[Autopilot] Screensport am Mittwoch: Fußball-Lebenszeichen

Das “Europa League” genannt Portugal-Liga-Finale heute um 20h45 bringt FC Porto – Sporting Braga. Das ist zwar das Spiel von Platz 1 gegen Platz 3 in der portugiesischen Liga, aber kein Duell auf gleicher Augenhöhe. Die zwei Plätze Unterschied drücken sich in einen Unterschied von sage und schreibe 35 Punkten aus.

Für Braga ist das Finale ein Riesenerfolg. Trainer Domingos Paciência gehört zu den derzeit heißeren Namen im Trainergeschäft und hat bereits seinen Weggang aus Braga angekündigt. Gerüchteweise soll er neuer Trainer bei Sporting werden.

Ich hatte ja schon am Wochenende das spannende Saisonfinale der Ligue 1 skizziert. Lille mit vier Punkten Vorsprung, aber einem schweren, drei Spiele umfassenden Restspielplan gegen die Mannschaften auf den Plätzen 6, 4 und 5. Nach dem Lille am letzten Samstag das Pokalfinale bestritt, müssen sie heute gegen den Sechsten Sochaux spielen. Anstoß ist um 19h und vielleicht fällt wieder irgendwo ein jener Streams von LKW ab, die SKY so gerne per Netzsperre blocken möchte.

Freundschaftsspiel Zenit – Bayern München um 18h. Ist das noch Teil des Transfers von Anatoli Tymostchuk?

Mittwoch, 18.05.2011

13h00 – 17h55 Tennis/World Team Cup, WDR | SPORT1/HD | spobox.tv-Stream live
WDR: 13-16h
SPORT1: 16h–17h55

13h00 – 15h30 Tennis: Einladungsturnier Guinot Mary Cohr, EURO2 live

13h30 MLB: Washington Nationals – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD Tape

15h30 –19h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Bruxelles, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h30 – 19h45
EURO2: 15h30–17h30

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Kochi Tuskers Kerala, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

18h00 Fußball: Zenit St. Petersburg – Bayern München, SPORT1/HD live

19h00 Ligue 1: Lille – Sochaux, #36, irgendwo

19h15 Basketball/AUT: Oberwart – Gmunden, Finale, Spiel 3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

20h00 BBL/Playoffs: tba, Halbfinale, Spiel 1/5, SPORT1/HD live

20h45 Portugal League: FC Porto – Sporting Braga, Finale, SAT.1/HD | SKY/HD1 | FIVE live
SAT1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15
FIVE: Vorberichte ab 20h15

23h40 – 0h25 Doku: Hochsee-Helden, HR
Beobachtungen beim Extremsegeln

3h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – San Jose Sharks, Conf-Final, Game 2/7, ESPN/HD live
Whl: Do 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 19.05.2011

11h30 MLB: Philadelphia Phillies – Colorado Rockies, ESPN/HD Tape

13h00 – 18h00 Tennis/World Team Cup, WDR | SPORT1/HD | spobox.tv-Stream live
WDR: 13-16h
SPORT1: 16h–18h00

13h00 – 15h30 Tennis: Einladungsturnier Guinot Mary Cohr, EURO2 live

15h00 Golf/European Tour: World Match Play Championship, #1, SKY/HD1 live

15h30 –19h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Bruxelles, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h30 – 19h45
EURO2: 15h30–17h30

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Pune Warriors – Kolkata Knight Riders, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

18h00 – 19h00 Golf/F: Ladies German Open, #1, SKY/HD1 live

19h30 MLB: St. Louis Cardinals – Houston Astros, ESPN/HD live

20h30 Bundesliga: Relegationspiel, Hinspiel, ARD/HD | SKY/HD1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15
Gladbach/Frankfurt/Wolfsburg – Bochum/Gr.Fürth

20h45 Formel 1/1984: GP von Italien in Monza, ORFsport+
Mit Nelson Pique, Alain Prost, Elio de Angelis, Niki Lauda, Teo Fabi, Nigel Mansell, Keke Rosberg etc…

21h00 Golf/PGA-Tour: Crowne Plaza Invitational, #1, SKY/HD2 live

2h00 NHL/Playoffs: Tampa Bay Lightning – Boston Bruins, Conf-Final, Game 3/7, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h30, 19h30

5h00 MLB: LA Dodgers – San Francisco Giants, ESPN/HD live
Liveeinstieg ins laufende Spiel nach Ende des NHL-Spiels. Spielbeginn 4h.
Whl: Fr 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 9.25 Uhr: Auf der Suche nach einem Nachfolger für Christoph Daum ist Eintracht Frankfurt offenbar fündig geworden. Wie “Welt Online” berichtet, verhandeln die Hessen bereits mit Claus-Dieter Wollitz. Da der 45-Jährige noch bis 2013 bei Energie Cottbus unter Vertrag steht würde allerdings eine Ablöse fällig. Zuletzt hatte Wollitz wegen Ausschreitungen der Energie-Fans mehrfach mit Rücktritt gedroht.

