Screensport am Mittwoch: Hauptgewinn für Deutschland?

Bundesliga-Bingo

Ein Hinweis auf eine Veranstaltung am nächsten Samstag, während des letzten Bundesliga-Spieltags, im Münchner Valentin-Stüberl. 14. Mai, 14h30–17h40

Dort wird ein “Bundesliga-Bingo” veranstaltet. Als Bingo-Zahlen zählen die Rückennummern von Torschützen und Rotsündern. Die Tipp-Scheine kann man im Valentin-Stüberl für 5 Euro kaufen. Der Gewinner bekommt ein iPad. Die Einnahmen gehen einem guten Zweck zu: Kinder-Patenschaften für die Hilfsorganisation PLAN

Weitere und aktuelle Infos zu diesem von einer treuen EUROSPORT-Seele organisierten Events gibt es bei Facebook.

Die Eishockey-WM erreicht jetzt das Stadium der Playoffs. Heute und morgen werden um 16h15 und 20h15 jeweils zwei Viertelfinals ausgetragen. Zur Prime Time kommt es dabei zum Viertelfinale Deutschland – Schweden (SPORT1 ab 20h15, Vorberichte ab 19h30)

Deutschland konnte seine letzten drei Spiele nicht gewinnen. Die Niederlagen im Shootout gegen starke Dänen und gegen Finnland hätten auch leicht anders herum ausfallen können. Das waren auch im gesamten Spielverlauf Fifty-Fifty-Spiele. Im Gegensatz dazu war die 2:5-Niederlage gegen Tschechien auch in der Höhe adäquat. Aber bis auf die Partie gegen Tschechien zeigte die deutsche Mannschaft eine erstaunliche Standfestigkeit bei Negativerlebnis wie Gegentreffer.

Ein Blick auf die Schweden: in der Vorrunde mit zwei Siegen (3:0 gg Österreich, 6:2 gg USA) und einer Shoot-Out-Niederlage (gg Norwegen) als Gruppenerster abgeschlossen. In der Hauptrunde hinter Kanada als Gruppenzweiter abgeschlossen: 4:0 gegen Frankreich, 2:0 gegen Schweiz und 2:3 gegen Kanada.

Das erste Viertelfinale heute nachmittag ist Tschechien – USA mit der Favoritenstellung für die Tschechen, nach dem die USA in der Hauptrunde nur ein Spiel (3:2 gg Frankreich) gewinnen konnten und gegen Kanada (nach Shootout) und die Schweiz (3:5) verloren.


ORF Fußball-Arena

Wer angesichts des “Saturday Night Fever”-Trailers so etwas wie Witz oder Selbstironie erwartet hatte, dürfte überrascht gewesen sein, wie fad die Highlight-Sendung der österreichischen Bundesliga daher kommt.

Der Moderator steht wie ein Nummerngirl vor einer Bluescreen-Wand mit in 90er-Jahre-Ästhetik gehaltener, computer-generierter Kulisse. Schwer mit Metaphern beladene Moderationen leitet von einer spröden Zusammenfassung zur anderen. In einem Fall sprach der Moderator von einem Verein dem dass Wasser bis zum Hals stand – hinten wurde eine Fotomontage gezeigt, wie dem Vereinspräsidenten in einem See das Wasser bis zum Hals stand. Eine Moderation stellvertretend für den Mangel jeglichen Esprits der Sendung.

Der fairnesshalber: das was ORFsport+ gestern zeigte, war wohl auch eine leicht zusammengeschnittene Fassung der “Fußball-Arena”. Aber wirklich ansprechend war die Arena nicht.

Spitzenspiel in der österreichischen Liga mit Sturm Graz gegen die Austria (20h30). Salzburg hat sich nach dem gestrigen 4:2 gegen Kapfenberg auf den zweiten Platz vorgeschoben, punktgleich mit Sturm Graz, aber eine um 10 Tore schlechtere Tordifferenz. Die Austria liegt zwei Punkte hinter dem Duo.

