Screensport am Mittwoch: Spannung gesucht

Ligue 1 breitet sich aus

Die L’Équipe hat heute in ihrer Print-Ausgabe wieder über die TV-Rechtevergabe der Ligue 1 berichtet. In 9 Tagen werden die Ausschreibungsunterlagen für die Rechteperiode ab Sommer 2012 versandt.

Lt. L’Équipe steht die Aufteilung der Anstoßzeiten “fast” fest. Abgesehen von überraschenden, kurzfristigen Änderungen ist die andere Unbekannte wieviele Bieter es geben wird. Es wird statt vier nun sechs oder sieben Anstoßzeiten geben:

  • Freitag: 21h/1 Spiel: neuer Anstoßtermin, nach der Ligue 2
  • Samstag: 17h/1 Spiel: neue Anstoßzeit
  • Samstag: 19h/ 4 oder 5 Spiele: gewohnte Anstoßzeit (bislang 6 Partien). Es wird überlegt während der Sommerzeit auf 20h auszuweichen
  • Samstag: 21h/ 1 Spiel: gewohnte Anstoßzeit. Diese Anstoßzeit ist aber am Wackeln. Gibt es keinen Interessenten für ein “Spiel des Tages” wird es fünf statt vier 19h-Spiele geben.
  • Sonntag: 14h/1 Spiel: neue Anstoßzeit. Explizit wegen der Auslandsvermarktung eingerichtet.
  • Sonntag: 17h/1 Spiel: aktuell werden an diesem Termin 2 Spiele ausgetragen
  • Sonntag: 21h/1 Spiel: bekannte Anstoßzeit, Spiel der Woche

Die Anstoßzeiten sollen noch keine Rückschlüsse über den Zuschnitt der Pakete zulassen.

Die Ausweitung der Anstoßzeiten ist ein Move u.a. gegen Canal+, die zu diesen Zeiten ihr Programm bereits mit Rugby und Premier League belegt haben. Gerade bzgl. des Rugbys befindet sich Canal+ derzeit in Rechtverhandlungen mit der Top14 für die Rechteperiode ab Herbst 2011.

Der frühe Start der französchen Ligue 1-Verhandlungen bedeutet auch, das ESPN bzgl. eines nationalen Senders in Frankreich seine Karten früher offen legen muss, als in Deutschland. Verhandlungen bzw. eine angedachte Übernahme von Orange Sport ist bislang noch nicht über das Gerüchtestadium hinausgekommen.

In Deutschland hat DFL-Geschäftsführer Christian Seifert wiederholt der Ausweitung der Anstoßzeiten eine Absage erteilt.

Nach dem sich gestern wider Erwarten aus Barcelona – Real dann doch noch ein Fußballspiel entwickelte, gibt es heute vielleicht bei Man Utd – Schalke 04 wider Erwarten Spannung? Wayne Rooney fehlt “wegen Muskel”. Im Sturm sollen Berbatov und Owen spielen. Schließlich hat Man Utd am Sonntag das ultimative Meisterschaftsfinale gegen Chelsea vor der Brust.

Damit es ein unterhaltsames Spiel wird, muss aber Schalke seinen Angsthasen-Fußball ablegen. Inklusive dem Bayern-Spiel haben auch die namhaften Schalker Spieler wie Farfan oder Raul eher Frustball statt Fußball gespielt. Huntelaar und Höwedes sind wieder soweit fit, dass sie im Kader stehen. Ob Höwedes startet, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel, während Huntelaar nach zehn Wochen Pause maximal den Joker geben kann.

Fünfter Spieltag der der asiatischen Champions League. EUROSPORT2 überträgt heute 11h30 Melbourne Victory – Gamba Osaka. Gruppe E hängt noch eng zusammen und Melbourne hinkt als Tabellenletzter zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten Osaka her.

