Samstagsspiele, DFB-Pokal 2011/12, 1te Runde

[22h27] Und als Betthupferl begrüßen wir einen neuen SKY-Moderator.

Oliver Pocher.

Laut DWDL wird er an der Seite von Jessica Kastrop neuer Moderator von “Samstag Live”. Beide werden dann alle zwei Wochen die Sendung moderieren, alternierend mit einem anderen Duo. Für mich gibt es in dieser Konstellation vorläufig einen Gewinner: Simon Südel.

Pocher und Kastrop – das passt. Denn IMHO war die Sendung nie wirklich für die Kerngruppe Sportfans gedacht.

[22h25] Gruppe I: Die 5er-Gruppe mit Spanien, Frankreich, Weißrussland, Georgien und Finnland. Spanien und Frankreich, logisch, aber Weißrussland ist auch aktuell Gegner der Franzosen in der EM-Quali und hat nur einen Punkt weniger, auf Platz 2. Weißrussland gewann in Frankreich und spielte zuhause Remis.

[22h21] Gruppe H: Die beiden EM-Gastgeber gemeinsam in eine Gruppe gelost und England kann sich gleich im Osten einen zweiten Stützpunkt aufmachen: England, Montenegro, Ukraine, Polen, Moldavien, San Marino. Und England hat derzeit viele Schwierigkeiten mit Montenegro (beide punktglich in Gruppe G auf Platz 1 bzw 2). In England konnte Montenegro ein 0:0 herausholen.

[22h16] Gruppe G: Viel (Süd-)osteuropa, viel Baltikum: Griechenland, Slowakei, Bosnien-Herzegowina, Litauen, Lettland und Liechtenstein. Bosnien hatte für mich das Potential zu mehr (derzeit Gruppendritter hinter Frankreich und Weißrussland): Ibisevic, Dzeko, Misimovic…

[22h14] Gruppe F: Portugal, Russland, Israel, Nordirland, Aserbaidschan, Luxemburg. Portugal und Russland klar favorisiert, aber Israel kann den Königsmacher spielen.

[22h13] Gruppe E: Norwegen, Slowenien, Schweiz, Albanien, Zypern, Island. Komplett offene Gruppe. Die Schweiz mit viel Talent, die es aber derzeit unter Hitzfeld nicht so richtig auf den Boden bringen.

[22h10] Gruppe D: die Niederlande, Türkei, Ungarn, Rumänien, Estland, Andorra. Wie lange geht noch der Vertrag des Niederländers Hiddink als türkischer Nationaltrainer? Hinter den Niederlande sieht es für mich nach offenem rennen zwischen der Türkei, Ungarn und Rumänien aus.

[22h08] Gruppe B mit Italien, Dänemark, Tschechien, Bulgarien, Armenien und Malta. Dänemark, Tschechien und Bulgarien (Loddar) verorte ich als “Mittelmächte”, die sich bis zum Qualibeginn im Sommer 2012 noch in die eine oder andere Richtung entwickeln können.

[22h07] Gruppe A mit dem “Bruderduell” zwischen Kroatien und Serbien. Dazu das aufstrebende, belgische Team. Da werden die beiden Briten aus Wales und Schottland plus Mazedonien keinen Stich sehen. Hmm. Drei Kandidaten für zwei Plätze…

[22h04] Gruppe C: Deutschland also gegen Schweden, Trapattonis(?) Irland, mal wieder gegen Österreich, Kasachstan und die Färöer Inseln. Oh: und Österreich muss auch wieder auf die Färöer Inseln.

[21h31] Nun zu Europa:

  • Gruppe A: CRO, SRB, BEL, SCO, MCD, WAL
  • Gruppe B: ITA, DEN, TCH, BUL, ARM, MAL
  • Gruppe C: GER, SWE, IRL, AUT, KZH, FAR
  • Gruppe D: NED, TUR, HUN, ROU, EST, AND
  • Gruppe E: NOR, SLV, SUI, ALB, CYP, ISL
  • Gruppe F: POR, RUS, ISR, NIR, AZE, LUX
  • Gruppe G: GRC, SLO, BH, LIT, LAT, LIE
  • Gruppe H: ENG, MON, UKR, POL, MOL, SM
  • Gruppe I: ESP, FRA, BLR, GEO, FIN

[21h23] Zu Ozeanien, seinen 11 Mitgliedsländern und dem Qualifikanten Neuseeland

2010 ging Neuseeland mit 5 Siegen aus 6 Spielen in der letzten Qualiphase durch, vor Neukaledonien (2 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Neuseeland wurde für die zweite Qualirunde in eine Gruppe mit Fiji gelost, just dem Team, das ihnen die Niederlage bei der letzten Quali zufügte.

Borussia Dortmund

  • #1 Weidenfeller
  • #26 Piszczek – #4 Subotic – #15 Hummels – #24 Löwe
  • #21 Gündogan – #5 Kehl
  • #11 Götze – #23 Kagawa – #19 Großkreutz
  • #9 Lewandowski

FC Augsburg

  • #1 Jentzsch
  • #2 Verhaegh – #5 Möhrle – #6 de Roeck – #17 de Jong
  • #18 Callsen-Bracker – #26 Davids
  • #20 Ndjeng – #10 Baier – #13 Werner
  • #33 Mölders

[21h06] Zum CONCACAF. Réthy-Fakt: Eljero Elia ist surinamischer Abstammung und besitzt damit einige CONCACAF-Blutzellen in seinen Adern. Surinam in eine Gruppe mit El Salvador, den Kayman Inseln und der Dominikanischen Republik.

  • USA und Jamaika in einer Gruppe.
  • Mexiko zu Costa Rica und möglicherweise dem Qualifikanten T’nT.
  • Honduras zu Kuba und möglicherweise den Qualifikanten Panama und Kanada.

[20h58] Schon witzig zu sehen, wie unterschiedlich schnell die einzelnen Wikipedia-Seiten aktualisiert werden. Die Affinität bzgl. der afrikanischen WM-Quali-Gruppen ist sehr gering. Die Gruppen sind weiterhin nicht aktualisiert, während Asien nur wenige Sekunden hinterm TV-Bild hinterher hinkte.

[20h48] Die Asien-Gruppen.

  • China mit einer leichten Gruppe, u.a. Jordanien und dem Irak.
  • Südkorea, Kuwait und die Ver. Arab. Emirate in eine Gruppe.
  • Japan, Nordkorea und Uzbekistan gemeinsam. Hmm. Nordkorea und Japan – auch wieder sehr “herzlich”.
  • Australien zusammen mit Saudi Arabien
  • Iran in eine Gruppe mit Katar und Bahrain.

[20h43] Bei den Afrika-Gruppe fällt allenfalls die Gruppe mit der Elfenbeinküste heraus, die gegen Marokko spielen muss (noch von Gerets trainiert, oder?). Ich würde gerne mehr dazu schreiben, aber die Einblendungen sind zu kurz, das Flash auf fifa.com lädt bei mir nicht und die Wikipedia wird nicht schnell genug aktualisiert…

[20h33] In Afrika kommt es in den Vorqualifikations-Playoffs zu Spielen wie Äthiopien – Somalia, in aller Herzlichkeit miteinander verfeindet.

[20h24] Bei der WM2014 wurden die Playoffs für die Kontinentalverbände mit den “halben” Startplätzen ausgelost:

  • CONCACAF – Ozeanien
  • Asien – Südamerika

[20h12] Im Pokal liegt Cottbus in Kiel 0:2 zurück. Augsburg hat zum 1:1 in RW Oberhausen vor einer spärlichen Kulisse ausgeglichen.

[20h09] In Rio ist die Show zur Auslosung los gegangen. Die beiden Moderatoren begrüßten Sepp Blatter auf die Bühne, der eine knapp fünfminütige Ansprache hält. Als er die Bühne betrat, gab es in dem großen Saal knapp zwei Menschen die klatschten. Tatsächlich hat man in der ersten Reihe Pelé und Texeira direkt nebeneinander platziert.

[19h41] Sandhausen – Dortmund 0:1, 10te Lewandowski. Kagawa lupft lässig einen Ball in den Strafraum, pfannenfertig für Lewandowski.

Und damit Tschüß von der Einzelspieloption. Das halte ich mit dem Sound nicht mehr länger aus.

[19h34] Jeez. Die Dortmund-Fangesänge in Sandhausen sind akustische Folter. Das halte ich nicht anderthalb Stunden aus.

[19h21] Nach diesem Intermezzo können wir nun auch langsam wieder zum DFB-Pokal zurückkehren. Zwei Bundesligisten können sich noch blamieren: Borussia Dortmund spielt in Sandhausen und FC Augsburg bei RW Oberhausen.

[19h16] Wichtig zu wissen: es werden nicht nur die Qualifikationen für die fünf einzelnen Konföderationen ausgelost, sondern auch schon wie die Playoffs um die letzten WM-Platze aussehen. In diesen Topf wandern der 5te aus Südamerika, der 4te aus dem CONCACAF, der 5te aus Asien und der Sieger aus Ozeanien.

[19h14] In Südamerika ist Gastgeber Brasilien bereits qualifiziert. Neun Mannschaften spielen in einer Gruppenphase ab Oktober um 4,5 Startplätze – jeder Zweite kommt also durch. Die besten Vier sind automatisch qualifiziert. Der Fünfte wandert in weltweite Playoffs.

