[Autopilot] Screensport am Dienstag: drüben in England

Nachteil des Schreibens von “Autopilot”-Screensport: ich kann bei Playoff-Spielen nichts zu Ansetzungen und Serien schreiben. Heute plant SPORT1 das erste Spiel einer der beiden Halbfinal-Serien der BBL zu zeigen. Am Mittwoch soll es um 20h das zweite Halbfinale geben.

Das Nachholspiel des vorletzten Spieltages der Premier League ist die Wiederauflage des FA-Cup-Endspiels vom letzten Samstag. Manchester City – Stoke City, ab 20h45.

In den Weiten des Internets lässt sich vielleicht auch ein Stream des WM-Testspiels England – Schweden finden (Frauenfußball-WM). Ich bin auf die Engländer gespannt, die ich eigentlich bei den letzten Turnieren eher als aufstrebende Kraft verortet hatte, aber die zuletzt nicht überzeugen konnten. Zwei Unentschieden im “Peace Cup” gegen Südkorea und Neuseeland, Zwei Niederlagen gegen Schottland und Italien im Zypern-Cup im März. Aber dafür ein 2:1-Sieg gegen die USA.

Dienstag, 17.05.2011

8h45 – 9h15 Doku: X:enius, ARTE
Aus der Ankündigung: “Gendoping – Wird London 2012 die Olympiade der Mutanten? – 2012 finden die XXX. Olympischen Sommerspiele statt. Werden es die ersten Spiele mit genetisch gedopten Athleten sein? So unwahrscheinlich ist diese Vision nicht: Bereits 2004 hat die Welt-Antidoping-Agentur Gendoping verboten”
Whl: 17h40

13h00 – 18h00 Tennis/World Team Cup, WDR | SPORT1/HD | spobox.tv-Stream live
WDR: 13-16h
SPORT1: 16h–18h00

14h00 –19h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Bruxelles, #2, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h30 – 19h45
EURO2: 14h00–17h30

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Royal Challengers, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 34ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Konferenz mit Admira–FC Lustenau, Austria Lustenau–Hartberg, Grödig–St.Pölten, St.Andrä–Altach

19h00 MLB: Washington Nationals – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD live

20h00 BBL/Playoffs: tba, Halbfinale, Spiel 1/5, SPORT1/HD live

20h45 Premier League: Manchester City – Stoke City, #37, SKY/HD1 live

20h45 Championship/Playoffs: Nottingham Forest – Swansea City, Halbfinale/Rück, irgendwo

20h45 Fußball/F: England – Schweden, irgendwo
WM-Vorbereitungsspiel

0h35 – 1h35 The Football League Show, BBC One
Zusammenfassungen der Championship-Aufstiegsspiele.

2h00 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning, Conf-Final, Game 2/7, ESPN/HD live
Whl: Mi 11h30, 19h30

5h00 MLB: Oakland Athletics – LA Angels, ESPN/HD live
Liveeinstieg nach Ende des NHL-Spiels (Spielbeginn: 4h)
Whl: Mi 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 18.05.2011

13h00 – 17h55 Tennis/World Team Cup, WDR | SPORT1/HD | spobox.tv-Stream live
WDR: 13-16h
SPORT1: 16h–17h55

13h00 – 15h30 Tennis: Einladungsturnier Guinot Mary Cohr, EURO2 live

13h30 MLB: Washington Nationals – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD Tape

15h30 –19h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Bruxelles, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h30 – 19h45
EURO2: 15h30–17h30

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Kochi Tuskers Kerala, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

18h00 Fußball: Zenit St. Petersburg – Bayern München, SPORT1/HD live

19h00 Ligue 1: Lille – Sochaux, #36, irgendwo

19h15 Basketball/AUT: Oberwart – Gmunden, Finale, Spiel 3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

20h00 BBL/Playoffs: tba, Halbfinale, Spiel 1/5, SPORT1/HD live

20h45 Portugal League: FC Porto – Sporting Braga, Finale, SAT.1/HD | SKY/HD1 | FIVE live
SAT1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15
FIVE: Vorberichte ab 20h15

23h40 – 0h25 Doku: Hochsee-Helden, HR
Beobachtungen beim Extremsegeln

3h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – San Jose Sharks, Conf-Final, Game 2/7, ESPN/HD live
Whl: Do 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wer dem deutschen Meister nochmal über die Schulter schauen will:
    Borussia Dortmund gegen Fußball-Weltauswahl, um 20.15 im WDR

