Screensport am Montag

In der Zweiten Liga kann Augsburg heute im Spiel in Cottbus seinen Aufstieg festnageln. Gewinnt man, mit dann noch zwei zu absolvierenden Spielen, ist man sicher auf einen der ersten drei Plätze (7 Punkte Vorsprung auf Platz 4/Fürth) und höchstwahrscheinlich sogar auf einem Direktaufstiegsplatz (5 Punkte auf Platz 3/Bochum).

Eine interessante Diskussionsrunde hat Servus TV zum Thema “Die Rolle des Trainers im Fußball” zusammengestellt: neben Felix Magath wird auch Fritz von Thurn und Taxis bei “Talk und Sport aus Hangar-7” diskutieren (per Satelliten-TV, Kabel-TV, Stream)

Heute beginnt in Madrid für Herren und Frauen ein einwöchiges Tennisturnier der höchsten Kategorie unterhalb der Grand Slam-Klasse (ATP World Tour Masters 1000 bzw. WTA Premier Tour). EUROSPORT überträgt bei den Frauen und SPORT1+ überträgt die Herren.

Die Eishockey-WM rückt dank der überraschenden zwei deutschen Siege stärker in die Aufmerksamkeit. SPORT1 zeigt am Nachmittag Tschechien – Dänemark aus Gruppe D (Dänemark im ersten Spiel 1:5 von Finnland abgeschossen). SPORT1+ und ORFsport+ zeigen am Abend das zweite Spiel Österreichs: Schweden – Österreich. Österreich verlor gegen die USA 1:5 und Schweden unterlag(!) Norwegen nach Shootout 4:5. Die Schweden kommen, wenn der Roster bei der Wikipedia stimmt, mit 9 NHL-Profis. Interessante Randnotiz: neben 9 NHL-Profis spielen bei den Schweden sieben Spieler aus der einheimischen Liga und immerhin vier Profis spielen in der pan-russischen KHL. Die KHL ist also für die Schweden nicht völlig unwichtig.

[Update] Und manchmal gibt es dann die bizarren Überschneidungen zwischen Sport und Politik. ESPN America zeigt um 17h30 eine Aufzeichnung des ESPN Sunday Night Games, dem Baseballspiel NY Mets – Philadelphia Phillies – ein Spiel dass ausgetragen wurde, während das Publikum die Meldung vom Tod Osama Bin Ladens erreichte (via @guardian_sport).

Montag, 02.05.2011

7h50 – 10h50 Motorsport/Speedway: Leszno/POL, SPORT1+/HD Tape

11h30 – 17h30 NFL: Draft 2011, 3rd Round, ESPN/HD Tape

12h00 – 18h00 Tennis/WTA, Premier: Madrid Open, #1, EURO/HD | EURO2 live
12h–13h45: EURO
14h45–18h: EURO2

12h00 – 20h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Kings XI Punjab, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
ab ca 16h: Delhi Daredvils – Kochi Tuskers Kerala 

12h30 Handball/EHF-Cup: Grosswallstadt – Lemgo, Halbfinal/Rück, SPORT1+/HD Tape

14h00 – 16h05 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #1, SPORT1+/HD live

14h00 Motorsport: Britisch Superbike in Oulton Park, EURO2 live

16h00 Eishockey/WM: Tschechien – Dänemark, D/2, SPORT1/HD live

17h30 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN/HD Tape

18h15 – 18h45 Doku: Die Fanpolizei, NDR
Einsatz von Fanpolizisten bei Holstein Kiel (Ankündigung).