Bei der Eishockey-WM gibt es um 16h zweimal ein Endspiel um den Einzug in die Zwischenphase. Auf ORFsport+ spielen Österreich und Norwegen und auf SPORT1 Dänemark und Lettland darum, weiterzukommen. Der Sieger von Dänemark – Lettland spielt morgen abend gegen Russland (und am Samstag gegen Deutschland).

Am Abend spielen auf SPORT1+ die bereits qualifizierten USA und Schweden um Punkte für die Zwischenrunde. SPORT1 steigt ab 21h ein und in Konferenz mit Tschechien – Finnland in der gleichen Konstellation.

In der NHL legt nach einer spannenden ersten Runde der Thrill in der zweiten Runde erst einmal eine Pause ein. Einige Serien laufen auf eine so frühe Entscheidung hinaus, das bis zum Wochenende drei Serien bereits eingetütet sein könnten.

Heute nacht zeigt ESPN America nach dem aktuellen Stand der Planungen Spiel 3 von Boston – Philly und Detroit – San Jose. Da das Spiel in Detroit nur eine Stunde nach den Boston-Spiel angepfiffen wird, reicht es heute nacht nicht zu mehr als einem Reinschalten in das laufende Spiel. Morgen nachmittag gibt es in der Wiederholung das Spiel in voller Länge zu sehen.

Als drittes Spiel läuft ab 1h Tampa Bay – Washington (Spiel 4!), das ESPN derzeit nur als Aufzeichnung morgen um 9h zeigen will. Aufgrund der Ausgangslage halte ich es aber für möglich, dass ESPN America heute nacht die Spiele dreht und Tampa Bay – Washington live und Boston – Philly dann als Aufzeichnung morgen früh zeigt.

Mittwoch, 04.05.2011

11h30 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, ESPN/HD Tape

11h30 Champions League/Asien: Melbourne Victory – Gamba Osaka, #5, EURO2 live

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Rajasthan Royals, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab ca 16h: Pune Warriors – Mumbai Indians 

14h00 – 16h05 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #3, SPORT1+/HD live

16h00 Eishockey/WM: Dänemark – Lettland, SPORT1/HD live
16h00 Eishockey/WM: Österreich – Norwegen, ORFsport+ live

16h00 – 19h15 Tennis/WTA, Premier: Madrid Open, #3, EURO/HD live

19h15 HBL: Magdeburg – THW Kiel, #30, SPORT1/HD live

20h00 MLB: Chicago White Sox – Minnesota Twins, ESPN/HD live

20h15 Eishockey/WM: Schweden – USA, SPORT1+/HD live

20h45 CL: Manchester Utd – Schalke 04, Halbfinale, Rück, SAT1/HD | SKY/HD1 | ITV 1/HD live
Hinspiel: 2:0
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h
ITV: Vorberichte ab 20h30

21h00 Eishockey/WM: SWE–USA und FIN–TCH, SPORT1/HD live

22h35 – 0h20 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #3, SPORT1+/HD Tape

1h00 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, Conf-Semi, Game 3/7, ESPN/HD live
Parallel findet Spiel 4 Tampa Bay Lightning – Washington Capitals statt. ESPN zeigt das Spiel am Donnerstag vormittag 9h.
Whl: Do 13h30
Serie 0-2

4h00 NHL/Playoffs: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, Conf-Semi, Game 3/7, ESPN/HD live
Serie 0-2
Einstieg in die laufende Partie (Face Off: 2h)
Whl: Do 15h30 (in voller Länge)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 05.05.2011

9h00 NHL/Playoffs: Tampa Bay Lightning – Washington Capitals, Conf-Semi, Game 4/7, ESPN/HD Tape
Serie 3-0

12h00 – 19h10 Tennis/WTA, Premier: Madrid Open, #4, EURO/HD | EURO2 live
zusätzlich um 14h–15h45 parallel auf EURO2

