Screensport am Montag

Ab nächsten Wochenende hat der Profifußball (die Männer-Variante) uns wieder, wenn die Zweite Liga und die österreichische Bundesliga ihren Spielbetrieb aufnehmen. Zum Vorglühen geht ab heute die österreichische Zweite Liga an den Start. Heute mit dem Auftaktspiel Altach gegen Vienna (18h30 auf SKY Sport Austria und ggf SKY Go) und ab morgen 18h30 mit der Konferenz der restlichen Spiele.

Aus der “Ersten Liga” ist die Admira auf- und Gratkorn abgestiegen. Vienna konnte sich in der Relegation gegen den Regionalligisten Parndorf durchsetzen und blieb in der Ersten Liga drin. Dafür sind zwei Klubs aus Linz dazugekommen. Von oben fiel der LASK Linz herunter und von unten kam Blau-Weiß Linz nach oben. Damit gibt es neben den Bodensee-Derbys der beiden Vereine aus Lustenau und dem SCR Altach nun auch ein Linzer Derby.

Mit dem Auftaktspiel Altach gegen Vienna treffen zwei Teams mit gegensätzlichen Erwartungen aufeinander. Altach, nur um einen Punkt am Aufstieg gescheitert, gilt auch diese Saison als einer der Aufstiegskandidaten, während die Vienna schon über einen sorgenfreien Mittelfeldplatz froh wäre.


Bei der American Football-WM in Österreich werden die europäischen Teams auf eigenem Grund übelst verdroschen. Das US-Team, weil quasi nie außerhalb der WM zusammen auftretend, ist bei solchen Veranstaltungen immer eine Wundertüte. Den verteilten Klatschen nach zu urteilen, ist das Team deutlich stärker als bei der WM in Japan: 61:0 gegen Australien und 48:7 gegen Deutschland. Diesmal sind auch die Mexikaner und Japaner oberhalb der Europäer zu verorten (Mexiko: 22:15 gg Deutschland, 65:0 gg Australien, Japan: 24:6 gegen Österreich) und WM-Debütant Kanada stößt in diese Spitzengruppe hinzu (45:10 gegen Frankreich).

Für die Europäer scheint es also maximal um Platz fünf zu gehen – allenfalls die Österreicher könnten heute mit einem Sieg gegen Kanada in dieses Quartett eindringen. Österreich – Kanada, ab 19h auf ORFsport+ (ab 23h als Aufzeichnung auf EURO2). Ab 15h Japan – Frankreich auf ORFsport+


Apropos Football: zweites Spiel in der ESPN America-Reihe der unvergesslichen Monday Night Games ist heute die Partie Green Bays in Oakland von 2003, als Brett Favre am Tag nach dem Tod seines Vaters als Packers-QB startete … den Rest des Drehbuchs kann man sich denken…

Heute nacht ab 2h das Home Run Derby, das Wettprügeln der besten Slugger der MLB um die meisten Home Runs.

Ab 2h45 das dritte Spiel des Gastgebers Argentinien in der Copa America, diesmal gegen Costa Rica. Die recht einfache Ausgangslage: wer gewinnt, kommt ins Viertelfinale. Costa Ricas Olympiaauswahl reicht auch ein Unentschieden. SPORT1+ überträgt live, SPORT1 zeigt das Spiel ab 6h.


Und als Rausschmeißer der Auftritt von Sebastian Vettel in der gestrigen Top Gear-Folge (die darüber hinaus auch IMHO eine der besten Folgen seit Längerem war)

Montag, 11.07.2011

9h30 – 12h00 MLB/All Star-Break: All Star-Futures Game, ESPN/HD Tape
Whl: 16h30

12h00 – 13h00 MLB/All Star-Break: All Star-Legends & Celebrity Game, ESPN/HD Tape
Whl: 19h, 4h

14h45 American Football/WM: Japan – Frankreich, ORFsport+ live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Vienna, #1, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15
Aufzeichnung auf ORFsport+ am Dienstag ab 20h40

18h45 American Football/WM: Kanada – Österreich, ORFsport+ live
Auf EURO2 als Tape ab 23h.

20h00 NFL/2003: Oakland Raiders – Green Bay Packers, ESPN/HD
Aufzeichnung in voller Länge des Monday Night Games von 2003. Brett Favre stand einen Tag nach dem Tod seines Vaters auf dem Spielfeld.