[19h08] Der CONCACAF für Nord- und Mittelamerika und Karibik hat 3,5 Plätze für 35 Nationen. Fünf Mannschaften sind bereits in der abgewickelten, ersten Qualiphase ausgeschieden. Ab November startet eine Gruppenphase mit 24 Mannschaften. Die sechs Gruppenersten wandern in die dritte Gruppenphase, wo sechs weitere Mannschaften, die besten in der Weltrangliste, dazustoßen. Von den zwölf Teams kommen sechs Mannschaften in die vierte Qualiphase: eine Gruppe mit sechs Mannschaften und die besten drei qualifizieren sich für die WM. Der Gruppenvierte versucht sich in zwei Entscheidungspielen gegen einen weltweiten Qualifikanten durchzusetzen.

[19h05] In Ozeanien spielen ab November elf Teams in drei Qualirunden einen Sieger aus, der dann in Playoffs gegen einen anderen weltweiten Qualifikanten spielt.

[19h00] In Asien ist die Qualifikation für die 4,5 WM-Startplätze längst im Gang und in zwei Runden sind bereits 23 Teams ausgeschieden.

Es sind noch 20 Mannschaften verblieben. In der dritten Runde gibt es ab September 2012 5 Gruppen mit vier Mannschaften. Die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten kommen in die vierte Quali-Runde mit zwei Gruppen à fünf Teams. Die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizieren sich für die WM. Die beiden Gruppendritten spielen Playoffs gegeneinander und der Sieger spielt zwei Entscheidungspiele gegen einen anderen weltweiten Qualifikanten..

[18h58] In Afrika spielen 52 Länder 5 Teilnehmer aus. In einer ersten Playoff-Runde spielen im November 24 Teams 12 Teilnehmer für die Gruppenphase aus. Zu diesen stoßen per Weltrangliste die 28 besten afrikanischenn Teams hinzu: 10 Gruppen mit vier Mannschaften. Die zehn Gruppensieger spielen dann in Playoffs die 5 WM-Teilnehmer aus.

[18h51] Aus Europa qualifizieren sich 13 von 53 Teilnehmerländer. In den ersten Gruppentopf sind Spanien, Niderlande, Deutschland, England, Portugal, Italien, Kroatien, Norwegen und Griechenland. In dem zweiten Topf befinden sich Frankreich, Montenegro, Russland, Schweden, Dänemark, Slowenien, Türkei, Serbien und die Slowakei. Äh, und ja, richtig gelesen. Auch der Weltmeister ist nicht mehr automatisch qualifiziert.

Es gibt 9 Gruppen: 8 Gruppen mit sechs und 1 Gruppe mit fünf Mannschaften. Die Gruppensieger kommen weiter und die acht besten Gruppenzweiten spielen in Playoffs gegeneinander vier weitere WM-Teilnehmer aus.

Frankreich ist zwar enttäuscht, dass sie nur in den zweiten Topf gewandert sind, aber sie sind eben lt. FIFA-Weltrangliste nur zehntbeste europäische Nation (derzeit auf Platz 15 in der Welt). Die L’Équipe hat daraus ein worst- und best-case-Szenario entwickelt.

Die Worst-Case-Gruppe wäre: Spanien, Frankreich, Schweiz, Schottland, Zypern und Wales. Best-Case: Griechenland, Ungarn, Georgien, Färöer-Inseln und San Marino.

[18h42] Einige Nationaltrainer bleiben heute der Auslosung fern, u.a. Vincente Del Bosque, Italiens Prandelli und Joachim Löw. Weitaus ärgerlicher ist aber, dass um ein Haar Pelé gefehlt hätte. Dessen Jahre währender Krach mit dem mutmaßlich (oder schon gerichtsfest?) korrupten Ricardo Teixeira, Präsident des Organisationskommittee der WM, führte dazu, das Pelé nicht zur Auslosung eingeladen wurde.

Dies hat international für derart viel Ärger gesorgt, das Texeira auf Geheiß der brasilianischen Regierung Pelé doch noch einladen musste.

[18h31] Ab 19h30 starten die letzten fünf Spiele des heutigen DFB-Pokal-Spieltages. Ab 20h beginnt in Rio de Janeiro die Auslosung für die WM-Qualifikation 2014. ZDFinfo überträgt (plus Livestream auf zdf.de) ab 20h02. Die Europa-Gruppen werden wohl ab 21h20/21h30 gezogen.

Während in Deutschland die Auslosung nahezu komplett untergeht, ist die Aufmerksamkeit in anderen Ländern höher. Die L’Équipe macht es heute zum Aufmacher und berichtet eine Seite lang von dem Stand der Arbeiten in Brasilien. Zwölf Stadien und in jedem Stadion wird noch gearbeitet. In fünf Stadien sind nur leichtere Modernierungsarbeiten notwendig. In zwei Stadien haben aber größere Bauarbeiten noch nicht angefangen: in Natal im Norden und in Curitiba im Süden.

Fünf Stadien besitzen ein Fassungsvermögen von roundabout 45.000 Plätzen und fünf Stadien zwischen 65 und 76.000 Plätze, u.a. das Maracana in Rio Man ist zwar optimistisch, das man alle Arbeiten bis 2014 schafft, aber bis zum Konföderationscup 2013 wird es knapp.


1. FC Kaiserslautern

  • #20 Trapp
  • #23 Dick – #6 Abel – #20 Rodnei – #3 Jessen
  • #8 Tiffert
  • #13 Petsos – #21 de Wit
  • #10 Sahan – #9 Shechter – #22 Ilicevic

1. FC Nürnberg

  • #1 Schäfer
  • #26 Chandler – #15 Klose – #38 Wollscheid – #25 Pinola
  • #2 Simons
  • #14 Mak – #13 Hegeler – #7 Feulner – #8 Eigler
  • #9 Pekhart

Bayer Leverkusen

  • #22 Yelldell
  • #14 Balitsch – #3 Reinartz – #21 Toprak – #24 Kadlec
  • #8 Bender – #6 Rolfes
  • #18 Sam – #10 Augusto – #9 Schürrle
  • #19 Derdiyok

Werder Bremen

  • #1 Wiese
  • #8 Fritz – #22 Papa – #23 Wolf – #13 Schmitz
  • #44 Bargfrede – #6 Borowski (def) – #10 Marin (off) – #14 Hunt
  • #11 Rosenberg – #36 Thy

Hamburger SV

  • #1 Drobny
  • #2 Diekmeier – #3 Mancienne – #4 Westermann – #6 Aogo
  • #44 Kacar – #14 Jarolim
  • #17 Tore – #15 Son – #11 Elia
  • #10 Petric

[17h59] Wenn die Liste korrekt ist: letzte Saison flogen in der ersten Runde St. Pauli und Hannover 96 raus. Mit Wolfsburg, Werder und Leverkusen ist die Liste bislang schon ansehnlicher.

[17h58] Schlußpfiff. Dresden weiter. Leverkusen out. Wird ein spaßiges Interview mit Robin Dutt werden. Viel Spaß, Jens Westen.

[17h54] Rudi Völler soll aus dem Stadion geflohen sein.

Ist das die Rache für #Uerdingen? #Bayer #Dynamo #dfbpokal
Tweet: @artus69

[17h53] Dresden – Leverkusen 4:3, 117te Schnetzler. Leverkusen kassiert einen Konter. Ein langer Pass lässt Schnetzler von der Mittellinie aus starten. Er lupft den Ball lässig über den herauslaufenden Yelldell.

[17h46] Wie lange will Bayer eigentlich mit dem “Werkself”-Schild auf den Klamotten verdeutlichen, dass trotz dieser prominenten Platzierung, Anzeigen in Branchenzeitschriften und öffentlicher Ausschreibungen, niemand Hauptsponsor von Leverkusen werden will?

Laut einer Untersuchung von SPONSORS hatte in der abgelaufenen Bundesliga-Saison kein anderer Verein mehr “TV-relevante” Sponsoren als Bayer (15 Stück, vs Wolfsburg mit 15 Sponsoren). Das ist nicht so positiv wie es klingt: einige Fachleute sprechen von einer Verwässerung durch zuviele Sponsoren.

[17h36] In Dresden entwickelt sich ein Spiel prototypisch für eine Verlängerung. Es gelingt nicht mehr viel und statt Geduld und Feinmechanik, suchen die Teams den großen Knockout-Punch. Man arbeitet mit langen Bällen. Die verteidigende Mannschaft hat Probleme mit den langen Bällen mit zu laufen. Und der nächste Dresdner kippt mit Krämpfen um.

[17h32] Bei Dynamo kippt Schuppan minutenweise wegen Krämpfe um und muss ausgewechselt werden.

[17h28] Bei Bayer sind nach einer Stunde Kießling und Ballack für Derdiyok und Rolfes, also ungefähr positionsgleich, eingewechselt worden. Im Mittelfeld wurde nach 80 Minuten Castro für Renato Augusto gebracht.

[17h22] So, ein Blick über die Endstände. Zwei Sensationen sind durch:
Heidenheim kippt kübelweise Verunsicherung über Werder Bremen. 2:1-Sieg für Heidenheim.
Trier schmeißt den FC St. Pauli mit 2:1 raus.

Ein einziges Spiel geht in die Verlängerung und es ist “ausgerechnet” Dresden – Leverkusen.

