Screensport am Wochenende: Endspurt

SPORT1 hat erst gestern nachmittag überraschend eine neue Sendung für den Sonntag reingenommen: “Bundesliga Aktuell Spezial – Das Meisterschaftsfinale“, So ab 16h25. Nach dem Muster des ersten Testlaufes vor einigen Wochen zu Bayern – Inter, sitzen am Sonntag nachmittag drei Herren, Helmer, Herrmann und Strunz, im Studio und plaudern fast drei Stunden lang zu den beiden parallel laufenden Bundesligaspielen Bayern – Leverkusen und Dortmund – Freiburg.

Diese Sendung soll bis zum Saisonende dann an jedem Samstag laufen – im TV-Guide kann ich sie aber samstags nich nicht sehen. Teilweise würden sie auch in Konflikt mit Liveübertragungen wie Handball stehen.

Fußball

Bundesliga

Bundesligaseits ragt das Spitzenspiel am Sonntag in München heraus, wo Bayern München – Leverkusen für die Bayern das Spiel mit ihrem neuen Trainer gegen ihren neuen Trainer ist. Wie wird der FC Bayern in der Geschmacksrichtung Jonker auftreten? Bayern spielt vermutlich wg Verletzung ohne Schweinsteiger.

Noch fünf Spiele zu spielen und der Vorsprung von Borussia Dortmund auf Leverkusen ist auf fünf Punkte zusammengeschmolzen. Und der Leverkusener Trainer in spe, Robin Dutt, kann in seinem jetzigen Aggregatszustand als Trainer des SC Freiburgs einiges dafür tun, um nächste Saison einen Job bei einem Meister anzutreten.

Ein Hauch von “Spitzenspiel” weht beim Nordduell zwischen HSV – Hannover 96. Hannover bemüht sich auf Platz 3 zu bleiben. Der HSV mit zuletzt zwei guten Leistungen zuhause, u.a. gegen Borussia Dortmund, deren Fußball vom Typus nicht Meilen von H96 entfernt ist. Der größte Unterschied dürfte der Platz vor dem Ball sein, da Hannover i.d.R. tiefer als Dortmund steht.

Für den HSV geht es auch um Europa League-Plätze Mit 3 Punkten sind die Plätze in Sichtweite und Mainz, Platz 5, schwächelt gerade. Heute Mainz – Gladbach mit interessanten Implikationen für Europa League und Abstieg.

Neben dem HSV und Freiburg, ist auch der 1. FC Nürnberg in Sichtweite (2 Punkte auf Mainz) zu Europa. Am Samstag nachmittag geht es zum 1. FC Kaiserslautern. Der FCN auf dem Betzenberg? Und unter Leitung des Schiris mit dem irren Blick? Ich bin auf das Geholze gespannt.

Lautern ist IMHO aus dem Schlamassel unten draußen. Anders sieht es am Samstag nachmittag beim direkten Duell zwischen Wolfsburg – FC St. Pauli aus. Beide punktgleich (28 Punkte) auf Platz 16 und 17. Gefühlte Stimmung beim FC St. Pauli: im Grunde genommen hat man sich bereits aus der Bundesliga verabschiedet. Spieler die darüber diskutieren was sie nach einem Abstieg machen. Der orchestrierte Weggang von Stanislawski (dessen Begründung “kurioserweise” am Tag zuvor in der BILD zu lesen war, inkl. der Gewichtsangabe). Der Becherwurf. Die vielen gesperrten bzw. verletzten Spieler. Eine negative Spielweise. Wenn sich Wolfsburg selbst gegen so einen Gegner nicht drei Punkte holen kann…

Hoffenheim – Frankfurt ist aus zwei unterschiedlichen Aspekten interessant. Die Frankfurter sind Bestandteil des Abstiegsschlamassel. Ich habe letzten Freitag die erste Halbzeit gegen Werder gesehen. Die Eintracht war zwar nicht mehr leblos, aber da stimmte weiterhin vieles nicht, angefangen von großen Abständen der Spieler untereinander und daraus resultierend viele Fehlpässe. Immerhin bekommt die Eintracht nun Hoffenheim serviert. Eine leblose Truppe plus einen Trainer der lame duck ist und u.a. daran scheiterte, dass er von den Spielern nicht für voll genommen wurde. Die drei Punkte scheinen für die Eintracht schon auf dem Brett zu liegen. Sie müssen nur noch zugreifen.

Anders sieht es beim VfB Stuttgart aus, die gegen den FCK in der 2ten Halbzeit eine Antileistung geboten haben und nun beim heimstarken 1. FC Köln antreten müssen.

Alle Spiele, alle Kommentatoren bei kommentatoren.blog.de.

Sonstso in deutschen Landen

Das ZDF zeigt am Sonntag das Champions League-Halbfinal-Rückspiel bei den Frauen: Potsdam – Duisburg (Hinspiel 2:2, So 14h). Am Samstag spielen bereits Arsenal – Olympique Lyonnais (Hinspiel 0:2).

Der NDR und SR übertragen am Samstag 14h Saarbrücken – Hansa Rostock, weil Hansa Rostock damit auch mathematisch seinen Aufstieg in die Zweite Liga klarmachen kann (6 Spieltage vor Schluss 17 Punkte Vorsprung auf Platz 3/Offenbach).

Zeitgleich steigt der HR runter in die Regionalliga Süd zum Hessen-Duell Darmstadt – Hessen Kassel. Mit sieben Spielen vor Schluss steht Hessen Kassel auf dem einzigen Aufstiegsplatz mit 4 Punkten Vorsprung vor Greuther Fürth II und fünf Punkten Vorsprung vor Darmstadt.

Europa

Samstag 22h ist Auftakt zum ersten von vier El Clasico in den nächsten Tagen (Liga, Copa Del Rey-Finale, CL-Halbfinals). Es wird große Vorfreude geäußert, aber wer sich an die Vierer-Serie Werder – HSV vor zwei Jahren erinnert, den beschleicht ein eher ungutes Gefühl. Zwei Mannschaften die sich in- und auswendig kannten, die sich die Körner in den ersten Spielen aufsparten und dann nach den vier Spielen psychisch komplett platt waren. Für den Verlierer – der HSV – war die Saison komplett im Gulli. Real Madrid – Barcelona, Teil 1. Natürlich mit dem fulminanten 0:5 Ende November im Gedächnis.

Spitzenspiel, zumindest vom Namen her, auch in der Premier League mit Arsenal – Liverpool So 17h (SKY wieder mit 15min Vorberichten). Im Tor von Arsenal wird wohl Szczesny zurückkehren. Falls nicht Jens Lehmann qua Karma für spontan auftretende Knieverletzungen sorgt.

