Screensport am Dienstag

Kurz & Schmerzlos

EUROSPORT – Da ist EUROSPORT ein erstaunlicher Coup gelungen. Nach dem der Leichtathletik-Weltverband IAAF die Übertragungsrechte für die Leichtathletik-WM in den europäischen Kernländern lieber einzelnd vermarkten wollte statt den pauschalen EBU-Vertrag zu verlängern, sahen die Chancen für den paneuropäischen Sportsender EUROSPORT nicht gut aus. Gestern gab EUROSPORT aber den Vertragsabschluss mit der IAAF bekannt. Die Leichtathletik-WM 2011 (Daegu) und 2013 (Moskau) plus Hallen-WM 2012 (Istanbul), Marathon-Weltmeisterschaften und die “World Athletics Series” (weitere Weltmeisterschaften z.B. im Querfeldein, Gehen oder bei den Junioren) werden quer durch Europa auf den EUROSPORT-Kanälen zu sehen sein. Siggi & Dirk on the road.

Murdoch – Heute nachmittag müssen sich drei Topleute der News Corp den Fragen eines Parlamentsausschussen zum “Mailbox-Hack-Skandal” stellen. Niemand geringeres als Rupert Murdoch himself, sein Sohn, Nachfolger in Spe und Europa-Chef James Murdoch und Rebekah Brooks, bis letzten Freitag Chef der Zeitungstocher News international.

Die Befragung durch Abgeordneten wird zumindest in den angelsächsischen Medien (vermutlich also auch auf CNN, Sky News, BBC) live übertragen (auch der BBC Worldservice hat Sondersendungen angekündigt). Aus deutscher bzw. Sport-Sicht ist jede Änderung des Führungspersonals interessant, weil damit auch ein Strategiewechsel z.B. bzgl. des Investments bei SKY Deutschland folgen könnte.

Der Fokus richtet sich dabei auf Sohnemann James Murdoch, der u.a. die Übernahme von PREMIERE seinerzeit eingefädelt haben soll. James Murdoch gilt inzwischen als so schwer durch den Skandal angeschossen, dass auch er möglicherweise zum Rücktritt gezwungen sein wird. In den USA sollen sich die Stimmen mehren, die Chase Carey (u.a. SKY Deutschland-Aufsichtsratschef) offiziell zum Rupert Murdoch-Nachfolger ernannt sehen wollen.

Ich habe heute morgen “auf die Schnelle” keine Uhrzeiten gefunden, meine aber mich zu erinnern, dass die Befragung heute ab 16h30 MESZ beginnen soll. Korrekturen bitte in den Kommentaren.

Der Paketbote ist da

Laut Kress berichtet die Papierausgabe der SZ heute über die Pakete die die DFL für die Bundesligarechte ab Sommer 2013 schnüren will (Hat-Tip: LeoK). Da die DFL die Rechte letztendlich doch wieder erst 12-18 Monate vor Ende der Rechteperiode, also 2012, vergeben will (war ja ursprünglich ja auch mal anders geplant…), riecht das Durchsickern zu diesem Zeitpunkt a bisserl nach Testballon steigen lassen.

Der Spielplan soll beibehalten werden, aber in drei Angebotspakete geschnürt werden – und auf diese Art der Aufteilung wäre ich nicht gekommen…

  • Paket A: 4x Samstag 15h30 (First, Third, Forth, Fifth-Pick), Konferenz, Sa 18h30, So 17h30
  • Paket B: 1x Samstag 15h30 (Second Pick), So 15h30
  • Paket C: Fr 20h30 bzw. ein evtl. Parallelspiel So 17h30

Dazu ein Paket D mit der Zweiten Liga tutto completti.

Bei den Pakete A, B, C müssen anscheinend alle drei Vertriebswege TV, Web und IPTV einzelnd erworben werden. Ich vermisse in der Aufstellung die Mobile-Rechte.

Ich finde diese Aufteilung der Samstag-15h30-Spiele sehr schräg, denn es zwingt einen mutmaßlichen Pay-TV-Neueinsteiger dazu, sich direkt gegen SKY zu positionieren … und das mit einem Paket dass nicht sonderlich attraktiv ist: nur dem Second Pick (darf sich also nur als Zweiter sein Top-Spiel heraussuchen) für den Samstag. Ich hätte eher ein Herausbrechen des First-Picks oder der Konferenz erwartet…

Das Paket C sieht dagegen fast wie eine Kopie des Premier League-Pakets für ESPN aus: ein Spiel pro Woche, dass je nach Länderspielwochen oder Europa League keine Freitag- oder zusätzlich eine weitere Partie am Sonntag bietet. Das riecht sehr viel eher wie ein in die Höhe gehaltenes Schnitzel, das andere Pay-TV-Sender anlocken soll – mehr als ESPN und SPORT1+ habe ich nicht auf dem Radar. Und selbst bei SPORT1+ stellt sich die Frage, ob sie dieses finanzielle Vabanque-Spiel eingehen wollen, wo ihnen und Plazamedia 2013 möglicherweise Einnahmen wegbrechen.

Ich halte den Zuschnitt für sehr SKY-freundlich. Die Einschaltquoten für das Freitagsspiel befinden sich auf Augenhöhe mit dem Sonntag 15h30-Spiel und sind i.d.R. die schwächsten vom ganzen Bundesliga-Wochenende. Den Sonntag aufzuschnippeln, hätte für SKY den Nachteil gebracht, keinen runden Bundesliga-Sonntag mehr zu bringen. Insofern wäre der Freitag am ehesten verzichtbar. Es hängt aber auch von den Spielansetzungen der DFL ab. Bislang war bzgl. der Qualität der Ansetzungen noch keine eindeutige Hackordnung zwischen dem Freitags-, den Sonntags- und dem Sa-18h30-Spiel festzustellen. Jeder Termin hatte sein Scherflein an Spitzenspielen. An Yahoo, Google oder gar Apple glaube ich nicht.

Bedeutet dies dass man ab Sommer eventuell zwei Pay-TV-Abos braucht, um die komplette Bundesliga zu sehen? Ja, kann passieren. Kann aber auch nicht passieren. Nur zur Erinnerung: 2008/09 wurden – je nach Zählweise – 19 bis 37 Pakete geschnürt (inkl. diversen Vertriebswegen). Zur Hyperventilierung ist es also noch zu früh.

Spocht von heute

Dritter Spieltag der Junioren-Handball-WM auf Laola1.tv. Deutschland besiegte gestern auch Russland mit 27:22. Die heutige Begegnung gegen Brasilien wird anscheinend nicht übertragen (Anwurf müsste 17h sein.)

Heute abend überträgt SAT.1 ein Blitzfußball-Turnier (gespielt werden 2×30 statt 2×45 Minuten) mit Mainz, Dortmund, Bayern und dem HSV. Es gilt einen ersten Blick auf Kader und Strukturen zu erhaschen, auch wenn diverse Mannschaften noch vom Trainingsprogramm hinreichend groggy sein sollte (SPOX’ Jochen Tittmar vom BVB-Trainingslager). Natürlich völlig subjektiv, aber mich interessiert am meisten der HSV, dessen Mannschaft diesen Sommer derart entkernt worden ist, dass ich alles zwischen Europa League-Quali bis Abstiegskampf für möglich halte. Es gibt sehr, sehr viele Unbekannte.

