Screensport am Wochenende: Copy that

Erst mal keine NBA

Gestern abend wurde der Start des Lockouts in der NBA offiziell, mit Startpunkt heute 0h01 Ostküstenzeit. NBA und die Spielergewerkschaft haben sich nicht auf einen neuen Rahmenvertrag einigen können. Der Vertrag ist ausgelaufen und die NBA-Teams haben mit dem Lockout, mit der Aussperrung, begonnen.

Wie groß sind die Chancen, dass NBA-Stars in die europäischen Basketball-Ligen einkehren, um sich dort fit zu halten? Wie groß sind die Chancen für eine Kommen von Dirk Nowitzki nach Bamberg, ALBA oder zu den Bayern?

Letztes Vorbild war der NHL-Lockout 2004/05, als die komplette Saison ausfiel und über 300 NHL-Spieler bei europäischen Vereinen teilweise die ganze Saison spielten, obwohl die endgültige Absage der NHL-Saison erst im Februar 2005 erfolgte.

Es spricht aber auch etliches gegen eine größere Spielerwanderung von der NBA nach Europa. Zum einen die Unsicherheit über die Länge des Lockouts. Zum anderen sind es Probleme mit der Finanzierung, vor allen den Versicherungen und natürlich das Gehalt.

Ein Dirk Nowitzki wird komplett gegen Verletzungen und vorzeitiges Berufsende versichert werden müssen und diese Versicherung muss vom Verein getragen werden. In den USA heißt es, dass eine solche Versicherung ca 5% der Gehaltssumme ausmacht. Im Falle von Nowitzki, knapp 17 Mio US$ Jahressalär (er wird sich kaum nur über die Höhe des BBL-Gehalts-Trinkgeld versichern lassen), wären das knapp 850.000 US$. Zum Vergleich: das Jahresbudget der Top-BBL-Vereine beträgt ca. 7 Mio Euro.

Es ist auch kein gutes Zeichen, dass trotz Lockout am Firmament, die Bereitschaft von NBA-Spielern zur EM-Teilnahme eher lau ist. Der verletzte Nowitzki zögert, Parker hat abgesagt

Moinsen an die Leser und die angeschlossenen Branchendienste. Gleich vorab die Info, dass der Fokus heute ausschließlich auf das Wochenendprogramm liegt. Keine News dabei, Sie können weiterziehen.

Fußball

Die U17-WM pausiert bis zu den Viertelfinals am Sonntag und Montag. Steffen Freund und die deutsche U17-Nationalmannschaft rauschen weiter wie ein Siebentonner durch gegnerische Verteidigungen. Die USA 4:0 zerlegt. Das sieht zwar alles toll aus, aber angesichts des Abwehrverhaltens der US-Mannschaft stelle ich mir die Frage ob bei der U17-WM keinerlei Gegnerbeobachtung gemacht wird oder ob alle Videoaufzeichnungen der U17-EM vom DFB erfolgreich vernichtet wurden. Vielleicht bin ich zu sehr Pessimist und Party-Pooper, aber das ging bislang zu einfach.

Deutschland – England am Montag um 22h. Am Sonntag Uruguay – Usbekistan (22h) und Japan – Brasilien (1h).


Nicht der einzige Kick den es vom großen amerikanischen Kontinent gibt: am heutigen Freitag startet die Copa America, die Südamerika-Meisterschaft mit den Einladungsteams aus Costa Rica und der mexikanischen Olympia-Mannschaft. Drei Wochen lang wird in Argentinien die 2011er-Ausgabe gespielt.

Die Eröffnungspartie Argentinien – Bolivien wird von SPORT1+ um 2h45 übertragen. Geschätzt zwei Drittel der Spiele werden vom Pay-TV SPORT1+ gezeigt. Das andere Drittel, vor allem an den Wochenenden, läuft im Free-TV auf SPORT1, darunter Finale und Spiel um Platz 3, beide Halbfinals und zwei Viertelfinals.

Am Samstag zeigt SPORT1 20h30 Kolumbien – Costa Rica (Costa Rica gerade erst in einem ätzenden Spiel im Gold Cup im Viertelfinale gg Honduras ausgeschieden) und am Sonntag 21h Titelverteidiger Brasilien gegen Venezuela.

Da der offizielle YouTube-Kanal youtube.com/copaamerica heute morgen aus Deutschland noch nicht einmal aufgerufen werden kann, dürfte sich meine Vermutung bestätigen, dass die Versendung der Copa via YouTube nur eine Resteverwertung des Rechteinhabers war.


Der FC Bayern feiert am Samstag Saisoneröffnung. SPORT1 überträgt live, Sa 16h45 – 18h30. Eine interessante Wanderung entlang der Gebiete wo der Journalist aufhört und der Proktologe anfängt.


Getreu dem Motto “There’s no such thing as bad news” kann sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trösten, dass das gestrige Spiel gegen Nigeria kein ästhetisches Glanzstück war, aber viel über das Spiel geredet wurde.

Am Samstag spielt Nordkorea gegen Schweden (14h).Die Nordkorea begeisterten gegen die USA, zeigte aber zu wenig Durchschlagskraft. Gegen Schweden könnte es bereits um die letzte Chance zur Qualifikation ins Viertelfinale gehen.

Einen ähnlichen Sympathiegewinn konnte Äquatorialguinea mit seiner Partie gegen Norwegen verbuchen. Ähnlich wie Nordkorea ebenfalls ohne Torerfolg. Am Sonntag geht es gegen Australien (14h), auch eher knapper Verlierer an Spieltag 1 gegen Brasilien.

Sonstso

Wimbledon heute mit den Männerhalbfinals, Tsonga gegen Djokovic und danach Nadal gegen Andy Murray. Tsonga war heute am dritten Tag in Folge der Aufmacher der L’Équipe.

Am Samstag kommt es um 15h zum Frauen-Finale Sharapova gegen Kvitova. Das Frauen- und Männerfinale werden von SKY und der BBC auch in 3D übertragen.

Für Sabine Lisicki bleibt das Finale im Damen-Doppel mit Samantha Stosur gegen Peschke/Srebotnik.


Am Wochenende geht es mit Spielen im Feldhockey, bei der Champions Trophy der Frauen weiter. Deutschland startete mit einer 0:1-Auftaktniederlage gegen England in die Zwischenrunde und hat aus der Gruppenphase auch nur null Punkte mitgenommen. Egal wie man heute gegen China spielt (12h EURO2), springt dabei nicht mehr als Spiel um Platz 7 heraus (So 9h).

England und Australien spielen in der Gruppe D ein veritables Halbfinale aus (14h30 EURO2). Ähnliche Konstellation morgen um 12h30 (EURO2) bei der letzten Partie der Gruppe C: der Sieger aus Südkorea – Niederlande zieht ins Finale ein.


Motorsport in der Geschmacksrichtung Tourenwagen mit der DTM auf ihrer vielleicht unterhaltsamsten Strecke, dem Norisring (So, schon um 13h!). Die WTCC in Porto. Die Zweiräder fahren auf Valentino Rossis Heimstrecke Mugello.

Ein Motorsport-Goodie: Servus TV überträgt in der Nacht Sa/So ein NASCAR-Rennen live: das zweite Rennen der Saison in Daytona, ab 1h15, auch per Stream auf der Servus-Website.


Eine weitere Portion Rugby-WM-Kandidaten gibt es zum Auftakt des Rugby Pacific Nations Cup auf EUROSPORT2 zu sehen. Sa 11h30 live mit Japan – Samoa und als Aufzeichnung ab 17h Tonga – Fiji. Aufgrund der politischen Unruhen auf Fiji (die Situation rund um das Militärregime auf Fiji ist inzwischen eskaliert), stand in den letzten Monaten im Raum, Fiji von der Rugby-WM auszuschließen. Tonga und Fiji sind benachbarten Inselgruppen und das Verhältnis zwischen beiden Staaten ist angespannt, nach dem Tonga zum Hauptziel für Flüchtlinge aus Fiji geworden ist.


Ein Blick sollte man auf die MLB werfen, die an diesem Wochenende viele Interleague-Spiele absolviert, u.a. die “Stadtderbys” in Chicago (Cubs gg White Sox), LA (Angels vs Dodgers) oder New York (Mets – Yankees). Das Ohio-Derby (Cincinnati vs Cleveland) .

ESPN America wiederholt im Laufe des Wochenendes an den “Randzeiten” diverse 30 for 30-Dokus. Futter für den Rekorder.

Insgesamt enttäuschender Auftakt zur 17te Staffel von Top Gear am letzten Sonntag. An diesem Sonntag um 21h kommt auf BBC 2 die zweite Folge.

Gehts gucken.

Freitag, 01.07.2011

9h15 MotoGP: Mugello, 1tes Freies Training, SPORT1+/HD live
ab 9h15: 125er, ab 10h10: MotoGP, ab 11h10: Moto2

11h15 U17/WM: Frankreich – Elfenbeinküste, Achtelfinale, EURO/HD Tape

11h30 Australian Football: Melbourne – Western Bulldogs, irgendwo

12h00 Hockey/Champions Trophy, F: China – Deutschland, Zwischenrunde, EURO2 live

12h30 U17/WM: Mexiko – Panama, Achtelfinale, EURO/HD Tape

13h15 MotoGP: Mugello, 2tes Freies Training, SPORT1/HD live
ab 13h15: 125er, ab 14h10: MotGP, ab 15h10: Moto2

13h30 – 23h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinals/M, SKY/HD1 | BBC/HD live
Spiel 1: Tsonga – Djokovic, Spiel 2: Nadal – Murray
SKY: ab 14h
BBC One/HD: 14h45–19h
BBC Two: 13h30–16h25, 18h50–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBC HD: 13h30–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBCi: 13h–22h auf bis zu sechs Bildoptionen plus Highlights-Schleife und Stadion-Tonoption.

14h10 Doku: Steffi Jones und die Frauen-WM, ZDF

14h30 Hockey/Champions Trophy, F: England – Australien, Zwischenrunde, EURO2 live

15h00 Fußball/WM, F: Japan – Mexiko, #2, ZDF/HD | EURO/HD live
ZDF: Vorberichte ab 14h40

15h30 Golf/European Tour: Open de France, #2, SKY/HD2 live

16h00 – 16h30 Doku: Wenn Forscher Fußball spielen, BR Alpha
Aus der Beschreibung: Über neue Verfahren um Gegneranalyse, Ball, Schuhe, Training und nicht zuletzt (z.B. mittels Mikrochip im Ball, sensorbestückten Schienbeinschonern und digitalem Schiedsrichter) die Spielkontrolle zu optimieren.