  3. Di 17. Mai, 20 Uhr, Sport1 Live:
    Brose Baskets Bamberg v Artland Dragons, BBL Playoff Halbfinale, Spiel 1

    Mi 18. Mai, 20 Uhr, Sport1 Live:
    Skyliners Frankfurt v ALBA Berlin, BBL Playoff Halbfinale, Spiel 1

    aus:
    http://www.sport1.de/de/basketball/basketball_tv/tv_bbl/artikel_390536.html

  4. Macht man in Deutschland mit jedem Fußballspiel soviel Quote, dass man es im Hauptabendprogramm zeigen kann ?
    BVB – Japanische Auswahl ist ja nun wirklich nicht der Kracher

    Ich sehe mir so ziemlich jeden Rotz an solange es nur Fußball aus irgendeiner Liga ist, aber so ein “Jux”Spiel könnte ich noch nicht mal nebenher laufen lassen.

  5. Aber vielleicht erklärt dir nach dem Spiel Jürgen Klopp an der Taktiktafel noch ein paar Tipps zum richtigen Ausnüchtern, also überleg es dir.

  6. Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder, Spiel 1 des Conference Finals ab 3 Uhr Dienstag Nacht (also Mittwoch früh) gratis auf http://www.nba.de

  7. super danke

  8. Matthias Opdenhövel übernimmt laut dwdl schon ab nächster Saison den dritten Moderatorenplatz in der Samstags-Sportschau neben Delling und Beckmann. Damit wohl bei liga total!/sport1 draußen.

    Und wohl der erste aus dem Raab-Universum, der sich vom Meister lösen konnte und weiter aufgestiegen ist.

  9. also Opdenhövel hatte schon gut zehn Jahre TV-Erfahrung, ehe er den Raab-Moderator spielte; wenn man seine Vita liest, machen die Raab-Sachen nur einen Bruchteil seiner Arbeit aus, also da vom Raab-Universum und Meister zu sprechen, erscheint mir reichlich übertrieben zu sein

  10. Aber ich würde schon behaupten, dass er unter Raab in die Liga der angeseheneren Moderatoren aufgestiegen ist…wer soll denn nun Schlag den Raab moderieren :S bin aber sehr gespannt, wie er sich in der Sportschau macht!

  11. ich finde, daß opdenhövel mit viel humor als einziger die rampensau raab ein bisschen einbremsen konnte. aber fußball kann er anscheinend auch.

  12. Der Ryder Cup 2018 findet in Frankreich statt. Deutschland ist damit am Dienstag bei der Vergabe des Kontinentalvergleichs zwischen den besten Golfern aus Europa und den USA gescheitert.

  13. War er nicht sogar mal Stadionsprecher bei Gladbach?

  14. Relegation 2. Liga
    Osnabrück gegen Dynamo Dresden
    am 20. und 24. Mai jeweils ab 20.15 Uhr live im NDR Fernsehen.

    http://www.ndr.de/sport/fussball/zweitebundesliga/osnabrueck1421.html

  15. @NummerNeun: Ja
    @DerKölner: Mist

    macht Jauch nicht ab Mitte des Jahres auch ARD und RTL parallel? warum nicht auch Sportschau und Schlag den Raab? schließlich bleibt die Sportschau nächste Saison noch bei ihrem jetzigen Sendeplatz, alles weitere wird man sehen

    abgesehen davon, ist Opdenhövel wirklich eine Klasse für sich im deutschen Fernsehen

  16. Laut Bild ist Steven Gätjen der Nachfolger von Opdenhövel bei Schlag den Raab. Erste Sendung am 4.Juni 2011.

  17. Hoffe darauf, dass Opdenhövel auch viel aus dem Studio raus darf und die Live-Übertragungen übernimmt. Wer Raab im Griff hat, kann mit Sicherheit auch ein paar ganz gute Interviews führen. Den nötigen Sachverstand sollte Opdenhövel besitzen und über seine Schlagfertigkeit brauchen man sich sicher erst gar nicht unterhalten. Aktuell ist er wahrscheinlich der beste Live-Moderator im deutschen Fernsehen.

    Um “Schlag den Raab” ist es natürlich äußerst schade. Hoffe nicht, dass Opdenhövel und ProSieben/Raab/Brainpool im Streit auseinandergegangen sind. Eine Ausgabe hätte er ja durchaus noch präsentieren können.

    Wenn Wolff Fuss sich bald auch einen neuen Job sucht, würden Fußball-Übertragungen im Ersten wieder zu einer ernsten Alternative.

