Screensport am Dienstag

Die deutsche U21, zuletzt unter Rainer Adrion eher so etwas wie das Sorgenkind der U-Mannschaften, startet heute die EM-Quali gegen Zypern (Anstoß 20h15 in Karlsruhe, SPORT1). Die Mannschaft ist mit reichlich bekannten Namen gesegnet: Im 19-Mann-Kader befinden sich 16 Bundesliga-Spieler und mit Jung (Eintr. Frankfurt) sowie Sobiech und Funk (St. Pauli) drei Zweitliga-Spieler. Von den 19 Mann bekommen 14 Spieler häufig Einsätze in den Profiligen.

Morgen startet dann quer durch Europa eine kleine Orgie an Fußball-Freundschaftsländerspielen. Der Trend geht, der besseren Vermarktung wegen, immer stärker zum Aufeinandertreffen von namhaften Mannschaften, egal wie sinnlos der Vergleich zu diesem Zeitpunkt der Saison ist. Im Fokus steht aber erst einmal England – Niederlande. Nach den Unruhen in und um London ist die Austragung des Spiels gefährdet, weil möglicherweise zuviele Einsatzkräfte anderenortes gebraucht werden. Für heute abend sind bereits zwei Carling-Cup-Spiele der Londoner Vereine West Ham und Charlton abgesagt worden.

[Update] Das Länderspiel ist soeben abgesagt worden[/update]
[Update] Nigeria – Ghana (auch in London ist ebenfalls abgesagt worden[/update]

Kurz und schmerzlos

NBA – Die Aussperrungen in der NBA haben den Start der NBA-Saison gefährdet und die Frage losgetreten, ob die NBA-Spieler während der Aussperrungen auch in Europa, Lateinamerika oder China spielen könnten. Ein kategorisches Nein gibt es nicht mehr zu hören, zumal auch die FIBA inzwischen grünes Licht gegeben hat. Was bleibt sind die Bedenken ob der hohen Gehälter der NBA-Spieler – zu einem Zeitpunkt an dem Basketball-Klubs in Spanien, Griechenland und Italien über jede Ausgabe eines Euros zweimal nachdenken. Das schränkt den Kreis der möglichen “Abnehmer” deutlich ein.

Ganz anders dürfte die Frage beantwortet werden, wenn die Meldung des SPIEGELs stimmt, wonach Dirk Nowitzki sich sein Gehalt für die kommende Saison bereits komplett auszahlen lassen hat. Es wäre atemberaubend, sollte sich Mark Cuban auf so einen Deal eingelassen haben. Allerdings hat Nowtzki erst im Sommer 2010 einen neuen Vertrag in Dallas unterschrieben – als ein Lockout in der NBA durchaus absehbar war. Daher halte ich es nicht für komplett ausgeschlossen, dass Nowitzki es gelungen ist, eine derartige Klausel in den Vertrag einbauen zu lassen. Zwar bringt der SPIEGEL (und ESPN einige Tage vorher) China ins Spiel. Aber ich schließe jetzt ein Kontrukt mit Sponsoren, dass ihn an ALBA oder Bayern bindet, nicht mehr derart kategorisch aus, wie noch vor einem Monat – sollte die SPIEGEL-Meldung stimmen.

England – Einen Lockout anderer Natur gibt es in England, wo Premier League, Football League und Medienverbände um einen neuen Rahmenvertrag streiken. Dabei geht es um die Frage wie schnell Zeitungen auf Websites von aktuellen Fußballspielen berichten dürfen und wann sie wieviele Bilder zeigen dürfen. Die Verhandlungen standen mehrmals vor dem Abbruch. Fußballklubs haben am letzten Wochenende teilweise Journalisten von den Spielen ausgesperrt. Zeitungen drohen mit Gegenmaßnahmen vom kompletten Boykott der Spiele bis hin zum Fallenlassen jeglicher Sponsorennamen wie “Barclays Premier League”. Mehr beim Guardian: “Premier League press coverage under threat“, “Newspaper journalists face lockout from football grounds over dispute“, “Times and Telegraph hit out at football bodies over lockout“, Verriß von Henry Winter/Daily Telegraph.

Artverwandte Konflikte gab es auch in Deutschland vor der WM 2006, wo es Streit um die Verwendung von “frischen” Bildern in der Online-Berichterstattung gab, oder auch vor der Rugby-WM 2007, als es auch um das Liveblogging der Zeitungen auf ihren Online-Präsenzen ging.