18h15 Fußball/WM, F: Neuseeland – England, #2, ZDF/HD | EURO/HD | BBCi live
ZDF: Vorberichte ab 17h45
BBC: Vorberichte ab 18h

19h00 Volleyball/World League: Deutschland – Japan, SPORT1/HD live

20h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, ESPN/HD live
Whl: Sa 13h

21h00 Golf/PGA-Tour: AT&T National, #2, SKY/HD1 live

21h45 – 22h15 Doku: Was wurde aus Walter Röhrl, Servus TV/HD/Stream 

22h30 – 24h00 Doku: Anstoß in Teheran, Phoenix
Aus der Beschreibung: “Teheran im April 2006: Die iranische Frauenfußball-Nationalmannschaft, die bislang nur in einer Halle – geschützt vor den Blicken der Männer – spielen durfte, spielt gegen eine Frauenmannschaft aus Berlin-Kreuzberg.

1h00 MLB: NY Mets – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Sa 15h30

2h45 Copa America: Argentinien – Bolivien, SPORT1+/HD live
Whl: Sa 18h40
45minütige Zsf auf SPORT1 Sa 16h.

4h00 MLB: LA Angels – LA Dodgers, ESPN/HD live
Whl: Sa 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 02.07.2011

9h15 MotoGP: Mugello, 3tes Freies Training, SPORT1+/HD live
ab 9h15: 125er, ab 10h10: MotoGP, ab 11h10: Moto2

10h00 Hockey/Champions Trophy, F: Südkorea – Niederlande, Zwischenrunde, EURO2 live

10h30 – 12h00 Kanu/Slalom: L’Argentiere la Bessee, EURO/HD live

11h00 Australian Football: Essendon – Geelong Cats, irgendwo
Auf EURO2 So 10h

11h30 Rugby/Pacific Nations Cup: Japan – Samoa, #1, EURO2 live

12h05: DTM: Norisring, Qualifying, ARD/HD live

12h45 Hockey/Champions Trophy, F: Argentinien – Neuseeland, Zwischenrunde, EURO2 live

13h00 Motorsport/Formel Renault: Hungaroring, Rennen 1, EURO/HD live

13h00 MotoGP: Mugello, Qualifying, SPORT1/HD | BBCi live
ab 13h: 125er, ab 13h55: MotoGP, ab 15h10: Moto2

14h00 Fußball/WM, F: Nordkorea – Schweden, #2, ARD/HD | EURO2 live
ARD: Vorberichte ab 13h35

14h00 – 18h00 Tennis/1984: Lendl – McEnroe, French Open Finale, ORFsport+ live

15h00 Tennis: Wimbledon, Finale/F, SKY/HD1/3D | BBC/HD live
SKY: ab 15h
BBC One/HD: 14h–19h15
BBC Two: 19h10–22h Tageszusammenfassung ab 21h
BBC HD: 14h–22h. Übertragung in 3D
BBCi: 14h–22h auf bis zu sechs Bildoptionen plus Highlights-Schleife und Stadion-Tonoption.

15h00 Golf/European Tour: Open de France, #3, SKY/HD2 live

16h00 Motorsport/WTCC: Porto, Qualifying, EURO2 Tape

16h00 Motorsport/Megane Trophy: Hungaroring, Rennen 1, EUROplayer-Stream live

16h45 – 18h30 Fußball: Bayern-Saisoneröffnung, SPORT1/HD live

16h50 Motorsport/Scirocco R-Cup: Norisring, Championship Race, SPORT1+/HD live

17h00 Rugby/Pacific Nations Cup: Tonga – Fidschi, #1, EURO2 Tape

17h40 Motorsport/Seat Leon Supercopa: Norisring, Rennen 1, SPORT1+/HD live

18h00 Fußball/WM, F: USA – Kolumbien, #2, ARD/HD | EURO/HD live
ARD: Vorberichte ab 13h35

20h30 Copa America: Kolumbien – Costa Rica, SPORT1/HD live

20h30 Arena Football: Orlando Predators – Pittsburgh Power, #17, EURO2 Tape

21h00 Golf/PGA-Tour: AT&T National, #3, SKY/HD1 live

22h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, ESPN/HD live

22h35 Motorsport/Formel 3: Norisring, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

23h00 Boxen: Vladimir Klitschko – David Haye, RTL live
Vorberichte ab 21h45

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Mit Steffi Jones

23h35 Motorsport/Formel 3: Norisring, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

24h00 Motorsport/FIA GT1: Navarra, Qualifikationsrennen, SPORT1+/HD Tape

0h25 – 1h15 Doku: Red Bull Human Express, Servus TV/HD/Stream
Zum 150ten Geburtstag des Pony Express läuft Karl Meltzer 2.200 Meilen in 50 Tagen.

1h00 MLS: DC United – Philadelphia Union, #16, Sportdigital.tv live
Whl: 4h50, So 8h25, 12h, 15h35, 17h50

1h00 – 2h00 Doku: 30 for 30 – Silly Little Game, ESPN/HD
Einstüdige Doku über die Frühzeit des Fantasy Baseballs.

1h15 NASCAR: Daytona, Servus TV/HD/Stream live
Im Zweikanalton.

2h00 MLB: Texas Rangers – Florida Marlins, ESPN/HD live
Whl: So 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 03.07.2011

6h00 Australian Football: Collingwood Magpies – Hawthorn, #15, irgendwo

7h00 – 8h00 Doku: 30 for 30 – The Guru of Go, ESPN/HD
Über den fantastischen Basketball von Loyola Marymount in der Saison 1989/90 und den tragischen Schatten

8h00 – 9h30 Doku: 30 for 30 – Winning Time. Reggie Miller vs NY Knicks, ESPN/HD
Wie reggie Miller im Alleingang den Madison Square Garden aufmischte

8h40 MotoGP: Mugello, Free Practice, SPORT1/HD live
ab 8h40: 125er, ab 9h10: Moto2, ab 9h40: MotoGP

9h00 Hockey/Champions Trophy, F: tbd, Spiel um Platz 7, EUROplayer-Stream live

9h00 – 10h00 J-League: Cerezo Osaka – Kashiwa Reysol, #2, EURO2 Tape

9h30 – 10h30 Doku: 30 for 30 – 16th Man, ESPN/HD
Wie der 1995er Sieg bei der Rugby-WM Südafrika einte

10h00 – 11h45 Australian Football: Essendon Bombers – Geelong Cats, #15, EURO2 Tape

10h00 – 10h30 WTCC: Porto, Warm Up, EURO/HD live

10h05 Motorsport/Red Bull Rookies Cup: Mugello, Championship Race, SPORT1+/HD Tape
Auch 19h05 auf SERVUS TV.

10h30 Lacrosse/MLL: Chesapeake Bayhawks – Rochester Rattlers, ESPN/HD Tape

11h00 MotoGP: Mugello, Rennen, SPORT1/HD | BBC live
ab 11h: 125er, ab 12h10: Moto2, ab 14h: MotoGP
SPORT1: Vorberichte ab 10h45
BBC: BBCi: 11h–13h05, BBC Two… 13h30–15h, BBCi: 15h–15h30

11h30 Hockey/Champions Trophy, F: tbd, Spiel um Platz 5, EUROplayer-Stream live

12h00 – 13h00 Motorsport/ILMC: 6 Stunden von Imola, EURO2 live

13h00: DTM: Norisring, Rennen, ARD/HD live
Vorberichte ab 12h4

13h00 WTCC: Porto, Rennen 1, EURO/HD live
Rennen 2 erst um 17h30

13h00 Motorsport/Formel Renault: Hungaroring, Rennen 2, EURO2 live

14h00 Fußball/WM, F: Australien – Äquitorialguinea, #2, ZDF/HD | EURO2 live
ZDF: Vorberichte ab 13h30

14h00 Hockey/Champions Trophy, F: tbd, Spiel um Platz 3, EUROplayer-Stream live

14h30 Motorsport/Megane Trophy: Hungaroring, Rennen 2, EUROplayer-Stream live

15h00 Tennis: Wimbledon, Finale/M, SKY/HD1/3D | BBC/HD live
SKY: ab 15h
BBC One/HD: 14h05–18h30
BBC Two: 18h30–21h. Tageszusammenfassung 23h30
BBC HD: 14h05–21h. Übertragung in 3D
BBCi: 14h–22h auf bis zu sechs Bildoptionen plus Highlights-Schleife und Stadion-Tonoption.

15h00 Golf/European Tour: Open de France, #4, SKY/HD2 live

15h05 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Norisring, SPORT1/HD live

16h00 – 18h00 Motorsport/ILMC: 6 Stunden von Imola, EURO2 live
Die Schlussphase

16h00 – 16h40 Motorsport/FIA GT1: Navarra, Championship Race, SPORT1/HD live

16h00 Motorsport/Seat Leon Supercopa: Norisring, SPORT1+/HD live

16h30 Hockey/Champions Trophy, F: tbd, Finale, EUROplayer-Stream live
Aufzeichnung auf EURO2 19h–20h15

17h00 Fußball: Salzburg – Leverkusen, SPORT1/HD live

17h30 WTCC: Porto, Rennen 2, EURO/HD live

18h00 Motorsport/British Superbike: Snetterton, EURO2 Tape

18h15 Fußball/WM, F: Brasilien – Norwegen, #2, ZDF/HD | EURO/HD live
ZDF: Vorberichte ab 17h40

19h00 MLB: Cincinncati Reds – Cleveland Indians, ESPN/HD live

19h00 – 20h15 Hockey/Champions Trophy, F: tbd, Finale, EURO2 Tape

20h30 Mountainbike: Mont Sainte Anne/CAN, EURO2 live
Downhill-Rennen. 20h30-21 als Aufzeichnung die Frauen. Ab 21h die Männer live.