18h30 Motorsport: Britisch Superbike in Oulton Park, EURO2 Tape

20h00 Eishockey/WM: Schweden – Österreich, SPORT1+/HD | ORFsport+ live

20h15 Zweite Liga: Energie Cottbus – FC Augsburg, #32, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h45 Championship: Portsmouth – Norwich City, #45, Sportdigital.tv live

20h45 Serie A: Lazio – Juventus, #35, Laola1.tv-Stream live

21h00 Primera Division: Espanyol – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: DTM-Saisonauftakt (mit Mattias Ekström), Eishockey-WM (mit Claus Dalpiaz), Windsurfen
Talk: Die Rolle des Trainers im Fußball. Mit Felix Magath, Karl-Heinz Riedle und Fritz von Thurn und Taxis

21h30 MLB: Oakland Athletics – Texas Rangers, ESPN/HD live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h35 – 0h20 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #1, SPORT1+/HD Tape

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Unverhofft kommt oft – Marc Schlömer über den Titelgewinn von Borussia Dortmund
“Die schnellste Frau der Welt” – Portrait von Simona De Silvestro aus der Schweiz, letztjähriger “Rookie des Jahres” in der Indy Car-Serie
“Lackschwarzer Zauberer” – Totilas ist einer der dominierensten Dressurpferde der letzten Jahre. Im letzten Herbst wurde er für eine Transfersumme von 10-15 Mio Euro an den Schockemöhle-Stall verkauft.

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

23h50 Late Kick Off, BBC One Regional

1h30 NHL/Playoffs: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, Conf-Semi, Game 2/7, ESPN/HD live
Whl: Di 19h30
Serie 0-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 03.05.2011

12h00 – 15h30 Tennis/WTA, Premier: Madrid Open, #2, EURO/HD | EURO2 live
12h–13h45: EURO
13h45–15h30: EURO2
außerdem: 17h–18h45

14h00 MLB: Detroit Tigers – NY Yankees, ESPN/HD Tape

14h00 – 16h05 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #2, SPORT1+/HD live

15h00 Fußball/U17-EM: Serbien – Dänemark, #1, EURO/HD live

16h00 Eishockey/WM: Slowenien – Deutschland, SPORT1+/HD live

16h00 – 20h30 Cricket/Twenty20, IPL: Deccan Chargers – Kolkata Knight Riders, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

15h00 Fußball/U17-EM: Deutschland – Niederlande, #1, EURO/HD live

17h00 – 18h45 Tennis/WTA, Premier: Madrid Open, #2, EURO2 live

18h30 Fußball/AUT, Pokal: Kapfenberg – Austria Lustenau, Halbfinale, ORFsport+ live

19h15 HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Hamburg, #30, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h

20h15 Eishockey/WM: Russland – Slowakei, SPORT1+/HD live
SPORT1 (Free-TV) steigt nach dem Handball-Spiel gegen 21h ein

20h45 CL: Barcelona – Real Madrid, Halbfinale, Rück, SKY/HD1 live
Hinspiel: 2:0
SKY: Vorberichte ab 20h

22h00 Doku: The Quite Remarkable David Coleman, BBC Two
Einer der bekanntesten britischen Sportreporter (berichtete von elf olympischen Spielen) wird 85.

22h35 – 0h20 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #2, SPORT1+/HD Tape

1h00 NHL/Playoffs: Tampa Bay Lightning – Washington Capitals, Conf-Semi, Game 3/7, ESPN/HD live
Serie 2-0

4h00 NHL/Playoffs: Nashville Predators – Vancouver Canucks, Conf-Semi, Game 3/7, ESPN/HD live
Serie 1-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Die Eishockey-WM rückt dank der überraschenden zwei deutschen Siege stärker in die Aufmerksamkeit” Ist dem so oder generell nur hier beim etwas US-Sport fixiertem Publikum? Ich jedenfalls freu mich seit Wochen auf die WM, während mir die NHL sonst wo vorbei geht.

    Quoten der ersten beiden Spiele waren jedenfalls schonmal recht ordentlich
    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/31099/eishockeywm_1_million_zuschauer_fieberten_mit/

  3. Laut Quotenmeter.de hatte das PL-Spiel zwischen Arsenal und Man Utd. gestern 40.000 Zuschauer…

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49350&p3

    Dort wird es als “wenig” bewertet. Interessant wäre natürlich, wie viele Zuschauer die anderen Spiele aus der Premier League haben?

