Screensport am Montag

Als Dessert zu einem DFB-Pokal-Wochenende, das mit Wolfsburg, Werder, Leverkusen und Freiburg vier Bundesligisten rausgeschmissen sah und drei Bundesligisten in die Verlängerung gehen ließ, gibt es heute Eintracht Braunschweig – Bayern München. Aufsteiger Braunchweig ist Tabellenführer in der 2ten Liga nach 3:1 gegen 1860 und 2:0 bei Alemannia Aachen. Die Bayern ohne die mal wieder verletzten Rib-Rob. Münchner Medien melden übereinstimmen Alaba, Kroos, Müller hinter Gomez. ARD und SKY übertragen. Anstoß 20h30.

Fußball gibt es schon eine Hausnummer früher. Anstoß um 19h zum Finale der U19-EM zwischen Tschechien und Spanien (EUROSPORT). Tja, Spanien. Die Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen die Türkei war in der Tat nur ein Ausrutscher. Im Halbfinale ging es dann gewohnt zur Sache: 5:0 gegen Irland. 13:4 Tore in vier Spielen.

U20-WM mit den ersten Mannschaften für ihr zweites Gruppenspiel, u.a. um 3h Brasilien – Österreich (ORF Eins, fifa.com-Stream). Das Spiel wird morgen früh auf EUROSPORT in voller Länge gezeigt (10h30, 20h30/EURO2) und auf ORFsport+ wiederholt (ab 21h).

Kurz und Schmerzlos

Der neue SKY-Sportchef Burkhard Weber gab am letzten Mittwoch bei der Präsentation der neuen Bundesliga-Saison von SKY, quotenmeter.de ein Interview, das gestern veröffentlicht wurde. So richtig “Agenda-Setting” betrieb er nur in Sachen Bundesliga-Produktion. Bei etlichen anderen Fragen zum Thema Wimbledon, Formel 1, Premier League oder auch Marcel Reif kommt er als jemand rüber, der Punkte auf einer Liste abhakt: “Gut dass sie mich daran erinnern: ham wa auch”, “Dort hinten, drittes Regal links, oberste Schublade”. Mit der DEL soll verlängert werden. Die French Open, deren Rechte auf dem Markt sind, “würde” Weber “auch interessant finden”. Beim Boxen wird eher gebremst (“Also ich würde Boxen gerne bei Sky zeigen, aber ich bin erst seit dem 6. Juni hier. Ich muss noch viel im Haus kennenlernen. Boxen hat nicht oberste Priorität“)

Weber und sein interview wurden von einigen anderen Nachrichten überholt. Wie z.B. der Meldung von DWDL – von SKY inzwischen per Presseerklärung bestätigt – das Oliver Pocher als neuer Moderator für Samstag Live! verpflichtet wurde. “Samstag Live!” wird zwei Moderatoren-Paare bekommen, die alle 14 Tage alternierend zum Einsatz kommen. Paar 1 wird aus Jessica Kastrop und Oliver Pocher bestehen. Über Paar 2 ist nichts bekannt – aber da der Name Simon Südel nicht genannt wird, dürfte ihn wohl aus dem Kreis der Kandidaten rausbringen.

Amüsant ist es bei DWDL in den Facebook-Kommentaren die Erregung von Leuten zu lesen, die nach eigener Auskunft kein SKY-Abo besitzen und/oder die Sendung nie gesehen haben. Ich halte Pocher auch für einen Vollhorst, aber die Sendung geht mir seit ihren verstörend gefloppten ersten Sendungen ziemlich am Popo vorbei und kaum etwas was ich danach beim Reinzappen gesehen habe, hat mich zum längeren Verbleib gereizt (Ausnahme: z.B. Doktor Fußball). Die Sendung bekam den Spagat zwischen Sportberichterstattung und Entertainment nie aufgelöst. Die Entscheidung Pocher für Südel zu bringen, ist ein konsequenter Schritt in Richtung Entertainment. Die Betonung liegt auf dem Wort “konsequent”.

Wie sehr man in einem vier Tage alten interview von den Aktualitäten überholt werden kann, zeigt folgendes Statement von Burkhard Weber:

Quotenmeter: Nachmittags moderieren weiterhin Dieter Nickles und Jan Henkel?

Weber: Jessica Kastrop gehört auch noch dazu. Wir wollen da nicht so festgefahren denken. Für mich fällt das alles unter Fußball – und da verstehen wir uns als Team […]

Einen Tag nach dem Interview meldet der Flurfunk, u.a. hier in den Kommentaren, dass Dieter Nickles SKY verlassen habe. Ein bestätigendes Indiz für das Gerücht ist das Fehlen von Dieter Nickles in dem TV-Guide von SKY. Keine Einsätze für ihn, im Gegensatz zu Jan Henkel, Patrick Wasserziehr oder Jessica Kastrop.