    ————————————–

    Wir kommen zum Tennis:

    Eurosport ist (erstmals seit ein paar Jahren???) bei den French Open wieder mit einem deutschen Fenster (natürlich nur in der SD-Version) am Start. Gernot Bauer und Matthias Stach berichten live aus Paris.
    Wenn man’s genau nimmt, gibt’s die French Open bei ES also auf bis zu drei Optionen (Deutschland, HD & 2).

    http://www.lifepr.de/pressemeldungen/eurosport-media-gmbh/boxid/231562

  18. Opdenhövel mag ich auch sehr gerne, vor allem weil er nicht alles todernst nimmt. Bin gespannt, wie er sich einbringen darf. Und Gätjen schlüpft in ganz große Schuhe.
    Schade um den Ryder-Cup, aber wirklich nicht überraschend. In Frankreich kämpft Sarkozy höchstselbst an vorderster Front, in Deutschland sagt der Innenminister, dass man für die “Randsportart Golf ” nicht einen Cent auszugeben gedenkt.
    Skeptisch bin ich auch bei Olympia in München/GAP, obwohl jetzt mit den Flächen angeblich alles klar ist. Da müssten die Münchner schon klar besser sein als Pyeongchang, denn die Koreaner sind schon zweimal ganz knapp gescheitert, und das IOC mag ein wenig Demut von seinen Kandidaten.

  19. Ich mag den Obdenhövel ja seit “Hast Du Töne?” (oder so ähnlich), aber von einer Klasse für sich würde ich dann doch nicht gleich sprechen. Trotzdem schön zu sehen, wie ähnlich dann doch wieder die Geschmäcker der meisten hier sind.

    Davon ab: Jetzt versagen die Engländer schon im Frauenfussball? Shocking. ;)

  20. Programm-Update bei ESPN America:

    Statt dem Spiel Nationals vs. Pirates (Rainout) gibt es jetzt Astros @ Braves.

  21. Ich finde die Personalien Opdenhövel kurios. So sehr ich ihn bei Schlag den Raab mag, fand ich ihn beim Fußball eine Spur zu aufgedreht (Arena, Spieltagsanalyse). Nicht unbedingt ein Name der ins Beuteschema der Öffentlich-Rechtlichen passt. Und die Sportschau ist dem Opdenhövel auch nicht auf den Leib geschrieben. Mal sehen was das gibt.

    Bei Schlag den Raab ist Gätjen schlichtweg auf der falschen Party. Das haut nicht hin.

    Neben dem Verlust der CL-Rechte ist Opdenhövel das zweite “Asset” aus dem (nur gefühlt existierenden) LIGA Total/SAT.1-Karusell, das die Front wechselt.

  22. Wann muss ich denn aufstehen um mindestens noch das letzte 4tel vom Conference Final zu sehen?

  23. Ich muß mich auch als Opdenhövel-Fan outen, sehe die Meldung aber mit einem lachendem und weiendem Auge.
    Für mich ist er hinsichtlich Witz und Spontanität recht nahe am Gottschalk zu alten “Na Sowas!” Zeiten, deshalb wäre er auch für mich so eine Art Wunschkandidat für “Wetten dass” gewesen, ob das im engen Teleprompter-Korsett der Sportschau funktioniert, weiß ich nicht. Mal sehen für welche Show- und Moderations-Geschichten er noch über die Sportschau hinaus eingeplant ist und ob er dann dort seine Stärken ausspielen kann.

  24. Ich bin auch opdenhövelfan…auch wenn ich ihn eher im showbereich sehe. ist ein bisschen wie die welkes und richters..im zweifel ein kalauer zu viel beim sport, aber der kriegt das sicher hin….einzig sein buch schnellfickerschuhe aus alten vivazeiten überzeugt mich nicht.mir tuts aber auch sauleid um schlag den raab. gätjen kann wenig, die show verliert deutlich an reiz..grad schlagfertigkeit hat gätjen überhaupt nicht; hätte mir eher einen winterscheidt o.ae. gewünscht

  25. Hab auf dem Nachhauseweg und anschließendem Fahrradschlauchreparieren darüber nachgedacht, wen es denn sonst so gibt; also Opdenhövel minus ne winzige Spur Aufgedrehtheiut, und es fällt mir einfach keiner ein
    bei den ÖR schon gar nicht, und ob sich in einem der dritten Programme ein heimliches Talent versteckt und übersehen wird?

