Screensport am Wochenende: Jezz aba!

Fußball

Bundesliga

Wie gestern schon erwähnt, wird am Sonntag aufgrund des 1ten Mai-Feiertages in Liga 1 und 2 nicht gekickt. Die Sonntagsspiele werden auf den Freitag und Samstag umverteilt. Daher gibt es in der Bundesliga heute zwei Freitagsspiele und sechs 15h30-Spiele sowie das gewohnte 18h30-Spiel. In der Zweiten Bundesliga finden heute fünf statt drei und morgen drei statt zwei Spiele statt. Das Montagsspiel bleibt wie gewohnt.

Die beiden Freitagsspiele der Bundesliga stehen im Zeichen des Abstiegskampfes: Lautern – St. Pauli, das ist Zwölfter gegen Tabellenletzter und die Zweitliga-Kicks vom FC St.Pauli in Kaiserslautern, waren eher schlecht (2008: 0:2, 2008: 1:4, 2009: 0:3). Die Mannschaft scheint weiter auseinanderzufallen. Die zweite Halbzeit gegen Werder Bremen war ein Offenbarungseid und der Kader wird immer dünner (Kessler fehlt weiterhin, Boll und Hennings sind nun dazugekommen und Oczipka, Hain, Volz, Zambrano und Rothenbach fehlen eh schon länger).

Werder gegen Wolfsburg, Elfter gegen Sechszehnter, oder Ze Return of Diego. Beide Mannschaften haben am letzten Wochenende ihr Erfolgserlebnis gegen Abstiegskandidaten erzielt.

Am Samstag dominiert das 18h30-Spiel Bayern München – Schalke 04 und das Thema “Neuer”. Ein Bayern-Sechser mit dem Faible für Junk-Food hat dann gestern per spektakulärer Pressekonferenz für verbalen Junk-Food gesorgt. Es geht für die Bayern im Fernduell mit Hannover 96 um Platz 3. Jenes Hannover spielt um 15h30 gegen den Vorletzten Mönchengladbach.

Ich habe es irgendwie im Gefühl, dass Borussia Dortmund den 1. FC Nürnberg wegblasen und seine Meisterschaft fix machen wird. Schlecht für Leverkusen, die zeitgleich im aufgeladenen Rheinderby in Köln spielen müssen (zum FC und Finke und Schaefer siehe den sehr interessanten Blogeintrag beim Spielbeobachter (Hat-Tip: Joshtree)). Gut für Mainz, die im Nachbarschaftsduell gegen das abstiegsgefährdete Frankfurt Punkte für die Europa League machen können.

Wenn Mainz diese Punkte nicht macht, kann der HSV zuhause gegen Freiburg versuchen doch noch einmal ranzudocken. Nach der Verletzung von Petric wurde Guerrero unter der Woche von Michael “Habemus Cheftrainer” Oenning der Kopf gewaschen und der Startplatz in die Hand gedrückt. Mal sehen was er daraus macht.

Alles Spiele für die man Argumente zur Übertragung als Einzelspiel auf HD1 finden könnte – SKY entschied sich aber bizarrerweise für Hoffenheim – Stuttgart. Auch quotentechnisch eine verblüffende Entscheidung. Am letzten Samstag sahen sich das Einzelspiel Leverkusen – Hoffenheim weniger als 5.000 Zuschauer an, vor zwei Wochen waren es bei Freiburg – Hoffenheim 10.000. Hoffenheim ist reinstes Quotengift.

Premier League

Wie so häufig: ist in der Bundesliga eine namhafte Partie angesetzt, findet sie zeitgleich mit einer nicht minder namhaften Partie in der Premier League statt. Während Bayern – Schalke 04 spielen, kommt es zeitgleich (Sa 18h30) zum Derby Chelsea – Tottenham. Tottenham geht zum Saisonende die Luft aus. Ein Sieg in den letzten sieben Premier League-Partien. Gegen Wolves, West Ham, Wigan und West Brom nur Unentschieden gespielt, gegen Blackpool verloren. Sogar Liverpool ist im Kampf um Platz 5 bis auf Schlagweite an Tottenham herangerückt. Tottenham aktuell vier Punkte hinter Manchester City. Gegner Chelsea steht auf Platz 2 und hat 5 bis 8 Punkte Vorsprung auf Platz 4 (je nach dem wie das Nachholspiel für ManCity ausgeht).

Am 1ten Mai gibt es zu dem ein Dreifach-Pack an Lecker-Spielen. Um 13h Liverpool – Newcastle, um 15h05 empfängt das entnervte Arsenal Tabellenführer Manchester Utd und um 17h10 Manchester City gegen den Tabellenletzten West Ham. Die Strampelei am Tabellenende ist heftig, mit fünf Teams die nur drei Punkte auseinander sind. Vier dieser fünf Teams haben zudem eine Tordifferenz von -22 oder -23, also nahezu identisch.

Sonstso

In Österreich spielen am Sonntag (16h) die beiden Mannschaften mit den beiden frischen Trainerrausschmissen gegeneinander: Rapid – Salzburg. Salzburg in den letzten 6 Spielen nur mit einem Sieg und inzwischen in der Tabelle auf Platz 5, einen Punkt hinter Rapid zurückgefallen.

Fünf Spieltage vor Schluss ist es in Österreich spektakulär eng: die Top-6 sind nur fünf Punkte auseinander (wer will kann auch noch den Siebten Innsbruck dazu rechnen, der nur zwei weitere Punkte hinterher rennt)

Der MDR versucht sich an einer interessanten Doku, versaut aber diese durch das Ausstrahlungsformat von anscheinend 6x 15 Minuten. In “Fußball nach Plan” geht es um den Versuch von Red Bull über das vehikel RB Leipzig Profifußball in Leipzig zu etablieren – auch vor dem Hintergrund des Personalwechsels (Beiersdorfer-Entlassung bei Red Bull) ein sehr interessantes Thema.

Zweiter Anlauf von SPORT1 am Samstag parallel zum Bundesliga-Spieltag in einer “Bundesliga Aktuell“-Sondersendung das laufende Geschehen zu kommentieren. Am Samstag 17-18h unterhalten sich Dieter Könnes und Thomas Strunz über die Schlussphase der 15h30-Spiele.

Sonstso

Kaum bemerkt, startet heute die Eishockey-WM (Übertragungen auf SPORT1, SPORT1 und ORFsport+) in der Slowakei. Den Auftakt macht heute die Gruppe A mit Russland, der Slowakei, Slowenien und … ähem … Deutschland. Spannend wird es vor allem sein, was die Slowakei mit Heimvorteil im Rücken schaffen. Die Übersicht über den Kader habe ich in der Wikipedia schneller als auf der abgrundtief schlechten IIHF-Website gefunden.

In der NHL starten ab heute die drei anderen Conference-Semis – am Samstag und Sonntag mit Arbeitnehmer-freundlichen 21 Uhr-Spielen.

Die BBL startet am Wochenende in die Playoffs. SPORT1 bringt – parallel zu Bayern – Schalke – ALBA – Oldenburg (Sa 18h15).

Tourenwagen satt am Sonntag. Die DTM startet in Hockenheim (14h ARD). Die diversen Rahmenrennen werden recht kompakt abends auf SPORT1+ ausgestrahlt. Das Motorsportblog Ihres Vertrauens, racingblog.de schaut voraus (“Die Wagen [fallen] bei jeder leichten Berührung auseinander […] wie altes Blätterteig-Croissant“). Die Ein-Wort-Zusammenfassung: “Übergangsjahr“. Übergangsjahr bis mit dem Einstieg von BMW 2012 ein neues Reglement kommt.

Für Freunde des “richtigen” Racings, ohne Croissant-Autos, startet am Sonntag um 12h die BTCC in die nächste Runde (ITV). Eine Vorschau für Thruxton gibt es… im racingblog.de.

Die MotoGP fährt an diesem Wochenende in Portugal, wo aufgrund der Zeitverschiebung die 125er wieder erst nach der MotoGP, also gegen 15h30 gestartet werden.

Handball-Champions League-Viertelfinal-Rückspiele auf EUROSPORT Deutschland, jeweils Samstag und Sonntag nachmittag. Spannend ist es allenfalls noch bei den Rhein-Neckar Löwen (2Punkte-Rückstand vor dem Spiel in Montpellier) und THW Kiel (2 Punkte-Rückstand vor dem Spiel zuhause gg Barcelona.)

Geht’s gucken.

Freitag, 29.04.2011

7h30 Golf/European Tour: Ballantine’s Championship aus Seoul, #2, SKY/HD1 live

8h00 J-League: Cerezo Osaka – Albirex Niigata, #8, EURO2 live

10h15 – 13h00 MotoGP: Estoril, Training, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
10h15: 125er, 11h10: MotoGP, 12h10: Moto2
Kurzfristig wurde die 125er-Klasse und die Moto2 auch bei SPORT1 ins Programm genommen.

11h30 Australian Football: Sydney Swans – Carlton Blues, #6, EURO2 live

12h00 – 20h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Mumbai Indians, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
ab ca 16h: Royal Challengers Bangalore – Pune Warriors 

12h15 – 14h15 Tennis/ATP250: BMW Open aus München, Viertelfinale, SPORT1/HD live
SPORT1 beginnt die Sendung kurzfristig eine Stunde früher.

14h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Serbia Open, Viertelfinale, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

14h15 – 16h00 MotoGP: Estoril, Training, SPORT1/HD live
14h15: 125er, 15h10: MotoGP. Die Moto2 ab 16h10 nur als Aufzeichnung (Sport1+ ab 18h35).

