ im Allgemeinen im Blog “Die Wahrheit über HD+” (bei dem jemand für die Videos richtig Kohle reingesteckt haben muss, denn ich kenne die Tarife die dieser Sprecher normalerweise für 10 bzw 8 Minuten Sprachaufnahmen nimmt.)

Quelle: Pressemitteilung von SKY, heise.de, digitalfernsehen.de.

SKY-Sport

Quoten – SKY lässt seit etwas mehr als eine Woche seine Quoten auch von der “offiziellen” Quotenmessung, der AGF/Media Control messen. Die Branchendienste liefern immer wieder einige Zahlen zu den Sportübertragungen. MEEDIA geht heute in Front mit der Veröffentlichung der Zahlen für die einzelnen Bundesliga-Übertragungen vom Samstag. Die Einzelspiele um 15h30 werden dabei von 10.000 (Freiburg – Hoffenheim) bis 210.000 Zuschauern (FCN – Bayern) gesehen.

Die GFK-Zahlen liegen dabei auch ungefähr in der Größenordung von mir vorliegenden Zahlen des modata-Panels für Einzelspiele zu Saisonbeginn.

Personalie – Verschiedene Branchendienste (z.B. DWDL und Quotenmeter) melden dass Andrea Malgara den Werbezeiten-Vermarkter von SKY Premium Media Solutions im Oktober verlassen wird, um in einer Media-Agentur Geschäftsführer zu werden. Es ist nicht klar was mit den 24,1% Anteilen passiert, die Malgara am Premium Media Solutions hält.

Diese Anteile hat Malgara erst im Januar 2010 erworben. Im Sommer 2010 baute SKY seine Anteile an der einstigen Tochterfirma wieder von 24,8 auf 75,9% auf und nahm damit die Werbevermarktung unter seine eigene Kontrolle.

sky90 – Lob für die gestrige Ausgabe von sky90. Der freundliche Fritz von Thurn und Taxis liefert bei den Kommentierungen Argumente für das Umschalten. Aber im Rahmen einer Talkshow ist er ein angenehmer Gast, der gestern zudem mit taktischen Analysen derart verblüfft, dass ich mich Frage ob am Kommentatorenplatz möglicherweise nur sein Zwillingsbruder Platz nimmt. Wie schon vor einigen Monaten hier getitelt: “Befreit Fritz!”. Die Qualitäten des Mannes werden momentan falsch eingesetzt.

Interessant auch wie der eh gestern gut aufgelegte Patrick Wasserziehr förmlich aufblühte, als es in den letzten Minuten um Golf ging.

France sport+

Anläßlich der Champions League-Vergabe an das ZDF und das mutmaßliche/angebliche/subjetiv empfundene Unterbuttern von kleineren Sportarten, kam in den Kommentaren auch die Frage auf, ob man denn nicht nach Vorbild von ORFsport+ einen Öffentlich-Rechtlichen Sportsender aufmachen könnte, mit dem Auftrag die kleinen, “olympischen” Sportarten zu fördern.

Genau das plant das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen in Frankreich (“France Télevision”). Die staatliche Medienaufsicht CSA wird für DVB-T HD zwei landesweite Programme ausschreiben und bittet um Bewerbungen.

Letzte Woche haben zwei Unternehmen bereits ihre Finger gehoben. Der Sportnachrichtensender L’Équipe-TV und RMC Sport HD.

L’Équipe-TV, der TV-Sender der gleichnamige Sporttageszeitung, ist bereits seit 1998 auf Sendung und über diverse Pay-TV-Pakete via Satellit, Kabel und IP-TV zu empfangen. Man kann aber nicht gerade behaupten, dass der Sender in den letzten 13 Jahren einen nachhaltigen Eindruck in der französischen Sportberichterstattung hinterlassen hätte. In der Wahrnehmung ist L’Équipe-TV ein Zwerg zum Beispiel zu seinem britischen Pendant Sky Sport News.

L’Équipe TV hat im Rahmen seiner Bewerbung für die DVB-T-Frequenz angekündigt das Budget verdreifachen zu wollen (von jährlich 10 auf 30 Mio Euro) und 40 Mio Euro einnehmen zu wollen. Zumindest die Ausgaben geben einen guten Überblick über die Höhe die SKY Deutschland für seinen Sportnachrichtensender wohl in die Hand nehmen muss.