[17h16] Leverkusen verspielt einen 3:0-Vorsprung. St. Pauli erzielt den Ausgleich um 2-3 Minuten später dank des eigenen Torwarts Pliquett wieder in Rückstand zu geraten. Lahme Frankfurter gehen durch Gekas-Elfmeter in der 86ten in Führung und Werder in Heidenheim nun genauso überlegen wie harmlos.

Und Ahlen verliert zuhause gegen Paderborn 0:10 – ein Fall für die Wettpolizei.

[17h01] Dresden ist binnen weniger Minuten wieder zurückgekommen, nur noch 2:3 gegen Leverkusen, auch dank eines wackeligen Bayer-Keepers Yelldell.

[16h56] Individuell kann der HSV teilweise gefallen. Töre macht einen sehr guten, sehr fleißigen Eindruck. Son spielt wie man es von Son erwartet. Aber die Spieler scheinen kein System zu haben. Die Handlungsschnelligkeit stimmt nicht. Man scheint teilweise nicht zu wissen, was man machen soll und so spielt man auch viel aneinander vorbei.

[16h46] Binnen knapp zwei Minuten kassiert Werder in Heidenheim zwei Tore und liegt 1:2 zurück.

[16h41] Der HSV wirkt nicht wie eine Einheit. Teilweise sind die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld sehr groß, weswegen Westermann dann den langen Prügel rausholt.

Das defensive Mittelfeld besteht im Grunde genommen nur aus Jarolim. Kacar bewegt sich irgendwo im Niemandsland vor der Sechs und jenseits der Wahrnehmung seiner Mitspieler. Kacar steht meistens weiter vorne als z.B. Töre, der sich häufig im Zentrum bewegt, während die rechte Seite von Diekmeier alleine abgedeckt wird.

[16h19] Bei aller Dominanz von Werder, produzieren sie nur wenig Torchancen. Trotz einer 1:0-Führung ist das Spiel alles andere als sicher eingetütet. Aber immer noch besser als das was anderen widerfährt.

FC St. Pauli liegt 0:1 in Trier zurück – angeblich verdient
Eintracht Frankfurt legt eine lahme Vorstellung in Halle hin. 0.0 zur Halbzeit.
Der HSV hat nach Führung das 1:1 in Oldenburg kassiert. Der Westermann gibt es (Kopfball nach Freistoß), der Westermann nimmt es (lässt sich von Ferrulli düpieren, der sich um ihn herum wickeln kann). Via Twitter beschweren sich einige HSV-Fans dass der Schiedsrichter viel laufen lässt und die Härte von Oldenburg nicht schnell genug abpfeift.

[16h09] Werder führt in Heidenheim 1:0. Man dominiert das Spiel, ohne wirklich zu überragen. Borowski gibt einen sehr präsenten Sechser, unterstützt von agilen Bargfrede und Hunt. Marin lässt wie gewohnt den Egoisten raushängen.

[16h00] Die Bildqualität auf einigen Einzelspieloptionen ist ja der Hammer. Heidenheim–Werder sieht aus wie ein David Hamilton-Film. Wer hat der Brill die Dioptrin weggenommen?

[15h51] Leverkusen lässt es grad arg lässig zugehen. Man schiebt sich den Ball zu und beim ersten vertikalen Pass in die gegnerische Hälfte rein, kommt der Ballverlust und ein schneller Dresdner Gegenangriff.

Viel Bewegung mit Leverkusener Mittelfeld, bei denen die offensive Leute sich immer wieder zurückfallen lassen, um sich für die beiden Sechser als Anspielstationen anzubieten – trotzdem kommt kein Tempo auf. Kaum Entlastung über außen. Dresden bringt mit seiner Massierung an Spielern die Leverkusener aus dem Tritt: acht Spieler warten in der eigenen Hälfte im Zentrum auf die Bayer-Spieler.

[15h43] So, alle Aufstellungen abgetippt und Leverkusen legt in einem deutlich dominanten Spiel 2:0 gegen Dynamo Dresden vor. Derdiyok per Kopf nach Flanke von Bender über rechts, und Sam nach langen Pass gegen den herausstürzenden Torwart.

[15h21] Ich veröffentliche die Aufstellungen via Betradar/Spox. Da würde ich nicht unbedingt wichtigere Gliedmaßen darauf verwetten wollen.

Lautern mit drei Sturmspitzen? Really?

Leverkusen ohne Ballack, Castro und Kießling, die alle auf der Bank sitzen. Yelldell bekommt als Ersatz für den verletzten Adler den Vorzug vor Giefer.

Frankfurt, okay, kein Bundesligist, mit Nikolov im Tor. Armin Veh hatte in den letzten Tagen angekündigt im DFB-Pokal auf Nikolov statt Kessler zu setzen – wollte sich aber auf Nachfrage u.a. der FR plötzlich nicht mehr festlegen, das Kessler nächste Woche wieder zurückkehrt.

Werder mit einem … äh … interessanten Thema. Die improvisierte Verteidigung mit Papastathopoulos, dem Nürnberger Neuzugang Andy Wolf und auf links dem Grobmechaniker Lukas Schmitz. Borowski als Sechser und im Sturm Rosenberg und Thy. Wagner, Wesley, Arnautovic und Ekici nur auf der Bank.

HSV mit einer Mannschaft die fast wie die Startelf aussehen könnte – je nach dem welche Rolle Bruma, Guerrero, Skjelbred und Rincon in den Planungen von Oenning spielen.

[15h13] Blick auf die Bundesligisten in den 15h30-Spielen:

  • Dynamo Dresden – Bayer Leverkusen
  • Arminia Bielefeld – 1. FC Nürnberg
  • Heidenheim – Werder Bremen
  • BFC Dynamo Berlin – 1. FC Kaiserslautern
  • Oldenburg – Hamburger SV

[15h08] In der Formel 1 konnte Vettel mit knapp anderthalb Zehntel Vorsprung die Pole vor Hamilton und Button. Massa fuhr schneller als Alonso, der vor dem letzten Run noch die Pole hielt.

[15h03] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hfc-sge gibts (noch?) nicht als einzeloption… hmmm

  3. Morgen.

    Größte Upset-Wahrscheinlichkeit für mich heute in Dresden, Halle und Oldenburg. Natürlich alles nur Vorbereitung auf Meuselwitz morgen.

  4. Haben die Sky-Kommentatoren heute frei?

  5. Merkwürdig – meine Box stand unmotiviert auf Stadionton.

  6. Das Bild in der Konferenz ist eine einzige Katastrophe.

  7. Quatsch – und in Heidenheim natürlich (das z.B. war ein Flüchtigkeitsfehler, ehrlich!).

  8. Okay, Dresden nehme ich zurück. Aber wieso trägt Derdiyok eigentlich ein Trikot von Sam?

  9. Dresden war schon eingeloggt. Da kann man nix mehr zurück nehmen.

  10. Okay, dann gewinne ich diese Runde wohl keine freie Auswahl mehr. Ob ich wenigstens das Folienschweizgerät im englischen Landhausstil behalten darf?

  11. Ein wenig OT:

    Weiß jemand, wer da jetzt die GP2 kommentiert? Sascha Roos kann es ja nicht sein und die Stimme (er)kenne ich nicht.

  12. Man, man, man. Da macht unser Ex-Spieler Ferrulli tatsächlich die Bude gegen den HSV, nachdem er zum Erzfeind gewechselt ist. Naja, immerhin hat er uns in der letzten Saison ein bisschen beim Aufstieg geholfen. Nächste Woche schießt er aber im Pokal für Oldenburg sicher kein Tor. Eine Nummer drunter, im NFV-Pokal, gewinnt der SV Meppen an gleicher Stelle! Und der HSV machts natürlich auch noch ;-)

  13. Zärtliche Cousinen fand ich persönlich jetzt deutlich spannender als Heidenheim – Bremen. Obwohl Marin und die männliche Hauptrolle einen ziemlich ähnlichen Charakter darstellen.

  14. Döpdöpdöp – Heidenheim ist ja auch so ein oller Nachmacher. Bei Wehen war mir das ja schon länger bekannt.

  15. Werder spielt so, wie im Test gegen Piräus. War da im Stadion und Piräus konnte vor allem über die Außen ordentlich Druck machen. Da fehlte es an allen Ecken und Enden und vorne war wenig Durchschlagskraft. Ich befürchte, dass das Spiel von Werder heute ein Spiegelbild der kommenden Bundesligasaison zu werden droht.

  16. Uiii. Dresden macht es noch mal spannend.

  17. @dogfood: weil die Twitter-Welt für die Schiedsrichterlbeurteilung herhalten muß:
    * Schaust du nicht genug, um beurteilen zu können?
    * ist es nur eine dumme Ausrede, weswegen es für Dich nicht so wichtig ist wie die Nicht-Einheit der Mannschaft?

  18. @blafasel: Vom HSV hatte ich zum Zeitpunkt der Aussage (Halbzeit) in der Tat keine Minute gesehen. In der ersten Halbzeit hatte ich nur ein bißchen Konferenz, viel Dresden und Werder gesehen.

  19. Re Leverkusen. beim ersten Tor sehe ich Yelldell schuldlos. Beim 2. denke ich das den fast jeder Torwart in der BL hat. Die Verpflichtung hat mich ohnehin gewundert. Yelldell war zu Koblenzer Zeiten ein recht guter 2. Liga Torwart, in Duisburg war man letztes Jahr wohl unzufrieden mit ihm. Gefährliche Sache da Adler ja nun nicht das erste mal verletzt ist.