Dem gegenüber gab es bei den drei anderen Mannschaften nur vereinzelte Baustellen. Die Bayern haben einen neuen Trainer, was in der Tat gegenüber dem Van-Gaal-Fußball ebenfalls ein größerer Einschnitt werden wird. Dortmund muss an zentralster Stelle den Weggang von Sahin mit Neuzugang Gündogan kompensieren. Mainz hat mit den Abgängen von Schürrle, Holtby und Fuchs einiges an Qualität verloren. Bei aller Tuchelrotation: Schürrle hat 33 und Holtby 30 von 34 Bundesligaspielen mitgemacht.

Kann das sein das U17-WM und Frauen-Fußball-WM nicht nur Ersatzbefriedigung waren, sondern einen nur noch heißer auf die Bundesliga gemacht haben?

Heute und morgen werden in der Nacht (2h45) die Halbfinals der Copa ausgespielt und live im Free-TV auf SPORT1 übertragen – irgendwo zwischen “Making of Süße Stuten” und “Fetish Girls”. Argentinien und Brasilien draußen. Heute Peru – Uruguay, u.a. mit Paolo Guerrero, Forlan und Luis Suarez.

Dienstag, 19.07.2011

7h00 Tischtennis: Junioren-EM, Laola1.tv-Stream live

13h00 MLB: Minnesota Twins – Cleveland Indians, ESPN/HD Tape

13h30 Handball/WM, Junioren: Ägypten – Benin, Laola1.tv-Stream live
13h30 Handball/WM, Junioren: Tunesien – Chile, Laola1.tv-Stream live

15h30 Handball/WM, Junioren: Dänemark – Venezuela, Laola1.tv-Stream live
15h30 Handball/WM, Junioren: Portugal – Irland, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 19h00 Tennis/ATP500: Hamburg, #2, SPORT1/HD live

17h30 Handball/WM, Junioren: Frankreich – Serbien, Laola1.tv-Stream live
17h30 Handball/WM, Junioren: Katar – Algerien, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 3ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit: Grödig–St.Pölten, FC Lustenau–WAC/St.Andrä, Vienna–Hartberg, Altach–Austria Lustenau

18h30 Fußball: Valencia – PSV, Sportdigital.tv live

18h45 Fußball: Mainz 05 – Borussia Dortmund, SAT1/HD live
LIGA Total!-Blitzturnier
Vorberichte ab 18h30 (2x30min)

19h30 Handball/WM, Junioren: Argentinien – Griechenland, Laola1.tv-Stream live
19h30 Handball/WM, Junioren: Russland – Südkorea, Laola1.tv-Stream live

20h15 Fußball: Orlando Pirates – Tottenham, irgendwo

20h30 Fußball: Bayern München – Hamburger SV, SAT1/HD live
LIGA Total!-Blitzturnier (2x30min)

20h30 Fußball: Blackpool – Rangers, irgendwo

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – Cincinncati Reds, ESPN/HD live
Whl: Mi 15h30

2h45 Copa America: Peru – Uruguay, Halbfinale, SPORT1/HD live
Whl: 6h (120min), 21h (30min)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 20.07.2011

8h20 Tischtennis: Junioren-EM, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 19h00 Tennis/ATP500: Hamburg, #3, SPORT1/HD live

17h45 Dritte Liga: Heidenheim – Offenbach, SWR live

18h00 U19/EM: Spanien – Belgien, EURO/HD live

18h30 MLB: Baltimore Orioles – Boston Red Sox, ESPN/HD live

18h45 Fußball: Mainz/Dortmund – Bayern/HSV, Spiel um Platz3, SAT1/HD live
LIGA Total!-Blitzturnier
Vorberichte ab 18h30 (2x30min)

20h00 Fußball: Kopenhagen – West Ham, irgendwo

20h15 Fußball: Orlando Pirates – Tottenham, irgendwo

20h30 Champions League/Quali: Videoton Fehervar – Sturm Graz, 2te Rd/Rück, ORF Eins/HD live
Hinspiel: 0:2

20h30 Fußball: Mainz/Dortmund – Bayern/HSV, Finale, SAT1/HD live
LIGA Total!-Blitzturnier (2x30min)

20h30 Fußball: Cardiff City – Celtic, irgendwo
20h30 Fußball: Olympique Marseille – Betis, irgendwo

20h45 Fußball: Benfica – Toulouse, Sportdigital.tv | Direct8 live

21h00 U19/EM: Rumänien – Tschechien, EURO2 live
Programm spricht von zweistündiger Liveübertragung. uefa.com schreibt aber Anstoßzeit 20h!?

22h00 Doku: Botham – The Legend of 1981, BBC Two
Doku über eines der größten Comebacks der englischen Cricket-Geschichte: die 1981er-Ashes von Ian Botham – kurz vorher wegen lausiger Form und umstrittenem Verhalten als Teamcaptain zurückgetreten worden.

1h00 MLB: NY Mets – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live
Whl: Do 13h30

2h45 Copa America: Paraguay – Venezuela, Halbfinale, SPORT1/HD live
Whl: 6h (120min), 21h (30min)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Murdochs ab 15h 30, Brooke ab 16h 30 deutscher Zeit, auch phoenix wird live übertragen.

  3. Eine Frage: Sind die Live-Rechte zwingend Pay-TV oder kann sich z.B. Google die Webrechte sichern und gratis auf youtube zeigen.

  4. DFL-Pakete. Nehmen wir an Sender x erwirbt das Paket A und Sender y Paket B. Würde das heissen der Sender y zeigt das Spiel 2 live welches der Sender x nur in der Konferenz zeigen darf? Oder darf der Sender x das Spiel gar nicht zeigen? Dito für Sonntag 1530 Uhr wenn es zwei Spiele parallel gibt.

  5. Sorry, sehe gerade Sonntag kann das nicht passieren weil das mögliche Parallelspiel im Paket C angeboten wird.

  6. Kann mir nicht vorstellen das sich jemand die Webrechte kaufen kann und die gratis ausstrahlen könnte, das würde den Wert der anderen Rechte massiv mindern und sollte vertraglich ausgeschlossen sein, es sei denn man bietet entsprechend viel.

    Im schlimmsten Fall gibt es nach der nächsten Auschreibung 3 oder mehr Anbieter einen für jeden Verbreitungsweg und eventuell dann noch gesplittet nach Paket A,B oder C. Glaub ich allerdings nicht daran. Ich hatte gehofft das man die Spiele zwar in unterschiedliche Pakete packt, dann aber zumindest der der ein Paket kauft alle Rechte an allen Verbreitungswegen hält, damit der Blödsinn, mit IP, Web, Mobil über Iphone nicht, über Ipad schon aber nur mit Wifi und nicht 3G, aufhört.

    Die Telekom könnte die ungeliebte 2 Liga los werden, da man ja im Paket D alles kaufen muss und was wollen die mit normalen TV Rechten außer weiterverkaufen. So richtig viel Mühe gibt sich die Telekom mit der 2 BL aktuell nicht.

    Fakt ist Sky muss zumindest den aktuellen Stand (TV,Web-TV) versuchen zu halten, ob sie die Telekom Jungs überbieten können bzw. ob die überhaupt noch mitbieten, muss man abwarten. Ohne Web TV Rechte geht die ganze Sky Multiplattformstrategie den Bach runter. Wird wohl teuer werden für Sky und Onkel Rupert oder Onkel Chase werden wohl wieder was spenden müssen.