  26. Muss man sich denn bei der Sportschau in ein “Teleprompter-Korsett” zwingen lassen? Ich habe keine Ahnung und weiß nur, dass der ARD-Vorabend natürlich auf die Sekunde genau getimet ist.
    Der Sportschau würde es aber doch sicher gut tun, wenn es in einer solchen Sendung mal ohne abgelesenen Text geht. Dementsprechend würde Opdenhövel wohl wirklich eher das Sportstudio liegen. Hoffe aber auch, dass man ihn, wie gesagt, ganz schnell raus zu den Live-Spielen lässt.

    Und bezüglich seines Show-Einsatzes im Ersten ist es mir ehrlich gesagt ein wenig flau im Magen. Das ARD-Publikum kann man nicht in eine Sendung zwängen, die Opdenhövel auf den Leib geschneidert ist (so wie es “Schlag den Raab” war, wo Konzept, Sender und Moderator ideal waren).
    Zuletzt hat mich Opdenhövel im Vorfeld des ESC überzeugt, als er die Mittwochsausgabe der täglichen Vorberichterstattung moderiert hat – die war aber auch von Brainpool produziert…

  27. @Higgibaby: Alexander Bommes – mein persönlicher Favorit – vom NDR und ja bald auch Sportschau-(Sonntags-)Moderator. Müsste ihn nochmal länger sehen, aber die fünf Minuten, die ich ihn sehen konnte, haben mich eigentlich schon überzeugt.

  28. @Flo
    Normalerweise dauern NBA-Spiele ja zwischen 2 und 3 Stunden, meistens um die 2,5 Stunden. Ich werde wahrscheinlich heute nacht irgendwann zwischen 4.30 Uhr und 5.00 Uhr aufstehen, um mir einen Teil der 2. Halbzeit anzusehen. Bei den Finals, die viel Vorlauf haben, endeten früher die Übertragungen gegen 6.00 Uhr.

  29. Als ich das von der Samstagabendshow las, war mein erster Gedanke: Lob oder Drohung?
    Vielleicht versucht die ARD da aber auch nur den (wie ich finde) besseren Pilawa aufzubauen. Riskant riskant.

    Btw: Wer weiß schon genau, was nächstes Jahr aus der Sportschau wird? Oder aber auch: Wer weiß schon, was aus LigaTotal wird?

    Eines darf man aber auch nicht vergessen: Sollte sich der Opdenhövel dort zuschaueraffin durchsetzen, winken ihm Weltmeisterschaften und Olympische Spiele: Beckmann und Delling werden schließlich auch nicht jünger (wenn Ihr mich fragt, Ersterer zumindest hat sein Haltbarkeitsdatum schon beinahe überschritten)

  30. Was sportliche Großereignisse angeht, hat Opdenhövel jetzt wohl alles erreicht – mehr geht nicht. Wer festes Moderatoren-Mitglied der bekanntesten deutschen Sportsendung ist, der fliegt auch mit nach London, Polen/Ukraine, Sochi und Brasilien. Gerade bei diesen Events kann Opdenhövel seine “ProSieben-Kompetenzen” in den abendlichen Sendungen sicherlich ausspielen – sofern man ihn lässt.

    Wird auf jeden Fall höchst spannend. Zur neuen Saison wird man wohl einen Moderationsstil erleben, den es so in der Sportschau noch nicht gab – sofern man ihn lässt.

  31. Opdenhövel passt insofern ins “Beuteschema” der Öffentlich-Rechtlichen, weil er einer ist, der junges Publikum anlocken oder mitbringen könnte.
    Und wenn man die hier geäußerten Kommentare als Maßstab für seine Popularität nimmt, scheint das ein recht cleverer Schachzug der ARD zu sein.

    Steven Gätjen ist ein bisschen zu glatt, kann aber recht gut improvisieren, wie ich bei einigen von ihm moderierten Pressekonferenzen direkt erleben durfte.