Dienstag, 09.08.2011

14h00 Arena Football: Jacksonville Sharks – Georgia Force, American Conference Final, EURO/HD Tape

15h00 Basketball/ADECCO-Pokal: Spiel um Platz 5, EURO2 live

17h00 – 22h45 Tennis/WTA Premier Tour: Toronto, #2, EURO/HD live

18h00 – 3h30 Tennis/ATP1000: Montreal, #2, SPORT1+/HD live

18h00 Basketball/ADECCO-Pokal: Spiel um Platz 3, EURO2 live

20h00 Fußball: Rangers – Manchester Utd, ITV4 live

20h15 U21/EM-Quali: Deutschland – Zypern, SPORT1/HD live

20h35 – 3h30 Tennis/ATP1000: Montreal, Finale, SPORT1+/HD live

21h00 Basketball/ADECCO-Pokal: Finale, EURO2 live

21h00 Fußball: Ghana – Nigeria, irgendwo
Wegen der Unruhen in London abgesagt.

21h45 Fußball/Catalunya Cup: Barcelona – Espanyol, Finale, Laola1.tv-Stream live

24h00 U20/WM: Portugal – Guatemala, Achtelfinale, EURO/HD | fifa.com-Stream live
Vorberichte ab 23h45

24h00 U20/WM: Argentinien – Ägypten, Achtelfinale, EURO2 | fifa.com-Stream live
Whl: Mi 13h/EURO

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, ESPN/HD live
Whl: Mi 18h

3h00 U20/WM: Kamerun – Mexiko, Achtelfinale, fifa.com-Stream live
3h00 U20/WM: Kolumbien – Costa Rica, Achtelfinale, fifa.com-Stream live
Aufzeichnung auf EUROSPORT: Mi 10h (COL–COR), 11h30 (CMR–MEX)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 10.08.2011

10h00 U20/WM: Kolumbien – Costa Rica, Achtelfinale, EURO/HD Tape

11h30 U20/WM: Kamerun – Mexiko, Achtelfinale, EURO/HD Tape

16h00 Fußball: Kasachstan – Syrien, irgendwo

17h00 Fußball: Russland – Serbien, Sportdigital.tv live

17h00 Fußball: Aserbaidschan – Mazedonien, irgendwo

17h00 – 22h45 Tennis/WTA Premier Tour: Toronto, #3, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h–20h45, EURO2: 21h–22h45

18h00 – 3h30 Tennis/ATP1000: Montreal, #3, SPORT1+/HD live

20h00 Fußball: Ukraine – Schweden, irgendwo

20h30 Fußball: Frankreich – Chile, Sportdigital.tv live

20h30 Fußball: Österreich – Slowakei, irgendwo
U.a. ORF Eins

20h30 Fußball: Türkei – Estland, irgendwo

20h45 Fußball: Deutschland – Brasilien, ARD/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Fußball: Italien – Spanien, irgendwo

20h45 Fußball: Slowenien – Belgien, irgendwo

20h45 Fußball: Irland – Kroatien, irgendwo

20h45 Fußball: Nordirland – Färöer Inseln, irgendwo

20h45 Fußball. Schottland – Dänemark, irgendwo

21h00 Fußball: England – Niederlande, ITV1/HD live
Wegen der Unruhen in London abgesagt.

21h00 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live

24h00 U20/WM: Spanien – Südkorea, Achtelfinale, EURO/HD | fifa.com-Stream live
Vorberichte ab 23h45

24h00 U20/WM: England – Nigeria, Achtelfinale, EURO2 | fifa.com-Stream live

0h45 – 1h45 The League Cup Show, BBC One/HD
U.a. Nottingham Forest – Notts County, Leeds Utd – Bradford City

2h00 MLB: NY Yankees – LA Angels, ESPN/HD live
Whl: Do 15h

3h00 U20/WM: Brasilien – Saudi Arabien, Achtelfinale, fifa.com-Stream live
3h00 U20/WM: Frankreich – Ekuador, Achtelfinale, fifa.com-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die meldung, dass sich nowitzki sein gehalt schon auszahlen hat lassen wurde unlängst dementiert.

    http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5giwFoNxOw2BjdX-jZI-8pjYoDLfQ?docId=CNG.8f2c08dcb6e1c85d3c79374992ff812f.251

  3. @ England

    Das Geschrei möchte ich mal hören, wenn die Presse einfach die Berichterstattung über die Premier League einstellt.