  20. Tor in Ahlen …. irgendwie lustig wie sich der Kommentator mittlerweile für das ständige Unterbrechen der anderen Spiele entschuldigt und möglichst schnell wieder zurückgibt.

  21. Wie kann man eigentlich ein 3:0.

  22. verspielen^^

  23. Ausgleich in Dresden. Ich weiß nicht genau, wie lange Adler ausfällt, aber mit dem Torwart Yelldell könnte das richtig problematisch werden.

  24. Sag ich doch, Dresden ist eingeloggt.

  25. Es hieß mal Adler fällt die ganze Vorrunde aus, aber anscheinend wird er jetzt schon irgendwann im September zurück erwartet. Eigentlich hat man mit Giefer einen talentierten Torhüter, der Adler eigentlich recht gut ersetzt hat als Adler letzte Saison wieder verletzt war. Keine Ahnung wieso Dutt gerade Yeldell zum Stammtorhüter macht, der nicht mal Duisburg sehr sicher wirkte.

  26. Giefer ist eigentlich ein guter Keeper, frage mich was der Move mit Yeldell sollte, der wirklich nicht mehr als ein guter Zweitligatorwart ist, der an sehr guten Tagen auch mal bei den Großen mitspielen kann. Erste Baustelle offen. Unnötig, aber irgendwie witzig.

  27. Okay, den Kommentar hätte ich mir sparen können ;)

  28. Das ist natürlih reiner Zufall, dass der 3:0-Vorsprung erst mit Micha verhühnert wurde.

  29. Ganz schön cool vor dem Tor diese Dresdener :D

  30. Sternburg for president ;-) Geniale Prophezeiung !!!

  31. In Ahlen Belangen überlegen …hoho.

    Mein Kalauer des Tages.

  32. Hatte ja schon die Hoffnung, dass die Bundesligisten in der ersten Runde Probleme habe, wenn andere Mannschaften ihre Saison bereits begonnen haben. Bin dann auch zufrieden mit dem Pokal bisher. Das restliche Geld geht dann auf Braunschweig.

  33. Dynamos ganz späte Rache an Bayer. Und zwei Sachsenklubs rocken im Pokal.

  34. Danke, danke, danke. Die ARD hat mit Obdenhövel den ersten wirklich fähigen Mann seit Ewigkeiten in die Sportschau geholt. Noch etwas nervös (völlig normal), aber alleine der Spruch mit Pacult und dem geklauten Fahrrad war schon besser, als die letzten 100 Sportschauen mit Delling und Beckmann zusammen. Wenn der jetzt bitte noch live als Moderator eingesetzt wird (auch gerne abseits des Fußballs), dann fehlt nur noch ein ordentlicher Kommentator jenseits von Simon, Schmelzer und Bartels und es ist eine runde Sache.

  35. Hachja, wie oft muss man eigentlich noch hören, dass Dynamo Berlin ein Stasiklub war, dass Doll und Thom dort spielten. Höhepunkt der Sky Fritze, der meinte, alle Gegner der Oberliga würden den BFC hassen und besonders motiviert gegen diesen Klub spielen. Hachja

  36. Die Auswärtsfans der Lauterer sind aber ziemlich leichtsinnig gewesen, die BFC Hools zu provozieren. Denkt bei denen keiner über den Nachhause-Weg nach?

  37. @veniat:

    Erster Live-Einsatz von Opdenhövel übrigens am Freitag bei BVB vs. HSV. ;) Laut Tagesspiegel Interview soll er mit Beckmann und Delling gleichgestellt sein. Bei der WMs, EMs und Olympia wird er selbstverständlich auch eingesetzt. Außerdem sagte er, dass er noch ein, zwei weitere Sportarten bekommen soll, die er regelmäßig präsentiert. Nach Valeska Homburgs Abgang würde sich ja Skispringen anbieten. Er selber würde gerne Tennis – am liebsten Wimbledon – moderieren (ist natürlich schwer, wenn man keine Rechte dran hat).

    #Paderborn

    Ich habe mich schon während der gesamten Saisonvorbereitung gewundert, dass Paderborn in der bundesweiten Presse stets als Abstiegskandidat Nr.1 gehandelt wurde. Die lokale Presse sah hier deutlich wohlwollender aus – natürlich auch aufgrund der hervorragenden Vorbereitung, in der man u.a. Köln mit 3:1 geschlagen hat.
    Mit Roger Schmidt scheint man den richtigen Mann gefunden zu haben, der gemeinsam mit Sportdirektor Michael Born (nein, ein anderer) für – entgegen der Aussagen im kicker-Sonderheft – eine starke Mannschaft und eine noch stärkere Offensive für 0€ zusammengestellt hat.
    Der Präsident Wilfried Finke konnte sich vor der Saison übrigens Platz fünf in der Abschlusstabelle vorstellen. Gleichzeitig ist er größter Geldgeber und trotzdem irgendwie nicht so wirklich geliebt, da er mal fix den Etat gekürzt hat (angeblich ja der Grund für Schuberts Abgang) und den SCP trotzdem zu einem Ausbildungsverein á la Werder Bremen machen will (was schwer wird, weil man nicht mal ein eigenes Trainingszentrum hat – man trainiert mal hier, mal da).

    Aber irgendwie scheint dieses Trio derzeit so einiges richtig zu machen, sodass man eben auch mal ohne Hoyzer in DFB-Pokal ‘ne Runde weiter kommt.

  38. gehts nur mir so, oder ist die Kastrop heute noch schlechter als sonst ? die wirkt ja total unkonzentriert bei alle spiele, alle tore…

  39. @Frederik: Danke für die Info, klingt super.

  40. die ard bringt morgen mittag (ca. 14 uhr) nach dem letzten tag der schwimm-wm noch eine doku zum stand der vorbereitung in brasilien

    Baustelle Brasilien
    Der lange Weg zur Fußball WM 2014
    Film von Thomas Aders

  41. Dass sämtliche Oberligisten mitsamz dem Laqndesverband den BFC aus Gründen hassen darf man aus meiner Sicht durchaus öfter erwähnen.

    Aber auch schön: Der Verein, der gar nicht am Landespokal hätte teilnehmen dürfen, fliegt in der ersten Runde sang- und klanglos raus und verliert die Pokaleinnahmen wohl komplett an die Randale dieses einen Spiels.

  42. Gerade in der Sportschau der Bericht über Werders “optometrisches Visualtraining”:

    Man muss natürlich im Land, in dem kübelweise Häme ausgeschüttet wird, weil echte deutsche Männer mit, shocking, Gummbändern herumhopsen müssen, sehr vorsichtig sein, von der eigenen Laienperspektive nicht zum voreiligen Abqualifizieren neuer Ideen verleitet zu werden. Deshalb denke ich mir auch gar nichts dabei, wenn meine extrem begrenzten medizinisch-sportwissenschaftlichen Kenntnisse das spontan für übelste Berater-Esoterik halten.

    Aber soviel kann sogar meine Schulphysik beurteilen: Wenn man gleichzeitig Blitzlicht im gleichen Raum zulässt, dann handelt es sich um einen sinnlosen PR-Termin.

  43. @ Frederik: Nach Valeska Homburgs Abgang

    Wohin geht die denn?

  44. Mann was für’n Comeback in Dresden. Hab das eigentlich nur parallel zu NFL Network geguckt weil das Stadion toll ist und auf HD lief.
    Leverkusens zweiter Torwart ist wirklich ne unglaubliche Pflaume. Unmögliche Positionierung. Das kann ja heiter werden.

  45. Nichts Genaues weiß man nicht. Siehe mein letzter Blog-Eintrag:

    “Und so liest sich auch die Erklärung des Abschieds von der ARD. “Die Zeit ist reif, für etwas Neues”, “Es sind mehrere Dinge zusammengekommen, die sich eingeschliffen haben” – Zufriedenheit hört sich anders an.
    Wie die Zukunft aussieht steht offiziell noch nicht fest. Aber wer verlässt heutzutage und besonders in dieser Branche einen Job ohne wirklich zu wissen, was als nächstes kommt?”

    Also offiziell will sie erstmal vier Wochen Pause machen. Sky Sport News HD wäre natürlich naheliegend, wenn auch überraschend.

  46. Boa ab heute bin ich absolut textsicher was BVB-Fangesänge angeht…

  47. Ist der Ton beim HD Spiel Sandhausen – BVB bei euch auch gute 3-4 Sekunden hinten dran? Das kann man sich so nicht ansehen…

  48. @Tobi gleiches Problem

  49. Um das zu präzisieren: Auch wenn ich mir damit in den Gladbach-Foren seit Jahren nicht gerade Freunde mache – Marin ist einer der unsympatischsten Spieler des Weltfussballs. Lange habe ich für ihn gehofft, dass sich das im Laufe der Zuammenarbeit mit älteren Menschen irgendwann gibt. Aber ich kann da überhaupt keine Entwicklung erkennen. Ein verzogener Bengel.

    Verstehe ich auch nicht. Aus meiner Hobbysportlerperspektive kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man den für seine Spielweise _nicht_ ständig einfach mal Schuhe putzen lässt (oder was das Profi-Äquivalent zu “sofort an der Tanke einen Kasten holen” so sein mag).