Wer das Prozedere bei SKY noch nicht kennt: alle Spiele laufen auf SKY SPORT als Einzeloption. Die Konferenz gibt es auf SKY SPORT Austria und Sturm – Austria wird zusätzlich auf SKY SPORT HD1 übertragen. Anpfiff ist 20h30, Vorberichte ab 20h.


Wem trotz des österreichischen Spitzenspiels oder dem Eishockey-Viertelfinale nach mehr Fußball ist, muss sich auf die Suche nach entsprechenden Streams machen. In Frankreich konnte Tabellenführer Lille gestern sein Spiel in St. Etienne gewinnen und ist damit auf 7 Punkte gegenüber Marseille weggezogen. Marseille muss heute gegen Brest (Platz 14) nachziehen.

Nach dem gestrigen Punktverlust des PSGs wird Olympique Lyonnais auf jeden Fall von einem Sieg profitieren. Gewinnen sie in Auxerre (Platz 13), legen sie auf Platz 3 vier Punkte zwischen sich und PSG. Verliert auch noch OM, würden sie Marseille in der Tabelle überholen können.

Bei Lens – Bordeaux treffen zwei malade Vereine aufeinander. Lens, sowas wie die französische Variante vom FCK oder Schalke 04 (sehr intensive Fans, ehemaliger “Kohlenpott”) steht als Absteiger so gut wie fest. Die stolzen Fans haben die Schnauze voll und planen für heute Protestaktionen. Die Polizei hat die Partie inzwischen als Hochsicherheitsspiel deklariert. Es ist Ironie die Geschichte, dass der Gegner Bordeaux heißt.

Denn auch bei Bordeaux eskalierten zuletzt die Fanproteste. Am letzten Spieltag drehten beim 0:4 gegen Sochaux (alle vier Gegentreffer fielen in den ersten 30 Minuten) die Fans den Spielern zuerst den Rücken zu, ehe sie dann das Stadion verließen. Die 16jährige Tochter von Trainer Jean Tigana wurde in der ersten Halbzeit von Fans derart angemacht, dass Tigana nach dem Spiel in einer 4-5 Sätze umfassenden Erklärung auf der Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärte, aufstand und ging. Der Vorfall rund um die Tochter, war nur der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte. Tigana und Teile der Mannschaft haben sich komplett überworfen. Bei einer Auswechslung schreien sich Tigana und der Spieler an und bei einem Freistoß hat der Towart keinen Bock mehr die Mauer zu stellen (“Ich kann nicht mehr”). Tigana wollte bereits vor Monaten zurücktreten, wurde aber von der Vereinsführung noch überredet weiter zu bleiben.

Zu sehen gibt es solche und noch mehr Szenen bei “Canal Football Club”, der Free-TV-Highlight-Zusammenfassung in Frankreich, ausgestrahlt Sonntags ab 19h20 bis 21h, im Vorfeld des “Spiels der Woche” und via Satellit auf Canal+ unverschlüsselt zu empfangen.

Canal+ hat (immer noch) einen bemerkswerten Zugang in den Stadien und verfolgt die Mannschaften bis vor die Umkleideräume. So war am Sonntag zu sehen bzw hören, wie ein Trainer hinter verschlossenen Türen seine Spieler zusammengestaucht hat.

Die Sendung wird knapp 22 Stunden nach Abpfiff der meisten Spiele ausgestrahlt und hat daher eine andere Herangehensweise, als man es von anderen Highlight-Sendungen kennt. Es ist mehr ein Magazin, mit deutlicher Schwerpunktsetzung, Spielzusammenfassungen die mehr wie ein Feature wirken und Studiogästen und Experten, die am großen Tisch gut in die Themen eingebettet sind. Dazu zahlreiche Abstecher in das Stadion des 21h-Spiels als Vorberichterstattung.