    Die nächste Forderung der Clubs und der Liga wird sein, Twitter abzuschalten an den Spieltagen.

  4. Als Nowitzki letzte Woche in Berlin in der Alba-Trainingshalle trainiert hat, gab es bis auf wohldosierte Medienmeldungen keine Möglichkeit, mit ihm zu sprechen. Bei Alba war auch niemand zu erreichen.
    Ich hatte nur vor dem letzten Finalspiel mit dem Vorstands-Chef gesprochen, der Nowitzki auf jeden Fall möglich machen wollte. Dabei klang er sehr sachlich. Zusammen mit Sponsoren halte ich das auch für möglich. Zumal ganz berlinunüblich kaum etwas nach außen dringt.

  5. Die Frage ist halt nur, was bringt Nowitzki einen BBL-Team, wenn er nur eine halbe Saison in Deutschland spielt?

  6. naja, Zuschauer, ne Menge PR, mehr Aufmerksamkeit für die Liga. Kann sich schon rechnen.

  7. England – Niederlande für morgen abgesagt.

  8. Aber das IOC bekundet Vertrauen für 2012.

  9. Shari Reeves und Thomas Pommer sind das zweiter Moderation-Paar bei Sky Samstag Live (Quelle: DWDL).

  10. Thomas Pommer und Shary Reeves werden 2tes Moderatoren Duo bei Samstag Live.
    Absolut unerwartet. Könnte für frischen WInd sorgen….

    http://www.dwdl.de/nachrichten/32332/samstag_live_sky_nennt_zweites_moderationsduo/

  11. @ Stefan: du hast Das Rufzeichen (!) vergessen ;-)

  12. Wurde im Luftraum über Leverkusen eigentlich schon der Heli von Jens Lehmann gesichtet?

  13. Sky hat übrigens gerade für Basketball (NBA-Bilder liefen im Spot) auf Spiegel Geschichte Werbung gemacht!

  14. @bamberg:

    Jo, der Spot läuft schon seit einiger Zeit auf den verschiedenen Sky-Sendern. Aber wahrscheinlich ohne tieferen Hintergrund…

    #Samstag LIVE!:

    Interessantes Duo und völlig unerwartet. Die Beiden sind mMn nach für anspruchsvolle Unterhaltung durchaus geeignet. Dann müsste man aber ordentlich an der Sendung schrauben. Mal schauen…

  15. #Samstag Live

    Thomas Pommer habe ich äußerst positiv in Erinnerung. Nicht übertrieben albern, aber sehr schlagfertig und redegewandt. Könnte mit seiner Vielseitigkeit zu einer Art Idealbesetzung werden.
    Was ich von Shary Reeves im Vorfeld der Frauen-WM erleben musste, war hingegen ziemlich abschreckend. Gewiss, ihre sportliche Vergangenheit ist ein Pluspunkt, aber sonst war sie einfach unerträglich und für wirklich jeden Dreck zu haben. Nicht das, was ich mir erhofft hatte.

  16. Jugend trainiert für Olympia

  17. Ich wollte eigentlich nichts sagen weil ich mein Namen nicht schlecht machen wollte aber ich habe aus 100% sicherer das Sky wieder mit der NBA verhandelt aber es ist nicht sicher ob es klar ob es klappt Sky soll auf guten Wege sein aber bitte mir keine schuld geben wenn es nicht klappt aus privaten gründen möchte ich die Quelle nicht nennen und wer mir nicht glaubt wartet ab

  18. * Quelle

  19. Dann überträgt Sky wohl die NBA Lockout-Season, kann interessant werden :)

  20. Ich weiß auch nicht was Sky vorhat kann ich Leider nicht sagen

  21. @dogfood.

    Hab grade über deine facebook-Seite den Bericht aus der BZ zum Thema Blogs gelesen. Dort wirst du zitiert, dass aas täglich von einer niedrigen vierstelligen Besucherzahl frequentiert wird.
    Kommt mir rein gefühlsmäßig etwas wenig vor. Für mich ist aas.de neben SPON die tägliche Pflichtlektüre (in dieser Reihenfolge). Und in meinem Bekanntenkreis geht es einigen so ähnlich. Auf alle Fälle an dieser Stelle mal wieder ein dickes, dickes Lob für den extremen Aufwand den du treibst und die hohe Professionalität.