Der zweite Bewerber für die Frequenz ist RMC Sport HD. RMC = Radio Monte Carlo. Ein ganz großer Name in der französischen Medienhistorie. Bis in den 80er Jahren befand sich der teilweis esehr populäre Sender in staatlichen Händen (Frankreich und Monte-Carlo). Es setzte der freie Fall bei den Hörerzahlen ein, der Sender wurde privatisiert und wechselte mehrmals den Besitzer. 2001 wurde der Sender von der NextRadioTV-Gruppe aufgekauft und komplett neu als Talkradio aufgestellt, das mit seiner Mischung ganz entfernt an BBC 5live oder Talksport erinnert.

Mit RMC Sport-TV versucht man die Sport- und Sportnachrichtenkompetenz auf das Fernsehen zu übertragen. Die Mutter NextRadioTV besitzt mit dem Nachrichtensender BFM TV Fernseherfahrung.

Wie die Le Monde am Freitag meldete, wird France Télévision als dritter Kandidat mit einem Sportkanal um diese DVB-T-HD-Frequenz antreten.

France Télevision möchte dabei seine TV-Pläne mit den Planungen für einen TV-Sender durch das französische Olympiakomitee (NOK) zusammenbringen. France Télévision schmeichelt sich dabei beim NOK ein, in dem es darauf hinweist, dass ein derartiger Olympischer Sportsender nur Öffentlich-Rechtlich finanziert werden kann, da das Budget von 30 Mio Euro nicht aus privater Hand zurück erwirtschaftet werden könnte.

Ähnlich wie in Deutschland ist auch France Télévision unter Beschuss gekommen, nicht mehr seinen Grundversorgungsauftrag bezüglich der Übertragung von nicht-massenattraktiven Sport nachzukommen.

Im Deutschland hört man vom DOSB in dieser Angelegenheits erst einmal nix als Kuscheln zwischen Fritze und ARD/ZDF (PDF). Aber schaut man sich z.B. den Niedergang des Volleyballs in der TV-Landschaft an, wundere ich mich, warum es noch keine DOSB-Zentralvermarktungspläne mit TV- und Online-Anhängsel gibt.

Kurz und Schmerzlos

NBA – Die NBA hat für ihre Europa-Abteilung einen neuen Vice President of Media Distribution ernannt: Dan Markham war zuletzt bei IMG in Hong Kong und zuvor bei Octagon und der englischen FA. Qu: sportspromedia.com. In dieser Position kümmert er sich u.a. um TV-Rechte. Ich erinnere an den letzten Herbst, als offensichtlich weder SKY Deutschland noch der langjährige NBA-Kommentator Markus Krawinkel sonderlich glücklich über das Verhandlungsgebahren der NBA waren. Die neue Personalie könnte vielleicht wieder Schwung bei der Rechtevergabe reinbringen.

Total Football – Manch einer kennt die Screenshots mit statistischem Material von Champions League-Spielen, die ich hier manchmal poste. Sie entstammen einer iPhone-App namens “Total Football” und wertet während der Spiele “live” lizensiertes Datenmaterial vom Statistikdienstleister Opta aus.

UK Sports Network hat sich die App angeschaut und ein, zwei Worte mit dem Macher hinter der App, Colm McMullan gesprochen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gerade die Personalie Fritz von Thurn und Taxis kann ich unterstreichen. Als Kommentator eine Fehlbesetzung, aber in Diskussionen wirklich gut. Kaum zu glauben, dass es sich da um eine Person handelt…

  3. Die Grundversorgung von France Télévisions äußert sich übrigens u.a. in der regelmäßigen Übertragung des englischen FA-Cups. ;-)

  4. Sky-Quoten:
    Interessant wäre mal ein 2. Liga Vergleich, wie viele Zuschauer man samstags durch die Verlegung auf Bundesliga 6,7,8 verloren hat.

    Gespannt kann man auch auf Bayern – Bayer sein, der erste “richtige” Vergleichswert für einen Sonntag!

  5. Re Sky-Quoten:

    Heftig finde ich, dass das durch die Bank gelobte “Mein Stadion” diese Woche ohne Konkurrenz durch die Europa League Quoten im nicht messbaren Bereich holte, während das von vielen als durchwachsen empfundene “Samstag Live!” konstant seine 30.000 Fans hat.

  6. Ich würde da noch eine Fußnote dran setzen, denn Quotenmeter hat einen Artikel hinter der Pay-Wall der so angeteasert wird:

    «Mein Stadion» sammelt Zuschauer
    Den Zuschauern ist es letztlich egal, ob die neue Sky-Show «Mein Stadion» live ausgestrahlt wird oder aus der Konserve kommt. Letztlich bringen Wiederholungen Zuschauer.

    Keine Ahnung welche Zahlen konkret dahinter stecken, aber Meedia hat keinerlei Quoten zu Wiederholungen.