16h00 Eishockey/WM: Russland – Deutschland, A/1, SPORT1/HD live

17h00 Rugby/Magners League: Blues – Dragons, BBC 2W live

18h00 Zweite Liga: 32ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Alemannia Aachen – RW Oberhausen
Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf
SC Paderborn – VfL Osnabrück
VfL Bochum – Union Berlin
Hertha BSC – 1860 München 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 32ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Gratkorn–Hartberg, Altach–Austria Lustenau, WAC/St.Andrä–Vienna, FC Lustenau–Grödig

19h00 – 21h30 NFL: Draft 2011, 1st Round, ESPN/HD Tape
Zusammenfassung aus der Nacht. bereits ab 17h30 gibt es “Bill Parcells’ Draft Confidential”. Im Anschluss kommt ab 21h30 ein viel gepriesener Dokufilm.

19h00 Tischtennis/ETTU-Cup: Chartres – Levallois, Laola1.tv-Stream live

20h15 Eishockey/WM: Slowakei – Slowenien, A/1, SPORT1/HD live

20h30 Bundesliga: 32ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Mit Konferenz (HD1)
Werder Bremen – VfL Wolfsburg
1. FC Kaiserslautern – FC St. Pauli (HD2)

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: St, Pölten – Admira, #32, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

21h00 Golf/PGA-Tour: Zurich Classic aus New Orleans, #2, SKY live

21h00 – 21h45 Doku: Nie mehr zweite Liga!, RBB
Aus der vor Überheblichkeit triefenden Beschreibung: “Hertha BSC hat es geschafft! Die Mission Wiederaufstieg ist erfüllt. Während der gesamten Saison haben rbb Reporter Fans und Spieler auf ihrer Reise durch die Fußball Provinz begleitet.”

21h30 Doku: The Brady 6, ESPN/HD
Viel gelobte Doku über Tom Brady und die anderen sechs Quarterbacks die vor Brady in der 2000er-Draft gepickt worden sind.

24h00 – 4h30 NFL: Draft 2011, 2nd Round, nfl.com-Stream live
Auf ESPN America am Samstagmittag mit Zusammenfassung: 11h30–15h

1h00 NHL/Playoffs: Washington Capitals – Tampa Bay Lightning, Conf-Semi, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: Sa 15h

4h00 NHL/Playoffs: San Jose Sharks – Detroit Red Wings, Conf-Semi, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: Sa 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 30.04.2011

6h00 Golf/European Tour: Ballantine’s Championship aus Seoul, #3, SKY/HD1 live

10h15 – 13h00 MotoGP: Estoril, Training, SPORT1+/HD live
10h15: 125er, 11h10: MotoGP, 12h10: Moto2

11h30 Australian Football: Adelaide Crows – St. Kilda Saints, #6, EURO2 live

11h30 – 15h00 NFL: Draft 2011, 2nd Round, ESPN/HD Tape

12h00 Premjer Liga: ZSKA Moskau – Spartak Moskau, #7, Sportdigital.tv live

12h00 – 20h30 Cricket/Twenty20, IPL: Kochi Tuskers Kerala – Delhi Daredevils, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
ab ca 16h: Kolkata Knight Riders – Kings XI Punjab 

12h45 – 14h00 Tennis/ATP250: BMW Open aus München, Halbfinale, SPORT1/HD live

13h00 Zweite Liga: 32ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
FC Ingolstadt – Erzgebirge Aue
FSV Frankfurt – MSV Duisburg 
Greuther Fürth – Arminia Bielefeld 

13h00 Tischtennis/CL: Borussia Düsseldorf – Orenburg, Laola1.tv-Stream live

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD
Vorschau auf den Premier League-Spieltag.

14h00 – 16h30 Tennis/ATP250: Serbia Open, Halbfinale, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live

14h00 – 17h00 MotoGP: Estoril, Qualifying, SPORT1/HD | BBCi live
14h: 125er, 14h55: MotoGP, 16h10: Moto2

14h30 Motorsport/Formel Renault: Spa, #1, EURO2 live

15h30 Bundesliga: 32ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30
1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart (HD2)
Hannover 96 – Borussia M’gladbach
1. FC Köln – Bayer Leverkusen
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt
Hamburger SV – SC Freiburg 
Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg 

15h30 Handball/CL: Medvedi Moskau – HSV Hamburg, Viertelfinale/Rück, EURO-Deutschland live
Hinspiel: 24:38

16h00 Eishockey/WM: Österreich – USA, SPORT1+/HD | ORFsport+ live
Whl: 20h15

16h00 Premier League: Blackburn – Bolton, #35, SKY live
Weitere 16h-Spiele: Blackpool–Stoke, Wigan–Everton, WestBrom–AstonVilla, Sunderland–Fulham

16h00 Fußball/AUT: Innsbruck – Kapfenberg, #31, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

17h00 Handball/CL: Montpellier – Rhein-Neckar Löwen, Viertelfinale/Rück, EURO-Deutschland live
Hinspiel: 29:27

17h00 – 18h00 Magazin: Bundesliga Aktuell Spezial – Das Meisterschaftsfinale, SPORT1/HD live
Mit Dieter Könnes und Thomas Strunz

17h00 – 20h00 Fußball/U17: Future Cup, EURO2 Tape
Zusammenfassung der Halbfinals und des Finales mit Ajax – Bayern und Anderlecht–Fluminense

18h00 Primera Division: Real Madrid – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

18h00 – 18h15 Doku: Fußball nach Plan, 1/6, MDR
Der Traum von Profifußball in Leipzig. Aus der Ankündigung:
[Autor Winfried Oelsner…] liefert ungefilterte Einblicke in das Innenleben des Projektes [RB Leipzig]. Von der Umkleidekabine der Mannschaft bis in die Schaltzentralen in Salzburg, New York und Rio fängt Oelsner sowohl den Umgang mit der misslungenen Saison ein, wie auch die Hoffnungen junger Männer, an einem bedeutenden Projekt mitzuarbeiten. Die Filmreihe geht aber auch der Frage nach, was mit den Menschen und der ganzen Region passiert, wenn eine Marketing-Macht auf die traditionelle Fanszene trifft.

18h00 Magazin: Objectif Champion!, Direct8 live
Ligue 1-Magazin, eine Stunde vor Anpfiff des Spieltages

18h00 Fußball/TUR: Besiktas – Galatasaray, irgendwo

18h00 NFL: Draft 2011, 3rd Round, nfl.com-Stream live
Auf ESPN America am Montag mit Zusammenfassung: 11h30–17h30

18h00 Serie A: Cesena – Inter, #35, Laola1.tv-Stream live

18h15 BBL/Playofffs: ALBA Berlin – Oldenburg, Viertelfinale, Spiel 1/5, SPORT1/HD live

18h30 Bundesliga: Bayern München – Schalke 04, #32, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Premier League: Chelsea – Tottenham, #35, SKY live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Fußball/AUT: 31ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live
Wiener Neustadt – Austria (HD2)
Sturm Graz – Mattersburg 
LASK Linz – Ried 

18h30 SPL: Kilmarnock – Hearts, BBC Alba Tape

19h00 Ligue 1: 33ter Spieltag, irgendwo
Mit Lens–Lorient, Lille–Arles, Rennes–Bordeaux, Sochaux–Nancy
Von Rennes – Bordeaux zeigt EUROSPORT Deutschland um 1h eine einstündige Zusammenfassung

19h30 Motorsport/Red Bull Rookies Cup: Estoril, SPORT1+/HD Tape

20h00 Primera Division: Real Sociedad – FC Barcelona, Laola1.tv-Stream live

20h15 Eishockey/WM: Norwegen – Schweden, C/1, SPORT1/HD live

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Den kurzen Strohhalm hat diesmal leider Holger Badstuber gezogen.
Themen: Ist der BVB Meister? Rollo Fuhrmann trifft Andreas “Mayor of Solariumstudio Gelsenkirchen” Müller, Marco Hagemann fasst das Rheinderby zusammen

20h45 Serie A: Napoli – FC Genua, #35, Sportdigital.tv live

21h00 NHL/Playoffs: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, Conf-Semi, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: So 14h30

21h00 Golf/PGA-Tour: Zurich Classic aus New Orleans, #3, SKY/HD1 live
HD ab 22h30

21h00 Ligue 1: PSG – Valenciennes, #33, irgendwo

22h00 Primera Division: Deportivo La Coruna – Atletico, Laola1.tv-Stream live

22h35 Motorsport/DTM-Rahmenrennen: Hockenheim, SPORT1+/HD Tape
ab 22h35 Formel 3, ab 23h25 Seat Leon Supercopa, ab 0h05 Scirocco R-Cup, ab 0h45 Formel 3 (Rennen 2)

22h40 – 1h00 Tennis/ATP250: Serbia Open, Halbfinale, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream Tape
Auf Spobox ab 20h live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 2h15/3Sat
Mit Mirko Slomka

23h30 Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h45

0h30 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN/HD Tape
Whl: So 9h

0h45 The Football League Show, BBC One/HD

3h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – Nashville Predators, Conf-Semi, Game 2/7, ESPN/HD live
Whl: So 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 01.05.2011

6h00 Golf/European Tour: Ballantine’s Championship aus Seoul, #4, SKY/HD1 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Christian Nerlinger, Thomas Helmer, Boris Büchler/ZDF, Manfred Breuckmann

12h00 – 19h00 Motorsport: BTCC aus Thruxton, ITV4 live

12h15 MotoGP: Estoril, Rennen, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBC live
ab 12h15: Moto2 (sport1.de, SPORT1+, BBCi. Ab 13h als Tape auf SPORT1)
ab 14h: MotoGP (SPORT1, BBC Two)
ab 15h30: 125er (SPORT1, BBCi)

12h30 College Lacrosse: Syracuse Orange – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD Tape