    Vergleichbar mit “Samstag Live!”, die immer so 30.000 Zuschauer haben, sieht das PL-Topspiel noch sehr gut aus.

  4. In dem Quotenmeter-Artikel heißt es zu dem PL-Spiel weiter:

    Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Reichweite im nicht messbaren Bereich, damit haben weniger als 5.000 Zuschauer eingeschaltet.

    Kann mir kaum vorstellen, daß sich die Zuschauerschaft vor allem aus U14- und Ü49-Jährigen zusammengesetzt hat.
    Wurde ja schon öfter hier angesprochen, daß bei kleinen Zuschauerzahlen deren Erfassung über die angewandte Methode recht anfällig für relativ grobe Ausschläge ist.

  5. Topspiel, keine wirkliche Konkurrenz durch anderen Sport – 40.000 Zuschauer sind wirklich wenig. Auch wenn man das schöne Wetter in weiten Teilen Deutschlands an diesem Feiertag berücksichtigt, aber 0,3% MA sind nicht gut.

    Ich habe bis auf eine Hälfte 2. Liga und eine Hälfte Bayern am Samstag nicht viel von dem Samstags-Programm bei Sky mitbekommen, daher kann ich nicht bewerten, wieviel Cross Promotion dafür war. An eine Einblendung während der 2. Liga kann ich mich erinnern.

  6. Also man darf die Tatsache nicht außer Acht lassen, daß gestern 1. Mai war; d. h. Kundgebungen oder Feierlichkeiten, Straßenfeste und ähnliches

    ich denke, daß da schon ein ganzer Haufen von Menschen an der frischen Luft unterwegs war

  7. Burkhard Weber wird neuer Sky Sportchef.

  8. Die Spox meldet das die Marca meldet das Sahins Wechsel zu real “fix” sei. Nun ist Marca zwar Real-nah, aber nicht die allersolideste Quelle … aber weswegen ich der Geschichte etwas mehr Glauben verleih, war das Interview von Zorc im Doppelpass. Als Wontorra wegen Sahin nachhakte, versteinerte sich Zorcs Gesicht und er antwortete sehr kurz angebunden. Er antwortete noch nicht einmal mit den Standard-Phrasen “wir werden alles versuchen um ihn zu halten”. Er wirkte auf mich – Achtung Kremlastrologie – wie jemand der die Schlacht schon verloren hat.

  9. Gestern Abend fühlte man sich als NBA League-Pass Kunde beim Spiel Boston @ Miami auf gut deutsch auch verarscht. Über den League Pass selbst war das Spiel selbst kaum zu verfolgen, bzw. nur in minderer Qualität, da sie gefühlt die ganze Bandbreite für das Gratisspiel auf NBA.de abgezweigt hatten. Der Stream dort lief dann tadellos… Ich find solche Gratisaktionen ja auch gut, aber wenns zu Lasten der zahlenden Kunden geht, verprellt man diese ja eher… vll. hätten sie eher Memphias @ Oklahoma City gratis zeigen sollen.

  10. Zu den PL Quoten,

    bei aller Liebe zum Sport dürfte die engliche PL genauso wie der US Sport nur (noch) eine absolute Minderheit in Deutschland interessieren. Da dürften selbst Bosselmeisterschaften in Ostfriesland höhere Zuschauerzahlen erreichen.

  11. ich fänds schade, wenn er jetzt schon wechselt. Immerhin kann er nächste Saison mit dem BVB auch schon Champions League spielen. Und dort ist er gesetzt, während er im Mittelfeld von Real wohl eher ein kleines Licht wäre.

    Nun ja, wir werden sehen, wie stark der Zusammenhalt in der Mannschaft ist.