20h00 – 22h00 Rugby/7er Grand-Prix: Barcelona, EURO2 Tape
Die Platzierungsspiele

20h30 – 23h30 Motorsport/Speedway: World Cup aus King’s Lynn, SPORT1+/HD live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Themen: Mainz 05 im Trainingslager in Flachau (mit Christian Heidel), Vorschau auf den Bundesliga-Start in Österreich, Extreme-Sport (mit Marco Büchel) und Motocross-WM-Lauf in Teutschenthal
Magazin: das F1-Rennen in Silverstone. Gäste: David Coulthard, Marc Surer, Toto Wolff (Williams-Teilhaber), Gerald Enzinger (Sportwoche)

22h00 Arena Football: Philadelphia Soul – Cleveland Gladiators, EURO2 Tape

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

2h00 – 4h00 MLB/All Star-Break: Home Run Derby, ESPN/HD live
Whl: Mo 11h30, 16h30, 19h30

2h45 Copa America: Argentinien – Costa Rica, #3, SPORT1+/HD live
Als Aufzeichnung ab 6h auf SPORT1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 12.07.2011

6h00 Copa America: Argentinien – Costa Rica, #3, SPORT1/HD Tape

15h00 American Football/WM: Australien – Deutschland, EURO2 live

15h00 – 17h00 Tennis/WTA: Bad Gastein, ORFsport+ live

17h00 – 19h15 Tennis/ATP250: Stuttgart, #1, SPORT1/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 1ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h. Konferenz mit St. Pölten–WAC/St.Andrä, BW Linz – Hartberg, Grödig–Austria Lustenau, FC Lustenau–LASK Linz

19h00 American Football/WM: USA – Mexiko, EURO2 live

19h30 – 22h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, #1, SPORT1+/HD live

19h30 Doku: HerzRasen – Steffi Jones und die Frauen-WM, ZDFneo

20h00 Fußball: St. Gallen – Borussia Dortmund, SPORT1/HD live

20h00 Champions League/Quali: Maribor – Dudelange, 2nd Rd/Hin, irgendwo

21h15 Champions League/Quali: Slovan Bratislava – Tobol, 2nd Rd/Hin, irgendwo

2h00 MLB: All-Star Game, ESPN/HD live
Whl: Mi 11h, 19h

2h44 Copa America: Uruguay – Mexiko, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kanada – Österreich kann man sich im eurosportplayer auch live anschauen (wenn man wie ich kein ORF Sport+ hat)

    Das deutsche Nationalteam hat sich anfangs garnicht schlecht angestellt gegen die USA, aber je länger das Spiel dauerte desto mehr sind sie leider eingebrochen…

  3. Der Sebastian hat gerade sehr sehr sehr viele Sympathiepunkte bei mir gewonnen.

  4. Da schließe ich mich nedfuller an. Ich fand den Auftritt von Sebastian Vettel bei Top Gear gestern grandios. Der Kerl ist offensichtlich nicht nur auf der Rennstrecke ganz vorne dabei.

  5. Vettel ist eine Charisma-Schleuder vor dem Herrn. Das merkt man schon bei F1-Interviews, vor allem aber bei seinen Show-Auftritten. Das wirkt nicht irgendwie antrainiert, der ist so. Natürlich, locker. Einen besseren Fahrer-Botschafter kann sich RBR gar nicht wünschen.

  6. #Vettel Auf den Kopf ist er nicht gefallen.
    Das Linzer-Derby ist zudem interessant, weil sich anno 97 der LASK mit dem Vorgängerclub des heutigen FC Blau-Weiß Linz aus wirtschaftlichen Gründen fusioniert wurde.

  7. Noch ein kleiner Hintergrund-Clip über Vettels Besuch bei Top Gear.

  8. Man sollte den Link dann auch posten: http://www.youtube.com/watch?v=qDsfzgFjkyY

  9. Wow ist der sympathisch. Akzent nachmachen und alle finden es charmant. Ich hätte sofort Foot-in-mouth-Syndrome.

    Toller Kerl :-)

  10. Wo wir gerade bei Motorsport und BBC sind. Die Vorberichte scheinen in der Tat großartig zu sein. Video von der Radtour mit Jake Humphrey, Coulthard und Eddie Jordan. http://is.gd/tam6ld

  11. Die letzte Major Announcement, an die ich mich erinnern kann, war LeBron James’ “In this fall I’m going to take my talents to South Beach and join the Miami Heat!” Mal sehen, ob Tiger Woods einen ähnlichen Rohrkrepierer hinlegt.

