Screensport am Dienstag: Hackordnung

Gus Johnson zu FOX Sports

Der populärste March Madness-Kommentator Gus Johnson verlässt nun doch CBS und ist sich mit FOX Sports handelseinig geworden. Im Rahmen des neuen FOX Sports-TV-Vertrages mit der Pac-12 wird er vorallem College Football kommentieren – es gibt nicht wenige die meinen dass Johnson außerhalb der March Madness schnell die Limits seiner Expertise erreichen (Qu: Sportsnewser)

Der nächste Gratis-Stream von nba.de steht fest: heute nacht um 2h Spiel 5 von Atlanta – Chicago. Die Serie steht bei 2-2. Wer sich in Sachen Basketball “warmgucken” will, für den bringt SPORT1 heute aus den BBL-Playoffs Spiel 4 (best of five) Oldenburg – ALBA (20h45). Oldenburg zuletzt mit einem 99:86-Sieg in Berlin. Beim Gruebler gibt es eine, logisch, dezent ALBA-gefärbte Vorschau.

Zum Fußball. Der fängt mit der asiatischen Champions League an: um 18h (EURO2) die Iraner von Zobahan Isfahan (bereits als Gruppenerster fix) gegen die Saudis von Al-Shabab (stehen auf den 2ten Platz und verteidigen einen 2Punkte-Vorsprung auf den Dritten).

Die Primera Division absolviert heute und morgen einen vollen Spieltag und Laola1 überträgt zur jeder Anstoßzeit (20h, 21h, 22h) je eine Partie. In der Tabelle gibt es noch an zwei Ecken Spannung: die Qualifikation für die Europa League und der Abstieg. Gerade im Tabellenkeller spielen noch sechs Mannschaften die 3 Punkte auseinander sind, um den letzten noch freien Abstiegsplatz: Depor und Saragossa (39 Punkte), Getafe (40), Real Sociedad und Osasuna (41) und Malaga (42).

In Frankreich spielt man heute und morgen ebenfalls einen Spieltag aus. EUROSPORT Deutschland zeigt heute nacht (0h30) eine Zusammenfassung von PSG – Nancy. PSG versucht die 2 Punkte Rückstand auf Olympique Lyonnais für den 3ten CL-Platz aufzuholen und Nancy die zwei Punkte Rückstand auf den rettenden 17ten Tabellenplatz zu holen. In Italien werden heute und morgen die Halbfinal-Rückspiele der Coppa Italia ausgespielt (SPORT1+, jeweils 20h45).

Wer auf Magazinen steht: der WDR bringt eine Doku über Borussia Dortmund.

Mitten in der Saison hat die österreichische Fußballliga angefangen die Rechte für eine Highlights-Show auszuschreiben, nach dem diese zu Saisonbeginn mangels lukrativer Angebote nicht vergeben wurde. Vor knapp zwei Wochen hat der ORF zugeschlagen und mit der Ausstrahlung der “Fußball-Arena” auf ORF Eins (Samstags 22h) angefangen. Wer sich angucken will wie die Österreicher zusammenfassen, bekommt heute um 20h15 auf ORFsport+ die Gelegenheit. Dann läuft eine Wiederholung der Samstagsausgabe.

Es gibt auch Livefußball: SKY Sport Austria bringt Salzburg – Kapfenberg. Salzburg mitten im Meisterschafts- und Europa League-Quali-Kampf. Aber das eigentliche Spitzenspiel ist morgen Eins gegen Zwei, Sturm Graz gegen Austria.

Gestern war ein nicht uninteressanter Tag bei Red Bull Salzburg, denn da wurde die Zurückstufung (YMMV) zum Ausbildungsverein offiziell gemacht. Siehe ORF und Der Standard.

Der 64-jährige [Sportdirektor] Hochhauser verkündete am Montag einen Philosophiewechsel in Salzburg: „Ich nehme den Trainern hiermit den Champions-League-Rucksack ab. Dieser Rucksack hat in den letzten Jahren sehr viel verhindert. Es hat vor allem verhindert, dass junge Spieler eine Chance kriegen. Wir wollen in Zukunft Spieler entwickeln.“

aus: “Abschied vom Champions-League-Zwang”, ORF

Die Besetzung der Trainerposten verstärken den Eindruck, dass die Hackordnung zwischen Salzburg und Leipzig nun umgedreht wurde: bei Salzburg die Billigkräfte Moniz (Co von Stevens und nach Labbadia beim HSV Interimscoach gewesen) und Kovac aus dem eigenen Stall und in Leipzig einen Mann mit, für österreichische Verhältnisse, Namen: Peter Pacult.