    MfG

    MfG

  7. Möglicherweise ist das Freitagsspiel sogar für einen Free-TV Anbieter wie Sat 1 interessant

  8. Bei der 2. Liga wundert mich das Komplettpaket auch. Grade da hätte es ja mit Sport1+ einen Interessenten gegeben, für den das auch Sinn macht – z.B. das Montagsspiel werbefrei auf seinem Pay-TV Kanal zu zeigen.

    Macht die DFL denn die Unterscheidung in Free-TV und Pay-TV bei den Live-Spielen?

  9. “Kann das sein das U17-WM und Frauen-Fußball-WM nicht nur Ersatzbefriedigung waren, sondern einen nur noch heißer auf die Bundesliga gemacht haben?”

    nein. das war ein eigener schnack.

  10. also ist die DFL gezwungen wie einst die Premier League mehrere Pakete anzubieten??

    ich muss auch sagen dass die Paketzusammenstellungen für einen zweiten Anbieter neben Sky nicht wirklich attraktiv erscheinen.

  11. Weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber die SkyGo-App funktioniert bei mir auf dem iPhone wieder kostenlos und ohne Abo. Abgesehen von den BL-Wiederholungen, die aus “lizenzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden können”.

  12. Wie Dogfood richtig erwähnt, versammeln sich freitagabends in der Regel Clubs abseits der europäischen Cupwettbewerbe, d.h. die Spiele sind uninteressant und eher langweilig, also daß Sat1 sich diesen Klotz ans Bein bindet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

  13. AFP schreibt noch über die zusätlichen Pakete in der Ausschreibung.

    Zudem wird es noch ein neues Paket E geben, das nur das Hinrunden- und Rückrunden-Eröffnungsspiel sowie den Supercup und die Relegationsspiele beinhaltet. Dieses Angebot richtet sich an die frei empfangbaren Sender, ebenso Paket F, das nur das Montagsspiel der 2. Bundesliga enthält.

  14. Der Social Media Auftritt von Sky wird für mich immer mehr zur Farce. Keine Ahnung, wer da facebookt und twittert. Aber es kann ja schlicht nicht sein, dass da jetzt wieder behauptet wird, dass man von der Premier League so viel wie möglich pro Spieltag zeigt und im TV-Guide wartet man weiter mit drei Live-Spielen auf.

    Das ist dann ja schlicht falsch. Finde, dass das Sky gar nicht gut steht.

  15. Ich denke die weitere Differenzierung nach Mobil ist nicht notwendig, da sich zum einen eigene TV-Projekte für Mobilgeräte nicht durchgesetzt hat (u.a. DVB-H) und zum anderen heutzutage dann einfach über eine normale WWW-Seite gestreamt wird. Mobilnutzung ist damit im Kern WWW-Nutzung.

    Auf die genaue Definition von IPTV wäre ich dann allerdings gespannt. Theoretisch könnte man ja eben auch die Sky-App oder ein Google-Angebot als IPTV bezeichnen. Als erstmals die Telekom die Rechte für IPTV vergeben wurde, mutmaßte man ja auch, dass die Telekom dann Angebote für Kabelkunden anbieten könnte (was technisch allerdings ohne Kooperation mit den Kabelnetzbetreibern gar nicht so einfach möglich ist).

    In Bezug auf mögliches Bieten von Google, denke ich, dass das über den Preis eben entscheiden wird. Weder wird Google Millionen für ein Recht bieten, dass nicht ausreichend sich selbst finanziert, noch wird Sky oder der Hauptbieter sich nicht für diese Rechte bieten. Sky könnte z.B. locker einen symbolischen Preis für die www-Pakete bieten, denn bei den TV-Paketen wird kaum ein Bieter Sky groß überbieten können.

  16. Sportdigital.TV sendet wohl ab 1.8 auch auf Entertain. Zumindestens ist dieser via Aufnahmetrick (Recordings -> Aufnahme -> Kanal und Uhrzeit -> Kanal 268). Dieser dürfte im Sportpaket (wo u.a. Sport1+, ESPN America, ESP2 drin sind) mit rein kommen

  17. sternburg bist du Samstag gegen Sunderland im Stadion?

  18. @ tourcc: Interessant, dass AFP dieses Paket E als “neu” bezeichnet. Das gibt es nämlich schon längst und wurde von der ARD gekauft. Die einzige Frage ist, ob bisher auch schon der Supercup enthalten ist, denn der lief letztes Jahr im Ersten und dieses Jahr im ZDF:

  19. Das Freitagspiel könnte in der Tat interessant für Sat.1 sein, allerdings nur, wenn dort immer mindestens ein Topteam mitspielt und auch die Dienstags-CL-Teams am Freitag antreten. Sonst wäre dies nichts für einen FreeTV, außer für ARD/ZDF.

    Interessant wird es, wenn bwin die Onlinerechte erwirbt und Sky/Lt! die TV-Rechte.

  20. Um es mal technisch zu betrachten: IPTV ist explizit als Multicast definiert, oder? Während bei WWW von der DFL Multicast von den Vertragsrahmenbedingungen nicht ausgeschlossen wird?

  21. So, gerade das Sky-Abo gekündigt, drückt mir die Daumen für ein gutes Rückholangebot!

  22. @spoonman – stimmt, das Wort “neues” hätte sich AFP wohl sparen können.

  23. @ bamberg: Stimmt schon, man könnte bei der Spielplangestaltung die Freitagsspiele deutlich interessanter machen, wenn man wollte. Man müsste halt immer Spiele von namhaften Clubs wie HSV, Werder, Hertha oder Köln auf den Freitag legen, plus den Dienstags-CL-Teilnehmer. Und in den Europacup-freien Wochen dann auch mal die anderen Top-Clubs. Und schwupps, schon hätte man das “Spiel der Woche” am Freitag – wenn RTL oder SAT.1 ordentlich Geld dafür latzen sollte.

    Das einzige Problem ist, dass die Polizei da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, und die wird wohl bestimmte Spiele lieber nicht am Freitagabend haben wollen.

  24. Die Aufteilung der Samstagsspiele nach “Picks” halte ich angesichts der Konferenz für ziemlich witzlos.

  25. @tourcc

    “Nehmen wir an Sender x erwirbt das Paket A und Sender y Paket B. Würde das heissen der Sender y zeigt das Spiel 2 live welches der Sender x nur in der Konferenz zeigen darf?”

    Berechtigte Frage! Sollte der “Second-Pick” in der Konferenz enthalten sein, würde das den Wert von Paket B massiv schmälern. Wenn mal zwei wirkliche Top-Spiele parallel Sa. um 15:30 laufen, setzt man den Schwerpunkt der Konferenz auf ebendieses “fehlende” Spiel.

    Und selbst, wenn man es exklusiv verkauft, ist der Sa 15:30-Termin der denkbar schlechteste dafür, da die “große” Konkurrenz mit “First-Pick” parallel sendet.

    @dogfood:

    “Ich hätte eher ein Herausbrechen des First-Picks oder der Konferenz erwartet…”

    Wobei die Konferenz den kleineren Bieter zwingen würde, entsprechend Kommentatoren vorzuhalten. Oder das “Konferenz-Gefühl” aufzugeben und nur eine Stimme in den Container zu setzen…

    Ich hätte zusätzlich noch den Sa 18:30-Termin als eigenes Paket ausgelagert. Vielleicht fände sich jemand, der sich traut.