21h00 Copa America: Brasilien – Venezuela, SPORT1/HD live

21h00 Golf/PGA-Tour: AT&T National, #4, SKY/HD1 live

21h00 Magazin: Top Gear, Season 17/2, BBC Two/HD

22h00 MLB: Oakland Athletics – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD live

22h00 U17/WM: Uruguay – Usbekistan, Viertelfinale, EURO/HD live

23h30 Copa America: Paraguay – Ekuador, SPORT1+/HD live

1h00 U17/WM: Japan – Brasilien, Viertelfinale, EUROplayer-Stream live

1h35 Motorsport/Formel 3: Norisring, Rennen 3, SPORT1+/HD Tape

2h00 MLB: LA Angels – LA Dodgers, ESPN/HD live
Whl: Mo 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 04.07.2011

6h00 – 8h00 Copa America: Paraguay – Ekuador, SPORT1/HD Tape

18h00 Hot Dog Eating Contest, ESPN/HD live

19h00 – 22h15 Fußball: Derby-Cup, SPORT1/HD live
Mit Düsseldorf, Aachen, Gladbach
19h: Aachen–Düsseldorf, 20h: Düsseldorf–Gladbach, 21h: Aachen–Gladbach

19h00 Doku: 30 for 30 – Run Rocky Run, ESPN/HD
Ein Filmer begleitet den Running Back Ricky Williams, als er ein Jahr lang aus der NFL verschwand.

19h50 Doku: Jule am Start, Teil 1/5, MDR
Begleitung einer 17jährigen Schwimmerin in Leipzig, die sich für Olympia qualifizieren möchte.

20h00 NFL, 1970: Cleveland Browns – NY Jets, ESPN/HD
Wiederholung des allerersten Monday Night Games. Ein Meilenstein der Sport-TV-Historie. Auftakt zu einer Serie von den besten und beliebtesten Monday Night Games, über die man auf der ESPN America-Website abstimmen konnte.

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h00 U17/WM: Deutschland – England, Viertelfinale, EURO/HD live

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

24h00 MLB: Florida Marlins – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live
Whl: Di 19h30

0h15 Copa America: Uruguay – Peru, SPORT1+/HD live

1h00 U17/WM: Frankreich – Mexiko, Viertelfinale, EUROplayer-Stream live

2h40 Copa America: Chile – Mexiko, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sollten Lisicki/Stosur heute nicht erstmal das Halbfinale gewinnen um dann im Finale auf evtl. Peschke/Srebotnik zu treffen?

    Oder weißt du mehr und nimmst uns damit die Spannung? Finde ich jetzt nicht nett von dir. :-)

  3. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Tour de France extra nicht erwähnt hast, oder? ;)

  4. “18h00 Hot Dog Eating Contest, ESPN/HD live”

    ist das ein Witz?

  5. @ TommyB
    immerhin ehrlicher Sport, im Gegensatz zur Apotheken-Rundfahrt in Frankreich

  6. Schau einfach mal auf die Webseite der Major League Eating ;-)

  7. Copa America auf Sport1+ und ein wenig auf Sport1 …. schön langsam sind alle Rechte die an diese Senderfamilie gehen für mich verlorene Rechte.

    Sport1(+) kann Handball und Basketball, alles andere soll ihnen bitte Eurosport wegkaufen *Wunschdenken*

  8. Ehrhoff zu den Sabres.

    http://tsn.ca/nhl/story/?id=370500

  9. Auf ESPN läuft doch auch 2 Tage lang 8h am Tag die Nationale Buchstabiermeisterschaft der Unter 14-Jährigen, live aus Washington D.C.

    Da ist es vielleicht gefühlt weit zu den Hot Dog Essern, aber was den Sportgedanken angeht, nimmt sich das nix.

  10. Der FC Bayern feiert am Samstag Saisoneröffnung. SPORT1 überträgt live, Sa 16h45 – 18h30. Eine interessante Wanderung entlang der Gebiete wo der Journalist aufhört und der Proktologe anfängt.

    Wieder mal sehr hübsch formuliert. So eine Übertragung ist selbst mir als Bayern-Fan zu albern.

    Wobei es mich wundert, dass Sport 1 z.B. das Testspiel Jena – Bayern am 14. Juli (noch) nicht im Programm hat. Das wäre deutlich sinnvoller als der morgige Kindergeburtstag.

  11. Die guten alten NHL Lockout Geschichten werden schon wieder ausgegraben:

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1174261

    Als Jarmir Jagr einst für ne Schale Pommes auf Schalke spielte, mussten die Schalker Haie 15000 DM Versicherung für ein Spiel bezahlen.

  12. Lag die Major League Eating (ich kann das immer wieder aussprechen: es hört nicht auf, Freude zu machen) nicht letztes jahr noch bei Eurosport2?

    @dogfood: Die Sache mit den Versicherungen ist zwar ein Top-Gegenargument. Alba z.B. hat aber schon angekündigt, sich im Falle eines Lockouts um Nowitzki (und nur um Nowitzki) bemühen zu wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das vorher nicht nachgerechnet haben.

    Vielleicht stimmt aber auch beides: Irgendeinen gehobenen NBA-Profi quasi nur zur sportlichen Verbesserung zu verpflichten, ist nicht zu leisten. Ein globalen Megastar wie Dürk bringt aber vielleicht genug sofortige Aufmerksamkeit mit, dass sich ein großzügiger gesonderter Sponsor findet.

  13. @Sternburg. ich verstehe aber diese Selbstbeschränkung von Alba nicht. Das Beispiel Erik Cole 2005 zeigte ja, dass man sich auch abseits der allergrößten Namen sportlich enorm verbessern kann.

    Interessant dazu ist auch, dass der schnelle Wechsel von Wood von Frankfurt nach Berlin auch mit dem Lock Out begründet wird. Jedenfalls habe ich das heute plausibel auf gruebelei.de gelesen.

  14. Das Hauptproblem bei einem Lock-Out ist allerdings vielmehr die fehlende Freigabe der Clubs. Wenn, wie jetzt, nicht klar ist, ob die Saison ganz ausfällt, sind die Spieler theoretisch nicht vertragsfrei. Würden sie Verträge in Europa abschließen, die Saison dann aber plötzlich anfängen, müssten die Spieler von heut auf morgen wieder in den USA zum Training antreten. Das ist trotz zigfacher Klauseln keine so einfache Sache.

    http://www.spox.com/de/sport/ussport/nba/1106/Artikel/larry-coon-interview-lockout-salary-cap-collective-bargaining-agreement-dirk-nowitzki-nicht-in-deutschland.html

  15. Eric Cole kennt im bundesdeutschen Durchschnitt aber, mit Verlaub, keine Sau. Genauso wie jeden normalen NBA-Spieler. Und sportliche Verbesserung zahlt den Versicherungsbeitrag nicht – jedenfalls nicht (wenn überhaupt) sofort. In Höhe der im Raum stehenden Summen wird ein BBL-Verein schwer in Vorleistung gehen können (Achtung: natürlich komplett Spekulation).

  16. #Nowitzki
    Sehe ich genauso wie Kollege sternburg, die Versicherungen wären schon teuer, aber U.Hoeneß sagte ja z.B. hier
    http://www.bild.de/sport/mehr-sport/uli-hoeness/senkt-karten-preise-18617116.bild.html
    auch

    „Wir müssen nicht über ungelegte Eier diskutieren, aber wenn wir die Gelegenheit bekämen, würden wir das auch hinbekommen. Die Möglichkeiten, die andere haben, haben wir schon lange.“

    Man kann über Hoeneß vieles sagen, aber Rechnen kann er wohl ;-)

    #Damen-Hockey
    Deutschland hat gegen China mit 4-1 gewonnen, aber natürlich auch den Klassenerhalt in der Trophy-Gruppe verpasst.
    Dazu wenigstens ein offenes Statement auf hockey.de – „commercial reasons“ ;-)

    Sportlich ist für das DHB-Team, nach dem Sieg mit Toren von Celine Wilde (2), Maike Stöckel und Marie Mävers, der Klassenerhalt in der Trophy-Gruppe auch nicht mehr möglich, das Team darf aber auf eine von zwei so genannten „Einladungen“ des Weltverbandes hoffen, die nach Weltranglistenplatzierung und – wie die FIH mitteilte – „commercial reasons“ vergeben werden.

  17. Störer Wimbledon
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    Sagenhafter Tiebreak im dritten Satz. Djokovic hat schon zwei Matchbälle, doch Tsonga wehrt zweimal ab und verwertet seinerseits seinen dritten Satzball. Vorher hat Djokovic schon aufs Match aufgeschlagen. Tsonga lang nicht so gut wie gegen Federer, aber der Tiebreak macht Hoffnung, dass er es doch noch schafft.

  18. So langsam aber sicher werden die Ergebnisse doch deutlicher. Japan war gegenüber dem glücklichen Sieg gegen Neuseeland stark verbessert und alles in allem sehr kompakt. Großartige Schwachstellen waren eigentlich nicht auszumachen, sodass auf die etablierten Größen da ein wirklich unangenehmer Gegner wartet.

    Hoffentlich folgen die Engländerinnen nun dem Beispiel von Japan oder Frankreich und machen das schlechte erste Spiel vergessen. Kelly Smith, Sie sind gefragt.

  19. Re: Nowitzki
    Hoeneß kann rechnen. Frägt sich nur, ob er es immer strategisch für korrekt hält, sämtliche Differenzierungen in einem Statement gegenüber der BILD reinzulegen.

    Aber im Prinzip wäre ich schon gespannt, wie ein 8 Mio-Budget-BBL-Team einen 12 Mio-Mann ( = 17 Mio US$) finanzieren will. Es kann ja nicht ein komplett neuer TV-Vertrag aus dem Boden gestampft werden oder die Dauerkarten plötzlich mit Nowitzki-Bonus verkauft werden. Die Möglichkeiten die ING-Bank unterzubringen, sind ja auch endlich.

    Was den Bestandsvertrag mit den Mavs angeht: jo, theoretisch könnte Nowitzki binnen eines Tages zurückgerufen werden, aber…

    – Wie oben geschildert hielt dies z.B. auch die NHL-Spieler nicht ab, nach Europa zu wechseln, obwohl die Saison erst ein halbes Jahr später offiziell komplett abgesagt wurde.

    – Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Montag der Streik beendet wird, am Dienstag Nowitzki zurückgerufen wird und am Mittwoch das erste Spiel mit Ticketverkauf und Broadcasting über die Bühne geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NBA eine derartige Kirmesveranstaltung ist, wo man nur den Schalter umlegen muss und dann spielt die Musik wieder.

    – Es gibt durchaus die Frage, wie sich die Spieler bei einem längeren Lockout die Spielpraxis herholen.

  20. Ich sehe übrigens gerade, dass der MLB-Lockout 94/95 am 2ten April 95 beendet wurde, aber erst am 25ten April begann. Drei Wochen zwischen Streikende und Wiederaufnahme der Spielaktivitäten.