  12. @B.Schuss,

    ich glaube dass das nichts mit dem Mannschaftszusammenhalt zu tun hat. Wenn man die Chance bei Real zu spielen bekommt muß man die als Profisportler auch nutzen.

    Romantische Gefühle sind im Fußballbusiness nur noch für die Fans.

  13. In Madrid wäre er direkte Konkurrenz von Alonso und der ist dann doch nochmal ein ganzes Stück besser als Sahin. Als 6er kommt er eigentlich nicht in Frage, da passt ein Khedira oder Diarra einfach besser.

  14. @ dröhn, hunabku

    Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles. Hat sich seit Goethes Zeiten nichts geändert.

  15. @Usedomspotter,

    ist ja auch grundsätzlich nicht falsch seine Leistung entsprechend abgelten zu lassen und in Zeiten in denen auch Arbeitgeber ihren Gewinn gerne an anderer Stelle maximieren wollen muß man das auch dem Arbeitnehmer zugestehen.

  16. @Nuri Sahin zu Real Madrid

    kann mir gut vorstellen, daß Sahin schon in die Madrid Mannschaft passt. Zum Beispiel im 4-3-3 mit Alonso und ein bißchen davor Khedira und Sahin; Özil geht auf rechts (wie zuletzt immer häufiger), Ronaldo von links + der jeweilige Mittelstürmer.

    Es gibt genug Szenarien, die man da bauen kann.

    Außerdem ist Khedira (wie zur Zeit) immer anfällig für kleinere Verletzungen und Mourinho will da jemand gescheiteren als Lass Diarra. Xabi Alonso wird auch bald 30 und war noch nie der mobilste und dann könnte er gerade gegen spielstärkere Mannschaften (siehe Barcelona) einfach zu langsam sein.

    Die Frage ist einfach ähnlich wie bei Khedira vor knapp einem Jahr:
    Ist Nuri ein Wunschkandidat von Mourinho?
    – Wenn ja, dann wird er seine Chancen bekommen. Denn bis zu den guten Leistungen gegen Barcelona war Sami Khedira bei der Madrid-Anhängerschaft anders als Kollege Özil nicht sonderlich hoch im Kurs; er hat aber, wenn er fit war, immer gespielt.
    – Wenn es eine Idee von Präsident Perez oder Sportchef Valdano ist, dann könnte er es (sollte Mourinho noch Trainer sein) durchaus schwer haben.

    Ich fände es persönlich schon schade, sollte er Dortmund verlassen. Aber allein, dass man sich beim BVB um Gündogan bemüht, zeigt schon, dass die Position auf der Acht wohl offen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zorc & Co über fünf Millionen € für einen “Ergänzungsspieler” ausgeben wollen (mit oder ohne Champions League).

  17. Wäre ich Zorc, würde ich mir von den CL-Geldern übrigens versuchen Neuer zu angeln und den Rest einfach halten bzw. wenn es gar nicht anders geht Abgänge ersetzen.

    @Nummer Neun: Bei mir persönlich ist es so, dass die jährlich stattfindende WM einfach schwere Abnutzungserscheinungen bewirkt (früher sah ich das ähnlich wie Du). Und dann noch die Austragung während der NHL-Play-Offs und irgendwann im Frühsommer, was in der Summe immer so wirkt, als würde die Mannschaft gewinnen, bei der zufällig gerade genug gute Spieler Zeit und Lust haben.

  18. Darf man hinter Mourinho und Real fürs nächste Jahr ein Fragezeichen setzen? Er hat den Pokal gewonnen, okay, die Meisterschaft ist futsch und seine Taktik im CL-Hinspiel ist in die Hose gegangen; hinzu kommen seine paranoid anmutenden Verschwörungstheorien bzl Schiedsrichter und UEFA und so …

    Also hat Mourinho in Real so uneingeschränkten Rückhalt, daß sie mit ihm auch unbedingt ins nächste Jahr gehen wollen bzw werden?