Hier unten ein “Best of” der Sendung vom letzten Sonntag, u.a. mit einem Feature zum Laurent Blanc/Rassismus-Quoten-Skandal, ein Portrait zu Marseilles Valbuena und der Spielzusammenfassung Bordeaux – Sochaux inkl. Abgang von Jean Tigana (alle Beiträge im Video stark zusammengeschnitten)

Veuillez installer Flash Player pour lire la vidéo

Mittwoch, 11.05.2011

11h00 – 18h00 Tennis/WTA Premier 5: Rom, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 11h–14h45
EURO2: 13h–18h00

11h00 MLB: Texas Rangers – Oakland Athletics, ESPN/HD Tape

14h00 Magazin: MLB – Fields of play, ESPN/HD
MLB groundskeepers and players discuss the finer points of groundskeeping and maintaining everything from the pitcher’s mound to the infield grass and batter’s box.
Whl: 1h

12h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Rom, SPORT1+/HD live

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Royal Challengers Bangalore, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

16h15 Eishockey/WM: Tschechien – USA, Viertelfinale, SPORT1/HD | ORFsport+ live
SPORT1: Vorberichte ab 16h05

17h30 Fußball/RUS, Pokal: Spartak Moskau – ZSKA Moskau, Halbfinale, irgendwo

19h00 MLB: Minnesota Twins – Detroit Tigers, ESPN/HD live

19h00 Fußball/TUR, Pokal: Besiktas – Istanbul BB, Finale, Sportdigital.tv live

19h00 Ligue 1: 35ter Spieltag, irgendwo
Mit Auxerre–Olympique Lyonnais, Lens–Bordeaux, Montpellier–Lorient, Nice–Arles, Sochaux–Monaco, Toulouse–Valenciennes, Rennes–Caen

19h30 – 21h15 Tennis/WTA Premier 5: Rom, EURO/HD live

20h00 Primera Division: Levante – Barcelona, Laola1.tv-Stream live
Weiteres 20h-Spiel: Real Sociedad – Real Saragossa

20h15 Eishockey/WM: Schweden – Deutschland, Viertelfinale, SPORT1/HD | ORFsport+ live
SPORT1: Vorberichte ab 19h30
Während der Drittelpausen schaltet man live zu HSV Hamburg – Gummersbach

20h30 Fußball/AUT: 33ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf SKY Austria
Sturm Graz – Austria (HD1)
Rapid – Mattersburg
Wiener Neustadt – LASK Linz
Innsbruck – Ried 

20h45 Coppa Italia: Inter – Roma, Halbfinale, Rückspiel, SPORT1+/HD live
Hinspiel: 1:0

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Brest, #35, irgendwo

21h00 Primera Division: Espanyol – Valencia, Laola1.tv-Stream live
Weitere 21h-Spiele Almeria – Villarreal, Hercules – Real Mallorca

22h00 Primera Division: Osasuna – Sevilla, Laola1.tv-Stream live
Weiteres 22h-Spiel: Real Betis – Teneriffa

22h50 – 0h50 Tennis/ATP1000: Rom, SPORT1+/HD Tape

23h35 – 23h50 HBL: HSV Hamburg – VfL Gummersbach, NDR
Anläßlich der möglichen Meisterschaft bietet der NDR eine viertelstündige Zusammenfassung

2h00 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live
Whl: Do 11h30

4h15 HBL: HSV Hamburg – VfL Gummersbach, #31, SPORT1+/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 11.05.2011

9h25 HBL: Flensburg-Handewitt – Lemgo, #31, SPORT1+/HD Tape

11h00 – 18h00 Tennis/WTA Premier 5: Rom, EURO/HD | EURO2 live
EURO2: 11h–18h00
EURO: 13h15 – 14h

11h30 U17-EM: Niederlande – England, Halbfinale, EURO/HD live

12h00 – 16h05 Tennis/ATP1000: Rom, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

15h30 Golf/European Tour: Iberdola Open auf Mallorca, #1, SKY/HD1 live

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Delhi Daredevils, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

16h15 Eishockey/WM: Finnland – Norwegen, Viertelfinale, SPORT1/HD | ORFsport+ live
SPORT1: Vorberichte ab 16h

17h30 U17-EM: Dänemark – Deutschland, Halbfinale, EURO/HD live
Übertragung nur der zweiten Halbzeit. Anpfiff des Spiels ist 16h30.