Es sind interessante Zeiten und der rotbrauseblogger haut zur Leipziger Perspektive derzeit exzellente Blogeinträge raus, die man in keinem national verbreiteten Medium sieht/liest/hört.

Die Bestandsaufnahme mit “Thomas Linke macht bei RB Leipzig den Weg frei, aber wofür?”, die Perspektiven unter Pacult “Mit Peter Pacult in eine völlig offene Zukunft” und über den strategischen Überbau von Red Bull Leipzig: “RB Leipzig und der geplante (Marketing-)Fußball”

Ebenfalls lesenswert die harsche Kritik von rb-fans.de (Rojiblanco) an Dietrich Mateschitz: “Dietrich Mateschitz demontiert RB Leipzig”


Last, but not least: das Nachholspiel Manchester City – Tottenham Hotspur (20h45). Liverpool übt Druck vorallem auf Tottenham aus, die durch Liverpools 5:2-Sieg gestern, überholt sind.

Dienstag, 10.05.2011

11h00 – 18h00 Tennis/WTA Premier 5: Rom, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 11h–14h45
EURO2: 13h–18h00

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Deccan Chargers – Pune Warriors, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live
Ab 16h: Kings XI Punjab – Mumbai Indians 

15h05 – 18h00 Tennis/ATP1000: Rom, SPORT1+/HD live

16h00 MLB: Boston Red Sox – Minnesota Twins, ESPN/HD Tape

18h00 Champions League/Asien: Zobahan Isfahan/IRN – Al-Shabab Riad/KSA, #6, EURO2 live

19h00 HBL: Füchse Berlin – Göppingen, #31, SPORT1/HD live

19h30 – 23h00 Tennis/WTA Premier 5: Rom, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 19h30 – 21h15
EURO2: 21h15 – 23h

20h00 Primera Division: Deportivo – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

20h15 Magazin: Fußball-Arena, ORFsport+

20h30 Fußball/AUT: Salzburg – Kapfenberg, SKY Sport Austria live

20h45 Premier League: Manchester City – Tottenham Hotspur, #33, SKY/HD1 live

20h45 BBL/Playoffs: Oldenburg–ALBA, Spiel 4/5, SPORT1/HD live
Serie 1-2

20h45 Coppa Italia: Palermo – Milan, Halbfinale, Rückspiel, SPORT1+/HD live
Hinspiel 2:2

21h00 Primera Division: Racing Santander – Atletico Madrid, Laola1.tv-Stream live
Ebenfalls ab 21: Malaga – Sporting Gijon

21h00 Ligue 1: 35ter Spieltag, irgendwo
St Etienne – Lille und PSG – Nancy (ab 0h30 als Aufzeichnung bei EURO-Deutschland)

22h00 Doku: Young Generation – Das Fußballwunder von Dortmund, WDR

22h00 Primera Division: Real Madrid – Getafe, Laola1.tv-Stream live

22h50 – 0h50 Tennis/ATP1000: Rom, SPORT1+/HD live

2h00 NHL/Playoffs: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, Conf-Semi, Game 6/7, ESPN/HD live
Serie 2-3

2h00 NBA/Playoffs: Atlanta Hawks – Chicago Bulls, nba.de-Stream live
Serie 2-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 11.05.2011

11h00 – 18h00 Tennis/WTA Premier 5: Rom, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 11h–14h45
EURO2: 13h–18h00

11h00 MLB: Texas Rangers – Oakland Athletics, ESPN/HD Tape

14h00 Magazin: MLB – Fields of play, ESPN/HD
MLB groundskeepers and players discuss the finer points of groundskeeping and maintaining everything from the pitcher’s mound to the infield grass and batter’s box.
Whl: 1h

12h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Rom, SPORT1+/HD live

16h15 Eishockey/WM: Tschechien – USA, Viertelfinale, SPORT1/HD | ORFsport+ live
Vorberichte ab 16h

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Royal Challengers Bangalore, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

