Screensport am Montag: Tag der Patrioten, wackeligen Pitcher und des schwachen Power Plays

Im Nordosten der USA ist heute Patriots’ Day (Feiertag in Maine und Massachusetts) und zur Tradition gehört der Boston Marathon und das Frühspiel (11h Ortszeit) der Boston Red Sox. ESPN America überträgt heute live die Partie die Toronto Blue Jays (17h MESZ). In einer schwachen AL East (nur ein Team über .500) haben sich die Red Sox überraschend erst einmal als Bodensatz etabliert: 4-10. Und selbst das ist ein Ergebnis, das sie nur der Vierer-Serie gegen Toronto (7-8) zu verdanken haben: das Samstags- und Sonntagsspiel konnten sie für sich entscheiden.

Problematisch sind bei den Red Sox die Offense und das Pitching. Die Produktion an Runs ist in der MLB die siebtschwächste und das Pitching besitzt derzeit den höchsten ERA der Liga.

Für die Red Sox steht heute wieder “Dice-K” Matsuzaka als Starting Pitcher auf dem Mound. Seine ersten beiden Starts waren schlecht und schlechter. Am 6ten April gab er beim 4:8 gegen Cleveland in 5 Innings 3 Runs ab. Am 11ten April gab es zuhause gegen Tampa Bay beim 5:16 dann einen veritablen Kollaps, als er nach zwei Innings wieder vom Mound musste, 7 Runs bei 8 Hits und zwei Walks abgab. Sein ERA steht derzeit bei ERA 12.86. Für Toronto wirft Ricky Romero (1-1, ERA 1.66).


Nach dem MLB-Frühspiel zeigt ESPN America einen seltenen Gast auf den hiesigen Bildschirmen: die College Lacrosse-Saison ist seit einigen Wochen in vollen Gang. ESPNA versendet die Aufzeichnungen normalerweise nachts, aber zeigt heute um 20h30 ein Spiel vom Samstag: #9 Duke (10-4) gegen #6 Virginia (8-4). Beide Mannschaften trafen Ende Mai 2010 in den Halbfinals der College Lacrosse-Meisterschaft aufeinander. Der spätere Champion Duke gewann dabei mit einem Tor Unterschied (14:13) gegen das an #1 gesetzte Virginia.


Einen besonderen Hinweis ist heute das NASCAR-Magazin auf Servus TV (22h45) wert, dass das gestrige Rennen in Talladega zusammenfasst und wohl schon aufgrund des atemberaubenden Finish sehenswert sein dürfte.


In der Nacht gibt es den nächsten Schwung an Playoff-Spielen aus der NHL. Montreal hat Boston beide Heimspiele abgeknöpft und kehrt mit einem 2-0-Vorsprung in der Serie ins Bell Centre zurück. Montreal steht defensiv gut. Während ihr Goalie Carey Price in exzellenter Form ist, ist Bostons G Tim Thomas eher eine Enttäuschung. Montreal wird zuhause nicht ganz so defensiv auftreten können und Boston hat in der regular season eine bessere Auswärts- als Heimbilanz.

Ab 4h30 gibt es Spiel 3 der Serie Phoenix – Detroit. Es ist eine merkwürdige Serie (Detroit 2-0 vorne). Detroit strahlt nur phasenweise Überlegenheit aus, aber Phoenix seinerseits nur phasenweise Gefährlichkeit. In Spiel 1 ging Phoenix in Führung, Detroit holte sich aber im 2ten Drittel das Momentum zurück und rückte es nicht mehr heraus. In Spiel 3 hob Detroit mit einer schnellen 4:0-Führung früh im zweiten Drittel schon die Grube aus. Phoenix schoss aber seinerseits drei Tore in Folge und hatte 12 Minuten Zeit das Spiel noch in die Overtime zu schicken. Ein Problem der Red Wings sind die vielen Strafen die sie kassieren. Am Mittwoch waren es sieben und am Samstag neun Strafen. Wäre Phoenix mit seinem Power Play und Penalty Killing effizienter (am Mittwoch: PP 0/5, PK 1/3), sähe die Serie anders aus.

Montag, 18.04.2011

14h30 MLB: NY Yankees – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Kochi Tuskers Kerala – Chennai Super Kings, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

17h00 MLB: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays, ESPN/HD live
Patriots Day

17h30 KHL/Playoffs: Atlant Moskau Region – Salavat Yulaev Ufa, Finale, Spiel 6/7, Sportdigital.tv live

20h15 Zweite Liga: Karlsruher SC – FC Augsburg, #30, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Fußball/1994: WM-Finale Brasilien – Italien, ORFsport+ live

20h30 College Lacrosse: Duke Blue Devils – Virginia Cavaliers, ESPN/HD Tape

21h00 Primera Division: Villarreal – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
– Magazin: Rückblick auf F1 in Shanghai (mit Christian Danner und Karl Wendlinger), das Fußballwochenende in Deutschland und Österreich (mit Walter Kogler/Trainer Wacker Innsbruck)
– Talk: EBEL-Eishockey-Meisterschaft u.a. mit Hans Zach