  50. Huch, Augsburg ist Erstligist.

  51. Kurz zum Infokanal geschaltet, sehe die Visage des korrupten Bosses, der rumschleimt, übergebe mich und schalte zurück zum Cottbuser Pokaltrauerspiel. Zwei Auswechslungen nach 32 Minuten – da ist ein Trainer richtig zufrieden.

  52. na huch, Kiel führt 2:0? sollte das so bleiben, empfehle ich ab 22:15 Salzstangen und ein kühles Pils bereitzustellen, auf Option 3 zu schalten und das Wollitz Seitenlinieninterview zu genießen.
    [ich erinnere an das denkwürdige Interview letztes Jahr, erste Runde gegen Heeslingen: http://www.youtube.com/watch?v=-kmy8oso3Iw#t=1m58s ]

  53. Meine Güte können die Dortmunder Fans mal die Klappe halten? Das ist ja unerträglich. Trommeln, Megafon und immer die gleichen Gesänge. Ist ja ätzend. Italienische Verhältnisse. Total unkreativ und nervig. Da sind ja Vuvuzelas intelligenter.

    Jetzt geht Fußball nur noch mit Ton aus. Super. Danke Stadiongänger.

    (Disclaimer: ich bin, wenn überhaupt, Dortmund-Fan).

  54. Ich habe es nicht mitbekommen. Werden die Play-offs in Afrika ausgelost (vielleicht sogar nach Ranking) oder spielt Gruppe A gegen B etc. Dann würden wohl Ghana (D) und die Ivorer (C) aufeinandertreffen.

    3:0 für Kiel – das wird wirklich luschtig mit Pele.

  55. Kann ja sein, dass die Auslosung dem Mann vom ZDF egal ist, aber die ganze Zeit nur von etwas anderem zu reden ist wirklich nervig. Dann lieber der Orginalkommentar aus dem Studio.

  56. die letzten playoffs in afrika wie in europa werden erst vor dem start der runde ausgelost.

  57. Japan, Nordkorea und Usbekistan in einer Gruppe dazu Syrien. Definitiv die schwerste Gruppe. Komisch das Nordkorea als WM Teilnehmer nur im Topf 4 war.

  58. Zur WM-Auslosung: Wer ist denn die moderierende Heidi Klum in jung und sexy?

  59. Danke. Ach ja und immer wenn ich Zico sehe, denke ich mit Wehmut an die WM 1982 und 1986, wo Brasilien so gut war und doch an Italien und Frankreich gescheitert ist.

  60. falls irgendwer nach einer Kreuzung Katy Karrenbauer/Ina Müller sucht: singt grad auf ZDF Info

  61. Da werden dich die Neuseeländer gerade schön ärgen, dass sie in den Play-offs nicht gegen Mannschaften wie Bahrain oder Usbekistan ranmüssen sondern gegen Paraguay oder Ecuador.

    Das mit den Play-offs bei der CAF-Quali ist echt mies. Da kann man als Mannschaft die Gruppe beliebig dominieren und trotzdem wegen einem schlechten Spiel scheitern.

  62. Sich werden die Neuseeländer ärgen. Nicht dich. Sich.

  63. Weiß jemand, wieso Surinam, Guyana und Frz. Guyana nicht im Südamerika-Verband sondern in der CONCACAF sind?

  64. wegen Dutt/Yelldell
    Ich glaube Dutt hat Yelldell verpflichtet, weil er ihn noch von den Stuttgarter Kickers kennt, die er vor Freiburg trainiert hat. Yelldell war damals dreimal hintereinander zum Spieler der Saison gewählt worden – war aber eben dritte Liga (damals war RL noch die dritte…)

    @premierefreak
    Ich habe tatsächlich “Film von Thomas ANders” gelesen und mir ernsthafte Sorgen gemacht…

  65. Ziehe die Frage zurück, wurde schon auf Twitter beantwortet. :)

  66. @Rax

    Die Neuseeländer müssen aber gegen Mannschaften aus dem Concacaf ran (http://de.wikipedia.org/wiki/CONCACAF ) und nicht gegen Südamerikaner.

  67. @rax

    ob sich oder dich, ich glaube, die Neuseeländer werden sehr glücklich sein, dass sie es nicht mit Südamerika, sondern Nordamerika zu tun bekommen.

  68. PeleW ist schon wieder beim Schiedsrichter.
    5€ ins Phrasenschwein wenn das Wort RIESENSAUEREI fällt.

  69. here we go…

  70. Hoppla. Nicht mein Tag (eigentlich weiß ich schon, was CONCACAF ist). Na gut, dann ärgern sich halt die Usbeken und Bahrainer (Bahraini?)

  71. wer kommentiert eigentlich die auslosung auf zdf info? norbert galeske?

  72. Mein EPG sagt Martin Schneider.
    Klingen die Simultandolmetscher eigentlich alle ähnlich oder ist das immer der gleiche auf allen Kanälen?

  73. bevor sternburg um die Ecke kommt: der selbe :-)

  74. Nein, Martin Schneider. Mit breitem Grisen und tiefstem Hessisch gefällt er mir aber besser…

  75. @blafasel: Wieviele Simultandolmetscher das ZDF hat – keine Ahnung, aber Jürgen Stähle ist zweifellos der beste und fällt mir schon seit Jahren positiv auf.

  76. ich dachte schon das wäre der typ der sonst diese miesen billig boxkämpfe und billard auf sport1 kommentiert………..der hört sich so ähnlich an

  77. Welch eine spannende Auslosung wenn man die Gruppen nicht einblendet in die die Nationen gelost werden.

  78. ob Österreich diesmal auf den Färöer gewinnt? (bisher 0:1 (in Landskrona/SWE und 1:1)

    und: kann das ORF diesmal übertragen???

  79. Österreich wieder gegen ihren Angstgegner.

  80. A;B UND G sehen unangenehm aus.

  81. Ist das Ronaldo oder Manny aus Modern Family?

  82. Frankreich in der Fünfergruppe…

  83. sehr gut, freilos :)

    gruppe a ist interessant, da kann wohl jeder erster werden

  84. Atterl, ich freu mich schon auf deine Kommentare :-)

  85. GUTES LOS, finde ich

  86. Spanien kommt IMMER in die letzte Gruppe, egal ob Quali oder Endrunde.

  87. Sauber, die Spanier und die Franzosen in der Fünfergruppe während Norwegen mit der Schweiz und Slovenien die Topteams einer anderen Gruppe sind.

  88. Könnte Bosnien also tatsächlich mal zu einer WM fahren. Einfachste Gruppe erwischt. Ich finde es immer schade, wenn sympathische Länder wie Deutschland, Österreich, Schweden und meine geliebten Iren in eine Gruppe gelost werden, aber was will man machen.

  89. Spanien und Frankreich in einer Gruppe wird interessant. Zumal Weißrussland und Finnland (an guten Tagen) auch schnell mal zum Stolperstein werden können.

  90. England, Frankreich, Spanien und Portugal können kotzen gehen, Italien auch mit einer schweren Gruppe
    offen für mich sind A, G und E

  91. wenn man Deutscher ist, ist das sicherlich ein gutes Los.. Als Patriotin weine ich aber bitterlich.

  92. Gruppe E und G sind absurd einfach. Die anderen klingen ziemich interessant und sind für die Favoriten kein Selbstgänger. Naja für die WM ist es immer gut, wenn europäische Blindgänger sich qualifizieren.

  93. Gruppe E wird vermutlich den schlechtesten Zweiten haben und könnte auch mal einen Überraschungsqualifikanten als Sieger durchbringen. Go Iceland!

  94. Österreich kann es doch egal sein gegen wen man nicht weiterkommt ;) Immerhin ein sympathische Gruppe und nicht 5 mal gegen Osteuropa. Nix gegen die, aber es fühlt sich dann halt immer noch lahmer an, als so eine Quali eh schon ist.

  95. sorry ziemlich off topic aber vielleicht kann mir einer trotzdem helfen. gibt es irgendeine möglichkeit astra empfang per satellit zu bekommen wenn man aus seiner wohnung keinen blick nach süden hat und der vermieter einem verbietet an einer anderen stelle eine schüssel anzubringen?

  96. Tja, man kann auch im Elfmeterschießen verdient gewinnen #Bochum

    Mir ja ohnehin immrnoch ein Rätsel, warum diese eine Standartsituation nicht wenigstens jeder zweite Fussballprofi perfekt beherrscht. Aber mal eines dieser seltenen komplimente an Sky, eine DFB-Pokal-Konferenz ist wirklich eine dufte Sache. Und tatsächlich eine der wenigen Momente, in denen ich mir wünsche, den Sender auch selber bezahlt zu verfolgen. Detailkritik: Welches Getränk “präsentiert” den Bewerb noch gleich? Habe ich irgendwie nicht genau mitbekommen..

    @blafasel: Ja, das ich mir für den Kommentar für die nächsten Monaten den Klugscheisserhut aufsetze, habe ich geahnt. Seufz. Aber was soll man machen, wenn es nun ein mal juckt?

  97. @kornheiser:

    a) dieses Internetdings ist voll von diesem Thema – allein auf dieser kleinen Webpräsenz hier findet Dir Google tonnenweise Material.

    b) Im Zweifel frag blafasel.

    c) Moment Mal: Wohnung, ohne Südblick? Erzähl doch mal mehr. Welche andere Stelle schwebt Dir genau vor? Wie sieht es bei Dir aus?