18h00 MLB: Cleveland Indians – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

18h45 – 1h00 Golf/PGA-Tour: The Players Championship, #1, SKY/HD1 live

19h00 – 19h30 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
Heute: 2000/01 HSV – Bayern

19h30 – 21h00 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD2 live
Diesmal wieder in 90min Länge

19h30 – 23h00 Tennis/WTA Premier 5: Rom, EURO/HD live

20h15 Eishockey/WM: Kanada – Russland, Viertelfinale, SPORT1/HD | ORFsport+ live

20h45 Championship/Playoffs: Swansea City – Nottingham Forest, Halbfinale/Hin, irgendwo

23h35 – 1h35 Tennis/ATP1000: Rom, Achtelfinale, SPORT1+/HD Tape

3h00 NHL/Playoffs: San Jose Sharks – Detroit Red Wings, Game 7/7, Conf-Semi, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Verstehe ich das richtig, alle Einzel-Spiele der österreichischen Liga laufen auf den Sky Sport Optionskanälen und sind somit für alle Sky-Kunden empfangbar, also auch für die Kabel-Kunden? Nur die Konferenz kommt auf Sky Sport Austria und ist somit sat-exklusiv? Ist das immer so?

  3. Ja, das ist seit dieser (oder der vorigen?) Saison so.

  4. Seit dieser Saison.

  5. Hach. Und was ist heute? Elternabend! #WM

  6. Tipp aus der Schweiz: Das Spitzenspiel FC Zürich – FC Basel steht heute Abend an – die beiden sind vier Spieltage vor Schluss durch einen Treffer mit Vorteil FCZ getrennt. Es wird von SF2 und im Stream auf sf.tv übertragen (hoffentlich auch aus dem Ausland zu sehen)

  7. Würde mich wundern, wenn der offizielle Stream auch im Ausland funktionieren würde.

  8. @sternburg

    heißt wenn deine Eltern wieder da sind gibt’s Ärger und du darfst kein TV mehr gucken? :D

  9. Hm, das mögliche “Meister-Spiel” der HSV-Handballer somit wg. der Eishockey-Konkurrenz also nicht live bei sport1 und auch nicht bei sport1+.
    Es gibt aber immehin einen Livestream auf der Homepage des Senders.

  10. Sport1 wird bei Gelegenheit zum Handball live rüberschalten.

  11. auf SF2(Schweiz), z.B. empfangbar über KabelBW-
    Spitzenspiel FC Zürich- FC Basel ( beide punktgleich vorne) ab 20 Uhr

  12. ui, Kaymer und Tiger in einer Gruppe.

  13. ich sehe gerade zum ersten Mal seit 2 Jahren ein Eishockeyspiel mit deutschem Kommentar…

  14. Hab ich eigentlich schon gesagt, dass die deutschen richtig gutes Hockey spielen? Egal ob sie heute rausfliegen oder nicht, sie spielen besser als letztes Jahr. Super Unterzahl und vorher ein paar mal richtig im schwedischen Drittel festgesetzt. Ganz stark.

  15. Tommy B Wenn Goldmann mal Sprechunterricht nehmen würde wär ein richtig Guter. Was von ihm kommt hat Hand und Fuß.

  16. sehe gerade zum ersten mal seit längerer Zeit wieder die österreichische Liga auf Sky – hatte Sky in den letzten Wochen schon öfters einen Co-Kommentator(heute Heribert Weber) im Einsatz? Finde ich grundsätzlich begrüßenswert, nur leider haben wir in Österreich keine passenden Kandidaten für den Job als Co-Kommentator, schon gar nicht H. Weber…

  17. Machen sie ab und zu bei den Topspielen. So schlecht ist Heribert Weber gar nicht, da gab es schon schlimmeres. Man denke nur an Hans Krankl beim Länderspiel …..

  18. Die Jungs hauen alles rein was sie haben. Nur Endrass hat heut nicht den richtigen Handschuh mitgenommen. Er ist zwar an den Toren nicht Schuld, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl das er heut ein paar rausholt um vielleicht den Unterschied zu machen.

