Screensport am Mittwoch: 9 Meter aus der Sprühdose

Mal wieder zu empfehlen der “Football Weekly Podcast” des Guardians, diesmal u.a. mit folgendem Meilenstein der Fußballphilosophie von Jonathan Wilson:

Ein Spiel gewinnt man nicht wegen der Tore.
Die Tore fallen, weil man das Spiel gewinnt!

Neun Meter Fünfzehn aus der Spraydose

Seit knapp einem Jahr gab es einige Tests in den unteren Spielklassen in Brasilien und Argentinien und der argentinische Fußballverband hat nun (oder im Sommer?) beschlossen, eses in der obersten Fußballiga zu verwenden:

Eine Spraydose für Schiedsrichter, mit der bei Freistößen die Position der Mauer 9m15 vom Ball entfernt, markiert wird. Die Sprühfarbe soll dabei nach 30-60 Sekunden verschwinden.

Links: BBC, ESPN

Down goes…

Nachdem Suzuki am Montag wegen der Weltwirtschaftskrise seinen Ausstieg aus der Rallye-Weltmeisterschaft ankündigte, zog am Dienstag mit dem Toyota-Partner Subaru der zweite Automobilhersteller den Stecker. Damit verbleiben nur noch Ford und Citroen in der WRC und Ford … na ja…

Dit’n’Dat

In mindestens zwei TV-Guides ist für den 9.1. bei EUROSPORT eine Übertragung des DEL-Spiels Hamburg – Köln eingetragen. Doh? Obwohl PREMIERE die DEL “exklusiv” unter Vertrag hat?

Über die Hintergründe kann ich derzeit nichts sagen. Eine Anfrage an EUROSPORT läuft noch. Es kann eine durch Sponsoren ermöglichte/bedingte einmalige Ausnahme sein. Für den darauffolgenden Freitag 16.1. ist kein DEL-Spiel bei EUROSPORT zu sehen. Am anderen Ende des Spekulationsspektrum ist natürlich die Möglichkeit das PREMIERE einige DEL-Spiele sublizensiert hat und EUROSPORT aus strategischen Gründen derzeit massiv auf Eishockey setzt… Aber wie gesagt: mehr als Spekulieren ist aktuell nicht möglich.

ESPN hat das für den 5.1.2009 geplante Redesign der Website nun auf der Beta-Website für jedermann geöffnet (davor war es knapp zwei Wochen nur für Insider-Abonnenten frei): http://beta.espn.go.com/, aber in der Regel wird man eh schon beim Besuch der normalen ESPN-Website umgeleitet. Wobei ich nicht weiß was schon alles umgestaltet worden ist, denn die NFL-Seiten sind – abgesehen von der Menüleiste – identisch zum vorigen Design. Von “aufgeräumt” ist im Gegensatz zur Homepage in diesem Bereich nichts zu sehen.

Apropos Relaunch: die NFL-Website für Großbritannien nfluk.com hat sich einen neuen Anstrich verpasst.

Der Independent beleuchtet heute in einem längeren Artikel die Medienlandschaft vor dem Start der Verhandlungen um die TV-Rechte der Premier League. Einziger Neuigkeitswert: neben einer Übernahme von Setanta durch ESPN wird auch das Szenarion einer simplen Kooperation in den Raum gestellt.

Spocht von heute

Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät: der VfL Wolfsburg spielt heute im UEFAcup beim AC Milan und keiner spricht darüber bzw. in Deutschland wird es nicht übertragen (auch die Website des VfL Wolfsburg bringt nicht mehr als einen Ticker). Die Partie hat eh kaum Auswirkungen auf die Tabelle. So oder so haben Wolfsburg und AC Milan Heimrecht im Auswärtsspiel Rückspiel in der nächsten Runde.

Das ist auch der Preis der dem HSV, Aston Villa und Ajax winkt: alle drei Mannschaften mit 6 Punkten bereits qualifiziert. Der HSV spielt gegen Villa, die sich zuletzt immer deutlicher als “Nummer Fünf” in der Premier League etablieren konnten (am Wochenende sogar an Arsenal vorbeigezogen, auf Platz 4). Ajax empfängt Slavia Prag.