In der Premier League ist der Spieltag an diesem Wochenende reduziert, da gleichzeitig im Wembley-Stadion die FA Cup-Halbfinals ausgetragen werden. Dabei kommt es zu der bizarren Situation das Halb Manchester nach London fährt, um ein Manchester-Derby zu sehen: Sa 18h15 Manchester City – Manchester Utd (SPORT1 + ITV1). City ohne Tevez, der wochenlang ausfallen wird. Mal sehen ob Ferguson mit der ersten Garnitur spielen lässt.

Samstag, nach 18 Uhr … da spielt nicht nur der FA-Cup mit Manchester United und Werder – Schalke. Da bietet auch der österreichische Fußball zwei reizvolle Partien. Sturm Graz gegen Salzburg. Es ist das Duell der beiden Austria-Verfolger. Sturm Graz nur einen Punkt hinter der Austria, Salzburg sechs Punkte hinter der Austria (und einem Spiel gegen Austria vor der Brust). Nach der Entlassung von Huub Stevens gibt Ricardo Moniz in Salzburg zum zweiten Mal in seiner Karriere den Feuerwehrmann nach einer Trainerentlassung.

Auch Rapid debüttiert nach Pacult-Entlassung mit einem Interimstrainer: Zoran Barisic. Rapid um 18h30 bei Wacker Innsbruck.

Keine Trainerentlassung wird es erst einmal bei Girondins Bordeaux geben. Die Vereinsführung will an Jean Tigana festhalten. Die Frage ist eher ob Tigana selber noch Bock hat. Bereits vor Wochen hat er seinen Rücktritt angeboten und seit dem 0:0 zuhause gegen den Tabellenletzten Arles (Arles: 13 Punkte aus 30 Spielen) am letzten Wochenende zeichnet die L’Équipe ein Bild eines zutiefst deprimierten Tigana, der keinen Bock mehr auf Mannschaft und Spieler hat und entsprechend null Zugriff mehr auf das Team bekommt.

Am Samstag kommt Spitzenreiter Lille zu Besuch. Sa 21h ist Anstoß. EUROSPORT Deutschland zeigt die Partie zeitversetzt ab 0h30. Lille mit 3 Punkten Vorsprung vor Marseille und 5 Punkten vor Lyon. Lyon muss aber am Sonntag in den Prinzenpark gegen PSG antreten (21h)

Sonstso

Formel 1 in Shanghai, auf einer Strecke mit schnellen Kurven und einer laaaaangen Gerade. Es ist wieder etwas früheres Aufstehen angesagt: das Rennen beginnt um 8 Uhr 9 Uhr. Die ersten beiden Freien Trainings künden von weiterer Red Bull-Dominanz, gefolgt von McLaren. Auffällig war, wieviele Runden die beiden Red Bulls absolvierten.

Playoff-Eishockey allerorten. Am heutigen Freitag startet die DEL (“Das kalte Eis das Leiden schafft” “Die eiskalte Leidenschaften”) mit ihren 5-Spiele-Finals zwischen Wolfsburg und Berlin, zwischen Grizzly und Eisbär und klaren Frontenstellungen: Retortenklub (Zuschauerschnitt Playoffs: 3.253, Zuschauerschnitt Hauptrunde: 2.530) gegen “echte” Eishockeyfans (Zuschauerschnitt Playoffs: 14.100, Zuschauerschnitt Hauptrunde: 13.946). Der RBB zeigt nach jedem Spiel eine 15minütige Zusammenfassung. Heute ab 24h und am Sonntag in seiner Sonntagabend-Sportsendung.

Die NHL zeigte in der ersten Playoff-Runde interessante Spiele. Es gab überwiegen Favoritensiege, aber auch Überraschungen wie Nashvilles 4:1-Sieg gegen Anaheim. Anaheim war besorgniserregend schlecht. Der Top-Seed im Osten, Washington, tat sich mit mit den Rangers schwer. Das beste Spiel das ich aber bislang gesehen habe, war heute nacht Boston – Montreal: hohes Tempo und hohe Intensität. Spiel 1 wird heute um 17h30 auf ESPN America wiederholt, Spiel 2 in der Nacht Sa/So 1h.

Im Basketball Eurocup, dem “UEFA-Pokal” des Basketballs, werden am Samstag die Halbfinals und am Sonntag Spiel um Platz 3 und das Finale ausgetragen. EUROSPORT2 überträgt jeweils ab 18h. Zuerst Kazan gegen Zagreb und dann Sevilla gegen Treviso.

Bei der European Tour in Malaysia hat Rory McIlroy mit einer 64er-Runde am zweiten Tag das Teilnehmerfeld unter Druck gesetzt. McIlroy mit Alexander Noren an der Spitze. Martin Kaymer hatte dem guten zweiten Tag von McIlroy nichts entgegenzusetzen: nur eine 71er Runde, geteilter 25ter Platz und 8 Schläge Abstand auf McIlroy. Masters-Sieger Charl Schwarzel kämpft zur Zeit gegen den Cut: geteilter 75ter Platz, liegt mit +1 einen Schlag außerhalb des Cuts. Er hat aber noch neun Löcher Zeit um zu verhindern, das er rasiert wird.

Am Samstag/Sonntag spielt Deutschland im Fed Cup gegen die USA. spobox.tv überträgt per Stream und kurzfristig ist auch die ARD mit seinem Digitalsender EinsPlus eingestiegen. Der Sieger spielt 2012 in der “World Group”, gehört also zu den Top-8. Per Weltrangliste gehend ie USA als klare Favoriten (USA: Platz 3, Deutschland: Platz 12). Allerdings unterlag die USA fast in gleicher Besetzung Belgien deutlich mit 1-4. Mit Goerges und Petkovic verfügt Deutschland zudem zwei Spieler die in der Einzelweltrangliste höher als die US-Pendants gerankt sind.

Geht’s schauen.