12h45 Motorsport/Formel Renault: Spa, #2, EURO/HD live

13h00 Premier League: Liverpool – Newcastle Utd, #35, SKY/HD1 live
Auch um 13h: Birmingham – Wolves

14h00 Motorsport: DTM aus Hockenheim, #1, ARD/HD live

14h30 Eredivisie: Twente – Willem II, #33, Sportdigital.tv live

15h00 Premier League: Arsenal – Man Utd, #35, SKY/HD1 live

15h00 American Football/AUT: Raiders Tirol – Danube Dragons, ORFsport+ live

15h00 Serie A: 35ter Spieltag, irgendwo
U.a. Milan – Bologna, Fiorentina – Udinese, Parma – Palermo, Sampdoria – Brescia

16h00 Fußball/AUT: Rapid – Salzburg, #31, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Arena Football: Jacksonville Sharks – Orlando Predators, #8, EURO2 Tape

16h30 Eishockey/WM: Slowenien – Russland, A/2, SPORT1/HD live

16h30 Tennis/ATP250: Serbia Open, Finale, Sportdigital.tv | spobox.tv-Stream live
Bei Spobox ab 16h

17h00 Handball/CL: Ciudad Real – Flensburg-Handewitt, Viertelfinale/Rück, EURO-Deutschland live
Hinspiel: 38:24

17h00 Primera Division: Almeria – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: 33ter Spieltag, irgendwo
Mit Olympique Marseille – Auxerre, Nice – Caen und Toulouse – Olympique Lyonnais

17h10 Premier League: Manchester City – West Ham Utd, #35, SKY/HD1 live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Themen: Bundesliga, Weltcup-Finale im Reiten/Springen, Wasserspringen

18h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h30 Handball/CL: THW Kiel – FC Barcelona, Viertelfinale/Rück, EURO-Deutschland live
Hinspiel: 25:27

18h30 – 19h15 Tennis/ATP250: BMW Open aus München, Finale, SPORT1/HD Tape

19h00 Primera Division: Villarreal – Getafe, Laola1.tv-Stream live

19h00 Doku: Davis v Taylor – The ’85 Black Ball Final, BBC Two
Doku über das historische 1985er-Finale des World Championship Snooker.

19h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Pune Warriors, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Stefan Effenberg, Horst Heldt, Helmut Hohlphrase Markwort

19h30 Basketball/AUT: tba, Halbfinale, Spiel 3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Motorsport/Red Bull Rookies Cup: Hockenheim, #2, SPORT1+/HD Tape

20h00 Eishockey/WM: Slowakei – Deutschland, A/2, SPORT1/HD live

20h45 Serie A: Bari – Roma, #35, irgendwo

21h00 NHL/Playoffs: San Jose Sharks – Detroit Red Wings, Conf-Semi, Game 2/7, ESPN/HD live

21h00 Golf/PGA-Tour: Zurich Classic aus New Orleans, #4, SKY/HD1 live

21h00 Primera Division: Osasuna – Valencia, Laola1.tv-Stream live

21h00 Ligue 1: St. Etienne – Monaco, #33, irgendwo

22h35 Motorsport/DTM-Rahmenrennen: Hockenheim, SPORT1+/HD Tape
ab 22h35 Seat Leon Supercopa, ab 23h15 Porsche Carrera Cup, ab 24h Formel 3

23h25 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
Über Schaefer & Finke, Fußballer-Hochzeiten und den Titelkampf (Ankündigung).

0h55 Doku: Höllentour, ARTE
Optisch spektakulärer Dokumentarspielfilm von Pepe Danquart, der Team telekom 2003 auf der Tour begleitet hat – ein Film der inzwischen einen Nachgeschmack bekommen hat, weil man inzwischen weiß, was Danquart nicht gezeigt bekommen hat.

1h00 NHL/Playoffs: Washington Capitals – Tampa Bay Lightning, Conf-Semi, Game 2/7, ESPN/HD live
Whl: Mo 9h30

1h00 MLS: FC Dallas – LA Galaxy, #7, Sportdigital.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 02.05.2011

7h50 – 10h50 Motorsport/Speedway: Leszno/POL, SPORT1+/HD Tape

11h30 – 17h30 NFL: Draft 2011, 3rd Round, ESPN/HD Tape

12h00 – 20h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Kings XI Punjab, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
ab ca 16h: Delhi Daredvils – Kochi Tuskers Kerala

12h30 Handball/EHF-Cup: Grosswallstadt – Lemgo, Halbfinal/Rück, SPORT1+/HD Tape

14h00 – 16h05 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #1, SPORT1+/HD live

16h00 Eishockey/WM: Tschechien – Dänemark, D/2, SPORT1/HD live

17h30 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN/HD Tape

18h15 – 18h45 Doku: Die Fanpolizei, NDR
Einsatz von Fanpolizisten bei Holstein Kiel (Ankündigung).

20h00 Eishockey/WM: Schweden – Österreich, SPORT1+/HD | ORFsport+ live

20h15 Zweite Liga: Energie Cottbus – FC Augsburg, #32, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h45 Championship: Portsmouth – Norwich City, #45, Sportdigital.tv live

20h45 Serie A: Lazio – Juventus, #35, Laola1.tv-Stream live

21h00 Primera Division: Espanyol – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

21h30 MLB: Oakland Athletics – Texas Rangers, ESPN/HD live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h35 – 0h20 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #1, SPORT1+/HD Tape

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Wer wird Meister 2011, Bester Rookie der Indy-Car-Serie: eine Frau, Portrait des Dressurhengst Totilas.

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

23h50 Late Kick Off, BBC One Regional

1h30 NHL/Playoffs: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, Conf-Semi, Game 2/7, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Startet hier der Live-Ticker zur Hochzeit noch?

  3. Seit wann gibt Bayern PKs auf denen Kameras jeglicher Art nicht zugelassen sind? Ich hatte mich schon gewundert, weshalb es von gestern keine bildlichen Nachweise gibt.

  4. Die PK war als reine Print-Veranstaltung angesetzt. FCBTv war wohl dabei, wird die Bilder aber wohl eher nicht veröffentlichen.

    Der Sportmedienblog hat’s aber gut kommentiert, finde ich:

    http://sportmedienblog.de/2011/04/28/eklat-skandal-wo/

    Ist ja hier nicht ganz unbekannt, der Herr!

  5. Wie, Sky hält immer noch am “lachhaften” HD-Spiel fest?

    Es kann doch nicht so schwer sein, die beiden für die Meisterschaftvorentscheidenten Spiele in HD zu bringen.
    Dortmund auf HD 2, Leverkusen auf Select HD!
    Aber wer bitte kommt auf die Idee, Hoffenheim – Stuttgart als Topspiel anzusetzen?

  6. Entweder totaler Blödsinn oder: von K’lautern nach Hoffenheim brauch der HD-Ü-Wagen nicht solange zu fahren?
    Einfach mal ins Blaue geraten….

  7. United will nun wohl doch für Neuer bieten. Angeblich 10 Mio. € mehr als Bayern zahlen will. Schreibt der Daily Star.

    Mach et, Manu.

  8. In Frankreich kursieren Gerüchte über einen Rasissmus-Skandal im Fußball. Angeblich wurde in den Jugend-Trainingszentren die Quote von schwarzen und arabischen Spielern heimlich auf 30% beschränkt. Die Sportministerin verlangt eine Erklärung, der Verband weist die Anschuldigung zurück.

    Keine Ahnung, wie ernst man das nehmen muss.

    (via BBC: http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-13236864 )

  9. @spoonman: kann man ernst nehmen. Ich habe die L’Équipe-Story vorliegen (war heute Aufmacher) und die Website die es aufgebracht hat, gilt als sehr seriös (Mediapart, hat letztes Jahr den Betancourt-Skandal aufgedeckt).

    In den Zitaten der L’Équipe sind Statements des Verbandes, die drei Meilen gegen den Wind nach “Hintertür auflassen” riechen.

    Zum Background: die Quote wird intern damit begründet, das man a.) mehr technisch veranlagte statt athletische Spieler haben will (was *gegen* die “Schwarzen” und “Araber” sprechen soll) und b.) die Schnauze voll hat, die Kiddies mit doppelter Staatsbürgerschaft auszubilden, damit sie sich dann als Erwachsene entscheiden, doch nicht für Frankreich sondern für ihre [afrikanische]/[arabische] Nationalmannschaft zu spielen.

    Das Brisante ist darüber hinaus, dass auch Laurent Blanc als Befürworter der Quote in den Skandal verwickelt sein soll. Blanc hat aber sehr energisch und “hintertürlos” dementiert. Aber nicht unähnlich der niederländischen Nationalmannschaft, keimt im Team immer wieder auch der Streit zwischen den “weißen” und “nicht-weißen” Spielern auf, was u.a. an der Personalie Gourcuff vs Ribéry festgemacht wird.

  10. @ Markus

    Britische Boulevardpresse, noch schlimmer als die deutsche.

    Wobei es mich nicht wundern würde, wenn Neuer nicht schon längst mit Manchester klar ist.

  11. @ dogfood: Danke für die Einordnung.

    Bei Gourcouff vs. Ribéry hätte ich jetzt allerdings auf Anhieb nicht gewusst, wer der “Weiße” und wer der “Nicht-Weiße” sein soll… ;-)

  12. Neuer ist jetzt kein Schalker Ultra mehr – sie haben ihn rausgeworfen *lol*

    http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/Neuer-aus-Schalke-Fanklub-rausgeschmissen_aid_992503.html

  13. Tja, wenn Neuer kein Mitglieder der Ultras GE ist, hat er ja jetzt die Basis um in München einzutreten…:D

    @Einschaltquoten Sky
    Das ist eigentlich schon interessant, dass Hoffenheim kaum einen vom Hocker reisst. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass viele eher Fußball-Unbeteiligte das Hoffenheim-Modell neutral bis positiv sahen, da man anfangs ja auch attraktiven Fußball spielte. Anscheinend spielt aber doch die “Story” eines Clubs eine Rolle, ob man sich dann ein Spiel davon anguckt.
    Gleiches gilt für Leverkusen, die mich immer wieder mit schwachen Zuschauerzahlen aufschrecken. Sei es auswärts, daheim, Europapokal. Wie kann es sein, dass am Samstag nur 5000 Leute eingeschaltet haben, wo doch das Spiel so wichtig für den Meisterschaftskampf war?