Im College Basketball hat Tennessee sich am Wochenende eine überraschende Niederlage gegen Temple abgeholt. Marquette könnte eine wichtige Rolle in der Big East spielen. Fünf Starter sind zurückgekehrt, das Guards-Trio McNeal, James und Matthews ist sogar im vierten Jahr zusammen. Den Golden Eagles soll die Präsenz unterm Korb abgehen, C #12 Dwight Burke wird als Schwachstelle im Team gehandelt.

Auch wenn fünf Spieler zurückkehren, ist es eine Art Umbruch-Jahr für Marquette, die ihren nach Indiana abgewanderten Headcoach Tom Crean ersetzen müssen. Buzz Williams wurde vom Assi befördert.

Bei Tennessee muss man gucken ob die Niederlage gegen Temple nur ein Ausrutscher war und mit Marquette kann man nun ein weiteres Team aus der Big East in Augenschein nehmen. Morgen gibt es auf NASN dann die Pittsburgh Panthers.

Mittwoch, 17.12.2008

18h00 Volleyball, CL/F: SVS Post – Pesaro, ORFsport+ live

19h30 Eishockey: Deutschland – Schweiz, BÄH live

20h00 Volleyball, CL/M: Hotvolleys – Trentino, ORFsport+ live

20h00 College Basketball: Tennessee Vols – Marquette Golden Eagles, NASN Tape

20h45 UEFAcup: Hamburger SV – Aston Villa, ZDF + FIVE live, DIRECT8 Tape
ZDF: Vorberichte ab 20h15 mit Michael Steinbreicher. Kommentar: Béla Réthy
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Direct8: In voller Länge ab 22h30

21h30 Fußball, Portugal: Naval – Sporting, RTP Int
Ansetzung ist nicht ganz klar, da heute laut Kicker nur eine Partie stattfindet: Estrela Amadora – FC Porto.

2h00 NHL: Minnesota Wild – Calgary Flames, NASN live
Whl: Do 20h30

2h50 NHL: tba, FIVE

Vorschau auf Donnerstag

10h15 Biathlon: 20km/M, ZDF + EUROSPORT live
11h30 Klub-WM: Manchester Utd – Gamba Osaka, Halbfinale, FIVE live
13h30 Golf: European Tour aus Südafrika, #1, PREMIERE live
14h15 Biathlon: 15km/F, ZDF + EUROSPORT live
16h00 College Basketball: Duke Blue Devils – UNC Asheville Bulldogs, NASN Tape
18h00 College Basketball: Pittsburgh Panthers – Siena Saints, NASN Tape
19h30 DEL: Ingolstadt – Krefeld, #30, PREMIERE live
20h15 Fußball, 1990: Österreich – Argentinien, ORFsport+
20h45 UEFAcup: VfB Stuttgart – Standard Lüttich, #5, SWR live + Direct8 Tape (ab 22h40)
20h45 UEFAcup: Olympiakos Piräus – Hertha BSC, #5, RBB live
20h45 UEFAcup: Sampdoria Genua – Sevilla, #5, Direct8 live
2h00 NFL: Jacksonville Jaguars – Indianapolis Colts, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Guten Morgen.

    “Heimrecht im Auswärtsspiel in der nächsten Runde”?

  3. Wir wissen doch, was gemeint ist ;-)

    Das mit dem 9,15m-Spray finde ich so bizarr, dass ich es spontan für einen Hoax halten würde. Wenn es nicht von Reuters käme. Aber auch das muss ja nix heißen… Sinnigerweise kommt ja in dem Clip nicht ein einziger Freistoß vor – weder mit noch ohne Spray.