  98. Einen Versuch sind die Färöer für uns Ösis doch wert ;-) Vielleicht klappts ja diesmal!

  99. vereinfacht gesagt: die sat schüssel muss zwigend “blickkontakt” zum satelliten haben ansonsten gibt es keine möglichkeit astra zu empfangen, richtig?

  100. @sternburg: ich war ja recht fassungslos, da unfassbarerweise beide Worte auf der betreffenden Beitragsseite nirgendwo auftauchten.

    @kornheiser: Frag doch, ob auch Gartenstühle im Süden verboten sind. ;-)
    http://blog.schmidt.ps/wp-content/uploads/2011/03/technisat_satstuhl.jpg

  101. Intelligente Vermieter stellen ein oder zwei Schüsseln selbst auf das Dach und geben dem Mieter dann die Möglichkeit, aus Sat oder falls unbedingt gewünscht Kabel selbst zu wählen.

  102. ähm.. das ist an sich die physikalische Grundvoraussetzung zum Satellitenempfang, ja. :)

    Aber welche – auch nur theoretischen – Möglichkeiten hättest Du, diese Blickrichtung zu erreichen? Balkon, Fenster, (fremder) Mietergarten, Hausfasade? Wir können Dir gerne sagen, welche Möglichkeiten rechtlich/ technisch nicht durchsetzbar sind, aber wir müssen sie erst ein Mal kennen.

    Die Blickrichtung unter berücvksichtigung von Hindernissen findest Du btw hier

  103. Pocher?? Ohne Worte!

  104. @blafasel: Jetzt verrat doch nicht gleich alles! :) Dazu muss er ja nun erst ein Mal einen Balkon/ Terasse haben – und das nötige Kleingeld.

    @Willi: Wenn ich in meiner kurzen beruflichen Praxis eines gelernt habe, dann dies: Intelligente Vermieter sind nicht die Regel. In meiner Heimatstadt und mittlerweile “Vermieter” an sich nicht.

  105. Pocher zu sky … meine Meinung: Why not?! :-) … ein Schuss weg von der sky-Krawatten Seriösität kann nicht schaden

  106. Übrigens halte ich gerade in deinem Bildbeispiel die Kaschierung für völlig überspannt. Wobei es natürlich immer Menschen gibt, die tatsächlich einen guten Vermieter erwischt haben, und denen es extra Mühe wert ist, das Verhältnis zu diesem nicht unnötigen Belastungen auszusetzen..

  107. zu Pocher: aus meiner Sicht richtige Entscheidung, obwohl ich ihn nicht mag.
    Die Relevanz der Sendung mit ihren sehr schwachen Einschaltquoten muss dringend gesteigert werden um die hohen Kosten zu rechtfertigen, mehr Werbung verkaufen zu können und in der Sportszene eine Wichtigkeit zu bekommen(ein Manager wird sich überlegen, ob man für die bisherigen 10000 Zuschauer einen Spieler nach München schickt)

  108. Ich habe die Sendung nie gesehen, aber müssen sie dann nicht auch am Konzept feilen ? Ein Pocher auf seriös wird wohl nicht funktionieren

  109. @fan:
    Ich finde auch dass die Entscheidung für Pocher konsequent ist. “Samstag Live” ist bei mir schnell nach den ersten zwei Sendungen durchgefallen und ich fühlte mich danach beim Zappen bestätigt: bis auf wenige Elemente (z.B. Doktor Fußball, Südel) fand ich die Sendung Schrott und zu bemüht auf Show getrimmt.

    Mit Pocher nun einen “Show-Man” reinzunehmen ist insofern konsequent und stört mich nicht weiter – ich hab die Sendung eh nicht mehr wirklich verfolgt.

    Mit Pocher und Kastrop kann man eher das einlösen, was man in den Trailern versprochen hat: “Samstagabend-Unterhaltung” – wobei ich persönlich bezweifle, dass dies der richtige Sendeplatz für so ein Format ist… aber gut…

    Es freut mich auch für Südel. Hatte in den Interviews auf der Couch nie das Gefühl dass es zwischen den beiden harmonierte und ich halte Südel bei so einer Sendung für verschenkt.

  110. Pocher und Kastrup könnte lustig werden, vor allem wenn der Oliver sagt, was er wirklich denkt. Ansonsten verstehe ich die Personalie erst mal wenig. Soll das jetzt eine Knallchargen-Veranstaltung werden oder eine seriöse Aufbereitung?

    Noch was zu Sport1. Man kann immer nur den Kopf schütteln. Okay es ist nur Dart und vielleicht haben Smackdown-Fans schon die Telefonistinnen terrorisiert. Aber wenn ich die EM schon übertrage (wie ich finde, sehr gut), dann nehme ich verdammt noch mal das achte Achtelfinale auch noch mit, zumal Barney ja jetzt auch nicht der Unbekannteste ist. Apropos Blondinen. Die Sport1-Interviewerin (wie immer sie heißt) beim Darts fand ich richtig klasse. Sehr sympathisch, gute Gespräche und auch noch hübsch. Um Längen besser als Jessica.

  111. @Frankfurter Löwe:

    Danja Müsch – Ex-Beachvolleyballerin, Ex-sportdigital.tv-Moderateuse und Ex-Frau von Ralf Scholt (der Mann an der Seite von Franzi van Almsick – zumindest in Shanghai).

  112. “Samstag Live” darf dann auch gleich mal die Auslosung der 2. DFB-Pokal Runde ausführen (6.8., siehe http://tinyurl.com/3oj8wjs), macht das dann schon der Pocher?

  113. Ich will gar nicht verstehen, nach welchem Modus Norwegen und Griechenland Gruppenköpfe werden konnten. Aber passenderweise ziehen die beide auch noch vergleichsweise nette Teams aus den unteren Töpfen, damit zwei totale Wurstgruppen, beim Rest teilweise sehr knackige Dinger mit dabei. Wann das griechische Qualigruppen-Losglück mal endet, wüsste ich allerdings schon gern.

  114. konsequent.. jemand, welcher der Kastrop sagt, was er wirklich denkt.. wäre dann Nils Ruf nicht die bessere Wahl gewesen?

  115. Liebe Agenturen. Finden Sie die Bezeichnung “lösbare Gruppen” nach einer Auslosung noch originell. Was wäre für Sie eine unlösbare Gruppe?

    Im Ernst: Ich finde das jetzt weder eine besonders leichte (wie E und G) noch eine Hammergruppe, die es gar nicht gibt. Vor allem Irland kann eklig sein (remember 2002 und Henry), Schweden ist auch nicht ohne (okay hätte schlimmer kommen können, und Österreich ist zuletzt sehr viel besser geworden.

    Macht mal einen Test: Tauscht bei jeder Gruppe den Gruppenkopf mit Deutschland. Welche der Gruppen fänden die Agenturen nicht lösbar. Entschuldigung. Die Frankreich-Gruppe wäre natürlich die “Hammergruppe”.

    @Sportstudio

    Super-Idee, die beiden Siegestorschützen aus Dresden und Hildesheim einzuladen. Nur würde ich dann gerne ein bisschen mehr von ihnen erfahren als den Bierkonsum nach dem Sieg und das Torwandschießen. Wer die beiden sind und was sie wollen, durften sie jedenfalls nicht erzählen. Schade.
    Ansonsten fand ich Sven Voss ordentlich. Versucht offenbar eine eigene Linie und ist nicht so schleimig wie zB Steinbrecher.

  116. Steinbrecher hat die Latte ja auch extrem niedrig gelegt… Insgesamt fand ich Voss auch ganz ok!

  117. Kann mich in Sachen Voss nur anschließen. Ich hatte allerdings ob seiner bisherigen Moderationen nicht viel erwartet. Aber das war wirklich ok. Bin mal gespannt, wie er sich gibt, wenn er es mit Interviewgästen zu anderen Themen zu tun hat.
    Kehl und die “Pokal-Helden” waren ja im Grunde nur dankbare Einstiegs-Hilfen.

  118. @Opdenhövel
    Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wieso zum einen der Zugang bei der ARD so bejubelt, noch der Weggang von Pro7 bzw. da v.a. die Raab-Shows so bedauert wird. Gerade der heutige Auftritt war für mich exemplarisch für die für mich unsympathische Art von ihm
    Der Spruch mit dem Fahrrad war vielleicht noch ok, aber die Anspielung auf RedBull und die anderen scheinbar lockeren Sprüche sind für mich völlig daneben. Genau diese Art von Sprüchen sind ja sozusagen sein Markenzeichen. Das hat für mich aber nichts mit Lockerheit zu tun, sondern ist eher penetrante Dummschwätzerei um zu Überdecken, dass einem nichts besseres einfällt. Letztlich ist das Auftreten von ihm einfach nicht authentisch. Ganz im Gegensatz zu Mehmet Scholl zum Beispiel.

    Mit dem ersten Auftritt ist er auch seiner Ansage nicht gefolgt, einen Abklatsch von Schlag den Raab zu machen. Abgesehen von einer logischerweise anderen Atmosphäre, war der Moderations-Stil sehr ähnlich.

  119. @Ex-Michael: der Modus ist schlicht und einfach “man nehme die FIFA Coca-Cola-Welzrangliste, streiche alle nicht UEFA-Mitglieder, werfe die besten 9 in den Topf1 und lasse Ronaldo die Kugeln entnehmen und öffnen”.

  120. @McP: Schnauze.

