Screensport am Dienstag

Letzter Spieltag in der Gruppe C der Copa America und wie gestern kommt es auch heute zu einem Entscheidungsspiel um den Einzug ins Viertelfinale: Uruguay – Mexiko (ab 2h45 auf SPORT1+, ab 6h auf SPORT1). Spielt Uruguay mindestens Unentschieden ist es weiter. Gewinnt Mexiko, kommt es als Gruppendritter noch weiter.

In der MLB wird das alljährliche All-Star-Game abgefeiert. Ab 2h zeigt ESPN America das einzige All-Star-Game aus den vier Profiligen, bei dem es um etwas geht. Der Sieger im Aufeinandertreffen zwischen American League und National League bekommt Heimrecht in der World Series – in den USA durchaus umstritten, weil es zuviel Ernsthaftigkeit in die Partie reinbringt.

Heute folgt ab 18h30 der Rest des ersten Spieltags der zweiten österreichischen Fußball-Liga. Für Außenstehende am interessantesten dürfte heute das erste Abschneiden der Ab- und Aufsteiger aus Linz sein.

Die gestrigen Spiele der American Football-WM waren deutlich. Europa nun endgültig vom Rest der Welt abgekoppelt. Japan besiegte Frankreich 35:10 und Kanada den Gastgeber Österreich vor 4.500 Zuschauern 36:14. Heute spielen in Gruppe A die beiden schlechtesten Teams der Gruppe A gegeneinander: Deutschland – Australien (ab 15h EUROSPORT2). Australien noch ohne Punkte im Turnier. Am Abend die Spitzenbegegnung zwischen USA – Mexiko (19h EURO2). Im Kreuzvergleich der bisherigen Gruppenspielen dürften die USA deutlich favorisiert sein.

Borussia Dortmund steigt in die TV-Saisonvorbereitung ein. SPORT1 bringt ein halbstündiges Feature über den Saisonstart beim Meister (19h30), gefolgt von einer Liveübertragung des Vorbereitungsspiel gegen St. Gallen (20h).

Einschläge

Seit Wochen (im Prinzip sogar seit Jahren) gärt der Skandal rund um das britische Boulevardblatt News of the World, bei dem Mitarbeiter sich in Mobilfunk-Mailboxen von Politikern und Promis eingehackt haben, um Anrufe abzuhören. Letzte Woche bekam der Skandal eine neue Qualität, als herauskam, dass auch in die Mailbox eines ermordeten Mädchen eingebrochen wurde und Anrufe auf der Mailbox gelöscht wurden um Platz zu schaffen – was die Eltern glauben ließ, dass das Mädchen noch leben würde.

Der Besitzer des Blattes, Rupert Murdochs News Corp, zog letzte Woche die Reißleine und ließ das 168 Jahre alte Sonntagsblatt einstellen. Für viele eine nicht ausreichende Konsequenzen, da schon über ein Nachfolgeblatt spekuliert wird (eine Sonntagsausgabe der “The Sun”) und da keinerlei Personen der News Corp in die Verantwortung genommen wurden, außer die 200 Mitarbeiter der News of the World. Im Fokus steht dabei Rebekah Brooks, damals Chefredakteurin des Blattes und inzwischen eine enge Vertraute von Rupert Murdoch.

Ein übler Medienskandal, der aber gestern die nächste Eskalationsstufe genommen könnte. Was viele sich gedacht haben: die News of the World stand mit solchen Methoden nicht alleine. Der Guardian und die BBC beschuldigen namentlich die Sunday Times und die Sun mit illegalen Methoden sich finanzielle und medizinische Unterlagen vom Ex-Premierminister Gordon Brown und seiner Familie besorgt zu haben und als Basis für Veröffentlichungen genommen zu haben. Beides sind ebenfalls Blätter aus dem Murdoch-Imperium. Auch die königliche Familie soll Ziel von versuchten Mailbox-Einbrüchen der News of the World gewesen sein.

Die Einschläge sind inzwischen so zahlreich, dass die geplante Übernahme von BSkyB durch die News Corp gefährdet ist. Die Aktienkurse rauschen in den Keller. Die finanziellen Konsequenzen, die auch SKY Deutschland treffen könnten, sind noch nicht absehbar.

Heute morgen stellt sich auch die Frage, was Rupert Murdochs Sohn und potentieller Nachfolger James Murdoch vom Skandal wusste. Immerhin floßen umfangreiche Zahlungen an Detektive und Polizisten, die durchaus auf dem Radar von James Murdoch hätten auftauchen müssen. Dies kann angesichts entsprechender Anti-Korruptionsgesetze in den USA für James Murdoch zu einem Problem werden. Die Verbindung zu SKY Deutschland: es war James Murdoch, der damals die Übernahme von PREMIERE forcierte. In den USA stellt die Adweek bereits die Frage, wer der Nachfolger von Rupert Murdoch werden könnte und tippt auf SKY Deutschland-Aufsichtsratschef Chase Carey.