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Kochi Tuskers Kerala – Kolkata Knight Riders, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab ca 16h: Deccan Chargers – Delhie Daredevils

16h30 Golf/European Tour: Open de Espana, #1, SKY/HD1 live

16h00 – 19h00 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #4, SPORT1+/HD live

19h00 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
Von 2001/02: FC St. Pauli – Bayern, das “Weltpokalsiegerbesieger”-Spiel

19h00 MLB: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays, ESPN/HD live

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD2 live

19h30 Basketball/AUT: Traiskirchen – Oberwart, Halbfinale, Spiel 4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Eishockey/WM: Russland – Lettland/Dänemark, SPORT1/HD live

21h00 Golf/PGA-Tour: Wells Fargo Championship auf Quail Hollow, SKY/HD2 live

21h05 Europa League: Halbfinals, Rückspiele, Kabel1 | SKY/HD | ITV4 | FIVE live
KABEL1: Berichtet in Konferenz von beiden Spielen
SKY: Vorberichte ab 20h45. Beide Spiele in der Einzeloption. HD1 mit der Konferenz.
ITV4: Vorberichte ab 20h30
FIVE: Vorberichte ab 20h55
Villarreal – Porto (FIVE) [Hinspiel: 1:5]
Braga – Benfica (ITV) [Hinspiel 1:2]

22h35 – 0h20 Tennis/ATP1000: Madrid Open, #4, SPORT1+/HD Tape

2h30 NHL/Playoffs: Nashville Predators – Vancouver Canucks, Conf-Semi, Game 4/7, ESPN/HD live
Whl: Fr 16h
Serie 1-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mourinho hat gestern offenbar Erfolg mit seiner Verschwörungstheorie gehabt. Madrid hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn sie das Spiel nur zu acht beendet hätten. Es war schon teilweise grotesk in machen Situationen nicht gelb zu zeigen, um die Spieler nicht mit gelb-rot runterschicken zu müssen.

  3. Eishockey Quoten von gestern:
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49397&p3=

    Marktanteil von 5,7% bei allen Zuschauern für das deutsche Spiel. Am Abend ohne dt. Beteiligung auch noch 1,7%.

  4. http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49388&p3=

    Und was wollen sie auf dem dritten HD Kanal dann zeigen?? Bundesliga in Endlosschleife?

  5. @fußballfan91

    Nein, wahrscheinlich wird der Kanal SkySportHD3 nur temporär laufen, wenn Not am Mann ist.

  6. Gibt doch genug Material für Sky Sport HD3. Bei Champions League die deutschen Parallelspiele dann alle in HD. Mehr DEL in HD, mehr Premier League, eventuell einen Optionskanal der Formel 1. Golf in HD und im Sommer 2012 dann auch Wimbledon. Temporär macht das sehr viel Sinn.

  7. In der Quoten-Top-5 von Sportfive tauchen jetzt auch Sky-Sendungen auf. Barca – Real hatte demnach gestern 480.000 Zuschauer und 1,6% Marktanteil

    http://sportfive.de/index.php?id=699&L=1

  8. Für Sky wirds sicher auch ein Ziel sein, möglichst zeitnah (nächste Saison) auch jedes BuLi-Spiel auf HD anbieten zu können, so wie bei Ligatotal; wie auch immer das technisch zu bewerkstelligen sein wird

  9. @Sportfive-Link: Da stimmt doch was nicht. Der Unterschied zwischen “Zuschauer Gesamt” und “Erw. ab 14 Jahre” kann gar nicht so groß sein

  10. Doch. Ist die Regel.

    Buli, Konferenz letzten Freitag: 530k vs 270k
    Buli, Gesamt letzten Sa 15h30: 710k vs 230k
    Buli, Sa 18h30: 670k vs 300k
    CL, Schalke–ManUtd: 500k vs 260k

    Spielt also alles “ungefähr” in der gleichen Liga.