  14. FCKöln postet auf seinem Facebook-Account einen Artikel vom Spielebeobachter: http://spielbeobachter.twoday.net/stories/geschichte-wird-gemacht-die-causa-finke/

    An sich schon bemerkenswert.

    In dem Artikel wird die Causa Finke möglichst objektiv nacherzählt und die Frage gestellt ob Finke wirklich die Rolle des Buhmanns zusteht oder nicht. Die Diskussion in den Kommentaren ist für den Blog sinntflutartig.

  15. haha, steht ja schon im artikel. duckundweg.

  16. Sammer verlängert beim DFB vorzeitig bis 2016.

  17. @Jochen: “Ich hatte teilweise den Eindruck, dass viele eher Fußball-Unbeteiligte das Hoffenheim-Modell neutral bis positiv sahen, da man anfangs ja auch attraktiven Fußball spielte. ”

    Da hast du die Antwort wahrscheinlich schon selbst gegeben: Warum sollte sich ein Fußball-Unbeteiliger denn Sky Bundesliga holen?

  18. @ Jochen: Ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass weniger als 5.000 Leute das LEV-Spiel gesehen haben. Die anderen 28.000, die es interessierte, saßen ja im Stadion. :D

  19. Falls sich tatsächlich Hannover für die CL qualifizieren sollte, wird SAT.1 sicher schon beten, dass LEV + H96 immer am selben Tag spielen, damit man beide möglichst selten zeigen muss…

  20. Wobei man die Hoffenheim-Zahl zumindest ein bisserl relativieren muss:

    Ich hege inzwischen großes Mißtrauen bzgl. der Qualität der GfK-Zahlen für SKY. Diese dürften bei hohen Zahlen okay sein, aber bei niedrigen Zahlen, Größenordnung 10, 20, 30.000 Zuschauer wird es mir schnell beliebig.

    Um ein Beispiel zu nehmen: “Samstag Live!” wird am zweiten April-Wochenende mit 30.000 Zuschauern gemeldet, die alle (inkl. Rundung) in der Gruppe 14-49 Jahre gewesen sein sollen.

    Nur eine Woche später werden 20.000 gemeldet und diesmal soll die Gruppe 14-49 so klein gewesen sein (weniger als 5.000), dass für diese Gruppe keine Zahlen gemeldet wurden. Es sollen also minimum 20. bis 30.000 junge Zuschauer innerhalb einer Woche verschwunden sein, obwohl das Vorprogramm (Werder – Schalke) ungleich attraktiver als in der Vorwoche war?

    Smells fishy to me.

  21. Für die (leider wenigen) Eishockeyfreunde hier, habe ich wieder den offiziellen Spielplan um die TV-Übertragungen ergänzt. Nichts aufwändiges, aber ganz praktisch.
    Als PDF hier:
    http://www.lupiupload.de/file.php/file/0AyY3lEF0i

    und ja, die IIHF-Seite ist eine Katastrophe, aber die Fans bei der Wiki machen immer einen tollen (Eishockey-)Job ;-)

  22. @Berni. allzu praktisch gelöst finde ich das jetzt aber nicht, da ich (zumindest in meinem Reader) weder die Uhrzeit noch die Begegnungen sehe, nur daß da irgendwann irgendwas übertragen wird.

  23. Also mit Adobe Reader ist das top. Alles supi. Thx.

  24. gut, dann ist es mein evince der das nicht kann – sieht dann so aus:
    http://www.abload.de/img/hockey-tvg7s9.jpg

  25. @blafasel:
    Das sollte natürlich nicht sein, habe dies nur schnell im FoxIt nachbearbeitet, evtl. wird dies nicht von allen Viewern unterstützt.
    Eigentlich sollte es so aussehen
    http://www.imagebanana.com/view/07nxbdis/2011_WM_Game_Schedule.jpg

  26. Habe es nochmal als JPG in besserer Auflösung hochgeladen, vielleicht hilft’s ja.
    http://www.imagebanana.com/view/qtmi8edl/2011_WM_Game_Schedule_001.jpg
    Sorry für das spammen ;-)

  27. Nettes Spiel da beim Eishockey. Und sogar ne Führung für die Deutschen gegen Russland.

  28. Das 1-0 zur “Halbzeit” will ich jetzt ja mal nicht hochhängen, aber was schon extrem auffällt, ist, daß sich Deutschland i.Vgl. zu vor beispielsweise fünf Jahren im läuferischen Bereich sehr verbessert hat und deshalb auch die Möglichkeit hat “mitzuspielen”.
    Außerdem muß ich mal wieder sagen, daß mich Marc Hindelang und Rick Goldmann als Kommentatoren-Duo wirklich begeistern. Hindelang als Eishockey-Kommentator ist für mich eh “outstanding”, aber Rick Goldmann ist dadurch, daß er von sich aus sehr “aktiv” ist, halt weit mehr, als der “typische Experte als Beisitzer”, den man dauernd kitzeln muß, damit er etwas sagt.

  29. @Berni: Das Interessante ist, dass das Läuferische das einzige ist, wo sie wirklich stark sind. Technik ist nicht so doll (Auweia, als ob ich das besser könnte!) und rustikaler scheinen die Russen auch zu sein. Aber schön anzusehen ist’s.

    Und: die Kommentatoren sind wirklich ziemlich gut. Vor allem nicht arg so viel Einmaleins “für die Zuschauer, die sich nicht so auskennen”.

  30. Hindelang? Haben Sport1 und Sport1+ etwas verschiedene Kommentatoren am Start?

  31. Wenn man dem Bamberger via Twitter glaubt, dann ja… Wer kommentiert denn auf 1+? Kohl?

  32. Jemand, dem man nur alternativlos zuhören mag; ich dachte schon an einer Tonstörung, so daß irgendein Praktikant ans Reservemikro mußte …

    jetzt rastet er allerdings ziemlich aus und fällt vom Stuhl

  33. 2:0 Ist das denn die Mööööchliiiichkeit???? Die Katze (Deutschland) ist den Baum (Ruswsland) hoch, würde ich sagen!!!

  34. Hab ich dieses Jahr schon auf den hohen Unterhaltungswert (gelegentlicher Fremdschämfaktor und/oder Skriptverdacht nicht ausgeschlossen) von TNT’s Tageszusammenfassung “Inside The NBA” hingewiesen? (Show von gestern in voller Länge, falls der Link so funktioniert)

  35. Geiles Ding, so ein Sieg gg Russland. Hätte ich nie erwartet. Eine sehr gute, geschlossene Teamleistung.
    @Joshtree
    In der Tiefe des Kaders hast Du schon nicht unrecht, aber einige Spieler wie z.B. Rankel, Greilinger oder Wolf haben schon auch richtig “gute Hände”.
    Bemerkenswert finde ich auch, dass momentan das deutsche Team komplett ohne NHL-Spieler unterwegs ist und da schon noch spielerisches Potential da wäre. Alleine ein Ehrhoff oder Seidenberg spielen ja immerhin in der 1.Reihe als Verteidiger in nicht ganz schlechten NHL-Teams und würden sicherlich noch weiterhelfen.
    Bitte nicht falsch verstehen, Deutschland sehe ich nicht als absolutes Top-Team, aber sie haben sich die Möglichkeit erarbeitet, an den Top6 zu kratzen und sich damit im Vergleich zum früheren “Zach-Eishockey” weiterentwickelt, weil nun Spieler da sind, mit denen dies umsetzbar ist.

  36. Hoffenheim hat das Problem, dass man mit dem Fußball zwar vielleicht damals den “Gelegenheitsgucker” begeisterte, aber das ist erstens nun schon länger vorbei und zweitens ist der nunmal auch die typische Konferenz-Zielgruppe. Da fällt eben nicht viel für’s Einzelspiel ab.

  37. ähm was heute spielt Diego mit Wolfsburg in Bremen, und Sky wählt K’lautern-Pauli und Konferenz für die HD-Belegung?! Ich lach mich grün und blau. Ich will ja mal schwer hoffen, dass sie vertraglich dazu verpflichtet sind, auch mal Lautern und Pauli in HD zu zeigen, und auf diese schnucklige Idee nicht von selbst gekommen sind.

    Ich bin ja bestimmt nicht der typische Konsument, aber ich hab das Gefühl, dass diese Saison jeden Samstag auch immer das Einzelspiel in HD gezeigt wird, was mich am wenigsten interessiert.

  38. Vielleicht ist ja bewußt gewählt, damit genügend Abonnenten extra das Bundesliga-Paket buchen, statt nur das HD-Paket (das man ja auch zu Sport buchen kann). Dieselbe Diskussion gab es ja damals als das Samstags-Spiel auf Premiere Start lief und man auch nicht immer den Eindruck hatte, dass dafür das “Rosinen-Spiel” gepickt wurde.