    Laut spox.com Ticker verhandelt Eintracht Frankfurt mit Pele Wollitz. Der Wollitz der bei Cottbus über ein Ende seines Engagements wegen der Fan RANDALE nachgedacht hat.

    Meiner Meinung nach, würde er sich doch komplett unglaubwürdig machen, wenn er zum selbsternannten “Randalemeister 2011” wechseln würde.

  3. Jawoll, hätte ich als Cottbuser nix dagegen, der kann ruhig verschwinden. Sonderlich beliebt ist der auf Grund seiner Art hier nicht…

  4. Pele Wollitz – genial – wieso nich’ gleich Loddar?

    und, auf NFL.com: “It’s becoming more and more apparent the story of Alex Smith and the San Francisco 49ers hasn’t reached its conclusion yet.”

    LOL besser hätte man es nicht sagen können. Und so schön wertfrei…
    *seufz*

  5. Re: St. Petersburg – Bayern

    Es gab ja vor ein paar Wochen mal Gerüchte, dass Gasprom (Eigentümer von Zenit) neuer Hauptsponsor der Bayern werden könnte. Was aber von Gasprom umgehend dementiert wurde (“Wir wissen, was wir an Schalke haben”).

    Keine Ahnung, ob dieses Freundschaftsspiel vielleicht der Auslöser der Gerüchte war, ob es den Gerüchten jetzt neue Nahrung geben könnte. Der Bayern-Vertrag mit der Telekom läuft laut Wikipedia noch bis 2013.

  6. Ist eigentlich keiner gespannt auf das heutige Europa League – Finale? Ist ja ne klassische Favorit gegen Underdog – Situation!

  7. Gespannt sein ist da ja schon fast überdramatisiert.

  8. Wollitz und Frankfurt finde ich gar nicht mal so daneben. In der zweiten Liga hat der oft genug ziemlich viel aus den jeweiligen Ausgangslagen gemacht. Und in Frankfurt wird dem auch so schnell keiner blöd kommen, dass passt nach meinem Gefühl irgendwie von der Mentalität her.

    Allerdings wüsste ich im Erfolgsfall jetzt schon meinen ersten Tipp auf den Absteiger 2013.

    Übrigens fällt mir dabei ein Interview mit ihm in einer der letzten 11Freunde-Ausgaben ein, dass ich damals sehr belustigt im Zug gelesen habe. Natürlich sollte man so Interviews nicht überinterpretieren, aber ich fand schon, dass zwei Dinge durchschimmerten: Dieser Mensch ist bezüglich seines Berufes extrem interessiert und motiviert. Und dieser Mensch hat ein, nunja, etwas angespanntes Verhältnis zur Realität.

    Besonders schön fand ich die Annekdote (ich hoffe, ich bekomme die jetzt noch richtig zusammen), die Wollitz herausplauderte, als er auf die Situation während des Wettskandals angesprochen und gefragt wurde ob das ein großer Schock sei, wenn die Polizei plötzlich klingelt. Da berichtet der ohne Argwohn, dass dies genau eigentlich nicht das schlimmste gewesen sei, denn ihn habe vorher ein damaliger Nachbar, der bei der Polizei arbeitet, angerufen, und gesagt: “Hey, die Polizei ist zu Dir nach Hause unterwegs, zu einer Hausdurchsuchung”. Insofern hatte er Zeit, sich zu sammeln.

    Ob in der Nachbarschaft der Familie Wollitz wohl viele Polizisten wohnen?

    wurde. Da berichtet er von einer Hausdurchsuchung damals ihm und erzählt auf Nachfrage, völlig ohne harm, dass

  9. Hm.. schriftlich plaudern neben der Arbeit ist irgendwie nicht meine Stärke. :)

  10. Wieso? Fing doch gut an….wäre das dein Schlussplädoyer,wäre es ausreichend gewesen. Starker Beginn reicht, auf den Rest hört dann keiner mehr.