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
“Allein unter Männern” – Über Bibiana Steinhaus
“Netzers Erben” – Gladbach zwischen Abstieg und Vereinsreform
“Wie gewonnen, so zerronnen” – jeder vierte Bundesliga-Profi ist zum Ende seiner Karriere pleite. Experten fordern nach holländischem Vorbild eine Zwangsabgabe für einen Pensionsfond

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

0h05 Late Kick Off, BBC One Regional

1h30 NHL/Playoffs: Montreal Canadiens – Boston Bruins, Conf-Qtr, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Di 17h30
Serie 2-0

4h00 NHL/Playoffs: Phoenix Coyotes – Detroit Red Wings, Conf-Qtr, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Di 19h30
Serie 0-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 19.04.2011

11h00 MLB: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers, ESPN/HD Tape

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Delhi Daredevils – Deccan Chargers, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab ca 16h: Royal Challengers Bangalore – Rajasthan Royals

13h15 – 15h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, #2, EURO2 live

18h00 Tischtennis/Europe Nations League, M: Österreich – Deutschland, Halbfinale, ORFsport+ live

18h30 – 20h15 Tennis/WTA, Premier Tour: Stuttgart, #2, EURO/HD live

19h30 DEL/Playoffs: Wolfsburg – Berlin, Finale, Spiel 3/5, SKY/HD2 live
Serie 0-2

20h10 HBL: Großwallstadt – Rhein-Neckar Löwen, #29, SPORT1/HD live

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Vienna – Kapfenberg, Viertelfinale, ORFsport+ live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Premier League: Newcastle Utd – Manchester Utd, #33, SKY/HD2 live

20h45 Fußball/ITA, Pokal: Roma – Inter, Halbfinale/Hin, SPORT1+/HD live

23h00 SPL: Dundee Utd – Rangers, BBC Alba Tape

23h45 Fußball/FRA, Pokal: Nice – Lille, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape

2h00 NHL/Playoffs: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, Conf-Qtr, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h30

4h30 NHL/Playoffs: LA Kings – San Jose Sharks, Conf-Qtr, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die KHL-Playoffs kannst du für diese Saison streichen, der Gagarin Cup hat seit Samstag ein neues Zuhause gefunden.

    Apropos KHL, die hat ja nun die Fühler Richtung Deutschland ausgestreckt und will in Leipzig ein neues Team ansiedeln: Projektname “Torpedo”. Ich will nicht wissen, was derzeit beim DEB in München los ist. Die werden hin- und hergerissen sein. Schließlich wollen die russischen Investoren neben der KHL-Truppe auch noch die Finanzierung eines kompletten Nachwuchsleistungszentrums samt Internat übernehmen.

  3. In Spiel 2 lagen die Red Wings 4:0 vorne, nicht in Spiel 3. (beim Stand von 2:0 ist das auch irgendwo logisch.

    Dazu fehlt noch ein “gegen” vor den BlueJays in Satz 2.

  4. Leipzig? Traditioneller Eishockeystandort, riesen Einzugsgebiet, krasse Halle? Und was wird man zur Namenswahl wohl im nahen Nisky sagen?

    [ja, ich weiss, dass der Sport in der Stadt grundsätzlich genau so tiefe Wurzeln hat, wie in meiner]

  5. Neuer Verein beschädigt keine gewachsenen Strukturen, das Einzugsgebiet ist in der Tat riesig, Spielstätte ist in Arbeit. Es fehlt “nur” die Freigabe des Verbandes.

    Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen, was der ELV Tornado Niesky dazu anzumerken hätte!

  6. Durchaus interessant, was da gerade in Leipzig geplant wird und wer dahinter steht. Die Bild ist übrigens der Meinung, dass der neue Verein den Namen der IceFighters übernimmt. Der MDR berichtet wohl etwas sachlicher darüber und bleibt bei den Fakten. EIne offizielle KHL-Anfrage beim DEB gibts wohl noch nicht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

  7. “Neuer Verein beschädigt keine gewachsenen Strukturen” Mag sein, aber ob das bei einer Investition, die Ihre notwendigen Zuschauer vor allem aus solchen Strukturen rekrutieren könnte, der richtige Maßstab ist? das klingt irgendwie nach den Freezers: “In der welcher/m deutschen Großstadt/ Ballungsraum gibt es seit Jahrzehnten kein hochklassiges Eishockey und wurde dieses dort auch nie vermisst?

    Was dem Namen engeht, denke ich, dass ein frischer Fussballprofiverein namens “Eintracht Salzgitter” wohl auch rechte Häme auslösen würde, würde er nicht?

    ———————————————–
    Aber sei’s drum, was mich gerade mehr interessiert, und vielleicht könnt Ihr mir da bei einem grundsätzlichen Denkfehler weiterhelfen:

    Wozu zum Henker benötigt eine KHL-Franchise eine Genehmigung des DEB?

  8. Der DEB muss als “Hausherr des Eishockeys” in Deutschland alles absegnen, was auf seinem Territorium stattfindet. Das ist einer der Grundsätze des Weltverbandes IIHF für solche länderübergreifenden Geschichten.

  9. Uii, ist das ein Scheiß Bild bei Sport1+ oder ist das nur bei mir so?

  10. IIHF. Darauf wäre ich nicht gekommen (wobe ich gar nicht gedacht hätte, dass die KHL sich dort so einordnet).