  21. @Ste: Stimmt. Die guten Teams dürften sich langsam eingespielt haben, auch Nervosität abgelegt haben und die etwas weniger guten Teams sind vielleicht nicht im Stande zwei- oder dreimal über 90 Minuten konzentriert und stark zu spielen, zumal das Programm schon sehr hart ist.

    Heute Abend glaube ich aber nicht unbedingt an eine klare Sache. England hat meines Erachtens bei weitem nicht die Klasse von Frankreich oder Japan.

  22. “- Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Montag der Streik beendet wird, am Dienstag Nowitzki zurückgerufen wird und am Mittwoch das erste Spiel mit Ticketverkauf und Broadcasting über die Bühne geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NBA eine derartige Kirmesveranstaltung ist, wo man nur den Schalter umlegen muss und dann spielt die Musik wieder.”

    Geht ja auch nicht darum, dass die Liga von heute auf morgen direkt anfängt spielen zu lassen. Aber eine gewisse Vorbereitungszeit ist ja schon notwendig, so daß durchaus nach einem Lock-Out-Ende schnell gehandelt werden könnte.

  23. Und NHL-Spieler hatten diese Vorbereitungszeit nicht benötigt?

  24. Nadal – Murray

    1. Satz: schon fünfmal “übrigens” vom KOM Stach

  25. Es ist ja nicht so, daß jeder Sportler Flugangst hat und mit dem Frachter nach Amerika reist. Auch nach der Concorde-Ära sollte es machbar sein, “binnen eines Tages” (bzw 1,3 Tage) vor Ort zu sein. Wie wäre es anders, wenn er grade zum Skifahren im hintersten Colorado ist? Da fährt das Taxi auch nicht in 3 Stunden nach Dallas…

  26. @Jochen:

    Bei aller Liebe zur BBL, aber geschätzt 95% der NBA-Spieler könnten ohne Vorbereitung in der deutschen Liga mindestens mithalten.

    Das größere Problem beim konkreten Thema Nowitzki/Bayern/Alba heißt, neben der notwendigen Versicherung: Nike.

  27. @Hockey:

    Man sollte halt am Sonntag nochmal gewinnen.Wenn nciht helfen auch keine “commercial reasons”

  28. @ Peter Pan: hihi

    Wurde wahrscheinlich schon erwähnt hier – Sky aus Wimbledon ja sensationellerweise mit BBC-Kommentar auf Tonoption 2, danke dafür.

    Und Stach, jo, ich mag das meist auch nicht mehr hören. Beim Tennis gibts wenigstens öfter mal tatsächlich solche “übrigens-Momente”, aber beim Fussball, das er sehr ähnlich kommentiert, ist das definitiv nicht auszuhalten.

  29. @dogfood
    Da ist halt die Frage, inwieweit die NHL da 1:1 gleiche Verträge wie die NBA hat. In der NHL sind z.B. 2-Wege-Verträge ziemlich gängig bzw. fast normal, da es eben auch in den USA Minorleagues gibt. In der NBA gibt es keine wirklich adäquate Minorleague, wenn auch sich das etwas geändert hat.

    @TheRealityCheck
    Du hast das, glaub ich, falsch verstanden. Es geht um die Vorbereitungszeit für die NBA. Wenn also der Lock-Out beendet werden würde, würde zwar nicht der Spielbetrieb am nächsten tag wieder aufgenommen werden, jedoch würden sich die Clubs ja dann direkt an die Vorbereitung für die Spiele machen.

  30. @Stach

    mir ist das effektiv zu viel übrigens. Der labert mir jetzt seit zehn Tagen das Ohr weg mit unendlich vielen Geschichten und Anekdoten. Kaum wird Johnny Mac eingeblendet, gibt es eine nette Erzählung von den French Open und seinem immer noch enormen Ehrgeiz. Klar ist das zum Teil auch unterhaltsam, aber in der Meng einfach nur erschlagend.
    Zu Nadal gegen Murray
    hh
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Was Nadal da seit dem zweiten Satz zusammenspielt, ist schlicht der Wahnsinn. Der Kerl macht schlicht keine Fehler – und das auf unfassbar hohem Niveau. Murray nach starkem Gewinn erst mal absolut chancenlos.

  31. @Arne: so ganz stimmt das auch nicht. Es gibt auf der 5live-Website einen CenterCourt-Stream, den man mit dem “NetMix”-Tool filtern kann.
    Nix veränderter TV-Ton oder sowas.

  32. Sky zeigt mal wieder ganz großes Kino. Ganz groß wird angekündigt, Frau Lisicki im Damendoppel zu zeigen. Tja jetzt spiel sie auf Court 12, aber ohne sky. Tja zu einer zweiten Bildoption reicht es dann leider doch nicht.

  33. “Die Zuschauer strömen auf die Tribüne. Kein Wunder, wenn DER Publikumsliebling Lisicki spielt. Wo immer sie auftaucht wird sie bejubelt”
    *Gedächtnisprotokoll*

    Ist das jetzt Fakt oder gehen da angesichts ihres Erfolges mit dem Mann die Gäule durch ?

  34. Zumindest der britische Boulevard hat sie zum Publikumslieblng auserkoren. Und voll ist der 12er.

  35. Mich nervt der Kommentator nur noch. Lisicki hier, Lisicki da.

    Klar kann und soll ein deutscher Kommentator auch patriotisch sein, aber wenn er beim Spielstand von 0:1 und 40:0 im dritten Satz so etwas wie “Jetzt kommen sie ins Rollen, dann haben die Gegnerinnen keine Chance mehr” loslässt, wirds langsam peinlich.

  36. Lisicki, Damen-Fußball-Heim-WM…. ein dt. Orgasmus folgt derzeit dem vorherigen…

  37. Nur Medien-mässig gesehen natürlich…

  38. Die Ansetzungen morgen sind spitze. Da wird das Damen-Doppel-Finale auf dem Centre-Court ausgespielt während auf Platz 12 noch das zweite Halbfinale gespielt wird ^^;

  39. Schön, dass die Gegnerinnen von 2:5 auf 5:5 ausgleichen konnten. Dem Kommentator vergönne ich diesen Schmerz.

    Sich über die Gegnerinnen lustig machen und verächtliche Kommentare absondern nur weil sie es wagen beim Spiel gegen die neue deutsche Kultfigur nicht in zwei Sätzen zu verlieren, geht mal gar nicht.

  40. @Atterl: nicht “Damen-WM” sondern “Frauen-WM”!!!!!!!SAS müsste doch nu mal klar sein :-)
    Ausserdem noch den Nowitzki Orgasmus in sport1 vergessen.

  41. “Sebastian” erinnert mich ein wenig an “Kilian Meller”.

  42. Ganz zu schweigen von dem proktologisch untersuchten Bayern-Traningsauftakt!

  43. @Thomas:
    Dass Du DEN Namen noch parat hast – Respekt!

    Der gute Kilian war aber nicht so wortgewaltig
    (also rein quantitativ jetzt)

  44. Marco Sturm nach Vancouver und etliche Goalie-moves in der NHL Free-Agency

    http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=567893&navid=DL|NHL|home

  45. @dogfood

    (meine Sicht bzw. laienjuristische Einschätzung)
    Die Owners sperren die Spieler aus, daher liegen die momentanen Verträge auf Eis. Es ist kein handelsüblicher “Streik”.
    Die europäischen Vereine können mit den Spielern separate Verträge aushandeln und müssen natürlich nicht die NBA-Gehälter bezahlen

    Es liegt an den Spielern selbst, wieviel Gehalt sie fordern (während beider NHL-Lockouts haben die NHL-Players auch nicht Löhne auf NHL-Niveau erhalten).

    Ich nehme auch ganz stark an, dass die Versicherungen, die die NBA Teams für ihre Spieler abgeschlossen haben nur für NBA-Spiele galt und nur .

    Die Versicherung bzw. die Prämie, die der DBB für Nowitzkis Nationalmannschaftseinsätze bezahlen musste, war ja auch separat (so bis zu $100.000, wenn ich mich recht erinnere). Ich nehme an, dass in Nowitzkis NBA-Vertrag mit den Mavs, bei Abstellung von Dirk, dessen Verischerung garantiert sein musste; d.h. hätte sich Dirk bei einer EM/WM verletzt, wären die Mavs entsprechend von der DBB-Versicherung entschädigt worden (anders als bei der FIFA im Fußball sind die NBA-Franchises nicht zur Abstellung verpflichtet)

    Was die “Karriereversicherung” für die Spieler betrifft, so ist die ersteinmal Aufgabe der Spieler.

    Solange sich Spielergwerkschaft und NBA aber regelmäßig zu Verhandlungen treffen, bin ich aber auch der Meinung, dass wir nicht allzuviele NBA-Stars (08/15 Spieler werden sicher ihren Verdienstausfall begleichen müssen) in Europa zu sehen sein werden.

  46. Wo hier gerade der Kommentator angesprochen wurde: Im Doppel redete er immer von der “Thailänderin”. Lisicki ist demnach eine Deutschländerin…

    Ich weiß, das ist klugscheißerisch, aber erinnerte mich an Dittsches “reine Japanesen” und “Amerikanier”. ;-)

  47. Von allem ab finde ich Doppel sowohl bei den Damen und den Herren ziemlich unterhaltsam. Schade, dass Doppel praktisch keine Rolle mehr spielt. Wenn ich d an die seligen Zeiten McEnroe/Fleming denke. Wobei ich es jetzt nicht ganz verstehe, warum Oliver Fassnacht nicht für eine Deutsche sein soll. Für wen denn sonst. Wobei ich die Ansetzung so spät auf Platz 12 wirklich ziemich dämlich finde. Warum nicht Center Court mit am Ende geschlossenen Dach und Flutlicht und einem sicheren Ende?

  48. irgendwie schon idiotisch, da bekomme ich als Kabel Deutschland-Kunde Sport1+HD, aber kein Sport1HD…, sprich die wichtigsten Spiele kann ich nicht in HD von der Copa America schauen. Da hat man einen “Vorteil” gegenüber den Sat-Leuten und wird rückwärts erschossen!

    @Copa America, Thema: andere Länder, andere Sitten:

    eine “Pop-Band/Sängerin” (würde ich aus der Entfernung sagen) singt die Nationalhymnen, samt Keyboard, Drums und Gitarre auf dem Spielfeld!

  49. hmm, zitter ich oder das Bild bei Sport1+

  50. @Union:
    Auf Sport1 HD läuft eh kein natives HD. Bis jetzt wurde da alles hochskaliert.