  11. Ah, stimmt… Darüber war ich neulich auch schon mal gestolpert. Scheint sich nicht um “Erw. ab 14” sondern um 14-49 zu handeln (vgl. Quotenmeter-Meldung über Eishockey bei Sport 1).

  12. Übrigens auch bei SAT.1. CL letzten Dienstag: 8,8Mio vs 3,7 Mio (erste Halbzeit)

  13. Ach so, ja; Erwachsene 14-49 ist die Gruppe.

  14. SPORT1 weist seine Zahlen in *seinen* Pressemitteilungen übrigens fieserweise mit” Kernzielgruppe”… *Männer* 14-49Jahre.

  15. Ich glaube, bis vor kurzem hatte Sportfive noch tatsächlich alle Erwachsenen ab 14 ausgewiesen. Kann mich erinnern, dass die Zahlen kaum von der Gesamtquote abwichen.

  16. Sky scheint das mit ihren HD 2 Ansetzungen weiter fortführen zu wollen.
    Am Samstag wird die relativ bedeutungslose Partie Werder Bremen – Borussia Dortmund gezeigt.

  17. @real madrid: sicherlich wollte der schiedsrichter definitiv keinen weiteren vorwand für irgendwelche verschörungstheorien liefern und hat z.b. carvalho das vorzeitige duschen erspart. aber: die fallsucht und theatralische übertreibungen der barcelona spieler (alves, pedro, mascherano aber auch xavi und iniesta) bei minmalstem kontakt ist absolut widerlich. im gegenzug hat ronaldo diverse berechtigte freistösse *nicht* bekommen. hat schon ein geschmäckle …

  18. @miraculi: Wobei Ronaldo sich da die Schiris halt inzwischen erzogen hat, wenn man grundsätzlich bei jedem verlorenen Zweikampf einFoul schinden will (wobei Robben ein ähnlicher Fall ist).
    Und ehrlich gesagt, hätte ich das potenzielle 0:1 nicht abgepfiffen, als er einem Verteidiger in die Hacken gefallen ist.

    Aber prinzipiell schon ziemlich übel, zu welchem Tretertrupp sich Real da entwickelt hat… gibt ja schon Stimmen, die Mourinho rein aus Imagegründen los werden wollen.

  19. Die Bayern sollen Interesse an Adebayor haben, der ja nur an Real ausgeliehen ist.
    Letzte Woche hätte ich noch gesagt: Offensive ist zwar gut aufgestellt, aber Adebayor bei Arsenal war eigentlich immer herausragend und richtig gut!!
    jetzt, nach den beiden CL-Spielen, ist er mir, zweimal eingewechselt, mit gut einem halben Dutzend sehr sehr hässlicher Foulszenen auf- und aus meiner Sympathexliste rausgefallen

  20. @dermax: ja, ronaldo ist opfer seiner früheren theatralik geworden.

    @higgibaby: ich habe gedacht, der muss irgendeine agressionsfördernde droge genommen haben. aufgezogen wie ein duracell-hase. hat seiner spielerischen qualität aber nicht gut getan – da kam ja kein pass an.

  21. Sport1 bringt am Samstagnachmittag übrigens tatsächlich eine Konferenz zwischen DHB-Pokalfinale und dem deutschen Zwischenrundenspiel bei der Eishockey WM…

  22. Das überschneidet sich aber nur um 30 Minuten, oder?

    Ich hätte ja wetten können, dass sie statdessen lieber eine dreistündige Sonderausgabe von “Bundesliga aktuell” bringen. :D

  23. @spoonman: Gegner am Samstag müsste doch der Gruppenzweite sein, also Titelverteidiger oder Finnland (oben steht Dänemark). Sieht nach einem Nachmittag zum Nägelkauen aus…

  24. sorry, Blödsinn. Heute ist ja Mittwoch…

  25. Werft mal nen Blick drauf: Sowas werden wir wohl nur einmal im Leben sehen…

    http://www.iihf.com/en/channels-11/iihf-world-championship-wc11/homeiihf/power-ranking.html

  26. Als Mourinho nach dem CL-Finale den Wechsel nach Madrid bekannt gegeben hat, erinnere ich mich, war mein erster Gedanke, das ist accident waiting to happen. Kulturschock für Madrid. Die letzten drei Barcelona-Spiele waren dann sogar noch krasser als gedacht und ich bin wirklich gespannt, ob Real Madrid die Reißleine ziehen wird.