  26. Also ob ein Spiel nur in der Konferenz zu sehen oder eben als Einzelspiel, halte ich schon für einen beträchlichen Unterschied. Die Konferenz mag zwar viele Leute ansprechen, aber nicht wenige wollen eben auch ihren Club alleine sehen. Eventuell auch mit wesentlich ausgiebiger Berichterstattung vor und nach dem Spiel als beim Konferenzmodell. Als Second-Pick dürfte das Spiel auch relativ attraktiv sein bzw. mit Clubs als Teilnehmer sein, die eben entsprechend Einzelspielzuschauer bringt.

  27. “Kann das sein das U17-WM und Frauen-Fußball-WM nicht nur Ersatzbefriedigung waren, sondern einen nur noch heißer auf die Bundesliga gemacht haben?”

    Zumindest bei jemandem der auch gleich am ersten Zweitliga-Spieltag St. Pauli gegen Ingolstadt live bloggt, könnte man das vermuten ;-)

  28. Wenn man die Konferenz separat verkauft hätte, dann hätte es da auch wieder Definitionsprobleme gegeben. Angenommen, RTL oder SAT.1 hätte die Konferenzrechte gekauft – die würden sich dann jeweils auf die Spiele von Bayern und/oder Dortmund konzentrieren und von den anderen Spielen nur Tore, Elfmeter und Rote Karten zeigen. (Wobei ich das sogar für die bessere Variante einer Konferenz halte, aber das ist ‘ne andere Geschichte.)

    Um das zu verhindern, hätte die DFL dann wiederum Vorschriften machen müssen: Von jedem Spiel müssen mindestens X Minuten live zu sehen sein. Und dann sitzt jeden Samstag ein DFL-Praktikant mit der Stoppuhr vor dem Fernseher…

  29. Vielleicht ist das ganze auch nur ein Versuch den Preis hoch zu treiben. 3x Pitch bringt vielleicht mehr Geld als 1x Pitch auf alle Spiele. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen dass Sky nicht alle Spiele holt.

  30. 18:00 Uhr FC Augsburg – Al Saad – laola.tv

  31. Klar, dass Sky alle Pakete kauft, bleibt für mich auch die wahrscheinlichste Lösung.

  32. Dann frage ich doch mal ganz stumpf in die Runde, welche aktuelle Anstoßzeit der 1. Liga (“Heute-scheint-endlich-die Sonne-Bundesliga”) hier die bevorzugte ist. Bei mir siehts tatsächlich so aus (1 = sehr beliebt, 5 = sehr unbeliebt):
    1. Freitag, 20:30 Uhr
    2. Samstag, 15:30 Uhr (durchaus auch die Konferenz)
    3. Samstag, 18:30 Uhr
    4. Sonntag, 17:30 Uhr
    5. Sonntag, 15:30 Uhr
    – Außer Konkurrenz: 2,5 – Montagsspiel, irgendwie Kult, zumindest für TV-Zuschauer.

    Gründe: Freitags gibt es nur das eine Spiel und abends gibt es oft ein (sportlich) schlechtes Alternativprogramm. Samstag ist der Klassiker, wo man durchaus mal zusammensitzen kann; daher auch die Konferenz. Wenn man “nur” ein Spiel guckt, kennt man vom Rest bis zum Abpfiff nur maximal die Ergebnisse, dafür brauche ich kein Pay-TV (Argumentation sehr vieler Bekannter). Das Abendspiel (angeblich mal Topspiel) fällt schon sehr ab, mir persönlich fehlt da das “Doubleheader-Feeling” aus dem US-Sport. Sonntags ist für mich komplett murks, weil erstens viele sportliche Alternativen im TV laufen, mein Team im “Freien” (aka. Stadion) spielt und die Familie Ansprüche geltend macht. Und Sonntag 20:15 traut sich wohl keiner wegen des Tatorts?

  33. #Murdoch
    Ich bin mir ja nicht sicher, ob dieses komplette “ich weiß gar nichts und habe alles vergessen” und sonst ist für alles die Polizei verantwortlich, eine tragende Strategie ist. Besonders bizarr dabei war bisher, daß Murdoch sen. sagte, nicht mal von parlamentarischen Untersuchungsausschüssen zu der Thematik in den letzten Monaten/Jahren etwas mitbekommen zu haben.
    Etwas verwundert bin ich darüber, daß der Junior sich fortwährend mehr ins Spiel bringen will, hätte es eher ander herum erwartet, daß der Senior den Junior hinsichtlich der Zukunft versucht aus der Schußlinie zu nehmen.

  34. #Murdoch

    Also, tut der Senior nur so ob der nicht versteht oder ist der schon so tattrig?

    Abgesehen davon hat wieder mal niemand von was gewusst.

  35. Wäre Sky vielleicht sogar froh, wenn sie sich die 2. Liga nicht mehr ans Bein binden müssen? Und gibt es realistische Einschätzungen darüber, was die Zweitliga-Rechte einzeln kosten würden?

  36. Murdoch Snr tritt jedenfalls den Beweis an, dass er nicht mehr voll verantwortlich einen weltweiten Konzern leiten kann. Das Bild, das er dort abgibt, kann an den Börsenplätzen keinesfalls Vertrauen erzeugend wirken.

    Ich würde es nicht mehr für ausgeschlossen halten, dass man von Seiten der Aktien haltenden Fonds den Murdochs insgesamt in naher Zukunft nahelegt, sich doch einfach mal zurückzuziehen.

  37. DWDL verbreitet erst mal ausführlich die Zerstückelungslegende der SZ und erklärt den Leuten dann 5 Stunden später, dass ja alles ganz harmlos ist…

    http://www.dwdl.de/nachrichten/32075/bundesliga_dfl_plant_offenbar_rechtezerstckelung/
    http://www.dwdl.de/meinungen/32083/poker_um_die_bundesliga_bitte_nicht_aufregen/

  38. Was DWDL da macht ist ja ect armselig: Erst heiß machen und dann nach nen paar Stunden ätschibätsch, alles nicht so schlimm. Reiner Selbst(-inszenierungs)zweck.
    @Murdochs: Peinliches Rumgedruckste, “Ich weiß eigentlich nichts”-Statements und unsägliche Entschuldigungstiraden. Traurig, dass solche Menschen so viel Macht haben/hatten.

  39. Interessanter Artikel zu Sportstipendien in den USA:

    http://www.zeit.de/2011/29/C-Sportler-in-USA/

  40. Wendi Murdoch die nächste Herausforderin für die Klitschkos? Sie scheint eine harte Rechte schwingen zu können …

  41. Mit den 2. Liga-Rechten hätte ESPN nur ein Problem. Sie müssten Platz für anfangs 4 Kanäle, am Ende sogar 10 Kanäle anmieten. Ist sowas für ESPN rentabel, wenn Sie eigentlich, so wie in UK, nur einen einzigen Kanal starten möchten?

    Bliebe die Arena-Option, bei Sky während den Spielen Selectkanäle anmieten und darüber zu senden

  42. Ich glaube, wenn ESPN wirklich auf den deutschen Markt will, sind die Transponderkosten nicht unbedingt der größte Investitionsposten.