  4. @ dogfood Danke für den interessanten Artikel über die PL.
    Was mich völlig überracht hat ist, dass die BBC 170 Millionen Pfund(mehr als 200 Millionen Euro) für Highlight Rechte zahlt, in einem Land dass 30% weniger Einwohner als Deutschland hat.
    Außerdem sendet man erst spät am Abend und kann keine Werbung zeigen.
    Im Vergleich zur ARD(etwa 50 Millionen Gebürengelder,Rest Werbung somit also etwa 60 Cent pro Einwohner) ergibt sich für die BBC ein Betrag von etwa 3,5 Euro pro Einwohner.
    In England wurde das aber scheinbar wenig diskutiert.

  5. Bei sport1 gibts ein Interview mit dem PSA-Chaef (Peugeot und Citroen) zur vermuteten Übernahme des Honda-F1-Teams durch Peugeot.

    In einem Nebensatz erwähnt er dann, dass man überlegt, mit Citroen ebenfalls aus der Rallye-WM aus- und in die DTM einzusteigen.

    2011 wird als Zeitpunkt genannt.

  6. [nitpick: £170 million sind mittlerweile nur noch rund 188 Millionen Euro. Und wenn die BBC ihre license fee in Euro einziehen würde, hätte sie auch was davon. ;-)]

    btw: Wie sich wohl die ganzen England-Legionäre aktuell fühlen, die binnen eines Jahres Wechselkursverluste von 20% gegen den Euro und 33% gegen den US-Dollar zu verkraften haben? Wohin zieht die Karavane als nächstes?

  7. @dogfood. Die ESPN America Homepage ist auch schon aktiv zwar nur mit dem verweis auf die NASN Homepage.

  8. nitpicking myself: Das Pfund hat binnen eines Jahres 25% gegenüber dem US-Dollar verloren, nicht wie oben geschrieben 33.

  9. Sat+Kabel berichtet über das DEL Spiel bei Eurosport: “Bei der Ausstrahlung handele es sich um eine einmalige Aktion, weitere Übertagungen seien zunächst nicht geplant, hieß es.”
    (http://satundkabel.magnus.de/programm/artikel/eurosport-eishockey-aus-der-del-im-januar-einmalige-aktion.html)

    Leider auch dort keine weiteren Hintergründe zu dem Deal.

  10. ist SportsXchange schon wieder am Ende? :)

  11. Goodbye
    Goodnight and God bless
    From everyone at the sportsxchange
    RIP July-Dec 08
    Sportsxchange RIP – Crunch Credited

    Ich hab den Sender vor 2-3 Monaten aus den Augen verloren — offensichtlich hatten sie die Frequenz gewechselt.

  12. @dogfood. Gehört nicht Sportsxchance und auch Nuts TV einem UK-PrintMedium. Denn auch Nuts TV wird eingestellt, die haben sich entschlossen nur noch via Internet Stream zu Senden. Nuts TV sendete auch via Freeview in England dort haben sie aber ihren Platz an CNN verkauft.

  13. Da Nuts.tv auch ein Turner-Sender ist, dürfte der Kaufpreis überschaubar gewesen sein…
    Aber wo soll ich jetzt Darts schauen? ;-)
    Und nein, es war nicht alles spitz was dort so lief.
    Es kam auch schonmal stumpfsinniges wie live-Boxen, Sylvester-Sturm wenn ich es noch richtig zuordne. Und Cage Contenders.

  14. Premiere hat soweit meine Erinnerung reicht nur exklusive Pay-TV Rechte an der DEL. Im Free-TV Bereich ist die Liga relativ frei.

  15. DSF hat vor paar Jahren ca. 10 – 15 Spiele Dienstags übertragen

  16. Now you see it – and now you don`tHm.. ordinärer Rasierschaum evtl.? :)

    Wobei ich die Idee grundsätzlich gar nicht so blöd finde. Das bekloppte Vorlegen der Freistoßausführenden entfällt, und der Spielleiter hat endlich Zeit, sich um wichtigeres als das Einhalten der Abstandsregel zu kümmern. Wenn er schon weiterhin ganz alleine arbeiten muss.