  12. vielleicht startet er ja ne Baseball-Karriere…^^

  13. … oder verkündet eine Hochzeit.

  14. oder Karriereende wegen irreparablem Knieschaden

  15. Ah, sehr schön. Dann beginnt also in Kürze das Beste-Zweite-Liga-Der-Welt-Märchen. Wobei ich das line-up in der Tat sehr reizvoll finde. Schon beeindruckend, welche Karriere die 2. Liga hingelegt hat.

  16. Matthias Opdenhövel feiert seinen Sportschau-Einstand übrigens am 30. Juni mit den Zusammenfassungen der frühen Samstags-Begegnungen des DFB-Pokals zur gewohnten Sportschau-Zeit.
    Der nächste Auftritt ist direkt am darauffolgenden Freitag als Moderator des Eröffnungsspiel zwischen Dortmund und dem HSV mit Mehmet Scholl als Experte an seiner Seite. Den Namen des angesetzten Kommentators nenne ich besser nicht…

  17. mann, ich hoffe ja bei Opdenhövel auf eine gepflegten Schuss Ironie. Aber ich hab so meine Zweifel, dass er den beim Flagschiff der ARD genau so einsetzt wie bei “Schlag den Raab”…^^

  18. @Frederik: Marcel Reif? gnihih…

  19. Offensichtlich ist die Tiger-Neuigkeit, dass es keine Neuigkeit gibt.

  20. #DEL-Spielplan
    Das Playoff-Viertelfinale wird im Modus “Best-of-Seven” ausgespielt. Halbfinale und Finale finden im “Best-of-Five-Modus” statt.

    ?

  21. @ kg:

    Ich hatte schon Steffen Simon befürchtet. Aber mit Tom Bartels kommt es dann doch nicht GANZ so schlimm…

  22. @Oli

    gab es 2008/09 schon:
    http://del.stats.pointstreak.com/playoffbracket.html?leagueid=487&seasonid=3712

    Wir hatten damals dieselbe Frage hier und jemand gab die Begründung, dass so mehr Mannschaften mehr Spiele (=Einnahmen) hätten. Aber seltsam bleibt es natürlich trotzdem…

  23. Kleine mediale Randnotiz für den Hausherrn und weitere interessierte Parteien, da hier ja mitunter HSV-Fokus vorherrscht:

    http://grinch.itg-em.de/entertain/2011/07/hsv-total-angekundigt/

  24. Gerade auf EuroSport: Das deutsche Snookerteam (Lasse Münstermann und Patrick Einsle) spielt ihr erstes Gruppenspiel gegen Ägypten.

  25. Bei Vettels “Show”-Auftritten fällt mir immer wieder der grandiose auftritt im sportstudio bei der beknackten KMH ein. Mit einem F1lenkrad im der Hand wird er gefragt was man damit machen könne. Vettel dreht das Ding nach rechts und sagt, “wenn man nach rechts dreht fährt man nach rechts und wenn man nach links…”

    Grandios

  26. :-) Die Sportstudioausgabe habe ich wohl wie häufig in letzter Zeit verpasst. Und das, wo KMH doch prädestiniert sein müsste für einen Formel 1 – Talk. Allein die Nacherzählung klingt genial, die guckte bestimmt ziemlich blöde aus der Wäsche: “Herr Vettel, wir sind so begeistert von Ihnen!”.

  27. Naja, er wurde nach den Knöpfen gefragt bzw nach dem wichtigsten. KMH konnte also nichts dafür ;-)

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1201800/

  28. Die Premier League bzw. Sky/ESPN haben die ersten Livespiele – und damit die genauen Anstoßzeiten bekannt gegeben.

    Die Erfahrung zeigt, dass diese Spiele auch hier bei Sky zu sehen sein werden, zudem noch ein Samstag-Nachmittags-Spiel.

    http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/football/3688507/Live-TV-Premier-League-football-games-announced.html

  29. Eine Einzelkritik der deutschen Nationalspielerinnen fehlt noch:

    http://taz.de/1/sport/die-wm-kolumnen/artikel/1/schaemt-euch-ihr-schlampen/

  30. Katastrophal unwitzig. Tut mir leid, aber manchmal übertreibt es die taz halt. Und dann geht es entsetzlich daneben.

  31. @Frankfurter Löwe

    naja mann muss dafür halt mit sehr viel Rronie und Sarkasmus leben können ich fands ganz amüsant ;)

  32. Naja, besser als manch schlampig recherchierter oder abgeschlampter Artikel. Aber trotzdem etwas zu sehr gewollt. Taugt zum nebenher lesen bzw. überfliegen.