    Für mich als UM-Kabelkunde sowieso egal, da ja bei uns ohnehin nur HD1 eingespeist wird…

  39. ehrlich gesagt – nach jahrelangen Erfahrungen mit Premiere/Sky – glaube ich dass die einfach nur dumm sind…

  40. wer sagt denn immer,dass das bundesliga paket nutzlos ist,wenn man hd hat und konferenz einem reicht

    jetzt können nur diese abonnenten mit bundesliga paket,die wichtigen spiel als einzelspiel verpassen.vielleicht ist sky doch nicht dumm und wertet wieder ein wenig mehr die pakete auf ;-) *achtung ironie*

  41. Hab mich ziemlich gefreut auf Werder-Wolfsburg heute – und dann ist die Bildqualität unterirdisch und Stach kommentiert. Super.

  42. “…empfängt das entnervte Arsenal…”
    Besser hätt man es nicht beschreiben können. Man Man Man

  43. @spoonman: Von wegen Sat1 wird beten, dass Lev und H96 gleichzeitig spielen – nach der diesjährigen Auslosung gab es glaube ich in der SZ einen Artikel, der ziemlich direkt unterstellt hat, dass es kein Zufall war, dass Schalke und Bremen in der selben Hälfte gelandet sind, um die Anzahl der Bayernspiele zu maximieren. Meine, dass da explizit ein Einflussmechanismus von Seiten der Sendeanstalten benannt wurde, der da greifen kann.

  44. Liest man hier.

  45. @TommyB: Ohne Dir grundsätzlich widersprechen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass St. Pauli und Kaiserslautern in der Summe und über die Republik verteilt schlicht mehr Fans aufbringen, als Werder und Wolfsburg.

    Nicht das ich darauf Geld setzen würde, aber ausschließen würde ich das nicht.

  46. @ Andre: Die Sache mit dem Pairing ist eigentlich schon lange bekannt. Über lange Jahren waren z.B. Man Utd. und Liverpool “gepaart”, weil sie für ITV die größten Quotenbringer sind. Die Fans der Londoner Clubs haben darüber regelmäßig geflucht.

    Wenn allerdings ein Quotenbringer und zwei Graupen dabei sind, nützt es SAT.1 relativ wenig, wenn sie bestimmen dürfen, welche beiden dt. Teams nicht am selben Tag spielen. Denn es besteht ja immer noch die 50prozentige Wahrscheinlichkeit, dass einer der beiden Quotengift-Vereine allein spielt und dadurch 3x in der Gruppenphase übertragen werden muss.

    Falls Bayern sich doch noch qualifiziert, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Dann können Bayern und Dortmund “gepaart” werden, beide werden im Normalfall 3x übertragen, und Leverkusen bleibt außen vor.

  47. @Sternburg,

    bitte nicht!

  48. @spoonman: Ahja, ich habe den letzten Abschnitt wohl missverstanden, ich hatte es so gedeutet, dass durch die Vorgaben klar war, dass Bayern alleine spielen wird. Sehe grade, dass es genauso auch Schalke hätte sein können und somit demnächst dann tatsächlich auch Lev o. H96.

  49. @dröhn: Wie meinen?

  50. Kann mir nicht vorstellen, dass Lautern und St. Pauli außerhalb der Region und des Stadtteils noch viele Fans zusammenbringen. St. Pauli hat zwar etliche passive Sympathisanten bei Alt- und Neu68ern, aber die interessieren sich meist nicht sonderlich für Fußball. Und Lautern hat nichtmal die. Oder habe ich eine falsche Wahrnehmung? Jedenfalls vermute ich, dass es mehr aktive Werder-Zuseher gibt, als die beiden genannten zusammen.

  51. @sternburg
    seh ich ähnlich, hab auch schon gedacht dass die Fans von Lautern+Pauli mehr sein sollten als die von Werder+Wolfsburg. Aber bei den neutralen Zuschauern dürfte es anders aussehen.

  52. Roloson gefällt mir heute gar nicht gut. Ist öfters nicht in Position mit Körper oder Schonern und hat mehr oder weniger Glück dass er noch nicht mehrere Tore, besonders nach Rebounds, reinbekommen hat. Fällt meiner Meinung nach besonders auf im Vergleich mit Rinne gestern, der kein einziges Mal Glück brauchte, sondern immer in Position war.

  53. Störer NBA
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +

    Es ist passiert:
    Die #8 schlägt die #1, die Spurs sind draußen.

    ich wundere mich etwas, dass jetzt mit den Lakers und den Mavericks die beiden besser platzierten Teams direkt aufeinander treffen.
    Dachte ja immer, dass da wie in der NFL zugeteilt wird und somit der am höchsten gesetzte den schwächeren Gegner bekommt.
    Wäre für die Mavs sicherlich auch angenehmer…

  54. Kann mir nicht vorstellen, dass Lautern und St. Pauli außerhalb der Region und des Stadtteils noch viele Fans zusammenbringen. St. Pauli hat zwar etliche passive Sympathisanten bei Alt- und Neu68ern, aber die interessieren sich meist nicht sonderlich für Fußball. Und Lautern hat nichtmal die. Oder habe ich eine falsche Wahrnehmung? Jedenfalls vermute ich, dass es mehr aktive Werder-Zuseher gibt, als die beiden genannten zusammen.

    Dingdong, die Quoten sind da. Einzelspiel FCK – St. Pauli: 110.000 Zuschauer, Werder – WOB: 50.000.

  55. Burkhard Weber demnächst neuer Sportchef bei Sky?

  56. Zu RB: ich war ja anlässlich des Auswärtsspiels von Holstein da und muss sagen: it’s a long way to the top…3.000+ Zuschauer in der Arena sind schon nicht gerade optimal, auch der Support ist noch, gelinde gesagt, ausbaufähig. Natürlich war das Spiel auch ein Freakergebnis, aber wenn 50 Kieler auch schon während der ersten HZ mehrmals lautstark zu hören sind und vom Heimsupport mal nichts kommt, dann ist das mal gar nichts. Eine wirkliche Verankerung in Leipzig hat da imo noch nicht stattgefunden. Aber das liegt wohl auch an der wenig attraktiven Regionalliga Nord.

  57. @Herb
    Bei dem von dir besuchten Spiel hast du dir den Abend rausgesucht, an dem auf den Rängen erst Kopfschütteln und dann Belustigung herrschte. Zum Rückrundenstart noch seitens der Clubleitung das gebetsmühlenartig vorgetragene aber eigentlich irrwitzige “wenn Chemnitz patzt sind wir bereit” im Hinterkopf, ließ sich RB vom KSV sowas von vorführen, das ging gar nicht. Hattest in Sektor D bestimmt viel Spaß.

    Trotzdem sollte man die Entwicklung des Umfelds doch mal etwas nüchterner betrachten. Letzte Saison in Markranstädt vor etwa 1.000 Zuschauern pro Partie gespielt, stehen aktuell 4.500 Besucher pro Partie zu Buche. Ich finde das für das sehr anspruchsvolle Leipziger Sportpublikum beachtlich. Vor allem, da sehr viele dabei sind, die vorher nicht bzw. sehr lange nicht mehr zu den bestehenden Vereinen gegangen sind. Dass dieses Publikum dann eher “nur” das Spiel verfolgt und hin und wieder mal wohlwollend applaudiert, statt zu supporten, liegt auf der Hand. RB hat aktuell bis auf das Häufchen im Sektor B hinter dem Tor fast ausschließlich Hauptribünenpublikum.

    Als jemand, der im lokalen Eishockey zu Hause ist und RB nur als Zugabe sieht, stört mich viel mehr, dass ein spröder Regionalliga-Kick gegen Türkiyemspor oder gestern Cottbus II mehr Zuschauer zieht, als die meisten Eishockey-Feste gegen Halle, Dresden oder Hannover. Lass die mal wirklich eine erfolgreiche Saison spielen, dann sind 10.000 Zuschauer keine Seltenheit mehr.

  58. @Herb: Ist das nicht auch schlichtweg scheiß egal? Also für Red Bull meine ich. Hoffenheim hatte, wie ich gerade geguckt habe, am letzten Spieltag der Regionalliga-Saison (Aufstiegsfeier) 3100 Zuschauer. Da wird Herr Hopp sich sicher ein bisschen geärgert haben, aber seine Kalkulationen dürfte das nicht beeinträchtigt haben.
    In der Bundesliga kommen dann sicher auch ein paar mehr, dass so ein Retortenverein in Vorleistung treten muss und nicht unabhängig von namhaften Gegnern und entscheidenden Spielen auf Unterstützung hoffen kann, dürfte allen Beteiligten klar sein. Insofern ist das “long way to the top” denke ich schlicht bedeutungslos, die fangen erst an zu analysieren, wenn sie da angekommen sind, und dann immer noch keiner kommen will. Bis dahin ist das alles nur Vorgeplänkel, wo man halt durch muss, denke ich.

  59. Wie sind eigentlich die Zuschauerzahlen von Lok und Sachsen Leipzig? Und dürfen/müssen die immer noch manchmal im Zentralstadion spielen? War ja vor ein paar Jahren aus Sicherheitsgründen manchmal der Fall. In letzter Zeit hab ich das allerdings nicht mehr verfolgt.

  60. Offebach: Trainer gefeuert, Manager (ein gewisser Andreas Möller) zurück getreten, Geschäftsführer will auch gehen.
    http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=12020&key=standard_document_41405577

  61. @ spoonman
    Denk dran: Vielleicht spielen nächste Saison auch vier deutsche Mannschaften in der CL.