  27. Manchester wechselt 9 Mann aus im Vergleich zum Hinspiel; und alle haben Chelsea im Hinterkopf; also ein winziger Funken Hoffnung auf ein Wunder in Blau glimmt in mir
    Raul mit Hattrick … wäre das schön!!

  28. Könnte eigentlich adidas ein Freundschaftspiel Schalke-Madrid am Tag des Endspiels als Vorprogramm stattfinden lassen oder hat die FIFA den Termin exklusiv reserviert?

  29. Kann man mit Kraft nochmals neu verhandeln #Neuer #ManU!? #

  30. Störer BBL

    Bamberg mit ganz krassem letzten Viertel… #

  31. Peter Pacult wird neuer Trainer bei RB Leipzig:
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1149167 #

  32. Ob Neuer das 2:0 extra reingelassen hat, damit Ferguson nicht doch noch für ihn bietet? #

  33. Und auch St. Pauli hat seinen neunen Trainer gefunden:
    André Schubert kommt aus Paderborn.

    http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/pauli1255.html #

  34. Schön finde ich auf jeden Fall, dass “Professor” Rangnick wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt wird. Zuletzt konnte man wieder glauben, er hätte das Spiel alleine erfunden. #

  35. Ui, hat dogfood ein Ironie-Detektor-Plugin eingebaut? # #

  36. Die Frage stelle ich mir auch. #

  37. Freitag, Samstag, Montag finde ich übrigens ein ziemlich übles Programm.

    Und Dänemark – war nicht noch was offen?

    [@all: Was soll denn das mit der Raute am Ende?] #

  38. blafasel wie immer schneller… #

  39. Heute bei ZAPP kam noch ein Bericht über Schweinsteigers Ausraster von neulich. Nichts bahnbrechendes aber vielleicht möchte es ja jemand gesehen haben: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/index.html #

  40. sorry sternburg, soll nicht wieder vorkommen…
    Aber sollten nicht gerade wir beide die Chance nutzen und diese Funktion hernehmen, um das Level der Stumpfsinnigkeit bzw des Desinteresses der Weltöffentlichkeit in unseren Kommentaren selbstkritisch kennzuzeichnen?

    btw. hatte ich schonmal erwähnt, daß ich alter Pixelfreund das Trikot des Gladbacher Jungs beim ersten Anblick als Level5 las? # # # # # # # #

  41. Ich dachte bis vor kurzem, Mo Idrissou hätte früher in Köln gespielt # # # # # # # # # #

  42. Wie läuft die Konferenz mit einem Handballspiel denn?


    “Und gleich endet die Unterzah…”
    “Tor in Köln!”
    “Ein Tor. Da geben wir doch schnell nach Köln”
    (3 Sekunden Trenner)
    “Da macht Gensheimer das 23:22, es ist hier wirklich superspannend … hier, kann man in der Zeitlupe wunderbar sehen, was für ein Hammer, dieser Wurf, keine Chance für Omeyer. Jetzt die Kieler wieder im Angriff, aber wir schalten wieder zum Krupp-Trupp.”
    (3 Sekunden Trenner)
    “Die Deutschen haben das Powerplay überstanden, jetzt steht die zweite Reihe…”
    “Tor in Köln!”
    “In Köln ist was passiert! Für wen ist das Tor gefallen?”
    (3 Sekunden Trenner)
    “Da jubeln sie die Kieler. Christian Zeitz setzt sich da wunderbar durch, der Torwart springt vergeblich, ein wunderbaaarer Aufsetzer, können Sie hier auch nochmal gut sehen. Also wieder 23:23 und noch elf Minuten zu gehen. Auf beiden Seiten haben sich die Angriffsreihen jetzt gefangen, wer setzt hier die entscheidenden Akzente. Und wer setzt sie in der Slowakei? Eishockey bitte!”
    (3 Sekunden Trenner)
    “Ja, und …”
    “Tor in Köln!”
    “(seufz) … Köln, bitte.”
    … #