Freitag, 15.04.2011

8h00 Formel 1: Grand Prix von China, 2tes Freies Training, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

9h00 Golf/European Tour: Malaysian Open, #2, SKY/HD2 live

10h30 – 18h30 Tennis/ATP: Monte Carlo, Viertelfinals, SPORT1+/HD live

11h30 Australian Football: Richmond Tigers – Collingwood Magpies, #4, EURO2 live

14h00 MLB: NY Mets – Colorado Rockies, ESPN/HD Tape

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Kolkata Knight Riders, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Im Anschluss: Mumbai Indians – Kochi Tuskers Kerala 

18h00 Zweite Liga: 30ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FC Ingolstadt – VfL Bochum
FSV Frankfurt – 1860 München
Fortuna Düsseldorf – Union Berlin 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 29ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Konferenz mit St.Pölten–Gratkorn, Altach–Hartberg, Grödig–Austria Lustenau, FC Lustenau–Vienna

19h30 DEL/Playoffs: Wolfsburg – Eisbären Berlin, Finale, Spiel 1/5, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 19h20
Viertelstündige Zusammenfassung im RBB um 24h

19h45 Eishockey: Deutschland – Finnland, SPORT1/HD live

20h00 Rugby/Magners League: Dragons – Ospreys, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: Mainz 05 – Borussia M’gladbach, #30, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: WAC/St.Andrä – Admira, #29, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

20h45 Championship: Norwich City – Nottingham Forest, #42, Sportdigital.tv live

20h45 Rugby/Magners League: Edinburgh – Aironi, BBC Alba live

21h00 Golf: PGA-Tour: Texas Open, #2, SKY/HD2 live
HD ab 22h, nach Ende der DEL.

1h30 NHL/Playoffs: Washington Capitals – NY Rangers, Conf-Qtr, Game 2/7, ESPN/HD live
Serie: 1-0
Whl: Sa 15h

4h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Conf-Qtr, Game 2/7, ESPN/HD live
Serie: 1-0

5h00 Formel 1: Grand Prix von China, 3tes Freies Training, SKY/HD1 | BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 16.04.2011

6h30 Golf/European Tour: Malaysian Open, #3, SKY/HD2 live

8h00 Formel 1: Grand Prix von China, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD1 | BBC One/HD live
RTL: Zsf Freies Training ab 7h, Vorberichte ab 7h45. Whl: 12h05
SKY: Vorberichte ab 7h50
BBC: Vorberichte ab 7h, Whl: 14h

10h30 MLB: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants, ESPN/HD Tape

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Royal Challengers Bangalore, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Im Anschluss: Deccan Chargers – Kings XI Punjab 

13h00 NHL/Playoffs: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, Conf-Qtr, Game 2/7, ESPN/HD Tape
Serie: 1-0

13h00 KHL/Playoffs: Salavat Yulaev Ufa – Atlant Moskau Region, Finale, Spiel 5/7, Sportdigital.tv live

13h00 Zweite Liga: 30ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Energie Cottbus – MSV Duisburg
Hertha BSC – VfL Osnabrück 

13h00 – 15h00 Tennis/FedCup: Deutschland – USA, #1, EinsPlus | spobox.tv-Stream live
EinsPlus erst ab 13h15

13h00 – 18h00 Tennis/ATP: Monte Carlo, Halbfinals, SPORT1+/HD live

13h00 – 15h30 Tischtennis/CL: Düsseldorf – Niederösterreich, Halbfinale, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h45 Fußball/SCO, Pokal: Motherwell – St. Johnstone, Halbfinale, BBC One Scottland live

14h00 Dritte Liga: Saarbrücken – Hansa Rostock, #33, NDR | SR live
14h00 Regionalliga: Darmstadt 98 – Hessen Kassel, #33, HR live

14h00 Motorsport/Formel Renault: Alcaniz, #1, EURO/HD live

14h00 – 15h00 Motorsport/WRC: Jordanien-Rallye, SPORT1/HD live

14h00 Arena Football: Philadelphia Soul – Tampa Bay Storm, #6, EURO2 Tape

15h30 Bundesliga: 30ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30
1. FC Köln – VfB Stuttgart (HD2)
1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg
1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt
VfL Wolfsburg – FC St. Pauli
Hamburger SV – Hannover 96 

16h00 Premier League: West Brom – Chelsea, #33, SKY live
Weitere 16h-Spiele: Blackpool – Wigan, Birmingham – Sunderland, West Ham – Aston Villa, Everton – Blackburn

16h00 Fußball/AUT: LASK Linz – Kapfenberg, #29, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Fußball/CL, F: Arsenal – Olympique Lyonnais, Halbfinale/Rück, irgendwo
Hinspiel: 0:2

18h00 Primera Division: Getafe – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

18h00 Basketball/Eurocup: Finals, Halbfinals, EURO2 live
Vorberichte ab 17h30.
18h: UNICS Kazan – Cedevita Zagreb
20h45: Sevilla – Pallacanestro Treviso 

18h00 Serie A: Roma – Palermo, #33, Laola1.tv-Stream live

18h15 FAcup: Manchester City – Manchester United, Halbfinale, SPORT1/HD | ITV1/HD live
SPORT1: Vorberichte ab 18h
ITV: Vorberichte ab 17h40

18h30 Bundesliga: Werder Bremen – Schalke 04, #30, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Fußball/AUT: 29ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live
Sturm Graz – Salzburg (HD2)
Wacker – Rapid 
Austria – Mattersburg 

18h30 SPL: Inverness – Hearts, BBC Alba Tape

19h00 NHL/Playoffs: Detroit Red Wings – Phoenix Coyotes, Game 2/7, ESPN/HD live
Serie: 1-0
Whl: So 8h

19h00 Ligue 1: 31ter Spieltag, irgendwo
Lens – Brest, Nice – Monaco, Rennes – Lorient, Sochaux – Caen, St. Etienne – Nancy, Toulouse – Auxerre

20h00 Primera Division: Almeria – Valencia, Laola1.tv-Stream live

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Lewis Holtby und Tino Boos (DEL/Hannover)
Themen: Bundesliga, Reportage zu Wolfsburg – St. Pauli, Formel 1, DEL, Rollo Fuhrmann während der CL-Spiele in Manchester und auf Schalke.

20h45 Serie A: Milan – Sampdoria, #33, Sportdigital.tv live
20h45 Serie A: Parma – Inter, #33, Laola1.tv-Stream live

21h00 Golf: PGA-Tour: Texas Open, #3, SKY/HD1 live
HD ab 22h30, nach Ende von Samstag Live!

21h00 Rugby/Magners League: Leinster – Ulster, BBC 2NI live

22h00 Primera Division: Real Madrid – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

22h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, ESPN/HD live
Whl: So 15h

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 0h55/3Sat
Mit Benedikt Höwedes.
Thema: u.a. El Clasico.

23h30 Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h25 auf BBC Two(!)

0h30 Ligue 1: OSC Lille – Girondins Bordeaux, #31, EURO-Deutschland Tape
Aufzeichnung in voller Länge. Anstoß: 21h.