  19. Goodie aus den SKY-Quoten (via Meedia)

    Einzelspiel am Samstag
    Hannover–Gladbach: 80.000, davon 10.000 14-49Jährigen
    Köln–Leverkusen: 10.000, davon 10.000 14-49Jährigen

    Das riecht als Relation extrem fischig.

    Wenn man sich vergegenwärtigt, dass anscheinend nur 10.000er-Schritte veröffentlicht werden und möglicherweise kaufmännisch gerundet wird, so dass sich Köln–Leverkusen auch als “14.499 Zuschauer, davon 5.000 junge Zuschauer” lesen lässt, merkt man, wie willkürlich die Werte bei den niedrigen Zahlen sind/sein könnten.

  20. das ist eine gute frage, aber entweder mourinho schafft bei denen den richtungswechsel zu einer modernen fußballphilosophie oder keiner. real hat, wenn es ernsthaft auf euräpischem topniveau bleiben will, mit ihrer bisherigen harlem globetrotter mentaliät keine chance mehr. nicht umsonst sind 5 oder 6 jahrelang nicht über das vf hinausgekommen.

  21. fehlt bei köln – lev eine 0?
    soll das nicht 100.000 heißen?

  22. @dogfood: eine Vermutung zur Erklärung der Sprünge meinerseits:
    wenn 300 “Zählerkistenhaushalte” die 3 Mio Abos abbilden, ist jeder mit Zähler 10.000 Leute. Zappt er rechtzeitig spät weg, schafft er es noch, als 5000 zu gelten.
    Das grobe Raster liegt also weniger an den niedrigen Zahlen ,sondern den wenigen Zählern.
    (sind die “alten” Zähler eigentlich noch im Betrieb? Evtl zieht Sky dort die Motivation, SamstagLive und co nicht abzusetzen)

  23. Wenn man den Zahlen von weltfussball.de vertrauen darf, liegt die Bundesliga übrigens seit Samstag mit einem Zuschauerschnitt von 42.536 knapp über dem Rekordergebnis von 2008/09 (42.521). Am nächsten Spieltag geht die Zahl aber wahrscheinlich erst mal wieder etwas runter, weil Dortmund & Bayern auswärts spielen. 2009/10 waren es am Ende 42.490.

    Zum Vergleich:
    ENG 34.789 (34.151 / 35.592 in den Vorjahren)
    ESP 27.661(28.474 / 28.478)
    ITA 23.276 (25.282 / 25.304)
    FRA 19.076 (20.086 / 21.034)

    2. Bundesliga
    2010/11: 14.452
    2009/10: 15.085
    2008/09: 15.734

    3. Liga
    2010/11: 5.493
    2009/10: 5.130
    2008/09: 5.617

    Die 3. Liga wird sicher davon profitieren, dass Bayern II und wahrscheinlich Bremen II absteigt, dazu evtl. noch das Kassengift Ahlen. Dafür kommen wahrscheinlich mit Münster, Chemnitz und Kassel/Darmstadt attraktivere Teams rauf.

  24. Okay, andererseits gehen der 3. Liga natürlich mit Braunschweig, Rostock und evtl. Dresden die größten Zuschauermagneten verloren…

  25. Nein, Gecko, da fehlt keine null. Zehntausend. Deswegen ist das ja ein Beispiel für die bizarre Relation zwischen Gesamtzahl und den Zuschauern 14-49Jahre.

  26. @Gecko

    Mir ist Mourinho aber bislang nicht wirklich moderner Spielphilosoph aufgefallen. Alles zustellen und dann über Einzelkönner lang nach vorne. Manchmal erfolgreich, meinetwegen, aber modern?

  27. Hier noch ein lesenwerter Beitrag von Mainz’ Tanz in den Mai mit der Leiche Eintracht:
    http://kid-klappergass.blogspot.com/2011/05/tanz-in-den-mai.html

  28. @spoonman

    Bundesliga sollte es dann eben je nach Ausgang im Abstiegskampf nächstes Jahr mit einem erneuten Rekord klappen.