  62. Nächste Saison? Du glaubst also noch an das Schalker Wunder? ;-)

  63. Aber natürlich.

  64. Was bezwecken die Sky-Programmierer? Dass man fluchend kündigt und zu Liga Total wechselt?

  65. @Berni: herzlichsten Dank für das Jpeg, meine Kritik nehme ich selbstverständlich zurück und freue mich über das, was du da gemacht hast ;-)

    @Herb: mir sind im Stadion die Schönwetterfans lieber als irgendwelche fahnenschwenkende Dauersänger, die nichtmal merken würden wenn das Flutlicht ausfällt und SpecialForces die Teams evakulieren – um den mutmaßlichen Terroristen aus dem Stadion entfernen…

  66. Spurs: Tim Duncans Zeit ist damit wohl abgelaufen. Der langweiligste Mensch der Welt, der seine Titel vor allem deshalb gewinnen konnte, weil seine Gegner stets eingeschlafen sind ;)

    Nun ja, wenigstens können die Leute in Texas jetzt auf zwei Teams zeigen, die als Regular Season-Sieger sofort in den Playofffs ausgeschieden sind, ist ja auch ein Rekord.

  67. @ Millerntor

    Ist gesetzt. Bei “normalem Verlauf” hätte jetzt 1 vs. 4 gespielt, so spielt 8 vs. 4 der Setzliste. 2 vs. 3 in der zweiten Runde ist das übliche, wenn die obere Hälfte der Setzliste gewinnt.

  68. welcher Honk hat denn durchgesetzt dass Hoffenheim-Stuttgart auf HD2 läuft? Das kann doch echt nicht wahr sein.

  69. Ist Stu – Hof nicht ein Derby, so Schwaben gegen Neckarland und so? Also als Mannheimer jedenfalls will man den Stuttgartern nix Gutes, hab ich gehört. Finde aber auch die Theorie, dass man nicht alle Topspiele den Nicht-Buli-Abonnenten via HD zugänglich machen will, sehr einleuchtend.

  70. Ich find´s nicht nur einleuchtend, sondern verständlich und nachvollziehbar

  71. Was ist wichtiger:
    Leuten mit Bundesliga und mit HD auch das beste Spiel in HD bieten?
    Leuten ohne Bundesliga aber mit HD nicht das beste Spiel in HD bieten?

    Ich kann schon nachvollziehen wenn Bundesliga+HD Abonnenten das nicht nachvollziehen könnten.
    Zudem läuft ja die Konferenz auf HD1, die ja quotenmäßig jedes Einzelspiel übersteigt.

  72. Die Begründung, interessantere Spiele nicht auf HD2 zu zeigen, weil ja auch Kunden ohne explizites BL-Abo zuschauen könnten, ist schon eine unglaubliche Frechheit gegenüber den Kunden, die eben dieses Abo besitzen und somit bestraft werden für hirnrissige Paketpolitik.

  73. Störer Buli
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Wau! Bayer versucht mal wieder alles, um seinen Ruf als Meister-Versager zu festigen. Was für eine katastrophale Leistung in Köln. Okay, jetzt ist es wahrscheinlich eh wurscht, weil Dortmund führt, aber das ist schon heftig. Noch schlimmer ist allerdings Frankfurt. In der Form sind sie Kandidat Nummer 1 auf Platz 16 oder gar schlimmer, wenn Gladbach heute noch gewinnt. Das ist mal ein Trainer-Effekt, der sich echt gelohnt hat.

  74. @spoonman
    Zuschauerschnitt 2010/11: 1.FC Lok 2.778, FC Sachsen 1.164

    Die Grün-Weißen leiden aber dabei unter der Spaltung der verbliebenen Fanszene in FCS und der neu gegründeten BSG Chemie. Nun gab es vor Kurzem nach Abschluss einer Nachwuchs-Kooperation mit RB auch noch eine Austrittswelle und zuletzt nur noch Zuschauerzahlen im dreistelligen Bereich. In Kombination mit der noch immer nicht abgeschlossenen Insolvenz keine guten Voraussetzungen, dass es dort wieder nach oben geht. Bei Lok stagniert der Zuspruch zwar, ist aber für die desaströse Saison immer noch sehr beachtlich. Insgesamt gesehen, ist bei beiden Traditionsvereinen meiner Meinung das Ende der Fahnenstange mit der Oberliga erreicht. Das würde auch ohne RB nicht groß anders aussehen.

    Sicherheitsspiele finden grundsätzlich im “Stadion am Sportforum” statt, wie es der MDR so gerne nennt, nur um den Sponsorennamen zu umgehen. Das letzte Derby war gerade am Ostermontag, der FC Sachsen gewann vor 8.451 Besuchern mit 2:0.

  75. die Bildqualität auf der Dortmund vs. Nürnberg-Einzeloption ist mit die mieseste die ich jemals bei Fussball-Übertragungen unter sky gesehen habe. Ich kann fast anfangen die realen Pixel zu zählen…, da waren mir die Bilder der span. Liga vor 3 Jahren unter Premiere noch lieber!

  76. @Willi: sehe ich ganz genauso. Dann lieber HD2 sperren für die Nicht-Buli-Abonennten, aber einen HD Kanal für ein Nicht-Topspiel zu “opfern” mit so einer Begründung ist allen Abonennten gegenüber eine Frechheit.

  77. Ich hör zwar nur die elf99-Konferenz, aber was sich der HSV wieder erlaubt, scheint allem die Krone aufzusetzen, was die Mannschaft dieses Jahr gespielt hat
    Oenning ist wirklich alles andere als zu beneiden

  78. Marcel Reif: “Wir sind gleich wieder da zum mitfeiern.”
    Es folgt: Bildtafel “Schalten sie um auf die Konferenz”.

    Kompetenz bei Sky ist so selbstverständlich wie das Gönnen von Erfolg zwischen BVB und S04.

  79. Bei Sky ist die Werbung auch wichtiger als der Rest ;)
    Vieles bekommt man nur relive!

  80. war kai dittmann schon immer so unerträglich auf bayern-schmusekurs? schrecklich. zum glück gibt es stadionton.

  81. Kai Dittmann ist manchmal ja tatsächlich originell, aber er versucht leider bei jedem Satz lustig zu sein. Und das nervt genauso, wie sein Bayern-Fan-Dasein, zu dem er sich heute entschieden hat.

  82. Scheinbar gibt es als nächstes Live-Spiel auf nba.de die Partie 1 zwischen Boston und Miami, Sonntagabend ab 21:30 Uhr. Ist aber wohl noch nicht offiziell bestätigt, sondern steht nur auf einem kleinen Banner zu lesen.

  83. Zwei Assists von Seidenberg bisher. Geile Stockarbeit vor der zweiten Vorlage. Super Spiel. Ha. Die Bruins liefern weiter das beste Eishockey der Playoffs :-)

  84. @ Torsten S: Danke für die Infos!

    @ nazuile: So, jetzt darf Schalke von mir aus CL-Sieger werden… :D

  85. @ Frankfurter Löwe: Stimmt, selbst mir (oder auch gerade mir) als Bayern-Fan ist diese übertriebene Lobhudelei extrem auf die Nerven gegangen. Zumal das Spiel nach einem Freak-Anschlusstor zum 3:2 auch leicht hätte kippen können.

  86. SPORT 1 fällt mal wieder in alte, längst überwunden geglaubte, DSF-Verhaltensmuster zurück und zeigt die Verlängerung des Eishockey-WM-Krimis Schweden – Norwegen NICHT. Stattdessen läuft Bundesliga Aktuell Spezial mit bierseeligen Dortmundern.

    Ich hätte es gar nicht gemerkt, da der Ableger SPORT 1+ draufgeblieben ist und ich wegen dem HD-Bild bei Simulcast immer dort schaue. Aber in unserer WM-Facebook-Gruppe gab es von den Leuten ohne Pay-TV heftige Reaktionen.

  87. Ich bin ja ingesamt nicht davon überzeugt, dass der Sender (die Senderfamilie) auf gesunden Füßen steht – es gibt mitunter sehr verwunderliche Vorkommnisse, wie man vielleicht bei mir auf twitter am Freitag lesen konnte.

    Das fängt mit der merkwürdigen Pressearbeit an. Vor drei Wochen wurde die gute Montagseinschaltquote … erst am Donnerstag per Pressemitteilung verraten.

    Es gab nun dreizehn Tage lang keine Pressemitteilung im SPORT1-Pressebereich – am Donnerstagnachmittag wurden plötzlich vier Stück rausgehauen. Letzte Woche versäumte man es nicht nur auf die Doppelpass-Gäste hinzuweisen, sondern auch auf den letzten Spieltag der BBL (inkl. Übertragung einer für Abstieg und Playoff-Quali wichtigen Partie).

    Am Donnerstag hat man zudem angefangen, das Freitagsprogramm umzustellen. Um 10h nimmt man das Freitag-Vormittagstraining der MotoGP rein – also mit 24h Vorlauf. Was soll das? Von dem Termin wusste man seit Äonen. Bekommt man jetzt noch nicht einmal seine Sendeplätze für Dauerwerbesendungen gefüllt?

    Am Donnerstag um 16h beschließt man schließlich mit dem Tennis am Freitag eine Stunde früher anzufangen. Auch hier: von Tennis am Freitagmittag wusste man vorher. Hat man auch hier seine Sendeplätze nicht verkauft bekommen?

    Das wirft jedenfalls kein gutes Licht auf a.) Finanzen, b.) inhaltliche Arbeit, c.) Pressearbeit.

  88. NBA ist offiziell bestätigt:
    Morgen Abend Boston vs Miami
    NBA

  89. Sorry.
    NBA

  90. Bundesliga: Schon irgendwie schade, dass sowohl Gladbach, Frankfurt als auch Köln am letzten Spieltag Gegner haben, die sich wohl nicht völlig bis zum letzten in die jeweilige Partei reinhängen werden. Auch wenn in dem einen oder anderen interessegeleiteten Forum die Meinung vorherrscht, dass dieses Glück für Köln und Wolfsburg nicht am letzten Spieltag anfängt.

    Ach, und auch wenn das jetzt keine sehr originelle Bemerkung ist: HNIC ist das geilste, was es gibt.