  11. Mayer-Vorfelder hat sich zu Wort gemeldet, wie man seiner Meinung nach demnächst die WM vergeben soll. “Wie” werdet ihr euch jetzt Fragen – also durch lustige Trinkspiele soll es nicht passieren. Lange Zeit war sein Favorit angeblich das Kuhfladen-Bingo, gefolgt von Flaschendrehen. Aber im letzten Moment hat er noch eine andere Idee gehabt: Die WM soll demnächst verlost werden.

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1105/News/gerhard-mayer-vorfelder-schlaegt-zukuenftig-verlosung-der-weltmeisterschaft-vor.html

  12. @ boju1848:

    Europopokalspiele im Allgemeinen und -finals im Besonderen zwischen Mannschaften aus demselben müffeln halt immer ziemlich für alle, die nicht aus diesem Land kommen. Hat immer etwas von Thema verfehlt, wenn es dasselbe Duell schon mindestens zweimal in derselben Saison im Liga-Alltag gibt.

  13. “demselben Land” natürlich

  14. Wollitz is ne Emowurst.

  15. ich nominiere den Kommentator (konnte es leider nicht genau heraushören, war’s Holger Pfand?) heute bei Petersburg vs. München auf Sport1 zum wohl schlechtesten Fussball-Kommentator den ich seit langem gehört habe.
    Ganz grässlicher Stil, und soviel flache Witze und Wissen in die Runde gelegt…, da bluten einem schon die Ohren!
    Nein ich würde fast soweit gehen und das Wort: Fremdschämen, benutzen…

  16. Ach deshalb hat der Jonker den Anatolij Tymoschtschuk ausgewechselt, damit er jetzt den Experten bei sky in Dublin gibt…

  17. Gewinnspielfrage bei Sat1:

    Wer ist Portugals Meister ?
    a) FC Porto
    b) SC Versandkostenfrei

    *kopfauftisch*

  18. @Union: Das war Oliver Forster. Das kann aber nicht so schlimm sein, wie jetzt Kai Dittmann beim Europa League-Finale… ;-)

  19. Der nächste ehemalige DDR Traditionsverein wird gelöscht.
    http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/8610210.html

    :-(

  20. @ Adonis: gebe dir ja grundsätzlich recht. Aber die Story mit Braga ist doch einfach super, die absolute Außenseitertruppe kommt ins Finale. Und das gegen ein Offensivmonster. Die Europa League Halbfinals an sich waren spielerisch doch teilweise schöner anzusehen als manches Gekicke in der Champions League….Gegenfrage: Wäre es was anderes, wenn Braga jetzt z.B. an der schottischen Ostküste liegen würde?

  21. @ Daveman

    ist nicht ganz korrekt, den FC Sachsen Leipzig gab es zu DDR-Zeiten nie (ging erst nach der Wende u.a. aus der BSG Chemiieeeeeeeeeee Leipzig hervor)

    Die BSG Chemie gibt es längst wieder (1. Kreisklasse Leipzig)!
    hier: http://www.chemie-leipzig.de/index2.html

    Und wenn es optimal läuft (Statuten?), kann die BSG ein Startrecht vom FC Sachsen (1. Mannschaft/Oberliga oder 2. Mannschaft/Landesliga) übernehmen, wobei am Oberliga-Startrecht der 1. Mannschaft auch RB Leipzig dran ist (für dann RB II)

  22. Sky hat übrigens heute Markus Gaupp in München ins Studio gesetzt – falls die Leitung zusammenbricht…

    Einfach nur vorbildlich oder hat man da irgendeine Billig-Leitung gemietet, der man nicht vertraut?

  23. Wäre es was anderes, wenn Braga jetzt z.B. an der schottischen Ostküste liegen würde?

    Ich denke schon. Denn ein europäischer Wettbewerb lebt nunmal davon, dass zwei Länder durch ihre Vereine gegeneinander spielen. Wäre es Portugal gegen Schottland, hätte man gleich in zwei Ländern eine große Aufmerksamkeit. So ist es das kleine Portugal alleine, der Rest von Europa ist entweder stark fußballinteressiert, oder guckt eine der Komödien in den ÖR.
    Zwei Teams aus einem Land funktioniert nur und ausschließlich dann, wenn diese Namen haben. Arsenal vs .Chealsea, Real vs. Barca, meinetwegen Milan vs. Inter oder auch abgestuft Schalke vs. Bayern. Ansonsten lockt die Nummer, egal wie gut das Spiel tatsächlich ist bzw. die Halbfinals sicherlich waren, keinen Zufallsgucker vor den TV.