  43. Ist es denn Pflicht, alle Spiele zu zeigen?

  44. Glaub schon, dass man alle Spiele zeigen muss.

    Die Konferenz dagegen wäre wohl nicht zwingend vorgeschrieben, denn die hatte Sky ja bei den Zweitliga-Samstagsspielen zunächst auch eingespart.

  45. Ja, alle 306 Spiele müssen einzeln live übertragen werden.

  46. Hieß es nicht damals von der EU, dass kein Verein benachteiligt werden darf. Deswegen müsste wohl nur Konferenz auch gehen. Bleibt die Frage, ob es die DFL nicht vorschreibt, dass alle Spiele einzeln gesendet werden müssen.

  47. Jo, es ist Pflicht alle Spiele der Bundesliga und zweiten Liga einzelnd zu zeigen.

    Das Interesse von ESPN wäre kein neues – ESPN soll angeblich schon für die aktuelle Rechteperiode (Sommer 2009) an der Zweiten Liga interessiert gewesen sein – wobei mir nicht bekannt ist, ob es sich um das Gesamtpaket oder nur um vereinzelte Spiele (Montagsspiel) handelte. Ein Interesse von ESPN an einer Ausstrahlung von Zweitliga-Spielen auf Paralleloptionen die sie sonst an den anderen 164 Stunden einer Sendewoche nicht brauchen, halte ich für unwahrscheinlich.

    Bei der Paketeverteilung wird es auch interessant sein, inwieweit die DFL prophylaktisch (EU-Kommission) nicht in der Tat ein kleines Paket an einen anderen Pay-TV-Interessenten als SKY herausgibt. In England musste die Premier League im Rahmen eines Kompromisses mit der EU eines von sechs Paketen an jemanden anderes als BSkyB rausgeben.

  48. In der “Heute für Morgen” Erste Liga werden die vier zeitgleichen Spiele auch nur in der Konferenz übertragen.

  49. Naja, die DFL kann ja der “Heute für Morgen”-Ersten Liga auch keine Vorschriften machen, wie sie ihre Spiele zu vermarkten hat ;-)

  50. die sicht ist flach
    der platze schmal
    das war’s für mich
    mainz kann mich mal

  51. Die Konferenz mag zwar viele Leute ansprechen, aber nicht wenige wollen eben auch ihren Club alleine sehen.

    Das Verhältnis zwischen Konferenz und den anderen fünf Optionen beträgt zwischen 50/50 und 80/20%. Nur wenn die Bayern am Sa 15h30 spielen, gibt es eine Einzeloption die mehr als 10% der Zuschauer der Konferenz hat. Natürlich ist die Konferenz daher das wertvollste Recht des Sa-15h30-Slots.

    Als Second-Pick dürfte das Spiel auch relativ attraktiv sein bzw. mit Clubs als Teilnehmer sein, die eben entsprechend Einzelspielzuschauer bringt.

    Nein. Dazu fallen die Einzelspiele hinter der Option zu stark ab. Der Schnitt für den Second Pick im April und Mai lag zwischen 50-70.000 Zuschauer. Von insgesamt 600.000 bis 1 Mio Zuschauer am Sa 15h30.

    Wobei die Konferenz den kleineren Bieter zwingen würde, entsprechend Kommentatoren vorzuhalten. Oder das “Konferenz-Gefühl” aufzugeben und nur eine Stimme in den Container zu setzen…

    Wer für die Konferenz eine, sagen wir, mittlere oder hohe zweistellige Millionensumme zahlt, dürfte kein Problem haben, fünf Kommentatoren in ein Stadion zu schicken.

    Interessant wird es, wenn bwin die Onlinerechte erwirbt und Sky/Lt! die TV-Rechte.

    Die Nummer dürfte für bwin inzwischen zu groß sein. bwin hält ja inzwischen noch nicht einmal die Auslandsrechte.

    Ich denke die weitere Differenzierung nach Mobil ist nicht notwendig, da sich zum einen eigene TV-Projekte für Mobilgeräte nicht durchgesetzt hat (u.a. DVB-H) und zum anderen heutzutage dann einfach über eine normale WWW-Seite gestreamt wird. Mobilnutzung ist damit im Kern WWW-Nutzung.

    Mobile-Rechte werden nicht nur anhand der Übertragungsart (DVB-T) definiert, sondern der Hardware. Deswegen strahlt SKY auch via WLAN keine Bundesliga-Bilder für die iPhone-App aus. Entscheidend ist hier ua. ob ein Gerät telefonieren kann (ohne VoIP-Chichi). Möglicherweise spielt auch Displaygröße eine Rolle.

    In Bezug auf mögliches Bieten von Google, denke ich, dass das über den Preis eben entscheiden wird. Weder wird Google Millionen für ein Recht bieten, dass nicht ausreichend sich selbst finanziert, noch wird Sky oder der Hauptbieter sich nicht für diese Rechte bieten. Sky könnte z.B. locker einen symbolischen Preis für die www-Pakete bieten

    Google wird keine Kohle für sowas locker machen. Google/YouTube betreibt eher Resteverwertung (IPL, Copa) aber keine originären Premium-Inhalte.

    Ich würde aber die Wertigkeit des WWW-Paketes (Webstream) nicht unterschätzen. Ich habe da ja meine heißgeliebte These mit dem Axel-Springer-Verlag. bild.de wird ja nicht aus lauter Lust und Laune überteuerte Türkei- oder Eredivisie-Streams anbieten, sondern scheint verschiedene Payment- und Promotionverfahren auszuprobieren.

  52. Warum überträgt LIGA Total nicht das LIGA-Total-Turnier? Muss ich nicht verstehen.

  53. Weil das eine reine Werbeveranstaltung ist und Ligatotal! dies nicht doppelt produzieren will.
    Wird übrigens sogar mit Ligatotal! Mikro moderiert!

  54. Als Second-Pick dürfte das Spiel auch relativ attraktiv sein bzw. mit Clubs als Teilnehmer sein, die eben entsprechend Einzelspielzuschauer bringt.

    Nein. Dazu fallen die Einzelspiele hinter der Option zu stark ab. Der Schnitt für den Second Pick im April und Mai lag zwischen 50-70.000 Zuschauer. Von insgesamt 600.000 bis 1 Mio Zuschauer am Sa 15h30.

    Naja, dem könnte man entgegenhalten, dass es dann ja potenziell Menschen gibt, die nur diesen anderen Pay-TV Anbieter haben. Und wenn die dann die Wahl zwischen nichts gucken und Spiel XYZ (immerhin 2nd Pick) haben, dann werden sie das wohl einschalten. Bei Sky jetzt ist ja das Problem, dass der 2nd Pick und der Rest an Einzelspielen deshalb ziemlich verreckt, WEIL es beim gleichen Anbieter zur gleichen Zeit den 1st pick und die Konferenz gibt.

  55. “Mobile-Rechte werden nicht nur anhand der Übertragungsart (DVB-T) definiert, sondern der Hardware. Deswegen strahlt SKY auch via WLAN keine Bundesliga-Bilder für die iPhone-App aus. Entscheidend ist hier ua. ob ein Gerät telefonieren kann (ohne VoIP-Chichi). Möglicherweise spielt auch Displaygröße eine Rolle.”