  51. @Arne – dazu kann ich nur sagen: BRAVO BBC!!!! Ich schaue schon lange keine Damenmatches mehr an weil es einfach unterträglich ist was einige da von sich geben.

  52. Zur NBA hier noch ein paar interessante Überlegungen. Was ich ja etwas krass finde ist, dass die Spieler keinen Zugang zu Trainingspersonal und Anlagen ihrer Clubs haben. Das ist es ja fast schon im Eigeninteresse (gerade der jüngeren Spieler) sich einen anderen Club als Übergangslösung zu suchen. Ob und wie sich da eine Lösung mit der Versicherungen finden lässt, wurde oben ja schon diskutiert.

    http://sports.espn.go.com/nba/columns/story?columnist=coon_larry&page=lockhttp://espn.go.com/blog/truehoop/post/_/id/30755/back-to-the-internet-stone-ages-for-the-nbaoutFAQ-110701

  53. @Vetter Itt

    danke, dachte schöne mein TV oder Receiver wäre Schuld gewesen…, hoffe die bekommen dies zur heutigen Partie hin!

  54. @MV Es heißt nicht umsonst Lockout.

  55. NBA:

    Was sagt das EU-Recht zur Versicherungsfrage? Ein BBL-Arbeitgeber soll seinen Arbeitnehmer auf Basis eines Gehalts versichern, das dieser zu dem Zeitpunkt gar nicht bekommt? Und womöglich nach Ende der Auseinandersetzung in der Höhe auch nicht mehr haben wird.

    Und wie groß ist der Kater bei langjährigen BBL-Zuschauern und -Fans (also die, die immer kommen), wenn die NBA-Stars mitten in der Saison oder womöglich pünktlich zu Beginn der Play-Offs weg müssen? Wäre denen das egal, Hauptsache sie haben ein paarmal Nowitzki gesehen?

  56. @Rob:
    Nicht “soll”. Aber erklär mir mal, warum Nowitzki für eine BBL-Saison
    – auf substantiell viel Gehalt verzichten soll
    – eine “Berufsausfallversicherung” abschliessen soll, die im Schadensfall ihn nur über eine geringere Summe abdeckt als sonst bei seiner Berufsausübung?

    Aus Liebe zum Sport?

    Wann ist bei dir das letzte Mal der Chef gekommen und hat gesagt “kannst du aus Liebe zum Sport auf 50% deines Gehalts verzichten – ach ja, außerdem reduzieren wir den Umfang der Sozialabgaben für dich ebenfalls um 50% und deine Krankenversicherung exkludiert nun Krankenhaustagegeld, Zahnbehandlungen und Prophylaxe”

    Ja, einem Nowitzki tarue ich es zu Einbußen und Risiken in Kauf zu nehmen.

    Aber die Diskrepanz zwischen NBA und BBL plus die Kurzfristigkeit lassen mich das eher unrealistisch erscheinen.

  57. Na wenigstens wurde mir nicht vorgeworfen ich wär ne Sockenpuppe.

  58. Beim aktuellen Eurosport-Programm (Kanuslalom) bekomme ich richtig Vorfreude auf London 2012!

  59. @dogfood:pardon, von der Bereitschaft und den Motiven der Spieler hatte ich kein Wort geschrieben. Mir ging es darum, dass einem etwaigen Engagement von NBA-Spielern Versicherungsfragen entgegengestellt werden, die mir nicht ohne weiteres klar sind. Und dass regelmäßige BBL-Zuschauer über Wettbewerbsverzerrung sauer sein könnten.

    Aber wenn es schon um 50% Einbussen ginge. Ist die Wahl zwischen 100 und 50% oder zwischen 50% und 0?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, meinte Nowitzki, sich ein Jahr Pause in seinem Alter sportlich nicht leisten zu können. Ich weiß nicht, ob er damit entgangene Erfolge oder körperliches Einrosten meint. Ob das plausibel ist und ob andere Spieler das auch so sehen, weiß ich erst recht nicht.

  60. @dogfood

    Mal ne Laienfrage: Bekommt Nowitzki denn Geld im Lockout, wenn er für keinen anderen Club spielt? Dachte Lockout bedeutet auch, kein Geld. Und wenn er kein Geld bekommt, dann sind doch deutlich weniger Geld + Spielpraxis (+ Imagegewinn in Deutschland) vernünftige Alternativen. Die Versicherung wird schon jemand zahlen können. Am ehesten natürlich die Bayern, die aber keine internationalen Spiele bieten können.

  61. Nach meinem Laienhaften Verständnis der Lockout Situation in den US Sportarten, ruhen lediglich die Arbeitsverträge. Kein Gehalt jedweder Art für die Spieler, im gegenzug auch kein Leistungserfordernis derselbigen.

    Dennoch sind die Spieler aber an die Vereine gebunden. Was meines Erachtens dafür sprechen würde, das die Mavericks ein gewisses Wörtchen mitzureden haben wenn es darum geht einen zweiten Arbeitsvertrag mit einem eruopäischen Klub abzuschließen, bzw. hinsichtlich einer Versicherung Mindestanforderungen zu stellen.

  62. Ich glaube nicht das die Teams irgendwelche Restriktionen gegen die spieler ausprechen dürfen. Schließlich ruht das Vertragsverhältnis ja. Im schlimmsten Fall, der nicht eintreten wird, könnte der Lockout mehrere Jahre dauern. Da kämen Restriktionen der Vereine einem Berufsverbot gleich. Die Teams zahlen kein Geld im Gegenzug dürfen die Spieler natürlich anderwo ihren Lebensunterhalt verdienen(Chad Johnson hätte z.B. Fußball spielen können so er denn gut genug gewesen wäre).

  63. @ Rob

    Das mit dem Einrosten meinte Nowitzki körperlich. Wenn im schlimmsten aller Fälle die ganze NBA-Saison ausfällt, ist es eben schwer nach einem Jahr Pause den Körper wieder auf Höchstbelastung zu trimmen. Er ist nicht mehr der allerjüngste.

    @ Davidoff

    Die Regeln beim Lockout in Amiland sind knallhart. Die Clubs dürfen nicht einmal mehr mit den Spielern sprechen. Ob das tatsächlich so gelebt wird, sei mal dahingestellt.

    @ McP

    Während des Lockouts gibt es kein Geld. Nicht einen Cent.

    Auf die Schnelle wird nichts passieren, noch sprechen Gewerkschaft und Eigner mit einander. Interessant wird es erst, wenn in Amerika der Trainingsauftakt ansteht und es bis dahin keine Einigung gibt. Vorher wird keiner der Spieler ernsthaft über eine Verpflichtung in Europa nachdenken.

    Finanziell wäre das mit Nowitzki sicher hinzubekommen, aber es wäre doch am Ende eine reine Zirkusveranstaltung. Ob er sich das ernsthaft antun möchte?

  64. Rob, ich vermute, du hast etwas grundsätzliches missverstanden: Die Spieler dürfen, so sie wollen, auch für Luft und Liebe spielen. Und sie werden auch deutliche Absstriche beim Gehalt hinnehmen müssen. Aber wenn sie sich nicht mit einer _für sie als NBA-Spieler_ realistischen Deckung versichern, dann wird ein europäisches Abenteuer für sie wegen des zu hohen Risikos wirtschaftlich uninteressant. Und plumps – so spekulieren wir hier – wollen sie nicht.

    Und was jemand wollten tut oder nicht, das geht die EU (noch) nichts an.

  65. Davidoff: grundsätzlich würde ich zunächst einmal bei US-Sport-Franchisenehmern nicht von “Vereinen” sprechen. Im Prinzip gibt es nur den einen Arbeitgeber als rechtliches Konstrukt, die NBA.

    Im folgenden Artikel wird übrigens die Meinung vertreten, nur free agents könnten während des lockouts woanders spielen:
    http://www.hoopsworld.com/Story.asp?story_id=20326

  66. Schon vier “übrigens” in den ersten drei Muniten, heute knackt Stach seinen persönlichen Rekord!

  67. @sternburg: da bin ich mir nicht so sicher. Bei Abstellungen für EM oder WM habe ich bisher immer gelesen, dass die “Freigabe” seitens der Clubs an der Versicherung hängt. Noch nie habe ich gehört, dass ein Spieler dazu nur einen Piep gesagt hätte.

    Nebenfrage: sind die Spieler durch die Clubs (ok: Franchises) gegen irgendetwas versichert? Ich kenne nur die Fälle: verletzt, Vertrag ausgelaufen, Pech gehabt.

  68. @rob aber mit dem Lockout braucht man nur eine Freigabe “2ter Klasse” für die BBL. Die Teams verlangen eben von sich aus für wm/em Versicherungen um sich finanziell abzusichern. Genauso sollten (und werden höchstwahrscheinlich) NBA-Spieler eine solche Versichrung verlangen um sich finanziell abzusichern. Wenn sie das Risiko lieben könnten sie da natürlich auch drauf verzichten. Da hat aber erstmal keine EU oder sonstige öffentiche Stelle was zu melden. Ist halt eine private Versicherung…

    Soweit ich weiß sind solche Dinge(Renten-, Unfallversicherung etc) eben im CBA geregelt. Den müsste man bestimmt irgendwo nachlesen können. Also ganz so “Vertrag ausgelaufen, Pech gehabt” ist es nicht.

  69. @Alaaf

    ja, das könnte klappen, hab gestern bei 10 aufgehört zu zählen…:-)

    noch schlimmer ist aber der Antwerpes bzw. die gesamte ARD-Redaktion, die einfach bestimmte Tabellenkonstellationen (direkter Vergleich etc.) nicht begreifen (wie schon am Donnerstag in der deutschen Gruppe)

    Zitat nach dem Schweden-Sieg heute: “Schweden ist schon sicher im VF und Nordkorea ist ausgeschieden”

    Nein, beides ist falsch! Soviel Inkompetenz muss eigentlich bestraft werden

  70. Warum raffen es eigentlich die Übertragungsanstalten bei der WM nicht, dass nach drei Spielen in einer Gruppe, bei denen es kein Unentschieden gab, noch niemand weiter oder raus ist. Wenn z.B die USA heute gegen Kolumbien verlieren und dann nächste Woche gegen Schweden gewinnen, und parallel Kolumbien gegen Nordkorea gewinnt, haben USA, Kolumbien und Schweden je 6 Punkte, und einer davon fliegt auf Grund der Tordifferenz raus. Also ist Schweden noch nicht weiter. Andersrum, wenn die USA heute gegen Kolumbien und nächste Woche gegen Schweden verlieren und parallel Nordkorea gegen Kolumbien gewinnt, ist Schweden mit 9 Punkten weiter, und die drei anderen haben alle 3 Punkte, und einer davon kommt auf Grunde der Tordifferenz weiter. Das könnte Nordkorea sein.