  43. LOL! ist n Scherz, oder? #

  44. Re: HashBang (‘#’)
    Ich bekomme seit 2-3 Wochen sehr viel Spam, der mit den bisherigen Methoden kaum noch abzufangen ist.

    Momentan hänge ich an zwei Stellen am Kommentar einen String an (ein Hashbang und ein Ausrufezeichen) um zu sehen, wo sich der Spam einklinkt.

    Das was heute nacht durchgekommen ist (5 Stk) ist direkt über die Kommentarfelder eingegeben worden (mit ‘#’). Dabei scheint es ein Script zu geben, dass *alle* Formularfelder anfasst. Seit gestern abend habe ich ein unsichtbares TEXTAREA-Feld eingebaut, dass vom Spam anscheinend auch automatisch angefasst wird (dann wird ein ‘!’ angehängt). Heute nacht in 4 von 5 Fällen.

    Beim Spam der heute nacht im Backend zusätzlich aufgeschlagen ist (122 Stk) geht der überwiegende Teil des Spams auch über dieses zusätzliche Kommentarfeld.

    Knapp ein Viertel des Spams im Backend kommt aber nicht über die Kommentarfelder rein. Da muss ich mal gucken wo der sich einklinkt. (Nein, ich halte keiner Serverprotokolle) #

  45. Auf http://catenaccio.de/ ist ein lesenswertes Interview mit Holger Rul von OPTA. #

  46. Sport1 hat vor allem bei der Handball-EM/WM aber auch mal in der BL Konferenzschaltungen gemacht. Man ist halt grob gesagt 5-10 Minuten dort, dann 5-10Min beim anderen Spiel. Im laufe des Spiels dann öfter da, wo es insgesamt spannender (idR engerer Spielverlauf). Ist gar nicht mal so schlecht finde ich, weil man auch mal länger bei einem Spiel bleibt und nicht permanent der “Highlights” hinterherrennt wie im Fußball.
    Am Samstag gehe ich davon aus, dass man primär beim Handball bleibt wenn es spannend ist und nur ein paar mal zum Hockey wechselt. # #

  47. Auf Sport1+ wird aber doch wohl hoffentlich das ganze Spiel zu sehen sein, oder? #

  48. @ dogfood

    Bei mir auf dem Blog auch, kommt alles aus Russland, bis zu 100 Kommentare am Tag. Aksimet erkennt das aber extrem zuverlässig, es kommt selten was durch. #

  49. AntispamBee soll ja ganz toll sein…
    Klingt für mich aber, als hättest du schon was in die Richtung probiert… #

  50. Wenn man bedenkt, wie viel der knapp bemessenen Freizeit, die Du hier unser aller Hobby opferst, in so einen Schwachsinn fließen..

    Jedenfalls: Wenn Du nicht täglich eine Frage nach dieser seltsamen Raute in den Kommentaren haben willst, würde sich vielleicht eine kurze Erklärung neben der Kommentarbox anbieten. Meinjanur. #

  51. Die Raute wird wieder verschwinden. Es geht mir erst einmal nur 1-2 Tage lang darum zu gucken, an welcher Stelle im System der Spam eingeschleust wird. #

  52. Man könnte die “Raute” ja auch in ein <span class=”visibility:hidden;> einpacken # # #