    @Blafasel: Schnauze.

    So, das wäre mal abgehandelt *g*.

    PS: Wer Pocher mag, frisst auch kleine Kinder. Eigentlich ist das ein sehr guter Grund, SKY zu kündigen. Diese peinliche, bemitleidenswerte Arschgeige hat nicht ‘mal im Privatfernsehen etwas zu suchen. Von Bezahlfernsehen ganz zu schweigen. Grindige, miese, ekelhafte Schweinskröte.

    PPS: Die Färöer und Euch Marmeladinger kann ich nicht mehr sehen ;). Der Rest der Spiele sollte aber ganz lustig werden, mit SWE und IRL mal was Anderes. KAZ braucht kein Mensch, unangenehm zu spielen und verzückend attraktiv. Nur einmal in den Osten ist aber schön, da gibt’s ja Gruppen, wo man gleich ein Hauptquartier in Bulgarien o.ä. aufschlagen sollte, weil man dort eh nicht mehr weggkommt.

  121. PS: Sollte mich der Pocher jetzt verklagen wollen: Einfach Mail an sachertorte@kabsi.at, ich schicke ihm alle Daten gerne zu. Wi*er.

  122. @Jochen:

    Sein Moderationsstil wollte Opdenhövel für die Sportschau nie verändern. Im Gegenteil – er hat immer gesagt, dass er sich nicht verbiegen lassen wird.

    Das Wörtchen “Abklatsch” fiel im Zusammenhang mit Opdenhövels eigener Unterhaltungsshow, die im nächsten Jahr im Ersten starten soll und eben kein Abklatsch von Schlag den Raab sein soll.

  123. @Jochen: Dass der Moderationsstil der gleiche/selbe oder zumindest ähnlich war, ist ja klar. Wie und warum soll der sich auch groß ändern in kurzer Zeit; immerhin war er objektiv erfolgreich, wie der ARD-Wechsel zeigt. Der Vergleich mit Scholl hinkt, weil Scholl Experte ist und keine Sendung stemmen muss. Der sagt halt was, wenn er will oder eben angesprochen wird, während Obdenhövel den “beliebten” Sportschauteleprompter abarbeiten muss.
    Der Rest ist wohl Geschmackssache und daher nicht wirklich objektiv bewertbar. Den RedBull-Spruch fand ich daher gut, weil er damit das ganze Konstrukt RB Leipzig mit Mäzentum, etc. durch die Blume kritisiert, ohne den Spieler komplett in Schwulitäten zu bringen. Perfekt gelöst nach meinem Empfinden, die leichten Nervösitätsschwächen hatte er mehr, als er ablesen musste.

  124. @Atterl: Herrlich, den Kommentar zu lesen. “Diese peinliche, bemitleidenswerte Arschgeige” hat mich laut lachen lassen, richtig so.
    Was die Qualigruppen angeht, hast du recht mit Osteuropa – siehe England – blafasel aber wohl auch ;-) Immerhin kann Weizen-Waldi dann wieder seinen WM-Club vom Stephansdom präsentieren… säuft läuft.

  125. @Veniat: Jo, ich bin für ein Einreiseverbot für den Waldi. Wenn er mit seinem Kabarettprogramm droht, kommt er außerdem gleich in Untersuchungshaft.

    PS: Opdenhövel ist – bis auf den Namen – eine schöne Neuerung. Eigentlich ging mir der am Anfang von Schlag den Raab auf die Nerven, aber mit der Schlagfertigkeit kam dann auch Respekt bzw. Wohlwollen dazu. Nicht immer ganz im Bilde, aber wenigstens witzig. Der zieht’s wenigstens durch, schade daß ich die Premiere verpasst habe.

  126. @dogfood
    Ich weiß ja mittlerweile, daß der Glubb (FCN) Dich nicht wirklich interessiert, aber irgendetwas hättest Du schonmal im LiveBlog erwähnen können, damit ich mir hier nicht ganz als Outsider vorkomme ;-)

    #Opdenhövel
    Ich bin eigentlich recht gespannt auf das Duo Opdenhövel+Scholl. Da Scholl es phasenweise sogar geschafft hat, einen Beckmann “locker zu bekommen”, könnte das neue Duo für ARD-Verhältnisse eine geradezu epochale Wende sein ;-)

  127. “Die beiden EM-Gastgeber gemeinsam in eine Gruppe gelost und England kann sich gleich im Osten einen zweiten Stützpunkt aufmachen.”

    Das hab ich jetzt erst gelesen, da war mein Joke wohl etwas spät dran.

  128. Nach 5 Töpfen die sympathischste Gruppe ever…. und dann kommt Deutschland…

    Irland ist einer meiner absoluten Lieblinge, Schweden mag ich auch ganz gern. Bleiben also schon mal 2 meiner Sympathieträger von vornherein auf der Strecke, denn der 1. Platz ist bei dem Gruppenkopf schon mal fix weg. Direkt nach der Auslosung war ich ziemlich down.

    @Rax
    Es ging nicht nur dir so, denn es wurden zuerst die Heimteams der Hinspiele ausgelost (match 1 position 1, match 2 position 1), was für mich allerdings schon einwenig unlogisch ist. Was noch hinzukommt ist, dass der Kommentator des offiziellen FIFA-Streams nicht informiert war und dazwischen quasselte als Valcke dies erklärte. Außerdem wurde das Insert maximal für eine gefühlte halbe Sekunde eingeblendet. Alles was mit WM zu tun hat durchgestylt bis zum erbrechen, aber sowas Essenzielles handelt man so nebenbei g’schwind ab…
    Wie wars auf/im (?) ZDFInfo?

  129. Es war kurz, sehr kurz! Wurde zwar erklärt, aber nur solange es eingeblendet war. Genauso wie die nicht vorhandene Einblendung der bisherigen Gruppen”insassen” als die Gruppenköpfe kamen – war wie schon einer schrieb ein Spannungstöter.

  130. @Gampern: Hättst da die Zusammenfassung in der “Fußball Arena” angeschaut, da hättest Dir das Alles erspart *g*. Des war super, kurz und bündig ;).

  131. Haha Atterl, glaubst du ich bin verrückt und schau mir das in voller Länge an? :D

    Danke veniat

  132. Voller Länge? Davon red’ ich ja…. dauerte insgesamt vielleicht 10 Minuten. Deshalb habe ich auch das Wort ZUSAMMENFASSUNG verwendet ;).

    Aber jetzt kommt’s, diese Schlagzeile einer berüchtigten österr. Zeitung möchte ich niemandem vorenthalten:

    “ÖFB-Team in WM-Quali gegen Deutsche –
    Färöer und Kasachstan als weitere schwächere Gegner.”

    So schaut’s aus! *g*

  133. War es nicht völlig klar, dass der Eurosport Player versagt, wenn ich die ganze Nacht wach bleibe, um Williams vs. Lisicki zu gucken? Warum tue ich sowas bloß? Jetzt hilft nur noch Schnapps. Harter Schnapps.

  134. @Atterl
    Mein Satz war auf “das Alles” bezogen, das waren dann doch 100 (?) Minuten.

    Berüchtigt, ja, aber “Zeitung” ist das ganz sicher nicht! :D
    Aber ich musste jetzt wirklich lachen.

    @Trempot
    Lastwagen mit Streams schon vorbeigekommen?

  135. Ist doch eine geile Schlagzeile, oder? Gefällt mir … hehe

    Heast, woher soll ich wissen, ob Du Dir die ganze Auslosung angeschaut hast, ha? *g*

    Nach Deinem Posting (“Was noch hinzukommt ist, dass der Kommentator des offiziellen FIFA-Streams nicht informiert war und dazwischen quasselte…”) bin ich logischerweise davon ausgegangen, daß Du ALLES gesehen hast :p .

  136. http://www.bilderload.net/bild-Endlichschwachepng-52972.htm

    Ich finde, es muß für die Nachwelt erhalten werden. So eine Zukunftsvoraussage kriegen wir nie wieder.

  137. 1. Wobei man aber sagen muß dass “Auch Schweden und Iren” drüber steht.
    2. Ja darum hab ich geschrieben dass ich das nicht habe und du hast gemeint ich red von der Arena.
    3. Oba i hau mi iatzt sowieso nieda, prost!

  138. bei Worten wie “lösbare Aufgaben” etc. merkt man wieder wie sehr der Sportjournalismus von Floskeln, Übertreibungen und Stereotypen durchsetzt ist.
    Dann gibt es halt nur nur “Hammerlose” oder eben “lösbare Aufgaben”; jedes zweite Tor ist schier “unglaublich” oder im Abstiegskampf ist dann auch “Kampf” angesagt.

    naja.

  139. 1. Najo, das hat aber mit dem Rest der Überschrift net viel zu tun. Die wurden ja nur neben den schwachen Gegnern erwähnt ;)

    2. Naaaa, ich hab net gesagt Du redest von der Arena, ich hab gesagt: Du HÄTTEST die Arena schauen sollen *g*.

    3. Ebenso! *g*

  140. Ich glaub die Agenturen machen sich mittlerweile einen Spaß mit diesen Floskeln. Wie oft wurde vor r Auslosungen in der Schlagzeile schon “Holland droht!” (früher) oder “Frankreich droht!” (heute) gemeldet, ohne dass es irgendwie wahrscheinlicher wäre als irgendeine andere Konstellation?