17h30 Fußball/RUS, Pokal: Spartak Moskau – ZSKA Moskau, Halbfinale, irgendwo

19h00 MLB: Minnesota Twins – Detroit Tigers, ESPN/HD live

19h00 Fußball/TUR, Pokal: Besiktas – Istanbul BB, Finale, Sportdigital.tv live

19h00 Ligue 1: 35ter Spieltag, irgendwo
Mit Auxerre–Olympique Lyonnais, Lens–Bordeaux, Montpellier–Lorient, Nice–Arles, Sochaux–Monaco, Toulouse–Valenciennes, Rennes–Caen

19h30 – 21h15 Tennis/WTA Premier 5: Rom, EURO/HD live
EURO: 19h30 – 21h15

20h00 Primera Division: Levante – Barcelona, Laola1.tv-Stream live
Weiteres 20h-Spiel: Real Sociedad – Real Saragossa

20h15 Eishockey/WM: Schweden – Deutschland, Viertelfinale, SPORT1/HD | ORFsport+ live
Vorberichte ab 20h
(Dies steht im TV Guide noch anders drin. Da es aber kein BBL-Spiel am Mittwoch gibt, dürfte man pünktlich anfangen können)

20h30 Fußball/AUT: 33ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf SKY Austria
Sturm Graz – Austria (HD1)
Rapid – Mattersburg
Wiener Neustadt – LASK Linz
Innsbruck – Ried

20h45 Coppa Italia: Inter – Roma, Halbfinale, Rückspiel, SPORT1+/HD live
Hinspiel: 1:0

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Brest, #35, irgendwo

21h00 Primera Division: Espanyol – Valencia, Laola1.tv-Stream live
Weitere 21h-Spiele Almeria – Villarreal, Hercules – Real Mallorca

22h00 Primera Division: Osasuna – Sevilla, Laola1.tv-Stream live
Weiteres 22h-Spiel: Real Betis – Teneriffa

22h50 – 0h50 Tennis/ATP1000: Rom, SPORT1+/HD live

23h35 – 23h50 HBL: HSV Hamburg – VfL Gummersbach, NDR
Anläßlich der möglichen Meisterschaft bietet der NDR eine viertelstündige Zusammenfassung

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Danke das du den Trailer nochmal an prominenter Stelle hier präsentiert hast, in den Kommentaren vor einer Woche war es mir noch nicht peinlich genug ein Österreicher zu sein ;-)

  3. Bin ich der Einzige, der am Sonntag mit dem NBA.de-Stream nicht klar kam?
    Hab nicht einmal ne Diashow gesehen, nur ewig langes Laden, was mit einem schwarzem Bild endete…

  4. zwei interessante Sachen aus der Sport 1 Programmvorschau:
    1) Sport 1 zeigt dieses Jahr keine Minute Wimbledon, damit völlig exklusiv bei sky
    2) Am Freitag 24.6. zeigt Sport 1 erstmals abens einen Spielfilm aus dem Rennsportmilieu, dürfte der erste sein, der jemals gezeigt wird

  5. @Sönke
    Offenbar. Ich hatte den Stream das erste Mal laufen, und es lief bis vielleicht auf 2,3 kleine Aussetzer ausgezeichnet in sehr guter Qualität. Ist dein Adobe Flash Player auf dem neusten Stand?

  6. @ greiner
    Bei dem Spielfilm handelt es sich um “Tage des Donners” mit Tom Cruise.
    Im Rahmen des 24h Rennens auf dem Nürburgring. (!?!)

  7. “dürfte der erste sein, der jemals gezeigt wird”

    Das DSF hat sich schon mal an Spielfilmen (“Tyson”) und Serien (“Manni, der Libero”) versucht.

  8. Das DSF hatte früher für eine kurze Zeit Sportfilme im Programm. Ist aber bestimmt schon 6-8 Jahre her. Auf die Quoten bin ich gespannt. Auf Kabel1 hatte der Film meiner Erinnerung nach zuletzt ziemlich passable Quoten.

  9. Ach Kinder, wie die Zeit vergeht: Donnerstag gibts schon wieder SKY-Quartalszahlen

  10. Oh toll, vielleicht laufen dort ja auch bald die Kickers.

  11. Schon 1993 zum Sendestart gab’s im DSF auch Filme. Ich erinnere mich an den Mehrteiler “Wie Amerika nach Olympia kam” (oder so ähnlich), über die ersten Spiele der Neuzeit 1896.