    Das mag jetzt so sein, aber auch in der Zukunft? Deswegen ja auch mein Hinweis mit den Onlinerechten, die ursprünglich wohl weit breiter aufgefasst wurde. Eine solche Orientierung nur an der Hardware ist aufgrund der ständig wechselnden technischen Entwicklung eigentlich ziemlich rückständig und juristisch weit aufwendiger vetraglich zu vereinbaren als grundsätzliche technische Systeme, die sich trotz der technischen Entwicklung im Prinzip nicht geändert haben. Der Hinweis mit dem Wlan ist für mich dafür auch nicht hinreichend, denn da gibt es ja die Verknüpfung mit der App. Gäbe es kein App und man würde den Stream via Webseite abrufen, bleibt allenfalls die Möglichkeit, über die Browser-ID festzustellen, dass da ein Mobilgerät dahinterstecken könnte. Zudem ist die App ja eher ein Versuchsballon, weniger das Resultat eines Rechtevergabeprozesses. Das würde nämlich bedeuten, dass für mehrere Handyplattformen dann extra Apps entwickelt werden müssten. Da halte ich für recht aufwendig für einen Winzmarkt (wer wird ausschließlich ein Abo fürs Handy abschließen?).

    “Google wird keine Kohle für sowas locker machen. Google/YouTube betreibt eher Resteverwertung (IPL, Copa) aber keine originären Premium-Inhalte.”

    Ist halt eine Frage, ob das Freitagsspiel ein originärer Premiuminhalt ist, oder nicht auch eher das Reserverad der Bundesliga.

    Meiner Meinung nach sollte die DFL den Versuch bleiben lassen, www und IPTV zu trennen. Ich halte das für potentielle Kunden beispielsweise nicht vermittelbar, wenn man bei seinem Provider zwar Bundesliga via IPTV gucken kann, aber dann nicht per Browser. Noch komplexer wird es,wenn sich die Entwicklung fortsetzt und dann irgendwann weit verbreitet TV-Boxen gibt, die Internet-Streams aufs TV bringen (oder bereits solche Software im TV implementiert sind). Aber gut, dass kann natürlich auch sich alles bis zur übernächste Rechteperiode ziehen…

  56. Naja, dem könnte man entgegenhalten, dass es dann ja potenziell Menschen gibt, die nur diesen anderen Pay-TV Anbieter haben. Und wenn die dann die Wahl zwischen nichts gucken und Spiel XYZ (immerhin 2nd Pick) haben, dann werden sie das wohl einschalten.

    Dumm nur, dass es diesen anderen Pay-TV-Betreiber *eigentlich* nicht gibt.

    Wie angedeutet: ESPN wird sich in Deutschland genausowenig gegen SKY stellen, wie sie es in UK tun.

    SPORT1+ hat derzeit kaum vorhandene Zuschauerzahlen (Hint: bislang bin ich noch über keine veröffentlichte Zuschauerzahl gestolpert) und ich schätze ihre finanziellen Ressourcen zu knapp ein, als dass sie dieses Vabanque-Spiel eingehen würden. Das Timing haut nicht hin. Sie müssten sich zu einem Zeitpunkt für dieses Paket bewerben, wo sie a.) noch keinen Ersatz für den vermutlich flöte gehenden Produktionsauftrag von SKY haben (Plazamedia) und b.) nicht wissen ob sie die Produktion von LT! behalten. Auf die Kostenbremse kann SPORT1/Constantin Medien nicht mehr treten – das hat man bereits die letzten zwei Jahre gemacht.

    Und ob nach ARENA noch irgendein Plattformbetreiber plötzlich aus den Büschen kommt, wage ich zu bezweifeln.

  57. @cookiemonster:
    drei Tage vor Ablauf meines Abos ist heute Post von SKY eingetrudelt. Sky Welt + 2 Pakete = 24,90! Mit HD 29,90.
    Obwohl ich BuLi eigentlich nicht brauche (Samstagnachmittags darf ich arbeitenderweise im Laden zubringen), habe ich mich doch für Komplett + HD für34,90 entschieden, weil die Hoffnung, KDG möge den dritten SportHD-Kanal, für den man ja BuLi braucht, doch zeitnah einspeisen, eben zuletzt stirbt.

    Ich weiß, so mancher harte Verhandlungshund hätte die 34,90 noch weiter drücken können, doch ehrlich gesagt finde ich den Preis für Sky Komplett + HD einfach nur fair

    ich bin zufrieden!!
    und muß anläßlich von Sat1-SD-LigaPokal wieder mal erkennen, wie schön die HD-Welt doch ist

  58. @TommyB:
    Du hast so recht,
    es tut so weh.
    Das Auge tränt,
    auch wenn 05 am Ziel sich wähnt,
    so mies ist die Idee,
    so grottenschlecht.

  59. Eine solche Orientierung nur an der Hardware ist aufgrund der ständig wechselnden technischen Entwicklung eigentlich ziemlich rückständig und juristisch weit aufwendiger vetraglich zu vereinbaren als grundsätzliche technische Systeme, die sich trotz der technischen Entwicklung im Prinzip nicht geändert haben. Der Hinweis mit dem Wlan ist für mich dafür auch nicht hinreichend, denn da gibt es ja die Verknüpfung mit der App. Gäbe es kein App und man würde den Stream via Webseite abrufen, bleibt allenfalls die Möglichkeit, über die Browser-ID festzustellen, dass da ein Mobilgerät dahinterstecken könnte.

    Eine Browser-ID bzw. User-Agent ist kein sicheres Mittel um Devices zu identifizieren.

    Ob etwas aufwändig abzusichern ist, dürfte der DFL egal sein, solange der Verbreitungsweg geld einbringt. Die DFL hat schon mal eine Kehrtwende vollzogen. Nach dem ARENA/PREMIERE/Telekom-Theater hieß es von Christian Seifert 2006 auf den Marler Fernsehtagen, dass die DFL nie wieder Rechte nach Verbreitungswegen getrennt anbieten wird. Und 2008/09 haben sie es dann doch wieder gemacht.

    Das würde nämlich bedeuten, dass für mehrere Handyplattformen dann extra Apps entwickelt werden müssten. Da halte ich für recht aufwendig für einen Winzmarkt (wer wird ausschließlich ein Abo fürs Handy abschließen?).

    Natürlich kann man sich auch Apps über Exklusivverträge von Hardware-Herstellern subventionieren lassen (was wohl möglicherweise von SKY mit Samsung angedacht war). Oder Medienkonzerne sind so schlau und basteln ihre konzernweiten Apps. News Corp anyone?

  60. @schumpeter

    Bei mir auch, soeben getestet. Weiß dazu jemand etwas Genaueres/Offizielles? Fehler/Versehen/Werbung in der Saure-Gurken-Zeit?

  61. 21h00 U19/EM: Rumänien – Tschechien, EURO2 live
    Programm spricht von zweistündiger Liveübertragung. uefa.com schreibt aber Anstoßzeit 20h!?

    Rumänien ist doch ne Stunde zurück, dann würde es doch passen. 20 Uhr Ortszeit Anstoß, hier 21:00 Uhr oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?!