0h35 The Football League Show, BBC One/HD

1h00 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Montreal Canadiens, Conf-Qtr, Game 2/7, ESPN/HD live
Whl: So 10h

4h00 NHL/Playoffs: San Jose Sharks – LA Kings, Conf-Qtr, Game 2/7, ESPN/HD live
Whl: So 12h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 17.04.2011

6h30 Golf/European Tour: Malaysian Open, #4, SKY/HD2 live

7h00 Doku/30 for 30: Kings Ransom, ESPN/HD
Peter Berg (“Friday Night Lights”) über den Wechsel des Nationalhelden Wayne Gretzky von Edmonton nach Los Angeles

9h00 Formel 1: Grand Prix von China, Rennen, RTL/HD | SKY/HD1 | BBC One/HD live
RTL: Vorberichte ab 7h45, Whl: 13h25
SKY: Vorberichte ab 8h15
BBC: Vorberichte ab 8h, ab 10h15 Forum auf BBCi. Whl: 16h05

9h30 – 14h00 Leichtathletik: London-Marathon, EURO/HD | BBC live
EURO: 10h – 13h
BBC: bis 10h15 auf BBC Two, nach 10h15 auf BBC One.
BBCi: 9h50 – 17h

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live

11h30 – 13h00 Tennis/FedCup: Deutschland – USA, #2, EinsPlus | spobox.tv-Stream live

12h00 Motosport/Superbike: Assen, #1, EURO2 live

12h00 – 19h00 Motorsport/BTCC: Donington, ITV4 live

12h00 Doku: FC Barcelona, Arte
Aus der Beschreibung: “Das Jahr der Entscheidung – Am 15. Juni 2003 übernimmt eine Gruppe junger Dotcom-Millionäre unter Führung des charismatischen Anwalts Joan Laporta das Management des größten Fußballclubs der Welt, des FC Barcelona. Die Ausgangslage ist katastrophal.

13h30 Zweite Liga: 30ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Alemannia Aachen – Erzgebirge Aue
Greuther Fürth – SC Paderborn
Arminia Bielefeld – RW Oberhausen 

14h00 Fußball/CL, F: 1. FFC Turbine Potsdam – FCR Duisburg, Halbfinale/Rück, ZDF/HD live
Hinspiel: 2:2

14h15 – 16h50 Tennis/ATP: Monte Carlo, Finals, ORFsport+ | SPORT1+/HD live
ORF: ab 14h

14h15 Motorsport/Formel Renault: Alcaniz, #2, EURO/HD live

14h30 DEL/Playoffs: Eisbären Berlin – Wolfsburg, Finale, Spiel 2/5, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 14h20

14h30 Eredivisie: De Graafschap – Twente, #31, Sportdigital.tv live

15h00 Serie A: 33ter Spieltag, irgendwo
U.a.: Fiorentina – Juve und Catania – Lazio

15h30 Bundesliga: Bayern München – Bayer Leverkusen, #30, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h(!)

15h30 Motorsport/Superbike: Assen, #2, EURO2 live

16h00 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Ried, #29, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h25 – 19h15 Bundesliga: Das Meisterschaftsfinale, SPORT1/HD live
Kurzfristig eingeschobene Sondersendung. Aus der Beschreibung: “In ‘Bundesliga Aktuell Spezial – Das Meisterschaftsfinale’ erfahren die Zuschauer vor Spielbeginn die letzten Informationen zu den Partien – alles Wissenswerte zur Aufstellung und den taktischen Ausrichtungen der Teams.” – sensationell, wenn man bedenkt dass Bayern – Leverkusen zum Startzeitpunkt schon eine Stunde läuft.
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz, Thomas Herrmann.
Die Sendung wird an den folgenden Spieltagen jeden Samstag ausgestrahlt.

17h00 Premier League: Arsenal – Liverpool, #33, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 16h45

17h00 FAcup: Bolton Wanderers – Stoke City, Halbfinale, SPORT1+/HD live

17h00 Primera Division: Real Sociedad – Sporting Gijon, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: 31ter Spieltag, irgendwo
Arles – Valenciennes und Montpellier – Olympique Marseille

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Fußball, Formel 1 aus Shanghai, FedCup und einer Story über Dirk Nowitzki.

17h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – SC Freiburg, #30, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h15

17h30 Premjer Liga: Anzhi Makhachkala – Spartak Moskau, #5, Sportdigital.tv live

18h00 Basketball/Eurocup: Finals, EURO2 live
ab 18h: Spiel um Platz 3
ab 20h45: Finale 

18h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Primera Division: Osasuna – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Kolkata Knight Riders – Rajasthan Royals, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Boris Becker, Oliver Kahn und Marcel Reif

19h30 Basketball/AUT: tba, Viertelfinale, Spiel 5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h45 Serie A: Napoli – Udinese, #33, Sportdigital.tv live

21h00 NHL/Playoffs: NY Rangers – Washington Capitals, Conf-Qtr, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Mo 9h30

21h00 Primera Division: Espanyol – Atletico, Laola1.tv-Stream live

21h00 Ligue 1: PSG – Olympique Lyonnais, #31, irgendwo

21h00 Golf: PGA-Tour: Texas Open, #4, SKY/HD1 live

23h00 MLS: Chicago Fire – LA Galaxy, #5, Sportdigital.tv Tape
Um eine Stunde zeitversetzt

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h00 NHL/Playoffs: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, Conf-Qtr, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Mo 11h30

5h30 – 7h00 College Sports: Bowling/F-Meisterschaften, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 18.04.2011

14h30 MLB: NY Yankees – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Kochi Tuskers Kerala – Chennai Super Kings, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

17h00 MLB: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays, ESPN/HD live
Patriots Day

17h30 KHL/Playoffs: Atlant Moskau Region – Salavat Yulaev Ufa, Finale, Spiel 6/7, Sportdigital.tv live

20h15 Zweite Liga: Karlsruher SC – FC Augsburg, #30, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 College Lacrosse: Duke Blue Devils – Virginia Cavaliers, ESPN/HD Tape

21h00 Primera Division: Villarreal – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

0h05 Late Kick Off, BBC One Regional

1h30 NHL/Playoffs: Montreal Canadiens – Boston Bruins, Conf-Qtr, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Di 17h30

4h00 NHL/Playoffs: Phoenix Coyotes – Detroit Red Wings, Conf-Qtr, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Di 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vielleicht nicht für alle ein ernstzunehmender Sport, aber auf alle Fälle spektakulär: Die Red Bull X-Fighters. Heute gehts mit der neuen Saison los, ab 19:00 Uhr auf ServusTV.