Weber wollte oder konnte am Mittwoch mittag diese Personalie kommunzieren und lt. @Frederik21 war Nickles noch am Sonntag ein SKY-Testimonial in der BamS. Wenn sich der kurzfristige Abgang bestätigt, sieht dies nicht wirklich nach einem Abgang in Frieden aus und gemäß der Weber-Zählweise von einem 3-Moderatoren-Team am Nachmittag, fehlt jetzt jemand.

Bei Nickles geht es mir ähnlich wie Hellmann: bekommt man abseits der großen Kameras mit, wie sie über Fußball plaudern, kommen sie wesentlich lockerer und authentischer als im Fernsehen rüber, wie dieses Interview von Jens Peters/Catenaccio zeigt (eine Arbeit für einen CL-Sponsor in der letzten Saison)


Montag, 01.08.2011

10h00 – 11h30 U20/WM: Kroatien – Saudi Arabien, EURO/HD Tape

11h30 – 13h00 U20/WM: Australien – Ekuador, EURO/HD Tape

15h00 – 18h20 Tennis/ATP250: Kitzbühel, ORFsport+ live

15h00 Volleyball/Junioren-WM, M: Indien – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

17h30 MLB: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs, ESPN/HD Tape

17h30 Volleyball/Junioren-WM, M: Russland – Ägypten, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT: WAC/St.Andrä – Austria Lustenau, #6, ORFsport+ | SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

18h35 – 21h30 Motorsport/Speedway: Grand Prix in Terenzano/ITA, SPORT1+/HD

19h00 U19/EM: Tschechien – Spanien, Finale, EURO/HD live

19h00 Fußball: Valarenga – Liverpool, irgendwo

20h00 NFL/2007: Baltimore Ravens – New England Patriots, ESPN/HD

20h15 Doku: Isle of Man, Servus TV/HD/Stream
Über die Isle of Man-Trophy auf einem 60km langen Rundkurs.

20h30 DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig – Bayern München, 1te Runde, ARD/HD | SKY/HD1 live
ARD: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Volleyball/Junioren-WM, M: USA – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: Analyse F1-Rennen am Hungaroring (mit Mark Webber), Rückblick auf AUT-Bundesliga-Spieltag, Rückblick auf DFB-Pokal, Vorschau auf das ATP-Turnier in Kitzbühel (mit Stefan Koubek)
Talk: Nachwuchsarbeit im Motorsport. Mit Mark Webber, Daniel Ricciardo (beides F1-Fahrer), Dani Pedrosa, Stefan Bradl (beides MotoGP bzw Moto2-Fahrer), Alberto Puig (Manager des MotoGP-Teams Repsol Honda), Ralf Bach (Journalist)

22h00 Doku: Du armes Pferd – Geliebt, gequält, gedemütigt, WDR

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

23h30 Volleyball/Junioren-WM, M: Brasilien – Japan, Laola1.tv-Stream live

24h00 U20/WM: Ägypten – Panama, #2, EURO/HD | fifa.com-Stream live
Am Dienstagabend auch in einer Zusammenfassung auf ORFsport+

24h00 U20/WM: Mexiko – Nordkorea, #2, EURO2 | fifa.com-Stream live

1h00 MLB: Boston Red Sox – Cleveland Indians, ESPN/HD live
Whl: Di 16h

3h00 U20/WM: Brasilien – Österreich, #2, ORF Eins | fifa.com-Stream live
Whl: Di 21h/ORFsport+
Zeitversetzte Ausstrahlung Di 10h30/EURO, 20h30/EURO2

3h00 U20/WM: Argentinien – England, #2, fifa.com-Stream live
Zeitversetzte Ausstrahlung Di 12h30 EURO
Zsf: Di 17h/EURO2, 22h/EURO2

4h00 MLB: Seattle Mariners – Oakland Athletics, ESPN/HD live
Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 02.08.2011

10h30 – 12h30 U20/WM: Brasilien – Österreich, EURO/HD Tape

11h30 Doku: Verschollene Filmschätze – die Tour 1959, ARTE

12h30 – 14h30 U20/WM: Argentinien – England, EURO/HD Tape

15h00 – 18h20 Tennis/ATP250: Kitzbühel, ORFsport+ | SPORT1/HD live
SPORT1: 17h–18h30

15h00 Volleyball/Junioren-WM, M: Ägypten – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