Wer mehr über den Skandal wissen will: die BBC hat eine Zeitleiste der Geschehnisse veröffentlicht. Der Guardian war das Blatt das seit Jahren am hartnäckigsten am Skandal dranblieb und immer noch führend in der Berichterstattung ist. Das Material ist gesammelt unter dem Tag “Phone Hacking” zu finden. Außerdem gibt es tagesaktuelle Neuigkeiten im Liveblog.


Dienstag, 12.07.2011

15h00 American Football/WM: Australien – Deutschland, EURO2 live

15h00 – 17h00 Tennis/WTA: Bad Gastein, ORFsport+ live

17h00 – 19h15 Tennis/ATP250: Stuttgart, #1, SPORT1/HD live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 1ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h. Konferenz mit St. Pölten–WAC/St.Andrä, BW Linz – Hartberg, Grödig–Austria Lustenau, FC Lustenau–LASK Linz

19h00 American Football/WM: USA – Mexiko, EURO2 live

19h30 – 22h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, #1, SPORT1+/HD live

19h30 Magazin: Saisonvorbereitung Borussia Dortmund, SPORT1/HD

19h30 Doku: HerzRasen – Steffi Jones und die Frauen-WM, ZDFneo

20h00 Fußball: St. Gallen – Borussia Dortmund, SPORT1/HD live

20h00 Champions League/Quali: Maribor – Dudelange, 2nd Rd/Hin, irgendwo

21h15 Champions League/Quali: Slovan Bratislava – Tobol, 2nd Rd/Hin, irgendwo

2h00 MLB: All-Star Game, ESPN/HD live
Whl: Mi 11h, 19h

2h45 Copa America: Uruguay – Mexiko, SPORT1+/HD live
Aufzeichnung ab 6h auf SPORT1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 13.07.2011

6h00 Copa America: Uruguay – Mexiko, SPORT1/HD Tape

12h15 – 13h00 Rugby/Pacific Nations: Japan – Fiji, EURO2 Tape

13h00 – 14h00 Rugby/Pacific Nations: Tonga – Samoa, EURO2 Tape

13h00 – 14h45 Tennis/WTA: Bad Gastein, ORFsport+ live

15h00 Football/WM: Japan – Kanada, #3, ORFsport+ live
Vorberichte ab 14h45

17h00 – 19h10 Tennis/ATP250: Stuttgart, SPORT1/HD live

17h30 – 17h50 Magazin: Heimspiel, HR live
Zur Frauen-Fußball-WM

18h00 Fußball/WM, F: Frankreich – USA, Halbfinale, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Direct8 live
ZDF: Vorberichte ab 17h30
EURO: Vorberichte ab 17h45

18h30 – 19h30 J-League: Yokohama F. Marinos – Montedio Yamagata, EURO2 Tape

19h00 Football/WM: Österreich – Frankreich, #3, ORFsport+ live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Champions League/Quali: Maccabi Haifa – Borac Banja Luka, 2nd Rd/Hin, irgendwo

19h10 Fußball: 1. FC Köln – Spartak Moskau, SPORT1/HD live

19h30 Champions League/Quali: Bangor City – HJK Helsinki, 2nd Rd/Hin, Laola1.tv-Stream | S4C live
S4C: Vorberichte ab 19h15

19h30 Fußball: Steaua Bukarest – NK Zagreb, Laola1.tv-Stream live

19h30 – 22h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, SPORT1+/HD live

20h00 Champions League/Quali: Dinamo Zagreb – Neftchi, 2nd Rd/Hin, Laola1.tv-Stream live

20h30 Champions League/Quali: Sturm Graz – Videoton Fehervar, 2nd Rd/Hin, ORF Eins/HD live
20h30 Champions League/Quali: Skonto – Wisla Krakau, 2nd Rd/Hin, irgendwo

20h35 Fußball/WM, F: Japan – Schweden, Halbfinale, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
ZDF: Vorberichte ab 20h15
EURO:Vorberichte ab 20h

20h45 Champions League/Quali: Linfield – BATE Borisov, 2nd Rd/Hin, irgendwo
20h45 Champions League/Quali: Rosenborg – Breidablik, 2nd Rd/Hin, irgendwo

23h00 – 1h00 Football/WM: Österreich – Frankreich, #3, EURO2 Tape

0h15 Copa America: Paraguay – Venezuela, SPORT1+/HD live

0h20 Golf: Preview The Open, BBC Two/HD

2h00 Doku: 30 for 30 – The Two Escobars, ESPN/HD

2h45 Copa America: Brasilien – Ekuador, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Screensport am Mittwoch”
    ^^ich hoffe, wir haben noch Dienstag…oder ich hab einen Tag verschlafen :-)

  3. Ähh, danke. Ich habs korrigiert :-)

  4. #U17: Schöner Nachgang mit Steffen Freund auf SPOX: http://bit.ly/pNsXU0

    Und ich muss zugeben, dass sich meine Ansicht über Coach Freund nach der WM stark positiv geändert hat.

  5. Zwei Bemerkungen: die Jubelperser beim Home Run Derby haben mich dazu gebracht, dass ich das erste Mal den Ton ausstellen musste bei ESPN America. So ein lächerlicher Mist. Meine Güte. Back back back and HDF Du Schreihals. Als müsste er die Zuschauer aufwecken.