  3. Sobald keine deutschen (oder durch deutsche Boxställe promotete) Boxer antreten, geht das (TV-)Interesse hierzulande wieder gegen Null, aber “irgendwo” wird sicherlich auch der englische Kampf Amir “King” Khan v Paul McCloskey (WBA-Halbweltergewicht) übertragen.

    Amir Khan hat durchaus Potential, in die “Nach Pacquiao-Mayweather-Ära” als globales Zugpferd für größere Events bereit zu stehen.

  4. Das Boxen tut einiges um sich selbst zu zerstören. Was man prototypisch an Amir Khan sehen kann. Nach dem Rückzieher von Gevor (der lieber letzten Samstag bei SAT.1 boxte) war die Undercard so schwach, das Sky Sports den Amir Khan-Kampfabend von PPV zu Pay-TV zurückgestuft hat, worauf hin Amir Khan den Kampf komplett von Sky Sports zurückgezogen hat und nun bei einem kleinen PPV-Sender “Primetime” kämpft.

  5. Am Samstag beginnt die Snooker-WM mit vielen Übertragungen bei der BBC und auf EuroSport.

  6. “plaudern fast drei Stunden lang zu den beiden parallel laufenden Bundesligaspielen Bayern – Leverkusen und Dortmund – Freiburg.”

    Laufen die Spiele am Sonntag tatsächlich parallel?

  7. @petermännchen
    Die Spiele finden hintereinander statt aber eben parallel zu den auf SPORT1 darüber plaudernden Herren.

  8. heute startet übrigens der Sportdienst der Nachrichtenagenur dapd und damit der dritte in Deutschland neben dpa und sid.

  9. Laut meiner TV-Zeitung beginnt zwar die Quali in China um 8 Uhr, aber das F1-Rennen startet um 9 Uhr. Hast Du in der Liste auch so stehen.

  10. Ich glaub das mit dem “psychisch komplett platt” solltest Du nochmal Paroli laufen lassen…

  11. Bis 19:15 Uhr?
    Ob Sport1 da nicht das Ende verpassen wird?

  12. Keine Ahnung, wieso du den EHC Wolfsburg als “Retortenclub” bezeichnest. Im Vergleich zu den allermeisten anderen DEL-Clubs ist das schon eher “Traditionsmannschaft” …

  13. Federer bekommt gerade von Melzer auf die Mütze.

  14. @ bambergforever: Wird dann sicher nahtlos in die Hattrick-Sendung übergehen.

  15. @fox
    Die Frage lautet eher wie du auf Traditionsmannschaft kommst…? Beim besten Willen…äähh, nein. ;-)

  16. Also, ich habe Ende der 90er eines meiner wenigen Regionalligaspiele in Wolfsburg gegen den EHC gemacht. Oder war es tatsächlich ein Heimspiel und/ oder Oberliga? Hach, alles verschwimmt, jedenfalls war ich RW oder besser Offensivverteidiger und habe mich über die gesammte Spielzeit von irgend so einem (u.a.) körperlich schwer überlegenen tschechischen Halbprofi sehr erfolgreich zusammenfahren lassen. Der Respekt auch der gegnerischen Anhängerschaft war mir sicher.

    Auch ansonsten erinnere ich mich an so manche Auswärtsfahrt in der Jugend in das Wolfburger Eisstadion (ein Traum in Gelb), um das es seltsamerweise immer mindestens zehn Grad kälter war, als während der gesamten Anreise.

    Will meinen: Nicht alles, was aus Wolfsburg kommt, von VW gesponsort wird und keine Sau interessiert ist ein Retortenclub.

  17. Schon klar und das mag ja gerne sein. Trotzdem ist die Aussage ggü. den “allermeisten” anderen Vereinen schlichtweg Blödsinn. Und klar, es ist Auslegungssache, aber von Tradition zu sprechen von einem Verein, der in der bundesweiten Wahrnehmung erst seit 4 Jahren existent ist – nunja.

  18. Also ich muß in punkto WOB Sternburg vollkommen beipflichten, ein Retortenclub ist es dort sicher nicht, natürlich auch kein sog. “Traditionsverein”, aber dies hat ja auch keiner behauptet.

    Natürlich stecken VW/Skoda da Geld rein, aber mal ehrlich, wer sonst in WOB… In WOB gab es schon lange (unterklassiges) Eishockey und die aktuelle DEL-Mannschaft ist sogar, nach einer der im Eishockey üblichen Pleiten, aus einem Fanclub hervorgegangen.
    Siehe http://www.ehc-wolfsburg.de/enstehung_grizzly.html
    Retorte kann man da eigentlich nicht wirklich dazu sagen.

    Die Halle ist auch kein “Prunkpalast”, sondern eine recht schlichte, aber gute Eishockeyhalle. Nur dieses Orange, überall Orange und noch mehr Orange, kann wirklich traumatisch wirken. ;-)
    Die Zuschauerzahlen sind wirklich traurig. Das Team spielt in dieser Saison wirklich ein sehr attraktives, schnelles Eishockey ohne ein zusammengekauftes Star-Ensemble zu sein und hätten wirklich mehr Zuschauer verdient. Als ich in dieser Saison dort war, spielten auch noch zur gleichen Zeit die Nachbarn Fussballl-Bundesliga, dementsprechend mau war auch der Zuschauerzuspruch. Offiziell wurde irgendetwas um 1800 genannt, es waren wohl eher 1200, aber die waren extremst begeisterungsfähig. Nachdem die Kommentatorenplätze idealerweise ;-) direkt vor Stehplätzen sind, muß ich sagen, die waren laut wie 5000.

    Ich freue mich auf die Finals, da die beiden wohl lauffreudigsten, offensivsten und schnellsten Team gegeneinander spielen. Mein Tipp wäre WOB gewinnt in 4 Spielen, aber schau’mer mal.
    Auf jeden Fall lustig, daß man heute Abend parallel zweimal “deutsches Eishockey” im TV sehen kann und später noch NHL. Wunderbar!

  19. Sonstso

    (Ergänzung)
    ….In der NBA beginnen die Playoffs am Samstag Abend um 19h00 (ESPN) mit den #8 Indiana Pacers gegen die #1 Chicago Bulls im United Center. Die Mavs dürfen zum ersten Playoff Match zu Hause um 3h30 (TNT) gegen die Portland Trailblazers antreten.
    Die Spiele gibt es (dank mangelnder Objektivität der NBA) nur über den NBA League Pass und via vorbeifahrenden LKWs mit mangelhafter Ladungssicherung.