    – Mainz gewinnt durch den Umzug 13.000 Plätze
    – in Stuttgart (Klassenerhalt vorausgesetzt) ist der Umbau beendet und man gewinnt 20.000 Plätze

    Augsburg und St. Pauli sollten sich die Waage halten und Hertha dürfte den zu befürchtenden Abstieg eines der Teams mit nem 45.000-47.000er Schnitt (Köln, Gladbach, Frankfurt) ausgleichen. Schlecht wäre es natürlich, wenn 2 der 3 oben genannten Teams absteigen (Relegation) und man dann Bochum oder gar Fürth kriegt.

  29. @ snej: Ja, so in etwa sieht meine Rechnung auch aus. Wobei ich mir bei Augsburg nicht sicher bin, ob die ihre Leute dauerhaft bei der Stange halten können.

    Und ich hoffe ja immer noch, dass Wolfsburg irgendwie absteigt… ;-)

  30. Wobei ich mich bei den Zahlen immer frage, warum sich der FCB und Schalke bei den Stadien relativ eingeschränkt haben.
    Für mich Vereine, die eigentlich ein 80.000+ Stadion haben müssten.

  31. Der FCB musste ja auch Rücksicht auf 1860 nehmen. Hätte ja sonst bei den Zweitligaspielen noch blöder ausgesehen. ;-)

    Aber im Ernst: In der Allianz-Arena soll wohl noch Raum für weitere 5.000 Plätze sein. Keine Ahnung, ob das noch als Reserve eingeplant ist, und ob man dafür von der Stadt ‘ne Genehmigung kriegen würde.

  32. @spoonman

    Bei Wolfsburg bist du mit deiner Hoffnung nicht der einzige, wird aber bei dem Restprogramm sehr schwer.

    Augsburg? Hmmmm, “langfristig” würde ich dir da durchaus zustimmen, aber für 1-2 Jahre würde ich denen auf jeden Fall einen Schnitt im Bereich der 25-27.000 zutrauen. Interessant finde ich allerdings bei Augsburg, dass es mit dem Stadionneubau keinen deutlich erkennbaren Zuschauersprung gab.

    Rosenau 06-07 16.812, 07-08 17.206, 08-09 15.577
    impuls Arena 09-10 18.329, 10-11 19.845

    Fands aber sowieso schon sehr komisch als man damals bei der Vorstellung des Stadions schon grossmundig verkündet hat, dass das Stadion von der Planung her problemlos auf 50.000 erweiterbar ist. Ich war zu RL-Zeiten einmal in der Rosenau gegen die VfB Amateure … Mittwoch abends als Augsburg um den Aufstieg gespielt hat und des waren Sage und Schreibe knapp 3.000 Zuschauer da.

  33. Augsburg fehlen halt Generationen von Fußballfans, daher ist der Schnitt eigentlich sehr beachtlich verglichen mit “Bundesligastädten” wie Bochum oder Duisburg. Außerdem ist der Augsburger Schwabe und die Preiserhöhung vom Rosenaustadion zur impuls arena war gewaltig.

  34. @mark: Naja, erstmal kostet eine 80.000-Mann-Hütte nochmal deutlich mehr als für 60.000 und da wird man eher konservativ schätzen, bevor man am Ende eine zu große Hütte hat.

    Und was München angeht: Mit 60.000 ist die Infrastruktur komplett an ihren Grenzen, ich will nicht ausmalen, was es bedeuten würde, wenn man über 80.000 nach Fröttmaning karren müsste.

  35. Fragt mal nach Dortmund, was sie von ihrem Tempel finanziell halten. ;)

  36. Vielleicht hat man bei Bayern auch gar nicht damit gerechnet, dass der “Arena-Effekt” so lange anhält. In den letzten Jahren im Oly lag der Schnitt bei 50.000 bis 55.000.