  32. Zu Opdenhövel :
    1. Sehr interessant, wie die Personalie die Kommentare hier und heute füllt. Finde ich gut, denn mit den Moderatoren/Kommentatoren steht und fällt eine Übertragung meiner Meinung nach sehr. Also eine wichtige Komponente.
    2. Delling hat ab und zu mal gute/gut geschriebene Überleitungen, ist aber ansonsten semi. Beckman war in einer der letzten Sportschau-Sendungen grauenhaft. Er konnte des öfteren nichtmal fehlerfrei vom Teleprompter ablesen. Insofern ist Opdenhövel sicher ein Mann, der Kompetenz, sprachliche Routine und die richtige Priese Witz mitbringt. Das kann der ARD nur gut tun, es sei denn, er lässt sich komplett einlullen.
    3. Passt irgendwie zu 1: Was Schlage den Raab ausmacht[e] (und eben auch für Sportsendungen gilt), war natürlich die Kombo aus Raab-vs.-Kandidat samt Konzept, die gute und logischerweise freie Moderation von Opdenhövel und ein Frank Buschmann, der selbst beim Bleistift-auf-den-Tisch-Werfen noch messerscharf die richtige Technik analysiert. Geht das Verloren, verliert die Sendung. Gätjen oder wie er heißt durfte ich einmal ertragen. Nicht gut, gar nicht gut.

    Fazit: Die Auswahl von Kommentatoren/Moderatoren ist eine ganz entscheidende Frage, die manchmal wichtiger als der Sport selbst sein kann. Ist gewagt, stimmt aber des öfteren. Ich gucke lieber BBL mit Buschi als Fußball mit TuT (bei gleicher Wertigkeit der Spiele).

    Mein Wunsch: Opdenhövel macht bei Schlag den Raab weiter + ARD (ähnlich Günther Schlaftablette Jauch). Frank Buschmann moderiert nachher mit Onkel Körner das Spiel 1 der Western Conference Finals…

  33. je ein Deutscher bei beiden Veranstaltungen dieser Nacht. Dennis and Dirk rule the night :-)

  34. #VAN-BOS
    Ich habe schon Eishockeyspiel auf Weihern gesehen, bei denen mehr Wert auf Defensivarbeit gelegt wird ;-)

  35. Spoilergefahr
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    …aber Boston fighet sich das Herz raus. Seidenberg in der Offense überragend. Und in der defense wie meistens wackelig.

  36. “yes, ladies and gentlemen, he is human” – espn moderator nach einem schrittfehler von dirk. riesenleistung von nowitzki. die mavs hätten höher gewinnen müssen. wenn westbrook wieder ins spiel findet, wird es noch eine interessante serie …

  37. jaja, Boucher sprach auch von “Pond hockey”.

    Und der ESPN Kommentator hat sich ja 20 Minuten nicht mehr eingekriegt vor Lobeshymnen auf Nowitzki … als ob ESPN, NBA.com und Nowitzki alles tun würden, um den Playoff-Pass an den Mann zu bringen.

  38. Oppdenhövel hat zuletzt, abgesehen von der Spieltaganalyse auf SPORT1, praktisch nichts mehr für SAT.1/LIGA total! gemacht, so gross ist der Verlust in der Sportabteilung sicher nicht. Bei beiden Sendern sind JBK und Oliver Welke als Moderatoren gesetzt (dazu noch Andrea Kaiser in der Europa League).

  39. Zitat des Tages von den ESPN-Kommentatoren zur Nowitzkis Leistung (24 von 24 Freiwürfen): “This day should be a national holiday in Germany.”

  40. Zumindest bei Lt! machte Opdenhövel in den letzten zwei Jahren doch recht viele Moderationen, während Welke und JBK sich nachmittags abwechselten. Probleme sollte es aber trotzdem nicht geben, da die gesamten Sport1-Gesichter (Gronewald, Buschmann und sogar Schwesinger) ebenfalls moderieren.

  41. Mal ne andere Frage: Wer guckt hier eigentlich die Sportschau?

  42. Ich. Meistens.

  43. Ich auch. Manchmal.

    Kann man Fuss irgendwie zum ZDF lotsen, damit der weiterhin CL kommentieren darf?

  44. Das funktioniert dann aber nur, wenn du Schmidt, Rethy und Wark einen freundlichen Brief (alternativ: Anthrax) schickst und darum bittest, auf den Job zu verzichten.

  45. Gute Idee. Go Haidhauser.

  46. Rehty, brrrrr. Der Name lässt mich jedes Mal erschaudern. Das liegt auch nicht an den gefülten 10° draußen. Wark: Wie hat der Mann es zum Kommentator gebracht? Schmidt: Die 2000 Praktika beim Bela waren NICHT föderlich für ihn. Gar nicht. Dazu noch Quotenfrau KMH und zum Abschluss Weizen-Waldis Stammtisch…. Prost!

  47. Der Weizen-Waldi gehört aber doch zur anderen Gang.
    Der mit Simon, Bartels und Delling.
    Ja, ich weiß schon: Pest/Cholera usw…..