  62. @hunabku: ja, stehst Du. Rumänien ist zwar tatsächlich eine Stunde voraus, aber das heißt; Anstoss dort um 21 Uhr ist hier 20 Uhr

  63. Rumänien ist eine Stunde voraus ;)

    Das Spiel beginnt morgen um 20:00 MESZ / 21:00 Ortszeit, und um die Zeit wird’s auch live übertragen.

    http://liveonsat.com/LJ_foot_I_uefa_jr.php

  64. Ich sehe gerade das EUROSPORT im TV-Guide die Sendezeit auf 20h gesetzt hat.

  65. Um es mal noch komplizierter mit den IPTV/Web-Rechten zu machen:

    Die Telekom bewirbt (bzw. hat es mal) Ligatotal! auch für’n Laptop per UMTS-Stick. Dadurch ist es also möglich , Lt! zu schauen. Jedoch kann man über den UMTS-Stick auch ganz normal die Sky-Buli-Streams schauen. So, und wer sendet nun “ohne Lizenz”?
    Sky hat Webrechte, Lt! Rechte für’s mobile Internet.
    Ob die Telekom das noch bewirbt bzw. ob dies überhaupt noch buchbar ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben Sie es mal vor so einem Jahr.

  66. @doogfood: Dumm nur, dass es diesen anderen Pay-TV-Betreiber *eigentlich* nicht gibt.

    Ok das ist natürlich richtig, aber wenn nicht jetzt wann dann? Wenn wirklich jemand (Investor, Plattformbetreiber) glaubt, Pay-TV sei langfristig profitabel in D. zu gestalten (ich glaube das nicht), dann doch mit Teilrechten für durchaus interesante Partien der höchsten Liga in Deutschland. Oder aber einer zweiten Liga, die in ihrer Stärke und von den Namen her mit das beste ist, was es je gegeben hat. Man stelle sich vor, an den letzten Spieltagen geht es oben und unten um was. Sky macht den First Pick um die Meisterschaft, aber Pay-TV-Sender XYZ hat die Rechte am Abstiegskampf. Könnte doch durchaus interessant sein, was dann passiert. Und das SKY aggressiv auftreten will bei den Rechten: Was sollen sie anderes tun? Ein Verlust der Gesamtrechte jedes Spiels käme dem Ende gleich, prognostiziere ich mal.

  67. Trennung nach dem Verbreitungsweg macht (fast) nur alles nur noch komplizierter.

    Anderes Beispiel:
    IPad verbindet sich per WLAN mit dem IPhone. Im IPhone steckt die SIM-Karte. Das IPad bekommt das Internet per WLAN und “schaltet” die Sky-Buli-Streams frei. In Wirklichkeit hat man aber nur Internet per 3G

    Hehe, 0:1 HSV

  68. Haben die Bayern eigentlich einen guten Torwarttrainer?

  69. Die Vorberichterstattung zu Bayern – HSV war mal wieder typisch. Sehr viel Werbung und offenbar nur Bayern. Ta, bei Hamburg hätte man sich ernsthaft informieren müssen. Daei gäbe es hier Stories ohne Ende.

    Sieben Minuten bis zum ersten Neuer-Patzer, die Schickeria freut sich schon. Und der HSV über Son.

  70. Der aktuelle Torwarttrainer des FC Bayern heißt Toni Tapalovic und wurde geboren in *Trommelwirbel* Gelsenkirchen. Da hat er lange in der zweiten Mannschaft gewirkt. Na, wenn das kein Traumeinstand ist, dann weiß ich auch nicht!

  71. Hat einer einen Link zur Eklat-Pressekonferenz des Tennisprofis Petschner?

  72. @quark: der HSV führt 1:0

  73. Wenn ich den Küpper höre, erinnere ich mich schon wieder an die Sonntage, an denen ich mich 13.00 Uhr aufregte, mir den Doppelpass reingezogen zu haben

  74. re Frauen- und U17-WM haben heiss gemacht auf die Bundesliga:

    Ja, klar, und zwar weil da guter, ehrlicher, sympathischer Sport geboten wurde und man sich freut, das auch möglichst bald (wieder) auf höchster Stufe zu verfolgen. Leider wurde soeben die Illusion genommen – in einem ziemlich unbedeutenden Freundschaftsturnier waren bereits wieder mehr Allüren, Frust über Mit- und Gegenspieler, Reklamationen, dämliche Fouls, sprich hirnloser Fussball, zu sehen als während den gesamten letzten drei Wochen. Ich vermisse Sawa und Wambach jetzt schon.

  75. @ Ben Hasna

    Hab ich mir ähnlich gedacht. Allein dieses kriminelle Foul von Badstuber am Ende des Spiels. Und er regt sich noch auf, weil er Gelb sieht.

  76. Das kriminelle Foul bei dem er den Gegner offensichtlich so heftig kriminell gefoult hat, dass der nach 7 Überschlägen aufgestande ist und den Freistoß ausführen wollte?

    Würde eher sagen: Nicht mal getroffen. Klar, wenn er ihn trifft: Übel. Aber er zieht ein Stück zurück und fertig.

    Abgesehen davon beide Teams mit dauerndem Reklamieren, Rumjammern und Karten fordern. Hässlich. Son auch ganz vorne dabei, schade, dass bei so nem jungen Kerl schon wieder zu sehen.

  77. Oh und ne gelbe Karte wars natürlich trotzdem. Keine Diskussion.

  78. @TommyB: Nö. Aber Danke der Nachfrage.

    Ehrlich gesagt wärst Du erschrocken, wenn ich verräte, wann ich (überbeschäftigter aber unterbezahlter Freiberufler mit Familie und 600 km bis zum Heimspiel) das letzte Mal im Stadion war..

  79. Jo, er hat Son nicht getrofen. Wenn er ihn trifft, haben wir vielleicht einen Knochenbruch a la Eduardo. Und das in einem Spiel, in dem es praktisch um nichts geht außer dem Ego von Badstuber, der zeigen will, was er für ein geiler Kerl ist. Ich stelle mir nur mal vor, wie die Bayern wüten würden, wenn jemand so gegen Robbery eingestiegen wäre.

  80. Sport1 kann einen immer noch in den Wahnsinn treiben. Verstoßen gegen die eherne Regel, NIE aus einer laufenden Übertragung auszusteigen. Okay, es war nur Dart, aber spannend, und trotzdem glaubte man, dass nackte Brüste besser seien fürs Senderimage.

    Ich bin nach jetzt 31 Jahren immer noch traumatisiert vom ZDF, das mich beim Stand von 5:5 im fünften Satz zwischen John McEnroe und Björn Borg im bis dato besten Tennisspiel meines Lebens rausgeschmissen hat und ich mir das Ende im kaum zu empfangenden Orf2 anschauen musste. Aber es war wenigstens Heute und keine Tittenparade. Für mich ist also Sport!1 erst mal wieder BÄH.

  81. Ähnllches gab es bei Sport 1 schon am Sonntag zu bestaunen. Copa America (BRA-PAR) ging ins Elfmeterschießen. Gut, sie sind natürlich drauf geblieben, und natürlich musste die Golf-Zusammenfassung dafür weichen. Aber die kam dann nicht etwa im Anschluss, sondern wurde ersatzlos gestrichen, damit die Tittenmädchen pünktlich on air gehen konnten.