    (“nicht messbar” heißt: unter 5.000)

  7. Wirds noch eine Vorschau auf die NHL Playoffs geben? Wenn ja warte ich mit meiner Meinung noch was ab bis der entsprechende Artikel draussen ist. Ich bin jedenfalls spätestens gestern richtig heiß gelaufen, denn das Spiel Red Wing-Blackhawks war ein echter Knaller und da die Blackhawks auf einmal Hilfe brauchten hab ich mir dann auch noch Minnesota-Dallas gegeben. Gerade im Westen erwarte ich viel, aber auch Boston-Montreal und Pittsburgh-Tampa ist nicht ohne.

  8. Kleine Frage:
    Wenn ich mir jetzt Sky hole und von denen einen Receiver dazu, dann bekomme ich eine NDS/V13 Karte?
    Ich hab noch nen alten Phillips DIS 2221 im anderen Zimmer stehen. Multiroom brauch ich nicht, möchte nur ausweichen können wenn der weibliche Hausbewohner grad keine Lust auf Fußball hat.

  9. Ich bin ja schon schwer am überlegen, ob ich mir für den 8.10. Karten hole – aber bei Preisen “ab 65 €”… Naja, kann ja noch vier Mal drüber schlafen.

  10. Uhm, der Gesamtwert aller Arsenalaktien beträgt 731 Millionen Pfund = 828 Millionen Euro. Gekauft hat Kroenke jetzt zu seinen bisherigen Anteilen weitere für etwas über 300 Millionen Euro.

    Er muss jetzt noch ein Übernahmeangebot für die ausstehenden 37% der Aktien abgeben, was ihn nochmals 350 Millionen Euro kosten könnte, aber nicht zwingend nehmen die anderen Aktionäre auch an.

  11. Wieso wird eigentlich sky 90 nicht öfter wiederholt? Jeder Mist kommt 100x, aber von dieser Sendung scheint es nur eine einzige Wiederholung zu geben. Warum?

  12. Wie schon bei Twitter erwähnt stimme ich in Sachen FvTuT vollständig zu. Sogar Franz war am Sonntag neben ihm zu ertragen (von der Matthäus-Äußerung mal abgesehen).

    Bei “Päddy” werden wir wohl aber vermutlich noch länger unterschiedlicher Meinung sein. Ich komm mit seiner schmierigen Art einfach nicht klar und würde mir sehnlichst wünschen Sky90 würde von einem anderen Kollegen moderiert werden. War da nicht neulich mal Sebastian Hellmann aushilfsweise am Werk? Der ist mir dann doch deutlich sympathischer. Mit Wasserzieher und Nickles werde ich mich wohl nicht mehr anfreunden – egal in welcher Rolle.

  13. HD+ für SAT
    Mal eine kleine Frage eingeworfen: Die Frequenz für Sport1 über SAT kommt bei mir sehr sehr schwach an. So schlimm, das Sport1 oft weg bricht.
    Wo liegt Sport1 über HD+? Ähnlicher Frequenzbereich? Gleiche Probleme?

  14. @Tobi:

    Ja, Du bekommst als Sat-Neukunde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ‘nen Receiver mit NDS-Karte (wenn man nicht gezielt nach ‘ner S02 fragt). Und da der Philips auch NDS hat, ginge ein Tausch problemlos.

  15. @Knipser:

    SPORT1 HD liegt auf 10832 H. Das ist, zusammen mit 11464 H, einer der derzeit zwei HD+-Transponder.

  16. Danke RC!

  17. Mh, schade…habe leider nur ne S02-Karte:-(

  18. @HD+ für Sky Abonennten

    Geht mir wie boju. Besitze auch eine S02 Karte, da ich vom uralt Reciever direkt auf alphacrypt light Modul mit neuem Philips LED TV umgestiegen bin. War ja praktisch, da ich mir den zusätzlichen Reciever sparen konnte. Weiß jemand ob es eine ähnliche Lösung für die NDS Karten gibt?

  19. Einfach eine Nagra-HD+-Karte kaufen und per Modul entschlüsseln!
    Diablo müsste beides können

  20. “Einfach eine Nagra-HD+-Karte kaufen und per Modul entschlüsseln! Diablo müsste beides können.” – habe mich ja mal richtig mit dvb-c, hd, alphacrypt lite, d02, nagravision v nds, nokia d-box nummern generator, kabel deutschland free tv zuschlag bzw. ohnde denselben auf zweiter karte, etc. etc. befasst.

    aber hd+ hört der spaß wirklich auf! das kann man wirklich keinem normal sterblichen mehr erzählen …