  12. @sönke:
    Hier mal meine Erfahrungen zum NBA.de-Stream. Meine Hardware (älterer Laptop): Centrino 1.7 GhZ, 1,5 Ram, DSL 16000. Wenn man die Einstellungen auf “best available” stellt, gibt es bei mir sowohl im Firefox als auch im Internet Explorer 3 Sekunden perfektes Bild, danach geht nichts für 2 Sekunden, etc. Manchmal ruckelt es auch “kontinuierlich” :-(. Erst wenn ich auf 800k runter gehe, läuft die Sache bei mir flüssig, im FF weniger gut als im Internet Explorer. Wahrscheinlich ist Firefox durch die intensive Speichernutzung einfach zu belastend im Gegensatz zum IEX.
    Mein Vorschlag: Probier mal, den Internet Explorer zu nutzen und je nach Hardware von 800k als feste Auswahl dich hochzuarbeiten. Ist nicht so schön wie 3000k aber es läuft wenigstens. Kurios ist, das gewisse Lastwagenstreams in höherer Ausflösung problemlos auch im Firefox hineinflattern.Ich persönlich würde mir eine kleine, browserunabhängige Software oder gleich einen mms/rtp/etc. – Direktlink wünschen. Das gab es vor 3 Jahren mal, als Amis die gepostet haben. Da konnte man (natürlich nur zu Testzwecken) mit diesen Links problemlos auch HD-Auflösungen an o.g. Gerät abspielen.

  13. Die Halbfinals bei der UEFA-U17-EM sind getauscht worden:

    12.05. 11:30 Niederlande – England (live auf Eurosport)
    12.05. 16:30 Dänemark – Deutschland (ab 17:30 auf Eurosport)

  14. @Oli
    Ja ist er.

    @veniat
    Ich bezweifel, dass Internetverbindung oder Hardware die Ursache sind (Core2Duo 2,5 Ghz, 4 GB Ram, DSL160000). Hab den Fehler erst bei Firefox-Addons gesucht und nachdem das deaktivieren von Adblock Plus und NoScript nichts gebracht hat, hab ich mir nochmal schnell nen jungfräulichen portablen Firefox runtergeladen, was aber auch nicht zum Erfolg geführt hat. Portabler Chrome auch nicht.

    Ich bin auch gar nicht dazu gekommen, den Player selbst zu betrachten. Das Popup hat sich geöffnet, angefangen zu laden, wurde schwarz und das wars. Ewiges laden.

    Vielleicht macht nba.de ja ab einer gewissen Zuschauerzahl die Türen zu, damit wenigsten die schon guckenden User nen ordentlichen Stream bekommen.

  15. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Vorschau zum Alba Spiel falsch verlinkt ist. Hier geht’s zum Grübler:
    http://gruebelei.de/2011/05/10/ein-viertes-spiel-und-ein-dog-fight/

  16. Spocht1 startet am morgigen Mittwoch nun nach aktualisiertem TV-Guide schon ab 19:30 mit der Übertragung aus der Slowakei.

    Deutschland hat nach der WM auf jeden Fall Platz 8 in der Weltrangliste sicher und verdrängt die Slowakei. Dem 7.Platz der Schweiz rückt man näher.
    Die Weltrangliste ist aufgrund der Modusänderung ab der nächsten WM (zwei 8er Gruppen, dann VF) zwar nicht mehr so wichtig zur Gruppeneinteilung, allerdings hätte man als Top8-Team einen Olympiastartplatz sicher.

  17. sehe ich das richtig… sportdigital überträgt nicht swansea-forest und reading -cardiff. das kann doch nicht wahr sein. wozu habe ich die sche… gekauft.

    man man.zum kotzen wieder.

  18. Ich finde es auch absolut nicht nachvollziehbar, was sportdigital da macht.

    Donnerstag und Freitag hat man zur Primetime bisher nur Wiederholungen drin, ebenso nächste Woche Montag und Freitag.

    Dass man die Playoffs der League 1 und 2 nicht zeigt, ok. Aber das? Wo man die ganze Saison zum Teil fleißig in Konkurrenz zu Bundesliga und Premier League bei Sky übertragen hat? Und jetzt, wo saure Gurken Zeit angesagt ist, nicht?

    Langt das Geld für die Leitung nicht?