    Man sieht, es geht noch was. Frühestens nach dem Spiel heute Abend, wenn die USA nicht verlieren, kann man sagen, Schweden ist weiter, und Nordkorea raus.

  71. Sorry, mit EU habe ich mich unklar ausgedrückt. Normales Arbeitsrecht. “Die zahlen mir nichts und lassen mich nicht woanders arbeiten”. Damit hält sich ein Arbeitsrichter wahrscheinlich nicht lange auf. Das gegenseitige Erpressungspotential im Verhältnis zwischen Club und Spieler, auf das es de facto ankommt, kann ich nicht einschätzen.

  72. ninjaed! :)

  73. Vielleicht sehe ich das auch wenig zu “romantisch verklärt”, aber ich denke im Falle von Nowitzki hängt das evtl Engagement in der BBL einfach von seiner “Lust” ab, analog zum Spielen im Nationalteam.
    Er hat doch glaube ich auch mal einen Teil der Versicherung, für ein Nationalmannschafts-Turnier selbst übernommen, weil er spielen wollte. Dies wird er für die BBL sicher nicht machen/müssen, aber ich denke die Entscheidung fällt eher “nach Gefühl”. Natürlich nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, daß er nicht wirklich reich in D werden wird, ist wahrscheinlich auch Nowitzki klar.
    In München hätte er halt Bauermann und ein paar seiner Jugendkumpels zum Spielen, in Bamberg hätte er es halt noch ein wenig näher nach Hause. Ich glaube halt eher, daß dies die Kriterien sind, wie gesagt, als Romantiker.

  74. Die ARD wieder grandios. Wie schon erwähnt weiß der Moderator nicht, dass noch niemand ausgeschieden ist oder sicher weiter; der Kommentator wundert sich darüber, dass bei Nordkorea eingeteilt ist, wer wo Einwürfe macht. Wie halt bei jeder anderen Mannschaft weitgehend auch.

  75. @ rob: Ja, während des Lockout dürfen die Spieler woanders arbeiten, weil sie ja ausgesperrt sind und nix von den NBA-Teams bekommen; die Verträge liegen sozusagen auf Eis. Die Geschichte mit den Versicherungen hat aber damit erstmal nichts zu tun, das scheint reine Privatsache der Spieler zu sein. Dh wenn Dirk meint genug Geld zu haben, könnte er hier spielen.. Ich glaubs aber nicht so recht..

  76. Nowitzki und die BBL….ich glaube nicht daran, ist ja noch nicht mal sicher, dass er bei der EM dabei ist – aber wenn in der BBL, dann wird Uli H. den bestimmt nicht in Bamberg sehen wollen und gerade bei solchen gewichtigen Themen und Personen blüht er ja förmlich auf…da wird sich doch ein kleiner Exklusiv-Sponsor-Vertrag mit z.B. Audi ergeben können, wo auch Dirk ein paar zusätzliche Euros bekommen könnte, denn als Werbeträger sehe ich bei ihm viel Luft nach oben (aber er hat dazu ja bis jetzt wenig Lust, ein weiterer sympathischer Zug von ihm)

  77. Hat sich Christian Schwager mit der diesjährigen Überschrift seiner jährlichen “No-Radsport”-Kolummne subtil als Fan dieses kleinen Blogs geoutet?

    Und kann mir einer sagen, was der Schiri beim Copa-Eröffnungsspiel auf den rasen gesprüht hat, um beim Freistoß den Abstand zu markieren? War das Rasierschaum (und wie abgrundtief vollgenervt muss man sein, um zu solchen Mitteln zu greifen?).

    @Rob:

    “Die zahlen mir nichts und lassen mich nicht woanders arbeiten”.

    Ähm, noch mal langsam (ist mir ja auch schon passiert, das man von einer Vorstellung irgendwie nicht abrücken kann): Genau darum geht es in dieser unseren Spekulation hier nicht. Es geht um “Die zahlen mir nichts, also würde ich zeitweise woanders arbeiten, aber _dort_ können die nicht mal die für mein normales Gehaltsgefüge _hier_ adäquate Versicherung bezahlen – und das brauche ich, weil ich davon ausgehe, zukünftig wieder zu diesem gehaltsgefüge _hier_ arbeiten zu können und ich mich also dort gegen einen Einnahmeausfall _hier_ versichern muss. Für die Jungs _dort_ ist das irgendwie doof, weil der Unterschied so krass ist, dass allein die Versicherung teurer wär, als der halbe Rest der bisherigen Mannschaft.” Jetzt klarer?

  78. NBA
    Laut espn kriegen sie zumindest 8% für diese Saison.

    Remember that every NBA player had eight percent of their salaries escrowed all season? They’re due for those payments, of something like $160 million, next month. Not a bad little bump to keep people going if this thing drags on.

  79. allesaussersport hilft auch beim Schiri-Spray weiter.

  80. boah, so ein Depp am Straßenrand bringt ca. 75% des Feldes bei der Tour zum Einsturz, 9km to go.

  81. Hui! :)

  82. Hat eigentlich jemand Statistiken zu den Laufdistanzen bei der Frauen-WM parat? Entweder finde ich auf der Fifa-Seite nichts oder die bereiten wirklich so gut wie nichts Statistisches auf. Aber vielleicht kümmern sich ja andere Seiten darum?

  83. Ich finde das Spray das die Schiris benutzen sehr gut. In Südamerika gehört das zur Standardausrüstung und funktioniert sehr gut. Wenn die Spieler nicht auf der Linie stehen bleiben oder den Ball sich weiter vorlegen wollen kann man das gut erkennen und dann gibt es dementsprechend eine gelbe Karte.

  84. Es hat eigentlich, gemäß der SPORT1-Aufzeichnung, bei ARG–BOL überhaupt nicht geklappt. Das Theater um die Position hat genauso lange gedauert und der Schiri tatenlos zugesehen, wie die Jungs dann einen halben Meter vorrückten.

  85. Also die Spiele die ich bisher gesehen habe aus Südamerika, hat es eigentlich immer geklappt. Vor allem auch für den Zuschauer leichter ersichtlich, dass die Mauer eigentlich nicht mehr da steht, wo sie zu stehen hat.

  86. The lockout will not stop players from competing for their national teams as their contracts with their NBA teams are suspended and they are without salary with immediate effect. Players now have to take out insurance without NBA endorsement and with the help of their national federations to cover the risk of injury. National federations must also look for additional revenue to pay for these extra costs.

    If there were no lockout, the NBA-FIBA agreement would regulate the availability of NBA players for their national teams. The agreement stipulates that NBA clubs have to release players for national team play as long as they are properly insured. The agreement is in place since 1990 and has worked very effectively. If a collective bargaining agreement were to be reached before the start of the respective FIBA competition, the NBA-FIBA agreement would become effective again immediately […]

    French Basketball Federation (FFBB) President Jean-Pierre Siutat was at the EuroBasket Women in Lodz, Poland, on Thursday night and was asked by FIBA about the lockout.

    “The only difference between a lockout and a no lockout situation is that we have to pay more insurance,” he said.

    “We are aware of the situation with the players, now we have to wait for them to say yes. We are currently trying to raise the necessary funds to cover the additional costs and are thus trying to find somebody who can help us in France – the government or some alternative sponsor. Considering that we have six players from the NBA, we’re talking about a substantial amount of money.”

    aus: FIBA

  87. Was für ein scheiss Gekicke… da fang ich ja wirklich noch damit an, Frauen-Fußball zu schauen (Danke Enrasen, bei uns sagt man halt Damen-Fußball *g*).

    Was machen die Ricaner eigentlich!? Das 0:1 halten? So einen Dreck habe ich echt schon lange nicht mehr gesehen. Anscheinend gibt’s keine Übersetzung für “Pressing” bei denen… wobei, spanisch… hmmmm…

    Die stehen deppert herum und schauen zu, das darf ja echt nicht wahr sein. Muß man sich bei so einem Sinnlosspiel aufregen auch noch.

    Und nachher noch Boxen, das wird wahrscheinlich genau so “toll”.

  88. Deshalb: Baseball.

    Ich weiß auch nicht warum aber die U21-Frauen/Damen/Mädchen-WM letztes Jahr hatte eindeutig bessere Spiele. Ohne jegliches Raten warum.

  89. Naja, ich red eh ausnahmsweise von der Copa America, net von der Damen-WM ;).

    Schlechter als KOL-CRC kann ein Damenmatch nämlich auch kaum sein.

  90. Lustig. Seit Ewigkeiten kein Boxen mehr geguckt. Jetzt weiß ich auch, warum. Was ist das für ein schlechtes Geschauspielere, was für ein Schmierentheaterstück, was für eine albern aufgeplusterte Dramatik? Da guck ich mir echt lieber Wrestling an…..bzw. eine Folge Simpsons auf DVD;-).

  91. Hab ich doch gesagt.

    Dass es allerdings SO FRÜH peinlich wird, hab nicht mal ich erwartet….

  92. Eine Spielstandanzeige bei sport1+HD wäre aber auch nett
    daß es sowas überhaupt noch gibt heutzutage… also echt

  93. Also Sicherheitstechnisch ne Katastrophe. Also der Einlauf von Haye war blamabel für den Verantsalter

  94. Koblenzer: Ja, aber was willst du gegen besoffene Engländer machen :)
    http://www1.skysports.com/haye/story/21235/7012763 ist auch ganz nett zum mitlesen

  95. Wieso trägt der ne Wärmejacke?

    Glaubt ihr nicht, dass der Einlauf mit den betrunkenen Engländern ebenfalls inszeniert ist?

    Foreman ist recht witzig, der alte Grillmeister…

  96. Boxen ist einfach kein Sport. In jeder anderen Sportart wäre Haye schon wegen Verspätung disqualifiziert. War aber sicher alles abgesprochen. Und trotzdem bin ich tatsächlich gespannt, wobei ich durchaus Sympathien für Haye habe. Ich hoffe nur, es gibt nicht so ein kriminelles Urteil wie in der vergangenen Woche.