  91. ja, ne? Ich ertappe mich auch dabei dass ich die ganze Zeit ganz aufmerksam zuhöre und es kommt einem vor als säße man mit in der Runde.

  92. Ich wüsste ja nicht, wie ich die Flyers bis zum Montag wieder aufbauen will. Das könnte eine kurze Serie werden.

  93. Echt, HNIC ist so genial. Ich liebe insbesondere Übertragungen wie heute, wenn Kelly Hrudey und auch PJ Stock so stark involviert sind. Bei den main events nimmt mir da Don Cherry etwas zu viel Platz ein. Aber heute hätte ich Stunden zuhören können, war ehrlich gesagt in den Pausen und vor/nach dem Spiel interessierter als während der Partie…

  94. Bei Sport1 kennt sich eh kein normaler TV-Zuschauer mehr aus, wenn eine Sportsendung mal länger dauert.

    Dann wird immer davon gesprochen, was man nun auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de sehen kann. Das Problem ist nur, der normale Sport1Schauer kann mit + und .de wenig anfangen und wird so nur verwirrt!

  95. Das war mal eher ein typisches Spiel 1, ganz im Gegensatz zum Vancouver-Nashville-Spiel. Viele Fehler und viele Tore. Die meisten Spiele werden wohl anders aussehen. Ich mach mir da keine Sorgen um die Flyers. Ich bin eher froh über den Bruins-Sieg, weil ich die Flyers als stärker einschätze. Mir ist letztlich nur wichtig, dass die Serie lang wird.

  96. Kennt man ja auch von Sky-Moderatoren, die mit HD Sport 1 oder Sport HD 1 oder 1 Sport HD schon total überfordert sind. :-)

  97. Dortmund Meister, Deutschland gewinnt gegen Russland, NFL Draft Outturns und hier is nix los. Find ich dann irgendwie doch doof.

  98. Bradl holt den nächsten Sieg und Sport1 zeigt das Rennen re-live… Soll der geneigte Zuschauer dazu “gezwungen” werden Sport1+ zu buchen?

  99. Wo ist der Sinn, dass die MotoGP-Interviews bei Sport1 laufen, bei Sport1+ aber nicht?

  100. Sport1+ sendet das Worldfeed in HD – Sport1 (Free) sendet nen eigenen Feed in SD ;)

  101. Auch bei BBL/HBL gibt’s das Halbzeitinterview exklusiv im FreeTV – Auf Sport1+ laufen da immer zeitgleich Programmtrailer. Heute Abend beim Eishocke wird’s genauso sein!

  102. Premier League: Da kommt es ja nächste Woche zu einem richtigen Endspiel ManU – Chelsea, auch vom Spannungsfaktor bleibt die PL damit die No.1 (im Vergleich zu Esp und D)

  103. Beeindruckend, das Chelsea nochmal so rankommen konnte. In Old Trafford gebe ich den Blues aber sehr wenig Chancen.

    Ich schaue mir gerade die Holzhacker-Festspiele zwischen Russland und Slowenien bei der Eishockey-WM an. Die Schiris leider nicht immer auf der Höhe, hätten nach dem Kniecheck gegen Tereschenko zu Beginn gleich durchgreifen müssen. So schaukelten sich die Nicklichkeiten leider immer weiter auf, was den kämpferisch starken Slowenen bisher in die Karten zu spielen scheint. Das gibt auch in den letzten zwanzig Minuten noch mal richtig Feuer auf dem Eis!

  104. Nur mal so die Sky-Zahlen vom Samstag via http://meedia.de/

    ”Um 15.30 Uhr sahen nur 0,23 Mio. 14- bis 49-Jährige (5,2%) die Konferenz oder eins der Einzelspiele, um 17.25 Uhr kam “Alle Spiele, alle Tore” auf 0,15 Mio. und 3,3%. Zuschauerhit des Tages war das Match von Bayern München und Schalke, das ab 18.25 Uhr 0,30 Mio. (4,4%) sahen, “Samstag Live!” erreichte mit 0,09 Mio. und 0,8% schließlich bessere Zahlen als zuletzt.”

    und zum hinkenden Vergleich (via http://sportfive.de/index.php?id=699&L=1):
    KABEL1__ran – UEFA Europa League: FC Porto vs. FC Villarreal (2. HZ): 1,16 Zusch. ges. in Mio; 0,56 Erw. ab 14 in Mio

  105. Der Vergleich hinkt aber wirklich extrem ;-) weil erstens Free-TV mit Pay-TV vergleichen wird und zweitens die 14-bis-49-Jährigen mit allen Erwachsenen. Die Sky-Zahlen fürs Gesamtpublikum stehen weiter unten im Artikel:

    Damit landete RTL II in den Tages-Charts sogar hinter der Sky-Bundesliga. Die sahen um 15.30 Uhr nämlich insgesamt 0,71 Mio. Fans (6,6%). Die Konferenz war dabei mit 0,52 Mio. wieder die Nummer 1, erfolgreichstes Einzelspiel war das zwischen Hannover und Mönchengladbach mit 0,08 Mio. “Alle Spiele, alle Tore” sahen ab 17.25 Uhr 0,44 Mio. (3,7%), das Match zwischen dem FC Bayern und Schalke 04 ab 18,25 Uhr 0,67 Mio. (3,4%) und “Samstag Live!” ab 20.45 Uhr schließlich 0,12 Mio. (0,4%).

  106. ….wobei es mich extrem (!) wundert, dass Hannover – Gladbach mehr Zuschauer gehabt haben soll als das BVB-Spiel.

  107. wahrscheinlich haben alle Bayern-Fans hauptsächlich Hannover geschaut

  108. Frage, was kostet eigentlich die Sendung “SamstagLive”

  109. Interessant vielleicht auch, wie heute die Zuschauerzahlen für sky90 ausfallen, wo die Sendung diesmal ganz für sich stehend und ohne Übergang von den Sonntagsspielen daherkommt.

  110. @Fan!
    Angesichts der bisherigen Einschaltquoten (120.000 ist das knapp 4-10fache der normalen Zahlen) habe ich mich auch öfters gefragt, ob es nicht billiger wäre, die Übertragung einfach ausfallen zu lassen und jeden Zuschauer nach München in ein kleines Stadion (Grünwalder Straße?) einfliegen zu lassen und die Sendung als Privatvorstellung zu geben.

    Wenn die bisherigen Samstag Live-Quoten stimmen (und ich mache da ein großes Fragezeichen, weil die GfK-Zahlen bei so niedrigen Zuschauerzahlen sehr willkürliche Sprünge aufweisen, die mich an der Zahlenbasis zweifeln lassen), bin ich mir nicht sicher, dass die Sendung aus der Sommerpause wieder zurückkehrt.

  111. @dogfood: und für “mein stadion” stellt man einfach noch 2 Klappstühle für uns zwei Zuschauer in die Kneipe? :-)

  112. Habe mir über “Samstag LIVE!” gestern Abend die gleiche Frage gestellt, die hier im Raum steht: Kommt die Sendung nach der Sommerpause wieder?

    Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei Sky mit der Sendung (und vor allen Dingen mit Kastrop) zufrieden ist. Entweder gibt es eine komplette Runderneuerung und ggf. auch Neuausrichtung (hatte gestern Abend ein Bild mit Südel in einer Diskussion mit mehreren Kommentatoren des Nachmittags vor Augen). Die Hoffnung auf die Neuausrichtung ergibt sich bei mir eigentlich aus dem Gefühl, dass es momentan immer noch so aussieht, als wenn man bei der Sendung die kurze Vorbereitungs- und Planungszeit immer noch nicht kompensieren konnte. So eine Sommerpause könnte da gut tun. So eine Sommerpause könnte aber natürlich auch zu einer ganz neuen Sendung führen…

  113. Noch vergessen:

    Immerhin geht man ja nächste Woche nochmal in die Vollen und sendet aus der Türkei…

  114. Ich glaube nicht, dass die Sendung inhatlich so weit neben jener Spur ist, die sich die Entscheider vorgestellt haben. Schließlich sind nicht so viele Elemente verändert worden, die Trailer zielen immer noch auf eine “Gute Laune-Family-Show” ab und J-Ka ist in der Sendung nicht anders/schlechter als in den anderen Sendungen in denen sie präsent ist.

    Ein grundsätzliches Problem (auch für “Mein Stadion”) sind Sendezeiten und Audience Flow. “Mein Stadion” hängt komplett isoliert und dockt an gar nichts an. “Samstag Live!” hat nichts was “danach” kommt und attraktiv wäre, aber immerhin das “Bundesliga-Spiel der Woche” als Vorlauf. Und da ist es erschütternd, wenn von einer halben Million Zuschauer grad mal 30.000 hängen bleiben.

    So lange SKY es nicht schafft, ein Sport-Vollprogramm zu bringen, wird es zu wenige Zuschauer geben, die “Mein Stadion” donnerstags um 19h30 gezielt einschalten.

    Insofern steckt auch eine schlechte News in den Start des “Sky Sport News”-Kanals: es ist die Absage an einer “Bundesliga-News”-Strecke 5x die Woche 19h–19h30 auf SKY BUNDESLIGA, die dann am Donnerstag als Magnet für “Mein Stadion” dienen könnte.

    Die Einschaltquoten von diesem Samstag von “Samstag LIVE!” zeigen auch, wie wenig das aktuelle SKY Sport-Publikum diesen Show-Firlefanz haben will, sondern nur wegen der News (BVB-Feiern) dranblieb. Insofern ist die Sendung konzeptionell neben der Spur.