  19. Klasse, wie sich die Mannschaft in den letzten 10 Minuten wieder zurückgekämpft hat. Sehe die deutsche Mannschaft zum ersten Mal bei der WM und kann die positive Stimmung auch endlich mal nachvollziehen. Schöne, einsatzfreudige Vorstellung.

  20. Leider waren die beiden Gegentore im 2.Dr “zu schnell”, zwar kam das D-Team ab der Hälfte des 2.Dr. wieder zurück ins Spiel, aber leider fiel dabei nur ein Treffer.
    Endrass sicherlich, wie auch während der Saison, nicht ganz auf dem Niveau des letzten Jahres, aber Scheibenglück in den letzten Spielen war schon auch nicht auf der Seite der Deutschen.
    Es sind halt oft auch die Kleinigkeiten in so einem Turnier. Gewinnt man das Penaltyschiessen gg Finnland, kommt man nicht auf die Schweden, sondern auf Norwegen, die evtl. doch ein leichterer Gegner gewesen wären.

    Mein Highlight von Rick Goldmann war heute zur Diskussion, ob Alex Barta nach Schweden wechselt: “Umsonst wird er nicht einen schwedischen Langenscheidt neben dem Bett liegen haben…” :-)

  21. Insgesamt sehr gutes Turnier der deutschen Mannschaft, fand sie noch stärker als bei der Heim-WM, auch wenn man dort weiter gekommen ist.

  22. Koan Wunder. Schade, dass die Deutschen im ersten Drittel nicht in Führung gegangen sind bei den guten Chancen. Letzlich haben sie gegen Kontrahenten wie Schweden nur eine Chance mit einem absolut überragenden Torwart wie gegen Russland und einer guten Chancenverwertung.
    Immerhin. Nach den deprimierenden Leistungen von vor fünf Jahren und so ist Deutschland fast auf Augenhöhe mit den ganz Großen. Siehe Finnen-Spiel für mich fast eine der besten Leistungen ever, die nur durch drei Slapstick-Gegentore nicht belohnt wurde.

    Sagenhaft bisher übrigens die Tschechen. Und der alte Sack Jaromir Jagr zeigt allen noch mal, wo der Bartl den Most holt. Für mich der klare WM-Favorit, außer es kommt gegen Finnland zum Penaltyschießen. Was sind das für abgezockte Jungs, die Koivus und Co.

  23. Lustig zu sehen, daß GER-SWE genauso gelaufen ist wie AUT-SWE, nur mit vom Turnierverlauf her gesehen anderem Gesamtausgang.

    Wer hätte das vor 1-2 Jahren für möglich gehalten…

    “und so ist Deutschland fast auf Augenhöhe mit den ganz Großen.”

    Na da bin ich ja nächstes Jahr wieder auf die Heulerei gespannt, wenn es vielleicht gegen den Abstieg geht. Erinnere mich noch gut was hier so alles geschrieben wurde als das beim letzten Mal der Fall war. “Scheiss Liga, keine Jugendarbeit, zuviele Legionäre” und plötzlich ist wieder Alles Eitel-Wonne. So schnell kann’s gehen, obwohl sich im Prinzip überhaupt nix geändert hat…. außer das vielleicht noch mehr dt. Vereine bankrott gehen.

  24. @Atterl,
    aua, der Stachel sitzt aber tief bei dir.

  25. SKY mit den Zahlen zum Quartal 1/2011. Ich wäre froh wenn sich die Diskussion darüber noch zurückhalten kann, bis ich den Eintrag dazu veröffentlicht habe. Das kann aber noch etwas dauern. Vorab: Neuabonnenten (73.000) und Kündigungsquote (9,9%) sehen mindestens gut aus (andere Vokabeln halte ich solange zurück, bis ich alle Zahlen gesehen habe).

    Das grausamste sind derzeit das Design der Diagramme in der Medienveröffentlichungen.