    Dass die AA auch nach 6 Jahren bei jedem BL-Spiel mit 69.000 (anfangs 66.000) ausverkauft ist, hätte ich damals nicht gedacht.

    Insgesamt ist die Entwicklung der Zuschauerzahlen schon atemberaubend, wenn man bedenkt, dass der Schnitt 1990/91 (also nach dem WM-Gewinn) bei 21.000 lag. 10 Jahre später waren es 31.000, und jetzt haben wir schon im dritten Jahr nacheinander über 42.000.

  37. Mavs @ Lakers (Game 1) gibts heute bzw. morgen früh (4.30 CET) wieder gratis bei nba.de.

  38. Hat jemand Erfahrung, ob es die NBA.de Spiele auch noch gratis on Demand geben wird?

  39. @Sternburg
    “Neuer zum BVB” ist ja mal ‘ne verwegene Idee…

  40. Ja, 4.30 Uhr dürfte dann selbst für uns Freaks etwas zu hart sein.
    Der Erfahrung nach wird man das Spiel aber auch noch morgen tagsüber abrufen können. Dabei dann nicht wundern, falls die ersten Minuten nur eine Schrifttafel zeigen. Irgendwann gehts los bzw. man spult etwas vor.

    Und natürlich darauf achten, beim Aufrufen der Homepage nicht gleich schon das Egebnis zu erblicken….

  41. 4.30 ist für mich die einzig machbare Zeit.
    Ich steh einfach um 5Uhr (90min eher als sonst) auf und mach mich in den Auszeiten + Halbzeit fertig. Um kurz nach 7 muss ich dann los.
    Dafür geh ich einfach 90min eher ins Bett und alles ist gut.
    1-3Uhr geht gar nicht.

  42. @ dogfood uppps! du sagst wohl nicht umsonst “smells fishy”
    da frag ich mich aber welchen sinn macht die veröffentlichung solcher zahlen?

  43. afaik hat mourinho international das 4-5-1 etabliert uns populär gemacht. mourinho aufstieg begann mit seiner arbeit beim fc porto. er gewann 2003 den uefacup und 2004 die cl.

    mourinho hat vielleicht keine explizite philosophie aber eine eigene identität. fergusons ManU hat auch keine explizite philosophie aber eine explizitäte identität.

    und mit der modernen philosophie bezog ich mich nicht auf mourinho sondern auf real. real muß was ändern oder sie fallen immer weiter zurück. diese harlem-globetrotter-zirkustruppenphilosophie hat noch ende der 90ger funktioniert und hatte mit den”galaktischen ihren höhe- und endpunkt. reals sieg war mehr oder weniger das letzt mal das man mit “heldenfussball” gewann. portos sieg hat den sieg des “konzeptfußballs” eingeläutet. seitdem haben alle erfolgreich teilnehmenden mannschafften eine eigene identität. auch real hat eine eigene identität, nur ist diese heute nicht mehr zeitgemäß. real ist seit einigen jahren nur noch ein scheinriese. real war doch für jede kompakt stehende mannschaft bei der cl auslosung aus lostopf 2 und 3 das traumlos.

  44. Problem ist natürlich auch, dass auch ein Mourinho nicht zaubern kann. Barca ist ein Kollektiv, wo ein Rädchen in das andere greift und die sind über Jahre gereift. Ein Mourinho kann nicht mit Hand auflegen, die wahrscheinlich beste Mannschaft im Moment in Europa einfach besiegen. Auch wenn es nicht schön ist, eine andere Chance als so defensiv gegen Barca zu spielen hat Real gar nicht. Sie sind einfach nicht in der Lage spielerisch mit zu halten, da würden sie einfach untergehen. Wie im Pokalfinale darauf zu hoffen, dass man Barca den Spaß am Fußball nimmt, dazu sie ihre Chancen nicht machen und man selbst bei einem Konter oder Standard ein Tor macht.