  97. Nachdem ich diese Woche sogar Frauenfussball beim spontanem Einschalten in leicht alkoholisietem Zustand 1 Chance gab, probiere ich es jetzt mal nebenbei (mehr ist echt nicht drin) mit Herrenboxen. Mal schauen.

  98. LOL gucke ja seit Jahren kein Boxen aber sieht mir bis jetzt aus wie auf dem Schulhof “komm doch her” – “na komm du doch” :D

  99. Ich hab ja 0 Ahnung von technisch reinem Boxen, aber jetzt mal im Ernst: von meinem Neuköllner Balkon aus habe ich schon sportlichere Begegnungen gesehen.

  100. Ernsthafte Frage (“Und das beste: ich bekome es im Einzelhandel!”): Ist das der derzeitige Stand im Profiboxen?

  101. sternburg: Noe…schau lieber Amir Kan, Mayweather, PacMan

  102. Ja, diese Runde geht eindeutig an: den Ringsponsor?

    Der Handschuhausrüster wäre es jedenfalls nicht.

  103. Jap Klischtko kommt und alle Rennen weg. A Pro pos wegrennen erinnert sich noch jemand an Sven Ottke?

  104. Pac Man ?

  105. Haye ist jedenfalls schneller. Viel schneller.

  106. Ah, verstehe.. da gab es (bei mir vor nur zwanzig Jahren, tatsächlich wahrscheinlich mehr) mal dieses Lucky-Luke-Album mit dem Greenhorn, der so doof war, beim Kämpfen die Gentleman-Boxregeln vorauszusetzen: Das wäre hier der falsche Maßstab, wäre es nicht?

  107. Beinarbeit und so..

  108. Ich verstehe ja, dass RTL viel Geld mit Werbung verdienen will, aber so geht das natürlich überhaupt nicht.

  109. ich werde hier gerade gefragt, was so ein Spot kostet … kann es sein, daß ich was von sechsstellig gelesen habe?

  110. Ich habe (Preis) ebenfalls null Ahnung, halte sechsstellig aber spontan für ein absolutes Nudelgericht.

    Wenn die Typen schon kein Herrenboxen betreiebn, könnten die dann nicht wenigstens diese Handschuhe ausziehen?

  111. Bei Sky Sports haben sie bis jetzt fast jede Runde für Klitschko gegeben…

  112. wieso kniet sich der haye eigentlich dauernd hin?` is das so wie schwalben beim fussi? was will der damit erreichen? ich verstehs irgendwie gar nicht…

  113. Wie heißt es immer so schön beim Fußball? Es gibt auch torlose Spiele der interessanteren Art
    kommt mir bislang reichlich torlos vor; sind wirklich schon sieben Runden rum?

  114. @moep hat immerhin nen punktabzug für klitschko gebracht, Ringrichter ist drauf reingefallen

  115. @ deion ja deswegen frag ich ja. ist das normal? hab das noch nie so gesehen(schau aber auch sehr selten boxen..)

  116. Hab jetzt ne weile nicht hingesehen: Schlagen die immer noch luftlöcher?

  117. Auf RTL hat der Kommentator gesagt, dass Klitschko Gegner immer unfair runterdrücken würde und um Kraft zu sparen ginge Haye nicht dagegen an, sondern lieber auf die Knie…

  118. Habe ich auch noch nie so gesehen, eben ist Haye mal zu früh runtergegangen. Wenn so wenig reichen würde um Haye zu Boden zu kriegen, müsste er eigentlich bei jedem Schlag runter

  119. Jab von Klitschko kommt besser

  120. mir gefällt der Kampf jetzt schon seit einiger Zeit sehr gut.

  121. das mit dem Runterdrücken macht Sinn, wenn man gegen so einen deutlich größeren und schwereren Gegner kämpft, ok. danke

  122. Hey, schon 11. Runde? Dann bin ich mal konzentriert dabei – wenigstens wurde nicht sinnlos ständig geklammert. Henry Maske, du hast mir eine ansonsten genau auf meiner Wellenlänge liegenden Spot versaut..

  123. Fangen die auch mal an zu boxen? Und das ist jetzt der Kampf des Jahrzehnts?

  124. Go Haye!

  125. Und dann müssen wir im Sommer 2012 den Rückkampf ertragen. Gähn.

  126. Meine Wertung 115:111 Klitschko

  127. 106-102 Für Klischko ist mein Score anyone else?

  128. 116- 112 für Klitschko sollte es heißen

  129. Naja.. das war doch ziemlich langweilig. Wenn ich das Barbara-Salesch-Publikum richtig interpretiere, wird Klitschko gewonnen haben (“Punktrichter”) – ich werde es morgen aus der Zeitung erfahren (wenn ich mich dann noch daran erinnere).

  130. 5 runden für haye, 7 für klitschko.. die abgezogenen punkte heben sich ja auf denke ich?

  131. Deutliches Urteil

  132. 118-108 krass

  133. @moep heben sich nicht auf, da jede Runde separat gewertet wird, aber egal

  134. wurde also fast jede knappe Runde für Klitschko gegeben.

  135. ja, aber am ende haben beide jeweils einen punkt weniger also zB 115-111 statt 116-112 oder? also 4 punkte unterschied, und damit naja “aufgehoben”..

  136. genau 115:111, statt 116:112, vom Ergebnis natürlich dasselbe und somit pari

  137. Und wann beginnt nun endlich der Boxkampf? Also dieser “Kampf des Jahrzehnts”, von dem alle reden…?

  138. Weiss ja nicht welchen Kampf der RTL-Kommentator gesehen hat, dass ihm da immer noch einer abgeht.

    Haye hat auf jeden Fall dem Begriff Fallobst eine völlig neue Bedeutung gegeben.

    Haye im Interview: Fuss kaputt, Hand kaputt, trotzdem heldenhaft gekämpft. Oh, Mann.

    Werde mir jetzt zum Trost Ali gegen Foreman ansehen. Das war noch Schwergewichtsboxen.

  139. Es müssen ALLE Buchstaben auf dem Ringboden zu sehen sein sonst gibt es sofort Punktabzug!

    So. Und jetzt bring ich noch Kalle del Haye unter.

  140. 118:108 ist natürlich ziemlich absurd, aber der Sieg von Klitschko geht schon in Ordnung. Beide hatten offenbar enormen Respekt voreinander, denn es gab fast keinen einzigen echten Wirkungstreffer. Haye hat leider der Mut gefelt, mal richtig draufzugehen. Und hiermit verabschiede ich mich für die nächsten fünf Jahre von diesem Schwachsinn.

  141. ROFL Kalle del Haye KOmmentar hatten wir auch gerade, als der Mitbewohner heimgekommen ist…

    Oh wunderschön. Bei Worten wie “Wirkungstreffer” freue ich mich jedesmal Deutsch als erste Sprache gelernt zu haben…

  142. Mit ein bisschen Abstand und ohne einen Nachbericht gesehen zu haben.

    Man muss Klitschko und vor allem Haye einfach gratulieren, wie sie das Interesse geschürt haben. Ohne den Hype in der vergangenen Woche hätte ich mir das mit Sicherheit nicht angetan. Man musste ja wirkllich glauben, dass das ein großer Kampf wird und dann so ein Rumgeschubse. Extrem enttäuschend und mal wieder eineinhalb Stunden verlorene Zeit.

  143. jo ich hab auch nur von dem Kampf gehört, weils zB bei PTI die letzten Tage erwähnt wurde… aber richtig interessant oder sogar mitreißend wars nu auch nicht… Boxen ist komisch…

  144. – Ja, die Promotion für den Kampf war super, daß muß man sagen

    – Beim Zuschauen von Haye ist mir dann irgendwann der schöne alte Begriff von “Heulsuse Möller” in den Kopf gekommen

    – Ich bin kein Klitschko-Fan, finde es aber sehr respektabel, was sie sich aufgebaut haben. Irgendwie habe ich auch “Schwergewichtsboxen” anders in Erinnerung, auf der anderen Seite können die Klitschkos ja wirklich nichts dafür, daß keine richtigen Gegner kommen.
    Aber eine Zeitmaschine, mit der man einen Tyson oder Foreman als Gegner zurückholen könnte, wäre schon spannend. ;-)

  145. Netter Kamp.

  146. das box event ist vorbei das sommermärchen 2011 geht leider weiter. schöner artikel von sven goldmann im tagesspiegel über das unbehagen an der lifestyle eventisierung

  147. In einer SPIEGEL-Vorabmeldung sagt Nowitzki übrigens “ich [kann] noch drei, vier Jahre bei den Mavericks auf höchstem Niveau durchspielen […], bevor ich meine Karriere in Amerika beenden werde”.

    Rpt: die Karriere in *Amerika* beenden. Nicht in der BBL.

  148. Das kann aber auch heißen dass er danach da wohnen bleibt.

  149. Das war es mit einer möglichen Wildcard für die Hockeydamen bei der Champions Trophy 2012. 3:5 Niederlage gegen China im Spiel um Platz 7.

  150. Klitschko-Haye: 15,5 Mio und 67% Marktanteil für RTL…das wird es aber auch erst mal auf lange Sicht gewesen sein, denn im Schwergewicht ist einfach zuwenig los was interessante Paarungen angeht (und fast keine US-Amerikaner in der TopTen)

  151. Weil hier grade die Hockey-*Damen” auftauchen:
    Alles was im Röckchen gespielt wird: Damen, sontiges:Frauen?
    Oder hat hier jemand auf die schnelle ien Gegenbeispiel (Damen in der Hose/Höschen, Frauen im Rock?)

  152. Falls jemand (immer) noch nicht die Weinreich-Dokumentation sehen konnte: Mittlerweile ist sie auch auf YouTube zu finden.

    http://www.youtube.com/watch?v=6Od-jNaHvF4

  153. Für alle, die gerade nicht bei der Frauen-WM zusehen, kann ich das kommende youtube-Schnipsel eines nicht gepfiffenen Handspiels von EQG empfehlen.

  154. Wobei, jetzt im Nachhinein bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich auf die Kommentatorin herein gefallen bin und die Aktion vorher doch abgepfiffen wurde?

  155. Irgendwie ist es ja schön zu sehen, daß so ein Drecksstaat auch noch eine Plattform bekommt.

    http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=48680041&aref=image036/2006/08/26/ROSP200603500820101.PDF&thumb=false

    Und im TV zeigens jubelnde Einwohner und die depperte Anoma – oder wie die auch immer heisst – die blöd grinst und sagt: “Das ganze Land steht hinter uns.”

    Augen zu und durch, ZDF-Gesindel.