  22. Da es nach derzeitigem Stand zu 99% keine Saison geben wird, ist es ziemlich egl, ob Sky oder der Offene Kanal Bamberg die NBA zeigt.

    Und ich wäre eher erschrocken, wenn Sky NICHT mit der NBA in Gesprächen wäre, bei einem freien Premiumrecht.

  23. Evtl lizensieren sie ja auch nur irgendwelche Trailer oder Bottom-Lines von nba-TV ;-)

  24. @Packer. Bin zwar erst seit kurz vor Saisonbeginn Stammgast. Aber sowohl die Beiträge als auch die Kommentare sind sehr interessant. Lese diesen Blog jeden Tag auch wegen der Vorschau. Auch von mir dickes Lob. Wurde übrigens von einem anderen Blogger, der aus Zeitgründen nicht mehr schreibt, hierher verwiesen.
    @RealityCheck: Leider kann ich den Offenen Kanal Bamberg nicht empfangen. Also wäre mir Sky schon lieber.

  25. 5-4-3-2-1-Kreisch und LaOla…Die FF hört niemals auf. Und die U21 lässt sich davon ein wenig schocken und spielt meiner Meinung nach zu langsam nach vorn. Haben die denn nicht den BVB gesehen?
    Und dann sofort “ein Zufallsprodukt sorgt für klare Verhältnisse” (laut Sport1-Kommentar). 3:1 Didavi

  26. Die Besucherzahl dieser Seite betreffend: Wenn ich 20mal am Tag auf diese Seite gehe und lese, sind das das 20 Besuche oder 1? Wie wird das gezählt?

  27. Gerade durch Zufall gefunden, kennt jemand diese Seite? Zonalmarking auf deutsch:
    http://spielverlagerung.de/

  28. @Higgibaby: Das sin mMn 20 Besuche, genau wie jedes F5-Drücken auf der Suche nach neuen Kommentaren als neuer Seitenaufruf gewertet werden dürfte. Gern kann mich der Hausherr aber als Klugscheisser outen.

    &: FF = FF-WM = Frauenfussballweltmeisterschaft

  29. Es gibt according Google Analystics “Pageviews”, “Visits” und “Unique Visitors”.

    Pagesviews ist jede einzelne aufgerufene Seite (also auch wenn sich die Seite nach Abgabe eines Kommentars neu lädt).

    Unique Visitors sind “einzelne User” (was auch nicht 100%ig stimmt. Korrekt müsste man sagen: “einzelne Rechner” oder noch besser: “einzelne Browser”. Ich nehme an dass Google Analystics noch auf Cookie-Basis arbeitet und noch kein “fingerprinting” macht)

    Visits sind Besuche von einem “Unique Visitor”. Egal wieviele Seiten dabei betrachtet wurden. Der Bezug ist dabei bei Google Analystics ein 30 Minuten-Fenster. Wer sich die Website um 12h, 12h31 und 13h02 anschaut, ist ein Unique Visitor, der die Website dreimal besucht hat (Visits). Wer die Website um 12h, 12h29h und 12h58 besucht hat, ist ein Unique Visitor mit einem Besuch – egal wieviele Seiten er gelesen hat.

    Die Zahl in der BZ ist auf Visits bezogen, wobei auch die Unique Visitors “niedrig vierstellig” ist :-)

  30. @boju: Ich habe letzten Samstag einen Artikel von spielverlagerung.de zum Spiel Dortmund – Hamburg gelesen und fand den ziemlich gelungen. Von daher lohnt es sich wohl die Seite im Auge zu behalten.

    http://www.11freunde.de/bundesligen/142164/intensives_pressing

  31. Eine ganz kleine persönliche Bitte, auf die einen Anspruch zu haben, ich mir nicht erdreisten würde, anzunehmen:

    Bitte nennt die Berliner Zeitung nicht BZ. Natürlich wäre es schön, wenn alle die Pünktchen bei der Bingo-BZ mittippen würden, aber so ist es ja nun ein Mal nicht. Ich bekomme jedes mal einen Schreck, wewil ich denke, dass ich a) was verpasst habe und das b) auch noch auf der B.Z.-Site nachlesen muss.

    Hier sagt man übrigens “die Berliner”. Aber das ist natürlich etwas lang.