  45. @gecko:
    Mit “smells fishy” meine ich noch nicht so sehr einmal die Größenordnung. Wenn die GfK 10.000 für Köln–Leverkusen gemessen hat, dann wird die Zahl nicht soweit daneben liegen, dass es in Wirklichkeit 100.000 waren. Die Gesamtzahlen (alle Übertragungen am Samstag 15h30) liegen im Rahmen dessen, was anhand der alten Zahlen zu erwarten war und ich kenne auch die Quoten vom allerersten Spieltag, die mit Hilfe des “alten”, größeren modata-Panels gemessen wurden – die liegen nicht um den Faktor 10 daneben.

    Mit “smells fishy” meine ich nicht den Unterschied ob 10.000 oder 100.000, aber zwischen 30.000 und 5.000 oder 10.000. Die Sprünge die dort sind bzw. in der Relation zwischen Gesamtzuschauer und junge Zuschauer vorhanden sind, riechen schwer nach Meßfehler, oder wie blafasel es sagt, nach zu kleiner Zahlenbasis. Wenn einer aus dem GfK-Panel noch zur Tanke laufen muss, weil er Fluppen vergessen hat, brechen bei SKY bei einem Einzelspiel prompt 10 bis 20.000 Zuschauer weg – zumindest wirkt es so.

    Warum lässt sich SKY darauf ein? Weil die GfK-Zahlen *die* Währung für die Werbewirtschaft sind. Hast du andere Messungen als die auf Basis der GfK, schlägt dir Mißtrauen entgegen. Und sobald du die Zahlen von der GfK messen lässt und für die Werbewirtschaft öffnest, sind die Zahlen auch für die Medien zu kaufen und damit ggf. in der Öffentlichkeit.

    (Wobei die Kosten für die Zahlen der GfK teuer sind – der Abruf einer einzelnen Sendung würde mich 1 Euro kosten. Branchenportale wie quotenmeter.de, meedia.de & Co. zahlen jeden Monat eine niedrige vierstellige Summe)

  46. Die zweite Liga sollte vielleicht nicht nur auf das Rennen um den dritten Platz, sondern auch nach oben schauen, was dieser wert sein wird:

    Bisher hat der Erstligist die relegation nur dann verloren, wenn es sich um ein auf der Zielgraden komplett zusamenbrechendes entkollektiviertes Chaosteam handelt, dass sich eigentlich schon gerettet wähnte (Cottbus). Fahrstuhlmannschaften, die schlicht weiter arbeitend an Ihre Chance glaubten (Nürnberg) und sich bewusst waren, dass zwischen den Ligen besser sein müsste als zweite Liga haben sich hingegen durchgesetzt (gut, auch keine ordentliche Zahlenbasis, aber finde ich auch sonst naheliegend).

    Klingt für mich, als wäre Frankfurt ein guter Gegner, zumindest bis letzte Woche auch Köln. Wolfsburg eher nicht (wo kein Kollektiv ist, kann keins zusammenbrechen) und Gladbach zur Zeit ganz und gar nicht. Solte es Bremen wirklich noch runtereißen (womit nicht zu rechenen ist) könnte das auch spannend werden.

  47. Da ich Bochum-Fan bin, hoffe ich sehr auf Frankfurt. Andererseits haben wir gegen Gladbach die letzten 10 Jahre immer gut ausgesehen, egal, was wir für einen Trümmerhaufen auf den Platz gestellt haben. Insgesamt ist Gladbach der einzige Gegner, für den wir noch so etwas wie einen “Angstgegner” von der Statistik her darstellen.
    Platz 2 ist für uns unrealistisch, da Augsburg bei 3 Punkten Vorsprung ein exorbitant besseres Torverhältnis hat. Deren Unentschieden gestern war Gold wert. Fürth kann quasi aus Tradition nicht an uns vorbei…..
    es bleibt spannend!

  48. @dogfood: danke