  20. Für alle, die glauben, dass McIllroys Triple-Bogey vom Sonntag der GAU für einen Golfer ist. Kevin Na in San Antonio

    http://www.youtube.com/watch?v=aWTXoNzuk8c

    Hinterher wusste keiner, wieviele Schläge Kevin Na wirklich gebraucht hat. Nach Videostudium (!) stellte sich heraus, dass es 16 an einem Par 4 waren, was es noch nie gegeben hat. Witzigerweise hat Na sonst sehr gut gespielt und lag am Ende der Runde bei plus acht.

    McIllroy heute wieder sehr gut, hoffentlich gewinnt er.

  21. Der NBA-Playoffs League Pass schlägt mit 80 USD für die Standard und 100 USD für die Luxus-Variante zu buche. Schade, bei 35 EUR wie bei der NHL wäre ich dabei gewesen. So muss ich wohl warten, dass was vom Laster fällt

  22. bin gerade mit union in düsseldorf und so schlecht schaut das 50-tage-stadion gar nicht aus :D

  23. http://www.nba.com/live1/

    Auf NBA.com gibt es grade live eine Pressekonferenz zu der Zukunft von den Kings.

  24. schalaktisch! schie schat schein scherz schemacht

  25. Du scholtescht schwittern. Schwir beide schatten den schleichen Schedanken.

  26. Motors TV zeigt nun doch die Motocross WM Live ab dem nachsten Rennen und für 3 Jahre.

  27. Ach, das ist eine Art Selbsthilfegruppe für gleichgeschaltete Gedanken?

  28. Nein, nur Gedanken-Ping-Pong. Hält geistig fit. Sozusagen permanent zum Pöbeln bereit.

  29. Nachdem Bochum verloren hat, dürfen wir Fürther tatsächlich etwas träumen. Ich fürchte allerdings nur bis zum Abpfiff des kommenden Spiels…

  30. dogfood, blafasel – Isch komm nich mit???
    Ich muß sagen großartiges Eishockey auf beiden Kanälen. Das DEB-Team mit überraschender Effizienz in einem guten Spiel und was WOB und EBB da veranstalten ist teilweise wie Playstation NHL auf Speed. Schee anzuschauen!

  31. @Berni: Hast nix verpaßt; JK hatte einen Flashback und meinte, wenn die Ex-Kollegen was pseudo-lustiges tit(t)eln, kann sie das auch bringen.
    Und sie machte es so überzeugend routiniert, daß ich es kaum bemerkt hätte.

  32. Bezüglich der NBA Playoffs vielleicht mal eine kleine Vorschau. Die große Free Agent Show vom letzten Sommer und diverse “Überraschungs – Trades” kurz Ablauf der Frist (bzgl. Einsetzbarkeit in den Playoffs) haben die Weichen maßgeblich für die Mehrheit der Teams ver-/gestellt.

    Im Osten haben sich die Chicago Bulls überraschend an die Spitze gesetzt und auch insgesamt in letzter Minute das bester Ergebnis erzielt (62-20). Gegen die Indianer Pacers rechnen viele mit einen Sweep (3:1 in der Saison), mehr unter http://nbaplaybook.com/ (englisch mit detaillierter Offense/Defense – Videoanalyse für alle Playoffbegegnungen)

    Erwartet wurde eigentlich, dass sich die Miami Heat mit ihrem Triumvirat aus Lebron, Wade und Posch äh Bosh an die Spitze setzen (und mindestens 72 Siege holen). Sie brauchten dann aber doch eine längere Anlaufzeit um miteinander zu harmonieren. Insbesondere aufgrund der mangelnden Qualität Inside/Front Court (Center, …) und einer viel zu schwachen Bank hatten sie gerade gegen die Top Teams große Schwierigkeiten (1-6 gegen Chicago und Bosten). Gegen Philadelphia solle es in der ersten Runde aber relativ schnell gehen (3:0 in der Saison).

    Boston war bis zur Trade Deadline das dominante Team im Osten. Durch den Trade von Perkins zu den Oklahoma Thunder (ohne dem Wissen der Spieler –> Schockzustand) und zahlreiche Verletzungen der älteren Spieler (primär im Front Court) verlor Boston Boden gegenüber Chicago und später Miami. Dadurch müssen sie jetzt in der ersten Runde gegen die NY Knicks, die mit dem Melo/Billups – Trade (von den Denver Nuggets) den ersten großen Trade-Knaller hin legten. Bosten war aber auch in vor den letztjährigen Playoffs eher als schwach eingeschätzt worden, bevor sie in den Playoffs erst Lebron und die Cavaliers und später Orlando weitestgehend massakrierten/dominierten. In den Finals drehte sich der Trend ersten durch die Verletzung von Perkins gegen die Lakers, so dass im 7ten Spiel die Lakers ihren zweiten Titel in Folge holten.

    Die vierte Begegnung zwischen Atlanta und Orlando dürfte relativ offen ausfallen. Der Vorteil sollte bei Orlando liegen, die mit Howard wahrscheinlich den zweitplatzierten in der MVP Wertung (wertvollster Spieler) aufbieten können. Beide Teams haben sich in der Saison durch Trades verbessert/verändert. Orlando wird danach als etwas schlechter (kein Backup Center mehr, überbezahlter ineffektiver Gilbert Arenas), Atlanta als geringfügig besser eingeschätzt. Dafür konnte man bei Atlanta wenig Kampfbereitschaft und Leidenschaft in der Saison erkennen.

    Als Sieger der ersten Runde treffen wahrscheinlich die Bulls auf Atlanta/Orlando und Boston auf Miami. Dies könnte sich für die Bulls als großer Vorteil erweisen, da Boston aufgrund des Alters der Spieler und Miami aufgrund der großen Belastung für die drei Topspieler (+40 Minuten Einsatzdauer von 48min Spieldauer) wahrscheinlich nicht mehr so frisch sind. Insgesamt werden Chicago (weniger Playofferfahrung, sehr jung, sehr gute Defense, Bank und mit Derrick Rose wkt. den diesjährigen MVP), Boston (hohes Alter, Verletzungen) und Miami (nur drei wirklich gute Spieler, aber hohe Einsatzzeit) als etwa gleichwertig angesehen, so dass der Heimvorteil eine große Bedeutung spielen wird.

    Im Westen nichts neues ist zwar nicht richtig, aber mehr Zeit habe ich zum schreiben gerade nicht. Vielleicht schaue ich später nochmal kurz vorbei. Ein relativ kurzer und umfassender Überblick findet sich (englisch) zum Beispiel unter http://20secondtimeout.blogspot.com/.