  141. @veniat: ich hab jetzt nur die UEFA-Auslosung auf zdf-info gesehen, aber ab den letzten 3 Töpfen (also kurz nachdem mark sich hier darüber bechwerte) wurden links neben Ronaldo immer die bisher in die Gruppen gelosten Teams kurz angezeigt.

  142. @veniat
    Klarer als eigene und subjektive Meinung konnte ich meinen Beitrag eigentlich nicht kennzeichen. Von daher ist natürlich der Anspruch, Objektivität zu suchen, ein etwas hoher. ;)

    Zum Scholl-Vergleich: Ich habe die Authentizität der beiden verglichen, nicht deren Rollen. Auch Moderatoren können authentisch rüberkommen, da spielt es letztlich keine Rolle, ob man 2 Stunden im Kamerabild steht, oder nur 3-4 Mal etwas kommentieren muß.

    Ich habe den Red-Bul-Spruch ganz anders verstanden. Vielmehr hörte sich das für mich eher nach einer indirekten Werbung (ungewollt und logischerweise nicht von RB gesteuert) an und überhaupt nicht als Kritik durch die Blume an. Eventuell trinkt er das selbst ganz gerne. Wieso nennt man denn dann die Wirkung von RB wenn man das ganze Drumherum in Leipzig angeblich dämlich findet? Hier zeigt sich ja eben auch diese Spontanität von O., die keineswegs einen Sinn vergfolgt, sondern eben nur irgendeinen flotten Spruch produziert, der auf den ersten Blick witzig klingt. Der Unterschied zu Delling ist für mich momentan, dass gewisse Sprüche (insgesamt natürlich weniger) von Delling 5 Tage im Voraus geplant wurden und man dies natürlich auch hörte.

  143. die nicht fläzfähigkeit des neuen Mobilars lässt den Doppelpass aussehen wie fünf Männer im Wartezimmer

  144. gibts kein Phrasenschwein mehr? Selbst für Doppelpassverhältnisse ist das eine ziemlich hohe Dichte.

  145. @Pokal:
    Was mich an dem Ausscheiden der drei Bundesligisten wundert: Es war ja nicht so, dass – wie es oft bei Kicks gegen schlechtere Mannschaften ist – das Tor einfach nicht getroffen wurde. Bremen und Leverkusen waren in Führung, Wolfsburg zwei Tore aufgeholt.

    Hat jemand eine Erklärung? Natürlich sind die Unterschiede zwischen den Ligen wohl nicht mehr so groß: Der Vizemeister ist beim Zweitligaaufsteiger ausgeschieden und die beiden anderen bei einem erfolgsorientierten Drittligisten und einem sehr ambitionierten Regionalligisten. Aber trotzdem: Ist die Antwort nur, dass es keine kleinen mehr gibt? *g*

    btw: Weiß jemand, ob bei Ahlen – Paderborn schon ermittelt wird?

  146. Man vermisst schon den Doppelpass mit Brückner und dem alten Mobilar als sich ein junger Kerner in den Stuhl lümmelte und die Sendung mit erhobenen Zeigefinger an sich riss. Das war wenigstens noch witzig. Mittlerweile ist diese Sendung nur noch überflüssig.

  147. Vor allem ist sie – im Gegensatz zu Sky90, was mMn das Verdienst von Wasserziehr ist – total vorausschaubar. Immer die gleichen Argumente, Platitüden und Phrasen.

    Bei vielen Gästen hat man den Eindruck, dass die in der kurzen Zeit, in der sie – endlich mal? – im Rampenlicht stehen, möglichst viele Quotes ablassen wollen, weshalb es nix mit stringenter Diskussion und Argumentation zu tun hat.

  148. Keine Frage sky90 ist ne andere Liga, was aber mMn gerade nicht am Moderator liegt. Beispielsweise war nicht zuletzt der Lehmann-Spruch mit dem “Doppelpass-Niveau” eine Replik auf einen Wasserziehr-Einwand. Das Ganze steht und fällt letztendlich mit den Gästen. Ein Calmund, Effenberg, Matthäus etc. machen auch aus Sky90 nicht viel mehr als einen Doppelpass in edlerer Deko und ohne grölende Fans im Hintergrund.

  149. Im Übrigen finde ich Strunz ganz erfrischend und ist substanziell ein echtes Upgrade gegenüber Lattek und in Zukunft auch Stammtisch-Basler

  150. Effenberg als Co-Kommentator, Pocher als Moderator… Was kommt als nächstes? Jürgen Drews als Experte beim CL-Finale?

  151. @juwie: Hab auch schon überlegt.

    Ich glaube aber, man sollte nicht unbedingt bei einzelnen Sensationen selbst nach Mustern suchen. Dresden-Leverkusen hat etwas Einmaliges, das lief einfach verrückt. Das Bundesliga-Team hätte problemlos die Mittel gehabt, aber ist total auseinander gefallen, kanns (immer wieder) mal geben.

    Ich finde vor allem erstaunlich, dass sich fast niemand problemlos durchsetzt. Augsburg hätte ausscheiden müssen, Stuttgart und Gladbach habe ich nicht gesehen, waren aber wohl auch nicht allzu souverän. Und letztes Jahr gabs gegen Zweitligisten zahlreiche Niederlagen oder sehr enge Spiele, so auch in der Relegation.

    Den Grund sehe ich vor allem darin, dass die Ausrichtung am Gegner, bzw. das Spiel gegen den Ball den Fussball dieser Zeit prägt. Es ist Tatsache, dass man heutzutage herausragend sein muss im Spiel gegen den Ball, wenn man seine Möglichkeiten ausschöpfen will, und deshalb erachte ich es auch nicht als falsch, dass in so vielen Vereinen bei Spielerauswahl und Vorbereitung so viel Wert auf das Spiel gegen den Ball gelegt wird. Aber es hat seinen Preis. Partien, die vom Spiel mit dem Ball geprägt sind, werden schwieriger, wobei Spiel mit dem Ball dann klarerweise nicht nur für Kreativität/Offensive steht, sondern auch dafür, das Spiel über Ballbesitz zu kontrollieren, Stabilität zu halten trotz (Ballbesitz-)Dominanz. Das liegt vielen Teams nicht, das sind sie sich nicht gewohnt, denn für sie (abgesehen von Bayern, teils Leverkusen, teils Dortmund) steht in 80 Prozent der Liga-Partien das Spiel gegen den Ball im Vordergrund, auswärts sowieso immer und selbst zu Hause in gut zwei Dritteln der Spiele. Dementsprechend ist der Heimvorteil in der Liga oder eben der Ligavorteil im Pokal nicht mehr gleich viel Wert wie früher.

  152. Ballack kann also doch ein Spiel wenden… ;)

    SCNR

  153. mal eine frage an die anwesenden experten:
    wie wir in der 5er gruppe eigentlich der beste zweite ermittelt? die haben haben dann ja alle 2 spiele weniger auf dem konto?

  154. Zur Ermittlung der besten Gruppenzweiten werden in allen Sechsergruppen die Ergebnisse gegen den Tabellenletzten gestrichen.

  155. Wieso sollte bei Ahlen – Paderborn ermittelt werden? Finanziell kaputter Oberligist der nach massivem Absturz (eine Liga nach unten übersprungen) einen zusammen gewürfelten Kader hat, noch nicht mal im normalen Spielbetrieb steht (NRW Liga startet erst nächste Woche) gegen einen seit zwei Wochen im Spielbetrieb befindlichen Zweitligisten der auch noch ne frühe Hütte macht.

    Das kann schon mal schnell so ausgehen.
    Natürlich möglich, dass sich da tatsächlich welche was dazu verdienen wollten (heute ist ja alles möglich), aber nur rein vom Ergebnis her würde ich jetzt nicht einfach so auf Wettbetrug oder ähnliches schließen.

  156. Finanziell kaputt sind ja praktisch alle. Ahlen aber ist in der Insolvenz. Nicht insolvent (das sind ja praktisch a.. lassen wir das) oder im Eröffnungsverfahren, sondern im Insolvenzverfahren. Viel pleiter kann man gar nicht sein.

    Sehe ich also ähnlich. Da gab es verdächtigere Spiele an diesem Wochenende.

  157. Das ist eine ziemlich einleuchtende Erklärung,
    die Verwunderung über das Ergebnis rührte wohl daher,
    dass Einige (auch ich) Ahlen eher noch als einen gerade erst abgestiegenen Zweitligisten im Kopf hatten.

    Zum Sky – Sportprogramm:
    Da finde ich mal wieder einen Quotenmeter-Artikel von letzter Woche sehr bezeichnend im Hinblick auf die Sichtweise der “Normalos”.
    Dort berichtet man zwar lediglich über die neue Sendezeiten, das neue Design, die neuen Experten und ähnliches Bundesliga-Zubehör für die neue Saison, kommt dabei aber zu dem Ergebnis, das alles zeige, dass Sky im
    Sportbereich wirklich sehr gut aufgestellt sei.

    Und ich denke, dass würden die auch dann noch schreiben wenn etwa Golf, DEL und Premiere League noch wegfallen würden – so lange eben nur in die Bundesliga ordentlich investiert wird und sei es in nebensächlichen Schnickschnack.
    Passt ja aber andererseits wieder zum gewonnenen Eindruckder Prioritäten von Sportchef B. Weber.

  158. @spoonman danke :-) hatte ich glaub ich irgendwann mal gelesen ;-)