17h30 Volleyball/Junioren-WM, M: Russland – Indien, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 67ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h.
Mit: St.Pölten–Altach, FC Lustenau–BW Linz, LASK Linz–Hartberg, Grödig–Vienna

19h15 Fußball: Hamburger SV – Valencia, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 18h30

19h30 Fußball: Werder Bremen – Everton, EURO/HD live

20h45 Fußball: Olympique Marseille – Manchester Utd-All Stars, Sportdigital.tv | Direct8 live

21h00 Volleyball/Junioren-WM, M: Japan – Bulgarien, Laola1.tv-Stream live

21h15 – 24h00 U20/WM: Zusammenfassungen, ORFsport+
Aus der Nacht: Brasilien – Österreich und Ägypten – Panama

22h40 Fußball/1993: Olympique Marseille – Paris St. Germain, Direct8
Drei Tage nach dem (im Nachhinein nicht unumstrittenen) Gewinn der CL holt sich OM zuhause die Meisterschaft gg PSG.

23h30 Volleyball/Junioren-WM, M: Brasilien – USA, Laola1.tv-Stream live

24h00 U20/WM: Frankreich – Südkorea, #2, EURO/HD | fifa.com-Stream live
Vorberichte ab 23h45

24h00 U20/WM: Uruguay – Neuseeland, #2, EURO2 | fifa.com-Stream live

2h00 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live

3h00 U20/WM: Portugal – Kamerun, #2, fifa.com-Stream live
3h00 U20/WM: Kolumbien – Mali, #2, fifa.com-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es reicht irgendwie danach, als könnten die Bayern heute Abend ein paar Probleme kriegen.

  3. Guter Tag für 2-3 Gomez-Tore

  4. Bayern wird heute richtig Probleme bekommen.

    – Ribery+Robben verletzt, Bayern damit offensiv auch geschwächt, ich bin mir nicht sicher, ob genug Druck aufgebaut werden kann.
    – Abwehr (insb. IV nicht eingespielt)
    – schöne Pokalstimmung in Braunschweig.
    – Braunschweig sehr gut in die 2. Liga gestartet.

    Ich würde heute keinen Penny auf Bayern setzen, zumal die Quote mit ca. 1,3 bei diesen Voraussetzungen unterirdisch ist. Für mich ist Braunschweig der schwerste Gegner im Topf gewesen.

  5. Ab 17 Uhr in Sport1 Tennis aus Kitzbühlel. Das Turnier ist ja wieder aufgewertet worden in die ATP-Tour. Voraussichtliches Spiel: Philipp Kohlschreiber/5 gegen, jawoll, Thomas Muster.

  6. Und genau deshalb wird exakt gar nichts passieren. Miese Leistung Bayern, Braunschweig im Pokalrausch, bei den Bayern geht immer weniger, nach 55. min. fängt man sich tölpelhaft das 1:0, in der Folge 1x Pfosten, 3 x Glanzparade Neuer und – je nach Sichtweise – 0 bis 7 x eigentlich glasklare Elfmeter. In der 85. trifft Gomez nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Lahm. In der 113. trifft Gomez nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Lahm. Und das war’s.

    Da verliert der FCB eher noch nächste Woche.

  7. Stern.de mit der Rebellion der Fußballfans gegen Pocher:

    http://twitter.com/#!/Ny998/status/97991031311699968

  8. Mehrer User drohen in Foren mit der Kündigung ihres Abos: “Den Pocher tu ich mir nicht an, dann ist Sky für mich gestorben. Dafür zahle ich sicher nicht!” (bild.de/Usermeinungen)

    Ahja. Man wird als von sky gezwungen Samstag Live zu schauen. :-D

    Typisch deutsch mal wieder ….

  9. Mich würde ja mal interessieren, wiel vielen der Anti-Pocher-Kommentatoren klar ist 8also nicht nur den Nicht-Abonnenten, sondern auch den Sky-Kunden selber), dass es sich nicht um die Samstagnachmittagsendung handelt. Aber selber schuld, wer seine Sendungen so sinnfrei! dafür aber mit Ausrufezeichen benennt….

  10. Ne bessere Werbung gibt es ja gar nicht. :-)

  11. Bin jetzt erst dazu gekommen, mir die Nickles-Vidoes anzusehen. Ich gewinne da den gleichen Eindruck wie bei Kastrop: Abseits der Sky-Kameras sind das irgendwie andere Menschen.

    Wundert mich übrigens, dass Quotenmeter noch nichts zu Nickles gebracht hat. Sonst ist Manuel Weis bei solchen Themen doch immer ganz vorne mit dabei… Oder hat der Urlaub? Schon die Pocher-Meldung am Sonntag auf Quotenmeter kam nicht von ihm.