  6. Interessanter Artikel zu den Problemen von Youtube Live hierzulande, aber es geht allgemeiner auch über Livestreaming. Kann selber nicht abschätzen, was das z.B. für Laola TV bedeuten könnte:
    http://www.golem.de/1107/84865.html

  7. Livestreams im Internet sind mMn Telemediendienste. Insofern könnten Google & Co. einen Antrag auf rundfunkrechtliche Unbedenklichkeit stellen.

    Sehe da mehr den Sturm im Wasserglas oder übervorsichtige Justitiare.

  8. Inwieweit sind Streamingdienste in anderen EU-Ländern reglementiert? Letzte Woche gabs z.B. einen Livestream der Basketball-Euroleague-Auslosung live via youtube. Jetzt kann man natürklich davon ausgehen, dass die Euroleague und Dienstleister Genehmigungen haben, denn sie produzieren ja auch schon länger Livestreams der einzelnen Spiele.

  9. Die DFL streamt doch auch die Vorstellung des neuen Spielplans. Wo liegt denn da der Unterschied?

  10. Das MLB All Star Game hatte bis 2002 zwei Brose Probleme: zum einen war es den meisten Stars wichtig, früh ausgewechselt zu werden um dann im dritten Inning bereits auf dem Weg zum Privatjet und damit nach Hause zu sein. Damit fehlte dem Spiel der Glanz, den Brose Spieler durch Brose Aktionen erzeugen können (wenn sie wollen).
    Die andere Sache war, dass die Trainer natürlich jedem Spieler einen Einsatz geben wollten, was dann 2002 in einem haarsträubenden Unentschieden gipfelte, weil den Teams die Akteure ausgingen (wer einmal ausgewechselt ist, darf nicht mehr rein).
    Daher ist es wohl in der “heutigen Zeit”, in der man nicht mehr einfach nur um die Ehre spielen kann, der einzige Weg um es zu einem “vernünftigen” Und unterhaltsamen Spiel werden zu lassen.

  11. Wichtig ist wohl der Begriff “Rundfunklizenz”. Die kann man wohl beantragen. Ob das alle gemacht haben, weiß ich nicht, Google hat es wohl unterlassen.

    Hier nochmals der Blogeintrag (vom ZDF, hehe), auf den sich die verschiedenen Meldungen berufen:
    http://blog.zdf.de/hyperland/2011/07/youtubes-livestreaming-vor-dem-aus/

  12. Der ZDF-Eintrag trieft ja mal wieder aus allen erdenklichen Poren. Hilfe, “Konkurrenz”, Google, gefährlich. Also mal schön in journalistischer Objektivität die Keule schwingen und den Stärkeren markieren. Mal ehrlich: WENN Google eine Lizenz haben will, bekommt es sie auch. Ich glaube eher, dass der Markt für Videostreams, ob Live oder nicht, einfach nicht reif ist. Wer nachmittags nach Hause kommt, schaltet den Fernseher an, und setzt sich nicht an den Schreibtisch (wo er schon den ganzen Tag saß).
    Übrigens: Die ARD sagt, dass wir augeschieden sind? WAAAAAS? Und Kritik wegen Neid? Wie bitte?

  13. News von der Tour de France:

    Andre Greipel schlägt Cavendish im Sprint. Es ist der erste Deutsche Etappensieg seit 2009.

  14. Nee, die Nia Künzer relativiert schon artig und Schuld ist keiner.

  15. Allerdings, zu früh gefreut.
    Zur Tour: Lächerlich, da geht die ARD regelmäßig beim Klang der Fanfaren aus der Übertragung, aber kaum gewinnt ein Deutscher, gibt es das volle Programm mit Interviews und Co. Greipel ist auf den Spuren von….Jan Ullrich und ….. Rudi Altig. Ja, das sind wahre größen eines sauberen Radsports. Entweder oder bitte, liebe Damen und Herren vom Ersten!

  16. Die Sache mit den Streams und dem Eintrag im Hyperland-Blog ist kein “ZDF-Eintrag”. Sixtus und Hündgen darf man schon eine gewisse Unabhängigkeit zutrauen. Mir wird aber bei einigen Details im Blogeintrag unwohl, so dass ich mich frage, inwieweit man da nicht eventuell nur auf 1-2 Quellen gehört hat.

    Bild.de überträgt ganze Fußballspiele der spanischen Primera Division

    Ist das wirklich so? Übertragen tut die Spiele IMHO eigentlich LAOLA1.tv und bild.de lizensiert die Übertragung.

    Google-Presseprecher Stefan Keuchel: „In der Tat bieten wir in Deutschland derzeit kein Livestreaming an.“

    Na ja – bis in den April hinein wurde noch fröhlich IPL gestreamt.

  17. bzgl. “Schreihals” Home Run Derby:
    hab’s nicht gesehen aber klingt nach Berman :D

  18. Murdoch-Biographer Michael Wolff auf Twitter: James Murdoch droht “recasting” wegen Vertrauensverlust. Neuer CEO könnte, wie schon oben im Blog angedeutet, Chase Carey werden.