  33. Zack da isser! Ich liebe die Tour de France und natürlich Andreas K.

  34. Noch nen Schuss KMH-Bashing vorm Bettgehn gefällig? Here we go: http://www.stern.de/sport/fussball-wm/frauenfussball-wm/teams/frauenfussball-wm-im-zdf-wie-schultheater-mit-ball-und-bruesten-1704830.html

    Sehr treffend find ich …

  35. Um der Diskussion von neulich ein Beispiel hinzuzufügen: Ohne den verlinkten Hinweis von veniat und ohne meine Hoffnung, hinter dem Link neue Absonderlichkeiten von Klödi lesen zu dürfen, hätte ich von diesem Dopingfall niemals Kenntnis genommen. Und so völlig medien- und sportunaffin bin ich ja nun auch nicht.

  36. LaOla.tv zeigt Mittwoch zwei CL-Qualispiele:

    19:30 Uhr: Bangor City FC – HJK Helsinki
    20:00 Uhr: NK Dinamo Zagreb – Neftchi Baku PFC

    Mal Teams die man sonst selten sieht.^^

  37. Der Dopingfall ist im Tagesschau RSS-Feed.

    Ich finde selbst wenn man wie ich keine Tageszeitung liest und die Tagesschau nicht guckt – der Feed der Tagesschau muss sein.

    Deshalb bin ich auch für ein Leistungsschutzrecht für Verlage, damit die Geld dafür bekommen dass ich sie nicht brauche.

  38. Und zur Abwechslung mal etwas Roboterspocht. Sonntag ging auch der Robocup 2011 zu Ende. Kleiner Bericht mit Videos im Scienceticker und etwas mehr Text bei Heise.

  39. @sternburg: Sorry, dass ich falsche Hoffnungen bez. Klöden geweckt habe. Die Verbindung bei mir war folgende: Doping -> keine ARD/ZDF-Übertragung -> Klöden sauer -> Twitter :-) Immerhin konnte ich hier mal jmd. was halbwegs Neues berichten.

  40. PS.: Wer macht mit, den von Paulemann verlinkten Artikel massenhaft an das ZDF zu schicken? Es ist einfach so gut, da braucht man nichts selber zu verfassen.

  41. @sebastian:

    Ich finde selbst wenn man wie ich keine Tageszeitung liest und die Tagesschau nicht guckt – der Feed der Tagesschau muss sein.

    Gut, das lasse ich mal unkommentiert..

    Deshalb bin ich auch für ein Leistungsschutzrecht für Verlage, damit die Geld dafür bekommen dass ich sie nicht brauche.

    Gut, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade sturzhackenüchtern, sauüberarbeit, noch immer nicht im Feierabend und extrem unterbezahlt bin, aber: Ich weiß beim besten (kaum vorhandenen, s.o.) Willen nicht, was Du uns damit sagen willst.

  42. @veniat: Da bin ich maximal dafür, nur sag mir, wohin muss ich mich da wenden, damit das ZDF diesen Hinweis eines aufrechten Gebührenzahlers bekommt?

  43. @ Frankfurter Löwe: okay, gefällt dir nicht, was der Herr Yücel da schrob, muß ja auch nicht. Aber die ganze Aktion wird dann deutlich erhellender, wenn man das hier kennt:
    http://www.taz.de/1/sport/kolumne-vuvuzela/artikel/1/schaemt-euch-ihr-gurken/

    Infos zur Sache gibt es hier:
    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/6425/fremdschamen-mit-den-taz-leserinnen

  44. @Reality Check:

    auf der Sky Homepage info.sky.de sind nach der Spielplanaktualisierung aber nur 3 Spiele eingetragen. Das 16h Spiel und das Monday Night Game fehlt. Außerdem scheint man Premier League Kompakt von 60 auf 30 Minuten zu verkürzen. Was ist da los? Beschwerdemail ist schon raus!