  12. Dass Marcel Reif keine Color-Mann an seiner Seite will, hatte ich nicht gewußt. Da sieht man wieder wie der Kollege in seiner eigenen Welt lebt und sich für den allerschlausten hält.

  13. Amüsante Randnotiz: Der Freizeitphilosoph und Intellektuelle Joey Barton will heute um 17 Uhr auf Twitter verkünden, wie er sich seine Zukunft vorstellt und ob er Newcastle nun doch verlässt. Da hat wohl einer zu viel “The Decision” gesehen.

  14. Wer wegen Pocher sein Pay TV-Abo kündigt, der redet auch noch von Premiere.

  15. Das Problem des Dieter Nickles besteht meiner Einschätzung nach vor allem aus zwei persönlichen Eigenschaften, für die er gar nicht so viel kann: zum einen seine Stimmintonation, die immer angestrengt daherkommt als würde er ehrfürchtig von einem Gottkaiser eine lebenswichtige Audienz erhalten (ganz im Gegensatz zum Video oben), zum anderen sein Aussehen, das es irgendwie schwer vorstellbar erscheinen lässt, dass er selbst auch nur ein einziges Mal auf einem Schlackeplatz bei Regen gespielt haben könnte.

  16. Nun ja, Sebastian Hellmann sieht erst recht nicht nach Schlackeplatz aus ;-)

  17. @# frankfurter löwe
    Erwarte mal lieber nicht zuviel. Ich habe T.Muster jetzt dreimal in den letzten Wochen live spielen sehen und wenn Kohlschreiber halbwegs normal drauf ist, wird das ein 2,1 oder 1,1 in unter einer Stunde. Der Muster ist ein Riesentyp und auch wirklich fit, aber seine Art des Tennis funktioniert einfach nicht mehr, nichtmal auf Sand.

  18. @Ste
    Hoffe, dass es sich bei Bartons Ankündigung nur um heiße Luft handelt, denn wenn Newcastle nun auch noch ihn abgibt, dann zerfällt die Mannschaft komplett, da können Ashley und Llambias noch so viele hoffnungsvolle französische Talente an Land ziehen.. Enrique wird sicher auch nicht mehr zu halten sein, der provoziert seinen Abgang ja auch schon seit einigen Tagen. Schade drum, wieder ab in die Championship…

  19. die nächsten 2-3 Wochen is ja im Sport-Bereich relativ wenig los (abgesehen natürlich vom Fußball), das sieht ab Ende August aber schon anders aus…

    Tennis (US-open): 29.8.-11.9.
    Leichtathletik (WM): 27.8.-04.9.
    Basketball (EM): 31.8.-18.9.
    Radsport (Vuelta): 20.8.-11.9.

    hab ich noch was wichtiges vergessen?

  20. College Football und NFL starten auch Anfang September. Respektive im August mit Preseason.

  21. mir fällt auf, dass ich seit einigen Tagen einige Videos unter ESPN.com nicht mehr anschauen kann, Geolaction-block…, seit wann ist dies so? Und weiß einer wieso?

  22. Geolocation-block…

  23. Für die Footballfans: Randy Moss wird lt. seines Beraters auf der Stelle zurücktreten. Was ich bei aller Egomanie Moss’ und bei allem sportlichem Abstieg trotzdem irgendwie schade finde. Der Mann war einfach der Wide Receiver schlechthin.

  24. Kommentator bei Braunschweig – Bayern: “Das hat fast Barca-Style.”
    Ohne Worte.

  25. Naja, was das Ballgeschiebe angeht, hat er sogar recht. Technisch und geschwindigkeitsmäßig wäre durchaus noch Potenzial für Verbesserungen vorhanden ;-) Was Braunschweig da spielt, ist meiner Meinung nach absurd: Zwei Elfmeter, die so plump verursacht wurden, dass jeder Schiri der BuLi außer Rafati die gegeben hätte. Dadurch haben sie sich schnell selbst aus dem Spiel genommen und die Nummer zum Sommerkick degradiert. Bisher.

  26. Wirklich JEDES Mal, wenn Philipp Lahm nach innen zieht und schießt, wird an die WM erinnert. Aber wahrscheinlich würde ein Reporter entlassen, der diese originelle Idee leichtfertig vergibt. Letztlich ein leidlich unspannendes Spiel und die Frage: War Braunschweig so schwach oder Bayern so stark. Ich persönlich fand die Münchner sehr gut.bis auf die katastrophalen Müller-Flanken.