    Lustig war allerdings auch, dass rund um die Verlängerung des Fußballspiels ausschließlich Golf-affine Werbung lief. Was dann den Schluss zulässt, dass bei einer verspäteten Golfsendung die “Reife Frauen erwarten dich” und “Besorgs mir jetzt”-Spots gelaufen wären ;-)

  82. Wobei diese Spots scheinbar in Dauerschleife laufen, also wahrscheinlich nach “Anzahl der Ausstrahlungen berechnet werden”. Das hieße aber auch, man könnte länger machen, WILL es aber nicht. Positives Senderimage adè falls es je da war. Dazu passt auch die Hamburg-Tennis Philosophie: Heute auch wieder statt Kohlschreiber live zu zeigen, gabs Konserve von Kamke und Reister. Deren Ergebnisse hatte ich aber schon am Livescoring verfolgt, was das Gucken der Übertragung sinnlos machte. War außerdem eh ein Best-Of der jeweiligen Satzenden. Suuuuper!
    Disclaimer: Ich weiß das mit der Werbung nur, weil ich auf die Copa-Übertragung gewartet hatte und die News später angefangen sind ;-)

  83. Wie das mit dem Werbefernsehen läuft, erinnert schon stark an den PC-Spieleklassiker MadTV (Bitte keine Liveübertragung). Bikeshop macht ihr Bike top!

  84. Was macht der Keeper denn da? Olli-Kahn-Gedächtnis-Patzer!

  85. @dogfood:

    “Wer für die Konferenz eine, sagen wir, mittlere oder hohe zweistellige Millionensumme zahlt, dürfte kein Problem haben, fünf Kommentatoren in ein Stadion zu schicken.”

    Stimmt, war Quatsch. Ich hatte da spontan “kleine Klitsche” im Kopf. Aber welcher Große sollte da einsteigen? Im Pay-Bereich siehts düster aus, und eine Free-Konferenz parallel zu sky wäre für die ein zu großes Desaster, als dass sie es zulassen könnten.

    Aber sei es drum, Konferenz wird ja gar nicht einzeln angeboten.

  86. Aber welcher Große sollte da einsteigen? Im Pay-Bereich siehts düster aus, und eine Free-Konferenz parallel zu sky wäre für die ein zu großes Desaster, als dass sie es zulassen könnten.

    Eine Free-TV-Konferenz dürfte die Pay-TV-Rechte zu sehr entwerten und damit die Free-TV-Rechte verteuern, als das es für einen Free-TV-Sender an einem Samstag nachmittag bezahlbar wäre. Es entspräche auch nicht dem Mittel der “Verknappung” der Bundesliga im Free-TV, ausgerechnet “das Juwel” 34x im Jahr im Free-TV laufen zu lassen. Das ist schon in Österreich kaum zu vermitteln gewesen.

    Was Pay-TV-Konkurrenten für SKY angeht, so gilt das weiter oben gesagte:

    – SPORT1/SPORT1+ braucht eine derartige Aggressivität und könnten theoretisch so etwas irgendwann mal stemmen. Aber IMHO eben nicht mit dem Zeitfenster 2013, angesichts der drohenden oder möglichen Ausfälle von Produktionsaufträgen für die Schwester Plazamedia. Das macht diesen Klops dann doch zu groß für SPORT1+

    – ESPN wird, wenn überhaupt, sich nicht gegen SKY richten und damit auch nicht den 15h30-Termin angreifen

    – Telekom für IPTV: es wird interessant sein zu beobachten, ob die Telekom da noch weiter Geld reinbuttern. Die Sportrechte waren bislang innerhalb von T-Entertain kein Knaller und dass nun für LIGA Total auf einmal Abozahlen *inklusive* Mobile kommuniziert werden, sieht wie ein Taschenspielertrick aus, mit dem ungute Zahlen gepimpt werden sollen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Telekom bei LT! das Handtuch wirft und wieder mit SKY kooperiert

    – Axel Springer Verlag: die werden sich nicht den ganzen Boohay mit Sportsender und Befüllung eines 24h-Programm ans Bein binden. Aber IMHO tut der ASV alles um sich die Option Bundesliga im Internet offen zu halten. Wie das am Ende aussieht, ob “nur” eine Art Sportschau am Sa 19h oder ob sie SKY bestimmte Rechte abluchsen, wird man sehen müssen.

    – Ich sehe aktuell ansonsten keinen weiteren “Seiteneinsteiger”. ARENA hat da einiges an verbrannte Erde hinterlassen.

    – Auf der anderen Seite muss die DFL immer bemüht sein, ein Szenario zu entwickeln, in dem SKY nicht zum Monopolisten wird und die Preise diktieren kann. Daher wird die DFL versuchen auch zumindest eine andere, massenattraktive Option anzufüttern – wie z.B. eine “Bundesliga-Sportschau” auf bild.de oder ähnliches.

  87. @ an den Frankfurter Löwen:

    Das ist mir a bisserl viel hätte hätte. Hätte er ihn getroffen hätte es vielleicht eventuell einen Fußbruch geben können. Den kanns bei jedem etwas längeren Tackling geben. Er grätscht in Son’s natürlichen Lauf-/Passweg, ein Tackling was pro Spiel sicherlich 3 bis 4 Mal vorkommt und in der Regel als “mutiges” Tackling gelobt wird, wenn er damit die Aktion des Gegners verhindert. Er ist weder direkt auf den Mann unterwegs noch hält er voll rein, sondern zieht im Vorbeirutschen auch noch den Fuß zurück. Und wenn Son nicht die 7-fache Rolle inkl. Rumgeschreie und Fußhalten macht nur um 2 Sekunden später wieder putzmunter darüber zu schimpfen, dass er den Freistoß nicht ausführen darf, dann gibts nicht mal ne Diskussion.

    Gelb ist okay, einfach für den Fall dass er ihn hätte treffen können. Aber daraus wieder ein Mördertackling und Egoprobleme des Spielers zu konstruieren…das ist etwas sehr weit hergeholt.

    Und zu Robben: Der kriegt pro Spiel minimum ein derartiges Tackling ab und die Bayernfans haben schon ne Weile aufgehört sich jedes Mal darüber auszuheulen. Manchmal kommt man auch einfach zu spät, wenn der andere schnell ist.

  88. Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich höre, dass der Sport bei LT (ich weigere mich, dieses Satzzeichen zu schreiben) einen so geringen Anteil am (mäßigen) Erfolg einbringen soll. Nach meinem Empfinden wird die “Auch-im-Winter-ein-Genuss-Bundesliga” in deren Reklame sehr penetrant in den Vordergrund gerückt (Postwurfsendungen in Fussballform etc.). Jedenfalls sehr viel mehr, als das restliche Angebot. Außer dem unglaublichen Alleinstellungsmerkmal Timeshift wüßte jetzt gar nicht, was es dort sonst so gibt. Und ich habe mir die Reklame eine ganze Zeitlang mit Interesse angesehen.

    Will sagen: Evtl. machen wir uns hier auch grundsätzlich etwas vor beim Interesse der Gesamtbevölkerung an Sport-Pay-TV und unterschätzen die Attraktivität von RTL Crime, Sat1 Comedy und WineTV.

  89. Am rande der Bande: Als ich letztens mal nach dem aktuellen Kanalbestand einiger Anbieter schaute, habe ich meinen neuen Liebling unter den skurilen sendern gefunden. Duck TV. Ein Sender exklusiv zur Vernachlässigung pädagogisch betreuten Bildung von Säuglingen und Kleinstkindern. Mit einem Programm aus einem sehr, sehr schiefgegangenem LSD-Trip.

  90. Ein Sender der in den USA zu den wichtigsten Instrumenten gehört den Nachwuchs auf das Leben vorzubereiten. Wir wissen also was dort schiefläuft.