  26. die Sky Q1 Zahlen:

    Nettozuwachs von 73.000 Abonnenten (Q1 2010: 1.000) auf 2,726
    Mio. Abonnenten (Q1 2010: 2,471 Mio.)
    – Annualisierte Quartals-Kündigungsquote fällt auf 9,9% (Q1 2010:
    19,8%)
    – Über 1,1 Mio. Haushalte mit Sky HD – inklusive 664.000
    Premium-HD-Kunden (Q1 2010: 323.000)
    – ARPU mit 30,57 EUR (Q1 2010: 28,85 EUR)
    – Umsatz auf 269,6 Mio. EUR (Q1 2010: 234,7 Mio. EUR)
    – EBITDA auf -55 Mio. EUR (Q1 2010: -64,5 Mio. EUR)

    Ich hatte mit 35.000 Neu Abos gerechnet

    MfG

  27. Programmkosten gegenüber Vorjahr gesenkt

  28. Insgesamt starke Zahken. einzige Schwachstelle: die hohen Kosten um Neukunden zu gwinnen, selling expences +50%

  29. Senkung der Programmkosten ist wirklich bemerkenswert: Bundesliga-Kosten steigen von Jahr zu Jahr, neue Sendung am Samstagabend allgemeine Inflation in der produktion. Am neuen Formel 1 Vertrag dürfte es nicht liegen, da immer nur pro Rennen abgerechnet wird.( in Q 1 noch keine Bedeutung) wahrscheinlich Einsparungen im Filmbereich.

  30. @Dröhn: Was für ein Stachel? Dass wir abgestiegen sind? Na das hätte man auch vorher erraten können, da bleibt kein Stachel übrig.

    Ich erinnere mich eben nur zurück, wie alle hier damals über die dt. Mannschaft hergezogen sind und komplette Reformen in der Liga gefordert haben. Passiert ist nix, jetzt ist man mehr od. weniger erfolgreich (warum auch immer) und alles ist wieder super.

    Und jetzt fordern bei uns alle Reformen, ändern wird sich nix und beim kommenden Aufstieg (immerhin das traue ich uns zu) ist auch alles wieder super.

    Mir ist es eigentlich Blunzn, ob GER 8. oder 14. wird, macht ja auch nicht viel Unterschied. Ich finde die Reaktionen nur spassig. Hätte direkt Lust, die Postings von damals rauszusuchen….

  31. aus meiner Sicht ist die Ankündigung bei 3 Millionen Abos den Break-Even zu schaffen nach den Zahlen wenig realistisch. trotz sehr starker Zahlen im Vergleich zum Vorjahr sinken die Verluste viel zu wenig. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man 3,5-3,8 Millonen Kunden braucht.

  32. Atterl hat inhaltlich völlig Recht (abgesehen von der Häme).

    Deshalb hat übrigens m.E. hier niemand seine kritik an Umfeld und v.a. Liga zurück genommen (ich jdf. nicht).

  33. Die Häme ist vielleicht auch der Punkt an dem Ganzen.

  34. Diese Häme hat ja aber mittlerweile eine gewisse Tradition und ohne würde man denken, es schreibt ein anderer.

    Andere Baustelle:
    Im heutigen Quotenneter-Interview zu Sky90 klingt die Kritik an der letzten Snedung wie inhaltlich von hier übernommen:
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=49550&p3=

  35. Vielleicht auch so eine österreichische Art seine Zuneigung zu zeigen.

    Naja, kann man mögen, muß man aber nicht…….

  36. Also Euren Verfolgungswahn möchte ich haben… das ist ja schon pathologisch.

    Man könnte meinen AUT wäre im VF gewesen und GER abgstiegen, dann könnte ich es ja noch nachvollziehen. So aber wird’s ein bissi sehr lächerlich, Burschen.

  37. Ja, wir haben dich auch lieb, Atterl.

  38. Und deine strohdummen Antworten kannst Du Dir auch sparen.

    Vom 1. Posting an hast Du sowieso nur Mist geschrieben anstatt irgendwie zu argumentieren. Blöd reden genügt ja, wozu also Argumente.

    Aber gut, die von mir erwähnten Tatsachen sind eh nicht zu widerlegen, deswegen hast es wohl erst gar nicht versucht.

  39. Tut mir leid für dich. Ich hoffe es geht dir bald wieder besser!