  24. Ebenso hätte wohl auch Porto vs. Benfica etwas mehr Aufmerksamkeit erregt.

  25. Seh ich nicht so: David gegen Goliath zieht immer auf so ner Bühne. Daß vornehmlich die Portugiesen das genießen, was geboten wird, ist doch klar.

  26. Wie ist Braga eigentlich ins Finale gekommen? So gähn.

  27. FC Sachsen:
    Für mich ist der Bankrott des FCS auch der Tod von Chemie. Im Endefekekt das gleiche wie beim VfB ehemals LOK.
    Die jetzige Chemie ist einfach nicht das selbe wie der FCS der wirklich aus der Chemie entsprungen ist.
    Die jetzige Chemie ist: “Schon im Jahr 1997 wurde die Ballsportgemeinschaft Chemie Leipzig, kurz BSG Chemie Leipzig wie der „alte“ Verein in der DDR, gegründet, um die Tradition des DDR-Vereins zu pflegen und Namen sowie Logo vor fremder Vereinnahmung zu schützen.”
    Auf gut Deutsch: Neugegründet!
    Genauso wie die jetzige LOK und diese ist auch nur so schnell wieder hoch gekommen,weil sie sich mit anderen Vereinen fussionierte und einige PR Aktionen gestartet hat.
    Ist aber für mich auch nicht die Original LOK. Auch wenn das wohl einige Leipziger anders sehen.
    Für mich ist Fakt! Beide Alt-Leipziger Vereine sind weg auch wenn es die Leipziger und die Anhänger anders sehen.
    Und die jetzigen Vereine einfach Glück haben,dass sich nun ihr Alt-Fanpotenzial an die Namen hängen und somit auch dies Vereine hängen sowie die Altvereine weg sind.
    Aber eine Neugründung ist kein DDR-Verein.

  28. Schade für diesen insgesamt doch unwürdigen Schlusspunkt einer insgesamt interessanten EL-Saison. Seufz, wenn ich ans Halbfinale Porto gegen Villarreal denke. Braga hat einfach zu wenig getan, und Porto wollte nur das 1:0 über die Zeit retten. Mit so wenig Empathie habe ich noch selten ein europäisches Finale gesehen, und der Umstand, dass es zwei portugiesische Mannschaften waren, machte die Sache auch nicht besser.

    @Nowitzki

    es ist einfach nicht zu fassen, aber er steigert sich tatsächlich von Saison zu Saison. Die Serie gegen Thunder ist allerdings noch lange nicht in trockenen Tüchern, wenn ich da nur an Kevin Durant denke. Na wie iss es? Zwei Deutsche holen sich Titel in NHL und NBA? Hätte was.

  29. @markus: sag dass das ein böser böser scherz von dir war. so sind selbst die leute von sat.1 nicht drauf, oder?

  30. Die Frage ging wirklich so über den Sender. Man ist lächerliche Fragen bei solchen Gewinnspielen ja mittlerweile gewohnt, aber das ist sicher ein neuer skuriler Höhepunkt.

    Die Gedanken des Zuständigen gingen wohl in die Richtung: Wenn es schon leicht sein muß, dann mache ich auch gleich was richtig witziges daraus ….

  31. Nein, das toppt trotzdem nicht die Frage “Wie ist die Trikotfarbe des FC Bayern München? a) Rot oder b) Königsblau?” während(!) des Spiels Bayern gegen Schalke.

    Übrigens weiß ich gar nicht, was ihr habt. Schon morgen läuft doch ein Spiel, das an Vorfiebern für die gesamte Woche mehr als reicht.

  32. Ich hab dann heute im Döner beim Bierkaufen gesehen, dass gerade das EL-Finale läuft. Und ich hielt mich für fußballinteressiert. Nee, zweimal Portugal ist einfach nix, da hätte auch eines der Lissabons anstelle von Braga auf dem Platz stehen können. Dann wirklich lieber Motherwell oder sonstwer.

    Allerdings lässt sich das mit den ligainternen Duellen nicht komplett vereinheitlichen, ein CL-Finale Real-Barca oder irgendwas aus England hätte ich mir schon gegeben. Naja, sind natürlich Ausnahmen.