  27. Helft mir mal bitte: Was bedeutet denn im College-Football “All County”?

    Danke schon mal.

  28. @ Atterl: Imho eine Auswahlmannschaft des betreffenden Countys. Quasi eine Kreis-/Bezirksauswahl.

  29. Ah! Besten Dank für die Info *g*.

    Nachdem ich jetzt nämlich zum 28. Mal diese King of Queens Folge gesehen habe, wollte ich doch gerne mal wissen, was er denn nun mit “2x All County in Folge” wirklich war *g*.

    Thx.!

  30. Hey, ker0zene! Geigen im Hintergrund, leicht ansteigend, das Licht blendet auf, eben noch geschäftig umherrwuselnde Großstadtbewohner bleiben stehen, schauen alle auf die gleiche Stelle; ein gespannter Moment des Erkennens, dann fängt einer an langsam zu klatschen, Applaus brandet auf, steigert sich zu einem Orkan des Jubelns, Hüte fliegen in die Luft, wildfremde Menschen liegen sich in den Armen – wie geht’s?

  31. Also heute war es aber sicher mehr als ein Feierabendbier ;))

  32. interessanter Artikel über die Möglichkeiten von Soccer in den USA:
    http://espn.go.com/sports/soccer/news/_/id/6812391/football-fight-hearts-minds-fans-us-roger-bennett

    “Manchester United estimates it has more than 6.5 million fans in the U.S., ”

    “Let’s have the Champions League final at Giants Stadium”

  33. Let’s don’t.

  34. Solange es das Finale der CONCACAF Champions League ist, soll’s mir recht sein. ;-) Dort wird das Finale aber noch in Hin- und Rückspiel ausgetragen.

    Hab jetzt nur ein paar Absätze aus dem ESPN-Artikel überflogen. Da sind ein paar interessante Gedankenspiele drin, aber vor allem springt mich wieder mal die unglaubliche Egozentrik der Amis an.

    Klar, die USA sind ein lukrativer Markt (aufgrund der sprachlichen und kulturellen Nähe vor allem für englische und spanische Clubs). Aber es gibt auch noch diverse andere lukrative Märkte, z.B. China und Arabien, wo man den Leuten nicht erst erklären muss, wie Fußball funktioniert, und wo es weniger Konkurrenz durch ein zementiertes Oligolopol aus hochkommerzialisierten Sportarten gibt.

    Und dass es im Fußball keine globale “übergeordnete Stelle” gibt, die eine Vermarktung in den USA vorantreibt, könnte schlicht und einfach daran liegen, dass der Fußball das gar nicht nötig hat, weil er (außer in Nordamerika und Indien) sowieso die Nr. 1 ist. Und welche Werbung kann für den Fußball besser sein als das Spektakel einer WM, bei der das US-Team ja inzwischen sogar eine ganz gute Rolle spielt? Und die nächste WM wird sogar US-kompatible Anstoßzeiten haben.

    Die krampfhaften Versuche der US-Sportligen, in Europa Fuß zu fassen, kommen mir immer wie Bemühungen von Außerirdischen vor, die sich bei den Erdlingen einschleimen wollen…

  35. Atterl, Dir kann man einfach nichts verheimlichen. Tatsächlich waren es 4 (in Worten: vier).

    Und ja, ich bin in einem Alter, in dem man nüscht mehr verträgt.

    Und nein, nüchtern hätte ich kein Komma anders gesetzt.

  36. Nönö, diesmal ging’s eh um den Inhalt *g* ;)

  37. Mir auch.

  38. Wie, Dir gehts beim Biertrinken (der Analyse hilfreich wäre übrigens noch die Größe der Bier-Einheiten gewesen) echt um den Inhalt? Unfassbar, das.

  39. @blafasel: In Berlin gibt’s kein Kölsch. Und keine Maß. Antwort kann man sich also selber geben.

  40. Naja, das ist nicht ganz korrekt. Hier gibt es schließlich noch Steine. Die verwendete Terminologie war jedoch “Bier” und nicht “kleines Bier”. Insofern hast Du dann doch wieder recht.

    Sagt mal, bin ich der einzige, der ker0zene vermisst? Ich meine, ich gönne im ja, dass er mittlerweile besseres zu tun zu haben scheint, aber kann vielleicht auch mal jemand an mich denken?

  41. Ich wäre jetzt keinesfalls überrascht gewesen, wenn sternburg so einen 5l-Zapfautomaten rumstehen hätte. Und da ist von 0,2 bis 1 Liter ja so alles als Glasgröße denkbar.

    Und sternburg, ich denke doch fast ständig an Dich.