  156. Ich finde die gesamte ZDF-Berichterstattung heute ziemlich grottig. Norbert König? Da stimmte nicht einmal der äußere Eindruck. Silke Rottenberg? Weder als Expertin noch als Dekoration zu gebrauchen, stattdessen redet sie sich die Welt und diese Weltmeisterschaft schön. Die Vorberichte fand ich auch ziemlich nervend und uninformativ, doch den Gipfel der Inkompetenz stellt erst Claudia Neumann dar. Ganz anders als in den Spielen ist es eine Zumutung, sobald sie auch nur den Mund aufmacht. Mitunter katastrophale Situationseinschätzungen, zweitklassige Phrasen und Redewendungen und immer wieder die “Äquatorialguinea ist schon so lange in Deutschland”-Geschichte. Selten habe ich es mehr bedauert, Eurosport 2 nicht empfangen zu können.

  157. Neumann hatte die Situation mit dem Handelfmeter zwar auch nicht richtig gesehen, wusste nach Ansicht der Zeitlupe aber immerhin, dass es ja absolut nicht sein kann, dass man sowas nicht sieht. Mit letzterem hat sie Recht, aber wie schafft sie es dann bitte selbst, das erstmal zu übersehen? Hach, hach.

  158. Claudia Neumann hat es deswegen nicht sofort erkannt, weil nicht sein durfte was nicht sein konnte und erst mal geguckt hat, ob die Schiedsrichterin gepfiffen hat. Dann hat sie noch mal im Gedächnis nachgelramt um dann auch festzustellen: nö, gab normalen Abschlag. Muss also wirklich ein nicht gegebener Handelfmeter gewesen sein.

  159. Bin wirklich dankbar, dass SKY bei den Wimbledon Übertragungen die zweite Tonoption anbietet, denn Szepanski ist für mich mit seinem monotonem Geschwafel mit krampfhaft eingebauten englischen Fachausdrücken auf Dauer nicht auszuhalten! Da wäre mir “übrigens” Stach um einiges lieber, der fiebert bei engen Matches so richtig mit und macht die Übertragungen trotz seiner unnötig vielen Tratsch Geschichten von abseits der Courts viel unterhaltsamer!

  160. genau. dann lieber Bobbele auf Englisch.

  161. Die Regelkenntnis der ZDF-Granden ist mal wieder genial. Wer das Spiel Norwegen gegen Brasilien gewinnt, steht im Halbfinale.

    ich mag Szepanski eindeutig lieber als Stach. Gerade seine zurückhaltende Art und seine Fähigkeit, auch mal zu schweigen, finde ich sehr angenehm. Da nehme ich die paar englischen Fachausdrücke (“you ihh” fand ich am beeindruckendsten) in Kauf.

    Zum Spiel
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Das war schon ziemlich merkwürdig und leider nur selten wirklich spannend. Dieses Hin und Her von Satz zu Satz finde ich immer wieder seltsam. Nadal habe ich selten so schlecht und feherhaft gesehen wie heute, aber das lag natürlich auch an Dokovic. 48:1 Siege in diesem Jahr – wow.

  162. ein wirklich, wirklich aussergewöhnliches interview mit heribert bruchhagen mit der frankfurter rundschau.
    http://www.fr-online.de/sport/eintracht/-felix–ruf–den-bruno-an-/-/1473446/8628106/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

  163. Diese kreischenden Kinder, die seit der dritten Spielminute ununterbrochen Laolas anstimmen, gehen mir irgendwie auf die Nerven…
    Fünf, vier, drei, zwei, eins *kreeeeeiiiiiiiiiiisch* – die Vuvuzelas 2011.

  164. Falles noch nciht erwähnt wurde:
    Doku “Olympiapoker” noch nicht als stream zu sehen aber dafür eine Wdh am
    Dienstag, 5. Juli, 14:15 – 15:00, Phoenix – HDD ist scharfgemacht.

  165. Das Interview mit Bruchhagen klingt als ob er und der Reporter nach dem gegenseitigen Anschreien richtig ordentlich wütenden Sex hatten. Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen. Da reden zwei miteinander, die nicht ohne den anderen können, und machen sich so richtig schön an, aber ohne es wirklich so zu meinen. Beiß mich und ich nenn Dich dafür Schlampe. Meine Fresse.

  166. Apropos wer’s noch nicht kennt

    http://americanmccarver.com/post/7134189392/ellis-d

    American McCarver ist neu. Gute Artikel find ich. Unter anderem dabei sind Mike Monteiro (@mike_FTW , der Typ der manchem evtl. durch das “F*ck you, pay me” video über Freiberufler in der IT-Szene bekannt ist) und @gruber von daringfireball.net – und noch ein paar andere Leute die ich gerade über die Artikel kennenlerne.

  167. Danke, Atterl. Übrigens, der empfehlenswerte Artikel ist von 2006. Wer das als Nachteil empfindet, kann selbst aus dem deutschen Wikipediaeintrag viel erfahren.

  168. Kann mir jemand sagen, ob und wann die heutigen Spielen der Frauen-WM wiederholt werden in den Digitalkanälen der ARD? Finde das nicht in deren Programm, aber neulich haben sie die Tagesspiele dort nachts nochmal gezeigt. Steckt da ein System dahinter? Ich verstehe das nicht.

  169. Heute war ein ZDF-Tag. Daher keine Wiederholungen auf EinsFestival. Von Wiederholungen auf den ZDF-Kanälen ist mir nichts bekannt. Muss aber nix heißen.

  170. @Sternburg: Bidde. Ich hatte es irgendwann mal gelesen und mich nach den “Jubelbildern” dran erinnert. Diese unreflektierten “Alles-ist-so-super-und-lustig”-Berichte gehen mir gehörig auf die Eier.

  171. apropos ZDF und NBA:
    Die haben es noch nicht geschafft in den letzten 2 Sendungen Aktuelles Sportstudio (am 18.6 fiel die Sendung aus) einen eigenen Beitrag zu Nowitzki zu bringen.

    Das ist recht erbärmlich, wenn man bedenkt was sonst für ein Scheiß in der Sendung Sendezeit bekam:
    – irgendeine Poppand
    – FCB-Trainingsberichte
    – Tour de Farce

  172. Das ZDF hat dafür aber was in der “Sport-Reportage” (ja, die gibts auch immer noch) zu Nowitzki gebracht, wenn ich mich nicht irre.

    Auch von mir einen Hat-Tip an Atterl, der Äquatorial-Guinea – Artikel war in der Tat sehr interessant und erhellend.

    Ansonsten fehlt mir heute irgendwie die gewohnte Nachmittags-Sportbegleitung durch Tennis und Frauenfußball. Wobei das Monday Night Game von 1970 nachher sicher ein mehr als brauchbares Surrogat darstellen wird.

  173. @atterl: auch von mir mal ein herzliches Dankeschön. Nicht weil mir die Thematik neu ist, sondern weil Du das Thema hier eingebracht hast. So Thematiken/Problematiken anzusprechen, da macht das Lesen hier im Blog nochmal mehr Spaß.

    Aber deine Kritik am ZDF wird leider nichts bewirken, der nächste Intendant kommt ja leider aus der Innenpolitik-Sparte; bei einem ehemaligen Afrikakorrespondenten würde sich wohl ein Brief lohnen.
    Zumal du als GIS-Kunde vermutlich eh nicht ernstgenommen wirst…

  174. Ja ist ja wurscht ob ZDF oder sonst wer, ORF hätt’s wohl auch nicht anders gemacht. Das Schlimme ist ja: Es wäre ja nicht so, daß für solche Berichte nicht genug Zeit wäre… wenn man sich mal anschaut, über was für eine Scheiße die da stundenlang vor einem Match quatschen.

    Und mich nehmen die sowieso nicht ernst, wenn sie eine Re-Mail an @xy.at senden müssen ;).

  175. @atterl: Würd ich nicht sagen. Der Christopher Ryan hat auch immer bei Footballanfragen persönlich geantwortet, obwohl ich manchmal von einer .de mail adresse gefragt habe.

  176. Ja gut, da reden wir aber von ganz verschiedenen Kategorien. Mal abgesehen vom Unterschied AUT-GER und ORF-ZDF/ARD ist ja der Ryan ein richtiger Football-Fan, der ist froh über jeden Zuschauer bei den Übertragungen, egal woher ;).

    Glaube kaum, daß der Antwerpes (den ich nur bei “Sag die Wahrheit” mag *g*) die Frauen-WM mit dem gleichen Enthusiasmus macht ;)…. oder sonst irgendwer in dem Team. Außerdem: Mit den Football-Mails zum ORF kommst ja immer direkt zu den Kommentatoren durch, nicht in irgendeine ORF-Zentrale.

  177. Du magst Sagt die Wahrheit ja auch nicht wegen Antwerpes sondern wegen der Kim…
    Aber klick dir doch bei gmx ml schnell eine de-Adresse und beglücke das 2DF mir deiner Einschätzung. Ich denke nicht, daß die Endung irgendeinen Unterschied macht, du erhälst auch mit .de maximal ein “vielen Dank für Ihre Zuschrift, wir werden Ihr Anliegen der Sportredaktion weiterleiten. Wir freuen uns, daß Sie mit dem ZDF die FIFA-Frauen-Fußball-Wetmeisterschft 2011 verfolgen und das Sommermärchen wahrwerden lassen.”

  178. Eine wie ich finde ziemlich starke Reportage über München 2018 im BR. Wird um 1.30 Uhr wiederholt. Natürlich parteiisch, aber auch die Gegner und Koreaner kamen zu Wort. Als gebürtiger Münchner hoffe ich (im Gegensatz zu meiner Schwester) auf den Zuschlag. Bin aber skeptisch, denn Pyeong Chang kann mit dem Mitleidseffekt nach zwei Niederlagen und viel Geld wuchern, während wohl die meisten nichtkoreanischen Sportler sicher ins stimmungsvollere Deutschland kommen würden. Sag ich jetzt schlicht so, aber vergleicht mal die Weltcups bzw. Biathlon-WM in Pyeong Chang und Deutschland.

  179. “Du magst Sagt die Wahrheit ja auch nicht wegen Antwerpes sondern wegen der Kim…”

    Verdammt…

    “Aber klick dir doch bei gmx ml schnell eine de-Adresse und beglücke das 2DF…”

    Na vielleicht probiere ich’s mal. Bei den Box-Betrügereien hab ich’s ja schon mal versucht, da gab’s wenigstens kein Sommermärchen als Antwort ;).