    Schönes Wochenende euch allen, bei welchem Sport auch immer :-D

    Matthias

  33. Mir fällt gerade auf, dass der beste F1-Fahrer der Welt 23 Jahre alt ist, ebenso wie der beste Fußballer der Welt. Die beiden besten Eischockey-Spieler sind 23 und 25. Wer weiß ob Rory McIlroy nicht nächstes Jahr bereits der beste Golfer ist. Mit 23. Da haben wir ja eine rosige Zukunft vor uns.

    Für mich fällt auf, dass all diese Sportler in einer Zeit entstanden sind, in der der Sport extrem professionalisiert wurde und für alle ständig im TV präsent ist, und in der Spieler und Trainer enorm viel Input bekommen, Anreize und Ideen, die sie annehmen und weiterentwickeln können. Vielleicht bedeutet das, dass die Sportler immer besser werden. Dann bedeutet es hoffentlich auch, dass sich alle Sportarten insgesamt weiterentwickeln. Man sieht es ja auch schon an den Trainern in der Bundesliga.

  34. Habe gerade eben mit Erschrecken feststellen müssen, dass mein Sky-Abo am 21.7. endet. Demnach müsste ich ja bis zum Donnerstag kündigen…

    Frage in die Runde: Was gibt’s aktuell für Angebot? Gibt’s Alternativen zur Kündigung?

    Sehe aktuell Sky Welt + Sky Sport (+ HD für ein Jahr geschenkt) für 32,nochwas €. Mir würde es reichen, wenn die Inhalte bleiben (vor allem natürlich HD). Gerne mehr, SkyGo kein Bedarf, Sky+ wäre interessant…

    Danke!

  35. (Bonusfrage: beträgt die Kündigungsfrist nicht 2 Monate?)

  36. Jo, tatsächlich. Dachte, man hätte die sechs Wochen direkt mal verdoppelt. Dann habe ich ja immerhin noch einen Monat Zeit…

    Hat trotzdem schon jemand aktuell irgendwelche guten Erfahrungen gemacht?

  37. @Frederik: Kündigen und für 24,99 € für Welt, Buli und ein weiteres Paket plus HD zurückholen lassen. Mir so geschehen vor 3 Wochen, eine Woche bevor Vertrag geendet hätte. Das ist bei dir dann noch ne Weile hin, vielleicht machen sie das dann nicht mehr, aber dein Preis ist ja der normale, den kannst du dann am 21. Juli immer noch neu machen.
    Und ich bild mir auch ein, dass es 2 Monate sein müssten, war eine der Änderungen von Premiere zu Sky.

  38. Na das hört sich doch ziemlich gut an. Also mal knallhart kündigen und dann (fast) bis zum bitteren Ende durchziehen… Danke!

  39. wenn wolfsburg absteigt, geht arne friedrich dann eigentlich wieder zur hertha?

  40. ich hätte warten sollen, bis das spiel vorbei ist.

  41. Würde ein Fußballspiel nach 85 Minuten abgepfiffen statt nach 90 … wäre St. Pauli gefühlt sicher in der CL …

  42. Da ist Wolfsburg dem ziemlich sicheren Abstieg gerade noch von der Schippe gehüpft. Wird auch so sehr schwer, Platz 15 noch zu schaffen. Und der HSV vergeigt offenbar die Europa League. Interessant übrigens, dass sich in den Abstiegsduellen oft die Auswärtsteams durchsetzen (letzte Woche Lauter, diese Woche der VfB.

  43. Sport1HD, warum tue ich mir diesen hochskalierten Müll immer wieder an …

  44. In dieser Saison ist alles anders. Geld schießt doch keine Tore und die “kleinen” Vereine spielen oben mit. Im Abstieg ist noch alles drin. Da kann auch ein großer Verein mit absteigen.

    Ich denke Gladbach, St. Pauli und Frankfurt wird es treffen. Schade eigentlich.

  45. Ui über mir ist aber gerade ein Phrasenschwein geplatzt :D

    Spoiler NHL:
    Mein Gott das Penaly-Killing der Sharks ist ja der Horror. Es war Ende der Regular Season schon schlecht, aber in Spiel 1 und jetzt in Spiel 2 ist jedes Überzahlspiel der Kings wie ein 5 gegen 3. Da ist absolut Null System oder Zusammenspiel erkennbar. Sowas hab’ ich noch nie gesehen.

  46. @Linksaußen
    haha wegen Friedrich hab ich auch gedacht :D

  47. @Sport1 HD: Ja, als (neuer) Entertainkunde ist das schon eine Frechheit, da ja z.B. ITV meines Wissens nach in HD gesendet hat.

    Beim Khan-Boxkampf bot der Streit über die TV-Übertragung im Vorfeld mehr Gesprächsstoff als der tatsächliche Kampf, Sky vs Golden Boy Promotions – zumindest in UK hat Khan zu hoch gepokert.

  48. auf nba.de gibts heute um 19Uhr das erste Spiel der Serie Spurs – Grizzlies umsonst zu sehen. Ist mal ein guter Service, wenn auch natürlich nicht unbedingt das spannenste Spiel.
    Bin mal gespannt, ob und was da noch nachkommt.

  49. 20. April NY – Boston (1Uhr)
    23. April Dal – Por (Ostersamstag 23Uhr)

    Sind die nächsten bestätigten Spiele. Das Interesse am deutschen Markt ist bei der NBA also eindeutig noch nicht erloschen. Ist das vielleicht schon die erste Änderung durch den neuen EuropaChef?

  50. Dann wundert es mich, dass sie nicht kurzfristig einen Vertrag mit einem deutschen Sender abschließen. Denn weniger als nichts, können sie auch mit Verträgen mit SPORT1+ oder SKY auch nicht verdienen

  51. Off-Topic:

    Auf mich wollte vor ein paar Wochen ja niemand hören, als ich die Sky-Stellenanzeige hier gepostet habe. Damals suchte man im Schichtdienst Studentische Mitarbeiter, die in der Lage sind, simultan TV zu gucken und heute führt man “Zapping” wieder ein…

  52. leverkusen so wie immer. wenn es um was geht, geht ihnen die muffe. gibt es psychologen die auch einen kompletten verein behandeln?

  53. Eingetragene Marken muss man auch nutzen, sonst verfallen sie, deswegen hat Vizekusen heute in Bayern gespielt.

  54. Noch 3 solcher Spiele und Heynckes wird in München noch vor dem 1. Spieltag entlassen. Ach nee, geht ja nicht, ist Ulis Freund und dem gehört ja der Laden.