  33. Oder der FC Aberdeen! Die waren es doch, die 2007 in München im Uefa Cup (Gott hab ihn selig) – Achtelfinale mit 8000 Fans in München aufgelaufen sind. Das ist doch cool.Die hätten sicher nicht so wie Braga agiert. Vielleicht 5:0 verloren, aber sie hätten auch nach nem 4:0 noch Vollgas gegeben.

    Übrigens:
    Ich frage mich bis heute, wie man das Chartern von so vielen Fliegern arangiert. Wer macht das logistisch? Auch bei größeren Vereinen, wenn die in Europa auswärts antreten? Fanclubs alleine, Verein, Reisebüros? Zu so später Stunde bis der US-Sport beginnt darf man hier vielleicht solche Fragen stellen und damit etwas abschweifen. Es würde mich echt interessieren. Mein Lieblingsverein ist nämlich bis auf 1-2 Ausnahmen eher mit einer Tankfüllung auswärts zu unterstützen ;-)

  34. Wer “Kobe vs. Suns”, “Wade as Rookie”, “Willis Reed”, “Bird Steal” und “Jordans 63 Points” nicht mehr sehen kann, Hand hoch ;)

  35. hier

    hat jemand einen aktuellen Code für den League Pass?
    Ich denke ich bin dabei, da ich ja eh immer mit NHL am TV sitze. Will aber keine 20 € zahlen.

    EuroLeague:
    Ich denke übrigens der Schiedsrichter hat in der Schlussphase einen tollen Job gemacht. Hat in den letzten 2 Minuten alles laufen lassen und dann nochmal Braga die Möglichkeiten gegeben, so dass das Ende nicht mal wieder lächerlich war.

  36. @ Sternburg: Oh ja, was da heute auch auf mich als Bochum-Fan zukommt, ist an Aufregung kaum zu überbieten…..Relegation ist schon eine krasse Sache…..

  37. Ich werd’ zum Glück um 20 Uhr ins Bett gehen und hoffen, dass ein 2-0 für Borussia da steht wenn ich um 2 aufwache. Mein Gott das System greift, alle stehen soweit ich weiß zur Verfügung, wird ja wohl gut gehen.

  38. Hat wirklich kein Mensch hier Frankfurt-Alba gesehen? DA war ein sehr guter Kommentar – Buschmann mit Okulaja. Es war mordsspannend und teilweise sehr sehr ansehlich.

  39. Na da waren wir mit der Nicht-Begeisterung nicht so ganz alleine:

    [1. Halbzeit] Gesamtpublikum 2,28 Millionen […] 7,7 Prozent
    [2. Halbzeit:] 2,47 Millionen[…]9,2 Prozent
    Richtig schlecht sah es aber danach aus: Die Nachberichterstattung kam ab 22:37 Uhr sogar nur noch auf katastrophale 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt blieb nicht einmal eine Million Zuschauer dran.

    (dwdl)

    Es fühlt sich richtig merkwürdig an, als Leser dieses Blogs mal zur überwältigen Mehrheit zu gehören :-(

  40. Bei mir lief es auch nur nebenbei, während ich im Internet gesurft habe und gekocht habe…da konnte bei mir echt keine Begeisterung für das Spiel aufkommen…spätestens, als Porto das Tor schoss und man das Wissen im Hinterkopf hatte, wie wenig Tore Braga in dieser EL-Saison nur geschossen hat gepaart mit dem Wissen, wie gut die Porto-Defensive im Normalfall steht…

    @NBA Nein, kenne leider keinen aktuellen Code, hab mir den League Pass letztes Wochenende aber mit einem für knapp 15 Euro gekauft..und lohnt sich bisher sehr…

  41. Mir ging’s ähnlich wie dem Ex-Michael. Ein rein englisches Duell (egal mit welcher Paarung) hätte ich mir wohl angetan, ein englisch-schottisches auch, ein rein spanisches vielleicht. Aber Portugal, Holland, Russland, Frankreich… unter sich? Nö, danke. Dazu interessieren mich diese Ligen einfach zu wenig. Gilt bei mir übrigens auch für Italien.

  42. @TommyB Code lautet inzwischen “NBAPLAYOFFS”, falls du nicht über Sport1+ verfügst und weiterhin am League Pass Interesse zeigst ;)