    Um den ersten Monat Einschaltquoten der Bundesliga-Übertraungen zu zusammenzufassen (eine noch dünne Grundlage!): es war bekannt dass die Bayern DAS Zugpferd sind, aber das Ausmaß wie sehr die Bayern quotentechnisch sogar noch vor Teams wie Schalke, BVB oder HSV dominieren, ist böse und kann SKY eigentlich nicht gefallen.

  115. “in die vollen”? Ist das türkische Tourismusministerium pleite?
    Vermutlich ist die Sendung von dort kostengünstiger als aus München ;-)

  116. Naja, mit der Bayern-Dominanz leben doch eigentlich alle Medien ganz gut. Wenn sie gewinnen, kann man sie in den Himmel loben – wenn sie verlieren, kann man sie in den Dreck ziehen und ihnen eine Krise nach der anderen andichten. Bayern ist für die Fans fast aller anderen Vereine eine hübsche Projektionsfläche. Und gerade in dieser Saison merke ich in meinem Bekanntenkreis wieder: Selbst diejenigen, die von Fußball nun wirklich wenig Ahnung haben, leisten sich eine Meinung über Bayern.

    Insofern werden die Bayern-Spiele also (a) von den Bayern-Fans geguckt und (b) zusätzlich noch von den Fans vieler anderer Clubs, die Ulis rote Gesichtsfarbe sehen wollen. Das ist dasselbe Spielchen wie im Free-TV und von Sky sicher längst einkalkuliert.

  117. @Kai:

    Eben drum hoffe ich auf eine Neuausrichtung. Der Sendeplatz ist Audience-Flow-technisch ja recht gut (es gibt natürlich starkes Gegenprogramm). Aber die Zuschauer wollen diese Sendung scheinbar nicht. Weg von der Unterhaltungs-Schiene wäre also eine gute Möglichkeit. Momentan habe ich wie gesagt noch das Gefühl, dass man sich nicht intensiv um die Show kümmern kann oder möchte. Sonst hätte man da schon längst reagiert – spätestens seitdem es die Quoten gibt. Ich glaube, es braucht einfach eine gewisse Zeit, um aus der Sendung bzw. dem Sendeplatz etwas zu machen. Dafür ist die Sommerpause gut.

    Zu den Bayern: Funktioniert denn Sky90 nur mit den Bayern? Vielleicht läuft sie mit den Bayern besser, aber sie läuft auch ohne sie…

  118. Wieso macht Sky nicht das, was die BBC mit Football Focus macht. Da wird auch mit kleinen Mitteln eine gute Sendung gemacht.

  119. Es hat sich nichts geändert. Das Sharks Penaly-Killing ist eine Mischung aus peinlich und grausam. Wenn die einfach nur ein normales Penalty-Killing hätten könnte die kaum einer stoppen.

  120. So langsam ist mir überhaupt nicht mehr peinlich,
    dass ich mich deutlich mehr für die Eishockey-WM als
    für die qualitativ natürlich viel hochwertigeren NHL-Play-Offs interessiere.

    Der WM-Gastgeber und “Geheimfavorit” Slowakei sieht jedenfalls
    gegen das deutsche Team aktuell keinerlei Land.

  121. Einschaltquoten:
    Kenne mich nicht großeartig damit aus, aber der letzte Samstag ist vielleicht nicht wirklich repräsentativ, da es die Nacht auf den 1. Mai war.

  122. schon ziemlich überragende bildquali was mlb.tv bei diesem gratis stream anbietet sogar auf einem 32 zoll LCD………….und dabei braucht es nicht mal super viel bandbreite……….mal sehen was der NBA .de live stream geich so an quali zu bieten hat……..bin begeistert von der quali aber leider bleibt baseball als sport an sich trotzdem unglaublich langweilig

  123. Was für ein eiskalt gespieltes Mitteldrittel! Die DEB-Auswahl steuert Richtung Gruppensieg. Irre!

  124. Spoiler WM:
    Hach. Ich bin ja grundsätzlich kein Freund dieser jährlichen WM, aber jetzt hätte ich mal Zeit und Krupps Trupp muss man gesehen haben. Hindemann/ Goldmann ist ein tolles Team und die deutschen führen scheints gerade 1:0 (*1) gegen den Gastgeber.

    Natürlich hat die wohl eh nicht sonderlich rundlaufende Constantin die DVB-T-Verbreitung (und was anderes habe ich hier, wo mein Kind wohnt, nicht) längst abgeklemmt, aber halb so schlimm, schließlich besitzt der Rechteinhaber ein Geschäftsmodell, bei dem er u.a. versucht, so viel Werbeerlöse wie möglich über seine Internetpräsenz zu erwirtschaften, und da werden die sich ja wohl (gerade bei der begrenzten TV-Reichweite) nicht die Gelegenheit entgehen lassen, parallel zu streamen.

    Machen sie auch. Aber nur für Menschen, die ein Komplettabo (*2) für die WM gegen 15,- € abschließen.

    Mal ehrlich, liebe Constantin: glaubt Ihr wirklich, ich zahle 15,- € für ein Turnier, das Ihr selber mir im wesentlichen umsonst ins Wohnzimmer bringt? Und zwar, aber dies nur ganz nebenbei, ohne auch nur ein Wort über Qualität, Zuverlässigkeit oder Systemanforderungen zu verlieren?

    ps: Ich wurde unterbrochen.
    *1: Nunmehr 3:0. Meine Herren.
    *2: Komplettabo ist natürlich falsch. Neun Spiele plus Deutschland.

  125. Ich sehe das doch wohl hoffentlich richtig,
    dass die gewonnenen Punkte gegen die ebenfalls weiterkommenden Teams dann in die Zwischenrunde mitgenommen werden?

  126. Millern-Tor: Im Eishockey bitte nicht fragen, sondern immer selber nachschlagen. Ändert sich eh alles mindestens jährlich, hat also keiner einen Informationsvorsprung.

  127. @sternburg
    Was mich viel mehr stört, mit diesem “Spaßpaket” blockieren sie die Internetrechte für Deutschland. Ergo: das Stream-Angebot von iihf.com ist hier nicht buchbar. Ich hätte mir durchaus gern den Turnier-Pass für 40 Euro gegönnt und freie Wahl gehabt, was ich zu sehen bekomme. Gestern hätte ich mir zum Beispiel ganz gerne Tschechien – Lettland angeschaut. Aber SPORT1 streamt ja nur das, was parallel auch auf ihren TV-Kanälen läuft. Keine zufriedenstellende Lösung!

  128. @Millern-Tor
    Das siehst du richtig.

  129. Danke.
    Aber wie es scheint, haben wir die Punkte doch noch nicht ganz im Sack.

  130. yep, das spiel gg Slowenien somit voellig egal, danach gehts gg Gruppe D, also FIN, CZE und Latvia oder Dänemark.

  131. Wenn Sky Sport und Unterhaltung kompetent kombinieren will, gibts einfach an Potofski kein Vorbei. Auf diesem Gebiet finde ich ihn konkurrenzlos gut. Der Mann wird doch wohl zwei Sendungen in der Woche wuppen können … Potofski und Südel, das wäre doch ein Ansatz.

    Eishockey: Deutschland kann jetzt aber nicht Weltmeister werden, oder? Halbfinale?

  132. Ist das jetzt in den USA die neueste Erkenntnis, dass die Leute im Studio stehen müssen? Ist bei Versus seit dieser Saison so, heute auch bei NBC. Sonst saß man immer, was ich irgendwie professioneller finde. Stehend wirkt für mich immer so als ob es das Ganze nicht wert wäre sich dafür zu setzen und sich ausführlich mit der Sache zu beschäftigen, und hat irgendwie einen Lokalsender-Charme.

  133. @ Higgibaby: Wenn man Potofski dafür nie wieder Fortuna-Spiele kommentieren lässt – von mir aus gerne ;-)

  134. Ist PGA Golf heute wirklich echtes HD? Ich habe nicht den Eindruck.

  135. Zusammenfassung Deutschland – Slowakei: http://www.youtube.com/watch?v=beiq6dmzLeE

  136. @sternburg
    Du könntest als Alternative noch SPORT1 via Zattoo.com gucken.

  137. @Sebastian: Danke für den Link.

    @Thorsten S: Das ärgerlichste daran ist ja die auch kurzsichtig betriebswirtschaftliche Beklopptheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen der Zielgruppe “Du” und der Zielgruppe “deutscher Eishockey-Fan, der unbedingt alle deutschen WM-Spiele sehen möchte, den Rest aber eher nicht und keinen Fernseher hat” große Überschneidungen herrschen. Und wer erstere für zu klein hält, hätte sicherlich den IIHF-Stream gegen Provision im Rechtegebiet verkaufen können, statt diesen einfach zu blocken.

    @Higgybaby: Zwei banale Antworten.
    – Wer Russlannd und die Slowakei schlägt, der kann exakt jeden und zu jedem Turnierzeitpunkt schlagen.
    – Vorrunde und Haupt- u.v.a. K.O.-Runde sind erfahrungsgemäß zwei Paar Schuhe.

    @Berni: Spitzen-Idee, danke. Damit hatte ich mich vor ein paar Monaten schon mal beschäftigt, aber irgendetwas hatte nicht auf Anhieb funktioniert, und so habe ich das Interesse verloren. Jetzt hätte ich die Motivation, mich mal intensiver darum zu kümmern.

  138. @sterburg: Canada nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, zu keinem Turnierzeitpunkt.

  139. Ich erinnere mich dunkel an einen 10:1-Sieg einer deutschen Mannschaft bei einer WM gegen Team Kanada. Wie sind die denn dieses Jahr so besetzt?

  140. @sternburg@zattoo: man kann für m.w. 5 euro zattoo 3 monate abonnieren und bekommt sport1 und den rest dann in ordentlicher (nicht hd allerdings) qualität.