  55. @ McP

    Noch 3 solcher Spiele und die Bayern sind direkt für die CL qualifiziert. Dafür wird er garantiert nicht vor Dienstantritt entlassen. :D

  56. @miraculi: Na ja, glaube nicht, dass die Leistung heute viel damit zu tun hatte, dass es um etwas ging. Viel eher ist Leverkusen als Team schlicht nicht gut genug dieses Jahr, um etwas zu holen, wenn mehr benötigt wird als individuelle Klasse (wobei heute schon zusätzlich viele einen schlechten Tag erwischt haben natürlich).

    Die Saison-Vergleiche gegen die obere Hälfte der Liga schaut sehr bescheiden aus. Gegen Dortmund, Bayern und Nürnberg ging das Direktduell jeweils “verloren”, gegen Mainz stehts genau unentschieden (1-0, 0-1), einzig Hannover wurde “bezwungen” – die zweiten Spiele gegen Freiburg (bisher heim 2-2), Hoffenheim (a 2-2) und HSV (a 4-2) stehen noch aus. Dazu schied man im Pokal früh aus (gegen Gladbach nach Elfmeterschiessen) und war gegen ein zugegeben starkes Villarreal in der Europa League chancenlos.

    Einen Top-3-Platz verdient man zwar trotzdem, aber wieso vielerorts behauptet wird, Bayer würde konstant guten Fussball spielen oder Heynckes einen besonders guten Job machen, erschliesst sich mir nicht.

  57. Bis heute zumindest war Bayer die beste Rückrundenmannschaft.

  58. Kahn bei Sky90 eben mit einem etwas anderen (=nachdenklicheren) Ansatz (statt “Chaoten”, “Idioten”, “Ultras”) die Konflikte Bayernfans vs. Bayervorstand zu erklären.

  59. Vielleicht interessiert es ja ein paar Leute hier. Auf NBA.de gibt es in der nächsten Zeit ein paar Playoff-Spiele umsonst. San Antonio – Memphis machen heute den Anfang.

    http://www.nba.de/index.html?gr=www

    VG

  60. 12. Minute Nachspielzeit, hallo???

  61. Jo, ok. Wie gesagt, der Top-3-Platz ist insgesamt eh verdient. Aber interessant ist eben auch, wie und gegen wen man welche Leistungen/Ergebnisse abliefert. Die 28 Punkte in der Rückrunde sind das absolute Maximum, das möglich war für Bayer. In den vier Spielen, in denen man Punkte abgab (Niederlagen gegen Dortmund, Nürnberg und Bayern, Remis in Bremen), hätte man keinen Punkt mehr verdient gehabt. In den 9 siegreichen Spielen hingegen hätte es auch das eine oder andere Mal weniger gut laufen können. Meistens war man tatsächlich das bessere Team, aber die späten Tore gegen Stuttgart, Mainz oder Kaiserslautern müssen nicht alle so fallen…

    Keine Frage, dass das Team Klasse besitzt und man mag die Saison ohnehin für gelungen halten, aber ein konstantes Spitzenteam, das das Maximum herausholt, schaut anders aus. Ob dafür in erster Linie Heynckes oder das Phlegma einiger wichtiger Spieler verantwortlich ist, keine Ahnung, aber bin überzeugt, dass Dutt und Schürrle dem Team sehr gut tun werden.

  62. Irgendwie auch schon wieder lame wenn man jede Niederlage von Leverkusen gleich in Vizekusen und Leverlosen umdeutet.

    Vor dem Spiel waren sich alle einig, dass Dortmund Meister wird und nur weil Leverkusen jetzt verliert, ist ihr Spiel plötzlich so wichtig, dass man wieder von “geht ihnen die Muffe bei einem wichtigen Spiel” spricht.

  63. Kahn mit seinem Beitrag zum “Hoeneß vs- Fans” – Konflikt wirklich gut und differenziert…hätte ich so nicht von ihm erwartet. Bobbele natürlich ohne Worte.

  64. Ich fand das heute eine ziemlich interessante Diskussion, und doch haben mich ein paar Sachen geärgert. Die Diskussion über Thomas Kraft etwa. Es wurde also moniert, dass er im Hinspiel keinen Unhaltbaren gehalten hat. Mag sein, aber im Hinspiel waren alle aus dem Häuschen nach einer Sensationsleistung von Kraft. Warum sagt das keiner?
    Als ich gelesen habe, dass BB mitdiskutiert, habe ich das Schlimmste befürchtet. Doch ganz so grausam fand ich das dann nicht.

    Störer NBA
    g
    g
    g
    g
    g

    g
    g

    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Spurs verlieren erstes Spiel gegen die Grizzlies, und auch die Lakers liegen zurück. Könnten sehr spannende Serien werden auch im Osten, wo die Bulls sehr viel Mühe mit den Pacers hatten.

    @ Formel 1:

    sehr spannendes Rennen mit vielen Überholvorgängen. Und doch bin ich nicht hundertprozentig, ob dieses künstliche “wir machen durch extra schlechte Reifen viel Aufregung” im Sinn des Sports ist. Wahnsinn, wie sich Red Bull verdaddelt hat. Was in dem Auto steckt, hat der sensationelle Mark Webber gezeigt.

  65. Tausche erstes Hinspiel durch Rückspiel

  66. störer nba
    h
    h
    h
    h

    h
    h

    h
    h
    h

    h
    h
    So, die Lakers haben auch verloren. Der Westen rockt. Memphis hat übrigens beide Heimspiele gegen die Spurs verloren, die wollten diesen Gegner.

  67. @mark: sehe ich völlig anders. mit einem sieg wären es nur noch zwei punkte auf dortmund gewesen. ich bin ziemlich sicher, daß sich das ergebnis auch auf das anschließende dortmunder spiel ausgewirkt hätte. insofern: absoluter schisshasenfußball und wenn sie gegen famos kämpfende st. paulianer letzte woche verloren hätten (und bayern gewonnen), wäre der zweite platz jetzt auch gefährdet. so werden sie ihren vorsprung nach hause bringen. dutt & schürrle sehe ich auch positiv für nächste saison.

    apropos: fußballerisch beeindruckt war ich von real madrid und mourinho, das zu zehnt barcelona unter druck gesetzt und noch den ausgleich geschafft hat. ganz großes tennis! freue mich schon auf die anderen drei clasicos …

    http://www.zonalmarking.net/2011/04/17/real-madrid-1-1-barcelona-tactics/